2G-Plus könnte schon bald im Kreis Cuxhaven gelten. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa
2G-Plus könnte schon bald im Kreis Cuxhaven gelten. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa
Inzidenz steigt weiter

Kreis Cuxhaven: Neuer Parameter erfüllt - sind wir bald in Warnstufe zwei?

24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Gilt schon bald die 2G-Plus-Regel im Cuxland? Der Landrat hält dieses Szenario für alles andere als unwahrscheinlich.

Am Mittwoch stieg die Sieben-Tage-Inzidenz für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche durch 50 Neuinfektionen auf 128,3 (Vortag: 117,7). Die neuen Corona-Fälle kommen aus Geestland (13), Loxstedt (elf), Cuxhaven (zehn), Schiffdorf (sechs), Land Hadeln (vier), Beverstedt (drei), Wurster Nordseeküste (zwei) und Hemmoor (einer). Die Cuxland-Inzidenz überschreitet schon seit mehreren Tagen den 100er-Schwellenwert für die Warnstufe zwei.

Leitindikator ist entscheidend

Doch am Mittwoch gab es eine gravierende Veränderung. Erstmals lag auch die Hospitalisierungsinzidenz Niedersachsens, der Leitindikator, mit 6,3 über dem maßgeblichen Schwellenwert von 6,0. Somit sind zwei Parameter für den Übergang in die nächste Warnstufe erfüllt.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld macht deutlich, dass die Ausrufung der zweiten Warnstufe damit im Landkreis Cuxhaven bereits im Raum steht. "Die zweite Warnstufe gilt mit Überschreiten dieses Wertes nicht augenblicklich", erläutert Bielefeld. "Sollte die Hospitalisierungsinzidenz aber in den kommenden fünf Werktagen nicht mehr unter den Wert von sechs sinken, werden wir gemäß der aktuellen Verordnung die zweite Warnstufe für den Landkreis ausrufen. In dem Fall gilt ab dem kommenden Mittwoch die 2G-Plus Regel für viele Bereiche."

Das bedeutet die 2G-Plus-Regel

Das bedeutet: Zusätzlich zu einem Impf- oder Genesenen-Nachweis muss ein Nachweis über ein aktuelles negatives Testergebnis vorgelegt werden, um die von dieser Regelung betroffenen Bereiche zu nutzen. Nach Inkrafttreten der neuen niedersächsischen Corona-Verordnung gilt erst seit Mittwoch die 2G-Regel (geimpft oder genesen ohne negativen Test) in vielen öffentlichen Bereichen im Cuxland.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.