Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Interview

Dr. Christoph Hancken macht beim Thema Krebs neue Hoffnung

18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Dieser Mediziner macht Hoffnung: "Die Entwicklungssprünge in der Krebsmedizin sind gewaltig, viele Krebsarten sind inzwischen heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, bevor sie im Körper gestreut haben", sagt der Mann, der es wissen muss. Dr. Christoph Hancken leitet in der dritten Generation die vor 100 Jahren gegründete Klinik Dr. Hancken.

Rettungsweg war zugestellt

Stadt zog Notbremse in der Deichstraße

18.01.2020

Wäre ein Feuer ausgebrochen, hätte Gefahr für Leib und Leben bestanden. Aus Verwaltungssicht galt es keine Zeit zu verlieren. Von Kai Koppe

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

17.01.2020

Auf vier Gartenlauben hatten es Einbrecher beim Kleingartenverein Am Schlossgarten in Cuxhaven abgesehen.

Einbrüche auch im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher aus Hamburg geschnappt, der auch im Cuxland aktiv war.

Betrüger

In Seedorf: Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter zockt Ehepaar ab

17.01.2020

KREIS ROTENBURG. Mehr als 4000 Euro hat ein angeblicher Mitarbeiter des Software-Herstellers Microsoft ergaunert. Der Mann hatte sich telefonisch bei einem älteren Ehepaar in Seedorf gemeldet.

Technik

Vodafone: Störungen beim Festnetz-Internet

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Im DSL-Netz von Vodafone hat es am Freitagmorgen in mehreren Regionen Deutschlands Störungen gegeben.

Politik

Kandidatur in den Samtgemeinden: Amtsinhaber halten sich noch zurück

von Egbert Schröder | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. In zwei Jahren läuft ihre Amtszeit ab. Doch ob die (parteilosen) Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte (Land Hadeln), Holger Meyer (Börde Lamstedt) und Dirk Brauer (Hemmoor) wieder antreten werden und wollen, ist ungewiss.

Blaulicht

Küchenbrand in Wohnung in Cuxhavener Brucknerstraße

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Nachbarn hören Feuermelder und rufen die Feuerwehr am Donnerstag gegen 17 Uhr in die Brucknerstraße 17.

Benzinpreis

Verwunderung an Cuxland-Tankstellen: Darum ist E10 genauso teuer wie Super

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Autofahrer haben beim Tanken in der Stadt und im Kreis Cuxhaven in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Schuld daran ist ein neues Gesetz.

LPT

Landkreis entzieht umstrittenem Tierversuchslabor Genehmigung

17.01.2020

MIENENBÜTTEL. Dem wegen massiver Tierschutzverstöße in die Kritik geratenen Labor LPT in Neu Wulmstorf ist die Betriebsgenehmigung entzogen worden.

Bildung

Cuxhaven: VHS-Sanierung voll im Plan

von Maren Reese-Winne | 17.01.2020

CUXHAVEN. Das hat die Stadt schon ganz anders erlebt, aber bei der VHS-Sanierung gibt es eine zufriedene Zwischenbilanz und sogar die Hoffnung auf eine frühere Fertigstellung. 

Vereinsleben

Spielmannszügen im Raum Cuxhaven fehlt der Nachwuchs

von Christian Mangels | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Spielmannszüge in Hadeln und Cuxhaven genießen seit Generationen einen guten Ruf. Doch den Musikkapellen geht immer häufiger der Nachwuchs aus.

"Raum 27"

Deichbrand-Festival: Vom Campingplatz auf die Bühne

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit zwei Jahren machen Tristan Stadtler (23) aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste und Mathis Schröder (21) aus Bremerhaven gemeinsam Musik. Ihre Band "Raum27" steht für melodischen Deutschrock. Und damit sind sie sehr erfolgreich.

Hafenquartier

AFH in Cuxhaven: Umgestaltung bereitet den Planern Kopfzerbrechen

von Thomas Sassen | 16.01.2020

CUXHAVEN. Viele Cuxhavener meinen, dass es beim Alten Fischereihafen nicht richtig vorangehe. Dieser Eindruck ist falsch. Tatsächlich wird sowohl bei der Alter Fischereihafen GmbH als auch bei der Bauverwaltung der Stadt intensiv an der Realisierung des ehrgeizigen Projektes gearbeitet.

Einzelhandel

Gesetzentwurf zum Passbild: Cuxhavener Fotografen warnen vor Auswirkungen

von Kai Koppe | 16.01.2020

CUXHAVEN. Es vergeht kein Tag mehr, ohne dass Ralf Duderstadt mit seinesgleichen, mit Lobbyvertretern, ja selbst mit Kunden darüber redet: Das geplante Passbild-Gesetz versetzt den Fotofachhandel in Aufruhr - landauf, landab.

Personensuche

Bremerhaven: 52-Jähriger nach Einkauf vermisst

16.01.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Ein 52-Jähriger aus Bremerhaven wird seit Mittwochnachmittag vermisst. Die Polizei sucht nach Mohamad A. und bittet die Öffentlichkeit um Hilfe.

Gesellschaft

Abstimmung: Bundestag beschließt moderate Organspende-Reform

16.01.2020

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Die Bundesbürger sollen künftig stärker zu einer konkreten Entscheidung über Organspenden bewegt werden.

Blaulicht

Direkt vor der Haustür: Auto brennt in Lüdingworth aus

von Thomas Sassen | 16.01.2020

LÜDINGWORTH. Totalschaden: Der VW Polo einer Lüdingwortherin brannte am Donnerstagmorgen vor ihrem Haus total aus.

Wetter

Ungewöhnlich warme Luft im Kreis Cuxhaven

16.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit Tageshöchstwerten um die zehn Grad wird der Donnerstag im Raum Cuxhaven für einen Januartag erneut ungewöhnlich warm und sonnig.

Verkehrsunfall

Stauende bei Stade übersehen: Mann schwer verletzt

16.01.2020

STADE. In Stade ist am Mittwochnachmittag ein 59-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der A26 bei Stade schwer verletzt worden. Er war auf das Stauende des Berufsverkehrs aufgefahren.

Zählaktion

Haussperling Spitzenreiter in niedersächsischen Gärten

16.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Haussperling ist laut einer Zählaktion des Naturschutzbundes (Nabu) der am meisten verbreitete Vogel in niedersächsischen Gärten.

Bildung

VHS der Stadt Cuxhaven: Mit neuer Leitungsriege ins Frühjahr

von Maren Reese-Winne | 16.01.2020

CUXHAVEN. Das neue Programmheft der Volkshochschule der Stadt Cuxhaven ist da und mit ihm eine Auswahl von 250 Veranstaltungen. 

Vor Gericht

Bewährungsstrafe: Hemmoorer konsumiert und verkauft Drogen

von Egbert Schröder | 16.01.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Bewährungsstrafe für einen Hemmoorer Dealer: Er erhielt 14 Monate, weil er mit dem Geschäft seinen eigenen Marihuana-Vorrat finanzierte.

Rangliste im Netz

Google im Jahr 2019: Die Suchtrends zu Cuxhaven, Otterndorf & Co.

von Christian Mangels | 15.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Google veröffentlicht jedes Jahr die deutschlandweiten Top-Suchanfragen und kann Begriffe auch auf einzelne Regionen und Städte herunterbrechen. Was wollten Menschen über den Kreis Cuxhaven im Jahr 2019 wissen?

Agrarpolitik

Landwirte aus dem Kreis Cuxhaven demonstrieren wieder

15.01.2020

BREMEN/KREIS CUXHAVEN. Tausende Landwirte aus der Region werden am Freitag, 17. Januar, gegen 13 Uhr zu einer Großdemonstration in der Bremer Innenstadt erwartet. Allein aus dem Cuxland nehmen mehrere hundert Bauern an der Protestkundgebung teil.

Große Begeisterung

Tiere der Woche in Cuxhaven: Die letzten Maine-Coon-Katzen suchen ihr Zuhause

15.01.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: die Maine-Coon-Katzen. (cre)

Dehoga

Gastronomie im Cuxland fordert Steuersenkung

von Wiebke Kramp | 15.01.2020

WINGST. "Überall auf den Dörfern geht die gute deutsche Gastronomie zurück und wo sie verschwindet, öffnen Backshops, ausländische Imbissbetriebe oder Ähnliches." Olaf Wurm, Vorsitzender der Kreisverbandes Wesermünde-Hadeln des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), wartete mit Zahlen auf, die den strukturellen Rückgang belegen.

Schwere Kopfverletzungen

Unfall in Bremerhaven: Drei Jugendliche angefahren und verletzt

15.01.2020

BREMERHAVEN. Mehrere Jugendliche wurden bei einem schweren Verkehrsunfall in Bremerhaven-Geestemünde am Dienstagabend verletzt. Die Teenager wurden von einem Auto erfasst.

"Überwältigende Anteilnahme"

Riesiges Interesse an der Jan-Fedder-Trauerfeier im Fernsehen

15.01.2020

HAMBURG. Die Übertragung der Trauerfeier für Volksschauspieler Jan Fedder aus dem Hamburger Michel hat dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) eine überragende Quote beschert. "Die Anteilnahme am Abschied für Jan Fedder war überwältigend", sagte NDR-Intendant Joachim Knuth.

Theatererlebnis

Schrille "Romeo-und-Julia"-Inszenierung in Cuxhaven

von Kai Koppe | 15.01.2020

CUXHAVEN. Unter der Regie von Nora Somaini hat die Bremer Shakespeare Company den Klassiker nicht nur seiner Epoche, sondern auch dem Handlungsort entrückt.

Hubschrauber im Einsatz

Lintig: Auto kracht gegen Baum - Vier Verletzte in Geestland

15.01.2020

GEESTLAND. Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der L 116 zwischen Lintig und Moorausmoor: Ein mit vier Männern besetztes Auto kam gegen 10 Uhr an einer Kurve von der Lamstedter Straße ab.

Wurster Nordseeküste

Rückblick: Wie der Tourismus in Dorum sanft erwachte

15.01.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Vor rund 15 Jahren haben Nationalparkverwaltung und Gemeinde viel Geld in die Aufwertung des Wurster Nationalpark-Geländes investiert.

Dehoga-Aktion

"Sterne schnuppern": Cuxhavener machen Urlaub aus der Sicht der Kurgäste

15.01.2020

CUXHAVEN. Im Cuxhavener Kalender hat sich das "Sterne-schnuppern-Wochenende" bereits als Kult-Veranstaltung etabliert.

BBS Cuxhaven

Abschlussprüfungen in Cuxhaven: Ruhiges Händchen ist gefragt

15.01.2020

CUXHAVEN. Anders als bei den Abschlussprüfungen im Sommer vergangenen Jahres, als 60 Auszubildende Köche sowie Hotel- und Restaurantfachleute sich der Prüfung stellten, erschienen zur Winterprüfung gerade einmal 13 Azubis.

Traffistar S350

Nach Gerichtsurteil: So geht es weiter mit dem umstrittenen Blitzer im Kreis Cuxhaven

von Christian Mangels | 15.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Urteil des saarländischen Verfassungsgerichts zum Einsatz des strittigen Messgeräts Traffistar führt zu Diskussionen. Auch im Cuxland kommt das Gerät zum Einsatz.

Jahresbilanz

DGzRS: Cuxhavener Seenotretter mit 80 Einsätzen im Jahr 2019

von Thomas Sassen | 15.01.2020

CUXHAVEN. Dank Spenden und Erbschaften kann die DGzRS im neuen Jahr investieren, wie die Retter bei der Vorstellung der Jahresbilanz in Cuxhaven mitteilten.

Bewerbungsfrist

Wer wird der neue Stadthallen-Chef in Bremerhaven?

15.01.2020

BREMERHAVEN. Am Freitag ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Jetzt muss entschieden werden, wer als neuer Chef der Stadthalle Bremerhaven in Frage kommt.

Rettungseinsätze

Autobahn-Unfälle: Luftretter beklagen Zunahme von Gaffern

15.01.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Gaffer behindern nach Erfahrungen der Luftretter zunehmend die Bergungsarbeiten bei schweren Unfällen auf der A2 und der A7 in Niedersachsen.

Gesundheit

Grippewelle im Kreis Cuxhaven steht bevor: Meldezahlen steigen

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Landesgesundheitsamt sieht Anzeichen für eine Grippewelle in Niedersachsen.

Feuerwehr greift ein

Rauch steigt in Bülkau auf: Schwelbrand im Pkw-Motorraum

14.01.2020

BÜLKAU. Schlimmeres hat die Feuerwehr am Dienstagmittag in Bülkau Dorf verhindert. Beim Pkw-Brand blieb es beim geringeren Schaden.

Fernsehen

Realsatire: Darum ist dieser Wingster Bahnübergang ein Fall für "Extra 3"

von Wiebke Kramp | 14.01.2020

WINGST. Zuweilen schreibt die Wirklichkeit Wahnsinnsgeschichten zum Schmunzeln und Kopfschütteln. Als solch Possenspiel und Paradebeispiel für Realsatire dient eine Baumaßnahme in der Wingst.

Landwirte zeigen Flagge

Probleme ansprechen: Cuxland-Bauern im Dialog mit den Kunden

14.01.2020

OTTERNDORF. Sie wollen gehört werden und suchen den Dialog: Landwirte aus der Region zeigten am Montag im Otterndorfer Edeka-Center Flagge.

Personal

Hechthausen: Vakanz in Kirchengemeinde

14.01.2020

HECHTHAUSEN. "Sie sind unser Pastor für ‘zwei Weihnachten' in der St.-Mariengemeinde", sagte Hechthausens Patron Clemens von Marschalck bei der Amtseinführung von Dr. Ekkehard Heise im September 2018.

Müllvermeidung

Großer Aktionstag: Für ein nachhaltiges Cuxland

von Jara Tiedemann | 14.01.2020

CUXHAVEN. Eines ist wohl mittlerweile klar: Aktuell ist es nicht gerade gut um die Umwelt bestellt.

Tourismus

Konflikt um Ferienvermietung geht weiter - jetzt in Sahlenburg

von Kai Koppe | 14.01.2020

CUXHAVEN. Der Konflikt um Ferienvermietung und Dauerwohnen geht in eine weitere Runde - diesmal im Kurteil Sahlenburg.

Rauch und Flammen

Brand in Stader Haus: Einsatzkräfte äußern bösen Verdacht

14.01.2020

STADE. In der Nacht zu Dienstag ist in einem Wohn- und Geschäftshaus am Nachtigallenweg im Stader Stadtteil Hahle ein Feuer ausgebrochen. Rauch und Flammen schlugen aus dem Erdgeschoss. Den Einsatzkräften gelang es, die Wohnungen zu schützen.

Abnahme bei Dünger-Überschuss

Zahl der Rinder und Schweine in Niedersachsen sinkt

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Rinder und Schweine ist in Niedersachsen in den vergangenen vier Jahren gesunken.

Bildungseinrichtung

Cuxhaven: Auftritt des Kita-Verbands erntet Designpreis

von Maren Reese-Winne | 14.01.2020

CUXHAVEN. Außen widerspiegeln, was drinnen passiert: Dafür gab es ein neues "Corporate Design" für den ev. luth. Kindertagesstättenverband Cuxhaven.

Neue Regeln

Gesetzesänderung? Weniger Organspender in Niedersachsen

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Organspender in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. 2019 spendeten landesweit 59 Menschen nach ihrem Tod eines oder mehrere Organe - 2018 waren es 62.

Friedhof

Hemmoor: Urnen-Grabgebühr steigt deutlich an

von Egbert Schröder | 13.01.2020

HEMMOOR. Auf den Friedhöfen ist es nicht zu übersehen: Die Bestattungskultur befindet sich im Umbruch.

Straße bei Wremen gesperrt

Zwei Schwerverletzte: Auto kollidiert auf K66 mit Schlepper

13.01.2020

WREMEN. Eine 36-jährige Autofahrerin und der 21-jährige Fahrer eines Ackerschleppers sind am Sonntagmittag auf der K66 bei Wremen kollidiert. 

Geschwindigkeit reduziert

A27: Gafferin verursacht Unfall im Berufsverkehr

13.01.2020

BREMERHAVEN. Mehrere Unfälle ereigneten sich am Montagmorgen auf der A27 an der Abfahrt Geestemünde. Eine Kollision soll nach Polizeiangaben eine Gafferin verursacht haben.

Fernsehen

Abschied von Kult-Schauspieler Jan Fedder: NDR überträgt Trauerfeier

13.01.2020

HAMBURG. Familie, Freunde und Fans werden am Dienstag, 14. Januar, im Hamburger Michel Abschied von Jan Fedder ("Großstadtrevier") nehmen. An dem Tag wäre der beliebte Schauspieler, der am 30. Dezember tot in seiner Hamburger Wohnung gefunden wurde, 65 Jahre alt geworden.

Rückblick

Zeitreise durch die Ereignisse: Was die Cuxhavener bewegte

von Maren Reese-Winne | 13.01.2020

CUXHAVEN. Ein Jahr geht los und wir haben in Chroniken und Jahresrückblicken geblättert. Was hat sich vor 200, 100 oder 50 Jahren in Cuxhaven getan, das vor 1907 noch keine Stadt war, sondern das zu Hamburg gehörende Amt Ritzebüttel?

Politik

CDU in der Region: Schneller und kreativer werden

von Thomas Sassen | 13.01.2020

CUXHAVEN. Carsten Meyer-Heder ist angetreten, um die Politik in Bremen vom Kopf auf die Füße zu stellen.

Blaulicht

Gefährliche Fahrt: Alkoholisiert mit dem Fahrrad am Wesertunnel

13.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Sonnabend gegen 22 Uhr wurde der Polizei Schiffdorf ein Fahrradfahrer auf der B437 kurz vor dem Wesertunnel gemeldet.

Medizinische Hilfe benötigt

Otterndorf: Hilflose Person lag hinter verschlossener Tür

13.01.2020

OTTERNDORF. Zu einer Nottüröffnung hatte der DRK Rettungsdienst Otterndorf am Sonntagmittag gegen 12.10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Otterndorf alarmieren lassen.

Vor Gericht

Nach Prügelei in Otterndorf: Plan ging nicht auf

von Egbert Schröder | 13.01.2020

OTTERNDORF. Der Verlauf des Abends war anscheinend Ansichtssache: In einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Otterndorf wollte ein 42-Jähriger den Vorwurf nicht auf sich sitzen lassen.

Blaulicht

Lange Ölspur auf B73: Feuerwehr zwei Stunden im Einsatz

13.01.2020

OTTERNDORF. Am Freitag wurde in Otterndorf festgestellt, dass im Bereich eines Kreisels die Fahrbahn sehr rutschig war. Der Grund: eine Ölspur.

Gesellschaft

Neujahrsempfang in Hemmoor: "Homag"-Schließung sorgt für Betroffenheit

von Egbert Schröder | 13.01.2020

HEMMOOR. Die Lütten waren die Größten beim Neujahrsempfang der Stadt Hemmoor: Die Klassen 3a und 3b hatten bei einem Logo-Wettbewerb unter dem Motto "Was soll der Müll?" den ersten Platz belegt - und beim Neujahrsempfang sicherten sie sich daher natürlich auch den ersten Auftritt im Programm. Doch es gab noch viele weitere Neuigkeiten.

Weidetierhalter

"Der Wolf muss dringend ins Jagdrecht"

13.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Es sind zwar Schritte in die richtige Richtung, aber sie sind viel zu langsam und zögerlich.