Neuer Schnee auf dem Dach: Wie es vor dem Masters um Cuxhavens Rundturnhalle steht
Der Zustand der Rundturnhalle in Cuxhaven ist seit Jahren kritisch. Nach den Schneefällen vor rund drei Wochen wurde die Halle gesperrt. Nun ist sie nach einer statischen Prüfung wieder frei. Doch wie wirken sich die neuerlichen Schneefälle aus?
Knapp zwei Wochen war die Rundturnhalle in Cuxhaven gesperrt. Auslöser waren die Schneefälle Anfang des Jahres. Schon seit längerer Zeit ist die Statik der über 50 Jahre alten Halle angeknackst. Schnee bereitete der Konstruktion auch in der Vergangenheit bereits Probleme. Zum einen, weil sich die Lasten auf dem Dach erhöhen, und zum anderen, weil viel Feuchtigkeit in die Decke einzieht. Ein Statiker musste vergangene Woche kommen und die Sporthalle genau unter die Lupe nehmen. Nun ist die Halle wieder für den Sport freigegeben, doch die Sorgen um den kritischen Zustand bleiben.

Die neuerlichen Schneefälle Anfang dieser Woche haben diese nicht verringert. Eine Hallensperrung so kurz vor dem Masters-Cup steht aber aktuell nicht zur Debatte. "Die Lage ist nicht vergleichbar, da keine Schneeverwehungen und die Schneemassen nicht so hoch sind wie vor zwei Wochen. Außerdem besteht keine zusätzliche Sturmlage", sagt Landkreis-Pressesprecherin Simone Starke. Dennoch ist die Behörde in Alarmbereitschaft. Die Schneehöhen werden regelmäßig geprüft, bei übermäßigem Schneefall wird das Hallendach geräumt, heißt es vonseiten des Landkreises.

Das gilt für alle Sporthallen, aber besonders für die Rundturnhalle. Sie ist durch ihre Bauform und ihren Zustand ein Sonderfall. "Das Hallendach darf nicht übermäßig belastet werden, sodass das Hallendach bei anhaltendem Schneefall geräumt wird. Nach Rücksprache mit dem Tragwerksplaner ist weiterhin ein Schneeräumkonzept erforderlich", sagt Starke. Sollte aufgrund besonderer Situationen - etwa Sturm oder übermäßiger Schneefall in der Nacht - keine sofortige Räumung möglich sein, so könnte dies laut Landkreis-Sprecherin zu einer zeitweisen Sperrung der Halle führen. Danach sieht es nach aktuellem Stand - auch mit Blick auf die Wetterprognosen - aber nicht aus. Der Masters-Cup am Freitag kann somit planmäßig stattfinden.

Es wird die letzte Großveranstaltung der Rundturnhalle sein. Im April soll die neue Cuxlandhalle direkt nebenan eröffnet werden. Anschließend beginnt der Rückbau der Rundturnhalle, sodass einige kurz- und mittelfristige Maßnahmen aus dem Bericht des Statikers nicht mehr zum Tragen kommen werden. "Sofortige Maßnahmen wurden nicht definiert", heißt es vom Landkreis Cuxhaven. "Wenn nicht der Rückbau der Halle unmittelbar bevorstehen würde, so hätten aufwendige Sanierungsmaßnahmen an den Stützen erfolgen müssen, da die Dauerhaftigkeit aufgrund vorhandener Beschädigungen nicht gegeben ist. Die Standsicherheit ist derzeit noch gegeben", sagt Starke. Die Halle ist gemäß Bericht daher nutzbar. Und das soll bis zur Eröffnung der neuen Halle auch so bleiben.