Fahrzeugkolonnen auf der Hauptstraße in Altenwalde: Ab Freitag ist aufgrund der neuerlichen Sperrung wieder mit größeren Behinderungen zu rechnen. Foto: Reese-Winne
Fahrzeugkolonnen auf der Hauptstraße in Altenwalde: Ab Freitag ist aufgrund der neuerlichen Sperrung wieder mit größeren Behinderungen zu rechnen. Foto: Reese-Winne
Umleitung durch Altenwalde

Bis Weihnachten: A27 Richtung Cuxhaven wird am Freitag für vier Wochen voll gesperrt

von Maren Reese-Winne | 18.11.2024

Die Bevölkerung Altenwaldes, Pendler und Lieferverkehr können sich wieder auf eine anstrengende Zeit einstellen: Am Montag wurde bekannt, dass die A 27 wieder gesperrt wird und wieder eine Umleitung durch Nordholz und Altenwalde ansteht. 

Wie die Polizei Cuxhaven am Montag in ihrem Whatsapp-Kanal bekannt gab, wird die Autobahn GmbH an diesem Freitag die A 27 erneut sperren - und das gleich voraussichtlich vier Wochen lang. Die Umleitung soll wie bekannt wieder durch die Ortsdurchfahrt führen.

Dieser Artikel erklärt umfassend die Pläne der Autobahn GmbH für die kommende Bauzeit.

Morgens noch mehr Behinderungen zu erwarten

Und zwar diesmal in der Gegenrichtung: Die Richtungsfahrbahn Richtung Cuxhaven wird aufgrund der Arbeiten am Grabendurchlass bei Nordholz zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Norden wird also durch Altenwalde geführt, was die vor allem morgens ohnehin schon angespannte Lage zu verschärfen droht.

Zeit zum Betrachten des Weihnachtsschmucks

Ironisch gesagt: Gut, dass die Werbegemeinschaft Altenwalde endlich wieder eine adäquate Weihnachtsbeleuchtung angeschafft hat - sie wird ausgiebig betrachtet werden können.

Die Hiobsbotschaft dürfte bereits in der Ortsratssitzung am Montag in der Geschwister-Scholl-Schule die Runde machen. Die zurückliegende Sperrung hatte zuletzt zwischen September und Oktober für drei Wochen viele Staus im Ort ausgelöst.

Für die Zeit der Sperrung ist diesmal keine Sonderregelung für den Schwerlastverkehr in Richtung Hafen vorgesehen. 

Inzwischen gibt es - siehe aktueller Bericht - zahlreiche weitere Informationen über den Zweck der Sperrung und die weiteren Aussichten. Hier sind auch Fotos von der Baustelle zu sehen.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Zeitenwende bei Marinefliegern

Rekord-Baustelle steckt hinter dem Auflauf der Kampfmittelräumfirmen in Nordholz

von Maren Reese-Winne

In Nordholz (Kreis Cuxhaven) befindet sich die wohl größte Baustelle Norddeutschlands: Gerade entsteht ein Bodenlager mit Siebanlage für Kampfmittel, umgeben von Bürogebäuden und Straßen. Der Ausbau der Bundeswehr-Infrastruktur erreicht Rekordtempo.

In der Helios-Klinik

Infusion verwechselt: Krankenhaus-Panne in Cuxhaven empört Ehefrau des Patienten

von Wiebke Kramp

Eine in der Helios-Klinik verwechselte Infusion, die eigentlich dem Bettnachbarn ihres Mannes gegolten habe, empört auch Tage danach eine Frau aus Cuxhaven-Lüdingworth. "Das hätte tödlich enden können...", mahnt sie. Das Krankenhaus bezieht Stellung.

Jüngste Projektreise

Hilfe aus Cuxhaven: Wie für Frauen in Burkina Faso aus Wunschträumen Realität wird

von Maren Reese-Winne

Was für die Cuxhavenerin Kathrin Seyfahrt eine "ganz normale Projektreise" ist, wäre für die meisten anderen eine Herausforderung, vor der sie kapitulieren würden. Bei 45 Grad schaute sie sich jetzt in ihren Projekten in Burkina Faso um.  

Austausch und Engagement 

"Türen öffnen im Viertel": Austausch an der Ape in Alt-Cuxhaven

von Märthe Werder

In Alt-Cuxhaven startet eine innovative Aktion: Die Ape von "Tante Emma" wird zum Treffpunkt im Viertel. Sie lädt die Bewohner ein, Ideen und Wünsche zu teilen und gemeinsam die Nachbarschaft zu gestalten.