Noch können Sanierung und Umbau des Bahnhofs nicht starten. Foto: Kramp
Noch können Sanierung und Umbau des Bahnhofs nicht starten. Foto: Kramp
Einige Baumaßnahmen geplant

Es liegt nicht an der Gemeinde Cadenberge: Darum stockt es noch beim Bahnhof

von Wiebke Kramp | 21.10.2025

Der Bahnhof von Cadenberge steht weiterhin im Fokus. Allerdings ist das Vorhaben ins Stocken geraten. Trotz Herausforderungen bleibt die Gemeinde optimistisch - und plant weitere Maßnahmen im Bereich Verkehrssicherheit.

Der Bahnhof als größtes gemeindliches Sanierungsvorhaben mit der höchsten Priorität in Cadenberge ist immer noch nicht begonnen. Das liege aber nicht an der Gemeinde, betont Bürgermeister Wolfgang Heß. "Wir möchten den Bahnhof so schnell es geht vorantreiben." Gemeindedirektor Frank Thielebeule erläutert: "Der Bauantrag liegt beim Landkreis Cuxhaven. Es bedarf noch einiger weiterer Gutachten, aber ich bin zuversichtlich, dass es zügig geht." Beispielsweise müsse noch der Bereich Asbest im Boden gutachterlich untersucht werden.

Cadenberge soll laut Bürgermeister Heß verkehrssicherer werden. Weiterhin auf der Agenda habe man im Zuge des Verkehrskonzeptes eine verbesserte große Lösung für die große innerörtliche B73-Kreuzung. Da dort allerdings vier Straßen aufeinandertreffen mit unterschiedlichen Zuständigkeiten (Gemeinde, Land und Bund), werde es sich hinziehen, so seine Prognose.

Die große Kreuzung soll verkehrssicherer werden - allerdings haben da wegen verschiedener Zuständigkeiten mehrere Behörden mitzureden, sodass die Gemeinde Cadenberge zunächst drei kleinere Vorhaben auf den Weg bringt.

Der Gemeinderat bringt daher zunächst drei verschiedene Maßnahmen aus dem Verkehrskonzept auf den Weg und hat dazu einen einstimmigen Beschluss gefasst. Die Straße Finkenhörne ist darin als Einbahnstraße vorgesehen. Für eine tatsächliche Veränderung ist allerdings der Landkreis Cuxhaven als Straßenverkehrsbehörde zuständig. Bürgermeister Wolfgang Heß erläutert jedoch, dass es sich dabei um eher kleinere Lösungen handelt, die allerdings schnell vorzunehmen seien.

Im eigenen Zuständigkeitsbereich liegt die Bergstraße und hier wird eine Verkehrsberuhigung angepeilt. Das Fachamt prüft, ob dort Pflanzkübel aufgestellt werden können, um das Sicherheitsgefühl weiter zu erhöhen. Dritte Maßnahme sind die Rad- und Fußwegmarkierungen an den Einmündungen in die Stader Straße (B73). Da sie kaum noch zu erkennen sind, sollen sie erneuert werden.

Bahnübergang in Bahnhofstraße muss erneuert werden

Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten der Bahn beendet sein, teilt Bürgermeister Wolfgang Heß mit. Fest stehe auch schon, dass der Bahnübergang in der Bahnhofstraße erneuert werden müsse - diese Maßnahme sei für 2028 eingeplant. Der Bahnübergang am Heideweg werde bereits im kommenden Jahr erneuert. Laut Heß werden die Bauarbeiten in der Ferienzeit vorgenommen.

Das Baugebiet Westlich Bahnhofstraße sei bis auf ein Grundstück verkauft, freie Bauplätze gebe es noch am Grenzweg sowie in Geversdorf.

Das Dorfentwicklungsprogramm mit privaten sowie öffentlichen Vorhaben nimmt Formen an. Bewilligt worden sei, dass die Sanierung der Ostehalle fortgeführt werden kann, und zwar im Sportlertrakt. Dort soll es zusätzliche Umkleiden sowie Duschen und WC geben sowie einen Raum für Vereine, die bisher kein eigenes Vereinsheim haben. Zudem werde ein kleiner Anbau entstehen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
AG Osteland vergibt Preise

Igel, Blasmusik und alternative Schule: "Goldener Hecht 2026" in Cadenberge übergeben

von Egbert Schröder

Beim "Tag der Oste" gab es viele strahlende Gesichter. Kein Wunder: Es wurden erneut in verschiedenen Kategorien Kulturpreise für Engagement in drei den Landkreisen Cuxhaven, Stade und Osterholz vergeben. (mit Video)

Rettungskräfte im Einsatz

Ein Leichtverletzter bei Unfall in Cadenberge: Fahrzeuge kollidieren an Kreuzung

Nach einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen in Cadenberge mussten Rettungskräfte und Feuerwehr am Montag schnell handeln. Während ein Fahrer ins Krankenhaus kam, zeigte sich die Feuerwehr von Zeugen beeindruckt.

Wahlkampf

Kommunalwahl in Cadenberge: Bürgermeister-Kandidaten stellen sich den Wählern

von Wiebke Kramp

Kandidaten  diskutierten im öffentlichen Raum auf dem Marktplatz Cadenberges - mit dabei auch zwei Schulklassen. Die Initiative "Cadenberge hilft" öffnete den Dialog. Bürgermeister-Kandidaten präsentierten sich und ihre Vorstellungen.

Kultur in der Kurve

Lesung in Cadenberge: Jessica Benjatschek erzählt von vier Wochen auf dem Atlantik

von Redaktion

Cadenberge wird zum Ausgangspunkt einer Reise über den Atlantik: Journalistin Jessica Benjatschek liest bei "Kultur in der Kurve" über vier Wochen an Bord eines Traditionsseglers mit 47 Frauen und eine Reise zu mehr Selbstbewusstsein.