Seaports-Aufsichtsrat und weitere Gremien der niedersächsischen Häfen neu aufgestellt
Nach fast 30 Jahren Zusammenarbeit stellen Hafenwirtschaft und das Land Niedersachsen zentrale Gremien neu auf. Die Veränderungen sollen Impulse für Marketing, Vernetzung und die strategische Weiterentwicklung der Seehäfen setzen.
Bereits seit knapp 30 Jahren arbeiten die Hafenwirtschaft und das Niedersächsische Wirtschaftsministerium zusammen, um die Wahrnehmung der niedersächsischen Seehäfen in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit wirksam zu stärken. Sichtbar wird dies unter anderem durch die Arbeit der gemeinsamen Marketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen GmbH, deren Aufsichtsrat sich jetzt neu konstituiert hat. Auch weitere Gremien
wurden gewählt.
Die Expertisen werden hier gebündelt
Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde erneut Michael de Reese, CEO der Rhenus Port Logistics, ernannt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Uwe Jacob, Referatsleiter im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium. Als weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind Jan Müller, CEO der J. Müller SE, Kapitän Arne Ehlers, Vorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven, Jan Remmers, Geschäftsführer der Anker Schifffahrts-Gesellschaft, Kersten Mittwollen, Fachdienstleiter bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg sowie Andreas Bullwinkel, Präsident der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung, gewählt worden.
"Der Aufsichtsrat der Seaports of Niedersachsen GmbH bündelt eine hohe Expertise und unterschiedliche Perspektiven aus der operativen Arbeit, die wir gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin gezielt in die Weiterentwicklung unserer Hafenmarketinggesellschaft und deren Aktivitäten einbringen werden. Ich freue mich sehr auf die weitere, künftige Zusammenarbeit in diesem Gremium", so Michael de Reese.
Politisches Sprachrohr der Hafenwirtschaft
Seit mehr als 20 Jahren bündelt die Seaports of Niedersachsen GmbH mit Sitz in Oldenburg, die als Public-Private-Partnership durch das Land Niedersachsen und die private Hafenwirtschaft finanziert wird, das Marketing aller niedersächsischen Seehäfen. Dabei kommuniziert Seaports das Leistungsportfolio des "Universalhafen Niedersachsen", das neben Umschlags- und Logistikleistungen für sämtliche Arten von Gütern auch produktbezogene Value-Added-Services umfasst, auf dem Weltmarkt.
Die Hafenmarketinggesellschaft informiert zu aktuellen Entwicklungen der Seehafenstandorte und schafft Plattformen für die Vernetzung der Hafenwirtschaft mit ihren Kunden, um sich erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Auch die Arbeitsgemeinschaft Niedersächsische Seehäfen, die sich als politisches Sprachrohr der Hafenwirtschaft aufgestellt hat, hat neu gewählt. Hier wurde Michael de Reese ebenfalls als Sprecher bestätigt, zum stellvertretenden Sprecher wurde erneut Jan Müller ernannt.
