Oberbürgermeister- und Landratswahl in Cuxhaven

Am 26. Mai 2019 wird in Cuxhaven der Posten des Oberbürgermeisters und des Landrates neu besetzt. Kandidaten haben ihre Hüte bereits in den Ring geworfen. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Thema.

Politik

Santjer hat Wahl zum Cuxhavener OB angenommen

von Kai Koppe | 06.06.2019

CUXHAVEN. Eine Formsache gab es für Uwe Santjer noch zu erledigen, nachdem ihn das amtliche Endergebnis als Gewinner des Urnengangs vom 26. Mai ausgewiesen hatte.

Politik

Landratswahl: "Kai-Uwe Bielefeld muss jetzt liefern"

von Egbert Schröder | 28.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Einen Tag nach seiner deutlichen Niederlage hat Frank Berghorn die Landratswahl abgehakt.

Wahlen

Entscheidung fällt in Stade erst durch Stichwahl

28.05.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Am Wahlsonntag sind in der Elbe-Weser-Region weitere Entscheidungen gefallen.

OB-Wahl

Harald Zahrte ist zurück im Otterndorfer Alltag

von Christian Mangels | 28.05.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Er hat gut geschlafen. Auch wenn ihm die Enttäuschung über den Ausgang der Oberbürgermeisterwahl in Cuxhaven am Tag eins nach dem Wahlabend noch ein wenig in den Knochen steckt, blickt Harald Zahrte mit Zufriedenheit auf die Wochen des Wahlkampfs und sein persönliches Ergebnis.

OB-Wahl

Übergabe von Getsch an Santjer Sache der Dezernenten

von Thomas Sassen | 28.05.2019

CUXHAVEN. Drei Monate bleiben Oberbürgermeister Ulrich Getsch noch im Amt. Eigentlich vier, bis zum Ende seiner Amtszeit am 30. Oktober.

OB-Wahl

Uwe Santjer ein "Leuchtturm in Niedersachsen"

von Maren Reese-Winne | 28.05.2019

CUXHAVEN. Als SPD-Mann bei einer Oberbürgermeisterwahl auf Anhieb die absolute Mehrheit zu holen, dafür erntet Uwe Santjer landesweit Respekt. 

Wahlen

Gute Laune in Wahllokalen im Kreis Cuxhaven

27.05.2019

KREIS CUXHAVEN. In Cuxhaven zeichnete sich bereits in den Vormittagsstunden des Sonntags eine vergleichsweise gute Wahlbeteiligung ab.

Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Wahlen

Landratswahl: Bielefeld dominiert den Landkreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 27.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Alte ist der Neue: Landrat Kai-Uwe Bielefeld (parteilos) bleibt fünf weitere Jahre im Amt.

Politik

Grüne: Gute Wahlergebnisse fürs Cuxland

27.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit einem Stimmanteil von knapp 38 Prozent geht die CDU bei der Europawahl als klarer Sieger für den Landkreis Cuxhaven hervor.

Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.

Wahlen

OB-Kandidat Wendt erringt einen Achtungserfolg

von Anna-Lena Konken | 27.05.2019

CUXHAVEN. Eine "Begegnung auf Augenhöhe" hatte Hans-Jürgen Wendt den Cuxhavener Bürgerinnen und Bürgern versprochen, falls sie ihn zum neuen Oberbürgermeister wählen würden.

OB-Wahl

Harald Zahrte bleibt Bürgermeister der Samtgemeinde

von Kai Koppe | 27.05.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. "Ich gehe nicht als Geschundener vom Platz", betonte Harald Zahrte, der mit 40,25 Prozent der Wählerstimmen ein respektables Ergebnis bei der Oberbürgermeisterwahl in Cuxhaven erzielte.

Politik

OB-Wahl in Cuxhaven: Santjer siegt im Wahlkrimi

27.05.2019

CUXHAVEN. Am Sonntagabend um um 22.35 Uhr stand das lang erwartete Ergebnis fest: SPD-Bewerber Uwe Santjer ist Cuxhavens neuer Oberbürgermeister.

Wahlen

Cuxhaven: Santjer gewinnt OB-Wahl, Bielefeld bleibt Landrat 

27.05.2019

CUXHAVEN. Der Sozialdemokrat Uwe Santjer hat die Oberbürgermeister-Wahl in Cuxhaven gewonnen.

Politik

Liveticker ab 13 Uhr: Wahlen-Dreierpack im Cuxland

von Marcel Kolbenstetter | 26.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Bürger in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven können seit 8 Uhr wieder mitbestimmen. Am heutigen Sonntag, 26. Mai, fallen gleich drei politische Entscheidungen.

Politik

In Cuxhaven geht der Trend zur Briefwahl

24.05.2019

CUXHAVEN. Es sind bereits über 5000 Stimmzettel per Briefwahl in Cuxhaven eingegangen. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Wahljahr 2014.

Politik

Stephan Weil kam zum Cuxhavener Wahl-Countdown

von Kai Koppe | 24.05.2019

CUXHAVEN. "Noch 72 Stunden": Örtliche Sozialdemokraten fieberten bereits am Donnerstag dem bevorstehenden Wahlabend entgegen.

Politik

Cuxhavener Kreisverwaltung: Der Landrat ist der Chef

von Carmen Monsees | 23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Kreisverwaltung Cuxhaven ist ein Apparat vom Umfang eines Großunternehmens. Modernisierung ist dort ein ständiger Prozess.

Politik

Auf Cuxland-Tour mit Landrat-Kandidat Berghorn

von Egbert Schröder | 23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Er will Landrat werden und die Richtung bestimmen: Frank Berghorn. Der CDU-Fraktionschef im Cuxhavener Kreistag fordert den Amtsinhaber Kai-Uwe Bielefeld heraus. 

Bildung

Cuxhavener Schule am Meer endlich eine Lösung bieten

von Maren Reese-Winne | 22.05.2019

CUXHAVEN. Mit Kompromissen lebt die Schule am Meer seit Jahr und Tag. Doch die Geduld neigt sich dem Ende zu. 

Politik

Auf Cuxland-Tour mit Landrat-Kandidat Bielefeld

von Wiebke Kramp | 22.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntag, 26. Mai, ist Wahltag. Erneut für das Amt des Landrates kandidiert der parteilose Amtsinhaber Kai-Uwe Bielefeld (64).

Politik

Wendt: Cuxhavener OB-Kandidat ist "für die Bürger da"

von Anna-Lena Konken | 21.05.2019

CUXHAVEN. Der Altenbrucher Oberbürgermeisterkandidat Hans-Jürgen Wendt setzt sich für eine "Begegnung auf Augenhöhe" mit den Cuxhavenern ein. 

Politik

Wo der Cuxhavener Oberbürgermeister Regie führt

von Maren Reese-Winne | 21.05.2019

CUXHAVEN. Als "große selbstständige Stadt" hat die Stadt Cuxhaven in vielen Feldern die Gestaltungshoheit erhalten. 

Politik

OB-Wahl: Santjer mit dem Rad in Richtung Rathaus

von Kai Koppe | 15.05.2019

CUXHAVEN. Santjer möchte an der Martinskirche starten. Es ist Sonntag, und der Treffpunkt für die vorgesehene Radtour ist mit Bedacht gewählt.

Politik

Im Video: OB-Kandidat Uwe Santjer zeigt "seine" Stadt

von Kai Koppe | 15.05.2019

CUXHAVEN. Uwe Santjer will Cuxhavens neuer Oberbürgermeister werden. In die Pedale tretend, zeigt er der CN/NEZ-Redaktion "seine" Stadt.

Politik

Cuxhavener OB-Wahl: Zahrte auf der Zielgeraden?

von Jara Tiedemann | 14.05.2019

OTTERNDORF. Wer macht das Rennen im Kampf um den Oberbürgermeistertitel? Beim Joggen bewies Harald Zahrte jedenfalls, dass er noch Puste hat.

OB-Wahl

Im Video: Harald Zahrte joggt mit CN/NEZ-Redakteurin

von Jara Tiedemann | 13.05.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Am 26. Mai entscheidet sich, wenn alles gut läuft, wer der neue Oberbürgermeister von Cuxhaven wird.

Politik

Cuxhaven: Wahlcafé für direkten Dialog mit Kandidaten

von Maren Reese-Winne | 13.05.2019

CUXHAVEN. Der Rahmen war wirklich mal anders als die meisten anderen Veranstaltungen im Vorfeld der am 26. Mai anstehenden Dreifach-Wahl. 

Kreisparteitag

Cuxland-CDU voll im Wahlkampfmodus

von Christian Mangels | 13.05.2019

BEVERSTEDT. Der Kreisparteitag der Christdemokraten stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Urnengangs.