Still ruht der Betrieb in der früheren Altenwalder Kaserne. Zuletzt hatten sich die Pläne für den Bau der geplanten Erstaufnahmeeinrichtung immer weiter nach hinten verschoben. Foto: Reese-Winne
Still ruht der Betrieb in der früheren Altenwalder Kaserne. Zuletzt hatten sich die Pläne für den Bau der geplanten Erstaufnahmeeinrichtung immer weiter nach hinten verschoben. Foto: Reese-Winne
Überraschende Entwicklung

Keine Flüchtlingseinrichtung in Cuxhaven-Altenwalde: Andere Pläne für Kaserne

von Maren Reese-Winne | 19.09.2024

Es ist eine Entscheidung, die die Entwicklung Altenwaldes wahrscheinlich für immer verändern wird: Das Innenministerium wird im Ort keine Erstaufnahmeeinrichtung für 600 Personen errichten. Am Mittwochabend wurde eine überraschende Wendung bekannt.

Das Land Niedersachsen hat seine Pläne für die Errichtung einer Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen in der ehemaligen Kaserne in Altenwalde zu den Akten gelegt - für immer.

Es sind die jüngsten Pläne der Bundesanstalt für Immobilien (BImA), die die Realisierung unmöglich machen. Auf Anfrage unserer Redaktion teilte das niedersächsische Innenministerium am Mittwochabend durchaus Bahnbrechendes mit: "Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) als Eigentümerin der genannten Liegenschaft hat entschieden, die Gebäude auf der Liegenschaft der ehemaligen Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne in Cuxhaven-Altenwalde abzureißen, um dort Flächen für Biodiversität und erneuerbare Energien zu schaffen."

Schriftliche Bestätigung durch Ministerin Daniela Behrens

Eine Entwicklung, die das Ministerium Stadt- und Landkreisspitze bereits bei einem Treffen vor wenigen Tagen mündlich mitgeteilt hatte. Am Mittwoch folgte nun auch die schriftliche Bestätigung von Innenministerin Daniela Behrens.

Statt Militär freie Bahn für die Natur

Die BImA habe ihre Entscheidung dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport (MI) mit Schreiben vom 22. Juli dieses Jahres mitgeteilt. "Insofern kann und wird die Planung des Landes Niedersachsen, einen Teil der auf der Liegenschaft befindlichen Gebäude für den Aufbau einer Erstaufnahmeeinrichtung für 600 Personen zu nutzen, nicht weiterverfolgt werden", schreibt Ministeriumssprecherin Svenja Mischel. 

Ministerin würdigt Engagement von Stadt und Kreis

Stadt und Landkreis Cuxhaven hätten die bisherigen Planungen des Landes unterstützt und stets konstruktiv begleitet. Dieses Engagement bewerte Ministerin Daniela Behrens als vorbildlich, heißt es weiter. Was die Entscheidung für den Stadtteil, die Stadt und die weitere Entwicklung des Geländes bedeutet und welches Ausmaß die Entscheidung der BiMA hat, werden wir noch ausführlich berichten.

Nachdem zunächst die Inbetriebnahme bereits für das Jahr 2024 angekündigt worden war, war die Eröffnung zuletzt immer weiter nach hinten verschoben worden.

Was sagt der Rahmenplan der Stadt jetzt noch aus?

Zu der möglichen Konversion (zivilen Nachnutzung) des in verschiedenen Epochen mit rund 110 Gebäuden bebauten rund 76 Hektar großen Kasernengeländes sind zahlreiche Schriftstücke verfasst und Planungen erwogen worden. Vor mehr als zehn Jahren entstand ein Rahmenplan der Stadt, die über die Planungshoheit verfügt. Auf dem Areal stehen auch zwei Turnhallen, der Sportplatz am Kasernengelände befindet sich seit einigen Jahren im Besitz der Stadt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kollision mit einem Wildtier

Unfall auf der A27 bei Altenwalde: Auto kollidiert mit Fuchs - Fahrer schwer verletzt

von Redaktion

Ein unerwartetes Hindernis auf der Autobahn hatte am Donnerstagabend schwere Folgen: Auf der A27 bei Altenwalde verlor ein junger Autofahrer (20) aus Cuxhaven nach einer Kollision mit einem Wildtier die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Bundeswehr-Geschichte

Ehemalige berichten: So war das Leben in der früheren Altenwalder Kaserne (mit Video)

von Maren Reese-Winne

Bevor ein neues Kapitel Cuxhavener Bundeswehrgeschichte aufgeschlagen wird, soll an frühere Zeiten erinnert werden: Unser Aufruf an Ehemalige der Altenwalder Kaserne hatte Erfolg: Am Dienstag trafen wir zwölf von ihnen in unseren Redaktionsräumen.

Transporter und Lastwagen

Kontrolle in Cuxhaven-Altenwalde: "Teils schwerwiegende Verstöße"

von Redaktion

Bei einer gezielten Verkehrskontrolle in Cuxhaven-Altenwalde gerieten mehrere Fahrer ins Visier der Polizei. Ohne Führerschein, offene Haftbefehle und mangelnde Ladungssicherheit führten zu zahlreichen Beanstandungen.

Klotzen statt kleckern 

Perspektiven für Kaserne in Cuxhaven-Altenwalde: Bald wieder 2000 Soldaten?

von Maren Reese-Winne

Die mögliche Reaktivierung der Kaserne Altenwalde sorgt für Aufsehen: 2000 Soldaten könnten zurückkehren. Doch was bedeutet das für die Cuxhavener Küstenheiden und den Fliegerhorst Nordholz? Die Entscheidungen sind noch nicht gefallen.