Der Anna-Becker-Weg läuft an dem Areal, das verändert werden soll  (links), vorbei. Foto: Reese-Winne
Der Anna-Becker-Weg läuft an dem Areal, das verändert werden soll (links), vorbei. Foto: Reese-Winne
Aussichtspunkt ist angedacht

Starkregenschutz für Cuxhaven-Groden: Neues Becken soll nicht isoliert daliegen

von Maren Reese-Winne | 20.09.2024

Wer den Anna-Becker-Weg in Groden kennt, ist schon an der Fläche Arnhausen, einem ehemaligen Gut, vorbeigekommen. Auf einer Teilfläche davon soll ein Regenwasserrückhaltebecken errichtet werden soll. Wie soll das aussehen?

Mehrere städtische Ausschüsse haben sich dieser Tage mit dem neuen Regenrückhaltebecken beschäftigt, das ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Entwässerungsmaßnahmen in Groden werden soll. Im Ortsrat Altenwalde ging es vornehmlich um die Ausgleichsflächen (wir berichteten), aber es wurden auch Fragen dazu gestellt, wie das Ganze überhaupt aussehen soll.

Im Stadtteil Groden werden aktuell im Generalentwässerungsplan der Stadt Cuxhaven über 40 Überstaupunkte aufgeführt. Der Bau des zukünftigen Beckens ist mit einem erheblichen Eingriff in die Natur verbunden, denn das dafür vorgesehene, Waldstück (ein junger Wald, der auf dem Gelände des früheren Gutshofs Arnhausen über einige Jahrzehnte entstanden ist, aber in seiner Vielfalt sehr wertvoll eingestuft wird) muss zum Teil geopfert werden; die Kompensationsmaßnahmen dafür sind wie berichtet in Altenwalde vorgesehen.

Keine kahles Betonbecken

In der Sitzung wurde erklärt, dass es sich nicht um ein kahles Betonbecken handeln werde, sondern dass eine naturnahe Gestaltung vorgesehen sei. Laut Planungskonzept sollen dazu die Form des Beckens, die Einbindung in die Landschaft und die flache Böschung beitragen. Der Anna-Becker-Weg soll zu einem Unterhaltungsweg ausgebaut werden und ein Weg um das neue Regenrückhaltebecken herumführen (Umfang 430 Meter). Weitere Kompensationsmaßnahmen sollen direkt auf dem Gelände stattfinden; zusätzliche Flächen dürfen nicht versiegelt werden. Die EWE Wasser als Trägerin der Baumaßnahme erhält die Auflage, den Eingriff so gering wie möglich zu halten. 

Vorgesehen ist, die Fläche Arnhausen als Naherholungsgebiet den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen; ein Aussichtspunkt ist angedacht.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Fortuna-B-Einsatz

So ist die Rechtslage zu Kosten nach dem "Fortuna B"-Einsatz in Cuxhaven

von Bengta Brettschneider

Nach dem Einsatz rund um die "Fortuna B" in Cuxhaven erklärt das Innenministerium, wann Behörden Kosten weitergeben dürfen. Hintergrund waren Störaufrufe in sozialen Netzwerken und das öffentliche Interesse nach dem Einsatz um Buckelwal "Timmy".

Lokale Messen im Rückblick

Die "Fishtec" zog einst Gäste aus ganz Europa nach Cuxhaven 

von Kai Koppe

Cuxhaven als Messestandort zu reaktivieren, ist eine politische Forderung. Doch welche Veranstaltungen hatte die Stadt eigentlich früher in diesem Segment zu bieten?  

Frühjahrsdeichschauen

Kleiner Nager, große Schäden: Nutrias gefährden an der Oste die Deichsicherheit

von Wiebke Kramp

Der Ostedeichverband betreut insgesamt 67,5 Kilometer Deichlinie an der Oste sowie 5,1 Kilometer Elbdeich. Bei den Frühjahrsschauen nahm man die Baustellen ebenso wie Probleme unter die Lupe. Nutrias, Maulwürfe und Wölfe gefährden die Sicherheit. 

Umzug und CN-Jubiläum

Tag der offenen Tür und Jubiläum bei der CNV in Cuxhaven: Was Gäste Samstag erwartet

von Ulrich Rohde

Erleben Sie die neuen Räumlichkeiten des CNV-Medienhauses nach dem Umzug und feiern Sie 50 Jahre Cuxhavener Nachrichten. Spannende Einblicke und ein buntes Programm erwarten die Gäste an diesem besonderen Tag.