Das Bremer Start-Up-Unternehmen "MyEnso" will im 1500-Einwohner-Ort Ihlienworth einen rund um die Uhr geöffneten Supermarkt eröffnen. Die Ihlienwortherinnen und Ihlienworther müssen aber noch etwas Geduld bis zum Baustart haben.  Foto: MyEnso
Das Bremer Start-Up-Unternehmen "MyEnso" will im 1500-Einwohner-Ort Ihlienworth einen rund um die Uhr geöffneten Supermarkt eröffnen. Die Ihlienwortherinnen und Ihlienworther müssen aber noch etwas Geduld bis zum Baustart haben.  Foto: MyEnso
Wirtschaft

Lebensmittelmarkt für Ihlienworth: Vor dem "Tante Enso"-Neubau kommt eine Übergangslösung

von Christian Mangels | 09.05.2022

IHLIENWORTH. Weil sich der Neubau des Marktes "Tante Enso" in Ihlienworth verzögert, arbeiten Gemeinde und "MyEnso" an einer temporären Lösung.

In der Gemeinde Ihlienworth scharren die Einwohnerinnen und Einwohner schon seit geraumer Zeit mit den Füßen: Wann kommt der "Tante Enso"-Markt? Im September 2021 hatte das Bremer Unternehmen "MyEnso" nach einer erfolgreichen Teilhabergenerierung zugesagt, einen Lebensmittelmarkt im Sietland-Dorf zu eröffnen. Seitdem ist - zumindest gefühlt - nicht viel passiert. Nun scheint sich eine Zwischenlösung anzubahnen.

"Tante Enso" kommt nach Ihlienworth - das steht fest. "Dazu haben wir uns vertraglich verpflichtet", sagt Thorsten Bausch, Gründer und Geschäftsführer von "MyEnso". Nur die Frage nach dem "Wann" ist noch nicht final geklärt. Im vergangenen Jahr hatte Bausch noch optimistisch das erste Quartal 2022 als Eröffnungstermin anvisiert, doch dieser Zeitplan ist längst vom Tisch. "Das Genehmigungs- und Bauverfahren schleppt sich leider in die Länge", sagt Bausch.

Grundstück ist gekauft

Immerhin: Unternehmer Michael Saft, mit dem "MyEnso" zusammenarbeitet, hat das Baugrundstück für den Neubau in der Dorfmitte jetzt von der Gemeinde gekauft. Als Bauträger wird er den "Tante Enso"-Markt zur Verfügung stellen. Aber bis zum Baustart wird wohl noch einiges Wasser die Medem hinunterfließen.

Die stellvertretende Gemeindedirektorin Francesca Dock weiß, warum das Verfahren so lange dauert: "Die Verzögerung ist darauf zurückzuführen, dass bei der Veräußerung des Grundstückes zahlreiche Behörden beteiligt werden mussten. Dies hat nicht der Investor oder MyEnso zu verschulden, sondern ist leider das tägliche Geschäft bei solch einem Vorhaben." Als Baustart wird auf der "MyEnso"-Homepage aktuell 2023 genannt.

Um die Wartezeit bis zur Eröffnung des Marktes zu überbrücken, arbeiten "MyEnso" und Gemeinde jetzt an einer Übergangslösung. "Hinter den Kulissen laufen die Planungen dafür seit Monaten auf Hochtouren", sagt Francesca Dock.

Noch kein konkretes Datum

In dieser Woche kommt "MyEnso" nach Ihlienworth, um sich die Fläche für einen "Übergangs-Enso" anzuschauen. Ob diese temporäre Lösung mit Zelt oder Container realisiert wird, stehe noch nicht fest, so Thorsten Bausch. Auch zum Starttermin gibt es noch kein konkretes Datum. Zunächst muss geklärt werden, ob für diesen sogenannten fliegenden Bau ein Baugenehmigungsverfahren durchzuführen ist. "Sollte kein Baugenehmigungsverfahren notwendig sein, kann es ganz schnell gehen und Ende August könnte der Übergangs-Enso eröffnen", meint Francesca Dock. Versprechen kann sie das aber nicht, "da vorab der Landkreis Cuxhaven zu beteiligen ist."

Das Ihlienworther Projekt macht längst Schule im Landkreis Cuxhaven und spricht sich herum: So plant "MyEnso" Einkaufsmärkte in den Ortschaften Lintig, Drangstedt und Sievern (alle Stadt Geestland) sowie in Spieka (Gemeinde Wurster Nordseeküste).

50 Neueröffnungen

Aktuell existieren bundesweit sechs "Tante-Enso"-Filialen, die Hälfte davon in Norddeutschland. Bis Ende des Jahres plant Unternehmer Thorsten Bausch rund 50 Neueröffnungen. Im Jahr 2030 sollen es schon 1000 Filialen sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.