Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

20.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

16 "Tag der Oste"

"Oste-Oscars" vergeben: Sieben Preisträger für "Goldenen Hecht"

20.09.2021

BREMERVÖRDE. Beim 16. "Tag der Oste" hat die AG Osteland den "Goldenen Hecht" vergeben - in insgesamt sieben Kategorien.

Ab 6 Jahren

"Löschkids": Das ist die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.09.2021

CUXHAVEN. Die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Cuxhaven ist gegründet. Kinder ab 6 Jahren können bei den "Jacobi Löschkids" mitmachen.

Feuerwehren rücken aus

Großeinsatz in Hemmoor: Gas tritt auf der B73 aus

20.09.2021

HEMMOOR. In Hemmoor ist es zu einem Gasaustritt im Bereich der B73 gekommen. Der Vorfall löste einen Großeinsatz für die Feuerwehren aus.

Den Einschränkungen getrotzt

Feuerwehren in Cuxhaven: Trotz Corona immer einsatzbereit

von Thomas Sassen | 20.09.2021

CUXHAVEN. Beim Stadtappell der Feuerwehren in Cuxhaven hoben die Redner hervor, wie die Brandschützern den Einschränkungen der Corona-Pandemie trotzen.

Frieden nicht selbstverständlich

Jubiläum des Wingster Ehrenhains: Hunderte Menschen hören Mahnung uns alle

von Tim Fischer | 20.09.2021

WINGST. Hunderte Menschen haben zum 100-jährigen Bestehen des Ehrenhains in Wingst-Ellerbruch an die im Krieg und bei einem Unglück gefallenen Soldaten erinnert.

Schenkung

Uralter Löffel: Ein neuer Schatz für die Otterndorfer Silbersammlung

von Christian Mangels | 19.09.2021

OTTERNDORF. Die Silber-Sammlung des Otterndorfer Kranichhauses ist um eine Rarität reicher.

Am Langen Acker

Spatenstich: In Nordholz entstehen 40 neue Baugrundstücke

19.09.2021

NORDHOLZ. Für die Grundstücke am "Langen Acker" gibt es bereits eine Interessentenliste. Auch acht Mehrfamilienhäuser sind geplant. 

Im Porträt

Aus dem Kreis Cuxhaven in den Bundestag? Dietmar Buttler von den Linken will das schaffen

19.09.2021

RECHTENFLETH. Dietmar Buttler ist Direktkandidat für die Linken und setzt sich für eine soziale Gesellschaft ein.

Tante Enso

Freude in Ihlienworth: Das Dorf bekommt wieder einen Supermarkt

von Christian Mangels | 19.09.2021

IHLIENWORTH. Jetzt steht es fest: Ihlienworth erhält wieder einen Supermarkt: Die erforderliche Zahl von 300 Teilhabern für "Tante Enso" ist erreicht.

Über die Oste

Ist das Haltbarkeitsdatum der Behelfsbrücke bei Hechthausen überschritten?

von Egbert Schröder | 18.09.2021

HECHTHAUSEN. Die Diskussion über die mehr als 75 Jahre alte rostige "Behelfsbrücke" über der Oste bei Hechthausen reißt nicht ab.

Im Schloss Ritzebüttel

"Ernas Welt" in Cuxhaven: "Ein sprechender, toller Nachlass"

von Maren Reese-Winne | 18.09.2021

CUXHAVEN. So ein Schatz, wie er ab nächster Woche im Schloss Ritzebüttel zu sehen sein wird, ist Historikerin Dr. Frauke Dettmer in ihrer Laufbahn noch nicht untergekommen.

Im Interview

Von den Grünen: Stefan Wenzel aus Bad Bederkesa zu Klimaschutz, A20 und Landwirtschaft

18.09.2021

BAD BEDERKESA. Stefan Wenzel (Bündnis 90 / Die Grünen) will den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und setzt auf mehr Fahrradwege.

Entdeckungstouren

Kreis Cuxhaven: "Tage der Industriekultur am Wasser" erleben

18.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit 200 Veranstaltungen in über 110 Denkmalen an 49 Orten lädt die Metropolregion Hamburg zum sechsten Mal zu den "Tagen der Industriekultur am Wasser". Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe, Leucht- und Wassertürme, Brücken und Mühlen, Fabriken und Kraftwerke geben am 25. und 26. September Einblicke in die Welt der Industriekultur am Wasser.

Wer packt mit an?

Zwei für Sauce und Suppe in der Wärmestube Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 18.09.2021

CUXHAVEN. Wenn montags die Lebensmittel von der Tafel kommen, überlegt Fritz Redeker immer schon, was es diese Woche wohl in der Wärmestube zu essen geben könnte.

Im Interview

Kai Seefried ist neuer Landrat in Stade: "Viel Potenzial für Projekte mit Landkreis Cuxhaven"

von Egbert Schröder | 18.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Kai Seefried aus Drochtersen ist (noch) CDU-Landtagsabgeordneter und war CDU-Generalsekretär in Niedersachsen. Doch dann ergab sich die Chance, bei der Landratswahl im Nachbarkreis Stade anzutreten. Am Sonntag wurde der 43-Jährige dort zum neuen Landrat gewählt. Was bedeutet das für den Kreis Cuxhaven?

Popeye sucht neue Besitzer

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Popeye musste lange leiden

18.09.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute geht es um das Schicksal des ausgesetzten Bocks "Popeye". 

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Seefahrt

Bremerhaven: Seeleute leiden immer noch unter Corona-Beschränkungen

17.09.2021

BREMERHAVEN/HAMBURG. Immer wieder werden Seeleute aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.      

Corona-Verordnung

Schon ab nächster Woche keine Maskenpflicht für kleine Kinder in Niedersachsen?

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Jüngere Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen könnten von der geplanten Überarbeitung der Corona-Verordnung profitieren. Künftig müssten sie dann keine Maske mehr im Unterricht tragen.

Blaulicht

Mutmaßlicher Drohanruf bei der Oberschule Dorum sorgt für großen Polizeieinsatz

17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem mutmaßlichen Drohanruf bei der Oberschule Dorum hat es dort am Freitagmittag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Eine konkrete Gefährdung konnte jedoch nicht festgestellt werden. 

Breitbandausbau

Bürger müssen selbst ran: So könnten die Hemmoorer jetzt zu schnellem Internet kommen

von Egbert Schröder | 17.09.2021

HEMMOOR. Vielleicht erhalten viele Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Hemmoor zu Weihnachten ein besonderes Geschenk, für das sie allerdings auch selbst zahlen und sich zuvor einsetzen müssen: einen leistungsfähigen Internetanschluss.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen. 

Prädikat bestätigt

Nordseeheilbad Cuxhaven: Was bringt der Titel der Stadt und wie bekommt man ihn?

17.09.2021

CUXHAVEN. Cuxhaven darf sich auch die nächsten zehn Jahre "Nordseeheilbad" nennen. Doch was bedeutet das eigentlich für die Stadt? Und wie bekommt man diesen Titel überhaupt?

Prädikat vergeben

Entscheidung steht: Cuxhaven bleibt ein "Nordseeheilbad"

von Redaktion | 17.09.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven bleibt auch ganz offiziell ein "Nordseeheilbad". Das ist am Freitag bekannt geworden, nachdem zuvor das touristische Angebot der Stadt auf den Prüfstand gestellt wurde.

Ärger im Metronom

Umsonst nach Hamburg? Cuxhavener Seniorinnen fahren ungewollt schwarz

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN.  Im RE 5 aus Hamburg kommend ertönt eine Durchsage und plötzlich sind sie und ihre Bekannte Schwarzfahrerinnen. Was sich anhört wie eine Szene aus einem schlechten Film, erlebten Erika von der Heide und ihre Bekannte am vergangenen Sonntag in der Realität.

Werner Demuth fuhr einfach los

Eindrücke von der Ahr: "Verlassen - wie Städte in einem alten Western"

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN-ALTENWALDE. "Da musst du hinfahren", dieser Gedanke durchfuhr den Altenwalder Werner Demuth, als er im Fernsehen die Bilder der Flutkatastrophe an der Ahr sah.

Entkernung fast abgeschlossen

Erste Läden sollen bald ins ehemalige Woolworth-Gebäude in Cuxhaven ziehen

von Jens Potschka | 17.09.2021

CUXHAVEN. Auf der Baustelle des ehemaligen Kaufhauses Woolworth in der Cuxhavener Nordersteinstraße wird mächtig Tempo gemacht. Die Entkernung ist fast abgeschlossen.

Jubiläumsfeier am Wochenende

100 Jahre Wingster Ehrenhain: Warum sich die Kameraden um die Gedenkstätte kümmern

von Joscha Kuczorra | 16.09.2021

WINGST. Rolf Lewerenz ist Vorsitzender der Wingster Reservistenkameradschaft - und richtet mit dem Verein am Wochenende das 100-jährige Jubiläum des Ehrenhains aus.

Kommunalwahl

Wahlpanne in Geestland: 181 Briefe in Karton gefunden

von Redaktion | 16.09.2021

Geestland. Am Mittwoch mussten die Briefwahlstimmen zur Kommunalwahl aus 13 Wahlbezirken der Stadt Geestland neu ausgezählt werden.

Mehr Kontrollen

Achtung Autofahrer im Kreis Cuxhaven: Blitzer "Bernd" hat jetzt einen Bruder

von Christian Mangels | 16.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Das semi-stationäre Geschwindigkeitsmessgerät, im Volksmund liebevoll "Blitzer Bernd" genannt, hat Verstärkung bekommen. Der Landkreis kann so mehr Geschwindigkeitskontrollen durchführen - und Geld einnehmen. 

Ein Jahr in Oklahoma City

Cuxhavener Abiturient geht als Stipendiat und Juniorbotschafter in die USA

von Redaktion | 16.09.2021

CUXHAVEN. Finn Tetzlaff vom Lichtenberg-Gymnasium nahm nach einer Corona-bedingten Absage kompliziertes Bewerbungsverfahren gleich zweimal auf sich.

Corona-Lagebericht

Inzidenz unter 35 ist im Kreis Cuxhaven vorerst nicht zu erwarten

von Redaktion | 16.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Weiterhin meldet der Landkreis Cuxhaven neue Corona-Infektionen. Von einer Entspannung der Lage möchte Landrat Kai-Uwe Bielefeld nicht sprechen.

Polizei sucht Zeugen

Verfolgungsjagd durch Otterndorf: Motorradfahrer flüchtet mit teilweise 200 km/h vor der Polizei

von Redaktion | 16.09.2021

OTTERNDORF. Am Dienstagabend lieferte sich ein 44-jähriger Motorradfahrer mit der Polizei eine Verfolgungsjagd über die Bundesstraße 73 und Otterndorf.

Auffällige Fahrweise

Mofa-Fahrerin aus Bülkau verletzt sich bei Unfall schwer

von Redaktion | 16.09.2021

BÜLKAU. Die Polizei vermutet, dass die Mofa-Fahrerin stark abgelenkt gewesen sein muss. Was sie ablenkte, konnte am Unfallort nicht geklärt werden.

Kommt die Verfügung?

Kreis Cuxhaven: Das ändert sich bei Corona-Warnstufe 1

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz des Landkreises Cuxhaven liegt weiter über 50. Auch die Auslastung der Intensivbetten in Niedersachsen liegt am Donnerstag über der kritischen 5er-Marke. Heißt: Warnstufe 1 könnte am Freitag kommen.

Corona-Regeln

Diese Strafen blühen Maskenverweigerern in den Schulen im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 16.09.2021

KREIS CUXHAVEN. An den Schulen herrscht Maskenpflicht. Was aber passiert, wenn sich Schüler oder Eltern im Kreis Cuxhaven nicht daran halten?

Corona

Halle und Helfer gesucht: Die Litauenhilfe Cuxhaven braucht Unterstützung

von Maren Reese-Winne | 16.09.2021

CUXHAVEN. Corona hat auch an der Litauenhilfe gerüttelt: Monatelang war es nicht möglich, Flohmärkte durchzuführen, mit denen sonst das Geld zur Bezahlung der Transporte und zur Deckung der laufenden Kosten hereinkam.

Mit guten Zahlen in den Herbst

Winterfahrplan und Mini-Kreuzfahrten: So soll die Elbferry die Nachsaison überleben 

von Thomas Sassen | 16.09.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Der Winter kommt, die Betreiber der Elbferry von Cuxhaven nach Brunsbüttel rechnen mit deutlich weniger Fahrgästen. Jetzt hat der Geschäftsführer erklärt, wie die Fähre die maue Jahreszeit überstehen soll. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Für welche Personengruppen die 3G-Regel im Kreis Cuxhaven nicht gilt 

16.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch die hohe Sieben-Tage-Inzidenz gilt im Kreis Cuxhaven seit Sonntag die 3G-Regel - aber nicht für alle, es gibt auch Ausnahmen.

21-Jähriger angeklagt

Cuxhaven: Hat ein junger Mann eine 13-Jährige zum Sex gezwungen?

von Joscha Kuczorra | 16.09.2021

CUXHAVEN. Schwere Vorwürfe werden gegen einen jungen Mann aus Cuxhaven erhoben: Ihm wird "schwerer sexueller Kindesmissbrauch" unterstellt.

Aktion zum Wold Cleanup Day

Weg mit dem Müll: Klar Schiff im Hafen

16.09.2021

CUXHAVEN. Bisher gab es nur den Tag der sauberen Stadt, jetzt kommt der Tag des sauberen Hafens hinzu. Den "World Cleanup-Day" am kommenden Sonnabend nehmen NiedersachsenPorts, Siemens Gamesa und die Tourismuswirtschaftsgemeinschaft in Verbindung mit mehreren Hafenanrainern und der Firma Machulez, die die Container stellt, zum Anlass, im Hafenbereich gründlich "Klar Schiff" zu machen.

"Tag der Schüler"

Bundeswehr in Nordholz wirbt für Berufe in Uniform

von Denice May | 15.09.2021

NORDHOLZ. Welche vielfältigen Berufe die Bundeswehr und andere Arbeitgeber mit Uniformberufen anbieten, klärte der Berufsinformationtag beim Marinefliegerkommando in Nordholz auf.

Kontrollwoche

Mehr Radfahrer-Unfälle seit Corona? Polizei Cuxhaven reagiert

von Joscha Kuczorra | 15.09.2021

CUXHAVEN. Seit Corona häufen sich die Unfälle mit Radfahrer-Beteiligung, stellt die Sprecherin der Cuxhavener Polizei fest. Einer der Gründe, warum die Beamten die Radler derzeit genau unter die Lupe nehmen.

Kommunalwahl Niedersachsen

Ärger bei Kommunalwahl: Cuxhavener Wahllokal gehen vorübergehend die Stimmzettel aus

von Christoph Käfer | 15.09.2021

CUXHAVEN. Einem Cuxhavener Wahllokal sind am Wahlsonntag die Stimmzettel ausgegangen, was bei Wählerinnen und Wählern für Frust gesorgt hat. Was bedeutet dies für die Rechtmäßigkeit der Wahl?

Etwas mopsig

Tier der Woche in Cuxhaven: Daniela ist die perfekte Schmusekatze

15.09.2021

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Katze Daniela.

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist deutlich höher als angegeben

15.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist deutlich höher als derzeit angegeben. Ausschlaggebend dafür sind technische Probleme.

Dehoga

Ausgrenzen oder Feiern wieder möglich machen? So stehen die Gastronomen in Niedersachsen zu 2G

von Redaktion | 15.09.2021

NIEDERSACHSEN. Die Gastronomen in Niedersachsen blicken nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) mit gemischten Gefühlen auf die geplante freiwillige Ausweitung der 2G-Regel auf Gastronomie, Kultur und Veranstaltungswirtschaft.

Kommunalwahlen

Wurster Nordseeküste: Grüne erzielen Rekordergebnis im Gemeinderat

von Redaktion | 15.09.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE.  Das gab es an der Wurster Küste noch nie: Die Grünen haben ihre Mandate im Gemeinderat Wurster Nordseeküste mal eben vervierfacht. Aber nicht nur sie sorgen im größten politischen Gremium der Kommune für mehr Farbe.

17 neue Fälle

Technische Probleme: Inzidenz in Cuxhaven deutlich höher als beim RKI

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts ist die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven so stark gesunken, dass er wieder gelb ist. Das spiegelt aber nicht die tatsächliche Lage wieder.

Corona-Ausbruch

Mitten im Hotspot: So geht die Süderwischschule mit der Coronasituation um

von Maren Reese-Winne | 15.09.2021

CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie ist in Süderwisch besonders schwer in den Griff zu bekommen, die Süderwischschule bekommt die Maßnahmen hautnah mit und hat ihren eigenen Umgang mit der Situation gefunden.

Katastrophenschutz

Probealarm in Cuxhaven: Am Mittwoch heulen die Sirenen

von Redaktion | 15.09.2021

CUXHAVEN. Am Mittwoch führt die Stadt Cuxhaven einen Probealarm für den Katastrophenschutz durch - ab 11 Uhr heulen die Sirenen.

Hoffen auf Promenade

Deichwerksschau: Hochwasserschutz und mehr Platz für Radfahrer Richtung Otterndorf

von Thomas Sassen | 15.09.2021

ALTENBRUCH/OTTERNDORF. Wann es losgeht, steht noch nicht endgültig fest. Darüber, dass das Deckwerk aus Granitsteinen an der Hochwasserkante zwischen Groden und Otterndorf erhöht werden muss, besteht zwischen Torsten Heitsch vom Deichverband und den Vertretern der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung in Cuxhaven aber Einigkeit.

Keine Einigung mit England

Brexit bringt Cuxhavener Fischer in Existenznot: Hoffen auf die Ministerin

von Redaktion | 15.09.2021

CUXHAVEN. Der Brexit hat dazu geführt, dass viele Cuxhavener Fischer in Existenznot geraten sind - auch weil Norwegen die Fangquoten eingeschränkt hat. Die zuständige niedersächsische Ministerin Birgit Honé verspricht Hilfe. 

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: Einbrecher verlassen Supermarkt mit leeren Händen

von Redaktion | 15.09.2021

GEESTLAND. Am Montag sind Unbekannte in den Aldi Markt im Handelspark in Bad Bederkesa eingebrochen. 

Wahlkampf

CDU-Frau Silvia Breher spricht mit Frauen aus dem Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 15.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Sie bezeichnet sich selbstbewusst als "Landei": Silvia Breher (MdB) ist Mitglied in Armin Laschets Kompetenzteam. Nun sprach sie mit Frauen aus dem Kreis Cuxhaven über Probleme im ländlichen  Raum.

Zahlen steigen nur leicht 

Süderwisch: Quarantäneanordnungen zum Teil zu spät

15.09.2021

CUXHAVEN. Teilweise haben sie ihre Einschulungsfeiern besucht, statt zu Hause in Quarantäne zu sein:  Aber Absicht war das nicht.   

Durchstarten im sanierten Gebäude

VHS der Stadt Cuxhaven: Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen

von Maren Reese-Winne | 15.09.2021

CUXHAVEN. Mehrere Jahre Sonderzustand liegen hinter der Volkshochschule der Stadt Cuxhaven: Die Jahre der Sanierung und Auslagerung gingen nahtlos in die Corona-Zeit über.

Real-Markt-Gebäude

Cuxhavener Real-Markt schließt Ende September: Vorerst kein Nachfolger in Sicht

von Kai Koppe | 14.09.2021

CUXHAVEN. Vor 2022 wird es an der Konrad-Adenauer-Allee keine Neueröffnung geben, der Immobilieneigentümer sendet dennoch positive Signale. Von Kai Koppe