Was macht eigentlich...? Berühmte Sportler aus dem Cuxland im Porträt

Der Kreis Cuxhaven hat schon einige berühmte Sportler hervorgebracht. Einige von ihnen haben ihre Karriere beendet, andere sind noch aktiv. Wo sind sie heute?

Reiten

Erfolgreichste Springreiterin aus Cuxhaven: Was macht eigentlich Simone Dietz?

von Frank Lütt | 26.03.2021

CUXHAVEN. Simone Bremermann, geborene Dietz, aus Cuxhaven hat in den 1980er-Jahren als Springreiterin für Furore gesorgt. Mit ihrem Wallach London gewann sie zwei DM-Titel.

Fitness

Als eine Cuxhavenerin Miss Universum wurde: Was macht eigentlich Tanja Waltemath?

von Jan Unruh | 05.03.2021

CUXHAVEN. Ihre Augen strahlen. An diesen einen Moment erinnert sich Tanja Waltemath gerne zurück. Vor rund 18 Jahren wurde die Cuxhavenerin zur Miss Universum in der Fitnessklasse gekürt.

Basketball

Der erfolgreichste Basketballer aus dem Kreis Cuxhaven: Was macht eigentlich Lutz Wadehn?

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntag, 28. Februar, feiert der erfolgreichste Basketballspieler aus dem Landkreis Cuxhaven seinen 60. Geburtstag. Aber was macht Lutz Wadehn eigentlich heute?

Fußball

Aus der Börde Lamstedt in die weite Fußballwelt: Was macht eigentlich Wolfgang Rolff?

von Frank Lütt | 19.02.2021

LAMSTEDT. Auch wenn Wolfgang Rolff in Sachen Fußball ein weit gereister Spieler ist, er weiß, wo er herkommt. Und er kehrt auch immer gern nach Lamstedt zurück, dort hat er seine Wurzeln.

Leichtathletik

Nur ein Wimpernschlag: Gesine Schmidt aus Cuxhaven verpasste Olympia 1996 nur knapp

von Frank Lütt | 10.02.2021

CUXHAVEN/HANNOVER. Gesine Schmidt war in den 1990er-Jahren eine Cuxhavener Leichathletin, die immerhin zweimal bei Europameisterschaften startete. Der Traum von Olympia 1996 in Atlanta erfüllte sich nur ganz knapp nicht.

Fußball

Erfolgreicher Kicker aus Cadenberge: Das bewegte Leben des Hans-Georg Heinßen

von Frank Lütt | 27.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Hans-Georg Heinßen, besser bekannt als "Schorsch" oder "Eier-Heinssen", war im Landkreis Cuxhaven eines der größten Talente im Fußball.

Basketball

Rolf Niehus: Einer der erfolgreichsten Sportler Cuxhavens 

von Frank Lütt | 25.01.2021

CUXHAVEN. Basketball in Cuxhaven ist eng mit dem Namen Niehus verbunden. Der erfolgreichste war Rolf Niehus. Er war viele Jahre Profi in der 1. Bundesliga.

Fußball

Von Cuxhaven in den Profifußball: Was macht eigentlich Andy Brandts heute?

von Frank Lütt | 25.12.2020

CUXHAVEN/MÖNCHENGLADBACH. Andreas Brandts, ehemaliger Cuxhavener Fußballspieler, ist vor fast 40 Jahren ins Profigeschäft gewechselt. Er spielte 1. und 2. Bundesliga in Mönchengladbach, Aachen und Köln.

Was macht eigentlich...?

Eisspeedway: Vom Kreis Cuxhaven in die weite Welt hinaus

von Jan Unruh | 14.12.2020

BALJE. Gunter Brandt sorgte in den 1980er-Jahren für Furore. Der Baljer war damals einer der besten deutschen Eisspeedway-Fahrer, holte unter anderem 1983 mit der Deutschen Nationalmannschaft sensationell den WM-Titel.

Fußball

Gunnar Sauer: Ein Cuxhavener Jung wurde Bremens Beckenbauer

von Frank Lütt | 09.12.2020

CUXHAVEN/BREMEN. Der gebürtige Cuxhavener Gunnar Sauer hat als Fußball-Bundesliga-Profi beim SV Werder Bremen reichlich Titel gesammelt. Er ist bis heute der erfolgreichste Fußballspieler aus Cuxhaven. Doch was der 56-Jährige heute?

Fußball

Erfolgreiche Ex-Fußballerin aus Geversdorf: Was macht Tabea Kemme?

von Jan Unruh | 04.12.2020

GEVERSDORF/POTSDAM. Tabea Kemme hat im Frauenfußball alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Sie ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Champions-League-Siegerin und mehrfache Deutsche Meisterin.

Boxen

Hemmoorer Boxer beinahe Europameister: Das macht Erwin Heiber heute

von Frank Lütt | 01.12.2020

HEMMOOR. Mit etwas mehr Glück hätte aus Erwin Heiber eine ganz große Nummer im Profiboxsport werden können. Der gebürtige Hemmoorer war zwei Mal ganz dicht dran am EM-Titel.

Schwimmen

Dorothea Brandt: Was macht die erfolgreichste Schwimmerin aus dem Cuxland heute?

von Jan Unruh | 27.11.2020

HEMMOOR/ESSEN. Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Schwimmerinnen der vergangenen Jahre - die gebürtige Hemmoorerin Dorothea Brandt.

Neue CN/NEZ-Serie

Jochen Fraatz: Was macht eigentlich der erfolgreichste Sportler Cuxhavens?

von Frank Lütt | 26.11.2020

CUXHAVEN/NORDHORN. Jochen Fraatz galt zu seiner Glanzzeit als der weltbeste Linksaußen im Handball. Der heute 57-Jährige ist der erfolgreichste Sportler seiner Geburtsstadt Cuxhaven.