Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Ein Jahr danach

"Weihnachtswunder" in Cuxhaven: Als Goldbarren im Briefkasten lagen

von Maren Reese-Winne | 06.12.2019

CUXHAVEN. Für Jutta Auga wird jeder Nikolaustag immer mit diesem Ereignis verbunden bleiben: dem "Nikolauswunder", mit dem es Cuxhaven bundesweit in die Medien schaffte.

Adventskranz gestohlen

Dreiste Diebe im Wingster Waldkindergarten

06.12.2019

WINGST. Traurige Gesichter statt fröhlicher Mienen: Als Kinder und Erzieherinnen des Waldkindergartens Wingst-Westerhamm am vergangenen Montagmorgen bei ihrem Bauwagen am Sportplatz erschienen, war ihr schöner selbst gebastelter Adventskranz verschwunden.

Polizei sucht Zeugen

Kreis Cuxhaven: Vandalen beschädigen Autos und Haus

06.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Mutwillig haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in der Kampstraße in Bramstedt (Hagen im Bremischen) drei Autos und ein Wohnhaus beschädigt.

Finanzen

Gebühren in Cuxhaven: Diese Preise ändern sich 2020 für die Bürger

von Kai Koppe | 06.12.2019

CUXHAVEN. In der letzten Sitzung des städtischen Finanzausschusses ging es immer wieder um das Thema Gebühren.

Tradition zum Fest

Letzte Chance: Noch Beiträge für Weihnachts-Grußbrücke schreiben

06.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Heiligabend-Ausgabe ohne Grußbrücke - für viele CN/NEZ-Leserinnen und -Leser wäre das undenkbar.

Einsatz in Cuxhaven

Feuer auf Cuxhavener Werft: Darum brannte es bei Empting

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. Ein Schwelbrand im Dock der Empting-Werft im neuen Fischereihafen hatte am Donnerstagnachmittag zu einem zweistündigen Einsatz der Cuxhavener Feuerwehren geführt. 

Vodafone-Kunden

Geschwindigkeit des Internets in Bremerhaven eingeschränkt

von Marcel Kolbenstetter | 06.12.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Kunden von Vodafone in Bremerhaven müssen derzeit mit Einschränkungen in der Geschwindigkeit des Internets rechnen.

Festival-Adventskalender

"SSIO" mit neuem Album zum Deichbrand

von Marcel Kolbenstetter | 06.12.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Passend mit der Veröffentlichung seines neuen Albums präsentiert das Deichbrand-Festival den Rapper "SSIO" im Nikolaustürchen des Adventskalenders.

Landesstraße 135

Straßenglätte: Fahrzeug überschlägt sich bei Midlum

05.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Glück im Unglück hatte eine 55-jährige Autofahrerin am Freitagmorgen bei einem Unfall auf der Landesstraße 135 zwischen Holßel und Midlum.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

05.12.2019

Ein zwölfjähriger Dieb hat sich nach einem Fahrradiebstahl bei der Polizei in Cuxhaven gemeldet und die Tat gestanden.

Blaulicht

Feuer im Dock von Empting in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Kurz nach 16 Uhr brausten eine ganze Reihe von Feuerwehrfahrzeugen in Richtung Hafen. Im Dock der Empting-Werft brannte es.

Berufsverkehr

Verkehrschaos in Altenwalde: Stau und kein Ende

von Maren Reese-Winne | 05.12.2019

ALTENWALDE. Der Dauer-Stau auf der L135 morgens vor Schulbeginn ist für Altenwalder und Pendler aus dem Raum Nordholz und umzu ja schon nichts Neues mehr.

Bauwesen

Sanierungen: In diese Straßen im Kreis Cuxhaven wird investiert

von Egbert Schröder | 05.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Fünf Millionen Euro will der Landkreis im kommenden Jahr in die Kreisstraßensanierung investieren.

Medizinische Versorgung

Hausarzt Toborg praktiziert in der Ostener Heimat

05.12.2019

OSTEN. Im ländlichen Raum klagen immer mehr Gemeinden über die Schwierigkeit, Nachfolger für ihre Hausarztpraxen zu finden.

Ermittlungen aufgenommen

In der Nähe von Armstorf: Passant findet tote Frau neben Auto

05.12.2019

ARMSTORF/ALFSTEDT. Eine tote Frau hat ein Passant Mittwochvormittag in der Feldmark zwischen Armstorf (Kreis Cuxhaven) und Alfstedt (Kreis Rotenburg) gefunden. Sie lag neben einem Auto.

Nach Tod von Asylbewerber

Angriff auf Polizeistation in Himmelpforten

05.12.2019

HIMMELPFORTEN. In der vergangenen Nacht haben Unbekannte "Aman A. das war Mord" und "Mörder" auf das Polizeigebäude in Himmelpforten gesprüht.

Feierstunde

Cuxhavener Bürgerbahnhof wird ein Jahr alt

von Jens Potschka | 05.12.2019
Sicherheit

Cuxhaven: Polizei warnt vor Gefahren am Gleis

von Thomas Sassen | 05.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf die Gefahren im Umfeld von Gleisen und Bahnanlagen weist die Bundespolizeiinspektion Bremen mit einer Aktion hin, die vor allem Eltern von Kindern und Jugendlichen erreichen soll.

Tödlicher Angriff

Mordprozess in Stade beginnt: 24-Jähriger vor Gericht

05.12.2019

STADE. Der Tötungsdelikt, der am 15. Juni in der Asylbewerber-Unterkunft in Fredenbeck geschah, kommt jetzt vor das Landgericht Stade.

Tierischer Besuch

Armstorf: Anwohner haben Rehe im Garten zu Gast

05.12.2019

ARMSTORF. Die Bewohner der Häuser "Hinter der Lohe" in Armstorf staunten nicht schlecht, als sie kürzlich die Jalousien hochfuhren und ein Dam-Alttier mit einem Jungtier vor der Tür stand. 

Handwerks-Krise

Von Schließung bedroht: Cuxhavener Bäcker Neuber muss Insolvenz anmelden

05.12.2019

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Das Bäcker-Handwerk steckt im Kreis Cuxhaven in der Krise. Elf Filialen des Bäckers Neuber sind von der Schließung bedroht - auch wegen eines tragischen Unfalls.

"Maxïmo Park"

Deichbrand-Adventskalender: Rock hinter Tür Nummer fünf

05.12.2019

WANHÖDEN / CUXHAVEN. Hinter Türchen Nummer fünf des Deichbrand-Adventskalenders versteckt sich die britische Indie-Rock-Band "Maxïmo Park". 

Schwimmbad

Besucherrekord in Bad Bederkesa: So viele Gäste kamen 2019 in die Moor-Therme

04.12.2019

BAD BEDERKESA. Jahr für Jahr strömen mehr Gäste nach Bad Bederkesa in die Bade- und Wellness-Landschaft "Moor-Therme". Im Jahr 2020 gibt es einen Preisanstieg.

Verdächtige festgenommen

Razzia in Bremerhaven: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenhandel

04.12.2019

BREMERHAVEN. Der Bremerhavener Polizei ist ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Zehn Verdächtige wurden festgenommen.

Bis Herbst 2020 fertig

Hadeln: Grundstein für neue Kita in Otterndorf liegt

von Christian Mangels | 04.12.2019

OTTERNDORF. Im Herbst 2020 soll der neue Kindergarten im Baugebiet "Am Medembogen" in Betrieb gehen. Der Grundstein ist schon mal gelegt.

Tier mit mürrischem Blick

Tier der Woche: Katze Trudi ist die Grumpy Cat Cuxhavens

04.12.2019

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Katze Trudi. (cre)

43-Jährige im Krankenhaus

Polizeieinsatz in Cuxhaven: Hat ein Obdachloser eine Frau geschlagen?

04.12.2019

CUXHAVEN. Zu einer handfesten Auseinandersetzung soll es am Donnerstag in der Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven gekommen sein.

CN-/NEZ-Leser helfen

DLRG-Ortsgruppe Lamstedt: Die Lebensretter von morgen

von Jara Tiedemann | 04.12.2019

LAMSTEDT. Der Spaß soll beim Training der Kinder nicht zu kurz kommen, wenn sie sich im Hallenbad "Lambada" treffen. Hier können sie unter anderem ihre DLRG-Rettungsschwimmabzeichen von Bronze bis Gold ablegen - in Theorie und Praxis.

Lebenshilfe

Cuxhavener Seniorenbetreuung erhält Neubau in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 04.12.2019

CUXHAVEN. Gleich zwei Anlässe führten zahlreiche Gratulanten und Gratulantinnen dieser Tage in das Lebenshilfe-Wohnheim Christian-Morgenstern-Straße: der 20-jährige Geburtstag des Wohnheims und die Einweihung der dortigen Seniorenbetreuung.

Serie "Neu Aufgerollt..."

"Brautkleid-Mord" in Cuxhaven: Täter war ein Schuhfetischist

von Jens Potschka | 04.12.2019

CUXHAVEN. Ein Polizeihubschrauber kreiste am Nachmittag des 26. Mai 1999 über dem Stadtgebiet Cuxhavens. An jenem Mittwoch gegen 15.30 Uhr hatte die fieberhafte Suche nach der jungen Cuxhavenerin Nina B. ihren Höhepunkt erreicht.

Welt-Aids-Tag

Cuxhaven: Profamilia klärt Jugendliche über HIV auf

von Jara Tiedemann | 04.12.2019

CUXHAVEN. Weltweit leben circa 37,9 Millionen Menschen mit dem HI-Virus. Davon sind circa 1,7 Millionen Kinder. Allein in Deutschland leben 90.000 Menschen mit HIV.

Technik

Erneut Störungen bei Vodafone: Kreis Cuxhaven betroffen

04.12.2019

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Im Kreis Cuxhaven und Bremerhaven hat es in der Nacht zum Mittwoch wohl wieder größere Störungen bei Vodafone gegeben.

Blaulicht

Kreis Stade: Zwei Personen bei Unfall auf B74 schwer verletzt

04.12.2019

KREIS STADE. Auf der Kreuzung der Bundesstraße B74/Kreisstraße K 2 (Hagenaher Furth/Schwinger Steindamm) sind am Dienstagabend im Landkreis Stade gegen 18.15 Uhr zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Zwei Schwerverletzte kamen ins Krankenhaus.

"Konsequentes Vorgehen"

Kampf gegen Clans auch im Kreis Cuxhaven: Das Land reagiert

von Kai Koppe | 04.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Vor wenigen Tagen strahlte die ARD eine viel beachtete Dokumentation über Clankriminalität aus, fast zeitgleich war das Phänomen Thema bei Haushaltsgesprächen der Landesregierung.

Medizinische Versorgung

Venenspezialist eröffnet eigene Praxis in Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 04.12.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Sein Ruf geht weit übers Cuxland hinaus. Er gilt als Kapazität im Kampf gegen Krampfadern.

Adventskalender

Deichbrand: Hinter Türchen vier eine deutsche Band

von Christian Mangels | 04.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Es geht auch ohne Schokolade: Einen Adventskalender ganz ohne Süßigkeiten, dafür aber mit viel Musik, mit Sängern, DJs und Bands bietet derzeit das Deichbrand-Team im Internet.

Einsatz am Schulbus

Suizidversuch: Helfer retten Zwölfjährige in Geversdorf

von Marcel Kolbenstetter | 03.12.2019

GEVERSDORF. Einsatz für die Rettungskräfte am Donnerstag in Geversdorf: Dort haben Helfer ein zwölf Jahre altes Mädchen vor einem möglichen Suizid gerettet.

Blaulicht

Bremervörde: Fußgängerin stirbt bei Unfall

03.12.2019

BREMERVÖRDE. Eine 83-jährige Fußgängerin ist am Dienstag um 10 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Bremervörder Marktstraße ums Leben gekommen. Sie wurde von einem VW Transporter angefahren und mitgeschleift.

Rasmus-Willumsen-Haus

Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven: Verzögerungen beim Bau des Technikums

03.12.2019

BREMERHAVEN. Die Arbeiten am neuen Technikum des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) sind ins Stocken geraten. Seit Wochen liegt die Baustelle am Handelshafen in Geestemünde brach. 

Landwirtschaft

Hadelns Bauern wollen gehört werden

03.12.2019

CADENBERGE. Überraschung für den CDU-Kreisvorstand: Im Vorfeld ihrer internen Sitzung am Montagabend im "MarC 5" formieren sich zahlreiche Traktoren auf dem Cadenberger Marktplatz. An vielen von ihnen sind Banner angebracht, die auf die Sorgen und Nöte der Bauern hinweisen.

Vor Gericht

Faustschlag in der Bördehalle Lamstedt: Was passierte wirklich?

03.12.2019

OTTERNDORF/LAMSTEDT. Nach einem Faustschlag mit Folgen dementiert ein Angeklagter seine Beteiligung an der Tat. Zu der Auseinandersetzung war es vor einem Jahr in der Bördehalle Lamstedt gekommen.

Fotofalle

Blitzer auf Ostebrücke: Zahlreiche Oberndorfer bangen um ihren Führerschein

von Wiebke Kramp | 03.12.2019

OBERNDORF. Bei zahlreichen Oberndorfern hat die Fotofalle plötzlich heftig zugeschnappt. Sie befürchteten hohe Bußgelder. Einige bangten sogar um ihren Führerschein.

Wettbewerb

Neptunschale in Cuxhaven und umzu: Das sind die Gewinner 2019

03.12.2019

CUXHAVEN. Beim Wettbewerb um die Neptunschale wurden die Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven zum kulinarischen Hotspot.

Betriebsstätten ausgezeichnet

Nachhaltig auf Helgoland: Roter Felsen setzt jetzt auf grünen Stern

von Wiebke Kramp | 03.12.2019

HELGOLAND. Klimawandel und Meeresvermüllung stellen Inseln zusätzlich vor immense Herausforderungen. Auch im Hinblick auf touristische Nutzung rückt das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus.

Auf Mobilfunkturm

Dramatische Höhenrettung im Kreis Cuxhaven: Arbeiter stirbt

03.12.2019

BEXHÖVEDE. Zu einem Einsatz in luftiger Höhe kam es am Montagmittag in Bexhövede. Etliche Rettungskräfte waren daran beteiligt. Doch für den Patienten kam jede Hilfe zu spät.

Wirrwarr in der Politik

Vor Abstimmung im Kreistag: Streit um Finanzplanung im Kreis Cuxhaven spitzt sich zu

von Egbert Schröder | 03.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Kompromiss oder nur Arbeitspapier? Die Auseinandersetzung zwischen CDU sowie SPD und Grünen im Cuxland um den Kreis-Etat 2020/21 geht in eine neue Runde.

Statistik

Mindestens 3200 Prostituierte arbeiten in Niedersachsen

03.12.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen gibt es mindestens 3200 Prostituierte. Das berichtet der NDR Niedersachsen unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Zeugen gesucht

Wanna: Einbrecher schlagen Glastür eines Wohnhauses ein

03.12.2019

WANNA. Unbekannte wollten in ein Wohnhaus in Wanna einbrechen. Die Täter schlugen in der Nacht zu Sonnabend die Verglasung der Haustür in der Landstraße ein.

Dritter Tag, dritte Band

Adventskalender: Ein bisschen Karneval beim Deichbrand

von Marcel Kolbenstetter | 03.12.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Vom Karneval zum Deichbrand: Hinter dem dritten Türchen des Festival-Kalenders verbirgt sich die Gute-Laune-Musik.

Porträt

Neptun verabschiedet sich: Das ist "Kalle" Rohbrecht aus Altenwalde

02.12.2019

CUXHAVEN. Karl-Heinz "Kalle" Rohbrecht aus Cuxhaven-Altenwalde sagt als Würdenträger des Neptuns "Tschüss" nach 23 Jahren.

Autobahn voll gesperrt

Schwerer Unfall auf der A27 bei Bremen: Hubschrauber im Einsatz

02.12.2019

BREMEN. Bei einem schweren Unfall auf der A27 zwischen den Anschlussstellen Industriehäfen und Bremen-Nord ist am Montagmittag ein Transporterfahrer verletzt worden.

2,7 Hektar großes Grundstück

Observatorium in der Wingst für 190.000 Euro versteigert

von Wiebke Kramp | 02.12.2019

WINGST. Das ehemalige Erdmagnetische Observatorium in der Wingst hat einen neuen Besitzer. Kürzlich wurde es versteigert.

In der Dunkelheit

60 Aktive beim Fackelschwimmen in Otterndorf: Lichtertanz auf der Medem

von Christian Mangels | 02.12.2019

OTTERNDORF. Etwa 60 Akteure tauchten die Medem beim 36. Advent-Fackelschwimmen in Otterndorf in einen wohlig weihnachtlich-warmen Glanz.

Konzert

Aufwärmen für das Wattensound-Festival in Cuxhaven

von Christian Mangels | 02.12.2019

CUXHAVEN. Die Vorfreude steigt: Am Sonnabend, 7. März 2020, geht in der Kugelbake-Halle das dritte Wattensound-Festival über die Bühne; der Vorverkauf startet in Kürze.

Geschwindkeitsmessungen

Kreis Cuxhaven: Hier stehen die Blitzer in dieser Woche

02.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Polizei und Landkreis überwachen auch in dieser Woche wieder das Tempo der Verkehrsteilnehmer im Kreis Cuxhaven.

Blaulicht

Glatteis in Bülkau: Fahrzeug prallt gegen Baum und rutscht in Graben

02.12.2019

BÜLKAU. Vom Glatteis wurde am Montagmorgen eine Autofahrerin in Höhe Bülkau auf der Landesstraße 144 überrascht.

Verkehrsunfall

Unfall auf A27: Fahrzeuge stoßen zusammen - Sperrung

02.12.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Unfall am Montagmorgen um kurz vor sechs Uhr auf der A27 zwischen Wulsdorf und Bremerhaven-Süd.

Autobahn-Sanierung

Fahrbahn der A27 vor Cuxhaven: Pendler müssen Geduld aufbringen

02.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Eine Grunderneuerung der A27 zwischen Altenwalde und Debstedt gibt es nicht vor 2021. Die Straßenbaubehörde steckt in den Planungen.

Reagieren die Kommunen?

Cuxhaven: Das sagen die Verantwortlichen über ein Rauchverbot am Strand

02.12.2019

CUXHAVEN. 360 Tonnen Müll lesen Mitarbeiter der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH jedes Jahr von Cuxhavens Stränden auf. Zigarettenstummel bleiben oftmals liegen.

Britischer Sänger

Deichbrand-Adventskalender heute mit "Passenger"

02.12.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Das zweite Türchen des Deichbrand-Adventskalenders bringt den britischen Sänger "Passenger" am heutigen Montag hervor.

Türnotöffnung

Hilfe in Cadenberge kommt zu spät: Mann liegt tot in der Wohnung

01.12.2019

CADENBERGE. Für einen 68-jährigen Cadenberger kam jede Hilfe zu spät. Der Mann starb am Wochenende in seiner Wohnung.