Fußball

Nachrichten aus dem Lokalfußball

Fußball

Sechs Tore im Spiel SV Bornberg gegen Rot-Weiss Cuxhaven II

von Frank Lütt | 20.09.2021

HECHTHAUSEN. Das Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse hatte eine Menge zu bieten. Viele Tore, viel Kampf, viel Laufbereitschaft, hitzige Phasen und auch zeitweise guten Fußball.

Fußball

Zwei Cuxhavener Fußball-Bezirksligisten mit Heimspielen 

von Frank Lütt | 17.09.2021

CUXHAVEN. Alle drei Cuxhavener Fußball-Bezirksligisten haben am Wochenende die Chance, sich weiter oben in ihren Tabellen festzusetzen und den Abstand zur im Nacken sitzender Konkurrenz zu vergrößern.

Fußball

Kreisliga Cuxhaven: SpVgg Bison kämpft TSV Otterndorf nieder

von Frank Lütt | 13.09.2021

STEINAU. Die Spielvereinigung Bison (Bülkau, Ihlienworth, Steinau, Odisheim, Neuenkirchen) hat das Hadler Fußball-Derby in der Cuxhavener Kreisliga gegen den TSV Otterndorf gewonnen.

Fußball

Intensives Derby in Cuxhaven bleibt ohne Sieger

von Jan Unruh | 12.09.2021

CUXHAVEN. Als der Schlusspfiff ertönte, herrschte erst einmal Ruhe auf dem Rasen des Jahnplatzes. Die Spieler beider Mannschaften ließen sich erschöpft zu Boden fallen. Ein intensiv geführtes Stadtderby zwischen dem FC Eintracht Cuxhaven und dem Grodener SV endete Unentschieden - ein gerechtes Ergebnis, auch wenn beide Teams in den Schlusssekunden noch den Sieg auf dem Fuß hatten.

Fußball

Stadtderby in Cuxhaven: Für Bruno da Silva Oliveira ein ganz besonderes Spiel

von Jan Unruh | 10.09.2021

CUXHAVEN. Mit dem FC Eintracht Cuxhaven hat Bruno da Silva Oliveira seine erfolgreichste sportliche Zeit gehabt, seit dieser Saison trägt er das Trikot des Grodener SV. Am Sonntag (15 Uhr) kommt es für den 33-jährigen Spielmacher zum Duell mit seinem alten Verein.

Fußball

Von Kopfverletzung bis Bruder-Premiere: So lief das Spiel der Woche in Cuxhaven

von Jan Unruh | 06.09.2021

CUXHAVEN. Am Ende haben die Altenbrucher gezittert - auf und neben dem Platz. Doch es hat gegen den Duhner SC II knapp gereicht für den vierten Sieg im vierten Spiel. Damit grüßt der TSV Altenbruch in der Tabelle der 2. Kreisklasse weiter von der Spitze. "Letztlich zählt nur der Sieg", sagte Trainer Andreas Sgryska nach einem Spiel, in dem nicht alles nach Plan lief.

Fußball

Eintracht Cuxhaven ist bereit für das Spitzenspiel

von Jan Unruh | 05.09.2021

KUTENHOLZ. Der FC Eintracht Cuxhaven ist bereit für das Stadtderby am nächsten Wochenende gegen den Grodener SV. Am Sonntag siegte die Mannschaft von Trainer Mentor Grapci souverän mit 3:0 beim FC Mulsum/Kutenholz - es war der vierte Sieg im vierten Spiel.

Fußball

Hero Ferlemann schießt Rot-Weiss Cuxhaven zum Sieg gegen FC Geestland

von Frank Lütt | 05.09.2021

CUXHAVEN. In der Fußball-Bezirksliga Lüneburg gewann Rot-Weiss Cuxhaven das Heimspiel gegen den FC Geestland. Dabei ragte ein Spieler heraus.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven und Eintracht Cuxhaven sind gefordert

03.09.2021

CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksligisten Rot-Weiss Cuxhaven und Eintracht Cuxhaven sind an diesem Wochenende im Punktspieleinsatz. Der Grodener SV dagegen ist spielfrei.

Fußball

Eintracht Cuxhaven gewinnt: Wortgefecht in der Pause und Doppelwechsel sorgen für Wende

von Jan Unruh | 29.08.2021

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Fußball-Bezirksliga - auch wegen eines kleinen Scharmützels in der Halbzeitpause. 

Fußball

3. Kreisklasse im Kreis Cuxhaven: Viele Tore, aber keine Bratwurst

von Frank Lütt | 29.08.2021

LAMSTEDT. Die Fußball-Partie der 3. Kreisklasse im Kreis Cuxhaven zwischen dem TSV Lamstedt III und TuRa Hechthausen II haben wir für unsere Serie "Unser Spiel der Woche auf Kreisebene" ausgesucht.

Fußball

Eintracht Cuxhaven und Grodener SV wollen nachlegen

27.08.2021

CUXHAVEN. Die drei Cuxhavener Fußball-Bezirksligisten FC Eintracht Cuxhaven, Grodener SV und Rot-Weiss Cuxhaven sind am Wochenende im Punktspieleinsatz.

Fußball

50 Jahre Fußball beim TSV Altenwalde: Erinnerungen an die Anfänge

von Jan Unruh | 25.08.2021

ALTENWALDE. Seit 50 Jahren besteht die Fußballabteilung des TSV Altenwalde. In der Zeit ist viel passiert. Wir blicken zurück auf die Anfänge und besonderen Ereignisse des vergangenen halben Jahrhunderts zurück.

Fußball

Über 600 Zuschauer fiebern beim Fußballspiel des Jahres auf Helgoland mit

von Tim Fischer | 23.08.2021

HELGOLAND. Die Hochseeinsel Helgoland erlebte am Wochenende das Fußballspiel des Jahres. Vor über 600 Zuschauern traten der PSV Braunschweig und die SG Sengwarden/Fedderwarden auf dem Kunstrasenplatz des VfL Fosite Helgoland an.

Fußball

Strittiger Elfmeter und Torwartfehler: So lief die Heimpremiere für den Grodener SV

von Jan Unruh | 22.08.2021

GRODEN. Pünktlich zum Spielbeginn setzte der leichte Dauerregen ein. Das nervte vor allem die etwas über 100 Zuschauer auf dem Grodener Sportplatz. Die sahen trotz der äußeren Unannehmlichkeiten aber eine ordentliche Fußball-Bezirksliga-Partie. 

Fußball

Zeitgleich am Sonntag: Heimpremieren für Rot-Weiss Cuxhaven und Groden

von Jan Unruh | 20.08.2021

CUXHAVEN. Am Sonntagnachmittag haben die Fußballfans die Qual der Wahl. Gleich zwei interessante Bezirksliga-Heimspiele von Cuxhavener Mannschaften warten auf sie.

Fußball

Spiel der Woche in der Kreisliga Cuxhaven: Lennard Gersondes Schuss ins Glück

von Jan Unruh | 15.08.2021

GEVERSDORF. Jubel, Trubel, Heiterkeit auf dem Sportplatz in Geversdorf - dank eines späten Tores von Lennard Gersonde.

Fußball

Acht Tore bei Eintracht Cuxhaven gegen SG Stinstedt

von Frank Lütt | 15.08.2021

CUXHAVEN. Am ersten Spieltag der neuen Saison trafen in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg 4 Staffel I die beiden Topteams FC Eintracht Cuxhaven und SG Stinstedt aufeinander. In dieser Begegnung fielen insgesamt acht Tore.

Fußball

Nach langer Pause: Cuxhavener Fußball-Bezirksligisten starten in die Saison

13.08.2021

CUXHAVEN. Die drei Cuxhavener Fußball-Bezirksligisten FC Eintracht Cuxhaven, Rot-Weiss Cuxhaven und Grodener SV starten in die neue Saison.

Fußball

Pokalspiel: Wegen Corona-Fall beim TSV Geversdorf sagt Gegner FC Wanna/Lüdingworth Spiel ab

von Frank Lütt | 10.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich hätte das Pokal-Spiel der beiden Fußball-Kreisligisten TSV Geversdorf und FC Wanna/Lüdingwortham Mittwoch, 11. August, nachgeholt werden sollen.

Fußball

Spielabsagen bestimmen die erste Pokalrunde im Kreis Cuxhaven

von Jan Unruh | 08.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Virus bestimmte die erste Runde des Fußball-Kreispokals im Cuxland. Drei Partien mussten abgesagt werden. Auf vielen anderen Plätzen wurde gespielt, doch es gab nur ein Thema - Corona. 

Fußball

Mehrere Spieler infiziert: Erste Partien im Kreis Cuxhaven abgesagt 

von Jan Unruh | 05.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Fußball-Saison steht in den Startlöchern. Doch schon bevor sie richtig losgeht, gibt es die ersten gravierenden Probleme. Mehrere Spieler aus dem Kreis Cuxhaven haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. 

Fußball

Herzinfarkt auf dem Fußballplatz: Cuxhavener erinnert sich daran, wie er zum Lebensretter wurde

von Jan Unruh | 23.07.2021

CUXHAVEN. Ein Fußballspieler sackt auf dem Platz zusammen. Seit dem tragischen Vorfall bei der Fußball-EM mit dem Dänen Christian Eriksen ist das Thema wieder in aller Munde. Ein Cuxhavener erinnert sich daran, wie er vor über 14 Jahren zum Lebensretter wurde. 

Fußball

Zwei Schiedsrichter aus dem Kreis Cuxhaven schaffen Sprung in die Bundesliga

von Jan Unruh | 22.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei Fußball-Nachwuchsschiedsrichter aus dem Kreis Cuxhaven dürfen sich ab August in der Jugend-Bundesliga beweisen.

Fußball

Titel verteidigt: Eintracht Cuxhaven gewinnt Finale beim Mahrenholz-Cup

von Jan Unruh | 20.07.2021

WANNA. Erfolgreiche Titelverteidigung: Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven hat den Mahrenholz-Cup in Wanna gewonnen.

Fußball

Neuer Kunstrasenplatz in Cuxhaven: So lief die offizielle Eröffnung

von Jan Unruh | 19.07.2021

CUXHAVEN. Nun ist er offiziell eingeweiht - der erste Kunstrasenplatz in Cuxhaven. Fußballerinnen und Fußballer testeten das neue Geläuf am Wochenende und waren begeistert. 

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: Die  Normalität kehrt zurück auf die Sportplätze

von Jan Unruh | 15.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Es wird gelacht, gegessen und getrunken - die Fußballfans in der Region haben wieder ihren Spaß. Nach Monaten der fußballfreien Zeit herrscht wieder reger Betrieb auf den Sportplätzen im Cuxland.

Fußball

Kunstrasenplatz in Cuxhaven ist seit Wochen fertig - doch Betreten ist weiter verboten

von Jan Unruh | 14.07.2021

CUXHAVEN. Geduld ist weiter gefragt: Der Kunstrasenplatz am Strichweg ist zwar fertig, doch noch dürfen die Nachwuchskicker nicht rauf. Warum?

Fußball

Schönes Wetter und gute Spiele in Cuxhaven: Gelungene Premiere auf dem Jahnplatz

von Jan Unruh | 11.07.2021

CUXHAVEN. Bestes Wetter, einige Zuschauer und vier namhafte Fußballmannschaften aus der Region - die Rahmenbedingungen für einen launigen Fußballnachmittag beim 1. TKP-Cup des FC Eintracht Cuxhaven auf dem Jahnplatz stimmten.

Fußball

Wie geht es weiter beim TSV Otterndorf?

von Frank Lütt | 07.07.2021

OTTERNDORF. In der Fußballabteilung des TSV Otterndorf herrscht gerade eine Menge Aufregung. Der Trainer ist weg, mehrere Spieler auch. Wie geht es nun weiter? 

Fußball

Pokalfinale im Kreis Cuxhaven wurde zum Schluss sehr spannend

von Frank Lütt | 04.07.2021

WANNA. Das Kreispokal-Finale der Fußball-Herren zwischen dem TSV Sievern und dem TSV Hollen auf dem Sportplatz in Wanna entwickelte sich zu einem spannenden Pokal-Fight.

Fußball

Walter Kopf gibt den Vorsitz im Cuxhavener Fußball-Kreis ab

03.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Walter Kopf gibt den Vorsitz vom Fußball-Kreis Cuxhaven ab. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Fußball

Kreispokal in Cuxhaven: Torhüter wird zum Helden

von Jan Unruh | 27.06.2021

LAMSTEDT/CADENBERGE. Der TSV Germania Cadenberge war nah dran an der Überraschung. Im Halbfinale des Fußball-Kreispokals schnupperte der Kreisklassen-Vertreter am Finaleinzug. Doch dann kam Hollen-Nords Keeper Julian Springer. 

Fußball

Präsidentenwahl in Potsdam: Geversdorferin Kemme verliert ganz knapp

22.06.2021

POTSDAM. Tabea Kemme ist mit ihrer Kandidatur für das Präsidentenamt beim Frauen-Fußball-Bundesligisten Turbine Potsdam gescheitert.

Fußball

Kreispokal Cuxhaven: Lamstedt und Hollen-Nord im Halbfinale

von Jan Unruh | 21.06.2021

GEVERSDORF/HOLLEN. Der Ball rollt wieder - jetzt sogar auf Wettkampfebene. Am Wochenende fanden die zwei ausstehenden Viertelfinalspiele des Fußball-Kreispokals statt. In beiden Partien setzte sich am Ende der Kreisligist aus der Börde Lamstedt durch.

Fußball

Nach Corona-Pause: Fortsetzung des Fußball-Pokals im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 16.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach langer Corona-Pause wird der Fußball-Pokalwettbewerb für Herrenteams im Kreis Cuxhaven aus der Saison 2020/21 jetzt fortgesetzt.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: Der Ball rollt wieder und das Bier schmeckt

von Jan Unruh | 13.06.2021

WANNA. Knapp acht Monate lang war es still auf den Sportplätzen der Region. Das ist vorbei. Am Sonntag fand das erste Fußball-Testspiel in diesem Jahr im Kreis Cuxhaven statt - sehr zur Freude von Spielern und Zuschauern.  

Fußball

Fußballverrückte aus dem Kreis Cuxhaven beim EM-Eröffnungsspiel in Rom dabei

von Frank Lütt | 10.06.2021

ROM. Peter Bardehle und Christian Peycke aus dem Kreis Cuxhaven sind am Freitag beim Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft dabei.

Fußball

CNV-Managerspiel zur Fußball-EM: Hochwertige Preise zu gewinnen

von Jan Unruh | 28.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxhaven Niederelbe-Verlagsgesellschaft sucht den besten EM-Trainer: Jetzt mitmachen und Team aufstellen. Es gibt viele Preise zu gewinnen.

Fußball

Kreis Cuxhaven: So könnte es im Amateurfußball weitergehen

27.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie könnte es im Amateurfußball im Kreis Cuxhaven weitergehen? Diese Perspektiven gibt es für die nächsten Wochen.

Fußball

Abstieg aus der Bundesliga: Das denken die Werder-Fans aus dem Kreis Cuxhaven

von Jan Unruh | 25.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Frust sitzt tief. Auch einige Tage nach dem bitteren Abstieg aus der Fußball-Bundesliga leiden die Fans des SV Werder Bremen. Wie geht es weiter mit den Bremern? Wir haben uns bei Fan-Club-Vertretern aus dem Cuxland umgehört.

Fußball

Verpasster Aufstieg des Hamburger SV: Das sagen die Fans aus dem Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 17.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fans vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV aus dem Landkreis Cuxhaven sind enttäuscht und sauer nach dem erneuten Verpassen des Aufstiegs. Wir haben uns umgehört. 

Fußball

Erster Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Eröffnung noch Ende Mai?

von Frank Lütt | 05.05.2021

CUXHAVEN. Der Rasen wächst auf dem zweiten Strichweg-Sportplatz, aber nur in die Breite und nicht in die Höhe. Auf der Anlage entsteht gegenwärtig der erste Kunstrasenplatz der Stadt. 

Fußball

Reaktionen nach Mähroboter-Einsatz auf Sportplätzen im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Samtgemeinde Land Hadeln hat Mähroboter auf einigen Sportplätzen eingeführt. Tierschützer kritisierten, dass die Geräte nachts zum Einsatz kommen sollen. Die Verantwortlichen melden sich nun noch einmal zu Wort.

Fußball

HSV trennt sich von Trainer Daniel Thioune - Vereinslegende übernimmt

von Redaktion | 03.05.2021

HAMBURG. Nach fünf Spielen ohne Sieg hat sich der Hamburger SV von Trainer Daniel Thioune getrennt. Horst Hrubesch übernimmt. 

Fußball

Mäzen springt in Bremerhaven ab: Streit um neuen Trainer beim OSC

29.04.2021

BREMERHAVEN. Als Bernd Günther in der Winterpause 2018/2019 beim OSC Bremerhaven einstieg, fragten sich Beobachter der lokalen Fußball-Szene, wie lange das wohl gut gehen würde.

Fußball

Hadeln geht neue Wege: Mähroboter auf Sportplatz in Wingst im Einsatz

von Frank Lütt | 22.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Sportplatz in Wingst-Westerhamm sorgen ab sofort Mähroboter für die Rasenpflege. Noch ist das eine Seltenheit im Landkreis Cuxhaven.

Fußball

OSC Bremerhaven tritt aus Angst vor Corona nicht an - und wird bestraft

21.04.2021

BREMERHAVEN. Weil der OSC Bremerhaven wegen der Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus nicht antrat, urteilte das Sportgericht gegen den Verein.

Fußball

Transfer-Coup: Bruno da Silva Oliveira kehrt nach Cuxhaven zurück

von Frank Lütt | 21.04.2021

CUXHAVEN. Der Fußballspieler Bruno da Silva Oliveira verlässt den ESC Geestemünde und kehrt nach Cuxhaven zurück. Der 33-Jährige gilt als einer der besten Mittelfeldspieler in der Region.

Fußball

Fußball-Saisonabbruch: Nicht überall Zustimmung im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballsaison in Niedersachsen ist abgebrochen. Bei den Vereinen aus dem Landkreis Cuxhaven findet der Beschluss nicht überall Zustimmung. 

Fußball

Nun ist es amtlich: Fußballsaison in Niedersachsen abgebrochen

01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballsaison ist in Niedersachen abgebrochen worden. In den Ligen im Landkreis Cuxhaven gibt es keine Auf- und Absteiger.

Fußball

Geversdorferin Tabea Kemme will Präsidentin von Turbine Potsdam werden

von Jan Unruh | 24.03.2021

GEVERSDORF/POTSDAM. Die Geversdorferin Tabea Kemme hat nach ihrer aktiven Karriere das nächste Ziel vor Augen: Sie will die Geschicke bei Turbine Potsdam leiten.

Fußball

Kreis Cuxhaven: Die Zeichen stehen auf Saisonabbruch - Entscheidung nächste Woche

von Redaktion | 24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Mitglieder des NFV-Vorstandes haben sich Dienstagabend über den weiteren Umgang mit der derzeit unterbrochenen Saison 2020/2021 beraten. Vieles deutet auf einen Abbruch hin. 

Fußball

Neuer Arzt und neuer Physio bei Rot-Weiss Cuxhaven

23.03.2021

CUXHAVEN. Die erste Herrenmannschaft der Fußballabteilung von Rot-Weiss Cuxhaven ist neu aufgestellt im Bereich der medizinischen Versorgung und physiotherapeutischen Betreuung.

Fußball

Sportplätze in Cuxhaven dürfen wieder genutzt werden

von Redaktion | 12.03.2021

CUXHAVEN. Die Sportplätze in der Stadt Cuxhaven dürfen unter Einhaltung bestimmter Vorschriften wieder genutzt werden.

Fußball

Nicht alle Kinder im Kreis Cuxhaven dürfen wieder kicken

von Frank Lütt | 11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Theoretisch dürfen Kinder bis 14 Jahre laut Corona-Verordnung wieder Fußball trainieren. Aber im Kreis Cuxhaven fehlt noch ein abgesegnetes Konzept dafür. 

Fußball

Bei Profiklub: Trainer aus dem Kreis Cuxhaven jetzt in Brasilien

23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Bis Anfang 2019 trainierte André Visser den TV Langen in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg. Dann beschloss der Bremerhavener, sich einen Traum zu verwirklichen.

Fußball

Nach langer Corona-Pause: Drochtersen/Assel will wieder trainieren

23.02.2021

DROCHTERSEN. Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel möchte wieder in das Training einsteigen.

Fußball

Aus der Börde Lamstedt in die weite Fußballwelt: Was macht eigentlich Wolfgang Rolff?

von Frank Lütt | 19.02.2021

LAMSTEDT. Auch wenn Wolfgang Rolff in Sachen Fußball ein weit gereister Spieler ist, er weiß, wo er herkommt. Und er kehrt auch immer gern nach Lamstedt zurück, dort hat er seine Wurzeln.

Fußball

Vereinswechsel: Ein alter Bekannter kehrt zum Grodener SV zurück

18.02.2021

GRODEN. Noch ruht der Amateursport. Dennoch bewegt sich bei vielen Fußballvereinen etwas - wenn auch nicht auf dem Platz. So verkündet der Bezirksligist Grodener SV nun die Rückkehr von Angreifer Denes Brüning.

Fußball

NFV für schnelle Rückkehr auf den Platz

09.02.2021

HANNOVER. Der Niedersächsische Fußballverband widerspricht deutlich dem Landessportbund (LSB) beim Zeitplan zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Fußball

Trainerteam bleibt: Eintracht Cuxhaven setzt auf Kontinuität

von Redaktion | 04.02.2021

CUXHAVEN. Am Cuxhavener Jahnplatz setzt man auf Kontinuität. Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven vermeldete in dieser Woche, dass sowohl das Trainer- als auch das Betreuerteam ein weiteres Jahr an Bord bleiben.