Zwei Feuerwehrmänner blicken auf die Halle, die schon während des Brandes in Schutt und Asche liegt. Foto: Kuczorra
Zwei Feuerwehrmänner blicken auf die Halle, die schon während des Brandes in Schutt und Asche liegt. Foto: Kuczorra
Riesiger Sachschaden

Verheerendes Feuer in Nordleda: Polizei gibt weitere Details bekannt

08.07.2022

NORDLEDA. Nach dem Brand auf dem Heu-Hof in Nordleda laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Jetzt gibt die Polizei neue Details bekannt.

Insgesamt forderte das Feuer auf dem Hof in Nordleda zwölf leicht verletzte Personen. Das teilt Uwe Sandrock, Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, am Tag nach dem Brand auf Nachfrage mit. Auslöser sämtlicher Verletzungen sei die Rauchentwicklung gewesen.

Evakuierung bis in die Nacht hinein

Bis tief in die Nacht zu Freitag dauerte die Evakuierung in der Cuxhavener Straße. Erst gegen 3 Uhr hätten die betroffenen Bewohner in ihre Häuser zurückkehren können, so Sandrock.

Weil der dichte Rauch über die Gebäude in der Straße gezogen war, hatten die Rettungskräfte die angrenzenden Häuser geräumt. Das Dorfgemeinschaftshaus wurde als Notunterkunft eingerichtet.

Ermittlungen auf dem Hof laufen

Inzwischen sucht die Polizei auf dem Hof nach der Brandursache. Die Ermittler hätten sich an die Arbeit gemacht, erklärt Polizeisprecher Sandrock. Da die Ermittlungen aber auch noch für Montag angesetzt seien, rechnet er nicht damit, dass die Polizei vor Montagnachmittag Ergebnisse der Untersuchungen bekannt geben werde.

Das Feuer war am Donnerstagnachmittag ausgebrochen. Dabei wurde die Haupt-Halle eines Heu-Hofes samt Inhalt in Schutt und Asche gelegt. Der Schaden wird nach ersten Erkenntnissen auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.