Ende Oktober 2022 war die Eingangstür des Hauses im Baugebiet "Am Medembogen" versiegelt worden. Im Haus hatte man die Leiche gefunden. Archivfoto: Schröder
Ende Oktober 2022 war die Eingangstür des Hauses im Baugebiet "Am Medembogen" versiegelt worden. Im Haus hatte man die Leiche gefunden. Archivfoto: Schröder
Schweizerin kam ums Leben

Mord und Raub in Otterndorf? Prozess nach Tod einer gebürtigen Schweizerin beginnt

von Egbert Schröder | 25.09.2025

Nun beginnt der Prozess gegen einen 62-Jährigen aus der Samtgemeinde Land Hadeln. Eine gebürtige Schweizerin soll in Otterndorf von ihm getötet worden sein. Der mutmaßliche Täter soll es auf fette Beute abgesehen haben.

Jetzt wird der mögliche Mord an einer Otterndorferin vor knapp drei Jahren doch noch vor Gericht verhandelt: Am Freitag, 26. September 2025, beginnt der Prozess gegen einen 62-Jährigen aus der Samtgemeinde Land Hadeln im Landgericht Stade. Eine gebürtige Schweizerin sei in ihrem Wohnhaus getötet worden. Der mutmaßliche Täter habe es auf Goldbarren, Münzen, Bargeld und Schmuck abgesehen.

Die Feuerwehr war im Oktober 2022 zu einer "Türöffnung" in das Haus im Neubaugebiet "Am Medembogen" gerufen worden. Dort fand man die Leiche. Ein Notarzt sprach von einer "ungeklärten Todesursache", was Polizei und Staatsanwaltschaft auf den Plan rief.

Das Baugebiet Am Medembogen in Otterndorf: Hier ereignete sich die mögliche Tat. Archivfoto: Kramp

Im Zuge der Ermittlungen wurde die mögliche Tatbeteiligung eines Mannes aus der Samtgemeinde Land Hadeln überprüft, der mit der damals 67-Jährigen bekannt gewesen sein soll. Zunächst ließen sich die Hinweise allerdings nicht erhärten. Daher drohte die Einstellung des Verfahrens.

Dann schaltete sich nach Informationen der Redaktion der Niederelbe-Zeitung und Cuxhavener Nachrichten jedoch die Generalstaatsanwaltschaft ein und trieb die juristische Aufarbeitung des bis dato ungeklärten Falls voran. Die Folge: "Nach Abschluss der weiteren Nachforschungen und anschließender juristischer Bewertung der umfangreichen Ermittlungsergebnisse erhob die Staatsanwaltschaft Anklage wegen eines Tötungsdelikts zum Landgericht Stade. In diesem Zusammenhang konnte sogar ein dringender Tatverdacht gegen den Mann begründet werden."

Der Prozess richtet sich gegen einen inzwischen 62-jährigen Mann aus der Samtgemeinde Land Hadeln. Symbolfoto: Swen Pförtner / dpa

Jetzt ist der erste Gerichtstermin bekannt geworden: Es handelt sich um den 26. September um 9.15 Uhr. "Vor der 3. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 62 Jahre alten Angeklagten wegen des Vorwurfs des Mordes und des Raubes mit Todesfolge", teilte das Gericht nun mit. Zunächst sind sieben Verhandlungstage angesetzt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Egbert Schröder
Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Lyrik von Uwe Kolbe

Otterndorfer Stadtschreiber von 2014 veröffentlicht Gedichtband über die Elbe

von Christian Mangels

Der Dichter Uwe Kolbe ist der Elbe seit Langem verbunden. 2014 wirkte er als Stadtschreiber in Otterndorf. Nun widmet der gebürtige Ost-Berliner dem Fluss seinen Gedichtband "Das Alter der Elbe".

SPD-Kandidatenkür

Bürgermeisterwahl in Otterndorf: SPD schickt Claus Johannßen erneut ins Rennen

von Christian Mangels

Rückzug? Keine Option für Claus Johannßen. Otterndorfs Bürgermeister wirft erneut seinen Hut in den Ring. Die SPD will ihn im Mai offiziell nominieren. Damit dürfte es im September wieder zu einem bekannten Duell um das Bürgermeisteramt kommen.

Arbeiten starten schon bald

Großprojekt: Otterndorf modernisiert Promenade - alle Infos zu Bauzeit und Plänen

von Christian Mangels

Lange dauert es nicht mehr: In weniger als einem Monat rücken in Otterndorf die Bagger an, um die Strandpromenade neu zu gestalten. In den gut gefüllten Seelandhallen erklärten Stadt, Planer und Baufirma, wie die Arbeiten ablaufen sollen.

Lesung statt "Billie's Blues"

Planänderung mit gemischten Gefühlen: Jutta Speidel improvisiert in Otterndorf

von Redaktion

Eigentlich war eine Hommage an Billie Holiday angekündigt - doch kurzfristig musste das Programm geändert werden. Statt Jazz gab es eine Lesung mit Musik: Jutta Speidel überzeugte mit "Amaryllis", auch wenn nicht alle Erwartungen erfüllt wurden.