An der Klinik in Otterndorf gibt es einen Coronafall unter den Mitarbeitern. Archivfoto: Kramp
Pandemie-Lage

Otterndorf: Capio-Mitarbeiter mit Corona infiziert

27.08.2020

OTTERNDORF. Ein Mitarbeiter der Capio-Klinik wurde positiv auf Corona getestet. Was bedeutet das nun für das Otterndorfer Krankenhaus?

Verwaltungschefin Ulrike Kömpe teilt per Pressemitteilung unserem Medienhaus mit: Am Mittwoch, 26. August, sei ein Mitarbeiter der Belegschaft nach einem ferienbedingten Auslandsaufenthalt positiv auf Corona getestet worden. Der bundesweit ansteigende Trend neuer Corona-Infektionen habe nun bedauerlicherweise auch das Capio-Krankenhaus Land Hadeln erreicht.

Krisenstab reaktiviert

Umgehend seien Maßnahmen eingeleitet worden: Bereits Mittwochabend "wurde der Krisenstab der Klinik reaktiviert; er trifft sich seitdem dreimal täglich, um seine Aufgaben der aktuellen Lage angepasst wahrzunehmen". Dazu gehörte zuallererst die Information des Kreis-Gesundheitsamtes noch am Mittwoch-Abend. Seitdem stehe die Behörde in ständigem Austausch mit dem Krisenstab des Capio-Krankenhaus Land Hadeln.

Klinikverwaktungschefin Kömpe teilt mit: "Das klinikinterne Hygienekonzept sieht seit Anbeginn der Corona-Pandemie ein Tragen des Mund-Nasen-Schutzes für alle Mitarbeiter*innen, Patient*innen und Besucher*innen im Klinikalltag vor. Die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zur konsequenten Umsetzung der Basishygiene einschließlich Händehygiene sowie der ergänzenden Maßnahmen im klinischen Bereich bzgl. Raumaufteilung und Personalschutzmaßnahmen waren von Anfang an Teil des Hygienekonzepts im Capio Krankenhaus Land Hadeln. Ihre strikte Einhaltung wird weiterhin konsequent sichergestellt."

Infektionsort noch unklar

Wo sich der betroffene Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert habe, ist nach Klinikangaben noch unklar und werde derzeit untersucht. Seit Anfang der Coronavirus-Pandemie habe sich der Mitarbeiter vorbildlich an die vielfach kommunizierten Abstandsregelungen, die Mundschutzpflicht und die weiteren Schutzmaßnahmen des klinikinternen Hygienekonzeptes gehalten. Es gebe zum aktuellen Zeitpunkt keinen konkreten Anlass für eine bislang unentdeckte Verbreitung des Virus.

Um der Fürsorgepflicht für die Belegschaft und für die Bewohner des Landkreises Cuxhaven Rechnung zu tragen, geht die Klinikleitung auf Nummer sicher. Sie testet nach eigenen Angaben seit Donnerstag alle Mitarbeiter und Patienten je nach Kontaktlage mit dem positiv getesteten Mitarbeiter.

Weiter Informationen

Alle Personen, die seit Montag dieser Woche Kontakt zum infizierten Mitarbeiter hatten, würden von der Klinikleitung oder dem Gesundheitsamt kontaktiert und durch das bundesweit einheitliche Vorgehen geleitet. Ulrike Kömpe: "Selbstverständlich informieren wir die Bevölkerung über den jeweiligen Stand der Dinge." Was die Klinik-Chefin am Freitagmorgen zu den aktuellen Entwicklungen sagt, lesen Sie hier.

Wird man Steffen Henssler am Herd in Otterndorf erleben? Das sagt der Star-Koch

von Wiebke Kramp | 23.06.2021

OTTERNDORF. Die traditionellen "Elbterrassen" in Otterndorf sind nur das "Ahoi Steffen Henssler". Im Interview erklärt der bekannte Koch, was seine Currywurst von anderen unterscheidet und ob er auch selbst in Otterndorf am Herd steht.

Nach Zugunglück

So haben die Hemmoorer Notfallseelsorger den Kindern am Bahnsteig helfen können

von Julia Anders | 23.06.2021

HEMMOOR. Bei dem Bahnunglück in Hemmoor wurden auch zahlreiche Kinder Zeuge davon, wie eine Frau bei einem tragischen Unfall stirbt. Die Notfallseelsorger, die am Montag vor Ort waren, erklären was ihnen und ihren Familien jetzt hilft, das Erlebte zu verarbeiten.

Ein Nachruf

CNV trauert um Mitarbeiter: Abschied von einem lieben Kollegen

von Frank Lütt | 22.06.2021

GEVERSDORF. Siegfried Mätzig ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Zuvor ging es für ihn vom Schriftsetzer bis zum Redaktionsmitglied bei der Cuxhaven Niederelbe-Verlagsgesellschaft (CNV).

In kürzester Zeit

Zwei Einsätze für Feuerwehr Otterndorf: Feuer und hilflose Person

22.06.2021

OTTERNDORF. Zu gleich zwei Einsätzen in wenigen Stunden musste die Otterndorfer Feuerwehr am Sonntagabend ausrücken. Zunächst brannte es an einer Gartenlaube, dann mussten die Einsatzkräfte einer Frau zu Hilfe eilen.