
Verheerendes Feuer in Nordleda: Polizei gibt weitere Details bekannt
NORDLEDA. Nach dem Brand auf dem Heu-Hof in Nordleda laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Jetzt gibt die Polizei neue Details bekannt.
Insgesamt forderte das Feuer auf dem Hof in Nordleda zwölf leicht verletzte Personen. Das teilt Uwe Sandrock, Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, am Tag nach dem Brand auf Nachfrage mit. Auslöser sämtlicher Verletzungen sei die Rauchentwicklung gewesen.
Evakuierung bis in die Nacht hinein
Bis tief in die Nacht zu Freitag dauerte die Evakuierung in der Cuxhavener Straße. Erst gegen 3 Uhr hätten die betroffenen Bewohner in ihre Häuser zurückkehren können, so Sandrock.
Weil der dichte Rauch über die Gebäude in der Straße gezogen war, hatten die Rettungskräfte die angrenzenden Häuser geräumt. Das Dorfgemeinschaftshaus wurde als Notunterkunft eingerichtet.
Ermittlungen auf dem Hof laufen
Inzwischen sucht die Polizei auf dem Hof nach der Brandursache. Die Ermittler hätten sich an die Arbeit gemacht, erklärt Polizeisprecher Sandrock. Da die Ermittlungen aber auch noch für Montag angesetzt seien, rechnet er nicht damit, dass die Polizei vor Montagnachmittag Ergebnisse der Untersuchungen bekannt geben werde.
Das Feuer war am Donnerstagnachmittag ausgebrochen. Dabei wurde die Haupt-Halle eines Heu-Hofes samt Inhalt in Schutt und Asche gelegt. Der Schaden wird nach ersten Erkenntnissen auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.