Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Covid-19

Immer mehr Corona-Infizierte im Kreis Cuxhaven: 2 Patienten auf Intensivstation

29.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen im Landkreis Cuxhaven ist erneut gestiegen. Drei Infizierte werden derzeit im Krankenhaus behandelt.

Zeichen in trüben Tagen

Gegen Corona-Tristesse: Wingster Wanderweg wird bunter Osterspazierweg

29.03.2020

WINGST. Es ist ein deutliches, buntes Zeichen gegen trübe Zeiten: Der Wingster Familienweg verwandelt sich in den Osterweg.

In Behandlung

"Liegender Knabe" in Cuxhaven: Rettungsaktion für Rotter-Skulptur

29.03.2020

CUXHAVEN. Der "Liegende Knabe" ist derzeit bei der Michael Saft Spezialbau GmbH in "Behandlung". Gibt es bald einen neuen Standort für die Figur?

Corona-Krise

Niedersachsens Zahnärzten fehlen Schutzausrüstung und Unterstützung

29.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte in Niedersachsen können sich nicht ausreichend vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. 

Persönlich

Cuxland: Diese beiden sind jeden Tag im Einsatz für das Leben

29.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sind im Notfall da, wenn man sie braucht. Auf Melina Hahne und Denise Kahn ist Verlass, sie retten Leben.

Sicherheit

Corona-Bedrohung: Kein Alltag mehr im Bremervörder Gefängnis

28.03.2020

BREMERVÖRDE. Trotz meterhoher Mauern, Stacheldraht und strenger Bewachung: Das Thema Corona hat längst auch die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremervörde erreicht.

Paritätischer

"Mr. Jugendwerkstätten Cuxhaven" Norbert Struve geht in Rente

von Maren Reese-Winne | 28.03.2020

CUXHAVEN. Am Freitag hätte die Abschiedsfeier für Norbert Struve beim Paritätischen stattfinden sollen - alles abgesagt wegen Corona.

Interview

So gut es geht durch die Corona-Pandemie kommen: Cuxland-Psychologe gibt Tipps

von Wiebke Kramp | 28.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Ausmaß der Pandemie überrascht auch den Otterndorfer Psychologen und Psychotherapeuten Prof. Dr. Wittmann. Der Experte für das Seelenheil präsentierte auf Nachfrage von Redakteurin Wiebke Kramp aber auch ganz handfeste Vorschläge, wie Familien und auch Alleinlebende jetzt - so gut es geht - durch die Krise kommen.

Für Lebensmittel

Corona-Krise in Cuxhaven: Steht hier bald ein Lebensmittel-Gabenzaun?

28.03.2020

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven und ihre Partner suchen während der Corona-Krise eine Lösung zur Versorgung Mittelloser. Gibt es eine zentrale oder dezentrale Lösung?

Corona-Krise

Nordholzer Marineflieger bereiten sich auf Hilfseinsätze vor

28.03.2020

NORDHOLZ. Auch auf dem Nordholzer Marinefliegerstützpunkt macht sich die Corona-Krise bemerkbar.

CNV-Medien-Service zum Virus

"Sie fragen - wir antworten": Die Corona-Fragen aus dem Cuxland

28.03.2020

Kreis Cuxhaven. Die aktuelle Situation rund um das neuartige Corona-Virus wirft viele Fragen auf. Auch bei den CN/NEZ-Lesern gibt es einige Fragezeichen. Wir schaffen Abhilfe.

Mehrköpfiges Team

Virus breitet sich im Kreis Cuxhaven aus: Das ist der Corona-Krisenstab

von Denice May | 28.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein mehrköpfiges Team aus mehreren Fachabteilungen beurteilt täglich die aktuelle Corona-Lage im Kreis Cuxhaven.

Liebe zum Norden

Label "Moinland": Mode und Accessoires mit nordischem Touch

28.03.2020

KREIS CUXHAVEN. "Ich habe bei unserem ersten Date gleich gesagt, ich komme nicht nach Berlin zurück", verrät der gebürtige Berliner Marco Fischer. Seine Lebensgefährtin Caroline Lehnigk nickt schmunzelnd.

Orte der Ansteckung vermeiden

Cuxhaven schließt die Strände: Das sagt Oberbürgermeister Santjer

von Maren Reese-Winne | 27.03.2020

CUXHAVEN. "Cuxhaven schließt die Strände" - mit dieser Maßnahme hat die Stadt bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Und die Reaktion ist enorm.

Pandemie-Update

Corona-Update für den Kreis Cuxhaven: Zahl der Infizierten wächst

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Sieben der bis zum Donnerstag 49 an einer Infektion mit dem Corona-Virus erkrankten Personen aus dem Landkreis konnten gesund aus der Quarantäne entlassen werden.

Brand an der Bundesstraße

Misthaufen in Wingst fängt Feuer: B73 komplett gesperrt

27.03.2020

WINGST. Wegen eines Brandes musste die B73 in Wingst am Freitagvormittag komplett gesperrt werden. Ein Misthaufen hatte Feuer gefangen.

Freizeitmöglichkeit

Fahrradsaison: Tausende Kilometer im Cuxland und umzu

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Zum Start der Fahrradsaison, die angesichts der Corona-Epidemie eine der wenigen Freizeitmöglichkeiten ist, können die Niedersachsen sich über ein wachsendes Radwegenetz freuen.

Trauerfeier

Strenge Regeln für Beisetzungen im Kreis Cuxhaven

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Weitreichende Einschränkungen durch das Coronavirus bestimmen seit Anfang dieser Woche das öffentliche Leben. Sie machen selbst vor Beerdigungen nicht halt.

Verheerender Brand

Nach Feuer auf Campingplatz in Cuxhaven: Das ist der Ermittlungsstand

27.03.2020

CUXHAVEN. Nach dem verheerenden Brand auf einem Campingplatz in Cuxhaven-Duhnen ermittelt die Polizei weiterhin nach der Ursache.

Schul-Abschluss

Corona-Pandemie: Abitur-Prüfungen im Kreis Cuxhaven verschoben

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Abschlussprüfungen an Niedersachsens Schulen, darunter auch die Bildungsstätten im Kreis Cuxhaven, werden wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben.

Gesellschaft

Corona-Lage stellt Cuxhavener Lebenshilfe vor Herausforderungen

von Maren Reese-Winne | 27.03.2020

CUXHAVEN/HEMMOOR. In der vergangenen Woche kam die Schließungsverfügung des Landes für die Werkstätten. Seither hat die Corona-Krise auch bei der Lebenshilfe Cuxhaven das Leben auf den Kopf gestellt.

Diebstahl?

Passantin findet Tresor in Nordholzer Graben: Wer vermisst diesen Safe?

27.03.2020

NORDHOLZ. Die Polizei sucht nach einem möglichen Diebstahl nach dem Besitzer eines Tresors. Bereits am 9. März hatte eine Spaziergängerin den Safe in einem Graben am Nordholzer Düllhamsweg entdeckt.

Corona-Zeit

Schwerer Job: Cadenberger Supermarkt-Mitarbeiterin spricht Klartext

von Christian Mangels | 27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Unruhige Kunden, leere Regale, riesige Nachfrage - in der Corona-Krise haben Supermarkt-Mitarbeiter einen besonders schweren Job.

Wirtschaft

Insel bittet um Hilfe: "Hand in Hand" für Helgoland

27.03.2020

HELGOLAND. Die Helgoländer Wirtschaft bittet Gäste um Unterstützung, um die Coronakrise zu überstehen.

Bauwesen

Trotz Corona-Krise: An vielen Stellen in Cuxhaven wird derzeit gebaut

von Jens Potschka | 27.03.2020

CUXHAVEN. Auch wenn sich die Welt um uns herum ständig ein weiteres Stück verändert und wir gefühlt täglich neu nachjustieren müssen, ist es tröstlich zu erleben, dass auf unseren Straßen der Krise getrotzt wird. Es findet, so weit wie möglich, ein Stück normaler Alltag statt.

Auswirkungen im Cuxland

Auch das Cuxhavener Tierheim kämpft gegen Corona

27.03.2020

CUXHAVEN. Ute Liebenthal, die 2. Vorsitzende des Tierheims Cuxhaven, hatte schon geahnt, dass die finanziellen Einbußen das Heim hart treffen werden.

Obstbauzentrum

Altländer setzen auf neue Apfelsorten

27.03.2020

KREIS STADE. Das Obstbauzentrum Esteburg in Jork-Moorende hat Zahlen über die Obstbaumverkäufe in der Saison 2018/2019 vorgelegt: Rund 1,2 Millionen Apfelbäume wurden gepflanzt. Der Elstar bleibt der Star, allerdings sinkt der Anteil dieser Sorte weiter. Es werden verstärkt neue Sorten gepflanzt.

Kita und Schule

Corona-Krise: So laufen die Notbetreuungen im Kreis Cuxhaven

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Eltern scheinen bei der Betreuung ihrer Kinder kreativ zu sein. Die Notbetreuungen der Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Cuxhaven werden weiterhin aufrechterhalten - bis jetzt aber wenig in Anspruch genommen.

Blaulicht

Straftaten in der Corona-Krise: Online-Wache der Polizei Cuxhaven

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven weist speziell während der Corona-Krise auf die sogenannte "Online-Wache" der Polizei Niedersachsen hin.

Coronavirus

"Nicht witzig": Klopapier-Alternativen sorgen für Probleme 

27.03.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Während der Corona-Krise nutzen immer mehr Menschen aufgrund des Klopapiermangels Küchenpapier oder Feuchttücher für ihren Toilettengang. 

BUND

Brutzeit im Kreis Cuxhaven - Hunde an die Leine

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch in Corona-Zeiten gehen Menschen mit ihren Hunden Gassi und lassen im beginnenden Frühling ihre Katzen wieder aus dem Haus raus.

Lagebericht

Corona: Anzahl der Infizierten im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven ist am Donnerstag von 39 auf 46 Personen gestiegen. 

In den Gegenverkehr geraten

Schwerer Unfall im Kreis Stade: Auto kollidiert mit Anhänger

26.03.2020

KREIS STADE. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmittag in Jork: Der Fahrer eines Dacia ist mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten und kollidierte mit einem Anhänger. Der 57-jährige Mann aus Jork musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.

Coronavirus

Corona-Krise: So gehen die Cuxhavener Pflegeheime mit dem Besuchsverbot um

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Vor einer Woche hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket zur Stärkung der Pflege beschlossen. Damit soll unter anderem die Belastung der Pflegekräfte reduziert werden.

Corona-Krise

Osterfeuer-Verbot im Kreis Cuxhaven: Bei Verstößen drohen Strafen

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Ordnungsamt des Landkreises Cuxhaven hat in einer Stellungnahme bestätigt, dass angesichts der derzeitigen Situation hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus sämtliche Osterfeuer nicht erlaubt sind.

Im fremden Haus

Kurioser Einbruch in Midlum: Dieb nimmt Mahlzeit zu sich

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Nacht zum Mittwoch hat es in Midlum einen Einbruch in ein Einfamilienhaus gegeben. Bevor sich der Einbrecher mit dem gestohlenen Auto aus dem Staub machte, nahm er zunächst eine Mahlzeit zu sich.

Kultur

Neues Musical von Christan Berg in Hamburg: Uraufführung verschoben

von Jens Potschka | 26.03.2020

CUXHAVEN. Am Freitag hätte Christian Bergs neues Musical "Das Hamburger Dschungelbuch" im First Stage Theater in Hamburg-Altona seine Uraufführung erlebt. Die neue Produktion wurde, wie so vieles in diesen Tagen, auf unbestimmte Zeit verschoben.

Homeoffice und Hausaufgaben

Coronakrise: So sieht der Alltag einer Cuxhavener Familie aus

von Wiebke Kramp | 26.03.2020

CUXHAVEN. Stefanie Kopf aus Altenwalde kann gegenwärtig zu Hause bleiben, weil sie Überstunden abbummelt und nach Bedarf nur stundenweise zur Arbeit fährt. Sie ist im Kundenservice unseres Medienhauses beschäftigt, das aber aufgrund der Coronakrise geschlossen bleibt.

Richtung Bremen

Deutsche Bahn: Zugverkehr wird eingeschränkt

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Bahn wird den Regionalverkehr wegen der Corona-Krise ab Montag, 30. März, einschränken.

Auswirkungen

Corona: Wie das Amtsgericht in Cuxhaven reagiert

26.03.2020

CUXHAVEN. Die Gerichte in Niedersachsen weisen darauf hin, dass auch nach Erlass des so genannten Kontaktverbots der Zugang zur Justiz weiterhin sichergestellt ist.

Öffentliche Fahndung

Nach Überfall auf Stader Supermarkt: Suche nach dem Räuber

26.03.2020

STADE. Nach dem Überfall auf den Penny-Markt im Bielfeldtweg in Stade im Januar dieses Jahres fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem Täter und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Covid-19

Corona-Ausbreitung: Cuxhaven schließt die Strände

26.03.2020

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven verschärft die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Schilder abmontiert

Aufenthaltsverbot für Person: Feld an der Brockeswalder Chaussee geräumt

26.03.2020

CUXHAVEN. Vom wilden Zeltlager auf dem Feld an der Brockeswalder Chaussee, Ecke Pastor-Drägert-Weg, ist seit Kurzem nichts mehr zu sehen. Es wurde geräumt.

Kinderhospiz

Schmerz und Trauer: Halt für Eltern im Kreis Cuxhaven

von Denice May | 26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn Eltern ihr Kind verlieren, sind der Schmerz und die Trauer unermesslich groß. Manchmal so groß, dass sie nicht alleine überwunden werden können. Jeder trauert individuell.

Corona-Angst

Nach Vorfall in Cuxhavener Stadtapotheke: Keine Gefahr für Kunden

von Ulrich Rohde | 26.03.2020

CUXHAVEN. In unserer Wochenendausgabe haben wir darüber berichtet, dass der Inhaber der Cuxhavener Stadtapotheke, Dr. Stephan Hahn, mit einer Kundin konfrontiert worden ist, die ihre Wohnung nicht hätte verlassen dürfen, weil sie unter häuslicher Quarantäne stand.

Auswirkungen von Covid-19

Cuxhaven in der Corona-Krise: Freiwillige fahren für Bürger einkaufen

26.03.2020

CUXHAVEN. Viele engagierte Menschen und Gruppen im Landkreis Cuxhaven bereiten sich vor, alte und gefährdete Menschen mit Nahrungsmitteln zu versorgen. 

Auswirkungen von Covid-19

Cuxhaven in der Corona-Krise: So ist die Situation auf den Jachthäfen

von Thomas Sassen | 26.03.2020

CUXHAVEN. Das hatten sich die Wassersportler definitiv anders vorgestellt. Statt mit den Saisonvorbereitungen zu beginnen, müssen sie sich nun auf ein Ende der Corona-Krise hoffen.

#Wirbleibenzuhause

Fotos und Tipps gesucht: Was machen Sie zuhause während der Corona-Krise?

von Denice May | 26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. "Bleibt zu Hause!" fordern die Bundesregierung, Virologen und Wissenschaftler in der Corona-Krise. Was genau stellt man die ganze Zeit zu Hause an?

Feuer auf Campingplatz

"Die Wände wackelten": So haben Anwohner den Großbrand in Duhnen erlebt 

von Denice May | 26.03.2020

CUXHAVEN. In der Nacht zu Dienstag hat ein Feuer auf einem Campingplatz in Cuxhaven-Duhnen gewütet. Anwohner schildern, wie sie den Großbrand erlebt haben.

Covid-19

Corona-Krise: Rossmann verschärft Hygiene- und Sicherheitsregeln

26.03.2020

BURGWEDEL/KREIS CUXHAVEN. Angesichts der Coronavirus-Pandemie erhöht die Drogeriemarktkette Rossmann noch einmal die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in den Filialen.

Schule

BBS Cuxhaven: Abi-Prüfungstermine stehen trotz Corona

von Maren Reese-Winne | 26.03.2020

CUXHAVEN. Trotz der Corona-bedingten Schulschließungen vor den Osterferien: Angepeilt werden ganz normale Abiturprüfungen - noch. 

Ausbreitung von Covid-19

"Corona-Krise dauert noch viele Wochen": Cuxland-Virologe findet deutliche Worte

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Der in Nordleda lebende Virologe Dr. Markus Rahaus hat im Interview mit unserem Medienhaus klare Positionen zur Corona-Krise bezogen. 

Lagebericht

Keine neuen Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven bestätigt

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch habe es keine Meldungen über neue bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Cuxhaven gegeben, berichtete Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Wie schon am Dienstag lag die Anzahl der infizierten Personen bei 39, drei von ihnen sind geheilt.

Bauwesen

Hadelner Kanalschleuse: So steht es um den Zeitplan auf der Baustelle

von Christian Mangels | 25.03.2020

OTTERNDORF. Trotz der Corona-Krise erwartet der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) keine Verzögerungen für die Bauarbeiten an der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf.

Festnahmen

Drogen und Geld bei Durchsuchungen im Kreis Stade sichergestellt

25.03.2020

KREIS STADE. Bei Hausdurchsuchungen in Buxtehude am frühen Dienstagmorgen stellten Beamte der Buxtehuder und Stader Polizei sowie der Bereitschaftspolizei aus Oldenburg Drogen und über 25.000 Euro Bargeld sicher. Zwei Männer wurden vorläufig festgenommen.

Blaulicht

Aufruf zur Corona-Party in Bremerhaven: Polizei schreitet ein

25.03.2020

BREMERHAVEN. Da hat ein junger Mann in Bremerhaven-Geestemünde wohl lange Zeit keine Nachrichten verfolgt.

Covid-19

Experten-Tipps: So kommen Familien im Cuxland gut durch die Corona-Krise 

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Erziehungsexperte gibt viele nützliche Tipps, wie Eltern und Kinder das Beste aus der Corona-Krise machen können.

Blaulicht

Neue Statistik: Mehr Verkehrsunfälle im Kreis Cuxhaven

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der Verkehrsunfälle im Landkreis Cuxhaven ist 2019 leicht gestiegen. Zugleich gab es weniger Verletzte auf den Straßen. 16 Menschen kamen bei schweren Unfällen ums Leben.

Schule

Finden Abiturprüfungen im Kreis Cuxhaven statt? So ist der aktuelle Stand

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen hält trotz der Corona-Pandemie am bisherigen Zeitplan für die Abiturprüfungen fest.

Coronavirus

Corona-Krise: Landtag beschließt Milliarden-Hilfen für die Wirtschaft

25.03.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag will am Mittwoch (25. März) bei einer eintägigen Sitzung das 4,4 Milliarden Euro schwere Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Krise auf den Weg bringen.