Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets steckt in einem Dilemma. Foto: Lütt
Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets steckt in einem Dilemma. Foto: Lütt
Basketball

Erneut Veränderung: Gesellschafter der Cuxhaven Baskets gibt Anteile ab

von Frank Lütt | 11.11.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets spielen am Sonntag in der Basketball-Regionalliga beim VfL Stade. Doch für Aufsehen sorgt wieder einmal das Umfeld. Es gibt eine Veränderung bei den Gesellschaftern.

Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets steckt in einem Dilemma. Er hat eine gute Truppe zusammen, die sich bisher wacker schlägt, doch das direkte Umfeld bereitet Kopfzerbrechen.

Sonntag ist Derby

Nachdem der Trainer das Handtuch warf, der Geschäftsführer gefeuert und ein Gesellschafter angezeigt wurde, reagieren die Gesellschafter auf den jüngsten Vorfall. Dabei steht auf der sportlichen Seite eine schwierige und auch reizvolle Aufgabe bevor, nämlich am Sonntag, 14. November, um 16 Uhr das Regionalliga-Derby in Stade.

Mitteilung der Baskets UG

Doch nun erst einmal zum Drumherum: Die Cuxhaven Baskets UG hat eine hat in einer Mitteilung Stellung bezogen "zu den harten Vorwürfen gegen unseren Gesellschafter Darron McDuffie". McDuffie soll nach Aussagen vom Ex-Geschäftsführer Holger Junghans knapp über 2000 Euro Einnahmen aus Dauerkarten-Verkäufen aus dem Jahr 2020 unterschlagen haben. Junghans hatte auf Nachfrage unseres Medienhauses das bestätigt. Außerdem erklärte er, dass er Strafanzeige erstattet habe, um sich selbst zu schützen, falls es zu einer Prüfung bezüglich der nicht versteuerten Einnahmen kommt.

Tiedemann verschickt Erklärung

"Die vom ehemaligen Geschäftsführer Holger Junghans erhobenen Vorwürfe", würden die Gesellschafter verwundern und sie besorgen. "Selbstverständlich werden wir dem intern sofort intensiv nachgehen. Schade finden wir es, dass ein solcher Vorwurf in der Presse veröffentlicht wird. Wir haben bislang die Auffassung vertreten, dass trotz der aktuellen Diskrepanzen hinter den Kulissen der Basketball und die Mannschaft im Vordergrund stehen müssen", heißt es in der Erklärung der UG, die vom Neu-Gesellschafter Dennis Tiedemann an die Sportredaktion geschickt wurde.

Keine Belege liegen vor

Bis zum Versenden dieser Pressemitteilung seien "keinerlei Unterlagen des ehemaligen Geschäftsführers an die neue Geschäftsführung übergeben worden". Somit lägen keinerlei Belege vor, die entweder Holger Junghans Aussagen stützten oder Darron Mc Duffies Unschuld bewiesen. Deshalb sehe die UG von einer ausführlichen Stellungnahme ab.

Rückzug des Gesellschafters

Zunächst sollen sämtliche Belege für die erhobenen Vorwürfe auf beiden Seiten gesichtet werden. "Trotz der aktuell undurchsichtigen Lage nehmen wir den Vorschlag von Darron McDuffie an, aus der Cuxhaven Baskets UG auszutreten und seine Anteile als Gesellschafter freizustellen. Wir danken ihm für sein Engagement in den letzten Jahren und wünschen ihm alles Gute", heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Duell der Tabellennachbarn

VfL Stade - Rot-Weiss Cuxhaven Baskets: Der Tabellenfünfte gegen Sechste, und dann auch noch ein Derby - beste Voraussetzungen für eine spannende Partie am Sonntag. Beide Teams haben fünf ihrer acht Spiele gewonnen, beiden haben am vergangenen Wochenende auswärts gewonnen. Die Cuxhavener um Trainer Joel Moore überzeugten beim schwierigen 80:74-Erfolg in Königs Wusterhausen. Die Stader zeigten ihre Stärke bei einem noch viel klareren Sieg (97:76) in Wolfenbüttel.

Sieben Dreier in fünf Minuten

Leevi Juhani Erkkilä steuerte dazu 26 Punkte bei, Marvin Bodea war mit 23 Zählern ähnlich erfolgreich. Bodea ist mit 17,6 Punkten im Schnitt auch der beste Scorer des VfL. Was Erkkilä aber in Wolfenbüttel ablieferte, war außergewöhnlich. Der 20-jährige deutsche Shooting Guard versenkte innerhalb von fünf Minuten sieben von acht Dreipunkte-Würfen.

Die Stader haben mit Nil Angelats Regincos (15,7) und Jamo Kofie Brandon Ruppert (11,1) zwei weitere Spieler, die durchschnittlich zweistellig punkten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Frank Lütt
Frank Lütt

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

fluett@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.