
Nach Mausbefall in Cuxhaven: Aldi ergreift Maßnahmen
Der Discounter Aldi zog verschiedene Konsequenzen, nachdem es in einer Filiale in Cuxhaven zum Mäusebefall gekommen war. Ein Unternehmenssprecher erläutert die Lage.
Zu den Konsequenzen des bei einer Untersuchung aufgefallenen Mäusebefalls in der Cuxhavener Aldi-Filiale an der Brockeswalder Chaussee bezieht auf Nachfrage unseres Medienhauses die Pressestelle des Discounters Stellung.
Joachim Wehner von der Aldi Einkauf SE & Co. oHG in Essen teilt mit: "Qualität und Unversehrtheit unserer Produkte haben für uns oberste Priorität. Sämtliche unserer Filialen verfügen über umfangreiche Hygienekonzepte. Daher haben wir die Beanstandungen durch den Landkreis Cuxhaven sehr ernst genommen und sofort Maßnahmen ergriffen. So haben wir umgehend alle Produkte aus dem Verkauf genommen und den Verkauf bis zur sofort beauftragten Reinigung der betroffenen Backwarenbereiche gestoppt. Hierzu standen wir auch im engen Austausch mit dem Landkreis Cuxhaven. Erst nachdem diese Maßnahmen durchgeführt worden waren, haben wir den Verkauf wieder angestoßen. Es folgten tägliche Nachkontrollen durch unsere Filialmitarbeiter."
Neuer Schädlingsbekämpfer im Cuxhavener Aldi
Und es habe, so der Unternehmenssprecher, Gründe gegeben, grundlegende und weiterreichende Maßnahmen einzuleiten, weil sich die Schädlingssituation beim Folgebesuch des Landkreises am 21. Februar dennoch nicht vollständig zufriedenstellend entwickelt hatte. Joachim Wehner beschreibt die Maßnahmen so: "Unter anderem haben wir den kompletten Verkaufsraum in einer umfassenden Sonderaktion von einer Fachfirma reinigen lassen, wir haben notwendige bauliche Maßnahmen durchgeführt und schlussendlich einen neuen Schädlingsbekämpfer beauftragt. Mit dem Ergebnis, dass der Verkaufsraum zwischenzeitlich frei von jeglichem Befall ist, was eine weitere Begutachtung durch den Landkreis Cuxhaven bestätigt hat."
Cuxhavener Aldi-Filialleiter noch in der Verantwortung?
Ob die Schädlingsnager allerdings zu Einbußen im Brötchen- und Brotgeschäft sowie zu personellen Konsequenzen geführt haben, dazu wollte der Aldi-Sprecher keine Stellung beziehen: "Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu Personalentscheidungen und Umsatzentwicklungen nicht öffentlich äußern." Nach Kenntnis unseres Medienhauses soll der betreffende Filialleiter nach dem Vorfall dort nicht mehr beschäftigt sein.