Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Schneckentempo

Kuriose Begründung: Autofahrerin eiert mit 15 km/h über die A27

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im "Schneckentempo" war eine 63-Jährige aus der Gemeinde Beverstedt auf der A27 unterwegs. Die Frau fuhr am Dienstag gegen 11.30 Uhr mit ihrem VW Golf von Cuxhaven nach Bremerhaven.

Zuhause gesucht

Tier der Woche in Cuxhaven: Mischling Milo will Vertrauen aufbauen

23.10.2019

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. (cre)

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 23.10.2019

Unbekannte wollten in eine Apotheke in der Cuxhavener Rohdestraße einbrechen. Die Täter versuchten am Montag zwischen 19 und 20 Uhr, eine Seitentür aufzubrechen. 

Bildung/Bauwesen

Grundschule in Otterndorf: Abfuhr für Neubau-Idee

von Christian Mangels | 23.10.2019

OTTERNDORF. Für seine Idee eines modernen Grundschulneubaus am Sophienweg hat Jens Schneider, Hausmeister im Otterndorfer Schulzentrum, in seinem Umfeld viel Zustimmung erfahren.

Unfallflucht

Hemmoor: Rangiermanöver misslingt auf B73-Parkplatz

23.10.2019

HEMMOOR. Nach einer Kollision vor einem Hemmoorer Restaurant hat sich ein Unfallverursacher aus dem Staub gemacht. Der Unbekannte rammte einen Audi Q 5 auf dem Parkplatz an der B73.

Bahnverkehr

Brücke beschädigt: "Start"-Züge fahren nur bis Harburg

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Eine beschädigte Brücke meldet "Start Unterelbe" am Mittwochmittag über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Auf Baustelle

Diebe stehlen 60 Liter Diesel aus Bagger-Tank in Otterndorf

23.10.2019

OTTERNDORF. Manche Diebe kennen keine Grenzen: Etwa 60 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmittag in Otterndorf gestohlen.

Verkehrsunfall

Radfahrerin in Cuxhaven von Auto erfasst - schwer verletzt

23.10.2019

CUXHAVEN. Eine 65-jährige Radfahrerin wurde am Dienstag bei einem Unfall schwer verletzt.

Personal

Gastronome im Kreis Cuxhaven kämpfen um Fachkräfte

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die einen reduzieren ihre Öffnungszeiten und streichen den Mittagstisch; andere legen einen Teil ihres Betriebes still, obwohl sie im Zentrum des Tourismus an der Wurster Küste liegen.

Umwelt

Rat beschließt Klimakonzept für Cuxhaven

von Thomas Sassen | 23.10.2019

CUXHAVEN. Es sind schon sehr ambitionierte Ziele, auf die sich Rat und Verwaltung der Stadt Cuxhaven im neuen Klimaschutzkonzept verständigt haben.

Feuerwehr im Einsatz

Himmelpforten: Feuer greift von Auto auf Haus über

23.10.2019

HIMMELPFORTEN. In einem Carport an einem Wohnhaus im Neubaugebiet in Himmelpforten ist am Mittwochmorgen ein Audi Kombi in Flammen aufgegangen.

Vorhersage

So ungemütlich wird das Wetter im Kreis Cuxhaven

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland wird es in den kommenden Tagen nass und neblig.

Blaulicht

Polizisten in Bremervörde angegriffen und verletzt

23.10.2019

BREMERVÖRDE. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen mit Migrationshintergrund sind Dienstagnachmittag in Bremervörde drei Polizisten verletzt worden.

Fernsehen

Fast 7000 Haushalte von TV-Störung im Kreis Cuxhaven betroffen

von Marcel Kolbenstetter | 23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Und plötzlich war das Fernsehbild weg: Kabelkunden schauten am späten Dienstagabend in vielen Teilen des Landkreises sprichwörtlich in die Röhre.

Flughafen

Weltraumbahnhof in Nordholz: So ist der aktuelle Stand

23.10.2019

NORDHOLZ. Der Bundesverband der Deutschen Industrie will ihn, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will ihn zumindest prüfen: einen Weltraumbahnhof für Deutschland.

Gesetzentwurf

Niedersachsen will Sperrdatei für Spielsüchtige einführen

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Spielhallenbetreiber in Niedersachsen sollen zur Teilnahme an einer landesweiten Sperrdatei für suchtgefährdete Spieler verpflichtet werden.

Mini-Häuser

Helgolands "Wikkelhouses" für nächste Saison bereits ausgebucht

22.10.2019

HELGOLAND. Die neuen "Wikkelhouses" auf der Helgoländer Düne erfreuen sich größter Beliebtheit: Die kleinen Unterkünfte sind für die Saison 2020 bereits ausgebucht. Das gab der Tourismus-Service Helgolands nun bekannt.

Ulrich Getsch

Oberbürgermeister: Eine Rathaus-Ära geht in Cuxhaven zu Ende

von Kai Koppe | 22.10.2019

CUXHAVEN. Wenn Dr. Ulrich Getsch in der kommenden Woche seinen Schreibtisch im obersten Stockwerk des Verwaltungsgebäudes räumt, wird er das Rathaus nicht nur mit seinen persönlichen Habseligkeiten verlassen, sondern vermutlich auch mit jeder Menge Bilder im Kopf.

Gesellschaft

Otterndorf: Wieder Wirbel um Henryk M. Broder

von Christian Mangels | 22.10.2019

OTTERNDORF. Keine Frage, Henryk M. Broder ist immer für Aufregung gut. Er polarisiert und provoziert, wird wahlweise gehasst und verehrt.

Grillkohle fängt Feuer

Nach Herbstmarkt in Cadenberge: Imbiss-Anhänger brennt an B73

22.10.2019

CADENBERGE. Nach dem Cadenberger Herbstmarkt ist ein Imbiss-Anhänger in Brand geraten. Es blieb beim Sachschaden.

Gesellschaft

Reformationstag: Elf Thesen an der Cuxhavener Rathaustür

von Maren Reese-Winne | 22.10.2019

CUXHAVEN. Das geschichtsträchtige Datum ist natürlich nicht zufällig gewählt: 502 Jahre, nachdem Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg angenagelt haben soll, wird eine ähnliche Zeremonie am kommenden 31. Oktober - dem Reformationstag - in Cuxhaven stattfinden.

Telefonat geführt

Wo stecken Mutter und Sohn aus Brunsbüttel? Polizei erhält Lebenszeichen

22.10.2019

BRUNSBÜTTEL. Seit eineinhalb Wochen werden die 41-jährige Frau aus Brunsbüttel und ihr neunjähriger Sohn vermisst. Nun gibt die Polizei bekannt, dass sie ein Lebenszeichen erhalten hat.

Festival

Exklusiver Auftritt beim Deichbrand 2020 - sie sind dabei

von Marcel Kolbenstetter | 22.10.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Fünf Jahre nach ihrem bis dato letzten Auftritt beim Deichbrand-Festival kehren sie zurück an die Nordseeküste.

Fernsehen

"Bauer sucht Frau": Christopher aus Lintig ist Feuer und Flamme

22.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Christopher aus Lintig ist bei "Bauer sucht Frau" mit Jenny (32, Hausfrau aus Nordrhein-Westfalen) in die Hofwoche gestartet.

Blaulicht

Unfall mit Baum bei Loxstedt: 20-Jähriger schwer verletzt

22.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Am Montagabend ist es in Loxstedt auf der Oldenburger Straße (L121) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Vekehrsunfall

B73 bei Stade: Mann bricht hinter Steuer zusammen

22.10.2019

STADE. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 73 in Stade hat der Rettungsdienst am späten Montagnachmittag einen Autofahrer schwer erkrankt ins Stader Elbe Klinikum eingeliefert. Der 57-Jährige war am Steuer seines Geländewagens zusammengebrochen.

Agrarpolitik

Bauernproteste: Um 8 Uhr geht es los in Cuxhaven

22.10.2019

KREIS CUXHAVEN. In Deutschland ruft die Bewegung "Land schafft Verbindung - wir rufen zu Tisch" am Dienstag, 22. Oktober, zu Protesten gegen die Politik und die gesellschaftliche Ächtung ihres Berufsstandes auf.

Umstrittene Versuche

Tierlabor in Mienenbüttel erneut kontrolliert: Affenkäfige abgebaut

21.10.2019

MIENENBÜTTEL. Nach Vorwürfen der Misshandlung von Tieren in einem Versuchslabor in Mienenbüttel gibt es nach Angaben des Landkreises Harburg weiterhin Mängel bei der Haltung.

Handschellen klicken

Bremerhaven: Kreuzfahrtschiff-Passagier muss ins Gefängnis

21.10.2019

BREMERHAVEN. Der Bundespolizei ist am Sonnabend ein 38-jähriger Deutscher in Bremerhaven ins Netz gegangen. Die Beamten nahmen den Mann bei der Einreisekontrolle der Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes fest.

Geschwindigkeitsmessungen

Kreis Cuxhaven: Hier wird diese Woche geblitzt

21.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.

In Schlangenlinien gefahren

Otterndorf: Autofahrer (34) mit 2,68 Promille unterwegs

21.10.2019

OTTERNDORF. Am Sonnabend gegen 21.40 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Cuxhavener Landstraße in Otterndorf einen 34-jährigen Fahrer eines VW Golf.

Verfahren eingeleitet

Zu schnell: Polizei stoppt E-Scooter-Fahrer in Cuxhaven

21.10.2019

CUXHAVEN. Einen E-Scooter-Fahrer stoppte die Polizei am Sonnabend gegen 10.30 Uhr in Cuxhaven. Der 29-jährige Mann fuhr auf der Beethovenallee.

135 Kräfte im Einsatz

Große Übung in Hadeln: Feuer im Cadenberger Seniorenheim

21.10.2019

CADENBERGE. Großalarm in Hadeln am Freitagnachmittag: Mehrere Einheiten rückten zur Übung nach Cadenberge aus. Im Einsatz waren 135 Kräfte der Feuerwehren Cadenberge, Einheit Wingst Dobrock und Westerham, Geversdorf, Neuhaus, Oberndorf und Bülkau, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Peter Gorski sowie die DRK-Bereitschaft Wingst und ein Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Hemmoor.

Feuerwehr im Einsatz

Verursacher unbekannt: Drei Kilometer lange Ölspur auf der B73

21.10.2019

HEMMOOR. Zu leichten Verkehrsbehinderungen kam es am Montagvormittag auf der B73: Eine Ölspur zog sich drei Kilometer lang über die Bundesstraße.

Verkehrsunfall

B495 bei Armstorf: Kleinbus überschlägt sich mehrfach

21.10.2019

ARMSTORF. Gleich mehrfach hat sich ein Fahrzeug am Montagmorgen bei einem Unfall auf der Bundesstraße 495 überschlagen. Der 26-jährige Fahrer aus Hechthausen wurde dabei schwer verletzt. Er kam ins Krankenhaus.

Politik

McAllister in Cuxhaven zur Jungen Union: "Wir brauchen euren Input"

von Jens Potschka | 21.10.2019

CUXHAVEN. Sie wollen mitreden und mischen sich ein: Delegierte der Jungen Union aus dem gesamten Elbe-Weser-Raum trafen sich am vergangenen Wochenende zu ihrer Bezirksverbandstagung in Donner's Hotel in Cuxhaven.

Politik

Kreishaushalt rutscht weiter in die Miesen: Wegener im Interview

21.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Haushalt des Landkreises droht immer stärker in die Miesen zu rutschen.

Landwirtschaft

Bülkauer Bio-Bauer: Wohin mit meiner Milch?

21.10.2019

BÜLKAU. Jens Griemsmann bewirtschaftet mit seinem Vater einen Familienbetrieb. 55 Kühe, 60 Hektar - vor zehn Jahren war das die durchschnittliche Größe eines niedersächsischen Milchviehbetriebs. "Heute", sagt der 29-Jährige, "sind wir damit eine kleine Klitsche."

Blaulicht

Bremerhaven: Mann bedroht Passanten mit Machete

21.10.2019

BREMERHAVEN. Am Sonnabend herrschte Aufregung in der Rickmersstraße.

Großer Brand

Nach Feuer saniert: Cadenberger "MarC 5" ist wieder in Betrieb

von Ulrich Rohde | 20.10.2019

CADENBERGE. Anfang August ist die Cadenberger Gaststätte "MarC 5" durch einen Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach einer umfangreichen Sanierung ist das Haus jetzt wieder in Betrieb genommen worden und die Betreiber konnten bereits am Wochenende die ersten Gäste begrüßen.

Leckereien

Sturm aufs Frühstücksbüfett beim DRK-Hemmoor

20.10.2019

HEMMOOR. Anfang der Siebzigerjahre sang Reinhard Mey das Lied "Die heiße Schlacht am kalten Buffet". Auch wenn von einer "Schlacht" natürlich nicht die Rede sein kann, aber der Andrang beim Frühstücksbüfett des DRK-Ortsvereins Hemmoor-Basbeck/Warstade im DRK-Familienzentrum ist regelmäßig enorm.

Freizeit

Lecker oder giftig? Vorsicht beim Pilzesammeln im Kreis Cuxhaven

von Jara Tiedemann | 20.10.2019

CUXHAVEN. Pilze zu sammeln, liegt im Trend. Pilzberater Dr. Peter Krahl erklärt bei einem Streifzug durch den Wernerwald, worauf man achten sollte.

Persönlich

Samtgemeinderat in Hadeln: Neuer "Vize" bringt viel Erfahrung mit

von Christian Mangels | 20.10.2019

OTTERNDORF. Die Umzugskartons sind noch nicht komplett ausgepackt, aber Frank Thielebeule steckt schon mitten drin in seinem Job als Erster Samtgemeinderat.

Blaulicht

Cuxhaven-Bremerhaven: Schwarzfahrerin bedroht Zugbegleiterin mit Messer

20.10.2019

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Eine 38-jährige Schwarzfahrerin wird beschuldigt, im Hauptbahnhof Bremerhaven eine 45-jährige Zugbegleiterin getreten und mit einem Taschenmesser bedroht zu haben. Bundespolizisten nahmen die Frau aus Nienburg fest.

Bauarbeiten

A20: Planer informieren über aktuellen Stand

20.10.2019

BREMERVÖRDE. Für den Bauabschnitt sechs der Autobahn A20 zwischen der Bundesstraße 495 bei Bremervörde bis zur Landesstraße 114 bei Elm konkretisieren sich die Planungen.

Blaulicht

Große Übung: Cuxhavener Feuerwehrleute proben Ernstfall

von Jens Potschka | 20.10.2019

CUXHAVEN. Sonnabend 9.30 Uhr: Auf dem weitläufigen Gelände des ehemaligen Munitionsdepots in Oxstedt liegen eine Reihe von Pkws auf dem Dach, in Seitenlage oder schräg auf einer Rampe. Trauben von freiwilligen Feuerwehrleuten umgeben die Fahrzeuge und beraten die Lage. Was ist in dieser Situation zu tun?

Paarzuwachs und Mäuse

Auch im Cuxland vertreten: Rekordjahr für Niedersachsens Störche

20.10.2019

BREMERVÖRDE/HANNOVER. Laut Naturschutzbund wird derzeit die höchste Anzahl an Stroch-Brutpaaren und flüggen Jungen seit über 60 Jahren verzeichnet - dank des Paarzuwachses und vieler Mäuse.

Freizeit

28 Aussteller: Kunsthandwerk und Design im Schloss Ritzebüttel

von Jens Potschka | 20.10.2019

CUXHAVEN. Auch in diesem Jahr stehen am ersten November-Wochenende im Schloss Ritzebüttel für zwei Tage Kunst, Handwerk und Design im Mittelpunkt. Der Verein "Bürger für das Schloß Ritzebüttel" hat 28 Ausstellerinnen und Aussteller ausgewählt, die wunderschöne Unikate und praktische Dinge in den Schlossräumen anbieten.

Treffen mit Retter

Stammzellenspende: Dieser Baljer bekam ein neues Leben geschenkt

20.10.2019

BALJE. Ewald Mahler aus Balje war an Leukämie erkrankt. Dann fand er einen Stammzellenspender. Heute ist er gesund.

Bauwesen

Wohnen im Prototyp an der City-Marina in Cuxhaven

19.10.2019

CUXHAVEN. Geradlinig sind sie. Schnörkellos. Zurückhaltend. Sogar ein bisschen trutzig. Norddeutsch eben. Und auf zurückhaltende Weise schick - mit dunkelrot changierenden Klinkern und schneeweißen Balkongittern.

Frauenpower im All

Vortrag in Nordholz: Fährt bald die erste Deutsche zur ISS?

von Kai Koppe | 19.10.2019

NORDHOLZ. Im "Aeronauticum" in Nordholz beschrieb Claudia Kessler ihre Vision: Sie will die erste Deutsche zur ISS schicken. 

Extremwetter-Ausstellung

Berliner planen Klimahaus-Projekt in Bremerhaven

19.10.2019

BREMERHAVEN. Die Planungen für die neue Extremwetter-Ausstellung im Klimahaus haben begonnen.

Feuerwehr im Einsatz

Übung: Dachdeckerarbeiten lösen Feuer in Wingst aus

19.10.2019

WINGST. Übung für den Ernstfall: Die Feuerwehr Wingst, Gruppe Dobrock und Westerhamm, die DRK-Bereitschaft Wingst und die Gruppe "Helfer in Not" aus Nordahn eilten zu einer Rauchentwicklung am Schießstand in Wingst-Westerhamm. 

Freizeit

Spielefest: Spielen mit Jan Cux in der Kugelbake-Halle

von Jens Potschka | 19.10.2019

CUXHAVEN. Der Herbst ist da, doch der Bewegungsdrang der Kinder ist ungebremst: Am Sonntag, 20. Oktober, haben Familien die Chance, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr das große Jan-Cux-Spielfest in der Kugelbake-Halle in Döse zu besuchen.

Verbraucherschutz

Kreis Cuxhaven: Zocken Schlüsseldienste ihre Kunden ab?

von Kai Koppe | 19.10.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Schlüsseldienste stehen häufig unter Abzocke-Verdacht. Zwei Fallbeispiele aus dem Kreis Cuxhaven nähren die landläufigen Vorurteile.

Erschossener Flüchtling

Grüne nach Demo in Stade: Politik und Verwaltung verdrehen Tatsachen

18.10.2019

STADE. Grünen-Co-Kreissprecher Ralf Poppe wehrt sich gegen Kritik an Grünen und der Demonstration für den getöteten Flüchtling. Poppe: "Die Forderung nach zügiger und vollständiger Aufklärung zu verunglimpfen, zeugt von einem merkwürdigen Demokratieverständnis."

Testphase

"Ungetüm" in Cuxhaven und umzu: Das ist der neue Riesen-Blitzer

von Christian Mangels | 18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven testet seit kurzem ein neues Geschwindigkeitsmessgerät, das durch sein robustes, klobiges Aussehen ins Auge springt. 

Lag tot in Wohnung

Feuerwehr öffnet Tür in Hemmoor: Einsatzkräfte finden toten Mann

18.10.2019

HEMMOOR. Um eine Tür zu öffnen, rückte die Feuerwehr am Freitagvormittag nach Hemmoor aus. Doch dem Mann war nicht mehr zu helfen.

LPT

Staatsanwälte ermitteln gegen Tierversuchslabor in Mienenbüttel

18.10.2019

MIENENBÜTTEL. Nach Vorwürfen der Misshandlung von Versuchstieren in einem Labor in Mienenbüttel bei Hamburg hat die zuständige Staatsanwaltschaft Stade Ermittlungen aufgenommen.

Vor Gericht

Prozess um Messermord in Cuxhaven: Verdächtiger vertraut sich Kollegen an

von Kai Koppe | 18.10.2019

CUXHAVEN/STADE. "Ich kann nichts Schlechtes über ihn sagen!": Ein 58-jähriger Nordholzer, der im vor dem Landgericht Stade geführten Mordprozess als Zeuge aussagte, hat seinen früheren Kollegen in positiver Erinnerung behalten.