Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Schokoladengenuss

Knusper, knusper, knäuschen: Konditor aus Osterbruch gibt Hexenhäuschen-Kurse

von Christian Mangels | 28.11.2021

OSTERBRUCH/GEESTLAND. Norbert Bergs baut Knusperhäuser, die ganz und gar aus Schokolade geschaffen sind. Seine Baukunst gibt er in Seminaren weiter.

SOCIAL MEDIA UMFRAGE

Online-Nutzer diskutieren Impfpflicht 

von Lia Stoike | 28.11.2021

KREIS CUXHAVEN.  Die Debatte über das Thema "Impfpflicht" schlägt in den sozialen Medien große Wellen. Unsere Redaktion hat sich dazu auf den Kanälen Instagram und Facebook umgehört.

Blaulicht

Heftige Kollision auf der L 118 im Kreis Cuxhaven

28.11.2021

KREMPEL. Am Freitag gegen 14.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Krempel.

Kommunalpolitik

Die Stadt Hemmoor hat jetzt eine Bürgermeisterin

von Ulrich Rohde | 28.11.2021

HEMMOOR. Mit Beginn der neuen Ratsperiode in der Stadt Hemmoor hat sich einiges verändert. Neue Gesichter und neue Mehrheiten werden die Ratsarbeit in den kommenden fünf Jahren prägen. Und die Stadt hat eine neue Bürgermeisterin: Sabine Wist (SPD) erhielt bei ihrer Wahl bis auf eine Enthaltung die Stimmen aus allen Fraktionen.

Austausch schreitet voran 

Cuxhaven: Digitale Stromzähler kommen

von Maren Reese-Winne | 28.11.2021

CUXHAVEN. Manche Haushalte haben schon einen, bei anderen wird ein neuer Stromzähler in den kommenden Tagen installiert.

Angst spielt mit

Ungeimpft in der Pandemie: Zwei Cuxhavener über ihre Beweggründe 

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.11.2021

CUXHAVEN. Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland sind noch nicht gegen das Coronavirus geimpft. Was bewegt diese Menschen zu ihrer Entscheidung, mit der sie gegen die Überzeugung der Mehrheit handeln? Zwei Cuxhavener erzählen ihr Sicht der Dinge. 

Im Amt bestätigt

Jetzt offiziell: Bleickenschule Cuxhaven hat neue Schulleitung

von Tim Fischer | 27.11.2021

CUXHAVEN. Jetzt ist es amtlich: Die bislang kommissarische Schulleitung der Bleickenschule Cuxhaven ist offiziell im Amt bestätigt.

DEBATTE UM KINDESWOHL

Impfpflicht statt Schulschließung? Das sagen Experten

von Lia Stoike | 27.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordern Impfpflicht für Erwachsene gegen Kindesleid. So beurteilen das Experten aus dem Cuxland.

Obdachlose Samtpfoten

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Streunende Katzen jetzt in Sicherheit

27.11.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute geht es um Katzen, die viel Leid erfahren mussten.

Entscheidung verkündet

Gericht verurteilt Cuxhavener CDU-Spitzen auf Unterlassung

von Kai Koppe | 27.11.2021

CUXHAVEN/STADE. Unternehmer Norbert Plambeck gewinnt Rechtsstreit gegen Ferlemann und Röhler: Deren Äußerungen sahen die Richter als ehrenrührig an.  

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven

Cuxhavens Landrat geht von Übergang in Warnstufe zwei aus - trotz sinkender Inzidenz

26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit gut einer Woche sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Freitag wieder. Für den Landrat aber kein Grund zur Erleichterung.

Startschuss gefallen

"Winterzauber Cuxhaven" im Kurpark Döse ist eröffnet

von Tim Fischer | 26.11.2021

CUXHAVEN. Der Startschuss für den "Winterzauber" im Döser Kurpark ist gefallen. Am Freitagabend ging es los - mit einigen Besuchern.

Protest in Cuxhaven

Gegen "Sonntagsspaziergänger" in Cuxhaven: Gegendemo geplant und angemeldet

von Wiebke Kramp | 26.11.2021

CUXHAVEN. Jetzt geht eine Gegenbewegung auf die Straße. Einem Cuxhavener reicht es. Er protestiert am Sonntag auf dem Kaemmererplatz gegen die "Sonntagsspaziergänger" - und hofft auf weitere Anhänger.

Es gibt Unterschiede

Landkreis Cuxhaven klärt auf: 2G oder 3G? Diese Regeln gelten aktuell beim Sport

26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven befindet sich derzeit in Warnstufe eins der niedersächsischen Corona-Schutzverordnung. Das bedeutet, dass auch beim Sport spezielle Regeln greifen.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Sorgen um Alkoholisierten

Kreis Cuxhaven: Junger Mann flüchtet nach Unfall zu Fuß - und löst Suchaktion aus

26.11.2021

GEESTENSETH. Eine umfangreiche Suchaktion hat ein Unfallfahrer in Geestenseth (Gemeinde Schiffdorf im Kreis Cuxhaven) ausgelöst. Er flüchtete nach einer Kollision mit einem Baum zu Fuß.

Vorgehensweise der Mitarbeiter

Auftreten in Hadeln und Hemmoor: Meinungen über "Deutsche Glasfaser" gehen auseinander

von Egbert Schröder | 26.11.2021

HEMMOOR / LAND HADELN. "Massiver Druck" oder Information? Insbesondere in den sozialen Netzwerken gehen die Meinungen über die "Deutsche-Glasfaser"-Vorgehensweise auseinander.

Unter Auflagen

Weihnachtsmarkt in Cuxhaven eröffnet: Wie Besucher den ersten Tag erlebten

von Kai Koppe | 26.11.2021

CUXHAVEN. Pandemiebedingt gab es rings um das Schloss Ritzebüttel am Donnerstag keine große Eröffnung, an Atmosphäre fehlte es dennoch nicht.

Hochsee-Kampagne

Gegen Plastikmüll: Einweg-Fasten mit grünem Stern auf Helgoland

von Redaktion | 26.11.2021

HELGOLAND. Deutschlands einzige Hochseeinsel hat dem Plastikmüll den Kampf angesagt - und veranstaltet gemeinsam mit Betrieben den ganzen Dezember über Einwegbecher-Fasten.

Bildung

Neues Programm für Kreis Cuxhaven: Mit (Hüft-) Schwung ins VHS-Semester

von Christian Mangels | 26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Programm der VHS im Landkreis Cuxhaven steht - trotz Corona. 350 Kurse sind im Angebot, von Hula-Hoop bis Kräuterwanderung.

"Neptunschale"

Gastgewerbe-Azubis aus dem Kreis Cuxhaven qualifizieren sich für Landesmeisterschaft

von Denice May | 26.11.2021

CUXHAVEN. Zwölf Auszubildende aus der Gastronomie- und Hotelleriebranche stellten sich den Schulmeisterschaften um die "Neptunschale". Für die drei Gewinner geht es es im Frühjahr nach Osnabrück.

Impfstoff unter der Lupe

Experten erklären: So (un-) gefährlich ist Moderna für junge Menschen

von Lia Stoike | 26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach Impfungen mit Moderna sind Herzentzündungen bei einigen wenigen jungen Männern aufgetreten. Jetzt ordnen Experten die Lage ein.

Radwegsanierung

Großbaustelle hinter Otterndorf beeinflusst Straßenverkehr

25.11.2021

OTTERNDORF. Zwischen Kreisverkehr und Katthusen sind an der Landesstraße 118 die Arbeiten zur Radwegsanierung angelaufen.

Corona-Lage in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Zahl der Corona-Infizierten auf Intensivstation steigt

25.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch in den Krankenhäusern im Landkreis Cuxhaven steigt die Belegung der Intensivpflegebetten aufgrund von Corona-Infektionen allmählich an.

Corona-Impfung in Cuxhaven

Cuxhaven bekommt ein neues Corona-Impfzentrum - wohl schon ab Dezember

von Kai Koppe | 25.11.2021

CUXHAVEN. Die Verhandlungen befinden sich offenbar kurz vor dem Abschluss: Die Stadt Cuxhaven wird wohl in Kürze ein neues Impfzentrum erhalten.

Fortschrittliche Technik

Die BBS Cuxhaven weihen ein Eine-Million-Euro-Labor ein

25.11.2021

CUXHAVEN. Die Berufsbildenden Schulen Cuxhaven haben jetzt ein Eine-Million-Euro-Labor. Dort wird jetzt mit fortschrittlicher Technik unterrichtet.

"Orange Days"

Otterndorfer Kirche und Schloss Ritzebüttel: Warum die Gebäude im Kreis Cuxhaven orange leuchten

von Wiebke Kramp | 25.11.2021

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Sidney, New York, London, Paris - und auch Otterndorf werden orange. Das hat eine besondere Bewandtnis.

Hermann-Allmers-Halle

Duschen in Cuxhaven dauerhaft aus? H-Gas gibt Sporthallen-Heizung den Rest

von Maren Reese-Winne | 25.11.2021

CUXHAVEN. Ob die Duschen in der Hermann-Allmers-Halle in Cuxhaven jemals wieder in Betrieb gehen, ist ungewiss.

Friedlicher Auftakt

Cuxhaven: Schule und Sport rücken in Ausschuss zusammen

von Maren Reese-Winne | 25.11.2021

CUXHAVEN. CDU und "Demokraten" hatten heftig gegen die Zusammenlegung protestiert, doch bei der ersten Sitzung setzte Thomas Brunken auf Deeskalation.  

Neue Corona-Verordnung

3G am Arbeitsplatz: So läuft‘s in den Unternehmen im Kreis Cuxhaven

von Lia Stoike | 24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 3G-Regelung am Arbeitsplatz, die in durch die neue Corona-Verordnung ab sofort gilt, stellt die Arbeitgeber im Cuxland vor verschiedene Probleme. 

Test reicht nicht mehr

2G-Regel im Kreis Cuxhaven: Wie die Branchen auf die neue Verordnung reagieren

24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der erste Tag 2G liegt hinter dem Kreis Cuxhaven: Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss vielerorts draußen bleiben.

Wegen der Corona-Pandemie

Weihnachtsmarkt in Cuxhaven startet - mit strengen Regeln

24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Weihnachtsmarkt am Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven eröffnet am Donnerstag, im Kurpark geht es am Freitag los. Besucher müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

Nagetiere im Tierheim

Tier der Woche in Cuxhaven: Kaninchen Karlchen wirbt auch für Freunde

24.11.2021

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Hase, Meerschwein & Co.

Inzidenz steigt weiter

Kreis Cuxhaven: Neuer Parameter erfüllt - sind wir bald in Warnstufe zwei?

24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Gilt schon bald die 2G-Plus-Regel im Cuxland? Der Landrat hält dieses Szenario für alles andere als unwahrscheinlich.

Kommt die hohe Datengeschwindigkeit?

Wie tickt "Deutsche Glasfaser"? Fragen und Antworten zum Breitband-Ausbau im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Klappt der Breitband-Anschluss im Kreis Cuxhaven durch "Deutsche Glasfaser"? Bislang unklar. Aber wir liefern Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um das Vorhaben.

Verkehrskontrollen

Fahrrad-Kontrollen in Cuxhaven: Polizei stellt 18 Verstöße fest

24.11.2021

CUXHAVEN. Die Polizei hat in den vergangenen November-Wochen verstärkt Fahrrad-Kontrollen im Cuxhavener Stadtgebiet durchgeführt.

Zehntägiger Markt

Christkinddorf Himmelpforten: Hier warten alle auf den Weihnachtsmann

24.11.2021

HIMMELPFORTEN. Umzug im Christkinddorf Himmelpforten: Der Start für den zehntägigen Christkindmarkt steht bevor. Aber es gibt Einschränkungen.

Mit Schlagversuchen

Streit in Cuxhaven: Körperliche Auseinandersetzung auf offener Straße

24.11.2021

ALTENWALDE. Zwei Männer sind auf offener Straße in Cuxhaven-Altenwalde körperlich aneinander geraten. Für die Polizei gibt es aber noch einige offene Fragen zu der Auseinandersetzung.

Begegnung und Nachbarschaft

Cuxhaven: Reparaturen und Kreatives bei Tante Emma

von Maren Reese-Winne | 24.11.2021

CUXHAVEN. Bei "Tante Emma" an der Ecke Deichstraße/Alter Deichweg bekommen alte Elektrogeräte neuerdings die Chance auf ein zweites Leben.

Lifestyle

Cuxhavener Gastronom führt Gäste an das Thema Rum heran

von Kai Koppe | 24.11.2021

CUXHAVEN. Beim "Tasting" können auch Neulinge den Geschmacksnuancen des Zuckerrohr-Destillats nachspüren.

Klimawandel

Cuxhavener Entsorger sieht Bedarf an "Starkregen-Manager"

von Kai Koppe | 24.11.2021

CUXHAVEN. Die EWE Wasser GmbH macht der Stadt gegenüber zusätzlichen Aufwand geltend - und stößt auf reservierte Reaktionen. 

Geflügelpest

Geflügelpest im Kreis Cuxhaven: Der richtige Umgang mit toten Tieren

von Kai Koppe | 23.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Was, wenn man beim Spazierengehen, im eigenen Garten oder auch am Strand einen toten Vogel entdeckt? Der Landkreis Cuxhaven klärt auf.

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven

Inzidenz im Kreis Cuxhaven klettert weiter - ab Mittwoch neue Regeln

23.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor Inkrafttreten der neuen Verordnung klettert die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven weiter in die Höhe.

Auto prallt gegen Baum

Unfall im Kreis Cuxhaven: Zwei junge Frauen verletzt

23.11.2021

BEVERSTEDT. Zwei junge Frauen wurden bei einem Unfall in Beverstedt (Kreis Cuxhaven) verletzt. Sie kollidierten mit ihrem Auto mit einem Baum.

Corona im Kreis Cuxhaven

Biontech-Debakel hat Folgen für Kreis Cuxhaven: Weniger Impfdosen als gedacht

von Lia Stoike | 23.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Hin und Her um die von Gesundheitsminister Jens Spahn angestrebten Rationierungen des Impfstoffs Biontech hat Folgen für den Kreis Cuxhaven.

340 Teilnehmende

Impf-Aktion an Oberschule Cadenberge: Großer Andrang beim Booster

von Wiebke Kramp | 23.11.2021

CADENBERGE. 340 Teilnehmende sind zum Impftermin an der Oberschule Cadenberge gekommen. Schon jetzt läuft die Anmeldung für den nächsten Termin.

Eine Lücke klafft

Cuxhaven: Bäckerei Neuber in Altenwalde wird abgerissen

von Maren Reese-Winne | 23.11.2021

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Plötzlich fehlt ein vertrauter Anblick in Altenwalde und in der Bebauung der Hauptstraße klafft ein Loch.  

2G in vielen Bereichen

Corona-Verordnung vorgestellt: Das gilt ab Mittwoch in Niedersachsen

von Redaktion | 23.11.2021

HANNOVER/NIEDERSACHSEN. Die Landesregierung Niedersachsens hat am Dienstagvormittag deutliche Verschärfungen der Corona-Regeln vorgestellt. Vor allem für Ungeimpfte gibt es ab Mittwoch deutliche Einschränkungen. 

Altes Land

Traktor kippt um: Fahrer im Alten Land schwer verletzt

von Redaktion | 23.11.2021

KREIS STADE. Am Montagvormittag ist ein Treckerfahrer bei einem Unfall im Alten Land schwer verletzt worden. Der Trecker stürzte vermutlich wegen Straßenglätte auf die Seite.

Farbenfrohe Flugobjekte

Dieser Cuxhavener lässt die wildesten Drachen empor steigen

von Herwig V. Witthohn | 23.11.2021

CUXHAVEN-SAHLENBURG. Der Cuxhavener Hansi Niemann näht fast täglich an wunderschönen farbenfrohen Flugobjekten, die er dann in die Lüfte lässt.

Ein Jahr nach Kriegsende

Vor 75 Jahren: Cuxhaven, die Stadt ohne Obst und Gemüse

von Maren Reese-Winne | 23.11.2021

CUXHAVEN. Cuxhaven sei die mit Gemüse und Obst am schlechtesten versorgte Stadt in ganz Nordwestdeutschland, stellt ein Stadtvertreter im August 1946 fest.

Wegener meldet sich zu Wort

Nach CDU-Attacke: Jetzt wehrt sich die Cuxhavener Rats-Kooperation

von Kai Koppe | 23.11.2021

CUXHAVEN. Das wollen sie so nicht stehen lassen: Das Bündnis aus SPD, Grünen und "Die Cuxhavener" wehrt sich jetzt gegen die CDU-Spitzen.

Hohes Ansteckungsrisiko

Geflügelpest im Kreis Cuxhaven: Landwirte halten den Atem an

von Kai Koppe | 22.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Bis auf Weiteres müssen Landwirte ihr Geflügel im Stall lassen. Dadurch ist die Geflügelpest-Gefahr aber nicht gebannt.

Am Wochenende

Einsatz in Oberndorf: Feuerwehr löscht Schornsteinbrand

22.11.2021

OBERNDORF. Wegen eines brennenden Schornsteins mussten am Wochenende zwei Feuerwehren zu einem Einsatz nach Oberndorf ausrücken.

Am Wochenende

Tag der offenen Tür in Cadenberge: BBS zeigt Leistungsvielfalt

von Wiebke Kramp | 22.11.2021

CADENBERGE. Die Berufsbildenden Schulen Cadenberge (BBS) präsentierten am Sonnabend den Besuchern ihr breites Leistungsspektrum.

Corona-Lage spitzt sich zu

Inzidenz steigt weiter: Kreis Cuxhaven knackt die nächste Marke

22.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven durchbricht die nächste Schallmauer mit seiner Corona-Inzidenz. Am Wochenende wurde eine weitere Marke geknackt.

Frei herumgelaufen

Rinder laufen durch Loxstedter Wohngebiet: Herde richtet Schaden an

22.11.2021

LOXSTEDT. Eine Herde Rinder ist in Loxstedt um die Häuser gezogen - und hat ein Wohngebiet unsicher gemacht. Die Ordnungshüter mussten eingreifen.

Empfang und Weihnachtsmarkt

Nach Einzug in Neubau: Lebenshilfe Cuxhaven feiert mit Gästen

von Thomas Sassen | 22.11.2021

CUXHAVEN. Die Lebenshilfe hat einen Neubau in Cuxhaven mit großzügigen Räumen bezogen. Am Wochenende wurde der Einzug gefeiert.

Ungewöhnlicher Einsatz

Diesmal in Hemmoor: Wieder Kuh aus Güllekeller gerettet

22.11.2021

HEMMOOR. Am Sonnabendnachmittag musste die Feuerwehr Westersode ausrücken, um eine Kuh aus einem Güllekeller unter schwierigen Bedingungen zu retten.

Fahrer eingeklemmt

Schwerer Autounfall im Kreis Cuxhaven: Fahrzeug prallt gegen Baum

22.11.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Ein Autofahrer aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste (Kreis Cuxhaven) ist bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Protest

Niedersachsen: Ärzte laufen Sturm gegen geplante Biontech-Deckelung

von Redaktion | 22.11.2021

NIEDERSACHSEN. Die Ärzteschaft in Niedersachsen ist sauer: Überlegungen aus dem Bundesgesundheitsministerium, Biontech-Impfstoff zu deckeln und verstärkt Moderna fürs Boostern zu nutzen, sorgen für Ärger. Ärztinnen und Ärzte haben eine klare Forderung.

Alkoholeinfluss

A27 im Kreis Cuxhaven: BMW-Fahrer knallt gegen Schutzplanken und setzt Fahrt fort

von Redaktion | 22.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Bereits am Sonnabend hat ein 37-jähriger Bremerhavener mit seinem BMW auf der A27 einen Unfall verursacht und seine Fahrt danach einfach fortgesetzt.