Fußball

Nachrichten aus dem Lokalfußball

Fußball

Fußball-Saisonabbruch: Nicht überall Zustimmung im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballsaison in Niedersachsen ist abgebrochen. Bei den Vereinen aus dem Landkreis Cuxhaven findet der Beschluss nicht überall Zustimmung. 

Fußball

Nun ist es amtlich: Fußballsaison in Niedersachsen abgebrochen

01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballsaison ist in Niedersachen abgebrochen worden. In den Ligen im Landkreis Cuxhaven gibt es keine Auf- und Absteiger.

Fußball

Geversdorferin Tabea Kemme will Präsidentin von Turbine Potsdam werden

von Jan Unruh | 24.03.2021

GEVERSDORF/POTSDAM. Die Geversdorferin Tabea Kemme hat nach ihrer aktiven Karriere das nächste Ziel vor Augen: Sie will die Geschicke bei Turbine Potsdam leiten.

Fußball

Kreis Cuxhaven: Die Zeichen stehen auf Saisonabbruch - Entscheidung nächste Woche

von Redaktion | 24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Mitglieder des NFV-Vorstandes haben sich Dienstagabend über den weiteren Umgang mit der derzeit unterbrochenen Saison 2020/2021 beraten. Vieles deutet auf einen Abbruch hin. 

Fußball

Neuer Arzt und neuer Physio bei Rot-Weiss Cuxhaven

23.03.2021

CUXHAVEN. Die erste Herrenmannschaft der Fußballabteilung von Rot-Weiss Cuxhaven ist neu aufgestellt im Bereich der medizinischen Versorgung und physiotherapeutischen Betreuung.

Fußball

Sportplätze in Cuxhaven dürfen wieder genutzt werden

von Redaktion | 12.03.2021

CUXHAVEN. Die Sportplätze in der Stadt Cuxhaven dürfen unter Einhaltung bestimmter Vorschriften wieder genutzt werden.

Fußball

Nicht alle Kinder im Kreis Cuxhaven dürfen wieder kicken

von Frank Lütt | 11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Theoretisch dürfen Kinder bis 14 Jahre laut Corona-Verordnung wieder Fußball trainieren. Aber im Kreis Cuxhaven fehlt noch ein abgesegnetes Konzept dafür. 

Fußball

Bei Profiklub: Trainer aus dem Kreis Cuxhaven jetzt in Brasilien

23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Bis Anfang 2019 trainierte André Visser den TV Langen in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg. Dann beschloss der Bremerhavener, sich einen Traum zu verwirklichen.

Fußball

Nach langer Corona-Pause: Drochtersen/Assel will wieder trainieren

23.02.2021

DROCHTERSEN. Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel möchte wieder in das Training einsteigen.

Fußball

Aus der Börde Lamstedt in die weite Fußballwelt: Was macht eigentlich Wolfgang Rolff?

von Frank Lütt | 19.02.2021

LAMSTEDT. Auch wenn Wolfgang Rolff in Sachen Fußball ein weit gereister Spieler ist, er weiß, wo er herkommt. Und er kehrt auch immer gern nach Lamstedt zurück, dort hat er seine Wurzeln.

Fußball

Vereinswechsel: Ein alter Bekannter kehrt zum Grodener SV zurück

18.02.2021

GRODEN. Noch ruht der Amateursport. Dennoch bewegt sich bei vielen Fußballvereinen etwas - wenn auch nicht auf dem Platz. So verkündet der Bezirksligist Grodener SV nun die Rückkehr von Angreifer Denes Brüning.

Fußball

NFV für schnelle Rückkehr auf den Platz

09.02.2021

HANNOVER. Der Niedersächsische Fußballverband widerspricht deutlich dem Landessportbund (LSB) beim Zeitplan zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Fußball

Trainerteam bleibt: Eintracht Cuxhaven setzt auf Kontinuität

von Redaktion | 04.02.2021

CUXHAVEN. Am Cuxhavener Jahnplatz setzt man auf Kontinuität. Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven vermeldete in dieser Woche, dass sowohl das Trainer- als auch das Betreuerteam ein weiteres Jahr an Bord bleiben.

Fußball

Wegen Corona: Verlängerung der Saison im Kreis Cuxhaven ist möglich

von Frank Lütt | 02.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) denkt unter anderem über eine Verlängerung der unterbrochenen Saison nach. Trainer aus dem Landkreis Cuxhaven halten das für möglich.

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven: Ein Hallenturnier mit besonderen Momenten

von Jan Unruh | 29.01.2021

CUXHAVEN. Am Freitag, 29. Januar, hätte der 33. Masters-Cup stattfinden sollen. Spieler und Organisatoren erinnern sich an ein ganz besonderes Turnier. 

Fußball

Erfolgreicher Kicker aus Cadenberge: Das bewegte Leben des Hans-Georg Heinßen

von Frank Lütt | 27.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Hans-Georg Heinßen, besser bekannt als "Schorsch" oder "Eier-Heinssen", war im Landkreis Cuxhaven eines der größten Talente im Fußball.

Fußball

Vertrag verlängert: Stepniak bleibt Trainer bei Rot-Weiss Cuxhaven

21.01.2021

CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven möchte ein Zeichen der Stabilität bei den Fußballspielern setzen. Der Vertrag mit Oliver Stepniak, seit 2017 Trainer der ersten Herrenmannschaft, wurde verlängert.

Fußball

Otterndorfer André Hahn nach Corona-Infektion wieder voll da

05.01.2021

AUGSBURG/OTTERNDORF. Es war eine lange Wartezeit. Anfang Dezember hatte sich André Hahn mit dem Corona-Virus angesteckt, seitdem fehlte er dem FC Augsburg. Nun feierte der Kicker aus dem Kreis Cuxhaven sein Comeback. Von Marco Scheinhof

Fußball

Von Cuxhaven in den Profifußball: Was macht eigentlich Andy Brandts heute?

von Frank Lütt | 25.12.2020

CUXHAVEN/MÖNCHENGLADBACH. Andreas Brandts, ehemaliger Cuxhavener Fußballspieler, ist vor fast 40 Jahren ins Profigeschäft gewechselt. Er spielte 1. und 2. Bundesliga in Mönchengladbach, Aachen und Köln.

Fußball

Fußball-Idole des TSV Germania Cadenberge schreiben Geschichte

von Frank Lütt | 16.12.2020

CADENBERGE. Selten gab es solch eine erfolgreiche Altherren-Fußballmannschaft im Landkreis Cuxhaven, die sich auch Jahrzehnte nach ihrer aktiven Zeit immer noch regelmäßig trifft. Der TSV Germania Cadenberge gewann vor 40 Jahren Altliga-Bezirksmeistertitel.

Fußball

Gunnar Sauer: Ein Cuxhavener Jung wurde Bremens Beckenbauer

von Frank Lütt | 09.12.2020

CUXHAVEN/BREMEN. Der gebürtige Cuxhavener Gunnar Sauer hat als Fußball-Bundesliga-Profi beim SV Werder Bremen reichlich Titel gesammelt. Er ist bis heute der erfolgreichste Fußballspieler aus Cuxhaven. Doch was der 56-Jährige heute?

Fußball

Erfolgreiche Ex-Fußballerin aus Geversdorf: Was macht Tabea Kemme?

von Jan Unruh | 04.12.2020

GEVERSDORF/POTSDAM. Tabea Kemme hat im Frauenfußball alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Sie ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Champions-League-Siegerin und mehrfache Deutsche Meisterin.

Fußball

Seit fünf Jahrzehnten: Otterndorfer Schiedsrichter-Duo mit Pfiff

von Frank Lütt | 19.11.2020

OTTERNDORF. Die beiden Otterndorfer Fußball-Schiedsrichter Werner Würger und Reinhard Joost verbindet sehr viel. Ihr Werdegang im Sport ist eng verwoben.

Fußball

Kreis Cuxhaven: Keine Fußballspiele mehr in diesem Jahr

von Redaktion | 17.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun ist es amtlich: In diesem Jahr finden keine Amateur-Fußballspiele mehr statt. Das beschloss der Niedersächsische Fußballverband (NFV) am Montagabend. 

Fußball

Neuer Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Drainage ist in der Erde

von Frank Lütt | 16.11.2020

CUXHAVEN. Es geht voran: Der erste Kunstrasenplatz in der Stadt Cuxhaven nimmt weiter Formen an.

Fußball

Zwischenbilanz: Cuxhavener Bezirksliga-Mannschaften auf Kurs

von Jan Unruh | 11.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Saison hat gerade erst begonnen, da ist sie auch schon wieder unterbrochen. Ein Szenario, das viele Fußballer vorhergesehen haben.

Fußball

Legendäre Cuxhavener "Löwen"-Mannschaft feiert 50. Geburtstag

von Jan Unruh | 11.11.2020

CUXHAVEN. Der Donnerstagabend gehört ihnen - seit nunmehr 50 Jahren. Die Rede ist von den "Löwen", einer Fußballmannschaft, die im Sommer 1970 von 17 ehemaligen Spielern des Cuxhavener Sportvereins (CSV) ins Leben gerufen wurde.

Fußball

Nach Wirbel um Otterndorf-Spiel: MTV Hammah verzichtet auf Wertung

von Jan Unruh | 03.11.2020

HAMMAH/OTTERNDORF. Die Fußball-Bezirksliga-Partie des MTV Hammah gegen den TSV Otterndorf vom vergangenen Wochenende sorgte für ordentlich Zündstoff - obwohl das Spiel überhaupt nicht stattfand.

Fußball

In Corona-Zeiten: TSV Otterndorf tritt nicht an - und verliert 0:5

von Jan Unruh | 03.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fußball-Bezirksligist TSV Otterndorf ist zum Spiel in Hammah nicht angetreten. Der MTV Hammah bestand jedoch auf die Austragung der Partie.

Fußball

Zwangspause: Frauen-Fußball im Landkreis Cuxhaven ruht

von Frank Lütt | 03.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Frauen-Fußballteams aus dem Landkreis Cuxhaven befinden sich in Zwangspause.

Fußball

Bezirksliga: Landkreis Cuxhaven verbietet Fußballspiele

von Jan Unruh | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Hin und Her geht weiter. Am Freitagmittag wurden nun doch die Fußballspiele der Cuxhavener Bezirksligisten abgesagt. Der Landkreis Cuxhaven hat der Austragung einen Riegel vorgeschoben.

Fußball

Corona: Im Kreis Cuxhaven herrscht Wirrwarr um Bezirksliga-Spiele

von Frank Lütt | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Sportarten im Kreis Cuxhaven haben schon vor dem Shutdown-Termin am Montag ihren Spielbetrieb eingestellt.

Fußball

Junioren-Fußball im Kreis Cuxhaven: Spielbetrieb wird ab sofort ausgesetzt

von Jan Unruh | 27.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fußball-Jugendspielbetrieb im Kreis Cuxhaven wird ab sofort ausgesetzt. Das gab der Kreisjugendobmann des NFV Cuxhaven, Michael Heinsohn, am Dienstag bekannt.

Fußball

TSV Lamstedt nach Torfestival neuer Tabellenführer

von Frank Lütt | 26.10.2020

NEUENKIRCHEN. Durch einen 6:4-Auswärtserfolg in Neuenkirchen ist der TSV Lamstedt an die Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga Staffel II gesprungen. Gegner SpVgg BISON rutscht dagegen auf Rang fünf ab.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Eintracht Cuxhaven gegen Grodener SV 1:1

von Frank Lütt | 24.10.2020

CUXHAVEN. Das Stadt-Derby in der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel 1 zwischen dem FC Eintracht Cuxhaven und dem Grodener SV endete leistungsgerecht 1:1.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: Vereine befolgen Regeln gewissenhaft

von Frank Lütt | 24.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fußball-Kreisvorsitzende Walter Kopf zieht ein positives Zwischenfazit zum Spielbetrieb in der Corona-Zeit im Cuxland.

Fußball

Brisantes Derby in Cuxhaven - mit höchstens 400 Zuschauern

von Frank Lütt | 23.10.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Fußball-Bezirksliga spielt am Sonnabend Eintracht gegen Groden. Anschließend trifft Rot-Weiss Cuxhaven zum Heimspiel an. Otterndorf kickt am Sonntag.

Fußball

Wegen Corona: Cuxhavener Masters-Cup für 2021 abgesagt

von Frank Lütt | 22.10.2020

CUXHAVEN. Wegen der Corona-Pandemie wird es Ende Janurar 2021 nicht das große Hallenfußball-Turnier um den Masters-Cup in Cuxhaven geben.

Fußball

Eintracht Cuxhaven gewinnt auch siebtes Saisonspiel

von Jan Unruh | 19.10.2020

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven ist einfach nicht zu stoppen. Im siebten Spiel der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel I feierten die Cuxhavener den siebten Sieg. Gegen den FC Oste/Oldendorf waren sie nur ganz zu Beginn unaufmerksam, zeigten danach aber eine starke Reaktion.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven schießt den TSV Otterndorf ab

18.10.2020

CUXHAVEN. Es war ein einseitiges Spiel am Sonnabend, das die etwa 250 Zuschauer auf der Kampfbahn zu sehen bekamen. Das um die Spitze in der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel II mitspielende Team von Rot-Weiss Cuxhaven beherrschte im Nachbarschaftsduell den TSV Otterndorf nach Belieben und gewann auch in der Höhe verdient mit 7:1.

Fußball

Nächster Corona-Fall in der Kreisklasse Cuxhaven

von Jan Unruh | 17.10.2020

CADENBERGE. Der Fußballkreis Cuxhaven hat den nächsten Corona-Fall. Ein Spieler des TSV Germania Cadenberge wurde positiv auf das Virus getestet. Aus diesem Grund fällt die Begegnung der ersten Herrenmannschaften am Sonntag aus.

Fußball

Kleines Derby: Rot-Weiss Cuxhaven gegen Otterndorf

von Jan Unruh | 16.10.2020

CUXHAVEN. Das erste Derby der laufenden Fußball-Bezirksliga-Saison steht auf dem Spielplan. Es ist zwar kein Stadtderby, doch am Sonnabend empfängt Rot-Weiss Cuxhaven den TSV Otterndorf zum Nachbarschaftsderby in der Staffel II der Bezirksliga 4. Anstoß auf der Kampfbahn ist um 18 Uhr. In Staffel I reist der Grodener SV ebenfalls am Sonnabend zum TSV Apensen. Eintracht hat am Sonntag Heimrecht gegen Oste/Oldendorf und will den siebten Sieg im siebten Spiel einfahren.

Fußball

Kunstrasen in Cuxhaven: Die Arbeiten laufen schon

von Jan Unruh | 15.10.2020

CUXHAVEN. Es geht los: Die Bauarbeiten am ersten Kunstrasenplatz der Stadt Cuxhaven haben begonnen. Auf dem Gelände des Strichweg-Sportplatzes wurden die ersten Erdarbeiten absolviert.

Fußball

Corona-Fall im Kreis Cuxhaven: Bornberg spielt wieder

von Jan Unruh | 14.10.2020

BORNBERG. Es war eine ganz normale Trainingseinheit. 13 Fußballspieler des SV Bornberg bereiteten sich am Dienstag auf die anstehenden Partien vor. Doch es sollte das vorerst letzte Training der Mannschaft sein.

Fußball

Eintracht Cuxhaven gewinnt das Spitzenspiel in Apensen

von Frank Lütt | 12.10.2020

APENSEN. Der FC Eintracht Cuxhaven ist in der Staffel 1 der Fußball-Bezirksliga das Maß aller Dinge. Die Truppe von Trainer Mentor Grapci hat im sechsten Spiel den sechsten Sieg gefeiert. In dem Spitzenspiel gewann der Ligaprimus beim Tabellendritten in Apensen mit 3:0.

Fußball

Kantersieg: Grodener SV besiegt MTV Bokel mit 5:1

von Frank Lütt | 10.10.2020

CUXHAVEN. In der Staffel 1 der Fußball-Bezirksliga 4 Lüneburg hat der Grodener SV den MTV Bokel mit 5:1 besiegt.

Fußball

Heimspiel für Groden, Härtetest für Eintracht Cuxhaven

von Jan Unruh | 09.10.2020

CUXHAVEN. Der Grodener SV bestreitet als einziger hiesiger Fußball-Bezirksligist ein Heimspiel am kommenden Wochenende.

Fußball

Nicht belohnt: JFV Cuxhaven verliert Landesliga-Heimspiel knapp

08.10.2020

CUXHAVEN. Gut mitgehalten, aber am Ende nicht belohnt: Die U16-Mannschaft des JFV Cuxhaven verlor ihr Heimspiel in der Fußball-Landesliga am vergangenen Wochenende mit 0:2 gegen den Tabellenzweiten JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen.

Fußball

Spielabsage: Corona-Fall in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven

06.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun hat es auch die Kreisliga Cuxhaven erwischt. Ein positiver Corona-Test in Reihen der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt (WDB) führte zur Absage des Spiels gegen den VfL Wingst.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt deutlich gegen Tabellenführer FAW

von Jan Unruh | 04.10.2020

CUXHAVEN. Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel II stellte sich auf der Kampfbahn vor. Rot-Weiss Cuxhaven zeigte sich davon aber wenig beeindruckt, sorgte schnell für klare Verhältnisse und besiegte die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst deutlich mit 5:0. Dennoch war RW-Trainer Oliver Stepniak nach dem Spiel unzufrieden.

Fußball

Bezirksliga: Cuxhavener Teams in der Favoritenrolle

von Jan Unruh | 02.10.2020

CUXHAVEN. Der nächste Spieltag in der Fußball-Bezirksliga steht auf dem Programm. Schon morgen ist Rot-Weiss Cuxhaven im Heimspiel gegen Aufsteiger Frelsdorf gefordert.

Fußball

Hermann Brenner geehrt: Rot-Weiss Cuxhaven verabschiedet Vereinslegende

30.09.2020

CUXHAVEN. Eine Cuxhavener Fußballikone zieht sich auf die Tribüne zurück. Hermann Brenner beendet seine sportliche Laufbahn. Hinter ihm liegt knapp ein Vierteljahrhundert Manager-Tätigkeit.

Fußball

Überraschende Entscheidung: Lars Uder und Drochtersen/Assel trennen sich

29.09.2020

DROCHTERSEN. Der 38-jährige Otterndorfer Lars Uder ist nicht mehr Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Otterndorf und Eintracht Cuxhaven siegen

von Frank Lütt | 28.09.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Staffel I der Fußball-Bezirksliga 4 Lüneburg hat der FC Eintracht Cuxhaven gewonnen, der Grodener SV hat dagegen verloren. Der TSV Otterndorf feierte einen Heimsieg in der Staffel II, während sich Rot-Weiss Cuxhaven mit einem Punkt begnügen musste.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Torfestival auf dem Cuxhavener Jahnplatz

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven hat in der Fußball-Bezirksliga gegen VSV Hedendorf/Neukloster II spektakulär gewonnen. Der TSV Otterndorf unterlag genauso hoch wie der Grodener SV.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: FC Eintracht Cuxhaven hat ein Heimspiel

von Frank Lütt | 19.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Nachdem das Fußball-Bezirksligaspiel von Rot-Weiss Cuxhaven abgesetzt wurde, hat nur noch von den vier hiesigen Teams der FC Eintracht Cuxhaven ein Heimspiel.

Fußball

Corona-Infektion: Spielabsage in Cuxhaven

von Frank Lütt | 17.09.2020

CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksliga Lüneburg hat ihre erste Absage, die aus einer Covid-19-Infektion resultiert. Die Partie zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und Immenbeck am 20. September ist abgesetzt worden.

Fußball

2. Spieltag in der Kreisliga Cuxhaven: Hollen fertigt Wingst ab

15.09.2020

WINGST. Der TSV Hollen feiert einen hohen 8:1-Auswärtssieg beim VfL Wingst in der Kreisliga Cuxhaven. Ein Spieler schnürte einen Viererpack.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Groden macht es kurz spannend

von Jan Unruh | 13.09.2020

GRODEN. Der Grodener SV hat auch das zweite Saisonspiel in der Fußball-Bezirksliga gewonnen. Gegen den FC Mulsum/Kutenholz setzten sie sich vor heimischem Publikum am Ende klar mit 5:2 durch.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt mit 5:2 gegen Bargstedt

von Jan Unruh | 13.09.2020

CUXHAVEN. Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven hat es sich beim Saisonauftakt gegen TuS Eiche Bargstedt selbst schwer gemacht.

Fußball

Sieg gegen Wiepenkathen: TSV Otterndorf gelingt die Überraschung

von Jan Unruh | 12.09.2020

WIEPENKATHEN. Der TSV Otterndorf hat die richtige Antwort nach der 1:6-Auftaktklatsche gegen Frelsdorf vom vergangenen Wochenende gegeben.

Fußball

Bezirksliga: Erster Auftritt von Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 12.09.2020

CUXHAVEN. Die Saison hat begonnen. In der Fußball-Bezirksliga wird seit dem vergangenen Wochenende wieder gekickt.