Die Durchfahrt beim Slippen am Kopf der Deichstraße soll Anfang der kommenden Woche, spätestens am Mittwoch, wieder für den Verkehr möglich sein.
Die Durchfahrt beim Slippen am Kopf der Deichstraße soll Anfang der kommenden Woche, spätestens am Mittwoch, wieder für den Verkehr möglich sein.
Blick hinter die Bauzäune

Bauarbeiten am Cuxhavener Slippen: Wann wird die Straßensperre aufgehoben?

von Jens Potschka | 14.01.2025

Der Zeitplan war angesichts der massiven Betonteile schon ziemlich ehrgeizig gewählt: Am 12. Dezember wurde mit dem Abriss der Brücke über den Platz beim Cuxhavener Slippen begonnen. Unser Medienhaus berichtete ausführlich in Text und Bild.

Für den sicheren Brückenabbruch musste der viel befahrene Verkehrsknotenpunkt am Kopf der Deichstraße gesperrt werden. Eine Durchfahrt über die City-Achse war für Lkw, Pkw und Radler in den zurückliegenden Wochen nicht mehr möglich.

Massive Betonteile vor Ort zerkleinert

Zunächst war das Finale der Arbeiten für Ende Dezember angepeilt. Jetzt steht fest, die Durchfahrt von der Deichstraße in Richtung Alte Liebe und zurück wird erst Anfang kommender Woche, spätestens jedoch am Mittwoch, 22. Januar, wieder möglich sein.

Wie Bauleiter Patrick Rösing von der Abrissfirma Bodo Freimuth aus Bülkau auf Anfrage unseres Medienhauses mitteilte, hatten die Arbeiter nach dem Abbruch der Brücke, die aus dem Jahr 1984 stammte, mit schwerem Baugerät die massiven Betonteile zerkleinert. "Mit dem Abriss der Brücke sind wir wie geplant vor den Feiertagen fertig geworden", erklärt Patrick Rösing. Die Wiederherstellung darunter verlaufenen der Fußwege, der Fahrbahn und die Profilierung der beiden Deichenden dauert jedoch bis heute an.

Für Fußgänger, die den Deichkronenweg von der Stadtseite aus begehen, endet der Spaziergang erst einmal an der Deichtreppe in Richtung Lotsenviertel.

"Zurzeit sind wir dabei, den Deich wieder schick zu machen", berichtet Rösing und kommt auf die aktuellen Bauarbeiten zu sprechen. Am Dienstag dieser Woche wurden die Fußwege mit den alten Steinen gepflastert. Außerdem erhielten gewisse Deichabschnitte eine neue Oberschicht aus dunkler Muttererde.

Der zur Stadtseite hin gelegene Deichkronenweg muss erst einmal ohne eine Rampe am Ende des Platzes am Slippen auskommen. Bauarbeiter tragen in diesen Tagen eine neue Oberdecke auf.

Vorübergehend nur eine Rampe nutzbar

Da die Brücke nicht mehr existiert, gelangen Fußgänger derzeit über eine Rampe beim Restaurant "Kuhlinaria" problemlos auf den Slippen-Platz. Von der anderen Deichseite ist nach Angaben von Patrick Rösing erst einmal kein kommoder Abstieg vom Deich möglich. Für Fußgänger, die den Deichkronenweg von der Stadtseite aus begehen, endet der Spaziergang erst einmal an der Deichtreppe in Richtung Lotsenviertel.  

Das wird sich jedoch schon bald ändern, wenn die Stadt Cuxhaven mit der Umsetzung der Pläne für das viel zitierte Großprojekt "Deichband Cuxhaven" beginnt. Im Zuge der Arbeiten erhalten beide Seiten des Deiches eine barrierefrei gestaltete Rampe, die von künftigen Fußgängern genutzt werden kann.

Der Deich am Ende der Deichstraße wird derzeit neu profiliert. Die Arbeiter bringen deshalb eine neue Oberdecke aus Mutterboden auf.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Antrag auf Ausschussebene

Pfandringe für Cuxhaven: SPD will Sammeln von Leergut erleichtern

von Kai Koppe

Bürger, die auf ein Zubrot angewiesen sind, sollen Flaschen sammeln können, ohne im Müll wühlen zu müssen. Aus Sicht der Sozialdemokraten geht es um eine Frage der Würde.

Jubiläumsfahrt verschoben 

Maschinen-Schaden an der "Helgoland": Fährverkehr ab Cuxhaven jetzt mit "Funny Girl"

von Märthe Werder

Die Jubiläumsfahrt der "Helgoland" fällt aus. Obwohl das Schiff erst in der Werft war, kam es erneut zu technischen Problemen. Die "Funny Girl" fährt übergangsweise zwischen Cuxhaven und Helgoland. Darauf müssen sich die Fahrgäste einstellen.

Für den guten Zweck

Lions-Tombola in Cuxhaven: 10.000 Lose verkauft und große Überraschung für Ehepaar

von Tim Larschow

Am Tag der Gewinnausgabe waren die 10.000 Lions-Lose schon um 10.30 Uhr restlos vergriffen. Die Preisvergabe in Cuxhaven verlief zügig und war der krönende Abschluss der Benefizaktion des Lions Clubs. Für ein Ehepaar gab es eine große Überraschung.

Eine neue Großbaustelle

Startschuss für das Deichband: Stadt und Hafen sollen in Cuxhaven mehr zusammenrücken

von Tim Larschow

Nach Verzögerungen und zähen Ausschreibungen ist der Startschuss gefallen: Mit dem symbolischen Auftakt am künftigen Deichfenster beginnt ein zentrales Bauprojekt. Ziel ist es, Stadt und Hafen neu zu verbinden - das sind die nächsten Schritte.