Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Förderung 

Tourismushochburgen in Niedersachsen formieren sich

von Maren Reese-Winne | 22.05.2022

CUXHAVEN. Vor wenigen Wochen stand die Stadt-Spitze in Hannover Rede und Antwort zum Thema "Zukunft zertifizierter Tourismuskommunen Niedersachsens".

Neue Jugendbildungsreferentin

Junge Frau aus Bremerhaven will etwas gegen Diskriminierung und Rassismus tun

21.05.2022

BAD BEDERKESA. Hajar Shili ist die neue Jugendbildungsreferentin im Evangelischen Bildungszentrum in Bad Bederkesa.

Im Porträt

St.-Petri-Kirche in Osten: So tickt der neue Pastor

21.05.2022

OSTEN. Markus Weskott ist neuer Pastor der St.-Petri-Gemeinde in Osten. Neben seiner Haupttätigkeit ist er auch andernorts aktiv.

Neue Veranstaltungshalle

Hemmoor: Einigung bei "Bürgerhaus"

von Egbert Schröder | 21.05.2022

HEMMOOR. Hemmoor wird eine große Veranstaltungshalle für bis zu 700 Personen erhalten - wenn der Landkreis nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Ausgesetzt und verwahrlost 

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Maine Coon Katze in erbärmlichem Zustand eingefangen 

von Redaktion | 21.05.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Was ist neu? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit ausgesetzten Maine Coon Katzen. 

Ursache und Verantwortlichkeiten

Nach schwerem Unfall auf Cuxhavener Schulhof:  Polizei ermittelt intensiv weiter

von Laura Bohlmann-Drammeh | 21.05.2022

CUXHAVEN. Nach dem Unfall auf dem Gelände der Außenstelle der Schule am Meer, bei dem eine 18-Jährige von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt worden war, ermittelt die Polizei intensiv zur Ursache des Unglücks.

Interview mit Kinderschutz-Chef

"Armutsfolgen bei Kindern sind verheerend"

von Egbert Schröder | 21.05.2022

HEMMOR. Er hat sich 30 Jahre lang für die Rechte der Kinder in Niedersachsen und darüber hinaus eingesetzt. Nun wurde der Hemmoorer Johannes Schmidt verabschiedet - aber nicht ohne Festakt und CN/NEZ-Interview.

Schwere Entscheidung

Tafel Cuxhaven hat Aufnahmestopp für Neukunden

von Wiebke Kramp | 21.05.2022

CUXHAVEN. Diese Entscheidung hat sich der Vorstand nicht leicht gemacht. Schweren Herzen und betrübt ziehen die Verantwortlichen der Tafel Cuxhaven die Reißleine. 

Gewalttat am Lloyd-Gymnasium

So sind Schulen im Kreis Cuxhaven auf Amokläufe vorbereitet

von Redaktion | 21.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Gewalttat in Bremerhaven wirft Fragen auf: Sind Schulen in Cuxhaven und umzu auf Amokläufe vorbereitet? Gibt es Notfalltrainings? Unser Medienhaus hat nachgefragt.

Pandemie 

Corona: Zwei neue Todesfälle im Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 20.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis hält mit Corona-Mitteilungen über Neuigkeiten auf dem Laufenden. Dieses Mal gab es eine traurige Nachricht: Zwei weitere Personen sind an dem Virus gestorben. 

Investor präsentiert

Seehospital in Cuxhaven: Das sind die neuen Pläne für das Areal in Sahlenburg

von Jens Potschka | 20.05.2022

CUXHAVEN. Wie es mit dem Areal des Helios-Seehospitals im Cuxhavener Stadtteil Sahlenburg weitergeht, scheint so gut wie sicher. Der Investor hat jetzt erstmals die Pläne für das "Nordsee Natur Resort Cuxhaven" präsentiert.

Blaulicht

+ + + Die Meldungen in Kürze: Aus dem Polizei-Bericht im Kreis Cuxhaven + + +

20.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Drei Verstöße

Polizei Cuxhaven erwischt Falschparker vor Schule - und kündigt weitere Kontrollen an

20.05.2022

CUXHAVEN. Die Polizei hat mehrere Falschparker vor einer Schule in Cuxhaven erwischt. Weitere Kontrollen sollen folgen.

Austauschprogramm

Wie ein Gastschüler aus Frankreich den Alltag einer Hemmoorer Familie bereichert

20.05.2022

HEMMOOR. Die Hemmoorerin Lena Wist ist beim Austauschprogramm "Brigitte Sauzey" dabei. Die Familie hat den 15-jährigen Milan aus Frankreich zu Gast.

Kollision auf den Schienen

Diebe legen Bahnverkehr lahm - und sorgen für Unfall in Bremerhaven

20.05.2022

BREMERHAVEN. Dreister Diebstahl an den Bahnschienen: Unbekannte haben sich in der Nacht zum Mittwoch an einem Oberleitungsmast in der Nähe des Bremerhavener Hauptbahnhofs zu schaffen gemacht.

Konzept verteidigt

Nach Kritik von Landwirt aus Hadeln: "Landvergnügen" bezieht Stellung

20.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Als Reaktion auf unsere Berichterstattung über den Ärger eines Hadler Landwirts mit Wohnmobilisten reagiert der Berliner Stellplatzführer "Landvergnügen" mit einer Stellungnahme.

Kritischer Zustand

Nach Angriff in Bremerhaven: Opfer schwebt weiter in Lebensgefahr

20.05.2022

BREMERHAVEN. Nach dem Angriff im Lloyd Gymnasium befindet sich die schwerverletzte Schulsekretärin weiter in kritischem Zustand.

Frau schwer verletzt

Nach Attacke an Schule in Bremerhaven: Mutmaßlicher Armbrust-Schütze im Gefängnis

20.05.2022

BREMERHAVEN. Nach den Vorfällen am Bremerhavener Lloyd Gymnasium ist gegen den Tatverdächtigen noch am Abend Haftbefehl erlassen worden.

An Stadtsparkasse gerichtet 

Cuxhaven: Vorstoß für Rückkehr von Geldautomaten

von Maren Reese-Winne | 20.05.2022

CUXHAVEN. Vor zwei Jahren - im Mai 2020 - wurden von jetzt auf gleich sieben Geschäftsstellen der Stadtsparkasse Cuxhaven geschlossen. Nun gibt es einen Antrag, wenigstens an zwei Standorten wieder Geldautomaten zu installieren.

Vermieter haben die Wahl

Wohnraum-Vergabe im Kreis Cuxhaven: Werden ukrainische Flüchtlinge bevorzugt?

von Denice May | 19.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Den Gemeinden im Landkreis Cuxhaven fällt es zunehmend schwerer, Wohnraum für geflüchtete Personen anzumieten. Afghanische Ortskräfte werden dabei offenbar benachteiligt.

Täter gefasst

Nach Schüssen an Schule in Bremerhaven: Eine Person schwebt in Lebensgefahr

19.05.2022

BREMERHAVEN. Am Lloyd Gymnasium in Bremerhaven sind am Donnerstagmorgen Schüsse gefallen. Es gibt eine schwer verletzte Person. Ein Täter wurde gefasst.

Jury hat entschieden 

Seehospital: Käufer für das Klinik-Areal in Sahlenburg steht fest

von Redaktion | 19.05.2022

CUXHAVEN. Die Jury des Investorenauswahlverfahrens zum Verkauf des Sahlenburger Klinik-Areals hat sich für den Investor des Grundstücks entschieden.

Radweg vor Kugelbake

Mitten in der Hauptsaison: Cuxhaven wird Radweg auf dem Deich für Bauarbeiten sperren

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.05.2022

CUXHAVEN. Auf dem Deichkronenweg gegenüber der Kugelbake knubbelt es sich im Sommer gerne: Fußgänger, Radfahrer und Schiffegucker kommen sich regelmäßig ins Gehege. Die Stadt will baulich Abhilfe schaffen - offenbar mitten in der Hauptsaison.

Sekundenschlaf

Verkehrsunfall in Cuxhaven: Berliner kommt von Fahrbahn ab und kollidiert mit Auto - Frau leicht verletzt 

von Redaktion | 19.05.2022

CUXHAVEN. Im Bereich der Kreuzung Haydnstraße/Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven kam es am Mittwoch gegen 15.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. 

Warnung des DWD

Warnung vor Extremgewittern: Meteorologin erklärt, was auf Cuxhaven zukommt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.05.2022

CUXHAVEN. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor der heftigsten Schwergewitterlage seit Langem, die vor allem am Freitag über die nördliche Hälfte Deutschlands ziehen wird. Die Meteoroligin im Klimahaus Bremerhaven, Annika Brieber erklärt, was auf Cuxhaven zukommt.

Aus gutem Grund

Tier der Woche in Cuxhaven: Siggi braucht pflichtbewusste Besitzer

19.05.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Siggi.

Neuer 2. Vorsitzender

Versammlung beim TSV Otterndorf: Verein hat ambitionierte Ziele

von Herwig V. Witthohn | 19.05.2022

OTTERNDORF. Alle Vereine haben unter der Coronavirus-Pandemie gelitten. So auch der größte Verein im Landkreis Cuxhaven, der TSV Otterndorf. Dennoch ist der Verein nun wieder im ruhigen Fahrwasser und hat ambitionierte Ziele.

Aushängeschild

Schlossgarten Ritzebüttel in Cuxhaven: Drei große Tafeln geben Überblick

von Jens Potschka | 19.05.2022

CUXHAVEN. Der Ritzebüttler Schlossgarten ist neben dem Seekurpark in Döse des Cuxhaveners liebste Parkanlage. Jetzt gibt es dort eine Änderung.

SPD spricht über Rahmenbedingungen

Bezahlbares Wohnen wird ein Top-Thema in Cuxhaven

von Redaktion | 19.05.2022

CUXHAVEn In einem Gespräch bei der Siedlung nannten MdB Daniel Schneider (SPD) und SPD-Landtagskandidat Oliver Ebken aus Cuxhaven ihre Vorstellung für eine künftige Wohnraumentwicklung.

Nach Suchaktion der Polizei

Nach Vermisstensuche: 77-Jährige aus Bremerhaven tot aufgefunden 

von Redaktion | 18.05.2022

BREMERHAVEN. Eine Frau aus Bremerhaven galt seit dem 9. Mai als vermisst. Die Polizei hatte mithilfe eines öffentlichen Suchaufrufs nach der Frau gesucht. Nun wurde die 77-Jährige tot aufgefunden.

Zu kostenintensiv?

Otterndorfer Straßen: Entschottern der Baumscheiben stößt auf Kritik

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

OTTERNDORF.  In Otterndorf wurde bereits damit begonnen, Baumscheiben an eigenen Straßen von Schotter zu befreien und zu begrünen. Kritik wurde jetzt im Stadtrat laut.

Dialog mit Wirtschaft vermisst

Teures Parken am Cuxhavener Strand: Patienten und Personal zahlen drauf

von Maren Reese-Winne | 18.05.2022

CUXHAVEN-DÖSE. Strandnah liegt der Betrieb von Martin Gojny in der Kurparkallee in Döse zwar. Aber seine Patientinnen und Patienten haben mit Freizeitspaß erstmal nichts am Hut.  

Polizei sucht Täterhinweise 

Bremerhaven: Zehnjähriger Junge wird Zeuge einer Entführung

von Redaktion | 18.05.2022

BREMERHAVEN. Ein zehnjähriger Junge alarmierte am vergangenen Montag im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf die Polizei, weil er vermutete, Zeuge einer Entführung geworden zu sein.

Lange Warteschlangen vermeiden 

Impfungen im Herbst: Kreis Cuxhaven rät, sich jetzt impfen zu lassen

von Redaktion | 18.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ab dem 1. Oktober ist für alle Personen zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erforderlich, um als "vollständig geimpft" zu gelten.

Kriegssymbolik

Mehrere "Z"-Schmierereien in Otterndorf  aufgetaucht

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

OTTERNDORF. "Das Z aus Russland ist nun auch in Otterndorf angekommen", teilte die Otterndorfer Ratsfrau Ursula Holthausen (SPD) in der jüngsten Ratssitzung mit.

Einiges geplant

Wie Cuxhaven die Kugelbake-Halle in Döse wiedereröffnen wird

von Jens Potschka | 18.05.2022

CUXHAVEN. Die Wiedereröffnung der Cuxhavener Kugelbake-Halle und des Brunnenhofs wird mit einem Tag des offenen Foyers begangen.

Nachfolger gesucht

Nach Kündigung der Betreiber: Interessenten für Otterndorfer Café Brüning

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

OTTERNDORF. Die Stadt Otterndorf sucht nach einem neuen Unterpächter für das Café Brüning. Die Politik hat das Thema unterdessen auf der Agenda.

Verfahren eingeleitet

Kontrollen im Kreis Cuxhaven: Polizei deckt mehrere Verstöße auf

18.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Verkehrsverstöße haben die Polizei Geestland und der Zoll am Dienstag und Mittwoch aufgedeckt. Die Verkehrssünder müssen mit Konsequenzen rechnen.

Durch das Watt vor Cuxhaven

Frauen reiten durch den Norden bis Neuwerk - und bewältigen zwei Herausforderungen

18.05.2022

CUXHAVEN. Ronja Meyer und Nicole Döring haben sich ihren gemeinsamen Traum erfüllt - einen 14-tägigen Wanderritt durch Norddeutschland auf ihren Wallachen "Faros" und "Jannes".

Das große Zittern

Drei neue Studiengänge in Bremerhaven - aber Wissenschaftler an Hochschule bangen

18.05.2022

BREMERHAVEN. Die Hochschule Bremerhaven will mit neuen Studiengängen viele Studenten anlocken. Doch nun drohen Kürzungen im Wissenschaftsbereich. Das sorgt für große Verunsicherungen.

Zum siebten Mal bei Aktionstag dabei

Städtebauförderung in Cuxhaven: So kommen Viertel wieder in Bewegung

von Maren Reese-Winne | 18.05.2022

CUXHAVEN. Es war ein stimmungsvolles Wiedersehen: Seniorinnen trafen sich zum Kaffeeplausch an der warmen Hauswand des Bürgerzentrums, Kinder schlängelten sich mit Fahrzeugen durch das Getümmel.

Zum ersten Mal

Fleckenmarkt Cuxhaven findet ohne Sehlmeyers Karussell statt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.05.2022

CUXHAVEN. Wenn an Himmelfahrt der Fleckenmarkt in Cuxhaven losgeht, ist Volker Sehlmeyer das erste Mal seit 1924 mit seinem Kinderkarussell nicht dabei. 

Offizielle Grundsteinlegung

BBS Cadenberge erhält modernes Gästehaus für über 16 Millionen Euro

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das neue Gästehaus der BBS Cadenberge soll im August 2023 bezugsfertig sein. Es wird als wichtiger Beitrag zu Standortsicherung gesehen. 

Stadt und Nordseeheilbad in Kritik

Fast täglich im Einsatz: Cuxhaven räumt tonnenweise Müll von den Stränden

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.05.2022

CUXHAVEN. Ein Mülleimer im Naturschutzgebiet läuft über vor Hundekotbeuteln, Zigarettenstummel verschandeln den Boden unter Sitzbänken an der Meile und auf dem Deich vor der Kugelbake gibt es gar keine Mülleimer. Anwohner stören diese "Schandflecke" in Döse. Stadt und Nordseeheilbad erklären hingegen, sie würden regelmäßig reinigen.

Kurzfristige Nutzung

Zwischenlösung für das Observatorium Wingst gefunden

von Wiebke Kramp | 17.05.2022

WINGST. Der Leerstand des zum stillgelegten Observatoriums gehörenden Fachwerkhauses im Wingster Wald könnte bald beendet sein - es zeichnet sich eine Zwischenlösung ab.

Minigolfer dabei

"Tag des Sports Niedersachsen": Hier ist mentale Stärke extrem wichtig

von Herwig V. Witthohn | 17.05.2022

CUXHAVEN. Beim "Tag des Sports Niedersachsen" werden am 2. Juli zahlreiche Vereine aus dem Cuxland  vorgestellt. Mit dabei ist auch der MC Möve Cuxhaven-Sahlenburg.

Menschenkette

Cuxhavener Schüler-Demo: Hand in Hand für die Ukraine

von Jens Potschka | 17.05.2022

CUXHAVEN. Seit dem 24. Februar ist Krieg in der Ukraine. Als Reaktion darauf hat die Schülervertretung des Amandus-Abendroth-Gymnasiums (AAG) gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) und der Berufsbildenden Schulen Cuxhaven (BBS) am Dienstag eine Friedensdemonstration organisiert.

Frischer Wind für den Norden

Früherer Cuxhavener Mario Schiefelbein: Zurück an die Nordsee

von Redaktion | 17.05.2022

CUXHAVEN. Der in Cuxhaven aufgewachsene einstige CN-Redakteur Mario Schiefelbein wird zum 1. November 2022 Geschäftsführer der neu gegründeten Tourismus Agentur Nordsee GmbH (TANO).

Flammen auf Abriss-Gelände

Brandserie in Cadenberge setzt sich fort: Zwei Feuer in kürzester Zeit

17.05.2022

CADENBERGE. Die Brandserie in Cadenberge reißt nicht ab. Erneut hat es zwei Feuer innerhalb weniger Stunden gegeben.

Klage zurückgewiesen

Urteil gefallen: Urlauber müssen in Cuxhaven weiter Bettensteuer zahlen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.05.2022

CUXHAVEN. Städte und Gemeinden dürfen von Übernachtungsgästen eine so genannte Bettensteuer verlangen. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag entschieden. Cuxhaven ist auf die Einnahmen angewiesen.

Lebensmittel, Sprit & Co.

Gestiegene Preise im Kreis Cuxhaven: Redakteure verraten ihre besten Spar-Tricks

17.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Thema wird immer aktueller. Wer einkauft, merkt schon deutlich, dass viele Preise gestiegen sind. Wie man dennoch sparen kann.

1-1-1-Regel

Helios-Klinik Cuxhaven: Patienten-Besuche wieder möglich - mit Bedingungen

17.05.2022

CUXHAVEN. Seit Montag können Patienten in der Helios-Klinik Cuxhaven unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen wieder besucht werden.

50 Jahre auf der Matte

Cuxhavener feiert besonderes und emotionales Jubiläum - mit Weggefährten

von Herwig V. Witthohn | 17.05.2022

CUXHAVEN. Ohne Emotionen ging es dann doch nicht. Zahlreiche Weggefährten aus den vergangenen Jahrzehnten kamen am Donnerstagabend in die TAO-Schule, um ein besonderes Jubiläum ihres Meisters Ralf Karp zu feiern.

Wolfgang Poit hört auf

Stellvertretender Verwaltungschef in Hemmoor hört auf: Wer wird "Vize" im Rathaus?

von Egbert Schröder | 17.05.2022

HEMMOOR. Ende des Jahres ist Schluss: Der stellvertretende Verwaltungschef in Hemmoor verlässt das Rathaus. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin hat begonnen.

Engpass am Morgen

Bahnhof Otterndorf: Pendler klagen über zu wenig Parkplätze

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.05.2022

OTTERNDORF. Lisa Müller pendelt drei Mal die Woche von Otterndorf zu ihrer Arbeit nach Stade. In letzter Zeit hat sie mehrfach aber keinen Parkplatz mehr bekommen. Mit Blick auf das 9-Euro-Ticket sieht die Pendlerin dringenden Handlungsbedarf - die Stadt hingegen nicht.

Vorbereitung für Nachbarschafts-Treffen

Cuxhaven: Bürger-Umfragen in Groden und Süderwisch

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Stadt und Kreis Cuxhaven veranstalten im Mai eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung in den Stadtteilen Groden und Süderwisch. Überall dort sind Plakate und Handzettel verteilt worden.

Einnahmen pro Übernachtung

Urteil zur Bettensteuer erwartet: Cuxhaven droht Millionenloch

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.05.2022

CUXHAVEN. Wer in Cuxhaven übernachtet, muss seit März 2018 dafür die so genannte Bettensteuer bezahlen. Die Dehoga hat dagegen bundesweit geklagt. Sollte der Hotelverband Recht bekommen, fehlen der Stadt Cuxhaven künftig wichtige Einnahmen in Millionenhöhe.

Jetzt wird ganzjährig kassiert

Cuxhaven: Strandnahes Parken in den Kurgebieten wird doppelt so teuer 

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Parken wird in Cuxhavens Kurgebieten Döse, Duhnen und Sahlenburg nicht nur doppelt so teuer, sondern auch mit dem kostenlosen Parken in den Monaten von November bis März ist es vorbei.

Situation eskaliert

Unbekannte betreten Firmengelände in Bremerhaven: Zeuge wird verprügelt

von Redaktion | 16.05.2022

BREMERHAVEN. Laut Polizei hatte der Mann beobachtet, wie sich zwei Personen unbefugt auf einem Firmengelände in Bremerhaven-Grünhöfe aufhielten.

Polizei sucht Zeugen

Duhnen: Mann wird von zwei unbekannten Tätern attackiert und beraubt

von Redaktion | 16.05.2022

CUXHAVEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Mann in Duhnen Opfer von zwei unbekannten Tätern geworden. Bei einer Auseinandersetzung wurde das Opfer verletzt und bestohlen. 

Vor dem Event

Minister erklärt: Warum Cuxhaven für den Tag des Sports ausgewählt wurde

16.05.2022

CUXHAVEN. Der Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius (SPD), im Interview zum "Tag des Sports Niedersachsen" in Cuxhaven.

Ursache mehrmals unklar

Wieder Feuer in Cadenberge: Serie von Bränden setzt sich fort

16.05.2022

CADENBERGE. Zum wiederholten Male hat es am Sonntag in Cadenberge in der Bahnhofstraße gebrannt. Die Brandursache ist bisher in mehreren Fällen unbekannt.

Feuerwehr im Einsatz

Feuer mitten in der Nacht: Autofahrer entdeckt Brand an der B73

16.05.2022

BELUM. Ein aufmerksamer Autofahrer hat einen Brand an der B73 entdeckt. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Informationen auf Ukrainisch

Viele Hilfsangebote in der Region - Багато пропозицій допомоги в регіоні

von Redaktion | 16.05.2022

KREIS CUXHAVEN. An dieser Stelle veröffentlichen wir einmal wöchentlich Nachrichten und Informationen in deutsche und ukrainischer Sprache, um auch den im Landkreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit aktuellen Informationen aus der Region zu versorgen. Für die Übersetzung danken wir Iryna Chilikina.