Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Fall in der Staatskanzlei

Niedersachsens Ministerpräsident und Krisenstab in Quarantäne

05.03.2021

HANNOVER. Ministerpräsident Weil bleibt nach einem Corona-Infektionsfall einer Regierungsmitarbeiterin die ganze nächste Woche in Quarantäne. Er war direkte Kontaktperson. Weil und seinem Umfeld geht es aber gut.

Kampagne hat begonnen

Erste Polizisten in Niedersachsen gegen Corona geimpft

05.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hat mit den Corona-Impfungen von Polizistinnen und Polizisten begonnen. Als priorisiert eingestuft sind Beamte im Außeneinsatz, die viele Kontakte haben.

Nach Einschränkungen

Bremerhaven: Corona-Inzidenzwert unter kritischer 200er-Marke

05.03.2021

BREMERHAVEN. Der Inzidenzwert in Bremerhaven sinkt weiter. Am Donnerstag lag er laut Bremer Senat bei 162,2. Auch die aktiven Corona-Fälle gehen zurück.

Noch keine Terminvergabe

Kreis Cuxhaven: Zweite Gruppe muss noch auf Corona-Impfung warten

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Großteil der Menschen im Kreis Cuxhaven wartet noch immer auf seine Corona-Impfung. Immerhin soll in wenigen Tagen ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Im Visier der Polizei

Kreis Cuxhaven: Kaputter Abfalltransporter auf der A27 unterwegs

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Abfalltransporter ist ins Visier der Polizei geraten. Die Beamten kontrollierten am Donnerstag Fahrer und Fahrzeug auf der A27.

Fähr-Foto

Corona-Verstoß bei Jungfernfahrt? Cuxhavens Oberbürgermeister angezeigt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.03.2021

CUXHAVEN. Ohne Maske, kein Abstand, sieben Männer nebeneinander: Der Cuxhavener Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) ist wegen des Verdachts auf einen Corona-Verstoß angezeigt worden. 

Mutationen entstehen

Virologe zu Lockerungen: Wirksamkeit des Impfstoffes in Gefahr

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.03.2021

KREIS CUXHAVEN.  Der Virusforscher Andreas Dotzauer, Leiter des Laboratoriums für Virusforschung der Uni Bremen warnt davor, die Perspektive, die uns die Impfungen bieten, vorzeitig zu verspielen.

Sehnlichst erwartet

Cuxhaven: Litauenhilfe öffnet neues Lager in Groden

von Maren Reese-Winne | 04.03.2021

CUXHAVEN-GRODEN. Nicht mehr nur alle zwei Wochen, sondern jeden Dienstag nimmt die Diakonische Litauenhilfe künftig Spenden entgegen.

Lockerungen in Niedersachsen

Kreis Cuxhaven: Kitas ab Montag wieder für alle auf - Schule wird ausgeweitet

von Redaktion | 04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach Wochen des Distanzlernens geht es für die Schülerinnen und Schüler in Niedersachse bald zurück in die Klassenräume. Für die Eltern von Kita-Kindern ist schon von Montag ein Hauch mehr Normalität in Sicht.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Nur wenige neue Corona-Fälle mit Mutationen

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Infektionsquote für den Kreis Cuxhaven leicht sinkt, meldet der Landkreis am Donnerstag immerhin 22 neue bestätigte Corona-Fälle.

Sogar die Polizei rückte an

Streit um neues Baugebiet in Neuhaus geht in die nächste Runde

von Jan Unruh | 04.03.2021

NEUHAUS. Der Streit um die Ausweisung eines neuen Baugebietes in Neuhaus nimmt kein Ende. Während die Verwaltung davon ausgeht, dass vielleicht schon im nächsten Jahr gebaut werden kann, wächst der Unmut bei den direkten Anliegern - nicht nur wegen der Abholzung einer Streuobstwiese.

Katze Lisa

Tier der Woche in Cuxhaven: Zahnloser Stubentiger sucht Zuhause

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Katze Lisa. (cre)

Beweise sichergestellt

Attacke auf Tiere in Cuxhaven? Täter legen wohl Giftköder aus

04.03.2021

CUXHAVEN. Ein oder mehrere unbekannte Täter haben es scheinbar auf tierische Zwei- und Vierbeiner abgesehen. Die Polizei hat mehrere vermutliche Giftköder in Cuxhaven sichergestellt.

Corona-Pandemie

Niedersachsen will Corona-Regeln ab Sonntag lockern

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Nach der Bund-Länder-Verständigung auf eine stufenweise Lockerung der Corona-Beschränkungen will die Landesregierung am Donnerstag den weiteren Kurs in Niedersachsen abstecken. 

Corona-Pandemie

Shutdown verlängert, Öffnungen beschlossen: Das sind die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BERLIN. Nach rund achtstündigen Verhandlungen haben sich die Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am späten Mittwochabend auf eine stufenweise Öffnung verständigt.

Zone wird ausgeweitet

Zone wird auf weitere Straßen ausgeweitet: Bald Tempo 30 in ganz Altenwalde?

von Maren Reese-Winne | 04.03.2021

ALTENWALDE. Wird die Tempo-30-Zone noch mehr ausgeweitet? Wenn es nach Ortsratsmitglied Robert Babacé geht, dürfte die Geschwindigkeitsbegrenzung in ganz Altenwalde gelten. 

Corona-Pandemie

Erste Einzelhändler bieten Corona-Schnelltests ab dem Wochenende an

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Samstag sollen die ersten Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung in Deutschland bei den ersten Einzelhändlern in den freien Verkauf kommen. 

Kostenlose Tests für Beschäftigte

Kreis Cuxhaven: Durchbruch in Schulen und Kitas erst mit Corona-Selbsttests

von Maren Reese-Winne | 04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Solange Corona-Tests nicht unkompliziert und in großen Mengen an Schulen und Kitas gebracht werden, werden sie kaum gewünsche Effekte erzielen.  

Corona-Pandemie

Keine Törns: "Alexander von Humboldt" kämpft ums Überleben

von Redaktion | 04.03.2021

BREMERHAVEN. Die "Alexander von Humboldt II" ist zurück in ihrem Heimathafen. Vor wenigen Tagen machte die Bark im Neuen Hafen fest. Damit ging nicht nur die letzte Reise als Ersatzschulschiff für die Marine zu Ende, sondern auch eine schwierige Saison für die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST), die das Schiff betreibt.

Auch bei Distanzunterricht

Abitur im Kreis Cuxhaven: Termine bleiben bestehen - trotz Einschränkungen

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Kein zeitlicher Aufschub für die Schüler: Niedersachsens Kultusministerium hat die Abiturtermine trotz der Corona-Einschränkungen bestätigt.

Ein Jahr danach

Heute vor einem Jahr: Erster Corona-Fall im Kreis Cuxhaven

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor 365 Tagen war das Coronavirus endgültig und definitiv auch im Kreis Cuxhaven angekommen: Am 3. März 2020 meldete der Landkreis den ersten positiven Corona-Test.

Mobiles Team im Einsatz

Corona: Wurster Bürger Ü-80 müssen zum Impfen nicht nach Cuxhaven

von Redaktion | 03.03.2021

DORUM. Über 80 Jahre alte Frauen und Männer aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste haben die Möglichkeit, sich in der Schützenhalle in Dorum gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionszahlen weiter auf hohem Niveau

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet für Mittwoch 38 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Außerdem sind erneut zwei Menschen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion gestorben.

Cuxhavenerin warnt andere

Achtung vor Fake-Shops: Am Ende Geld und Ware weg

von Maren Reese-Winne | 03.03.2021

CUXHAVEN/CADENBERGE.  Alles sah  ganz seriös aus - doch  am Ende war die Kundin aus dem Kreis Cuxhaven einem Fake-Shop aufgesessen. 

Rundturnhalle 

Überraschende Kehrtwende: Cuxhaven bekommt nun doch eine neue Sporthalle

von Redaktion | 03.03.2021

CUXHAVEN. Durch die Bewilligung von Fördermitteln in Höhe von drei Millionen Euro bekommt Cuxhaven eine neue Vierfeldsporthalle - die Rundturnhalle wird platt gemacht. 

Mit Baum kollidiert

Tragische Kollision im Kreis Cuxhaven: Schwangere Frau stirbt bei Unfall

03.03.2021

DEBSTEDT. Tragischer Unfall im Kreis Cuxhaven: Bei der Kollision mit einem Baum hat eine schwangere Frau ihr Leben verloren.

Fehlende Perspektive

Kreis Cuxhaven: Gastgewerbe drängt auf schnelle Öffnung

von Kai Koppe | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Anlässlich der Bund-Länder-Verhandlungen über mögliche Lockdown-Lockerungen erhöhen Gastgeber in der Region den Druck auf die politischen Entscheidungsträger. 

Es gibt noch Hoffnung

Nachfolge für Real in Cuxhaven: Es sollen Gespräche laufen

von Denice May | 03.03.2021

CUXHAVEN. Wie geht es mit dem Real-Standort in Cuxhaven weiter? Eine Frage, die immer noch offen ist. Allerdings soll es Gespräche mit möglichen Nachfolgern geben, wie das Immobilienmanagement des Gebäudes bestätigt.

Nachfrage groß

Corona-Umbauten in der Gastronomie: Niedersachsen erhöht Investitionshilfe

von Redaktion | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen erhöht die Investitionshilfe für die Gastronomie in der Corona-Krise um weitere 19 Millionen auf insgesamt 75 Millionen Euro. 

Nicht in Bremerhaven

Corona-Lockerung: Bremen erlaubt das Einkaufen nach Voranmeldung

von Redaktion | 03.03.2021

BREMEN. Als eine Lockerung der Corona-Auflagen erlaubt das Bundesland Bremen die Öffnung von Geschäften für einzelne Kunden nach Voranmeldung. Angesichts der aktuell hohen Inzidenz wird das in Bremerhaven jedoch vorerst nicht erlaubt sein.

22 Jahre alt

Große Trauer im Zoo am Meer Bremerhaven: Puma-Katze Ayla gestorben

von Redaktion | 03.03.2021

BREMERHAVEN. Der Zoo am Meer in Bremerhaven trauert um die Puma-Katze Ayla. Sie musste schon Ende Februar eingeschläfert werden, wie der Zoo jetzt bekannt gab. 

Im Interview

Neue Sozialministerin Behrens: "Impfkampagne schnell weiterentwickeln"

von Redaktion | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Bokelerin Daniela Behrens (SPD) wird neue Sozialministerin in Niedersachsen. Im Interview der Nordsee-Zeitung mit Andreas Schoener schildert sie ihre Empfindungen ob der Ernennung, spricht über die "Vergabeaffäre", die sie vor rund dreieinhalb Jahren den Posten als Staatssekretärin im Landes-Wirtschaftsministerium kostete, und nennt erste Ziele.

Anklage erhoben

Es geht um Zwangsprostitution und Drogen im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Stade hat Anklage erhoben gegen fünf Personen aus dem Landkreis Cuxhaven. Drogen- und Menschenhandel werden ihnen unter anderem vorgeworfen. Es gibt möglicherweise Verbindungen zum Rockerclub Bandidos.

Corona aktuell

Impfstart  für Insulaner auf Helgoland

von Wiebke Kramp | 03.03.2021

HELGOLAND. Jetzt steht fest, welche Insulaner wann gegen das Corona-Virus geimpft werden.

Beliebtes Fotomotiv

Junger Seehund schwimmt durch den Kreis Cuxhaven und entspannt sich an der Oste

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERVÖRDE. Ungewohnter Anblick im Kreis Rotenburg: Ein junger Seehund fühlt sich seit einigen Wochen weit entfernt vom Meer an der Oste in Bremervörde pudelwohl. 

Mehrere Verstöße

Illegale Fußballspiele: Corona-Müdigkeit macht sich im Kreis Cuxhaven breit

von Jan Unruh | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unseren Alltag - mit Maske, Abstand und Kontaktbeschränkungen. Im Vergleich zum ersten Shutdown vor einem Jahr macht sich in diesen Tagen eine gewisse Müdigkeit in der Bevölkerung breit. Die Menschen sehnen sich nach einem Hauch von Normalität - und lechzen vor allem nach Sport und Geselligkeit.

Baugebiet

Neubaugebiet in Otterndorf: Wie lebt es sich am Medembogen?

von Christian Mangels | 02.03.2021

OTTERNDORF. Auch wenn an vielen Stellen im Baugebiet "Am Medembogen" noch gewerkelt wird, haben sich die dort bereits lebenden Menschen gut eingelebt.

Wasserski-Anlage

Kreis Cuxhaven: Wasserski auf dem Ostesee bald wieder möglich

von Wiebke Kramp | 02.03.2021

NEUHAUS. Still ruht der Ostesee, aber am Ufer herrscht Betriebsamkeit. Und die neuen Betreiber haben in der bevorstehenden Saison einiges Neues auf dem Schirm.

Corona-Pandemie

Corona-Zahlen im Kreis Cuxhaven steigen weiter

02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven und mit ihr die Sieben-Tage-Inzidenz sind erneut leicht gestiegen. 

Landkreis prüft

Corona-Verstoß auf Fähr-Foto? Cuxhavens OB reagiert auf Kritik

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2021

CUXHAVEN. Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) hat sich dazu geäußert, wie es zu einem Foto auf der Elbfähre gekommen ist, das ihn ohne Maske neben sechs anderen zeigt. Der Landkreis prüft, ob es sich um einen Corona-Verstoß handelt.

L 135 voll gesperrt

Kreis Cuxhaven: Zwei Menschen sterben nach Frontalcrash

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der L135 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Autos gekommen.

Menschen aus dem Cuxland

Traumschiff-Pianist aus Cuxhaven: "Musiker müssen sich breit aufstellen"

von Julia Anders | 02.03.2021

CUXHAVEN. Von Pop über Rock bis Jazz und Beethoven: Konzertpianist Gustav Ribbe über sein buntes Leben, seinen Freund Silvio Berlusconi und seinen Rat für junge Musikerinnen und Musiker.

Weils Entscheidung steht

Daniela Behrens aus dem Kreis Cuxhaven wird neue Sozialministerin in Niedersachsen

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Berufung ist nur noch eine Formsache: Mit Daniela Behrens soll eine erfahrene Landespolitikerin aus dem Kreis Cuxhaven neue Sozialministerin in Niedersachsen werden. 

Inseltourismus

Konzept steht: Urlaub auf Helgoland schon ab März wieder möglich?

von Wiebke Kramp | 02.03.2021

HELGOLAND. Das Wirtschaftsforum Helgoland hat eine Strategie entwickelt, die Insel für Touristen zu öffnen. Und das sogar schon im März. 

Mehr Lockerungen geplant

Medienberichte: Lockdown soll bis Ende März verlängert werden

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/NIEDERSACHSEN. Aktuellen Medienberichten zu Folge soll der aktuell geltende Lockdown bis zum 28. März verlängert werden. Das berichtet unter anderem das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Mehr Sicherheit in Schule

Kreis Cuxhaven: Lehrer bekommen Corona-Schutzmasken

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen beginnt am heutigen Dienstag mit der Auslieferung von fünf Millionen Corona-Schutzmasken für Lehrerinnen und Lehrer.

Corona-Pandemie

Corona-Schnelltests wohl ab nächster Woche im Einzelhandel erhältlich

02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/KARLSRUHE. Corona-Schnelltests könnten bereits ab der kommenden Woche im Einzelhandel erhältlich sein, wie Sprecher von Drogeriemarktketten bestätigten.

Bauen

Kaemmererplatz in Cuxhavener Innenstadt wird zur Baustelle

von Jens Potschka | 02.03.2021

CUXHAVEN. Der Kaemmererplatz in der Cuxhavener Innenstadt wird ab Dienstag zur Baustelle. Auf der auch als Buttplatz bekannten Fläche plant die Stadt mehrere Neuerungen. 

Majorel

Terminvergabe für Corona-Impfungen kostet Niedersachsen  Millionen an Steuergeldern

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen zahlt dem privaten Kommunikationsdienstleister einen Millionenbetrag monatlich, damit er die Impfkampagne organisiert. 

Landwirtschaft

Landwirte im Kreis Cuxhaven: Bauern dürfen wieder Gülle fahren

02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Man sieht es und man riecht es: Seit einigen Wochen dürfen Landwirte wieder Gülle auf den Äckern und Feldern ausbringen.

Beratungen abgeschlossen

Immense Corona-Inzidenz: Mehr Einschränkungen für Bremerhaven

01.03.2021

BREMERHAVEN. Die Stadt Bremerhaven hat auf die hohe Inzidenz von mehr als 200 reagiert und weitere Einschränkungen in der Corona-Pandemie verfügt.

Rückkehr nach Hannover?

Cuxländerin Daniela Behrens (SPD) soll Sozialministerin werden

von Maren Reese-Winne | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Medienberichten aus Hannover zufolge will Ministerpräsident Stephan Weil die SPD-Politikerin Daniela Behrens aus Bokel im Kreis Cuxhaven zur neuen Sozialministerin machen.

Großflächige Störung

Totalausfall im Kreis Cuxhaven: EWE-Kunden mehrere Stunden ohne Telefon

01.03.2021

CUXHAVEN. Mit erheblichen Problemen hatten EWE-Kunden aus dem gesamten Kreis Cuxhaven am Montag zu kämpfen. Betroffen waren auch mehrere Behörden.

Schnelles Fortkommen geplant

So lange müssen Impfberechtigte auf einen Termin im Impfzentrum Cuxhaven warten

von Laura Bohlmann-Drammeh | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer steht auf der Warteliste, wohnt in der Nähe des Impfzentrums und könnte spontan vorbeischauen, um übrig gebliebene Impfdosen zu bekommen? Diese Frage können die Mitarbeiter des Impfzentrums jetzt beantworten, denn sie haben endlich Zugriff auf die Warteliste erhalten.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert steigt auch nach dem Wochenende

01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch zu Beginn der neuen Woche scheint sich im Kreis Cuxhaven bei der Infektionsquote keine Entspannung einzustellen.

Kein Wetterschutz

Ärger ums Impfzentrum Cuxhaven: Bürger kritisieren lange Warteschlangen

von Wiebke Kramp | 01.03.2021

CUXHAVEN. Die Warteschlange vor dem Eingang zum Impfzentrum Cuxhaven in den Hapag-Hallen ist keine Seltenheit. Es wird Kritik laut, dass es für die über 80-jährigen Senioren keinen Wetterschutz gibt.

Polizei sucht Zeugen

Kreis Cuxhaven: Raub auf Tankstelle - Täter auf der Flucht

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntagabend wurde kurz vor 22 Uhr die Tankstelle an der Alten Bundesstraße in Beverstedt überfallen. Die Täter flüchteten.

Rekordumsätze

Bei Lebensmitteln: Bio-Boom auch im Kreis Cuxhaven spürbar

01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Zahlen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) zeigen, dass der Umsatz von Bio-Lebensmitteln steigt - auch im Kreis Cuxhaven. 

Politische Entscheidung

Kreis Cuxhaven: Finale der SPD-Kandidatenkür im Fußballstadion

von Egbert Schröder | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kehdinger Stadion in Drochtersen sind schon viele Finalspiele ausgetragen worden - im Fußball. Am Sonnabend, 6. März, fällt dort nun eine politische Entscheidung: Wer tritt für die SPD bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II an? Katja Brößling, Hendrik Rehm und Daniel Schneider aus dem Cuxland wollen am Sonnabend mit einem Sieg den Platz verlassen.

Polizei im Einsatz

Sportplätze im Visier: Weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem bereits am Sonnabend in Loxstedt auf dem Sportplatz eine Gruppe Fußballer gegen die Corona Regeln verstieß, stellte die Polizei am Wochenende weitere Verstöße auf Sportplätzen fest.