Hoch hinaus: Zur Eröffnung des neuen Gartencenters versammelten sich Gäste aus Politik, Wirtschaft und Handwerk vor dem Haupteingang – ein starkes Zeichen für Cuxhavens neues grünes Zentrum. Foto: Potschka
Hoch hinaus: Zur Eröffnung des neuen Gartencenters versammelten sich Gäste aus Politik, Wirtschaft und Handwerk vor dem Haupteingang – ein starkes Zeichen für Cuxhavens neues grünes Zentrum. Foto: Potschka
Gartenmarkt macht auf

Gartencenter in Cuxhaven eröffnet: Was Weingärtner seinen Kunden bietet (mit Fotos)

von Jens Potschka | 10.04.2025

Mitten an der viel befahrenen Grodener Chaussee erhebt sich ein neuer Treffpunkt für Gartenliebhaber: Der erste Gartenfachmarkt Cuxhavens, das "Gartencenter Weingärtner", öffnet seine Tore - und verspricht mehr als nur Pflanzenvielfalt.

Wer in den vergangenen Monaten auf der viel befahrenen Grodener Chaussee unterwegs war, konnte dem Wachsen eines ungewöhnlichen Bauwerks beinahe im Wochentakt zusehen: Wo jahrzehntelang ein Autohaus das Bild prägte, entstanden in beeindruckendem Tempo sieben moderne Hallenschiffe aus Glas und Stahl.

Das Team des neuen Gartencenters Weingärtner in Cuxhaven freut sich auf die Eröffnung und die ersten Kunden. Foto: Potschka

Das Familienunternehmen Weingärtner aus dem Bremer Raum hat in Cuxhaven jetzt seinen vierten Gartenfachmarkt eröffnet und bringt damit frischen Wind und blühende Vielfalt in die Region.

Gemeinsam am Start: Familie Weingärtner überlässt Oberbürgermeister Uwe Santjer (Mitte) den symbolischen Schnitt des Bandes. Unsere Aufnahme zeigt v.l. Michael, Henning und Rainer Weingärtner sowie Stadtbaurat Andreas Eickmann (2.v.r.). Foto: Potschka

Mit einem kleinen Festakt und zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Handwerk wurde am frühen Donnerstagmorgen der symbolische Startschuss für das neue grüne Herzstück der Stadt gegeben. "Das ist ein guter Tag für Cuxhaven", betonte Oberbürgermeister Uwe Santjer in seiner Eröffnungsrede. "Sie, liebe Familie Weingärtner, haben mit diesem Projekt nicht nur eine neue Einkaufsmöglichkeit geschaffen, sondern der Stadt einen echten Mehrwert geschenkt - durch Ihre Investition, durch die Aufträge an regionale Betriebe und durch die Arbeitsplätze, die hier entstehen."

Eröffnungsansprache - zwischen Dankbarkeit, Aufbruch und Vorfreude v.l.: Rainer, Simon und Jarina Wingärtner, Oberbürgermeister Uwe Santjer sowie Michael und Henning Weingärtner. Foto: Potschka

Gartencenter beim Wachsen zugesehen

Tatsächlich ließ sich der Bauverlauf beinahe wie ein öffentliches Schauspiel verfolgen. Die prominente Lage des ehemaligen Autohaus-Grundstücks direkt an der viel befahrenen Einfallstraße machte es möglich.

Besucher erkunden das neue Gartencenter Weingärtner in Cuxhaven, das mit einer vielfältigen Auswahl an Pflanzen und mehr überzeugt. Foto: Potschka

Mit Neugier verfolgten die Cuxhavenerinnen und Cuxhavener Woche für Woche, wie sich das Projekt verwandelte. Die Spannung wuchs - ebenso wie die Neugier auf das, was kommen würde.

Besucher genießen die grüne Atmosphäre im neuen Café des Gartencenters Weingärtner in Cuxhaven. Foto: Potschka

"Es ging jetzt auch schon alles sehr schnell", gestand Unternehmer Rainer Weingärtner bei der feierlichen Eröffnung. "Aber mit vereinten Kräften - von der Planung bis zur letzten Regalbefüllung - haben alle mitgezogen. Dafür möchte ich wirklich jedem Einzelnen danken."

Ratsfrau Claudia Schumacher entdeckt die vielfältige Auswahl an Dekorationsideen im neuen Gartencenter Weingärtner in Cuxhaven. Foto: Potschka

Sichtlich bewegt sprach der Unternehmer von einem Herzensprojekt, das für die gesamte Familie eine neue Etappe markiert. "Wir freuen uns sehr, dass wir hier in Cuxhaven jetzt richtig loslegen können."

Eröffnung des Gartencenters Weingärtner in Cuxhaven: Gäste erkunden das stilvolle Café mit integriertem Grünbereich. Foto: Potschka

Auf einer Verkaufsfläche von rund 5500 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der neue Gartenfachmarkt nicht nur alles rund ums Pflanzen, Pflegen und Gestalten von Gärten und Balkonen, sondern überrascht auch mit liebevoll eingerichteten Abteilungen für Wohnaccessoires, Heimtierbedarf und eine große Auswahl an Dekorationsideen.

Besucher erkunden das vielfältige Pflanzenangebot im neu eröffneten Gartencenter Weingärtner in Cuxhaven. Foto: Potschka

Ein besonderer Höhepunkt ist das integrierte Café mit hochwertigem Interieur und hausgemachten Spezialitäten. "Dieser Ort zum Verweilen ist wie gemacht für eine kleine Pause nach dem Einkauf", freute sich Ratsfrau Claudia Schumacher aus dem Rat der Stadt Cuxhaven.

Kaffeepause mit Stil: Das neue Café im Gartencenter Weingärtner lädt zum Verweilen ein. Mitarbeiterin Monika Jirsch mit einer frisch gebackenen Torten-Spezialität. Foto: Potschka

"Kurze Wege und gute Kommunikation"

Dass der Start für das neue Gartencenter Weingärtner geglückt ist, liegt auch am guten Miteinander. "Was uns in Cuxhaven auszeichnet, sind kurze Wege", so Oberbürgermeister Santjer. "Wenn etwas drückt, reden wir miteinander. Und wir finden Lösungen, das war auch bei diesem Projekt der Schlüssel zum Erfolg."

Eine Mitarbeiterin des neuen Gartencenters Weingärtner arrangiert liebevoll Dekorationsartikel zur Eröffnung in Cuxhaven. Foto: Potschka

Mit dem neuen Standort an der Grodener Chaussee 67 bis 69 setzt das Familienunternehmen Weingärtner nicht nur ein architektonisches Ausrufezeichen, sondern macht auch deutlich: Gartenglück braucht Heimat. Und Cuxhaven hat jetzt eine neue, mit ganz viel Grün. 

Mitarbeiterinnen des neuen Gartencenters Weingärtner in Cuxhaven begrüßen die ersten Kunden mit einem Lächeln. Foto: Potschka

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Die Dänin gibt ein Cuxhaven-Konzert

Gitte Haenning: "Ohne Humor geht gar nichts"

von Jens Potschka

Gitte Haenning, die seit über 60 Jahren die Bühnen der Welt erobert, spricht über magische Momente, Jazzgefühle und ihren unerschütterlichen Humor - und verrät, warum sie lieber groovt als glänzt.

Döser Speeldeel feiert Premiere

"Wilde Wittfruuns im Wellnesshof" im Stadttheater Cuxhaven erleben

von Jens Potschka

Wenn die Döser Speeldeel die Bühne betritt, erwartet das Publikum nicht nur plattdeutschen Wortwitz, sondern auch ein Stück voller Verwirrung und Charme. Doch was passiert, wenn Selfie-Stationen und Wiener Gäste auf norddeutsche Traditionen treffen?

Schon seit Monaten geschlossen

Entscheidung der Bäckerei steht: Tiedemann-Filiale in Groden schließt endgültig

von Maren Reese-Winne

Was viele Einwohnerinnen und Einwohner Grodens schon geahnt und befürchtet haben, wird jetzt durch Bäckerei-Chef Kristian Tiedemann bestätigt: Die Filiale in dem Cuxhavener Stadtteil bleibt dauerhaft geschlossen.

Südafrika trifft Deutschland

Kulinarischer Austausch: Junge Köche aus Cuxhaven und Kapstadt lernen voneinander

In der Lehrküche der BBS Cuxhaven traf deutsche Handwerkskunst auf südafrikanische Kreativität. Vier gemischte Azubi-Teams kochten um die Wette, verzauberten die Jury - und wuchsen über sich hinaus. Ein Wettbewerb, der mehr verbindet als nur Aromen.