Ratgeber

Hintergründe aus den Bereichen Bauen und Wohnen, Gesundheit und Lifestyle

BAUEN UND WOHNEN

Rosenduft aus dem Gartenschrank

30.05.2020

Der Sommer steht vor der Tür und die Wettervorhersage verspricht viele warme und sonnige Tage. Im Garten gibt es immer was zu tun und dieses Jahr werden wir mehr Zeit dort verbringen.

BAUEN UND WOHNEN

DIY: Palettenbett selber bauen

27.05.2020

Hallo liebe Leserinnen und Leser, ich heiße Charly und wohne in Hamburg. Ursprünglich bin ich in Cuxhaven aufgewachsen und somit ein echtes Nordseekind. Schön, dass ihr auf meinem Beitrag gelandet seid! Bei mir findet ihr viele Themen rund um den Boho Stil - viel Holz und Liebe zum Detail. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

BAUEN UND WOHNEN

Selbstgemacht: Alte Möbel werden zu neuen Highlights

26.05.2020

Hallo, diese Woche bin ich nun an der Reihe, mich hier kurz vorzustellen: Ich heiße Daniela Cybinski-Janke, bin 51 Jahre alt, wohne seit einigen Wochen in der Wingst und betreibe seit 14 Jahren nun schon das Secondhandgeschäft "Stupsnase & Kurvenreich" in Hemmoor.

Bauen und Wohnen

Schaffe, schaffe, Häusle baue - Wir bauen ein neues Gartendomizil

18.05.2020

In diesem Fall bauen wir allerdings ein ganz kleines Haus für unsere fast unsichtbaren Mitbewohner im Garten - die Wildbienen. Neben dem nützlichen Zweck kann das Wildbienenhotel, je nach Ausführung, auch eine dekorative Bereicherung im Garten sein.

BAUEN UND WOHNEN

Mit Haustieren unter einem Dach: DIY-Katzenspielzeug

12.05.2020

Viele Menschen wohnen mit Haustieren unter einem Dach. Der Handel hat sich darauf spezialisiert, da der Mensch für sein Tier - egal, ob Hund, Katze, oder Maus - nur das allerbeste will. Da gibt es Körbchen, Leinen, Halsbänder, Kletterbäume und Gehege, Näpfe und Pflegeprodukte in den exklusivsten Ausführungen, vom Futterangebot ganz zu schweigen.

BAUEN UND WOHNEN

Nachhaltigkeit im eigenen Heim fängt mit kleinen Dingen an: DIY-Bienenwachstücher

04.05.2020

Hallo zusammen! Meine ersten Bienenwachstücher habe ich geschenkt bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich von ihrem Sinn und Nutzen nur wenig. Inzwischen verwende ich sie in der Küche ständig und decke fast alles damit ab, wofür ich sonst Folie benutzen würde.

Bauen und Wohnen

Zauberhafte Dekokränze selber machen

23.04.2020

Herzlich Willkommen! Wer in seinem Garten Buchsbaum gepflanzt hat, weiß, dass er jetzt im Frühjahr kräftig austreibt. Jetzt wird Buchs in der Regel in Form gebracht. Dabei fällt einiges an Schnittgut an, aus dem man wunderschöne Kränze und Girlanden binden kann. Ich habe hier einen kleinen ganz schlichten Kranz gebunden. Schön sieht Buchs auch in Kombination mit Schleierkraut und Eukalyptus aus. Auch Geschenke zur Taufe und Hochzeit könnt ihr mit kleinen Buchsbaumkränzen und Schleifenband hübsch dekorieren.

Bauen und Wohnen

Lust auf einen kleinen Ausflug? Folgt mir in meinen Gemüse- und Kräutergarten

18.04.2020

Hallo ihr Lieben! Die sonnigen Tage wecken das Bedürfnis in uns, raus an die frische Luft zu gehen, tief einzuatmen, den Frühling mit allen Sinnen zu spüren und zu genießen. Die Hobbygärtner unter uns haben jetzt viel zu tun.

Bauen und Wohnen

Illusionsmalerei: Fenster nach Japan

16.04.2020

Hallo ihr Lieben! Heute wird es um Illusionsmalerei gehen. Wie kann man das Schlafzimmer erfrischen und mehr Harmonie dadurch gewinnen? Ganz einfach: Eine Wand oder einen Schrank anmalen.

Bauen und Wohnen

DIY-Projekt für alle Nähfreunde und die, die es werden wollen

10.04.2020

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Anleitung für euch entworfen, um eine ganz simple aber wunderschöne Wimpelkette zu nähen.

Bauen & Wohnen

Gartengestaltung nach Hausbau

09.04.2020

Im Märzen der Bauer... Ich erinnere mich noch gut daran, als wir das erste Frühjahr in unserem damals neu gebauten Haus erleben durften. Das Baugrundstück war zu der Zeit einfach ein Acker. Nach dem Bau war es ein verwüsteter Acker! Aber ich war so voller Energie und Motivation, mit der Vision, aus der bestehenden Unkrautwüste einen buchsbaumgesäumten Bauerngarten zu machen.

Bauen und Wohnen

DIY-Anleitung: So gestaltest du dein Memoboard

07.04.2020

Euch fehlt noch ein Last-Minute-Geschenk, ein Aufbewahrungsort für eure Fotos oder ihr wollt eine Wand dekorativ in Szene setzen? Wie wäre es mit einem Memoboard?

Bauen und Wohnen

Happy Easter - Osterhasendeko basteln

22.03.2020

Hallo zusammen! In wenigen Wochen haben wir schon Ostern, da dürfen Osterhasen als Deko natürlich nicht fehlen. Wenn ihr auch natürliche Materialien und Farben bevorzugt und es nicht so bunt mögt, habe ich hier ein schönes DIY Projekt für euch.

Bauen und Wohnen

Hello Spring - die Gartenzeit beginnt!

15.03.2020

Heute gibt es für euch hübsche Dekoideen für die Terrasse und den Eingangsbereich.

Bauen und Wohnen

Do it yourself: Scandi Ringe herstellen

05.03.2020

Scandi Ringe sind eine schöne Möglichkeit, selber kreativ zu werden und mit einfachen Mitteln sein Zuhause hyggelig zu gestalten.

Bauen und Wohnen

Eine frische Idee für die alte Küche

05.03.2020

Möchten Sie in Ihre Wohnung die kleinen Veränderungen bringen, die einen großen WOW-Effekt schaffen? Bringt Ihr Zuhause Ihnen keine Motivation mehr? Und wie einfach können Sie selber Ihren Innenraum mit Farbe und künstlerischen Ideen gestalten?

Bauen und Wohnen

Wie man sich "Hygge" nach Hause holt

05.03.2020

Die ersten Wochen des Neuen Jahres sind geschafft! Leider lässt der Frühling noch etwas auf sich warten, es ist die Jahreszeit, in der sich Mensch und Tier nach Licht und Wärme sehnen.