Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Heimatverein Hechthausen

Immer im Einsatz für den eigenen Ort

von Herwig V. Witthohn | 13.08.2022

HECHTHAUSEN. Der Heimatverein Hechthausen hält nicht nur die Geschichte des Ortes fest. Mit den "ErlebWas"-Projekten gibt es zusätzliche attraktive Angebote des Heimatvereins.

Angstbeißer

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Traumatisierter Welpe Jackson findet sein Happy End 

von Redaktion | 13.08.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem Welpen Jackson.

Selbstbewusstsein durch Information

Justizministerin in Cuxhaven: "Schockanrufe sind Kriminalitätsplage unserer Zeit"

von Maren Reese-Winne | 13.08.2022

CUXHAVEN-LÜDINGWORTH. Ein bunter Strauß an Themen war gewünscht, und den brachte Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza zu ihrem Wahlkampfbesuch am Donnerstag auch mit.

Alarmbereitschaft

Angst vor Waldbrand im Kreis Cuxhaven: Wie bereiten sich Feuerwehren und Co. darauf vor?

12.08.2022

KREIS CUXHAVEN. In anderen Regionen der Republik brennt oder brante es lichterloh - im Cuxland zum Glück noch nicht. Wie bereiten sich aber Feuerwehren und Behörden auf einen Waldbrand vor?

Damit es nicht kracht

Cuxhaven: Es kommt auf jede Wohnung für Ukraine-Flüchtlinge an

von Maren Reese-Winne | 12.08.2022

CUXHAVEN-SAHLENBURG. Das Ankunftszentrum des Landkreises für Ukraine-Flüchtlinge ist voll: Es gibt einfach keine Wohnungen. Stadt und Kreis sprechen einen inständigen Appell aus.   

Literatur

Volker Jarck über seine Geburtsstadt Otterndorf und seinen neuen Roman

von Egbert Schröder | 12.08.2022

OTTERNDORF: Volker Jarck ist nach vielen Jahren in der Großstadt wieder nach Otterndorf in seine "Geburtsstadt" zurückgekehrt. Warum? Das verrät er auch in seinem Roman "Robuste Herzen".

Neuer Spielplan 2022/23

Stadttheater Cuxhaven setzt auf einen Neustart

von Jens Potschka | 12.08.2022

CUXHAVEN. Das Team der Kulturabteilung der Stadt Cuxhaven blickt mit großer Zuversicht in die Zukunft. Nach zwei Theaterspielzeiten mit etlichen Absagen und Verschiebungen, hat die Abteilungsleiterin Gabriele Hoffmann die Reset-Taste gedrückt. 

Schaufischfang

Die Unterwasserwelt im Wandel: Deshalb sind Elbe und Nordsee vor Cuxhaven so schützenswert

von Tim Fischer | 12.08.2022

CUXHAVEN. Die Elbe steckt voller Überraschungen und verbirgt unter der Wasseroberfläche eine große Artenvielfalt. Auf einer Schaufischfangfahrt mit der "Wappen von Borkum" vor Cuxhaven wird jedoch auch deutlich, das die Erwärmung der Ozeane große Auswirkungen auf die Elbe vor Cuxhaven hat.

Küstenmarathon

Sportmoderator Norbert König im Interview: "Ich fühle mich immer noch als Norddeutscher"

von Christian Mangels | 12.08.2022

OTTERNDORF. Norbert König ist eine feste Größe beim Küstenmarathon. Für den ZDF-Moderator ist der Kinderrechtelauf eine Herzensangelegenheit.

Ausflugsziel

Spielpark Wingst: Neue Leitung und Pläne zur Verbesserung 

von Wiebke Kramp | 12.08.2022

WINGST. Die Zahlen im Spielpark Wingst sehen jetzt in den Ferien sonnig aus. Es sind wichtige Investitionen geplant. Das freut die neue Leiterin sehr.

Kollision mit Auto

Gegen Heckscheibe geprallt:  Radfahrerin bei Unfall in Cuxhaven verletzt

von Redaktion | 12.08.2022

CUXHAVEN. Eine 63-jährige Cuxhavenerin fuhr mit ihrem Auto rückwärts aus einer Parklücke in Cuxhaven und übersah dabei eine 58-jährige Radfahrerin aus Hermsdorf. Diese prallte gegen die Heckscheibe des Autos. 

Blaulicht 

Unfall auf der Kreisstraße 66: Mehrere Personen bei Kollision leicht verletzt

von Redaktion | 12.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 66, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. 

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: Die kleine, freche Katzendame "Prinzessin"

von Redaktion | 12.08.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Katze "Prinzessin".

Shuttle-Service nutzen

Hitze und Hochwasser fallen zusammen: Cuxhaven erwartet Gäste-Ansturm 

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.08.2022

CUXHAVEN. Es wird heiß am Wochenende und Hochwassser ist am Nachmittag - zwei Indikatoren, die dafür sorgen, dass Cuxhaven einen Ansturm an Tagestouristen erwartet. "Bei der Wetterprognose hoffen wir auf viele Tagesgäste", so Kurdirektor Olaf Raffel.

Etwas Vertrautes fehlt

Badewetter in Cuxhaven - aber wo ist eigentlich der Badeponton?

von Maren Reese-Winne | 12.08.2022

CUXHAVEN. Es ist heiß und alle wollen ins Wasser - aber im Bojenbad in der Grimmerhörnbucht fehlt etwas. Wir haben nachgehört, wo der Badeponton abgeblieben ist. 

Nur die Note 3,3

Hechthausener befragt: Beim Dorfleben ist noch Luft nach oben

von Herwig V. Witthohn | 12.08.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" spielte auch das Thema "Was sich in puncto Freizeitaktivitäten/Dorfleben ändern könnte" eine Rolle.

Hitze in Niedersachsen

Brennende Grünstreifen in Cuxhaven - Wetterdienst warnt vor Waldbrandgefahr

von Redaktion | 12.08.2022

CUXHAVEN. Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Freitag mit Temperatur-Höchstwerten bis zu 34 Grad und warnt vor einer hohen Walbrandgefahr in Niedersachsen. In Cuxhaven brannten in den vergangenen Tagen vermehrt Grünstreifen. 

30 Bewohner gerettet

Vier Verletzte nach Wohnheimbrand im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 12.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei einem Feuer in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Geestlandsind am Donnerstagabend vier Menschen verletzt worden.

Posaunenchor-Treffen

Keine leisen Töne: Posaunenchöre treffen sich in Bülkau 

von Egbert Schröder | 12.08.2022

BÜLKAU. Am Sonntag gibt es ein besonderes musikalisches Angebot in Bülkau: Mehrere Posaunenchöre aus der Region treffen sich.

Abenteuersommer Altenwalde

Cuxhaven: Ferienaktion für Kinder mit neuem Rekord - und am Ende winkt Brennholz

von Maren Reese-Winne | 11.08.2022

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Wer sich derzeit über den Menschenauflauf morgens am Altenwalder Bürgerpark wundert: Das hat mit der Aktion "Hammer - Das Bretterdorf" zu tun.

Verkehr

Ärger am Bahnhof Cuxhaven: Autofahrer blockieren Behindertenparkplätze

von Jens Potschka | 11.08.2022

CUXHAVEN. Am Bahnhof hat die Stadt Cuxhaven fünf sogenannte "Kiss & Ride"-Plätze eingerichtet. Diese werden jedoch kaum genutzt - stattdessen stehen viele Autofahrer in verbotenen Zonen

Drohneneinsätze

Jedes Jahr rettet die Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven Rehkitze vor dem Tod

von Tim Fischer | 11.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Jedes Jahr sterben viele Rehkitze auf den Feldern durch Mähwerke. Auch in diesem Jahr gab es deshalb einige Rettungsaktionen um die kleinen Tiere im Cuxland zu schützen. 

Denkmalschutz

Was wird aus "Zur Schleuse" in Otterndorf und dem Backsteinkoloss in Neuhaus?

von Wiebke Kramp | 11.08.2022

KREIS CUXHAVEN.  Wird die historische Schifferkneipe "Zur Schleuse" hinterm Elbdeich in Otterndorf aus dem Dornröschenschlaf erwachen? Die Zeichen scheinen auf Grün zu stehen.

Schnäppchenjagd

Trödelfieber: Flohmärkte im Kreis Cuxhaven locken seit 50 Jahren mit Ramsch und Raritäten

von Christian Mangels | 11.08.2022

CUXHAVEN. Am 12. August 1972 ging der erste Flohmarkt an der Elbmündung über die Bühne. Angeboten wurde unter anderem ein Oldtimer für 201.000 Mark.

Rückgabe 

Cuxhaven: Es gibt weiterhin keine Spur von Schröders Ehrenring

11.08.2022

CUXHAVEN. Die Stadt wartet weiter auf die Rückgabe des Ehrenrings von Altkanzler Gerhard Schröder.

Betrug

Falscher Sparkassen-Mitarbeiter belästigt Cuxhavener am Telefon 

von Redaktion | 11.08.2022

CUXHAVEN. Am Donnerstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Personen im Stadtgebiet einen Anruf von einem Sparkassen-Mitarbeiter aus Cuxhaven erhielten. 

Romantik pur

Die fünf schönsten Sonnenuntergänge in Cuxhaven und umzu

11.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein Sommerabend am Meer ist eine Pracht - vor allem, wenn die Sonne malerisch hinterm Horizont versinkt. Wir zeigen die fünf schönsten Hotspots.

8. Grodener Straßenfest

Menschen aus Groden kommen zusammen

von Herwig V. Witthohn | 11.08.2022

GRODEN. Endlich ist es wieder so weit. Das "8. Grodener Straßenfest" findet am 20. und 21. August rund um den CAP-Markt statt.

Zu Hause und unterwegs

Cuxhaven: Selbst Strom erzeugen im Garten - so funktioniert‘s

von Maren Reese-Winne | 11.08.2022

CUXHAVEN. Kann ich auch als totaler Technik-Laie und ohne Investition sofort etwas tun, um den steigenden Energiepreisen etwas entgegenzusetzen? Der Gedanke beschäftigte auch unsere Redakteurin, die ein mobiles Solarpanel in ihrem Garten ausprobierte.

Findungsphase

Was passiert mit dem alten Feuerwehrhaus in Hechthausen?

von Herwig V. Witthohn | 11.08.2022

Hechthausen. Im Rahmen der Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" kam öfter die Frage auf, warum Hechthausen kein Dorfgemeinschaftshaus hat. Die Redaktion sprach mit Bürgermeister Erwin Jark.

Baugebiet

49 neue Baugrundstücke sollen in Hemmoor entstehen

11.08.2022

HEMMOOR. Der symbolische erste Spatenstich ist erfolgt: In Hemmoor haben die Erschließungsarbeiten für ein neues Baugebiet begonnen.

Aus- und Weiterbildung

Gesundheitscampus könnte Fachkräftemangel in Cuxhaven lindern

von Kai Koppe | 10.08.2022

CUXHAVEN. Das Helios-Klinikum will das eigenes Bildungsangebot ausbauen - und zog in dieser Sache Kultusminister Grant Hendrik Tonne zurate.

Kultur

Schauspieler Rolf Becker mit musikalischer Lesung in Cuxhaven 

von Jens Potschka | 10.08.2022

CUXHAVEN. Die heimische Kulturszene ist um einen schönen Veranstaltungsort reicher: Das in den zurückliegenden Monaten aufwendig renovierte Foyer der Döser Kugelbake-Halle war am Dienstag dieser Woche erstmals Veranstaltungsort für eine musikalische Lesung.

Keine Leute, kein Material, Fördermittel-Durcheinander

Energiewende in Cuxhaven: Investitionswillige werden ausgebremst

von Maren Reese-Winne | 10.08.2022

CUXHAVEN. So stark wie nie zuvor beschäftigen sich Privatleute auch in Cuxhaven mit der Frage, was sie selbst tun können, um in Sachen Strom und Gas unabhängiger zu werden und langfristig zu sparen. Doch einfach ist das nicht. 

Gesundheit 

Kreis Cuxhaven: Apotheken bieten neuen Medikamenten-Check an 

von Wiebke Kramp | 10.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer mehr als fünf Arzneimittel ärztlich verschrieben bekommt, kann seit kurzem eine neue Dienstleistung in Anspruch nehmen. Kostenlos. Das neue Gesetz gilt seit Juli dieses Jahres. Ein Apotheker aus dem Kreis Cuxhaven gibt Einblick.

Lesetipp

Tierischer Kinderbuch-Held: Kalle, das Deichhörnchen aus Otterndorf

von Christian Mangels | 10.08.2022

OTTERNDORf/CUXHAVEN. Der Bremer Autor Claus Beese hat sein erstes Kinderbuch geschrieben - über das legendäre Deichhörnchen von Otterndorf.

Pastorin in Groden

Sabine Badorrek: Der CAP-Markt ist eine Art Ortskern

von Herwig V. Witthohn | 10.08.2022

GRODEN. Als Pastorin der St. Abundus Kirche hat man die Ohren nah am Puls der Gemeinde und bekommt so auch Sorgen und Nöte der Grodenerinnen und Grodener mit.

Blaulicht

+ + + Die Meldungen in Kürze: Aus dem Polizei-Bericht im Kreis Cuxhaven + + +

10.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Blaulicht 

Unfall in Geestland: Frau mit E-Scooter übersieht Auto und verletzt sich schwer 

von Redaktion | 10.08.2022

GEESTLAND. Eine 54-Jährige mit ihrem E-Scooter übersah in Geestland ein bevorrechtigtes Auto. Bei einem Sturz verletzte sie sich schwer. 

Wachsam bleiben

Kreis Cuxhaven: Betrüger verunsichern Senioren erneut mit Schockanrufen 

von Redaktion | 10.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Wie die Polizei mitteilte, kam es am Dienstag im gesamten Landkreis wieder zu diversen Schockanrufen. 

Grodener Torwart-Urgestein

Hartmut Becker: Warum das Torwart-Urgestein des GSV Groden liebt

von Herwig V. Witthohn | 10.08.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Seit 25 Jahren lebt Hartmut Becker in Groden. Der Torwart-Urgestein des Grodener SV erzählt, was ihm an seiner Heimat so sehr gefällt.

Zeugen gesucht

Hydranten in Lamstedt aufgedreht: Zehntausende Liter Wasser laufen aus

10.08.2022

LAMSTEDT. Für die Verschwendung großer Wassermengen in Lamstedt sind Unbekannte verantwortlich. Sie haben womöglich mit einem Streich für großen Schaden gesorgt.

Corona-Maßnahmen

Kommt die Maskenpflicht im Herbst zurück? So sehen das Betriebe im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 10.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Herbst ist Corona-Hochzeit. Entsprechend überlegen Bund und Länder, welche Schutzmaßnahmen gegen das Virus reaktiviert werden müssen. Eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen können die Länder selbst einführen; Niedersachsen befürwortet das. Im Kreis Cuxhaven sind die Meinungen in Einzelhandel und Gastronomie dazu gespalten.

Hitzewelle

Erste Hilfe an heißen Tagen: So handeln Sie bei Hitzschlag und Sonnenstich richtig 

von Redaktion | 10.08.2022

NIEDERSACHSEN. Eine weitere Hitzewelle wird in den kommenden Tagen Deutschland erreichen. Was bei Sonnenstich und Hitzschlag zu beachten und welches Verhalten zu vermeiden ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.

Immobilien

"Tiny House" soll in Cuxhaven kein Fremdwort mehr sein

von Kai Koppe | 09.08.2022

CUXHAVEN. Ratsbeschluss sieht vor, die im Stadtgebiet möglichen Wohnformen um das Modell der Kleinsthäuser zu erweitern.

Freizeit

2. Nachhall-Festival in Cuxhaven-Sahlenburg: Worauf sich Besucher freuen können

von Redaktion | 09.08.2022

CUXHAVEN. "Regional, Bio, Fair", lautet einmal mehr das Motto beim 2. Nachhall-Festival am kommenden Sonnabend, 13. August, rund um das Wattenmeer-Besucherzentrum (WattBz) in Sahlenburg. 

Neues aus dem Zoo

Waldzoo Wingst: Zwei neue Raubkatzen - nach Wegzug der Löwen

09.08.2022

WINGST. Nach dem Wegzug der beiden alten Löwinnen sind nun wieder Raubkatzen eingezogen. Die beiden jungen  Leoparden-Kater sind allerdings noch scheu. Sie müssen erst eingewöhnt werden.

Raub im Zentrum

Dieb entreißt Senior in Innenstadt von Cuxhaven die Handtasche - am helllichten Tag

09.08.2022

CUXHAVEN. Ein 78-jähriger Mann aus Cuxhaven ist mitten am Tag auf offener Straße ausgeraubt worden. Jetzt sucht die Polizei Zeugen der Tat.

Ursache unklar 

Millionenschaden: Lagerhalle bei Großbrand im Kreis Stade vollkommen zerstört 

von Redaktion | 09.08.2022

KREIS STADE. In Harsefeld im Gewerbegebiet Weißenfelder Straße auf dem Gelände einer dortigen Hausbaufirma zum Ausbruch eines Feuers in einer Lagerhalle mit Millionenschaden gekommen. Die Brandursache ist bisher unklar. Die Polizei bittet um Hinweise. 

Nordseeheilbad arbeitet an Lösung

Sommerabend am Meer in Cuxhaven: Ärger über Zigarettenkippen und Müll am Tag danach

von Laura Bohlmann-Drammeh | 09.08.2022

CUXHAVEN. Der Sommerabend am Meer war aus Sicht der Veranstalter, der Nordseeheilbad Cuxhaven ein voller Erfolg: Mehr als 30 000 Besucher feierten friedlich am Deich. Doch es gibt einen bitteren Nachgeschmack.

Kollision 

Kreis Stade: 29-Jährige bei Unfall auf der Kreisstraße 26 schwer verletzt 

von Redaktion | 09.08.2022

LADEKOP. Auf der Kreisstraße 26 an der Autobahnauffahrt zur A 26 kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 29-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde.

Kollision an Kreuzung

Unfall auf B495 in Osten: Hochschwangere Frau schwer verletzt

09.08.2022

OSTEN. Am Dienstag ist es in Osten zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem eine hochschwangere Frau schwere Verletzungen erlitt.

Jeder kann Mitmachen

Umsatteln auf das Fahrrad: Die Aktion "Stadtradeln" startet bald in Cuxhaven

von Tim Fischer | 09.08.2022

CUXHAVEN. Mit der symbolischen Fahrradtour startet am Sonnabend, 27. August, das Stadtradeln in Cuxhaven. Drei Wochen soll das Auto dann möglichst stehen gelassen werden, um den CO2-Ausstoß in Cuxhaven zu verringern. Und das Mitmachen ist ganz einfach.

Verdächtiger festgenommen

Bremerhaven: Mann zündet Matratze vor Synagoge an

09.08.2022

BREMERHAVEN. Vor einer Synagoge in Bremerhaven hat ein Mann in der Nacht auf Montag eine Matratze angezündet. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Zum ersten Mal abends auf Tour

Cuxhaven: Auf dem Oxstedter Golfplatz gibt es nun ein Schwalbenhotel

von Maren Reese-Winne | 09.08.2022

CUXHAVEN-Oxstedt. Wenn es immer weniger Brutmöglichkeiten gibt, muss der Mensch nachhelfen: Zum Beispiel mit 30 Kunststoff-Nestern auf dem Golfplatz in Oxstedt. 

Reise nach Ägypten

Cuxhaven: "Plietsch"-Ferienaktion im Kleinen umgesetzt

von Maren Reese-Winne | 09.08.2022

CUXHAVEN. Mit der Kinder-Ferien-Aktion "Plietsch" hat sich die Freie Evangelische Gemeinde Cuxhaven ein echtes Markenzeichen verpasst.

Mietverträge gekündigt

Cuxhavener Künstlerinnen wissen nicht wohin

von Kai Koppe | 08.08.2022

CUXHAVEN. Ihre Ateliers müssen dem Vorhaben eines Immobilienentwicklers weichen, Ersatz zu finden, erweist sich schwieriger als gedacht. 

Nachruf

Mach‘s gut, Bonzo: Abschied von Rektor Günter Rettmer in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.08.2022

 CUXHAVEN. Günter Rettmer hat viele Spuren in Cuxhaven hinterlassen: als Schulleiter in Döse, als Pionier der Jugendarbeit mit dem Aufbau des Hauses der Jugend und Zeuge der Begründung der Städtepartnerschaft mit Vannes.

Projekt "Brauhaus" in Steinau

Brauerei-Pläne werden konkret: Kommt bald ein weiteres Bier aus dem Kreis Cuxhaven?

von Egbert Schröder | 08.08.2022

STEINAU. Ein weiteres Bier aus der Cuxland-Region? Das könnte bald Wirklichkeit werden. Denn der Gemeinderat in Steinau (Kreis Cuxhaven) treibt mit dem Projekt "Brauhaus" die Planungen voran.

Straße voll gesperrt 

Unfall auf der L119: Motorradfahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

von Redaktion | 08.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntagnachmittag ist es auf der L119 zwischen zwei Motorradfahrern zu einem schweren Unfall gekommen. Die Straße musste zeitweise komplett gesperrt werden.  

Grodener Konrad Geesmann mahnt

Ex-Diakon weiß: Wo im Cuxhavener Ortsteil Groden der Schuh drückt

von Herwig V. Witthohn | 08.08.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Der ehemalige Diakon Konrad Geesmann ist in Groden verwurzelt. Er weiß genau, wo im Cuxhavener Ortsteil der Schuh drückt - und spricht eine Mahnung aus.

Im Gespräch

Abgehängt bei digitaler Infrastruktur? Worüber sich ein Hechthausener Ehepaar ärgert

von Herwig V. Witthohn | 08.08.2022

HECHTHAUSEN. Funktioniert das Dorfleben in Hechthausen? Wie kann man seine Freizeit verbringen? Ein Ehepaar gibt Antworten.

Auffangstation

Börde Lamstedt: Verletzter Igel ringt um sein Leben - und entkommt knapp dem Tod

von Redaktion | 08.08.2022

ARMSTORF. Eigentlich wollte die Familie Grell nur fünf Wochen Urlaub in Armstorf machen, dabei fanden sie aber in ihrem Garten einen kleinen verletzten Igel.

Brand in Zentrumstraße

Feuer am Geschäftshaus in Hemmoor: Großes Aufgebot an Rettungskräften

08.08.2022

HEMMOOR. Am Sonnabendmorgen gegen 10.15 Uhr entdeckte ein Passant, dass aus einem Geschäftshaus in der Zentrumstraße in Hemmoor eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach aufstieg.