Fußball

Nachrichten aus dem Lokalfußball

Fußball

Trainerteam verlängert bei Eintracht Cuxhaven

25.03.2020

CUXHAVEN. Der Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven hat mit seinem Trainerteam verlängert.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven verliert gegen Cranz-Estebrügge

09.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Fast die Hälfte der Spiele in der Fußball-Bezirksliga ist wegen Unbespielbarkeit der Sportplätze abgesagt worden. Die starken Regenfälle der vergangenen Wochen haben die Rasenplätze zu stark aufgeweicht.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven empfängt den Spitzenreiter

von Jan Unruh | 05.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Während Rot-Weiss Cuxhaven bereits am vergangenen Wochenende in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Bezirksliga startete, geht es für Eintracht Cuxhaven, Groden und Otterndorf vermutlich an diesem Wochenende los. Alle drei sind auswärts gefordert. Rot-Weiss empfängt am Sonntag Spitzenreiter ASC Cranz-Estebrügge auf der Kampfbahn.

Fußball

Coronavirus: Werden Fußballspiele im Kreis Cuxhaven abgesagt?

03.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Coronavirus verbreitet sich weltweit. Und so bleibt auch der Sport nicht verschont. Während in Italien und der Schweiz bereits Fußballspiele abgesagt wurden, beobachten die Verantwortlichen im hiesigen Kreis die Entwicklung. Nun hat der Niedersächsische Fußballverband (NFV) eine Stellungnahme abgegeben.

Fußball

Wo kann im Cuxland gespielt werden?

von Jan Unruh | 27.02.2020

CUXHAVEN. Am Wochenende soll der erste offizielle Spieltag des neuen Jahres in der Bezirks- und der Kreisliga über die Bühne gehen. Die hiesigen Fußballmannschaften stehen in den Startlöchern - auch wenn viele Fragezeichen hinter der Bespielbarkeit der Rasenplätze im Cuxland stehen.

Fußball

Abschied: D/A-Trainer Lars Uder verlässt den Verein

25.02.2020

DROCHTERSEN/OTTERNDORF. Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel und Trainer Lars Uder gehen ab dem 30. Juni 2020 getrennte Wege.

Fußball

Algarve Cup: Otterndorferin Lena Petermann zurück im DFB-Team

24.02.2020

MONTPELLIER/KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft tritt Anfang März beim Algarve Cup in Portugal an. Am Montag wurde der Kader bekannt gegeben: Eine Otterndorferin kehrt dabei zurück in den Kader.

Fußball

Regen: Spiel von Rot-Weiss Cuxhaven fällt aus

von Jan Unruh | 21.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich hätte Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven am Sonntag, 23. Februar, in die zweite Saisonhälfte starten sollen. Daraus wird nichts.

Fußball

VfL Wingst gewinnt eigenes Fußballturnier

12.02.2020

CADENBERGE. Der VfL Wingst trug den 5. "Wingster Frauen-Cup" in der Cadenberger Sporthalle am Heideweg aus. Am Ende setzte sich die erste Mannschaft der Gastgeberinnen im Finale dieses Fußballturnieres mit einem 4:3-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen den Grodener SV durch.

Fußball

Eintracht Cuxhaven sichert sich den Vizetitel

04.02.2020

SCHNEVERDINGEN. Am vergangenen Sonntag fand die Hallenbezirksmeisterschaft der U17 und U16-Mannschaften des Bezirks Lüneburg in Schneverdingen statt. Der Kreis Cuxhaven wurde dabei durch die U16-Futsalmannschaft des FC Eintracht Cuxhaven vertreten. Sie belegte am Ende Platz zwei.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven ist Masters-Cup-Sieger 2020

von Jan Unruh | 01.02.2020

CUXHAVEN. Es war spannend bis zum Schluss. Letztlich durften die Fans von Rot-Weiss Cuxhaven jubeln. Ohne Niederlage sicherte sich der Fußball-Bezirksligist den Turniersieg beim Masters-Cup 2020. Auf Platz zwei landete Stadtrivale Eintracht Cuxhaven vor dem Grodener SV. 

Fußball

Kein Tor verpassen: Cuxhavener Masters-Cup im Livestream und Liveticker

31.01.2020

CUXHAVEN. Hallenfußball-Spektakel in der Cuxhavener Rundturnhalle: Am Freitagabend, 31. Januar, kämpfen sechs hiesige Fußballvereine um den Titel. Wer keine Karten für die ausverkaufte Veranstaltung ergattern konnte, hat die Möglichkeit, dass Geschehen live mitzuverfolgen.

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven: Wer holt sich den Hallentitel?

von Jan Unruh | 31.01.2020

CUXHAVEN. Die Begeisterung für den Masters-Cup ist ungebrochen groß. Bereits zum 32. Mal wird heute Abend das beste Hallenfußballteam aus der hiesigen Region gesucht.

Fußball

Holger Dreyer ist nicht mehr Trainer des TSV Otterndorf

von Jan Unruh | 21.01.2020

OTTERNDORF. Von Ruhe war in der Winterpause beim Fußball-Bezirksligisten wenig zu spüren. Erst das Ende der SG Land Hadeln (Zusammenschluss der Spielgemeinschaft mit dem FC Wanna/Lüdingworth) und nun steht die erste Herrenmannschaft ohne Cheftrainer da. Etwas überraschend hat Holger Dreyer in der vergangenen Woche seinen sofortigen Rücktritt bekannt gegeben.

Fußball

Olympiasiegerin Tabea Kemme aus Geversdorf beendet Fußball-Karriere

15.01.2020

LONDON/GEVERSDORF. Nationalspielerin Tabea Kemme aus Geversdorf (Land Hadeln) muss ihre Fußball-Karriere wegen anhaltender Verletzungsprobleme im Alter von 28 Jahren beenden.

Fußball

Transfer-Karussell: Vereinswechsel im Landkreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Einige Fußballspieler aus dem Landkreis Cuxhaven haben die Winterpause für einen Vereinswechsel genutzt.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt in Cadenberge

von Frank Lütt | 05.01.2020

CADENBERGE. Rot-Weiss Cuxhaven hat das Hallenfußball-Turnier um den Oste-Cup in Cadenberge gewonnen. Der Bezirksligist hat damit nach dem zweiten von drei Qualifikationsturnieren schon das Ticket für das Hallenmasters am 31. Januar in Cuxhaven sicher.

Fußball

Grodener SV und TSV Hollen sind weiter

von Frank Lütt | 04.01.2020

CADENBERGE. Beim Hallenfußball-Turnier um den Oste-Cup des TSV Geversdorf in der Cadenberger Sporthalle haben am ersten Tag der Grodener SV und der TSV Hollen den Einzug in die Endrunde geschafft. Am Sonnabend, 4. Januar, ab 17 Uhr wird die Gruppe B ihre Spiele in dem Qualifikationsturnier für das Cuxhavener Hallenmasters bestreiten.

Fußball

Budenzauber in Cadenberge: Teil zwei der Masters-Quali

von Frank Lütt | 03.01.2020

CADENBERGE. An diesem Wochenende wird das zweite von insgesamt drei Qualifikationsturnieren zum Hallenmasters ausgetragen.

Fußball

Eintracht Cuxhaven Turniersieger in Lamstedt

von Frank Lütt | 29.12.2019

LAMSTEDT. Beim Lamstedter Quali-Turnier zum Hallenmasters in Cuxhaven hat der FC Eintracht Cuxhaven den "Möbel-Cup" gewonnen.

Fußball

Eintracht Cuxhaven und Geversdorf sind weiter

von Frank Lütt | 28.12.2019

LAMSTEDT. Beim Lamstedter Quali-Turnier zum Hallenmasters in Cuxhaven haben sich der FC Eintracht Cuxhaven und der TSV Geversdorf in der Vorrunde des "Möbel-Cups" durchgesetzt. Am Sonnabend, 28. Dezember, ab 17 Uhr finden die Spiele der Gruppe B und die Endrunde in Lamstedt statt.

Fußball

Kein FC Land Hadeln im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 24.12.2019

OTTERNDORF/WANNA. Der Zusammenschluss von Fußballvereinen im Kreis Cuxhaven zum FC Land Hadeln kommt nicht.

Fußball

Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Wie geht es weiter?

von Jan Unruh | 23.12.2019

CUXHAVEN. Nach langem Hin und Her hat sich die Cuxhavener Politik geeinigt: Auf dem Gelände des Strichweg-Sportplatzes wird der erste Kunstrasenplatz der Stadt entstehen. Bis dort die ersten Fußballspiele oder Trainingseinheiten stattfinden können, dauert es jedoch noch ein bisschen.

Fußball

Cuxhavener Teams sind nur Mittelmaß

von Jan Unruh | 21.12.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. So richtig zufriedenstellend ist das erste Fußballhalbjahr der Saison 2019/20 für keinen der vier hiesigen Bezirksligisten verlaufen. Während Aufsteiger TSV Otterndorf mitten im Kampf um den Klassenerhalt steckt, dümpeln die drei Cuxhavener Mannschaften im Niemandsland der Tabelle herum - vor allem für Rot-Weiss und Eintracht Cuxhaven eine enttäuschende Zwischenbilanz.

Fußball

TSV Geversdorf bei der Masters-Quali

von Frank Lütt | 15.12.2019

CUXHAVEN. Der Fußball-Kreisligist TSV Geversdorf hat sich für die drei Qualifikationsturniere für den Hallenfußball-Masters-Cup in Cuxhaven qualifiziert.

Fußball

Qualifikation zum Masters-Cup in Cuxhaven

14.12.2019

CUXHAVEN. Am Sonnabend, 14. Dezember, ab 13 Uhr startet in der Halle der BBS-Cuxhaven das Vorqualifikationsturnier für den Hallenfußball-Masters-Cup. Ein Team der zehn Kreisligisten und Kreisklassenvertreter qualifiziert sich für die insgesamt drei Qualifikationsturniere.

Fußball

Cuxhavener Bezirksligisten im Einsatz

29.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der letzte regulär angesetzte Spieltag in diesem Kalenderjahr ist an diesem Wochenende in der Fußball-Bezirksliga 4 Lüneburg. Die Cuxhavener Teams und Otterndorf sind noch einmal gefordert. 

Fußball

Cuxhaven/Sahlenburg löst Ticket für Landesliga-Quali

26.11.2019

CUXHAVEN. Die U17-Fußball-Junioren der JSG RW Cuxhaven/SF Sahlenburg haben im Bezirksliga-Kreisduell gegen die Auswahl von Schiffdorf/Sellstedt mit etwas Glück bereits als erstes Team einen Spieltag vor Saisonende das Ticket für die Qualifizierungsrunde zur Landesliga gelöst. Dafür reichte ein Unentschieden gegen die sehr motiviert und engagiert auftretenden Spieler des Dauerrivalen aus dem Südkreis.

Fußball

Niko Grabowski schießt Groden zum Sieg

25.11.2019

CUXHAVEN. Einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt gelang im ersten Spiel der Fußball-Bezirksliga-Rückrunde dem Grodener SV. Das Team um Trainer Daniel Gonzalez setzte sich auf eigener Anlage gegen den TSV Eintracht Immenbeck deutlich und hochverdient mit 5:2 durch. Niko Grabowski war mit drei Treffern der Matchwinner.

Fußball

Otterndorf spielt 2:2 gegen Horneburg

24.11.2019

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf und der VfL Horneburg trennten sich in der Fußball-Bezirksliga 2:2.

Fußball

Spiel von Eintracht Cuxhaven fällt aus

von Frank Lütt | 24.11.2019

CUXHAVEN. Das erste Rückrundenspiel für den Fußball-Bezirksligisten FC Eintracht Cuxhaven ist am Wochenende buchstäblich ins Wasser gefallen.

Fußball

Rückrundenstart für Otterndorf und Cuxhavener Teams

22.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Bezirksliga-Fußballer starten in die Rückrunde. Der TSV Otterndorf erwartet am Sonnabend, 23. November (18 Uhr), den VfL Horneburg. Die anderen drei Teams spielen Sonntag (14 Uhr): Grodener SV gegen Immenbeck, Eintracht Cuxhaven gegen Hammah und Rot-Weiss Cuxhaven in Apensen.

Fußball

Lena Petermann aus Otterndorf spielt in Frankreich

21.11.2019

MONTPELLIER. Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Lena Petermann spielt seit Sommer sehr erfolgreich in der 1. französischen Liga. Die Otterndorferin kickt für HSC Montpellier.

Fußball

Cuxhavener erfüllen sich mit Modelabel "Ballgefühl" einen Traum

von Jan Unruh | 21.11.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Jan Piechowiak und Phil Schmidt sind leidenschaftliche Freizeit-Kicker. Fußball spielt eine große Rolle in ihrem Leben.

Fußball

Slapstick-Eigentor reicht Eintracht Cuxhaven nicht

von Jan Unruh | 17.11.2019

DROCHTERSEN. In der Fremde sah Eintracht Cuxhaven in der Vergangenheit immer gut aus, gewann drei der letzten vier Spiele. Doch die Serie riss am gestrigen Nachmittag. 

Fußball

Alle hiesigen Bezirksligisten spielen zeitgleich zuhause

von Jan Unruh | 14.11.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Das gab es so auch noch nie. Nachdem am vergangenen Wochenende Rot-Weiss, Eintracht, Groden und Otterndorf in der Fremde antreten mussten, haben die Fußballfans am kommenden Sonntag die Qual der Wahl. Alle vier hiesigen Fußball-Bezirksligisten spielen zeitgleich zuhause. Und alle wollen in ihrem letzten Hinrundenspiel noch einmal punkten.

Fußball

Spiele im Überblick: So lief der Spieltag in der Kreisliga Cuxhaven

von Frank Lütt | 11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der TSV Lamstedt ist nach einem überzeugenden 3:1-Auswärtserfolg in Stinstedt auf Rang drei der Fußball-Kreisliga gerückt. 

Fußball

Masters-Quali: Termine und Gruppen in der Übersicht

von Herwig V. Witthohn | 07.11.2019

LÜDINGWORTH. Vertreter von fast allen Vereinen, die an den Qualifikationsturnieren zum Hallenfußball-Masters-Cup teilnehmen, erschienen zur Gruppenauslosung im "Norddeutschen Hof" in Lüdingworth.

Fußball

Eintracht Cuxhaven gewinnt Derby in Groden - drei rote Karten

03.11.2019

GRODEN. Der FC Eintracht Cuxhaven konnte sich nach grottenschlechten Leistungen in den beiden vergangenen Punktspielen jetzt im Lokalderby beim Grodener SV rehabilitieren. Die Blauen gewannen vor rund 300 Zuschauern verdient die Fußball-Bezirksliga-Partie mit 3:1. 

Fußball

Nächstes Derby: Groden empfängt am Sonnabend Eintracht

von Frank Lütt | 01.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Programm in der Fußball-Bezirksliga an diesem Wochenende ist etwas für die hiesigen Fans, denn es gibt dei Möglichkeit, alle vier Teams aus Cuxhaven und Otterndorf in drei nicht parallel stattfindenden Partien zu sehen. Im Mittelpunkt steht dabei das Stadtderby zwischen Groden und Eintracht.

Fußball

Eintracht Cuxhaven unterliegt Oste/Oldendorf

von Frank Lütt | 31.10.2019

CUXHAVEN. Der Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven hat gegen das bisherige Schlusslicht FC Oste/Oldendorf mit 2:3 verloren. Die Treffer für Cuxhaven erzielten Kai Dombrowski und Benedict Griemsmann.

Fußball

Geversdorf gewinnt gegen Land Hadeln

28.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Einen 3:0-Heimsieg im Derby gegen die SG Land Hadeln verbuchte der TSV Geversdorf in der Fußball-Kreisliga.

Fußball

Otterndorf erkämpft sich Punkt bei Eintracht Cuxhaven

von Jan Unruh | 27.10.2019

CUXHAVEN. Gerannt, gekämpft und belohnt: Der TSV Otterndorf sicherte sich gestern Nachmittag verdient einen Punkt beim FC Eintracht Cuxhaven. Während die Otterndorfer mehr als zufrieden waren, herrschte bei den Cuxhavenern Ernüchterung nach dem Schlusspfiff.

Fußball

Otterndorf kassiert Heimpleite gegen Geestland

von Jan Unruh | 25.10.2019

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf hat sein Nachholspiel in der Fußball-Bezirksliga gegen den FC Geestland am Donnerstagabend deutlich verloren. Auf heimischem Platz unterlagen die Medem-Kicker mit 2:6. Den Grundstein zum Auswärtssieg legten die Gäste in Halbzeit eins.

Fußball

SG Land Hadeln erkämpft ein Remis

21.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach zuvor vier zum Teil deutlichen Niederlagen in Folge erreichte die SG Land Hadeln in ihrem Heimspiel gegen die SG Stinstedt II ein torloses Remis.

Fußball

Eintracht Cuxhaven holt Punkt in Cranz

21.10.2019

JORK. Der FC Eintracht Cuxhaven hat beim Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga ASC Cranz-Estebrügge 3:3 gespielt. 

Fußball

TSV Ottendorf unterliegt Grodener SV

21.10.2019

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf hat sein Heimspiel in der Fußball-Bezirksliga gegen den Grodener SV mit 1:2 verloren. Jens Bochmann traf für die Gastgeber, Marcel Awe war zweifacher Torschütze für die Cuxhavener.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven besiegt VfL Horneburg

21.10.2019

CUXHAVEN. In der Fußball-Bezirksliga genügte Rot-Weiss Cuxhaven im Heimspiel eine mittelmäßige Leistung, um den VfL Horneburg verdient mit 4:1 nach Hause zu schicken.

Fußball

Bezirksliga: Kleines Derby in Otterndorf

von Jan Unruh | 17.10.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Der bange Blick der hiesigen Fußball-Bezirksligisten geht Richtung Himmel. Der Regen der vergangenen Tage hat die Rasenplätze ordentlich aufgeweicht. Ob am Wochenende in Cuxhaven und Otterndorf gespielt werden kann, wird sich kurzfristig zeigen.

Fußball

Groden und Rot-Weiss Cuxhaven verlieren

13.10.2019

CUXHAVEN. Während die Fußball-Bezirksliga-Spiele vom TSV Otterndorf und FC Eintracht Cuxhaven ausfielen, unterlag der Grodener SV gegen Spitzenreiter Cranz-Estebrügge mit 0:4 und Rot-Weiss Cuxhaven verlor bei Eintracht Immenbeck mit 3:6.

Fußball

Spielausfälle im Landkreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 13.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Einige Fußballspiele sind im Landkreis Cuxhaven ausgefallen. Betroffen waren unter anderem die Bezirksligisten TSV Otterndorf und FC Eintracht Cuxhaven.

Fußball

Fußball: Jugendförderverein in Cuxhaven kurz vor Abschluss

von Jan Unruh | 08.10.2019

CUXHAVEN. Die Gründung eines Jugendfördervereins in Cuxhaven steht unmittelbar bevor. Sechs Vereine wollen im Jugendfußball zusammenarbeiten.

Fußball

Wechselbad der Gefühle für Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 06.10.2019

CUXHAVEN. Ein komisches Fußballspiel erlebten die fast 100 Zuschauer am Sonntagnachmittag auf der Cuxhavener Kampfbahn. Trotz langer Unterzahl führte Rot-Weiss Cuxhaven gegen den MTV Hammah bis kurz vor Schluss mit 2:1, hatte den Sieg so gut wie in der Tasche. Dann schlugen die Gäste doppelt zu und schnappten sich alle drei Punkte. Ein bitterer Nachmittag für die Kampfbahn-Kicker.

Fußball

Achter Sieg im achten Spiel für Nordholz

30.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Keine Probleme hatte Tabellenführer TSG Nordholz im Heimspiel gegen den TSV Altenwalde II und kam zu einem 6:2-Sieg. Eiche Stinstedt kletterte nach dem 4:2 in Spieka vom letzten auf den zehnten Tabellenplatz.

Fußball

TSV Hollen siegt im Derby gegen TSV Lamstedt

von Frank Lütt | 30.09.2019

HOLLNSETH. Der TSV Hollen hat die Fußball-Kreisliga-Partie gegen den TSV Lamstedt mit 2:1 gewonnen.

Fußball

TSV Otterndorf besiegt FC Oste/Oldendorf 5:0

von Frank Lütt | 29.09.2019

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf hat sein Heimspiel in der Fußball-Bezirksliga gegen FC Oste/Oldendorf gewonnen.

Fußball

TSV Otterndorf gegen FC Oste/Oldendorf

27.09.2019

KREIS CUXHAVEN. In der Fußball-Bezirksliga haben der TSV Otterndorf, der Grodener SV und der FC Eintracht Cuxhaven Heimspiele zu bestreiten. Rot-Weiss Cuxhaven spielt auswärts.

Fußball

Kreisliga-Derby elektrisiert die Einwohner: Wer ist die Nr. 1 in der Börde?

26.09.2019

BÖRDE LAMSTEDT. Am Sonntag, 29. September, ab 15 Uhr dreht sich in dem kleinen Bördedorf Hollen alles um das Thema Fußball. Dann elektrisiert das Nachbarschaftsduell zwischen dem heimischen TSV und dem TSV Lamstedt die Einwohner.

Fußball

Kurioses Derby in Cuxhaven: Stürmer wird zum Torwart-Held

von Jan Unruh | 23.09.2019

CUXHAVEN. Ohne gelernten Torhüter hat Rot-Weiss Cuxhaven das Stadtderby in der Fußball-Bezirksliga gegen den FC Eintracht Cuxhaven gewonnen.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt Derby gegen Eintracht

von Jan Unruh | 21.09.2019

CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven hat das Stadtderby in der Fußball-Bezirksliga gegen den FC Eintracht Cuxhaven für sich entschieden. Vor 500 Zuschauern auf der Kampfbahn setzte sich RW hochverdient mit 4:1 durch. 

Fußball

Groden gewinnt Derby gegen Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 15.09.2019

GRODEN. Der Schlusspfiff ertönt. Die Spieler des Grodener SV jubeln. Im Stadtderby der Fußball-Bezirksliga behielten sie knapp mit 1:0 die Oberhand gegen Rot-Weiss Cuxhaven. Den entscheidenden Treffer vor rund 250 Zuschauern erzielte Grodens Stürmer Marcel Awe in der ersten Hälfte per Freistoß.

Fußball

Derbyzeit: Groden empfängt Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 13.09.2019

CUXHAVEN. Die neue Fußball-Bezirksliga-Saison ist noch jung. Ein erster Höhepunkt aus Cuxhavener Sicht wartet aber schon am Sonnabend auf die Fußballfans. Das erste Stadtderby dieser Spielzeit steigt. Um 17.30 Uhr tritt Rot-Weiss Cuxhaven beim Grodener SV an.