Ratgeber

Hintergründe aus den Bereichen Bauen und Wohnen, Gesundheit und Lifestyle

Wohlfühlfaktor

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen Wunsch nach persönlichem Wohnstil

25.11.2020

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen den aktuellen Trend zu Selbstbestimmung und Individualisierung. Denn Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen, Kachelherde oder Gaskamine gibt es nicht von der Stange. Durch ihre Einzigartigkeit und Vielfalt unterstützen sie den eigenen Wohnstil. (djd)

DIY TEIL 3

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

19.11.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 3. (cre)

ALLESKÖNNER FÜR SCHÖNE RÄUME

Mit dem Naturmaterial Holz ein gesundes Raumklima schaffen

12.11.2020

Langlebiges und edles Parkett für den Boden, eine trendige Wandverkleidung, dazu noch Massivholzmöbel und selbst Lampenkörper aus Holz: Das nachwachsende Naturmaterial ist ein echter Alleskönner für die Gestaltung des Zuhauses. Dabei wertet es das Heim nicht nur optisch auf, sondern unterstützt auch eine wohngesunde Atmosphäre. (djd)

DIY-Projekt

Weihnachtszeit ist Bastelzeit: Kreativität verschenken

09.11.2020

Weihnachtsgeschenke verpacken ist für die einen ein notwendiges Übel und für die anderen ein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit! Es muss nicht immer nur Geschenkpapier und gekringeltes Geschenkband sein - es gibt auch eine ganze Reihe kreativer Ideen, um Weihnachtsgeschenke zu verpacken. 

KURS NORD

Mit trendigen Farben skandinavischen Wohnstil ins Zuhause bringen

04.11.2020

Der Norden lässt grüßen. Der sogenannte Scandi-Style ist vom Lebensgefühl und den Einrichtungsideen der Skandinavier geprägt. Naturmaterialien und leichte, niemals schrille Farben ergeben eine stilvolle und behagliche Atmosphäre. Möbel, Bodenbeläge und Wohnaccessoires tragen dazu ebenso bei wie die Wände. Helle Töne verleihen dem Raum eine individuelle Atmosphäre. (djd)

DAS AUGE ISST MIT

Schöner speisen: Genuss beginnt mit der Tischkultur

02.11.2020

Das Auge isst mit. Nicht nur beim Anrichten selbst kreierter Gerichte, sondern ebenso bei der Gestaltung des Essplatzes. In der zeitgemäßen Architektur gehen die offene Wohnküche, der Essbereich und das Wohnzimmer ohnehin fließend ineinander über. Der Esstisch wird damit zum gemütlichen Mittelpunkt des Familienlebens. Er soll optisch gefallen und funktional überzeugen. (djd)

Trockenblumen-Liebe

Verspielte Gräser und Wildblumen senden Glücksgefühle zu jeder Jahreszeit

25.10.2020

Bei Dir verdursten sogar Kakteen? Dann sind Trockenblumen genau richtig für Dich! Die musst Du nämlich nicht gießen und sie sehen trotzdem immer fantastisch aus - sogar dann, wenn Du gerade aus dem Urlaub zurückkommst.

Wohnraumerweiterung

Wintergärten: Auch im Winter nah an der Natur sein

23.10.2020

Die kalte Jahreszeit mit ihrem nasskalten Wetter wird uns trotz Klimawandel auch in Zukunft erhalten bleiben. Ganz gleich, ob Schnee fällt oder Schmuddelwetter herrscht: Wer im Warmen sitzt, hat es besser. Wintergärten in Wohnraumqualität bieten aber noch mehr. Sie können einen Außenbezug sichern und ein Leben nahe an der Natur ermöglichen. (djd)

Schlüsseldienst-Abzocke

Verbraucher sollen vor unseriösen Anbietern geschützt werden

21.10.2020

Wer einen Schlüsselnotdienst beauftragt, braucht möglichst schnell Hilfe. Doch leider gibt es unter den Anbietern viele mit betrügerischen Absichten. Der Bundesrat hat deshalb einen Gesetzesentwurf vorgelegt, nach dem Anbieter von Schlüsseldiensten verpflichtet werden sollen, ihre aktuellen Preisverzeichnisse der zuständigen Aufsichtsbehörde zu übermitteln. (djd)

JETZT WIRD'S KUSCHELIG

Die Fassadendämmung sorgt für ein behagliches und gesundes Raumklima

19.10.2020

Dauerhafte Einsparungen bei den Heizkosten und staatliche Anreize machen das energetische Sanieren für Immobilienbesitzer attraktiv - ganz abgesehen vom persönlichen Beitrag für den Klimaschutz. Dabei gerät häufig ein weiterer Vorteil des Dämmens aus dem Blick. (djd)

DEKORATION

Herbstlich dekorieren und gemütlich wohnen

16.10.2020

So langsam ist wohl jeder von uns im Herbstmodus angekommen und somit wird es Zeit, auch im Haus alles der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren. Ein paar Kleinigkeiten aus der Natur und ein paar selbst gemachte Stücke, ergänzen die herbstliche Jahreszeit auf einfache Weise und verströmen ein Gefühl von Gemütlichkeit.

HOMEOFFICE

So macht das Homeoffice auch dem Rücken Spaß

13.10.2020

Das Homeoffice ist salonfähig geworden und auch viele Unternehmen sind auf den Geschmack gekommen: Einer aktuellen Ifo-Studie zufolge wollen mehr als die Hälfte der deutschen Firmen den Heimarbeitsplatz für ihre Mitarbeiter dauerhaft stärker etablieren. Homeworker arbeiten oftmals effektiver und sind zufriedener, zudem werden Arbeitswege gespart. Der Haken an der Sache: Die Arbeit zu Hause birgt größere gesundheitliche Risiken. (djd)

KÜCHE AUFBEREITEN

Mit Farbsprühgeräten gelingt schnelles Renovieren für kleines Geld

10.10.2020

Wer seine Küche optisch auffrischen möchte, muss nicht komplett renovieren. Denn oft sind es nur die Fliesen, die den Gesamteindruck negativ prägen. Manche Farben und Designs sind mit der Zeit out und rufen förmlich nach einer Verschönerung. Das bedeutet aber nicht, dass man den alten und unansehnlich gewordenen Belag mühevoll von der Wand schlagen muss. (djd)

DIY TEIL 2

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

07.10.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 2. (cre)

KLOTZEN NICHT KLECKERN

Wer den Frühling im Garten begrüßen will, muss jetzt was dafür tun!

03.10.2020

Auch wenn ich jetzt total im Herbstfieber bin und diese hyggelige Zeit zelebriere, gibt es noch einiges zu tun, bevor es im Garten ruhiger wird! Denn hier heißt es jetzt, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! So wahr, wenn wir vergessen, jetzt Zwiebelblumen für das kommende Frühjahr zu setzen.

EIN RAUM FÜR ALLE FÄLLE

Tipps für die Planung und Einrichtung des Hauswirtschaftsraums

01.10.2020

Keller ade. Schon allein aus Kostengründen verzichten heute viele Bauherren darauf, ihr Eigenheim zu unterkellern. Doch damit stellt sich die Frage, wo Heiztechnik, Waschmaschine und Trockner, Vorräte und Putzsachen ihren Platz im Haus finden. Mit dem Abschied vom Keller gewinnt der Hauswirtschaftsraum stark an Bedeutung, auch in größeren Etagenwohnungen. (djd)

DIY TEIL 1

Einrichtung mal anders: rustikale Bank aus Bohlen

24.09.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten. Teil 1 (cre)

INDIENSUMMER

Die Tage werden kühler: Terassendeko im Herbst

19.09.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich von diesem Sommer und ich freue mich über die vielen Schätze, die Mutter Natur uns in dieser Jahreszeit schenkt, um daraus schöne Highlights für Hof und Terrasse zu fertigen.

SKANDINAVISCHES FLAIR

Hausbau für Individualisten: Holzfertighäuser eröffnen viele Freiheiten bei der Planung

17.09.2020

Ein Eigenheim bauen die meisten nur einmal im Leben - entsprechend sorgfältig will alles geplant sein, damit man sich wirklich wohlfühlt im neuen Zuhause. Der Bezug zur Natur ist vielen Bauherren heute ebenso wichtig wie zeitgemäß gute energetische Werte und eine hochwertige funktionale Inneneinrichtung. Holzfertighäuser in ausgewählter Qualität werden dabei auch gehobenen Ansprüchen gerecht. (djd)

DER DSCHUNGEL IM HAUS

Holzmöbel, Pflanzen und Blumenaccessoires sorgen für den Naturlook zu Hause

15.09.2020

Die Farbe Grün steht für Frische und für die Natur. Und sie ist die Hauptzutat beim aktuellen Wohntrend "Dschungelatmosphäre”. Dabei dreht sich alles um eine wilde tropische und üppige Flora und Fauna, die man auf verschiedenen Arten im eigenen Interieur integriert. Drei Tipps, wie man das Dschungelthema subtil oder auch mutig zu Hause umsetzen kann. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Rollentausch am Wochenende: Tipps zum schnellen und unkomplizierten Tapezieren

13.09.2020

Mit wenig Aufwand viel bewirken: Eine neue Tapete verwandelt das Zuhause im Handumdrehen - so, als ob man gerade erst eingezogen wäre. Von der kreativen Idee bis zum Tapetenwechsel ist es nicht weit: Mit den folgenden neun Tipps können Selbermacher mit Vliestapeten dem Interieur einen neuen Look verleihen. An nur einem Wochenende lassen sich Wände modisch an- oder umkleiden. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Lager- und Sortiersysteme ersparen DIY-Enthusiasten lästiges Suchen

10.09.2020

"Do it yourself!": Dieser Aufforderung zum Selbermachen kommen immer mehr Menschen mit großer Begeisterung nach. Denn es spart Geld und ist eine Freude, mit den eigenen Händen etwas herzustellen, zu reparieren oder zu bauen. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Von Holzoptik bis Betonlook: Im Bad ist erlaubt, was gefällt

03.09.2020

Weiß war lange Zeit die dominierende Farbe im Bad. Der neutrale Look passt zu vielerlei Accessoires und Badausstattungen, kann aber auch kühl und langweilig wirken. Das aktuelle Baddesign setzt deshalb auf individuelle Gestaltungsansätze. In Kombination mit der neuen Lust auf Farbe und dekorative Elemente finden Bauherren und Renovierer in den aktuellen Fliesenkollektionen einen riesigen Fundus für eine architektonisch ansprechende, individuelle Badgestaltung. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Nachhaltigkeit funktioniert auch im Büro

31.08.2020

Wir haben gerade unser Büro renoviert und bei dieser Gelegenheit natürlich erstmal kräftig aussortiert. Dabei tauchte auch eine größere Menge von DIN-A4 Klarsichthüllen auf, die vermutlich im digitalen Zeitalter kaum noch Verwendung mehr bei uns finden werden. Entsorgung wäre also die eine Möglichkeit, umfunktionieren die andere.

BAUEN UND WOHNEN

Sechs Tipps, um die eigene Einrichtung zu gestalten

28.08.2020

Wie richtet man ein neues Zimmer oder eine Wohnung gemütlich und stilvoll ein? Viele holen sich erst einmal Ideen auf Pinterest, Instagram oder anderen Internetplattformen. Dabei läuft man jedoch Gefahr, dass man demnächst in jeder Wohnung die gleichen Möbel findet. Mit etwas Planung und individuellen Überlegungen kann man die eigene, kreative und stilvolle Einrichtung zusammenzustellen. In sechs Schritten kommt man zum Ziel. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Alles cool - auch im Dachgeschoss

26.08.2020

Dachgeschosswohnungen haben den Ruf, im Sommer besonders heiß zu werden. Doch bei zeitgemäß gedämmten Dächern gibt es mit dem richtigen Hitzeschutz für Dachfenster keinen Grund zur Sorge.

BAUEN UND WOHNEN

Auf und davon vom Alltag

24.08.2020

Für die meisten von uns gehören im Sommer auch ein paar Wochen Urlaub dazu! Es gibt allerdings auch Branchen, wo es jetzt richtig rund geht und an Urlaub überhaupt nicht zu denken ist!

BAUEN UND WOHNEN

Tapeten gegen Fernweh

19.08.2020

Die Menschen müssen weiterhin mit Einschränkungen leben, die ihren Alltag und ihre gewohnte Lebensweise beeinflussen. Mit Tapeten lassen sich Urlaubsgefühle ganzjährig nach Hause holen, sie können die Sehnsucht nach Strand, Meer, Bergen und Exotik stillen. Die dadurch inspirierten Gefühle wirken sich positiv auf Stimmung und Zufriedenheit aus. 

BAUEN UND WOHNEN

Inspirationen für perfekt geplante Traumbäder

12.08.2020

Wie sieht der Raum mit einer bodenebenen Dusche aus? Habe ich Platz genug für eine zusätzliche Badewanne?  Ob großer oder kleiner Raum - es ist gar nicht so einfach, sich eine neue Einrichtung vorzustellen.

BAUEN UND WOHNEN

Dandelion-Painting - DIY mit Toilettenpapierrollen

08.08.2020

Corona ist zwar noch nicht Geschichte, aber zumindest bekommt man wieder Toilettenpapier. Für unser neues Projekt benötigen wir nämlich die Papprollen.

BAUEN UND WOHNEN

Checkliste für den Grundstückskauf

05.08.2020

Der Bauboom in Deutschland geht weiter: Immer mehr Menschen wollen sich angesichts niedriger Darlehenszinsen den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Aber: Wer bauen will, braucht ein Grundstück.

BAUEN UND WOHNEN

Wohnen im Boho-Chic - Makramee-Trend aus den 70ern ist zurück

02.08.2020

Als ein Kind der 70er hatte ich in der Schule schon Makramee. Fast jeder aus dieser Zeit wird sich vermutlich noch an diese Eulen erinnern, die damals vermutlich zu Tausenden geknüpft und verschenkt wurden. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das mal wieder in Mode kommt, aber es kommt tatsächlich alles wieder!

BAUEN UND WOHNEN

Zu schön zum Verstecken: Dekorative Beleuchtung

31.07.2020

Licht hat nicht nur eine Funktion zu erfüllen, Licht ist vor allem auch ein Stimmungsbringer für das Zuhause. Eine dekorative Beleuchtung bringt ein behagliches Ambiente in die eigenen vier Wände und unterstreicht den persönlichen Einrichtungsstil.

BAUEN UND WOHNEN

"Grüner Daumen" durch Learning by Doing

28.07.2020

Der grüne Daumen ist nicht angeboren, er entsteht durch Ausprobieren. Ich zähle mich zu den Menschen mit einem grünen Daumen. Nicht von der ersten Stunde meines Lebens an, aber so im Laufe der Jahre habe ich ihn entdeckt.

BAUEN UND WOHNEN

"Water Plants": Dieser Trend macht regelmäßiges Gießen überflüssig

22.07.2020

Kürzlich habe ich die sogenannten Water Plants (Wasserpflanzen) für mich entdeckt. Viele (Zimmer-) Pflanzen, die für gewöhnlich in Erde gepflanzt werden, kommen nämlich im Wasser sehr gut zurecht.

BAUEN UND WOHNEN

Gemusterte Tapeten machen gute Laune

18.07.2020

In den warmen Monaten dieses Jahres müssen viele mehr Zeit zu Hause verbringen als gewöhnlich, das Leben draußen findet nur sehr eingeschränkt statt. Höchste Zeit, es sich in den eigenen vier Wänden so schön wie möglich zu machen - beispielsweise mit Tapeten.

BAUEN UND WOHNEN 

DIY: Windspiel im Boho-Stil

14.07.2020

Herzlich willkommen! Heute zeige ich euch eine Variante, mit der man aus vielen kleinen Dingen etwas Wunderschönes und Einzigartiges kreieren kann. 

BAUEN UND WOHNEN

Ein Lack für alle Fälle

07.07.2020

Mit einem frischen Anstrich lässt sich ganz einfach und schnell das Zuhause verschönern. Die Loungemöbel auf der Terrasse erstrahlen wieder in reinem Weiß, die Wohnzimmerkommode erhält im Nu einen neuen Look und selbst die Zimmertüren lassen sich in Eigenregie lackieren.

BAUEN UND WOHNEN

Endlich Richtfest - Tipps, damit es ein Erfolg wird

03.07.2020

Nach dem Rohbau folgt das Aufstellen des Dachstuhls. In der Regel wird dieser Abschnitt der Bauphase mit einem Richtfest gefeiert. Das Richtfest ist ein uraltes Ritual. Böse Zungen behaupten sogar, dass es Unglück bringt, kein Richtfest zu feiern!

BAUEN UND WOHNEN

Abendliches Glück auf der Terrasse

29.06.2020

Die Outdoor-Saison ist in vollem Gange. In einer gemütlichen Sitzecke im Garten oder auf einer liebevoll dekorierten Terrasse lässt sich das schöne Wetter genießen.

BAUEN UND WOHNEN

DIY-Anleitung: Ganz einfach individuelle Kissenhüllen gestalten

26.06.2020

Liebe Leserin, lieber Leser, da ich gerade neue Kissenhüllen nähe, habe ich daraus gleich mal ein kleines DIY-Projekt gemacht! Wer nicht selber nähen mag, braucht an dieser Stelle nicht gleich weiterscrollen: Denn es geht natürlich auch mit fertig gekauften, schlichten Kissenhüllen.

BAUEN UND WOHNEN

Das Strahlen ins Haus holen - farbenfrohe Möbel

23.06.2020

Hallo liebe Bastler, Streicher und Restaurierer! Diese Woche möchte ich unter dem Motto " Mut zur Farbe" einfach mal zeigen, dass nicht immer nur in weiß gestrichene Möbel so richtig was dahermachen können.

BAUEN UND WOHNEN

Neue alte Lieblingsstücke

20.06.2020

Liebe Leserin, lieber Leser! Ständig wechselnde Trends rufen auch bei uns von Zeit zu Zeit den Wunsch von wohnlichen Veränderungen hervor. Um das zu verwirklichen, muss es nicht immer gleich eine kostspielige Renovierung sein!

BAUEN UND WOHNEN

Kompost - das schwarze Gold des Gärtners

07.06.2020

Irgendwann kommt jeder Gartenbesitzer an den Punkt, an dem er sich die Frage stellt: Wohin mit dem ganzen Grünabfall?

BAUEN UND WOHNEN

Rosenduft aus dem Gartenschrank

30.05.2020

Der Sommer steht vor der Tür und die Wettervorhersage verspricht viele warme und sonnige Tage. Im Garten gibt es immer was zu tun und dieses Jahr werden wir mehr Zeit dort verbringen.

BAUEN UND WOHNEN

DIY: Palettenbett selber bauen

27.05.2020

Hallo liebe Leserinnen und Leser, ich heiße Charly und wohne in Hamburg. Ursprünglich bin ich in Cuxhaven aufgewachsen und somit ein echtes Nordseekind. Schön, dass ihr auf meinem Beitrag gelandet seid! Bei mir findet ihr viele Themen rund um den Boho Stil - viel Holz und Liebe zum Detail. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

BAUEN UND WOHNEN

Selbstgemacht: Alte Möbel werden zu neuen Highlights

26.05.2020

Hallo, diese Woche bin ich nun an der Reihe, mich hier kurz vorzustellen: Ich heiße Daniela Cybinski-Janke, bin 51 Jahre alt, wohne seit einigen Wochen in der Wingst und betreibe seit 14 Jahren nun schon das Secondhandgeschäft "Stupsnase & Kurvenreich" in Hemmoor.

Bauen und Wohnen

Schaffe, schaffe, Häusle baue - Wir bauen ein neues Gartendomizil

18.05.2020

In diesem Fall bauen wir allerdings ein ganz kleines Haus für unsere fast unsichtbaren Mitbewohner im Garten - die Wildbienen. Neben dem nützlichen Zweck kann das Wildbienenhotel, je nach Ausführung, auch eine dekorative Bereicherung im Garten sein.

BAUEN UND WOHNEN

Mit Haustieren unter einem Dach: DIY-Katzenspielzeug

12.05.2020

Viele Menschen wohnen mit Haustieren unter einem Dach. Der Handel hat sich darauf spezialisiert, da der Mensch für sein Tier - egal, ob Hund, Katze, oder Maus - nur das allerbeste will. Da gibt es Körbchen, Leinen, Halsbänder, Kletterbäume und Gehege, Näpfe und Pflegeprodukte in den exklusivsten Ausführungen, vom Futterangebot ganz zu schweigen.

BAUEN UND WOHNEN

Nachhaltigkeit im eigenen Heim fängt mit kleinen Dingen an: DIY-Bienenwachstücher

04.05.2020

Hallo zusammen! Meine ersten Bienenwachstücher habe ich geschenkt bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich von ihrem Sinn und Nutzen nur wenig. Inzwischen verwende ich sie in der Küche ständig und decke fast alles damit ab, wofür ich sonst Folie benutzen würde.

Bauen und Wohnen

Zauberhafte Dekokränze selber machen

23.04.2020

Herzlich Willkommen! Wer in seinem Garten Buchsbaum gepflanzt hat, weiß, dass er jetzt im Frühjahr kräftig austreibt. Jetzt wird Buchs in der Regel in Form gebracht. Dabei fällt einiges an Schnittgut an, aus dem man wunderschöne Kränze und Girlanden binden kann. Ich habe hier einen kleinen ganz schlichten Kranz gebunden. Schön sieht Buchs auch in Kombination mit Schleierkraut und Eukalyptus aus. Auch Geschenke zur Taufe und Hochzeit könnt ihr mit kleinen Buchsbaumkränzen und Schleifenband hübsch dekorieren.

Bauen und Wohnen

Lust auf einen kleinen Ausflug? Folgt mir in meinen Gemüse- und Kräutergarten

18.04.2020

Hallo ihr Lieben! Die sonnigen Tage wecken das Bedürfnis in uns, raus an die frische Luft zu gehen, tief einzuatmen, den Frühling mit allen Sinnen zu spüren und zu genießen. Die Hobbygärtner unter uns haben jetzt viel zu tun.

Bauen und Wohnen

Illusionsmalerei: Fenster nach Japan

16.04.2020

Hallo ihr Lieben! Heute wird es um Illusionsmalerei gehen. Wie kann man das Schlafzimmer erfrischen und mehr Harmonie dadurch gewinnen? Ganz einfach: Eine Wand oder einen Schrank anmalen.

Bauen und Wohnen

DIY-Projekt für alle Nähfreunde und die, die es werden wollen

10.04.2020

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Anleitung für euch entworfen, um eine ganz simple aber wunderschöne Wimpelkette zu nähen.

Bauen & Wohnen

Gartengestaltung nach Hausbau

09.04.2020

Im Märzen der Bauer... Ich erinnere mich noch gut daran, als wir das erste Frühjahr in unserem damals neu gebauten Haus erleben durften. Das Baugrundstück war zu der Zeit einfach ein Acker. Nach dem Bau war es ein verwüsteter Acker! Aber ich war so voller Energie und Motivation, mit der Vision, aus der bestehenden Unkrautwüste einen buchsbaumgesäumten Bauerngarten zu machen.