Aus der Luft ist gut zu erkennen, dass das Großfeuer die Halle eines Unternehmens in Nordleda vollständig zerstört hat. Foto: Polizei
Feuer von Halle

Nach Großbrand in Nordleda: Polizei gibt aktuellen Ermittlungsstand bekannt

12.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach dem verheerenden Brand einer Halle eines Unternehmens in Nordleda hat die Polizei Cuxhaven nun einen aktuellen Ermittlungsstand präsentiert.

Am vergangenen Freitagnachmittag war die Halle eines Heu-Unternehmens in Nordleda in Flammen aufgegangen und hatte Dutzende Rettungskräfte über Stunden beschäftigt. Nun hat die Polizei Cuxhaven am Dienstag mitgeteilt, dass bislang keine abschließende Aussage zur Brandursache getätigt werden könne.

Großbrand in Nordleda zerstört Halle

Da die Halle nahezu vollständig den Flammen zum Opfer gefallen ist, kam eine Drohne für die Begutachtung der Brandruine zum Einsatz. Doch auch der Brandursachensachverständige konnte bislang keine belastbaren Angaben zur Ursache des Großfeuers machen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte das Feuer im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Deckenkrans ("Laufkatze") innerhalb der Halle stehen, wie die Polizei mitteilt.

Deckenkran könnte Feuer ausgelöst haben

Der Deckenkran befindet sich im Brandschutt unter Trapezblechen und tonnenschweren Stahlträgern und kann daher derzeit nicht näher untersucht werden. Eine Bergung des Krans und weitere  Untersuchung der Brandstelle sei nach Polizeiangaben im Zuge der Aufräumarbeiten geplant.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Verursacher unklar

Hemmoor: Feuerwehr entfernt 500 Meter lange Ölspur

von Redaktion | 19.08.2022

HEMMOOR. In Hemmoor hat ein Feuerwehrmann am Donnerstag eine große Ölspur gefunden, die über 500 Meter lang war. Die Feuerwehr rückte aus, um die Gefahr zu beheben.

Gastfreundschaft

Oberndorfs Bürgermeister ist privat ein Kümmerer mit großem Herz

von Wiebke Kramp | 18.08.2022

KREIS CUxHAVEN. Er ist Bürgermeistern in Oberndorf, aber auch privatr sind Detlef Horeis und seine Frau Sonja Kümmerer - und das mit großem Herz und ausgeprägter Gastfreundschaft.

Große Schlager-Party

Schlager Arena in Hemmoor: Hier gibt es noch Tickets zu gewinnen

von Wiebke Kramp | 18.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Das zweitägige Event rückt näher: Erstmals in Hemmoor-Heeßel (Kreis Cuxhaven) geht die Schlager Arena über die Bühne. Und hier könnt ihr noch kurzfristig dabei sein.

Mehrere Feuerwehreinsätze

Gewittertief "Karin" hat im Kreis Cuxhaven Spuren hinterlassen

von Redaktion | 18.08.2022

HEMMOOR/WINGST. Das Gewittertief "Karin" hat am Mittwochabend für mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. Neben umgestürzten Bäumen wurde auch eine Straße überflutet.