Eisiger Freitag in Bildern: Sturm trifft den Kreis Cuxhaven mit voller Wucht (Update)
Eisiger Wind pfeift durch den Kreis Cuxhaven, während dichter Schneefall einsetzt und die Temperaturen auf gefühlte Minus 17 Grad sinken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefährlichen Wetterbedingungen und Sturmböen. Aktuelle Infos gibt es hier.
Die Meteorologen hatten für den Freitag, 9. Januar 2026, vorhergesagt, dass es ab den frühen Morgenstunden extreme Wetterbedingungen im Landkreis Cuxhaven gibt. Und die Vorhersage trifft zu.
Gegen 4 Uhr frischte der Ostwind schon merklich auf und nahm im Laufe des Morgens ordentlich. Um etwa 6 Uhr setzte der Schneefall ein. Kleine Flocken wirbelten durch die Luft.
Die Größe der Flocken ist ein Hinweis auf die Temperatur. Eine Grundregel lautet: Je kleiner die Flocken, desto geringer ist die Temperatur. Minus drei Grad Celsius zeigte das Thermometer gegen 6 Uhr an, eine Wetter-App zeigt eine gefühlte Temperatur von Minus 17 Grad an.



Der Deutsche Wetterdienst hat für den Freitag eine Wetterwarnung herausgegeben, unter anderem wegen extremer Schnee- und Eisglätte heraus. Es wird mit etwa 15 Zentimeter Neuschnee gerechnet. Der Wetterdienst warnt auch vor Sturmböen. Durch den starken Wind mit sehr starken Windböen von bis zu 80 Stundenkilometer (Windstärke 9 Beaufort) kommt es außerdem zu Schneeverwehungen. Diese wiederum dürften auch den Straßen- und eventuell auch den Bahnverkehr behindern. Laut Wetterdienst kommt es in exponierten Lagen sogar zu Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometer, das entspricht 10 Windstärken Beaufort.
Wintersturm formt weiße Dünen auf freiem Feld
Auf freiem Feld zwischen Hemmoor und Bornberg haben Wind und Schnee freies Spiel. Die Übergänge zwischen Feld, Graben und Weg lassen sich nur aufgrund des Schilfes ausmachen. Selbst die Umzäunung des Feldes ist nicht mehr mit bloßem Auge zu erkennen. Die Schneeverwehungen auf den umliegenden Feldern türmen sich minütlich weiter auf zu kleinen weißen Dünen. Auch der Deich in der Nähe und die Bundesstraße werden vom Schneesturm verschluckt und lassen sich nicht einmal mehr erahnen.



Aktuell gesperrte Straßen in Stadt und Landkreis
Nach Angaben der Polizei Cuxhaven sind derzeit mehrere Straßen im Landkreis und in der Stadt Cuxhaven aufgrund von Verkehrsunfällen oder weil eine Räumung nicht mehr möglich ist, voll gesperrt. Betroffen ist die B73 zwischen Cadenberge und Neuhaus. Zudem ist der Norderweg zwischen Langen und Imsum nicht passierbar. Auch innerhalb der Stadt Cuxhaven kommt es zu Sperrungen: Der Böhlgraben sowie die Cassen-Eils-Straße sind aktuell gesperrt. Darüber hinaus ist die Neufelder Straße zwischen dem Autobahnkreisel und dem Bahnübergang für den Verkehr vollständig gesperrt.
Die Polizei Cuxhaven warnt eindringlich davor, Absperrungen zu missachten. Es erreichen die Polizei vermehrt Meldungen, dass Verkehrsteilnehmer bereits gesperrte Straßen eigenmächtig freiräumen, um dennoch durchzufahren - und anschließend stecken bleiben. "Worte haben wir für sowas auch nicht mehr", heißt es vonseiten der Polizei.
Helios Klinik Cuxhaven meldet normalen Betrieb
Die Helios Klinik Cuxhaven sei auf winterliche Witterungsverhältnisse grundsätzlich vorbereitet, teilt Sprecherin Katharina Recht auf Nachfrage von CNV-Medien mit. "Unsere Notaufnahme ist regulär und bedarfsgerecht besetzt. Der klinische Betrieb läuft uneingeschränkt, alle medizinischen Leistungen können wie gewohnt erbracht werden."



Bis Donnerstagabend seien keine außergewöhnlichen oder signifikanten Häufungen von witterungsbedingten Verletzungen wie etwa Knochenbrüchen bemerkt worden. "Selbstverständlich beobachten wir die Entwicklung der Wetterlage und des Patientenzustroms fortlaufend", so die Kliniksprecherin.
Glätte führt zu zusätzlichen Frakturpatienten
Jennifer Schroth, Geschäftsführerin im Krankenhaus Land Hadeln, teilt mit, dass das Personal wie gewohnt im Einsatz sei und eine Personalaufstockung bisher nicht erforderlich sei. Die Glätte habe aber bereits Auswirkungen gezeigt: "Ja, wir hatten in den letzten Tagen tatsächlich vermehrte, wetterbedingte Frakturverletzungen", so Schroth.
Massive Einschränkungen im Zugverkehr
Schnee, Sturm und Glätte haben den Bus- und Bahnverkehr im Kreis Cuxhaven weitgehend lahmgelegt. Während der Zugbetrieb zwischen Cuxhaven und Hamburg vollständig eingestellt wurde und es auf der RE5 zu massiven Verspätungen kam, verkehren die Züge der EVB auf der Linie RB 33 nur eingeschränkt im Zwei-Stunden-Takt.
Lage in der Börde Lamstedt bleibt entspannt
Die Lage in der Börde Lamstedt sei relativ entspannt, erklärt Samtgemeindebürgermeister Frank Springer am Freitagmittag. Alle Beteiligten seien auf Abruf gewesen, zudem habe bei Feuerwehr und Samtgemeinde eine ständige Erreichbarkeit bestanden. Vorsorglich seien an einigen Feuerwehrfahrzeugen Schneeketten aufgezogen worden. Ausdrücklich lobt Springer die gute Kommunikation der Kreisverwaltung.
Abfallentsorgung und Tannenbaumsammlung ausgesetzt
Wie der Landkreis mitteilt, wurden aufgrund der aktuellen Witterungs- und Straßenverhältnisse alle laufenden Abfuhrtouren aus Sicherheitsgründen mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Der Abbruch dient dem Schutz aller Beteiligten und betrifft sämtliche Abfallfahrten. Eine Fortsetzung der Touren oder eine Ersatztour wird nicht stattfinden. Darüber hinaus wurde auch die geplante Tannenbaumsammlung in Altenwalde, Oxstedt sowie in Berensch-Arensch abgesagt. Ein neuer Termin ist für Sonnabend, den 17. Januar, vorgesehen.
Schnee und Sturm halten bis zum Abend an
Nach der Vorhersage könnte es bis etwa 16 bis 17 Uhr schneien, der starke Wind und die frostigen Temperaturen bleiben auch in den späten Nachmittags- und Abendstunden bestehen, sodass dann immer noch höchste Vorsicht geboten ist. Am Sonnabend, 10. Januar, soll sich die Lage etwas entspannen. Es wird mit weniger Niederschlägen und geringerem Wind gerechnet. Die Temperaturen bleiben aber im Minusbereich. (flü/wip/mr/es/bb/man/kop/til/tam/hwi)





























