Krankenhaus Land Hadeln insolvent: Kaufinteressenten für Otterndorfer Klinik
OTTERNDORF. Der vorläufige Insolvenzverwalter des Krankenhauses Land Hadeln in Otterndorf erwartet bis Mitte Juni erste unverbindliche Angebote für die Klinik.
Für das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf gebe es bereits eine Vielzahl von Interessenten. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der Pluta Rechtsanwaltsgesellschaft habe nun einen strukturierten Investorenprozess gestartet, heißt es per Pressemitteilung. Der Restrukturierungsexperte erwartet demnach bis Mitte Juni bereits erste unverbindliche Angebote. Bis Ende Juni solle nach Möglichkeit eine nachhaltige Lösung für das renommierte Haus gefunden sein.
Dr. Kaufmann lässt erklären: "Es gibt bereits mehrere vielversprechende Interessenten. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir sehr zeitnah einen geeigneten Investor präsentieren können. Unser Ziel ist es jedoch, die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu erreichen. Daher nehmen wir uns die erforderliche Zeit. Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die sehr motiviert sind und die uneingeschränkte Fortführung der Klinik weiter möglich machen."
Operationen wie geplant
Ausdrücklich betont wird, dass sämtliche Leistungen der Klinik in Otterndorf weiterhin unverändert angeboten werden sowie alle Operationen wie geplant stattfinden.
Der vorläufige Insolvenzverwalter unterstützt auch die Möglichkeit einer Rekommunalisierung, die derzeit öffentlich diskutiert wird, heißt es in der Mittelung. Diese Alternative wird ebenfalls genau geprüft. Ziel sei der langfristige Erhalt der Klinik und damit die hochwertige medizinische Versorgung in der Region. Aus diesem Grund bezöge man alle Möglichkeiten für eine langfristige Zukunftslösung mit ein.
Dr. Kaufmann wird im Verfahren unterstützt drei weitere Pluta-Mitarbeiter. Begleitet wird das Team im Investorenprozess durch die Finanzexpertengruppe M&A-Beratung WMCF. Bei der operativen Sanierung unterstützt der Krankenhausmanager Lutz Möller von der Hospital Management Group.
Kömpe geht neue Wege
Die bisherige Verwaltungsdirektorin Ulrike Kömpe widmet sich zukünftig neuen beruflichen Herausforderungen und hat die Klinik Ende Mai auf eigenen Wunsch verlassen. Aus dem Umfeld der Klinik gab es daraufhin überraschte Reaktionen. Dr. Kaufmann dankte der erfahrenen Direktorin für ihre wertvolle Unterstützung des Restrukturierungsprozesses.
Ende März hatte die Klinik Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Cuxhaven ordnete am 19. Mai 2021 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf GmbH an und bestellte Dr. Christian Kaufmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter. (red/wip)