Blick auf die Baustelle an der Duhner Spitze. Foto: Koppe
Blick auf die Baustelle an der Duhner Spitze. Foto: Koppe
Dünenresidenz entsteht

Stand der Dinge beim Bauvorhaben an der Duhner Spitze - Anwohner erneuern Kritik

von Kai Koppe | 31.10.2023

Auf der Baustelle an der Duhner Spitze schreiten die Arbeiten offenbar voran. Doch das, was dort entstehen soll beziehungsweise wird, gefällt nicht jedem. Es gibt erneut Kritik von Anwohnern.

Die Cureus GmbH baut auf dem 1,5 Hektar großen Areal eine Seniorenresidenz sowie eine Reihe von Wohnungen. Letztere plant die Bauherrin zu verkaufen. Als einer von zwei auf dem Gelände tätigen Investoren teilt Cureus mit, an einem bisher kommunizierten Fertigstellungstermin festhalten zu wollen.

"Unser Projekt schreitet wie geplant in allen Bauabschnitten voran", machte Cureus-Sprecher Christoph Wilhelm am Montag gegenüber unserem Medienhaus deutlich. Er bezog sich dabei auf die oben erwähnten Komponenten des unter dem Titel "Dünenresidenz" beworbenen Vorhabens, das sich auf fünf Baukörper verteilt. Die Rohbauten dieser fünf Gebäude seien fertiggestellt, sagte Wilhelm, nach dessen Worten an der Duhner Spitze bereits der Innenausbau angelaufen ist - zunächst mit Installations- und Estricharbeiten. Am weitesten seien die Bauarbeiten im Gebäude der künftigen Seniorenresidenz fortgeschritten, berichtete der Cureus-Sprecher und erinnerte an das bereits im März diesen Jahres gefeierte Richtfest.

Beim Thema Baufortschritt liegt die Seniorenresidenz vorne

"Stand heute ist hier die Elektrik verlegt, die Innenwände sind verputzt und die Sanitäreinrichtungen verfliest, als nächstes folgen die Bodenbeläge, Malerarbeiten und die Innenausstattung." Die ersten Abnahmen sollen in der Zeit um den Jahreswechsel erfolgen, parallel dazu läuft nach Angaben der Bauherrin die Gestaltung der Außenanlagen an. "Nach wie vor halten wir an der Fertigstellung der Dünenresidenz Cuxhaven-Duhnen Anfang Juni 2024 fest, die übrigen vier Gebäude folgen dann zeitnah", erklärte Wilhelm mit Blick auf das Herzstück des Vorhabens, einer Pflegeimmobilie mit 110 Plätzen.

82 Wohnungen der Zuhause in Duhnen GmbH

Während dort sogar schon der Verblender aus gelben Klinkern angebracht wurde, "zieren" Haus 4 oder Haus 5 noch Gerüste. Die beiden in erster Reihe am Dünenweg entstehenden Gebäude gehören zum Portfolio der Zuhause in Duhnen GmbH, die auf demselben Areal 82 Dauer- und Ferienwohnungen errichtet. Eine Antwort auf eine Anfrage zu Baufortschritt und Vermarktungsstand steht gegenwärtig noch aus, allerdings legt ein Blick auf die Internetseite des zuständigen Maklerbüros nahe, dass die Immobilien bis auf sechs derzeit noch erhältliche Wohneinheiten veräußert wurden.

Erneut Kritik am Ausmaß der Bebauung in Cuxhaven-Duhnen

Verkaufen möchte auch der Pflegeimmobilien-Entwickler aus Hamburg; es geht in diesem Fall um die im zweiten Cureus-Bauabschnitt entstehenden 68 Wohnungen, die (abzüglich der Personalunterkünfte) als Feriendomizile, nicht zuletzt für Angehörige von pflegebedürftigen "Dünenresidenz"-Bewohnern, gedacht waren. "Im Zuge der aktuellen Zins- und Marktentwicklungen", so Unternehmenssprecher Christoph Wilhelm, habe sich sein Haus dazu entschieden, "die im Bau befindlichen Wohneinheiten als Eigentumswohnungen zu verkaufen".

Baustelle an der Duhner Spitze ist Anwohnern ein Dorn im Auge

Während die Bauherren an der Duhner Spitze auf die Zielgerade einbiegen, werden erneut Klagen über die Dimensionen des vor eineinhalb Jahren genehmigten Bauvorhabens laut: Von einem "Moloch" sprach ein Leser angesichts von Baudichte und -höhe auf dem ehemaligen Kinderferienheim-Grundstück. Anwohner hatten im Zusammenhang mit der Bebauung der Duhner Spitze zudem vor einer zunehmenden Verkehrsbelastung im Kurteil, bedingt durch die entstehenden Wohnungen, gewarnt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Kai Koppe
Kai Koppe

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Neue Spielzeit der Döser Speeldeel

Plattdeutsch-Ensemble freut sich über 14 Neuzugänge

von Jens Potschka

Die Döser Speeldeel trotzt dem Nachwuchsmangel: Mit 14 neuen Gesichtern und einer WhatsApp-Gruppe für Plattdeutsch-Anfänger stürzt sich die niederdeutsche Bühne in eine Spielzeit voller Komödien, Sprachübungen und unerwarteter Wendungen.

Riskantes Manöver

Überholmanöver bei Otterndorf: Sekunden, die alles hätten zerstören können

von Bengta Brettschneider

Ein riskanter Überholversuch auf der B73 bei Otterndorf endet im Chaos. Fahrzeuge geraten ins Schleudern, Airbags lösen aus. Vor Gericht schildern Zeugen ihre Angst und Albträume. Jetzt geht es um Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Handeln.

Kurioser Fall

Einzahlen - dann Automat aufbrechen: Cuxhavener unter den "dämlichsten Verbrechern"?

von Bengta Brettschneider

Es könnte als Bewerbungsvideo für "die dämlichsten Verbrecher der Welt" durchgehen: Im Amtsgericht Cuxhaven muss sich ein Mann verantworten, der am Automat Geld einzahlt - und es wieder rausholen will. Gegen den Schaden wirkt die Beute mickrig klein.