Sonne, Wolken und Schauer begleiten die Frühanreise zum Deichbrand 2025. Hier: ein Rückblick auf den sonnigen Festivalstart im Jahr 2023. Foto: Keck
Sonne, Wolken und Schauer begleiten die Frühanreise zum Deichbrand 2025. Hier: ein Rückblick auf den sonnigen Festivalstart im Jahr 2023. Foto: Keck
Regen, Sonne oder beides?

Prognose zur Deichbrand-Frühanreise - So wird das Wetter am Mittwoch und Donnerstag

von Tamina Francke | 15.07.2025

Die Vorfreude steigt, die ersten Zelte werden gepackt - das Deichbrand-Festival rückt näher. Doch bevor der Startschuss fällt, lohnt sich ein Blick in den Himmel: Wie wird das Wetter zur Frühanreise? Die aktuelle Prognose für Mittwoch und Donnerstag.

Die Zelte stehen bereit, die Rucksäcke sind gepackt - das Deichbrand-Festival 2025 kann beginnen! Bevor die große Sause startet und sich die ersten Fans in Richtung Wanhöden machen, werfen wir einen Blick auf das Wetter zur Frühanreise am Mittwoch (16. Juli 2025) und zur regulären Anreise am Donnerstag. (17. Juli 2025). Die Prognose kommt von Annika Brieber, Meteorologin am Klimahaus Bremerhaven - und die bringt sowohl Regenschauer als auch Hoffnungsschimmer mit.

Mittwoch: Kühl, wechselhaft - aber mit Sonnentendenz

Der Festivalauftakt am Mittwoch wird laut Brieber der kühlste Tag des diesjährigen Deichbrands. Die Temperaturen liegen bei rund 19 bis 21 Grad. Zwar ist weiterhin mit einer Westströmung und damit etwas Wind zu rechnen, dieser spielt aber keine große Rolle und bleibt insgesamt schwach.

Regen? Ja - aber moderat. Laut Brieber zieht der gröbste Regen südlich vorbei, sodass es im Raum Wanhöden am Vormittag bis in den frühen Nachmittag einzelne Schauer geben kann. Danach soll es nachmittags zunehmend freundlicher werden - mit mehr Sonne gegen Abend. Das heißt: Regenjacke bereithalten - aber auch die Sonnenbrille sollte nicht fehlen.

Der Start ins Deichbrand-Festival wird mild, mit vereinzelten Schauern - aber ohne große Wetterextreme. Foto: Keck

Donnerstag: Wolkiger, vereinzelt nass - aber weiter mild

Der Donnerstag zeigt sich insgesamt wolkiger als der Mittwoch. Brieber rechnet mit nur ein bis zwei Sonnenstunden im Verlauf des Tages. Die Temperaturen steigen aber wieder leicht und liegen über 20 Grad - angenehm fürs Zelten und erste Konzerte.

Auch hier können kurze Schauer auftreten, der Tag bleibt jedoch weitgehend ruhig, was Wind und mögliche Unwetter betrifft. Fazit: ein Tag mit mehr Wolken als Glanz, aber durchaus festival-freundlich.

Und wie wird das Wochenende?

Für den Festivalfreitag bis Sonntag folgt dann rechtzeitig ein weiterer Artikel mit der Wetterprognose für das Hauptwochenende. Eines lässt sich aber schon jetzt sagen: Die Temperaturen steigen weiter an - und die Chancen auf Sonne wachsen mit.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tamina Francke
Tamina Francke

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tfrancke@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Teilhabe und Austausch 

Menschen aus Alt-Cuxhaven im Fokus: "Das Wichtige ist Zuhören und ins Viertel gehen"

von Märthe Werder

Mit Menschen ins Gespräch kommen und das Viertel stärken: Unter "WIR sind Alt-Cuxhaven" sind mehrere Aktionen in Planung, die genau das bewirken sollen. Gemeinwesenarbeiter Sven Mangels erklärt, was sich hinter "WIR sind Alt-Cuxhaven" verbirgt. 

Geschichte lebt 

Kurz, aber intensiv: Nordholz war nach dem Krieg eine wichtige Air Base der US Army 

von Maren Reese-Winne

Das Sturmgeschütz III, Sensationsfund auf dem Marinefliegergelände in Nordholz (Kreis Cuxhaven), weckt Interesse für die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Amerikaner hier eine wichtige Air Base einrichteten. Wir zeigen spektakuläre Bilder. 

Auszeichnung auf IdeenExpo

Cuxhavener Schulfirma "Lichtentrade" erhält ein Zertifikat für Nachhaltigkeit

von Märthe Werder

Die Schülerfirma "Lichtentrade" des Lichtenberg-Gymnasiums in Cuxhaven erhält für ihr nachhaltiges Engagement die Silber-Auszeichnung. Ein bedeutsames Erlebnis für die beteiligten Schüler, das auch Kultusministerin Julia Willie Hamburg würdigte.

Menschen unserer Stadt

100 Erste-Hilfe-Einsätze in drei Tagen: So hart ist der DLRG-Stranddienst in Cuxhaven

von Kai Koppe

Als DLRG-Mitglieder könnten sie auch an anderen Standorten Badeaufsicht leisten. Harald Nülle, Dennis Wendt und Magnus Kopp fühlen sich in der Bucht allerdings pudelwohl.