Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Tourismus

Viele Touristen an der Wurster Nordseeküste

19.04.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sonnige Wetterprognosen locken Urlauber in den Osterferien vermehrt an die Nordsee. An der Wurster Küste freut man sich über die Buchungslage an Ostern.

Fernsehen

"GNTM": Mit schauspielerischer Klasse eine Runde weiter

19.04.2019

LOS ANGELES/CUXHAVEN. Caroline Krüger aus Bremerhaven und Simone Hartseil aus Stade sind schon wieder eine Runde weiter bei "Germany's Next Topmodel".

Cuxhavener Krankenhaus

Brennender Abfallsack in Helios-Klinik

19.04.2019

CUXHAVEN. Feuer ín der Helios-Klinik Altenwalder Chaussee. Diese Meldung versetzte die Feuerwehr am Morgen des Karfreitag in höchste Einsatzbereitschaft. Die automatische Meldeanlage hatte um 10.19 Uhr ausgelöst. Rauch drang aus einem Raum auf der Station 2 b in dem Materialien gelagert werden.  Als der Löschtrupp der Berufsfeuerwehr eintraf, konnte der Brandherd schnell entschärft werden. Dort brannte ein Abfallsack bereits lichterloh. Mit nur wenig Wasser konnten die Männer die Flammen löschen. Von Thomas SassenDer Schaden blieb gering. Patienten waren nicht in Gefahr, hieß es von der Klinikleitung. Sie waren rechtzeitig vor dem Feuerwehreinsatz in andere Zimmer verlegt worden. Die Feuerwehr war mit fünf  Einstzfahrzeugen und der Drehleiter angerückt. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr waren 20 Kräfte aus der Freiwilligen Feuerwehr Mitte mit ausgerückt. Die Brandursache ist noch unklar. die Polizei ermittelt. Das hätte schlimmer ausgehen, hieß es anschließend von den Feuerwehrleuten. Dank ihres schnellen Eingreifenens konnte größerer Schaden verhindert werden.

Landwirtschaft

Reichlich Spargel aus Niedersachsen zu Ostern

19.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das lange und frühlingshafte Osterwochenende dürfte auch für die Spargelbauern ein erster Höhepunkt in dieser Saison werden.

Landwirtschaft

Zu Ostern: Hochbetrieb im Steinauer Hühnerhof

von Christian Mangels | 19.04.2019

STEINAU. Gerade zum Fest ist der Betrieb gefragt. Hier sind die Eier zu Hause - und das nicht nur zu Ostern: Ein Besuch auf dem Geflügelhof der Familie Jaeger in Steinau.

Gesellschaft

Deshalb tauschte diese Thüringerin Berge gegen Meer

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

CUXHAVEN. Die Thüringerin Antje Busch hat ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt und wagte einen Neubeginn in Cuxhaven.

Gesundheit

Cuxland-Ärztin: "Ungeimpfte Kinder sind Gefahr"

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Otterndorfer Kinderärztin Dr. Verena Steinhorst setzt beim Thema Masern auf Aufklärung. Kitas im Kreis Cuxhaven lassen sich Impfpässe vorlegen.

Lokales

Geschmückter Osterweg rund um Wingster Olymp

19.04.2019

WINGST. Pünktlich mit Frühlingsbeginn hat sich zum dritten Male der Familienerlebnisweg in der Wingst wieder in den liebevoll farbenfroh geschmückten Osterweg verwandelt.

Natur

Zu Ostern: So blüht die Natur an der Niederelbe auf

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. CN/NEZ-Reporter Egbert Schröder war mit der Kamera im Kreis Cuxhaven unterwegs. Über Ostern lohnt es sich, die Region zu entdecken.

Blaulicht

Lamstedt: Mit dem Auto mehrfach überschlagen

18.04.2019

LAMSTEDT. Eine 48-jährige Armstorferin hat sich am Donnerstag mit ihrem Auto bei Lamstedt mehrfach überschlagen. Die Frau wurde verletzt.

Bauwesen/Verkehr

B 73-Querung in Hechthausen verzögert sich

von Egbert Schröder | 18.04.2019

HECHTHAUSEN. "Die Tage der Brücke sind gezählt." So hatte unsere Zeitung bereits vor acht Jahren über den geplanten Neubau der B 73-Brücke in Hechthausen berichtet.

Veranstaltung

Pferdeshow in Altenbruch: Züchter führen Fohlen vor

von Kai Koppe | 18.04.2019

ALTENBRUCH. Einer langjährigen Tradition folgend stellen Pferdezüchter aus der Region zu Ostern wieder ihre besten Fohlen vor. 

Blaulicht

A 27: Gravierende Mängel an Lkw festgestellt

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Gravierende Mängel wies ein Sattelzug auf der Autobahn 27 auf. Die Beamten stoppten das Gespann am Donnerstag im Bereich Loxstedt, weil der Fahrer am Steuer telefoniert hatte.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 18.04.2019

Zwei Motorradfahrer sind am Mittwochnachmittag bei einem Unfall auf der L 119 zwischen Bad Bederkesa und Lintig leicht verletzt worden. Laut Polizei hatten die beiden riesiges Glück im Unglück.

Verkehr

Baustellen: Zugverkehr bei "Start" beeinträchtigt

von Marcel Kolbenstetter | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Nerven der Bahnreisenden werden in den kommenden zwei Wochen auf die Probe gestellt. Ab 19. April bis 5. Mai ist der Bahnverkehr in Richtung Hamburg sowie Cuxhaven stark eingeschränkt.

Blaulicht

Polizei Cuxhaven sucht Eigentümer von Schmuck

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Die Polizei ermittelt zu über 30 Einbrüchen in Bremerhaven und dem Cuxland. Nun suchen die Beamten nach Opfern von Schmuck-Diebstählen.

Stadtleben

Cuxhavener Lappeplatz verdient jetzt seinen Namen

von Kai Koppe | 18.04.2019

CUXHAVEN. Neuer Anstrich: Den Platz-Charakter auf dem Lappeplatz in Cuxhaven unterstreicht ab sofort eine neue Pflasterung.

Verbraucher/Politik

Cuxhaven: EWE-Spitze weist Zahrte-Aussage zurück

von Kai Koppe | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Aussagen des Cuxhavener Oberbürgermeister-Kandidaten Harald Zahrte reagiert der EWE-Konzern mit einem Dementi.

Gesellschaft

Wingst: Ein Büdchen wird zum Kurpark-Treff

von Wiebke Kramp | 18.04.2019

WINGST. Gäbe es sie nicht, müsste man sie glatt erfinden: In der Wingst ist eine Truppe Ehrenamtlicher unterwegs. Sie nennt sich schlicht Gruppe Erscheinungsbild - und dieser Name ist Programm.

Fernsehen

TV- und Sternekoch zelebrieren Küchenkünste in Cuxhaven

18.04.2019

CUXHAVEN/DUHNEN. Es war im wahrsten Sinne eine Sternstunde: der Name der Location, ein TV-Star und ein Sterne-Küchenchef gemeinsam vor der Fernsehkamera.

Blaulicht

Cuxhavener erzählt: Wie ein Betrüger ihm Geld stahl

von Marcel Kolbenstetter | 18.04.2019

CUXHAVEN. Es dauert nur wenige Sekunden, doch der Schaden ist enorm: Die Rede ist vom sogenannten "Wechselgeldtrick". Ein Opfer berichtet von der Masche.

Blaulicht

Bremervörde: 83-jähriger Fahrer stirbt bei Unfall

18.04.2019

BREMERVÖRDE. Ein 83-jähriger Rentner ist am Mittwochabend bei einem Unfall an der Wesermünder Straße in Bremervörde ums Leben gekommen.

Freizeit

Übersicht: Hier lodern die Osterfeuer im Cuxland

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Osterfeuer gelten als Brauchtum. Sie vertreiben den Winter. Am kommenden Sonnabend und Sonntag werden im gesamten Cuxland wieder zahlreiche Holzstöße entzündet.

Blaulicht

Brand in Langen: Feuerwehr rettet Katze aus Haus

18.04.2019

LANGEN. Da hat sie nochmal Glück gehabt: Am Dienstagabend hat die Feuerwehr eine Katze aus einem verrauchten Haus in Langen gerettet.

Gesundheit

Cuxland: "Helfer vor Ort" ergänzen Rettungskette

von Carmen Monsees | 18.04.2019

MITTELSTENAHE. Bei Herz-Kreislauf-Versagen zählt jede Minute. Vom Zeitpunkt des Eintreffens der Rettungskräfte hängt das Überleben des Patienten ab.

Internet

Cuxhavener Wahlkampf zwischen Klicks und Likes

von Jan Unruh | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Follower, Gefällt-mir-Klicks und Facebook-Fans: Vor den Wahlen am 26. Mai bemühen sich (fast) alle Kandidaten im Internet um Wählerstimmen. Welche Strategien verfolgen sie, wer ist damit erfolgreich?

Blaulicht

"Falsche Polizisten" in Bremerhaven festgenommen

17.04.2019

BREMERHAVEN. "Falsche Polizisten" sind den "echten Beamten" in Bremerhaven ins Netz gegangen. Am Dienstagmorgen klickten die Handschellen an den Handgelenken der Trickbetrüger.

Blaulicht

Wuppertaler durchsucht mehrere Autos im Cuxland

17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach mehreren Zwischenfällen hat die Polizei einen Mann vorläufig festgenommen. Der Dieb verschaffte sich wiederholt Zutritt zu fremden Pkw.

Blaulicht

Leiche im Cuxhavener Schleusenpriel: Neue Details bekannt

von Marcel Kolbenstetter | 17.04.2019

CUXHAVEN. Bei dem am Donnerstag im Cuxhavener Schleusenpriel entdeckten Toten schließt die Polizei Cuxhaven ein Fremdverschulden aus.

Blaulicht

Osten: Beim Abbiegen Kleinwagen übersehen

17.04.2019

OSTEN. Auf der Bundesstraße 495 bei Osten hat es am Dienstag gegen 17.30 Uhr gekracht. Eine 19-jährige Autofahrerin stieß mit dem Kleinwagen eines 79-Jährigen aus Hemmoor zusammen.

Blaulicht

Frontal auf Hadelner Kanalbrücke zusammengestoßen

17.04.2019

ODISHEIM. Zwei Autofahrer sind am Mittwochmorgen bei einem Zusammenstoß auf der Hadelner Kanalbrücke bei Odisheim schwer verletzt worden.

Natur

Cuxland: Revierförster kämpft gegen Borkenkäfer

17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Buchdrucker und Kupferstecher haben sich im vergangenen Jahr in den Fichtenwäldern festgebissen. Millionenfach legten sie unter den Rinden ihre Eier ab.

Kultur

Musikalischer Märchennachmittag in Cuxhaven

17.04.2019

CUXHAVEN. Ganz Ohr waren die Kleinen, als die Bläser im Altarraum die ersten Töne anstimmten und es endlich losging mit der Geschichte von Hänsel und Gretel.

Kultur

"Schubertiade" in Otterndorfer St.-Severi-Kirche

17.04.2019

OTTERNDORF. Wer bei "Schubertiade" an die berühmte Konzertreihe im voralbergischen Schwarzenberg dachte, lag ausnahmsweise falsch. Denn dieses Mal ging es um Otterndorf.

Umwelt

Plastik: Tödliche Falle für Helgolands Seevögel

von Jara Tiedemann | 17.04.2019

HELGOLAND. Fast alle Basstölpel bauen mittlerweile Plastik in ihre Nester ein. Oftmals ein Todesurteil. Ein Forscher ergründet nun das Problem. 

Pop-up-Restaurants

Wingster Azubis werden Restaurantchefs

von Wiebke Kramp | 17.04.2019

WINGST. Gastro-Auszubildende von Claus Peter aus der Wingst bekommen Verantwortung als Restaurantchefs.

Stadtleben

Cuxhaven: Straßenschild ehrt Tochter des Viertels

von Kai Koppe | 17.04.2019

CUXHAVEN. Eine Freifläche südlich des Lotsengangs in Cuxhaven bekam jetzt einen offiziellen Namen. Er heißt von nun an Magda-Roos-Platz.

Natur

Zahl der Naturschutzgebiete in Niedersachsen steigt

17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Naturschutzgebiete in Niedersachsen hat sich binnen eines Jahres von 799 auf 815 erhöht. Die Fläche wuchs um rund zehn Prozent von 219 000 auf 242 000 Hektar an.

Blaulicht

Hotel auf Helgoland: Bettwäsche in Flammen

17.04.2019

HELGOLAND. Die Freiwillige Feuerwehr Helgoland verhinderte einen größeren Schaden bei einem Feuer in einem Hotel auf der Insel. Bettwäsche war am Dienstagmittag in Brand geraten.

Umwelt

Helgoland testet Börteboot mit Elektromotor

16.04.2019

HELGOLAND. Das erste Börteboot mit Elektromotor soll von Mitte Mai an vor Helgoland getestet werden. "Wir sind alle sehr gespannt", sagte der Vorsitzende des Vereins zum Erhalt Helgoländer Börteboote, Rainer Hatecke.

Blaulicht

Übung in Hemmoor: Zwei Menschen im Feuer-Haus

16.04.2019

HEMMOOR. Die Freiwillige Feuerwehr Warstade probte am Montagabend für den Ernstfall: Dichte Rauchschwaden quollen gegen 18.30 Uhr aus dem Dach und aus den Fenstern.

Verkehr

Notre-Dame-Schock? Bremerhavenerin fährt betrunken

16.04.2019

BREMERHAVEN. Mit dem Brand der Kathedrale Notre-Dame hat sich eine betrunkene Autofahrerin in Bremerhaven bei der Polizei herauszureden versucht.

Tourismus

Das Cuxland erwartet viele Oster-Urlauber

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Küste und vor allem das Cuxland bleibt trotz schwankender Temperaturen ein Urlaubsmagnet. Zu Ostern sind viele Ferienorte gut ausgelastet.

Verkehr

Bad Bederkesa: Holzurburger Straße nach Ostern frei

16.04.2019

BAD BEDERKESA. Die Kanalarbeiten in der Holzurburger Straße (L 117) gehen auf die Zielgerade. "Am Dienstag nach Ostern, 23. April, wird die Straße wieder freigegeben", informiert Wasserverbandsgeschäftsführer Marcus Mende.

Verkehr

Lamstedt: Kradfahrer trainieren nach der Winterpause

von Egbert Schröder | 16.04.2019

LAMSTEDT. Wenn es Frühling wird, schwärmen sie wieder aus: Motorradfahrer. Und in jedem Jahr tauchen sie nicht nur auf den Straßen auf, sondern auch in der Unfallstatistik.

Wohnen

Rohrbruch in Hechthausen: Siedlung ohne Wasser

16.04.2019

HECHTHAUSEN. Kein Tropfen kam am Montagabend gegen 21 Uhr aus den Wasserhähnen in der Siedlung Löhberg in Hechthausen. Der Grund: In der Löhberger Straße gab es einen Wasserrohrbruch.

Fernsehen

Bülkauerin zum zweiten Mal bei "Bingo!"

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Was für ein Glückspilz: Erst im vorigen Jahr war Marion Feldmann (72) aus Bülkau bereits Studiokandidatin bei "Bingo!". Jetzt traf sie erneut das Glück.

Kultur

Osterbruch: Handgemachter Pop mit Graziella Schazad

16.04.2019

OSTERBRUCH. Der Verein Kultur pur Osterbruch hat am Freitag, 3. Mai, 20 Uhr, die Hamburger Singer-Songwriterin Graziella Schazad zu Gast.

Politik

OB-Wahl: Bürgerbündnis unterstützt Harald Zahrte

16.04.2019

CUXHAVEN. Der Oberbürgermeister-Wahlkampf in Cuxhaven nimmt Fahrt auf. Nach den ersten Auftritten der Kandidaten hat sich ein Bündnis von Bürgern gegründet, das Harald Zahrte, den parteilosen Verwaltungschef in Land Hadeln, unterstützt.

Kultur

Saisonstart im Waldmuseum Wingst am 1. Mai

von Wiebke Kramp | 16.04.2019

WINGST. Das Waldmuseum Wingst wird jetzt fit gemacht. Der Saisonstart in dem Erlebnismuseum steht kurz bevor.

Theater

Hadeln: Kultur auf dem Lande zeigt neue Stücke

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit gleich zwei Theaterstücken bietet der Verein Kultur auf dem Lande ein abendfüllendes Programm.

Blaulicht

Sekundenschlaf auf A 27: Pkw fährt in Güllelaster

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstagmorgen ist gegen 5.25 Uhr auf der A 27 kurz hinter der Anschlussstelle Schwanewede in Fahrtrichtung Cuxhaven ein Autofahrer auf einen Güllelaster aufgefahren.

Kultur

Fischerei: Lebensechte Puppe für das Wremer Museum

16.04.2019

WREMEN. Bisher war seine Nasenspitze gesplittert und auch das gesamte Erscheinungsbild des Reusenfischers hinter seinem Hundeschlitten im Museum für Wattenfischerei war nicht besonders attraktiv.

Gesellschaft

Sahlenburger Campingplatz: Mulmiges Gefühl nach Brand

16.04.2019

CUXHAVEN/SAHLENBURG. Der Albtraum eines Campers: Unbemerkt entzündet sich eine Flamme im Wohnwagen und wenige Minuten später brennt die Unterkunft lichterloh.

Offshore

Lärmschutz für die Schweinswale in der Nordsee

von Thomas Sassen | 16.04.2019

CUXHAVEN. Mit zwei Empting-Kränen wurden am Hansakai in Cuxhaven am Wochenende mehrere große Schlauchtrommel von einem Offshore-Versorger entladen und in ein Lager an Land transportiert.

Wohnen

Cuxhavener Mittelstraße: Kein Wasser für Mieter 

von Kai Koppe | 16.04.2019

CUXHAVEN. Einen Fehler auf der Eigentümer-Ebene musste am vergangenen Freitag eine Reihe von Mietern ausbaden. 

Landwirtschaft

Nach Hitzesommer: Obstblüten im Alten Land anfällig

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN/JORK. Die Blüten der Obstbäume im Alten Land sind in diesem Frühjahr anfälliger als sonst. Grund sei vermutlich die Belastung der Bäume durch die lange Trockenheit im vergangenen Sommer.

Gesellschaft

Hagen Zielke: Im Herzen ein echter Cuxhavener

15.04.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Hagen Zielke führt ein rundum erfülltes Leben. Seit 68 Jahren. Diesen Eindruck bekommt, wer den pensionierten Berufsschullehrer in seiner großzügigen Altbauwohnung im Hamburger Grindelviertel besucht.

Verkehr

Kollision zwischen Traktor und Auto in Geestland

15.04.2019

GEESTLAND. In Krempel (Geestland) sind am Sonnabendvormittag ein Traktor und ein Auto frontal zusammengestoßen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt.

Blaulicht

Mann sperrt Mitbewohnerin in Bremerhaven auf Balkon aus

15.04.2019

BREMERHAVEN. Kuriose Szenen in Bremerhaven: Nach einem Streit hat ein Mann seine Mitbewohnerin auf dem Balkon ausgesperrt.

Blaulicht

Messerattacke: Polizei Cuxhaven sucht noch Tatwaffe

von Frank Lütt | 15.04.2019

CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven suchte am Montag, 15. April, erneut nach der Tatwaffe, mit der einen Monat zuvor ein 24-jähriger Syrer auf der Brahmsstraße tödlich verletzt wurde.