Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Ausweis zeigen lassen

Betrüger mit alter Masche im Kreis Cuxhaven unterwegs

von Redaktion | 03.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Wieder sind im Kreis Cuxhaven falsche Wasserwerker unterwegs. Erst am Mittwoch kamen sie wieder mit ihrer Masche durch und verschafften sich Zugang in eine Wohnung.

Touristenziel

Infotafeln erneuert: Radweg und Schwebefähre auf Vordermann gebracht

von Redaktion | 03.08.2021

HEMMOOR. Bereits im Jahr 2009 sind die Info-Tafeln entlang der Hemmoorer Fährstraße aufgestellt worden, auf denen Wissenswertes über die einstigen und noch existierenden Schwebefähren auf der ganzen Welt zu lesen ist. Jetzt war es Zeit für eine Auffrischung: Alle acht Hinweisschilder, die an "Minifähren" aufgehängt sind, wurden erneuert.

Blaulicht

Unfall in Hemmoor: Teenager radelt unvermittelt auf die Straße

von Redaktion | 03.08.2021

HEMMOOR. Am Sonnabend ist die Polizei zu einem Unfall mit einer verletzten Person in die Schützenstraße gerufen worden. 

Blaulicht

Fahrer unter Drogen: Polizei zieht zwei Männer im Hadler Land aus dem Verkehr

von Redaktion | 03.08.2021

Cadenberge/Hemmoor. Die Polizei hat am Wochenende zwei Männer aus dem Verkehr gezogen, die sich unter Drogeneinfluss hinter das Steuer gesetzt haben. Einer war kein Unbekannter. 

Kiloweise Früchte

"Endspurt beim Pflücken": Blaubeeren-Ernte in Wanna fällt in diesem Jahr gut aus

von Christian Mangels | 03.08.2021

Wanna. Kleine Frucht mit großer Wirkung: Die Heidelbeere schmeckt und hat nebenbei auch noch viele Vitamine. Die Ernte der blauen Früchtchen läuft derzeit auf Hochtouren. Auch auf der Plantage von Landwirt Stefan Lutter in Wanna-Ahlenfalkenberg wird gepflückt, was das Zeug hält. "Wir sind sozusagen im Endspurt", sagt der 52-Jährige.

Arbeitskräftemangel

Personalmangel wegen Corona: Betriebe im Landkreis fahren auf Sparflamme

von Tim Fischer | 03.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Tourismus im Landkreis Cuxhaven hat durch die Corona-Pandemie gelitten. In den Cuxhavener Hotels und Gaststätten fehlen nach Angaben des Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbands (DeHoGa), Kristian Kamp, Mitarbeiter - vom Service über den Empfang bis zur Küche.

Straßenausbaubeiträge

Anwohner verärgert: Stadt Cuxhaven hält nach fünf Jahren die Hand für Straßenbeleuchtung auf

03.08.2021

ALTENWALDE. Einige Anwohner werden derzeit an eine alte "Hypothek" erinnert: Sie müssen die Straßenbeleuchtung mitfinanzieren. Von Kai Koppe

Kontroverse um Neubauten

Diskussionen um geplante Mastställe in Hadeln: Jetzt melden sich Landvolk und Nabu zu Wort

von Wiebke Kramp | 03.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Um geplante Hähnchen-Mastställe in Neuenkirchen und Ihlienworth häufen sich die Diskussionen. Jetzt beziehen das Landvolk und der Nabu Stellung.

Diskussion

Bahnstrecke: Steht die Ostebrücke der Elektrifizierung im Weg?

von Egbert Schröder | 02.08.2021

HECHTHAUSEN. Sie ist seit über 75 Jahren ein "Wahrzeichen" Hechthausens, über das sich nicht jeder Bürger und jede Bürgerin freut und das für anhaltende politische Diskussionen sorgt: die Eisenbahnbrücke. Eigentlich war sie nur als Provisorium nach dem Krieg errichtet worden, doch sie dient immer noch als Oste-Querung.

Gefährt beschädigt

Wattwagen-Unfall in Cuxhaven: Pferde gehen vor Duhnen durch

02.08.2021

CUXHAVEN. Ein Wattwagen-Unfall spielte sich am Montag im Watt vor Cuxhaven ab. Der Vorfall ereignete sich gegen 13 Uhr vor Duhnen.

Gerüchte gehen rum

Eltern mit Corona infiziert - aber Hemmoorer Kita bleibt vorerst geöffnet

von Egbert Schröder | 02.08.2021

HEMMOOR. In der Hemmoorer DRK-Kindertagesstätte "Oestinger Weg" herrscht Unsicherheit. Es geht um mögliche Corona-Fälle im Umfeld der Einrichtung.

Cuxland hilft

Gebürtige Cuxhavenerin hilft nach der Flutkatastrophe: "Jeder kann etwas tun"

von Redaktion | 02.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Nicht direkt in dem Landkreis, aber an der Ahr, lebt und arbeitet die gebürtige Cuxhavenerin Lena Lütt. Sie engagiert sich ehrenamtlich für die Menschen, die in Not geraten sind und schildert im nachfolgenden (gekürzten) Beitrag ihre ganz persönlichen Eindrücke von der Flutkatastrophe.

Corona-Verordnung geändert

Neue Regeln für den Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert steigt weiter

02.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven steigt: Inzwischen liegt der Wert sogar über dem Bundesdurchschnitt.

Wirtschaftsförderung

"Buttmarkt" durch Corona ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden

von Jens Potschka | 02.08.2021

CUXHAVEN. Eine kleine Version des Wochenmarktes gibt es auf dem Kaemmererplatz bereits: Den Buttmarkt. Wie der entstanden ist und welche Potentiale die Wirtschaftsförderung in dem kleinen Markt noch sieht, erklärt Leiter Marc Itgen. 

Von Auto erfasst

Wurster Nordseeküste: Junge Frau schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

02.08.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Nach einem schweren Unfall befindet sich eine 24-Jährige aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste in Lebensgefahr. Sie wurde von einem Auto erfasst.

Konkurrenz befürchtet

Großes Pflegeheim in Hemmoor geplant: Warum das nicht nur ein Grund zur Freude ist

von Lia Stoike | 02.08.2021

HEMMOOR. In Hemmoor will ein großes Berliner Senioren-Heim-Unternehmen ein neues Haus eröffnen. Eigentlich ein Grund zur Freude - doch die umliegenden Heime befürchten einen Wettbewerbsnachteil.

Wahlen 2021

"Wohnen im Alter": Leser sehen in Cuxhaven viel Verbesserungsbedarf

von Kai Koppe | 02.08.2021

CUXHAVEN. Unter der Überschrift "Wohnen im Alter" hatten wir unsere Leserinnen und Leser zu Wochenbeginn um eine Einschätzung gebeten: Es ging um alternative Wohnformen, um entsprechende Angebote vor Ort und um die Frage, inwieweit sich der Wunsch nach einem selbstbestimmten Alltag später finanziell realisieren lassen wird. 

Arbeit eingestellt

"Kein politisches Gehör gefunden": Cuxhavener Bürgerinitiative für mehr Geldautomaten gibt auf

von Redaktion | 02.08.2021

CUXHAVEN.  Das "Bürgerforum Cuxhaven", vertreten durch Florian Hinz-Woldmann, Sonja Tiedemann und Birger Sude, gibt bekannt, dass die Arbeit an dem Projekt Geldautomaten der Stadtsparkasse Cuxhaven nach über einem Jahr eingestellt wird.

Baumaßnahmen

Westerwischweg: Cuxhavens einzige Allee bekommt eine Verjüngungskur

von Kai Koppe | 02.08.2021

CUXHAVEN. Der Westerwischweg ist Cuxhavens einzige richtige Allee. Damit das so bleibt, müssen jetzt umfangreiche Baumaßnahmen her, damit es den Bäumen besser geht - und Radfahrern und Fußgängern auch. 

Strengere Regeln gelten

Cuxhaven: Corona-Inzidenz klettert über den Bundesdurchschnitt

von Kai Koppe | 02.08.2021

CUXHAVEN. Die steigenden Infektionszahlen haben strengere Corona-Regeln zur Folge. Der Landkreis hat am Sonnabend eine neue Allgemeinverfügung herausgegeben. 

Feuerwehreinsatz

Innerhalb weniger Minuten: Auto brennt in Cuxhaven-Döse komplett aus

von Redaktion | 02.08.2021

CUXHAVEN. Auf einem Parkplatz an der Strandstraße ist am Sonnabendvormittag ein Auto innerhalb weniger Minuten komplett ausgebrannt. Auch ein Baum fing Feuer. 

Kritik an Verwaltung

Hemmoor: Kfz-Zulassungsstelle wird im August dicht gemacht

von Egbert Schröder | 02.08.2021

HEMMOOR. Die Schließung der Hemmoorer Kfz-Zulassungsstelle im August sorgt für reichlich Kritik: Begründet wird die Schließung, die vom 2. August bis zum 1. September andauern soll, mit einem personellen Engpass. Der SPD-Kreistagsfraktion reicht diese Begründung jedoch nicht.

Pro und Contra

Wattrennen in Cuxhaven: Richtiger Schritt oder absolut falsches Signal in der Pandemie?

von Redaktion | 02.08.2021

CUXHAVEN. Ende August soll das Duhner Wattrennen stattfinden - das wünschen sich jedenfalls die Veranstalter. Doch wie sinnvoll ist das angesichts der Corona-Pandemie? Die Meinungen dazu gehen stark auseinander. Ein Pro und Contra.

Trotz Hubschraubereinsatz

Nach Totalschaden auf A27: Spektakuläre Unfallflucht zu Fuß

von Redaktion | 02.08.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Dem Fahrer eines Audis ist eine spektakuläre Unfallflucht gelungen. Die Polizei konnte ihn trotz Hubschrauber und Spürhund nicht finden.

Gemeinsam durch die Corona-Krise

Kreis Cuxhaven: Handwerker gründen WG für die Abschlussprüfung

von Julia Anders | 01.08.2021

KREIS CUXHAVEN. In der Ausbildung zum Zimmerer lernten sich die drei Männer aus dem Cuxland kennen. Für den "Meister" schlossen sie sich zusammen.

Ein Jahrzehnt geführt

Cuxhavener Kult-Kneipe: Deshalb gibt Ingrid Meyer-Sakrenz das "Schnapp" ab

von Joscha Kuczorra | 31.07.2021

CUXHAVEN. Ingrid Meyer-Sakrenz gibt die Cuxhavener Kult-Kneipe "Musikcafé Schnapp" ab - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Rekommunalisierung

Klinikbeschäftigte in Otterndorf: "Stoßseufzer der Erleichterung"

von Wiebke Kramp | 31.07.2021

Kreis Cuxhaven. An diesem 94-Bettenhaus hängt das Herz einer ganzen Region. Mehr noch aber bietet es knapp 300 Beschäftigten einen Arbeitsplatz. Als feststand, dass der Landkreis Cuxhaven und die Samtgemeinde Land Hadeln das Krankenhaus Land Hadeln übernehmen und in eine tragfähige Zukunft führen möchten, waren Erleichterung und Euphorie bei den Mitarbeitenden spürbar.

Bundestagswahl

Lindner in Cuxhaven: "Wir wollen gestalten!"

31.07.2021

CUXHAVEN. Auf dem "Butt" sprach der FDP-Chef über Kernthemen  - und  prognostizierte, wer die Wahl im Herbst für sich entscheidet. Von Kai Koppe

Bernd und Friedrich

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Zwei Vögel mischen den Laden auf

31.07.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute geht es um Bernd, Friedrich und andere Pflegefälle.

Freizeit

Wiedereröffnung: So spaßig sind die neuen Geräte in der Spielscheune

von Christian Mangels | 31.07.2021

OTTERNDORF. Auf zum Klettern, fertig, los: Die Spiel- und Spaßscheune in Otterndorf ist nach dreimonatigem Umbau wieder geöffnet.

Schild-Aufschrift ist wichtig

Kette sorgt für Irritationen in der Cuxhavener Grimmershörnbucht

von Joscha Kuczorra | 31.07.2021

CUXHAVEN. Bis hierhin und nicht weiter? Etwas verdutzt war eine Cuxhavenerin, als sie Ende der Woche in der Grimmershörnbucht schwimmen gehen wollte - und dann nicht mehr weiterkam.

Nach Diskotheken-Besuch

Auch Cuxländer dabei: 800 Disco-Gäste mögliche Kontaktpersonen zu Corona-Infizierten

30.07.2021

KREIS STADE. Insgesamt 800 Personen hat der Landkreis Stade wegen eines Disco-Besuchs kontaktieren müssen. Der Grund: Sie alle sind mögliche Kontaktpersonen von Corona-Infizierten.

Neue Verordnung kommt wohl

Dem Kreis Cuxhaven drohen neue Corona-Regeln - schon ab Montag?

von Tim Fischer | 30.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven weist am zweiten Tag in Folge eine Inzidenz über zehn auf. Dadurch wird eine neue Verordnung immer wahrscheinlicher.

Ministerin zu Besuch

Pflege-Ausbildung in Cuxhaven: Optimale Bedingungen für junge Leute

von Wiebke Kramp | 30.07.2021

CUXHAVEN. Die Sozial- und Gesundheitsministerin hat auf ihrer Sommertour Halt in Cuxhaven gemacht und sich über das Helios-Bildungszentrum informiert.

Tourismus

Neue Regeln für das Partyvolk am Otterndorfer Grünstrand

von Christian Mangels | 30.07.2021

OTTERNDORF. Damit die wilden Feten im Otterndorfer Feriengebiet nicht ausarten, hat die Stadt neue "Spielregeln" für den Strand aufgestellt.

Blaulicht

Abbieger übersehen: Audi muss nach Auffahrunfall im Kreis Cuxhaven abgeschleppt werden

von Redaktion | 30.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Audifahrer hat am Donnerstag eine Frau übersehen, die auf eine Tankstelle abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß.

Tragisches Schicksal

Flutopfer aus Schleiden kommen in Cuxhaven unter: "Horrorfilm erlebt"

von Denice May | 30.07.2021

CUXHAVEN. Das Ehepaar Hofmeister aus Schleiden-Gemünd in der Eifel hat in ihrer Heimat alles an die Wassermassen verloren. Jetzt haben Sie Zuflucht in Cuxhaven gefunden - und schildern ihr Schicksal eindrücklich. 

Blaulicht

Zeugen gesucht: Einbruch in Cuxhaven am hellichten Tag

von Redaktion | 30.07.2021

Cuxhaven. Die Polizei sucht Zeugen für einen Einbruch in Cuxhaven an der Altenwalder Chaussee.

Standortsuche

Atommüll-Endlager im Cuxland? So sind die Planungen

von Redaktion | 30.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven könnte als Standort für ein Atommüll-Endlager in Frage kommen. Derzeit prüfen die Behörden die örtlichen Gegebenheiten. Wann eine  Entscheidung gefällt wird, ist noch nicht klar.

"Lebensraum Kind"

Auszeit für schwerstbehinderte Kinder: Hilfeverein aus Bad Bederkesa braucht Unterstützung

von Jens Potschka | 30.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Verein "Lebensraum Kind" ermöglicht Familien mit schwerstbehinderten Kindern eine Auszeit, wenn sie an ihre Grenzen stoßen. Das Angebot wird sehr gut nachgefragt - steht aber finanziell auf wackligen Beinen. 

Viele Belastungen

Wahnsinns-Spendensumme aus dem Cuxland: Flutopfer überwältigt von so viel Hilfe

von Egbert Schröder | 30.07.2021

Kreis Cuxhaven. Die Gefühle der Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz, Diana Peters, schwanken zwischen Fassungslosigkeit und Dankbarkeit: Fassungslos über die persönlichen Tragödien und materiellen Schäden vor Ort; dankbar für die Bereitschaft der Menschen aus dem Cuxland bei der Hilfe für die Flutopfer.

Ansteckungsort unklar

Nach Discobesuch: Mehrere Menschen mit Corona infiziert, auch aus Cuxhaven

von Lia Stoike | 30.07.2021

Kreis Stade. Im "Musikladen" Heinbockel soll sich mindestens eine Person mit dem Corona-Virus infiziert haben. Laut Informationen unserer Redaktion sollen sich weitere Besucher der Disco im Kreis Stade in Quarantäne befinden. Auch aus dem Cuxland fahren regelmäßig junge Menschen nach Heinbockel.

Wert jetzt über zehn

Infizierte Crew-Mitglieder verlassen Cuxhaven - aber halten Cuxland-Inzidenz weiter hoch

29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven springt über zehn. Daran hat auch die Crew eines Baggerschiffs ihren Anteil.

Neue Corona-Verordnung

Club-Betreiber im Kreis Cuxhaven fassungslos: Erste Disco zieht die Reißleine

von Lia Stoike | 29.07.2021

CUXHAVEN. Diskotheken im Kreis Cuxhaven müssen laut neuer Verordnung des Landes Niedersachsens bei Inzidenz über zehn schließen. Die Betreiber sind fassungslos.

Keine Entscheidung

Neues Konzept für Duhner Wattrennen - aber Veranstaltung auf der Kippe

von Egbert Schröder | 29.07.2021

CUXHAVEN. Eigentlich sollte in dieser Woche eine Entscheidung fallen. Aber das Duhner Wattrennen steht weiterhin auf der Kippe.

Bewerbung für 2026

Gartenschau-Pläne überzeugen nicht jeden

von Kai Koppe | 29.07.2021

CUXHAVEN. Es gab Lob für die Konzeption, trotzdem waren auf einer Info-Veranstaltung der Stadt viele kritische Stimmen zu hören. 

Nach Abwasserrohrbruch

Landkreis Cuxhaven warnt: Medem noch nicht unbelastet

von Redaktion | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem Abwasserrohrbruch in Neuenkirchen liefen etwa 1500 Kubikmeter Fäkalien in die Medem. Der Landkreis Cuxhaven sprach eine Gefährdungswarnung aus.

Vom Auto touchiert

Zeugen nach Unfall auf Papenstraße gesucht

von Redaktion | 29.07.2021

CUXHAVEN. Am Mittwochmorgen wurde ein Radfahrer in der Papenstraße von einem Autofahrer angefahren. Der Pkw-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. 

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Zigaretten im Cadenberger Supermarkt geklaut

von Redaktion | 29.07.2021

HEMMOOR. Nach einem Zigaretten-Diebstahl in einem Cadenberger Supermarkt, kann die Polizei zwar drei mögliche Täter schnappen, die geklaute Ware finden sie allerdings nicht.

Tagesbericht

Steigende Corona-Inzidenz in Cuxhaven: Diese Einschränkungen drohen am Wochenende

von Redaktion | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Dem Landkreis Cuxhaven drohen am Wochenende stärkere Einschränkungen, denn die Corona-Inzidenz ist innerhalb von drei Tagen deutlich gestiegen. 

Zusammenprall mit Lkw

15 Tage alt: Säugling bei schwerem Unfall in Lamstedt verletzt

29.07.2021

MITTELSTENAHE. Schwerer Verkehrsunfall in der Börde Lamstedt: Am Mittwoch gegen 18.15 prallte auf der L116 in Mittelstenahe eine 24- jährige Frau aus Stade mit einem Lkw aus Lettland zusammen.

Sitzung verschoben

Übernahme des Krankenhauses Otterndorf: Kreis tüftelt intensiv an Finanzierung

von Egbert Schröder | 29.07.2021

OTTERNDORF. Für Außenstehende dürfte es eine Schrecksekunde gewesen sein: Der Tagesordnungspunkt "Erwerb der Gesellschaftsanteile" für das Otterndorfer Krankenhaus war kurzfristig von der Tagesordnung der Kreistagssitzung genommen worden. 

Unglück in Nordholz

Nach Flugzeugabsturz: Wie geht es weiter mit der Sietland-Apotheke in Wanna?

von Christian Mangels | 29.07.2021

WANNA. Nach dem tragischen Flugunglück und Tod der Apothekerin steht das ganze Sietland ohne Arzneiverkaufsstelle da.

Spendentour

Mit dem Ruderboot von Norwegen nach Südfrankreich

von Christian Mangels | 29.07.2021

OTTERNDORF. Unterwegs auf dem Hadelner Kanal: Steinar Haakonseth aus Norwegen rudert für den guten Zweck.

Auszeit an der Küste?

Stadt Cuxhaven will Flutopfer einladen - aber nicht überrannt werden

von Kai Koppe | 29.07.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven plant eine zielgerichtete Hilfe für die Personen, die in der Flut ihr Hab und Gut verloren haben. Die Idee: eine "Auszeit" in Cuxhaven.

Wertvolle Tipps

Katastrophen und Notfälle: So wappnen Sie sich für den Ernstfall

von Wiebke Kramp | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Was ist zu tun in der Notsituation? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt umfangreiche Tipps zusammen.

Nachhaltigkeit

Gelbes Band an Obstbäumen im Kreis Cuxhaven ist eine Einladung

von Redaktion | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Von der Hand in den Mund erhält hier eine neue Bedeutung. Obstnascher kommen auf ihre Kosten, ohne Geld zahlen zu müssen. 

Immer wieder Feiern

Nach Einsatz in Cuxhaven: Ärger über Partyszenen in Grimmershörnbucht

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.07.2021

CUXHAVEN. Nach einem Polizeieinsatz in der Cuxhavener Grimmershörnbucht ist eine Anwohnerin verärgert. Sie kritisiert Darstellung der Polizei.

Auf Sommerreise

Wirtschaftsminister Althusmann besucht Unternehmen in Cuxhaven

von Tim Fischer | 28.07.2021

CUXHAVEN. Niedersachsens Wirtschaftsminister hat sich am Mittwoch in Cuxhaven mit Tourismus-Vertretern und innovativen Unternehmern getroffen.

Neue Regeln?

Kreis Cuxhaven: Springt der Inzidenzwert über die Zehner-Marke?

28.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Kommen neue Regeln auf den Landkreis Cuxhaven zu? Der Inzidenzwert für das Cuxland liegt jetzt knapp unter der Zehner-Marke.

Malinois-Schäferhund-Mix

Tier der Woche in Cuxhaven: Klara will die Vergangenheit hinter sich lassen

28.07.2021

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Hündin Klara.