Für den Ortstermin des Amtsgerichts Hamburg wurde auch eine Wattkutsche angespannt. Foto: Friedemann Kohler/dpa
Drei Verletzte

Wattwagen-Unfall vor Cuxhaven: Gericht stellt Szenario nach

22.07.2021

CUXHAVEN/NEUWERK. Bei einem Ortstermin auf der Nordseeinsel Neuwerk hat das Amtsgericht Hamburg am Donnerstag den Hergang eines Wattkutschenunfalls im Watt vor Cuxhaven mit drei Verletzten zu klären versucht.

Der Kutscher ist wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt. Er soll im Februar 2019 die Rückfahrt von Neuwerk nach Cuxhaven versucht haben, obwohl die Deichsel der Kutsche kaputt war. Schon nach wenigen Metern verlor er die Kontrolle über das Gespann. Die Kutsche kippte um, drei Fahrgäste wurden verletzt. Das Gericht wollte klären, ob dabei Fahrlässigkeit vorlag.

Vorführung auf Neuwerk

Amtsrichter Johann Krieten ließ sich auf einem anderen Kutschenhof eine Kutsche mit Deichsel und den Unfallwagen ohne Deichsel vorführen. Er ließ auch den Angeklagten mit seinem Wattwagen ohne Deichsel Schleifen und Achten fahren, um die Steuerungsfähigkeit der Kutsche zu überprüfen.

Als Zeuge wurde ein anderer Wattwagenkutscher zum Umgang mit unruhigen Pferden befragt. Bei dem Unfall waren die Zugtiere unruhig gewesen. Eine Zeugin, die sie anfangs geführt hatte, war zur Seite geschleudert worden.

PETA mischt sich ein

Die Tierschutzorganisation PETA forderte, die bei Touristen beliebten Kutschfahrten zwischen Cuxhaven und Neuwerk zu verbieten. Es komme immer wieder zu schweren Unfällen.

Für den Termin fuhr der Amtsrichter mit dem Schiff auf die Insel. Vor Ort waren auch eine Staatsanwältin, Protokollführer, ein Sachverständiger, der Angeklagte und zwei Rechtsanwälte. Neuwerk liegt zwar vor der niedersächsischen Küste, gehört aber zum Bundesland Hamburg. (dpa)

Auf Rundreise

Walross zieht in der Nordsee weiter: Jetzt an neuem Ort aufgetaucht

10.09.2021

NORDSEE/SPIEKEROOG. Am Dienstag hat der Besuch eines Walrosses auf der Nordsee-Insel Baltrum Aufsehen erregt. Nun hat der Arktisbewohner auf einer anderen ostfriesischen Insel Station gemacht.

Geteiltes Echo

Neuer Weg von Cuxhaven nach Neuwerk: Insulaner enttäuscht

10.09.2021

CUXHAVEN/NEUWERK. Die vom Land Niedersachsen in Aussicht gestellte Lösung für eine bessere Erreichbarkeit Neuwerks stößt bei den Insulanern und den Cuxhavener Wattwagenfahrern auf ein geteiltes Echo.

Weite Strecke zurückgelegt

Exotischer Gast im Wattenmeer: Walross bald auch in Cuxhaven zu sehen?

09.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Baltrumer Inselbewohner und Gäste staunten nicht schlecht, als sie eine junge Walross-Dame entdeckten. Sie hatte eine weite Reise hinter sich und verschwand nach ihrer Rast wieder in der Nordsee. Wird das Walross wieder auftauchen?

Wattwagen müssen oft umkehren

Probleme am Duhner Loch: Lösung für Wattweg zwischen Cuxhaven und Neuwerk in Sicht

von Wiebke Kramp | 08.09.2021

CUXHAVEN/NEUWERK. Jahrelang hatten Wattwagen-Fahrer, die zwischen Cuxhaven und Neuwerk pendeln, mit Problemen am Duhner Loch zu kämpfen. Jetzt könnte eine Lösung kommen.