
Hunderte Neuinfektionen täglich: Inzidenz im Kreis Cuxhaven seit einem Monat über 1000
KREIS CUXHAVEN. Mit hoher Verlässlichkeit werden aktuell täglich hunderte Neuinfektionen aus dem Kreis Cuxhaven gemeldet. Auch am Mittwoch wurden wieder 444 neue, bestätigte Corona-Fälle bekannt.
Die Infektionen sind zurückzuführen auf die Stadt Cuxhaven (135), die Stadt Geestland (77), die Gemeinde Schiffdorf (62), die Samtgemeinde Land Hadeln (52), die Gemeinde Loxstedt (37), die Gemeinde Wurster Nordseeküste (35), die Gemeinde Hagen (18), die Gemeinde Beverstedt (zwölf), die Samtgemeinde Hemmoor (zehn) und die Samtgemeinde Börde Lamstedt (drei). Drei weitere neue Corona-Fälle werden außerhalb des Landkreises verortet, zählen aber zu den Infektionen im Cuxland dazu.
Inzidenz sinkt leicht
Dadurch liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven jetzt bei 1059,2 (Vortag: 1117,6). Der Wert, der die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche angibt, befand sich im Cuxland zuletzt vor knapp einem Monat - am 7. Februar - unterhalb der 1000er-Marke (918,4).
Damals war allerdings eine Arbeitsumstellung für das vorübergehende Sinken der Inzidenz verantwortlich. Aufgrund der hohen Infektionszahlen hatte der Landkreis veranlasst, dass am Wochenende keine Zahlen mehr an das Robert Koch-Institut weitergeleitet werden.
Überall im Cuxland Infektionen
Ansonsten befindet sich die Inzidenz seit 28. Januar durchgehend knapp über 1000 und stieg zwischenzeitlich bis auf 1177,8 (Wert vom 12. und 13. Februar) an. Täglich werden hunderte Neuinfektionen aus dem Kreis Cuxhaven gemeldet. Sämtliche Städte beziehungsweise Gemeinden und Samtgemeinden sind von Infektionen betroffen.