"Alte Liebe": Cuxhavener Altenheim kämpft gegen Corona-Virus
CUXHAVEN. Das Cuxhavener Alten- und Pflegeheim "Alte Liebe" hat es wieder erwischt: Wie unsere Zeitung bereits berichtete, ist die Einrichtung erneut von einem Corona-Ausbruch betroffen.
Bereits im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember des vergangenen Jahres hatte es in dem Alten- und Pflegeheim mehrere Corona-Fälle gegeben. Nun sähen sich Bewohner und Mitarbeiter einem erneuten Ausbruch konfrontiert.
Zwei Bewohner in Klinik
Zwei infizierte Bewohner befänden sich im Krankenhaus. Die übrigen positiv auf das Corona-Virus getesteten Senioren würden in zwei Isolationsbereichen versorgt.
"Die Einrichtung setzt alle Hygienemaßnahmen um und steht im engen Kontakt zum Gesundheitsamt", versichert der Landkreis. "Die Tagespflege wurde geschlossen und es wurde ein Besuchsverbot ausgesprochen."
Unterstützung für Belegschaft
Auch Beschäftigte seien infiziert. Das Pflegeteam werde laut Landkreis aber von Leiharbeitskräften unterstützt. Vier Soldaten der Bundeswehr unterstützten zudem bei der Durchführung der täglichen Reihentestungen.
Erste Corona-Impfung schon erledigt
In der Einrichtung hat es die ersten Corona-Impfungen bereits gegeben. Von einem Impfschutz könne man aber erst sieben Tage nach der zweiten Impfung ausgehen, so die AWO Bremerhaven, Trägerin des Hauses.
CNV-Nachrichten-Newsletter