Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Feste

Börde-Move: Lamstedt außer Rand und Band

von Christian Mangels | 26.08.2019

LAMSTEDT. Laut und lustig, bunt und schrill: So lässt sich der Börde-Move beschreiben, der am Sonnabend in Lamstedt die Wände wackeln ließ.

Verkehr

Sechsjähriges Kind in Bederkesa angefahren und schwer verletzt

25.08.2019

BEDERKESA / ODISHEIM/ STEINAU. Mehrere Unfälle registrierte die Polizei in der Region am Wochenende.

Feste

Otterndorf: See in Flammen

25.08.2019

OTTERNDORF. Schöner konnte der laue Sommerabend am Otterndorfer See nicht ausklingen.

Rettung

Serie der Notfalleinsätze im Cux-Watt reißt nicht ab

25.08.2019

CUXHAVEN. Einsatzkräfte retteten am Sonnabend sechs Menschen  aus Notlagen im Wattenmeer.

Pferdesport

Cuxhaven: Packende Wettkämpfe im Watt

von Thomas Sassen | 25.08.2019

CUXHAVEN. 100 Pferde und 18 000 Zuschauer: Das 117.  Duhner Wattrennen ging am Sonntag vor der imposanten Kulisse des Weltschifffahrtweges über die Bühne.

Tiere

Inventur im Bremerhavener Klimahaus: So viele Tiere leben dort

25.08.2019

BREMERHAVEN. Das Stumpfkrokodil will partout nicht aus dem Wasser. Immer wieder versucht Zootierpflegerin Lina Arnskötter, das aufgeregte Tier mit einem beherzten Griff zu packen. Schließlich schafft sie es und legt es auf den Boden vor dem Terrarium.

Gegen Verschwendung

Cuxland: Hier könnt Ihr Essen per Mausklick retten

von Christian Mangels | 25.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Jeden Tag werden tonnenweise verwertbare Lebensmittel weggeworfen. Ein Online-Portal soll helfen, solche Lebensmittel sinnvoll zu nutzen.

Pferdesport

Duhner Wattrennen bei besten Bedingungen gestartet

25.08.2019

DUHNEN. Bei besten Bedingungen fiel am Sonntagvormittag der Startschuss für das Duhner Wattrennen 2019.

Kultur

Kunst in all ihren Facetten entdecken

25.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Tag des offenen Ateliers gibt nun schon zum siebten Mal Anlass, sich auf eine Reise durch die künstlerische Vielfalt der Region Unterweser zu begeben. Am Sonntag, 1. September, öffnen zahlreiche Kunstschaffende ihre Ateliers, um der kulturinteressierten Öffentlichkeit Einblicke in ihr Schaffen zu geben. An der Organisation der Veranstaltung beteiligt sind die im Regionalforum Unterweser zusammengeschlossenen Kommunen: Stadt Cuxhaven, Stadt Bremerhaven, Landkreis Wesermarsch und der Landkreis Cuxhaven.

Blaulicht

Biker bei Unfall in Höhe Altenbruch schwer verletzt

von Frank Lütt | 25.08.2019

ALTENBRUCH. Am Sonnabend gegen 17.45 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer aus Wolfsburg bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 73 in Höhe Cuxhaven-Altenbruch schwer.

Serie "Hunde im Job"

Hund Amicus zeigt ihr, wo es in Cuxhaven langgeht

25.08.2019

CUXHAVEN. Es ist eine Geschichte, wie aus einem schlechten Film. Die Cuxhavenerin Melanie D. (Name ist der Redaktion bekannt) schaut an einem Abend im Jahr 2000 mit ihrer Schwester noch eine DVD, geht anschließend ins Bett, wacht am nächsten Morgen auf und kann nicht mehr sehen. Sie ist blind - über Nacht.

Umwelt/Tiere

Knapp 500 Anträge zur Förderung von Schutz gegen Wölfe

25.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Bei den Behörden in Niedersachsen sind in diesem Jahr bisher 484 Anträge zur Förderung von Herdenschutzmaßnahmen gegen Wölfe eingegangen. Das teilte das niedersächsische Umweltministerium in Hannover mit.

Persönlich

Harald Kleinmann: Schriftführer und Kapitän von der Oste

25.08.2019

OBERNDORF. Von der Luft aufs Wasser und ein Faible für die Schiene: So lässt sich mit wenigen Worten der Werdegang von Harald Kleinmann umschreiben, der den Norden und seine Menschen liebt. Der 67-Jährige aus Oberndorf ist seit einem Jahr Schriftführer der AG Osteland.

Auszeichnung für Ehrenamtliche

Aktivbürger Rückgrat der Demokratie

25.08.2019

CUXHAVEN.  Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) zeichnete am Donnerstagabend im Bürgerbahnhof  ehrenamtlich Engagierte aus Stadt und Landkreis aus. Die Bürger nahmen das anschließende Gesprächsangebot am Rande der Sommerreise von Oppermann gerne an. Im Vordergrund standen diesmal Christa Schmidt ("Cadenberge hilft"), Uschi Schmitz (Awo Cuxhaven), Andrè Schurig (DLRG), Stefan Krooß (DRK) und Sven Wersien vom Christlichen Sozialverband. Die 50 eingeladenen Ehrenamtlichen hatten diesen Personenkreis unter sich für die Ehrung ausgewählt. Von Thomas Sassen

Verkehr

Mehr Staus in den Sommerferien - auch auf A27

25.08.2019

BREMEN/KREIS CUXHAVEN. Die Staus auf den Autobahnen im Norden sind während der Sommerferienwochenenden nach einer Erhebung des ADAC noch länger und zahlreicher geworden als im Vorjahr.

Gute-Laune-Spektakel

Börde-Move: Loomst außer Rand und Band

von Christian Mangels | 24.08.2019

LAMSTEDT. Laut und lustig, bunt und schrill: So lässt sich der Börde-Move beschreiben, der am Sonnabend in Lamstedt die Wände wackeln ließ.

Jugendfeuerwehr Sahlenburg

Furchtlos: Diese 15-jährige Cuxhavenerin bekämpft das Feuer

von Jara Tiedemann | 24.08.2019

CUXHAVEN. Die 15-jährige Hannah Peycke aus Cuxhaven engagiert sich ehrenamtlich bei der Jugendfeuerwehr Sahlenburg. "Ich möchte helfen", sagt sie.

Tourismus

Der König der Strandkörbe in Cuxhaven

24.08.2019

CUXHAVEN. Wenn Jürgen von Glahn über den Deich von Cuxhaven-Duhnen geht, wird er alle paar Meter erkannt. Hier ein Hallo, dort ein kurzes Gespräch, immer ein Lächeln im Gesicht.

Gesellschaft

Engagement: "Mitmischen statt Rumhängen"

24.08.2019

CUXHAVEN. "Soziales Engagement bringt Erfolgserlebnisse, neue Freunde und hilft bei der Konkretisierung beruflicher Pläne", sagt Kathrin Seyfahrt. Die Journalistin hat vor 18 Jahren das Buch "Mitmischen statt Rumhängen" geschrieben. Aus diesem Buch las die Autorin in dieser Woche in der Stadtbibliothek vor und diskutierte mit Jugendlichen und Gästen über soziales Engagement heute.

Technologie

Forschungszentrum auf Helgoland: Roboter für Wartung auf See

von Thomas Sassen | 24.08.2019

HELGOLAND/CUXHAVEN. Das Fraunhofer Institut IFAM und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (FKI) Robotics Innovation Center aus Bremen haben am Mittwoch auf Helgoland mit einer feierlichen "Tonnentaufe" ein neues Testzentrum für maritime Technologien auf Helgoland eingeweiht.

Tourismus

Strandkassierer vor dem Aus: Kassenautomaten zukünftig in Cuxhaven?

von Thomas Sassen | 24.08.2019

CUXHAVEN. Urlaub an der Küste und in Cuxhaven wird immer beliebter. Dennoch ist die Zukunft der Strandkassierer und -Kassiererinnen ungewiss.

Mitten in der Stadt

Gaswerkgelände eine einzige Blumenwiese

24.08.2019

CUXHAVEN. Das einst meistens verlassen daliegende Gaswerkgelände ist in diesem Sommer zur farbenprächtigen Blumenwiese geworden. Von Maren Reese-Winne

Nach Diebstählen

Landgericht Stade: Bande aus Hemmoor/Lamstedt zeigt sich geständig

von Egbert Schröder | 24.08.2019

HEMMOOR/STADE. Eines muss man den vier Männern lassen: Sie waren flexibel. Ob sie hochwertige Werkzeuge aus Firmenfahrzeugen in Hemmoor, Himmelpforten und Lamstedt stahlen oder auch einen Tankstellenshop in Armstorf ausräumten - das war egal.

Pferdesport

Attraktive Starterfelder beim Wattrennen in Cuxhaven

24.08.2019

CUXHAVEN. Spannung pur wird an diesem Sonntag im Watt vor Cuxhaven-Duhnen geboten, wenn ab 11.30 Uhr rund 100 Pferde an den Start gehen, um in elf Rennen um den Sieg zu kämpfen.

Pferdesport

Duhner Wattrennen: Für Spannung ist gesorgt

23.08.2019

CUXHAVEN. 100 Pferde, 1000 Helfer und 15 000 Besucher werden zu dem Spektakel erwartet

Verkehrsunfall auf L 118

Tödlicher Unfall im Kreis Cuxhaven: Ermittlungen dauern weiter an

von Marcel Kolbenstetter | 23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach dem schweren Verkehrsunfall am Donnerstag auf der Landesstraße 118, bei dem ein 59-jähriger Lkw-Fahrer ums Leben kam, ermittelt die Polizei weiterhin, warum der Lkw mit einem Baum kollidierte.

Im Interview mit CN/NEZ

Cuxhaven: Verkehrsminister Scheuer sagt neue Schiffe für Havariekommando zu

23.08.2019

CUXHAVEN. Das Havariekommando in Cuxhaven soll noch besser für Notfalleinsätze auf Nord- und Ostsee gerüstet sein.

Blaulicht

Mutmaßlicher Einbrecher in Cuxhaven festgenommen: Mann ist polizeibekannt

von Christoph Käfer | 23.08.2019

CUXHAVEN. Nachdem die Polizei Cuxhaven am Mittwoch einen mutmaßlichen Einbrecher in Cuxhaven gefasst hat, sind nun weitere Details bekannt geworden. 

Vor Gericht

Vergewaltigung in Loxstedt: Zwei junge Männer verurteilt

23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Urteil ist eindeutig: Das Amtsgericht Geestland sah es als erwiesen an, dass zwei junge Loxstedter eine Bremerhavenerin vergewaltigt haben. Dafür müssen sie ins Gefängnis.

Kultur

"Herzblut": Wieder Kunst im Alten Fischereihafen Cuxhaven

von Jens Potschka | 23.08.2019

CUXHAVEN. Die Kunst im Alten Fischereihafen geht in die nächste Runde: In der Alten Segelmacherei an der Kapitän-Alexander-Straße 44 am Nordseekai sind für drei Wochen die Porträtfotografien von Sven Hoppmann zu sehen.

Verkehr

Probleme bei "Start": Züge zwischen Cuxhaven und Hamburg fallen erneut aus

von Marcel Kolbenstetter | 23.08.2019

CUXHAVEN. Die Geduld der Bahnfahrer wird weiter auf die Probe gestellt. Zu Beginn der kommenden Woche werden erneut Züge auf der Strecke Cuxhaven-Hamburg der Verkehrsgesellschaft "Start Unterelbe" ausfallen.

Wetterprognose

Der Sommer kehrt zurück: So warm wird es in Cuxhaven und umzu

23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Sonnenschein und blauer Himmel: Im Norden Deutschlands kehrt am Wochenende der Hochsommer zurück.

Reinigungsaktion

So viel Müll sammelten Freiwillige am Bürgerbahnhof Cuxhaven

23.08.2019

CUXHAVEN. Elf freiwillige Helfer sammelten bei einer Aufräumaktion viel Müll vom Bahnsteig des Bürgerbahnhofs in Cuxhaven. Dabei kam einiges zusammen.

Feuerwehreinsätze

Steigende Zahlen: Mehr Rettungseinsätze im Watt vor Cuxhaven

23.08.2019

CUXHAVEN. Gleich drei Mal wurde die Berufsfeuerwehr Cuxhaven in den ersten zwei Augustwochen zu Rettungseinsätzen ins Wattenmeer gerufen.

Urlaub an der Küste

Neuer Rekord: Cuxhaven-Urlaub beliebter denn je

von Thomas Sassen | 23.08.2019

CUXHAVEN. Urlaub im Nordseeheilbad liegt voll im Trend. Vor allem bei Familien. Immer mehr Urlauber und Tagesgäste zieht es an den Nordseestrand.

Integrationsarbeit

Flüchtlingshilfe stößt auch im Cuxland an ihre Grenzen

von Egbert Schröder | 23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Wo gibt es Probleme bei der Integrationsarbeit für Flüchtlinge im Kreis Cuxhaven? Unsere Redaktion hat nachgefragt.

Reinigungskräfte rar gesät

Tourismus im Cuxland: Zu wenig Putzpersonal für die Gäste

von Christian Mangels | 23.08.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Für die Vermieter und Hoteliers in Otterndorf und Cuxhaven wird es immer schwieriger, zuverlässige Reinigungskräfte zu finden.

Kadaver im Watt

Angeschwemmtes Tier in Cuxhaven: Obduktionsergebnis steht fest

von Wiebke Kramp | 23.08.2019

CUXHAVEN. Am 12. Juli wurde ein totes Tier im Cuxhavener Watt zwischen Arensch und Sahlenburg entdeckt. Nach Untersuchungen ist klar: Es handelte sich um einen männlichen Jungwolf. 

Zahl gestiegen

193 Verkehrstote im ersten Halbjahr in Niedersachsen

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Gegensatz zum Bundestrend ist die Zahl der Verkehrstoten in Niedersachsen im ersten Halbjahr gestiegen.

Geistig behinderte Frau

Mit Badewasser verbrüht: Schmerzensgeld für Bremerhavenerin?

22.08.2019

BREMERHAVEN. Eine geistig behinderte Frau aus Bremerhaven kann auf Schmerzensgeld von ihrem Wohnheim hoffen.

Tragische Kollision

Unfall im Kreis Cuxhaven: Lkw-Fahrer aus Land Hadeln stirbt

22.08.2019

GEESTLAND. Ein Lkw-Fahrer aus Land Hadeln ist bei einem Verkehrsunfall auf der L 118 gestorben. Der 59-Jährige verunglückte am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr zwischen Debstedt und Neuenwalde. (Update um 18 Uhr)

56-Jährige verletzt

Unfallflucht in Cuxhaven: Radler fährt Fußgängerin an

22.08.2019

CUXHAVEN. Ein Radler hat sich nach einem Unfall in Cuxhaven aus dem Staub gemacht. Die Kollsion mit einer Fußgängerin ereignete sich am Montagvormittag.

"Tante Emma"

Ein Laden von Bürgern für Bürger in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 22.08.2019

CUXHAVEN. Die Vision für einen ganz besonderen Einkaufsladen, der gleichzeitig Begegnungs- und Beratungsstätte sein soll, wurde erstmals im Februar in Cuxhaven gezeichnet.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 22.08.2019

Lediglich 40 Minuten Abwesenheit der Bewohner reichten unbekannten Tätern am Mittwochnachmittag für einen Einbruch in ein Haus in Beverstedt.

Verheerendes Feuer

Dachstuhlbrand in Schiffdorf: Ermittlungen gegen Arbeiter

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Wenige Tage nach dem verheerenden Dachstuhlbrand in der Straße Eschring in Schiffdorf am Dienstagabend laufen die Ermittlungen der Brandursache.

"Mäuseplage"

"Peta" fordert Verbot von Fuchsjagden im Kreis Cuxhaven

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der Trockenheit und milderer Winter klagen Landwirte, Gartenbesitzer und Deichverbände über eine "Mäuseplage" (wir berichteten).

Zeugen rufen Polizei

Cuxhaven: Festnahme nach Einbruch in Wohnung

22.08.2019

CUXHAVEN. Gemeinsam mit aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in Cuxhaven einen Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen.

Rollsportanlage

Otterndorfer Skater beeindrucken mit neuem Konzept

von Christian Mangels | 22.08.2019

OTTERNDORF. Bekommt Otterndorf einen neuen Skatepark? Die Skater-Community setzt sich seit Monaten dafür ein. Jetzt kommt Schwung ins Projekt.

Attacke auf Schwangere

Nach Angriff in Stubben: Angeklagter legt Geständnis ab

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN/STADE. Im Strafprozess wegen versuchten Mordes an einer schwangeren Frau in Stubben im Februar dieses Jahres hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt.

NEZ-Serie "Hereinspaziert"

Geversdorf: Zu Besuch auf dem Rittergut Niendieck

von Jara Tiedemann | 22.08.2019

GEVERSDORF. 2005 haben Renate und Günter Holzheu das ehemalige Rittergut Niendieck bezogen und ein Kleinod für sich und andere geschaffen.

Weitere Fallen versteckt?

Nagelbretter: Große Suche im Cuxhavener Wernerwald

von Marcel Kolbenstetter | 22.08.2019

CUXHAVEN. Große Suchaktion nach weiteren Fallen im Wernerwald: Nachdem kürzlich drei präparierte Nagelbretter im Sahlenburger Wernerwald entdeckt wurden machen sich am Sonnabend, 24. August, Verantwortliche der Niedersächsischen Landesforsten gemeinsam mit Reiterinnen und Reitern von umliegenden Höfen auch die Suche nach weiteren Gefahren.

Schutz des Grundwassers

Landvolk kritisiert Vorschläge für Dünge-Beschränkungen

21.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) schlägt auf Drängen der EU-Kommission weitere Verschärfungen der Düngeregeln zum Schutz des Grundwassers vor.

Schandfleck 

Diese Bauruine in Bad Bederkesa wird jetzt saniert

21.08.2019

BAD BEDERKESA. Gut acht Jahre lang war die Bauruine im Ortskern von Bad Bederkesa den Anwohnern ein Dorn im Auge. Das soll sich nun ändern.

Internet

Das ist das beliebteste Cuxhaven-Video bei Youtube

von Christian Mangels | 21.08.2019

CUXHAVEN. Ein satirischer Beitrag ist eines der meistgeklickten Cuxhaven-Videos bei Youtube. Nur ein Video ist noch beliebter.

Humboldtpinguine

Bremerhaven: Pinguine feiern Fischparty im "Zoo am Meer"

21.08.2019

BREMERHAVEN. Den Humboldtpinguinen im Bremerhavener "Zoo am Meer" scheinen die Heringe gut zu schmecken. Täglich um 11 und 15 Uhr laden die Pfleger zur Fischparty.

Schleuse

Nach Kranunfall in Otterndorf: Rammarbeiten wieder aufgenommen

21.08.2019

OTTERNDORF. Nachdem die Spuren des Kranunfalls beseitigt worden sind, laufen seit Mitte vergangener Woche an der Westseite der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf wieder die Rammarbeiten für die Schrägpfahlverankerung.

Brutal erschlagen

Mord an Wally S. in Cuxhaven: Mörder kam zum Kaffeekränzchen vorbei

von Ulrich Rohde | 21.08.2019

CUXHAVEN. Knapp 50 Jahre ist der Mord an Wally Sch. her. Die 76-Jährige wurde in Cuxhaven brutal erschlagen. Auch fünf Jahrzehnte danach gibt der Fall noch Rätsel auf.

Bei Kontrolle

Bremerhaven: Wütende Mutter legt sich mit Polizisten an

21.08.2019

BREMERHAVEN. Bei einer Polizeikontrolle vor einer Bremerhavener Schule bekam es die Polizei mit einer wütenden Mutter zu tun.

Förderung

Sanierung: 400.000 Euro für die Turnhalle Cadenberge

von Christian Mangels | 21.08.2019

CADENBERGE. Für die dringend erforderliche Sanierung der Cadenberger Turnhalle gibt das Land eine Förderung von 400.000 Euro.

Alkoholisierte Männer

Bremerhaven: Unbekannter wirft Flasche gegen Auto

21.08.2019

BREMERHAVEN. Ein unbekannter Mann hat in Bremerhaven-Geestemünde ein Auto mit einer Flasche beworfen. Dabei ging das Rücklicht des Wagens kaputt.

Im Wasser getrieben

Spaziergänger zieht bewusstlosen Surfer in Ostfriesland an Land

21.08.2019

OSTFRIESLAND. Ein Spaziergänger in Ostfriesland hat einen bewusstlosen Surfer auf dem Großen Meer in Südbrookmerland entdeckt und an Land gebracht.