Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Geschichte

Traditions-Café Brüning: Das Ende einer Ära in Otterndorf

11.12.2018

OTTERNDORF. Zum Jahresende schließt mit dem Café Brüning eines der letzten Traditionsunternehmen im Herzen der Stadt Otterndorf seine Pforten. Über 100 Jahre hat sich die Familie in der Stadt gewerblich betätigt. 

Politik

Investitionen in die Zukunft von Hemmoor

von Egbert Schröder | 11.12.2018

HEMMOOR. Die Stadt Hemmoor investiert - und massiv in die Infrastruktur: Einstimmig verabschiedete der Stadtrat den Haushalt 2019, der Millionen-Investitionen vorsieht.

Notunterkunft

Elan und Teamgeist aus der Nuk mitgenommen

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

ALTENWALDE/CUXHAVEN. Marion Wunderlich erinnert sich noch gut an jene Wochen im Herbst 2015: "Wir hatten alles aufgebaut, aber keiner kam."

Notunterkunft

Ich bin als Mensch und nicht als Polizist aufgetreten

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

ALTENWALDE/CUXHAVEN. Polizeihauptkommissar Karsten Frischknecht war als Polizeibeamter in der Notunterkunft eingesetzt. Diese Erfahrung wirkt bis heute nach, wie er im Interview mit unserer Zeitung verrät.

Gesellschaft

Rückblick: Vor drei Jahren öffnete Notunterkunft in Altenwalde

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

ALTENWALDE. Sie zitterten nicht nur wegen der Kälte, als kurz vor Mittag am 11. Dezember 2015 - vor genau drei Jahren - die ersten Busse auf das Kasernengelände einbogen: Wochenlang hatten die vielen Ehrenamtlichen und auch Hauptamtliche auf ihren Einsatz gewartet, geübt, vorbereitet, organisiert. Nun wussten sie nicht, was sie erwarten würde.

Kunst

"Stille Welten" in Otterndorf eröffnet

11.12.2018

OTTERNDORF. Der Kulturwinter in Otterndorf lädt ein, sich auf eine stille Reise zu begeben: Drei Künstler teilen sich bis zum 27. Januar die Ausstellungsräume in der Otterndorfer Stadtscheune und präsentieren dort Arbeiten unter dem Motto "Stille Welten - Von Essenzen und Metamorphosen".

Schule

"Watt'n Meer": Von Plankton bis Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 11.12.2018

CUXHAVEN. Das Meer direkt vor der Haustür und doch gibt es so viel Neues zu entdecken. Moderne Heimatkunde nennt AAG-Lehrer Dierk Müller das einwöchige Forschungsprojekt "Watt'n Meer", an dem erstmals im Sommer 17 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Ihre Forschungsergebnisse präsentierten sie nun den Siebtklässlern.

Vereinsleben

Cuxhavener Goldbarren-Spende wie ein Weihnachtswunder

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

CUXHAVEN. Beim Wort "Goldbarren" denkt man an aufgestapelte Goldblöcke in Tresoren, vielleicht auch an Onkel Dagoberts Geldspeicher oder ans Bank-of-England-Museum in London, wo man wenigstens mal einen berühren darf - wirklich in der Hand halten können einen echten Goldbarren die wenigsten. Und schon gar nicht zwei.

Weihnachtsausgabe

Countdown für die CN/NEZ-Grußbrücke läuft

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Natürlich erscheint auch in diesem Jahr wieder die Grußbrücke in den Heiligabend-Ausgaben der CN und der NEZ. Die Einladungsbriefe an die langjährigen Teilnehmer sind längst herausgeschickt, doch neue oder Wieder-Teilnehmer sind stets willkommen.

Geschichte

6000 Jahre Kultur in Flögeln

11.12.2018

FLÖGELN. Die Fichten verdunkeln das Bild des Waldes und verleihen ihm eine mystische Atmosphäre. Die rostfarbenen Blätter der Buchen und Eichen liegen still auf dem feuchten Waldboden und bahnen einen schmalen Pfad.

Festival

Junge Belgierin legt beim Deichbrand auf

von Marcel Kolbenstetter | 11.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Hinter dem elften Türchen des Deichbrand-Adventskalenders geht es mit ordentlichen Beats weiter.

Umwelt

Großes Fischsterben in Hadler Gewässern

10.12.2018

HEMMOOR. In mehreren Hadler Flüssen und Bächen sind am Montag tote Fische in hoher Zahl aufgefunden worden. Die Todesursache: Sauerstoffmangel.

Weihnachtsgeschenke

Weitere Goldbarren bei Cuxhavener Institutionen im Briefkasten

von Maren Reese-Winne | 10.12.2018

CUXHAVEN. Nicht nur die Hospizgruppe Cuxhaven, sondern auch der Stadtteilverein "Ritzebüttel aktiv" und der Verein "Tierschutz - Eine Pfote, ein Versprechen e.V." (Tierheim Cuxhaven) haben am Nikolaustag oder kurz danach Post mit großzügigem Inhalt erhalten.

Integration

Sprachtests für Flüchtlinge im Cuxland wertlos?

von Thomas Sassen | 10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Vor zwei Jahren flüchtete Ali Ten nach Deutschland. Heute spricht er bereits akzentfrei Deutsch und ist gut integriert. Bei einer schriftlichen Deutsch-Prüfung fiel er dennoch durch. Wie kann das sein?, fragt er sich.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 10.12.2018

Eine Tankstelle in Altenwalde war Ziel von Einbrechern. Sie bedienten sich im Inneren der Geschäftsräume.

Blaulicht

Fund in Neuenwalde: Wem gehören diese Schlüssel?

10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. In der Nähe des Pendlerparkplatzes im Boomsweg in Neuenwalde wurde schon am vergangenen Montag, 3. Dezember, eine "Marktkauf"-Tüte mit verschiedenen Schlüsseln darin gefunden.

Blaulicht

Hagelschauer sorgt für Unfall auf Autobahn 27

10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Ein plötzlicher Hagelschauer hat am Montag auf der Autobahn 27 für einen Verkehrsunfall gesorgt. Gegen 13.50 Uhr kollidierten zwischen Nordholz und Altenwalde zwei Fahrzeuge.

Blaulicht

Fahrzeug kracht in Altenbruch in Hauswand

10.12.2018

ALTENBRUCH. Am Altenbrucher Markt ist am Montag ein Pkw gegen die Hauswand der dortigen Sparkassenfiliale gefahren.

Blaulicht

Bewaffneter Raub in Otterndorf: 20-Jähriger in Haft

10.12.2018

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Ein 20-jähriger mutmaßlicher Räuber hat sich am Mittwoch nach seiner Tat der Polizei gestellt. Wie die Polizeiinspektion Cuxhaven am Montagnachmittag in einer Pressemitteilung mitteilte, habe sich der Überfall bereits am vergangenen Mittwoch ereignet.

Weihnachtsmarkt

Altenbruch: Die Zeit bleibt stehen auf dem Adventsmarkt

10.12.2018

ALTENBRUCH. Auf den zweiten Advent freut sich Altenbruch bereits lange vorher. Schon die Großeltern und heute die Enkel mögen die Tradition des lieb gewonnenen Weihnachtsmarktes.

Grundwasser

Extremer Sommer im Cuxland - Pumpen im Dauereinsatz

von Egbert Schröder | 10.12.2018

WINGST. Größer könnten die Kontraste nicht sein: Im vergangenen Jahr schüttete es wie aus Eimern, in diesem Sommer war monatelange Trockenheit angesagt.

Adventszeit

Weihnachtliche Back-Aktion der VHS Cuxhaven

von Anna-Lena Konken | 10.12.2018

HEMMOOR. Was eignet sich besser, um Schneegestöber nachzuahmen: Kokosflocken oder Puderzucker? Im Rahmen ihres Deutschkurses konnten geflüchtete Frauen beim Backen von Lebkuchenhäusern kreativ werden und lernten dabei nicht nur spielerisch neue Wörter kennen, sondern erhielten auch einen Einblick in die deutsche Kultur.

Wahlen

Deichgeschworene stehen zur Wahl

von Thomas Sassen | 10.12.2018

CUXHAVEN. Mit dem März 2019 endet die Amtszeit des zuletzt 2013 gewählten Verbandsausschusses des Cuxhavener Deichverbands. Er besteht aus 20 Geschworenen, Männer und Frauen, die jetzt neu zu wählen sind.

NDR-Quizshow

Otterndorferin Nadine Hagenah ist "Leuchte des Nordens"

von Marcel Kolbenstetter | 10.12.2018

HAMBURG/OTTERNDORF. Die Otterndorferin Nadine Hagenah ist die "Leuchte des Nordens". Bei der letzten regulären NDR-Quizshow des Jahres 2018 setzte sich die 42-Jährige aus Niedersachsen am Sonntagabend im Gastronomen-Wettstreit gegen vier Kandidaten aus Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg durch.

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: Randalierer nach Festnahme in Klinik

10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat am Freitagabend einen Randalierer festgenommen. Wie aus einer Pressemitteilung der Inspektion Cuxhaven hervorgeht, hatte ein alkoholisierter 23-Jähriger am Freitagabend in einem Drogeriemarkt im Schmidtkuhlsweg in Langen Kunden und das Ladenpersonal angeschrien.

Verkehr

Bahnverkehr durch Streik gestört - "Start" fährt wieder regulär

10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Wegen des angekündigten Warnstreiks bei der Deutschen Bahn verkehrten am Montagmorgen keine Züge der S-Bahn auf der Strecke zwischen Stade und Neugraben. Die Bahntochter "Start" fuhr bis kurz nach 9 Uhr nur zwischen Cuxhaven und Stade.

Wirtschaft

Neue Torfabbau-Gebiete bei Osten

von Wiebke Kramp | 10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Euflor Humuswerke möchten im Wolfsbrucher Moor im Grenzgebiet der Landkreise Cuxhaven und Stade weitere Torfabbauflächen erschließen.

Geschichte

Galgenberg in Cuxhaven: Ein verwahrlostes Kulturdenkmal

von Felix Weiper | 10.12.2018

SAHLENBURG. Der Verein für Gedenkkultur beklagt den Zustand des Denkmals. Die Stadt soll sich um die ehemalige Grab- und Wehrstätte kümmern.

Soziales

Stadt Cuxhaven räumt Lager eines Obdachlosen

von Jara Tiedemann | 10.12.2018

CUXHAVEN. Der 39-Jährige campierte auf einer Brücke in Brockeswalde. Die Verwaltung spricht von "unerlaubter Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraums".

Festival

DJ "Rey & Kjavik" im Deichbrand-Adventskalender

10.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Der Frankfurter DJ und Producer "Rey & Kjavik" kommt zum Deichbrand. Das verrät das zehnte Türchen des Adventskalenders.

Verkehr

Vier Menschen bei Unfällen im Cuxland verletzt

09.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Vier Menschen wurden am Freitag bei Unfällen im Kreis Cuxhaven verletzt. Nach Polizeiangaben stießen auf der Landesstraße 119 zwischen Neuenwalde und Holßel zwei Autos zusammen. Eine 51-jährige Frau habe bei der Auffahrt auf die Landesstraße dem Wagen eines 26-jährigen Mannes die Vorfahrt genommen, so die Polizei.

Blaulicht

Hemmoor: Vier Kilometer Straße mit Öl verunreinigt

09.12.2018

HEMMOOR. Die Freiwillige Feuerwehr musste zu einem Einsatz ausrücken und die Verschmutzung beseitigen.

Gesellschaft

Lions-Tombola in Cuxhaven: Es gab nur Gewinner

09.12.2018

CUXHAVEN. Die Adventsaktion mobilisierte die Menschen. 10000 Lose wurden verkauft. Der Erlös ist für gemeinnützige Zwecke gedacht.

Gesellschaft

In Dorum ist ein Feuerwehrauto zu ersteigern

09.12.2018

DORUM. Die Gemeinde sucht einen Bieter für 36 Jahre alten Gerätewagen mit Zusatzbeladung. Gebote können bis 20. Dezember abgegeben werden.

Kirche

Ostener Kirche entstand vor 270 Jahren

09.12.2018

OSTEN. Vor 270 Jahren entstand die Ostener Kirche. Zum Jubiläum wurde ein besonderer Adventsgottesdienst gefeiert.

Gesellschaft

Zucht: Darum ist Ole aus Nordholz Europameister

von Joscha Kuczorra | 09.12.2018

NORDHOLZ. Ole Schade ist Europameister. Der Nordholzer stand bei den Europameisterschaften der Kleintierzüchter in Herning (Dänemark) ganz oben auf dem Treppchen.

Kultur

Jazz und Folk Cuxhaven: Vielversprechende Konzerte

von Jens Potschka | 09.12.2018

CUXHAVEN. Rechtzeitig vor Weihnachten gewährt der Verein Jazz und Folk Cuxhaven (JFC) seinen Fans einen Blick auf das abwechslungsreiche Programm für das erste Halbjahr 2019.

Gesellschaft

Cuxhavener Seemannsmission: Schutzpatron der Seeleute

von Jara Tiedemann | 09.12.2018

CUXHAVEN. Fast täglich besucht das Team der Seemannsmission nahezu alle Schiffe, die in Cuxhaven festmachen - auch an Nikolaus.

Politik/Bürger

Cuxhaven: Gebühren für Altkleider- Container

von Maren Reese-Winne | 09.12.2018

CUXHAVEN. 62 Altkleidercontainer stehen an 47 Orten im Stadtgebiet. Bisher kostete das die aufstellenden Institutionen kein Geld. Das will die Stadt ändern.

Deichbrand

Nachwuchs-Rapper Kelvyn Colt mischt Deichbrand auf

09.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Hip-Hop für das Musik-Festival: Hinter dem neunten Türchen des Deichbrand-Adventskalenders versteckt sich der Rapper Kelvyn Colt.

Wissenschaft

Cuxhavener Wissenschaftler ausgezeichnet

08.12.2018

BERLIN/CUXHAVEN. Mit dem Junior-Fellowship-Programm fördert die Gesellschaft für Informatik seit 2013 jedes Jahr herausragende Jungtalente, die sich um die Informatik in Wissenschaft und Gesellschaft in besonderem Maße verdient gemacht haben.

Stadtplanung

Park Otterndorf: Bürger dürfen mitentscheiden

von Christian Mangels | 08.12.2018

OTTERNDORF. Bei einem Konzept für die künftige Gestaltung des Otterndorfer Stadtparks sollen die Bürger mitreden. Darauf haben sich die Ratsfraktionen geeinigt.

Blaulicht

Tat auf der A 27: Polizei sucht Steinewerfer

08.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Ein Unbekannter hat am Freitagvormittag einen Autofahrer auf der A 27 in Gefahr gebracht. Er warf einen Stein auf die Autobahn.

Geschichte

Vor 40 Jahren: Als das Cuxland im Schnee versank

von Christian Mangels | 08.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Fast 40 Jahre ist es her, dass die Schneekatastrophe das öffentliche Leben fast zum Stillstand brachte und gleichzeitig die Menschen im Cuxland näher zusammenrücken ließ.

Interview

Im Gespräch mit "Glasperlenspiel"

von Anna-Lena Konken | 08.12.2018

CUXHAVEN. Das Elektropop-Duo ("Geiles Leben") ist Headliner beim diesjährigen "Wattensound"-Festival am 29. Dezember in der Kugelbake-Halle.

Historie

Altenbruch: Deichbau-Geschichte erlebbar gemacht

von Thomas Sassen | 08.12.2018

CUXHAVEN. Es ist stürmisch, aus Nordwest peitscht der Regen den Zuschauern ins Gesicht, als Elisabeth Hahl mit der großen Schere das rote Band durchschneidet und den neuen Infopavillon am Altenbrucher Deich freigibt.

Gesellschaft

Otterndorferin bei der "Leuchte des Nordens"

von Wiebke Kramp | 08.12.2018

OTTERNDORF. Die Otterndorferin Nadine Hagenah kämpft am Sonntagabend als Gast bei der NDR-Quizsendung um die "Leuchte des Nordens".

Demografie

Überaltert: Cuxhaven braucht Frischzellenkur

von Thomas Sassen | 08.12.2018

CUXHAVEN. Wenn sich in der Altersstruktur nicht bald etwas zum Positiven ändere, gleiche Cuxhaven schon in ein paar Jahren einem Seniorenheim.

Festival

Italiener "Talco" hinter dem Deichbrand-Türchen

08.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Die italienischen Musiker von "Talco" kommen nach Wanhöden. Das verrät das achte Türchen des Deichbrand-Adventskalenders.

Tiere

Bremerhaven: Zwei Eisbärenbabys im Zoo am Meer tot

07.12.2018

BREMERHAVEN. Trauer im Zoo am Meer in Bremerhaven: Am Donnerstag wurden zwei kleine Eisbären geboren, beide Tiere sind nun allerdings tot.

Tiere

Tierbiss in Steinfeld: Polizei räumt Fehler ein

07.12.2018

STEINFELD/ROTENBURG. Die Diskussion um den Tierbiss in Steinfeld dauert an - auch wenn nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums kein DNA-Nachweis für einen Wolf erbracht werden konnte.

Weihnachtsaktion

Im Video: Unterwegs mit der Seemannsmission

von Josip Pejic | 07.12.2018

CUXHAVEN. Sarah Herzog und Janne Emma Scholz von der Seemannsmission Cuxhaven waren am Nikolaustag mit einem besonderen Auftrag unterwegs.

Kultur

"Weihnachten auf See" mit dem Shanty-Chor Cuxhaven

07.12.2018

CUXHAVEN. Der Shanty-Chor Cuxhaven rief in der Kugelbake-Halle mit "Weihnachten auf See" bei vielen Gästen Erinnerungen wach und weckte Vorfreude auf die gerade begonnene Weihnachtszeit.

Gesellschaft

Lamstedt: "De Bullenbargers" im Einsatz für Natur

von Carmen Monsees | 07.12.2018

LAMSTEDT. Im Einsatz für die Natur wurde der Verein anfangs belächelt. Heute ist der Bullenberg in Lamstedt-Nindorf ein touristischer Anziehungspunkt.

Soziales

Hospizgruppe Cuxhaven: Goldbarren im Briefkasten 

von Maren Reese-Winne | 07.12.2018

CUXHAVEN. Am Nikolaustag lagen im Briefkasten der Hospizgruppe Cuxhaven zwei Goldbarren - Spender (oder Spenderin) unbekannt.

Verkehr/Blaulicht

Hemmoor: Öl verschmutzt die Fahrbahn

07.12.2018

HEMMOOR. Eine Ölspur zog sich am Freitagmittag etwa 600 Meter lang durch die gesamte Bahnhofstraße von der Einmündung der B 73 bis zum Hemmoorer Bahnhof.

Tiere

Überdachung: Ein Turm für den Zoo Wingst

von Wiebke Kramp | 07.12.2018

WINGST. Architekt Herbert Butt zeichnet für die Neugestaltung und Überdachung des Zoo-Eingangs in der Wingst verantwortlich.

Freizeit

Frische Angebote der VHS im Kreis Cuxhaven

von Christian Mangels | 07.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Das neue Programm der Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven ist da. Und es bringt frische Angebote für die Abnehmer mit.

Blaulicht

Feuerwehren löschen Brand in Klinter Bauernhaus

07.12.2018

KLINT/HECHTHAUSEN. Der Brand in dem Zimmer eines Alten Bauernhauses in Klint beschäftigte am Donnerstagabend die Feuerwehren aus Klint und Hechthausen.

Verwaltung

Cuxhaven: Abfallgebühren steigen 2019

von Maren Reese-Winne | 07.12.2018

CUXHAVEN. Eine saubere Stadt kostet auch mehr Geld: Die Stadt will Personal im Bereich Abfallwirtschaft und Straßenreinigung aufstocken.