Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Entlaufener Hund in Cuxhaven

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Wer Fundtiere behält, macht sich strafbar

15.05.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem Umgang von Fundtieren und einem konkreten Fall.

Reportage zum Priel

Kreis Cuxhaven: Ministerium plant Baustelle am Duhner Loch

von Julia Anders | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das "Duhner Loch" ist immer schwerer mit Trecker oder Wattwagen zu durchqueren. Neuwerk droht, bald abgeschnitten zu sein. Unsere Reportage beleuchtet die Situation vor Ort - und die Pläne des Umweltministeriums.

Corona

Kreis Cuxhaven: Erst-Impftermine erstmal nur bis Ende Mai

von Kai Koppe | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Landkreis vermag derzeit nicht abzuschätzen, wann Impfstoff-Nachschub eintrifft.

Politik

Kreis Cuxhaven: FDP-Kreischefin Marie-Louise Rendant tritt zurück

von Christian Mangels | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Paukenschlag bei den Liberalen: Marie-Louise Rendant ist von ihrem Amt als Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Cuxhaven zurückgetreten.

Kreis Wesermarsch

Motorradfahrerin stirbt bei Unfall im Nachbar-Landkreis

14.05.2021

KREIS WESERMARSCH. Eine Motorradfahrerin ist an Himmelfahrt bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Corona im Kreis Cuxhaven

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven sinkt auf niedrigsten Wert des Jahres

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Kreis Cuxhaven ist weiter rückläufig. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank am Freitag auf den niedrigsten Wert des Jahres. 

Blaulicht

Verfolgungsjagd durch Cuxhaven: Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein

14.05.2021

CUXHAVEN. Bei einer Verfolgungsjagd in der Nacht zu Freitag haben Einsatzkräfte der Polizei Cuxhaven einen jungen Autofahrer gestellt. Er muss sich wegen diverser Delikte verantworten.

Vatertag im Kreis Cuxhaven

Über 50 Verstöße gegen Corona-Regeln: Polizei Cuxhaven zieht nach Himmelfahrt Bilanz

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat nach dem Himmelfahrt-Feiertag eine positive Bilanz gezogen. Dennoch leiteten die Einsatzkräfte Dutzende Verfahren ein.

Corona-Impfungen

Impfzentrum Cuxhaven: Ab dem Wochenende deutlich mehr Impfungen

von Lia Stoike | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN: Seit einiger Zeit plant der Landkreis Cuxhaven die Eröffnung einer vierten Impfstraße im Impfzentrum. Diese soll nun endlich in Betrieb genommen werden. 

Impf-Vordrängler

Impf-Betrüger auch im Impfzentrum Cuxhaven unterwegs?

von Lia Stoike | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit gefälschten Dokumenten versuchen Impf-Vordrängler deutschlandweit Impftermine zu ergaunern. Passiert das auch im Kreis Cuxhaven?

Feuerwehreinsatz

Kreis Cuxhaven: Kalb rutscht wohl in Fluss - und wird seitdem vermisst

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein vermisstes Kalb hat die Otterndorfer Feuerwehr auf den Plan gerufen. Das Tier ist vermutlich in die Medem gerutscht.

Digitales Treffen

Durch Corona in Not: Kulturschaffende und Landkreis Cuxhaven im Austausch

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven hat ein digitaler Austausch über den Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten im Kulturbereich stattgefunden.

Fohlen putzmunter

"Totilas"-Spuren in Hemmoor: Nachkomme des Ausnahmepferdes geboren

13.05.2021

HEMMOOR. "Totilas" - der schwarze Schönling und vermeintliche Gold-Garant aus den Niederlanden - sorgte in der Pferde-Dressur für ein großes Interesse.

Verwaltungsdirektorin geht

Landrat überrascht: Reaktionen zum Wechsel der Klinikspitze in Otterndorf

von Wiebke Kramp | 13.05.2021

OTTERNDORF. Der plötzliche Weggang der Verwaltungsdirektorin Ulrike Kömpe aus dem Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf kam für alle überraschend.

Im Interview

Immer mehr Kinder und Jugendliche im Kreis Cuxhaven leiden unter Folgen der Corona-Krise

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Kinder und Jugendlichen sind in der Pandemie oft vergessen worden. Dabei haben sie höchste Belastungen ertragen, ihre Seelen haben gelitten.

Corona-Negativnachweis

Weiteres Testzentrum in Cuxhaven speziell für Touristen eröffnet

von Kai Koppe | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Testkapazitäten im touristischen Bereich werden durch die Einrichtung einer weiteren Corona-Teststation in Cuxhaven-Duhnen deutlich erhöht.

Antworten auf alle Fragen

Corona-Tests im Kreis Cuxhaven: Hier kann ich mich kostenlos testen lassen

von Jan Unruh | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt immer mehr Corona-Schnellteststationen im Landkreis Cuxhaven: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die kostenlosen Tests.

Brandschützer

Doppelt gefordert: Zwei Einsätze an einem Abend für Feuerwehr Otterndorf

12.05.2021

OTTERNDORF. Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr Otterndorf am Dienstagabend ausrücken. Beide Einsätze gingen glimpflich aus.

Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.

Christi Himmelfahrt

Polizei Cuxhaven will Gruppen kontrollieren: Diese Regeln gelten am Vatertag

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Der zweite Vatertag unter Pandemie-Beschränkungen steht im Kreis Cuxhaven an. Die Polizei will für Sicherheit sorgen.

Mido und Alegra

Tier der Woche in Cuxhaven: Gegensätzliche Katzengeschwister suchen Zuhause

12.05.2021

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Mido und seine Schwester Alegra.

Fördergeld

Über 550.000 Euro für neun Grundschulen im Kreis Cuxhaven

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Warmer Geldregen für neun Grundschulen aus dem Kreis Cuxhaven: Unter ihnen werden 550.000 Euro aufgeteilt.

Weniger Impfungen

Corona-Erstimpfungen geraten in Niedersachsen ins Stocken

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Erstimpfungen gegen das Coronavirus in Niedersachsen geraten ins Stocken, nachdem das Land vielen Menschen beschleunigt zu einem ersten Schutz verholfen hat.

Polizei gibt Tipps

Vermehrt Wildunfälle im Kreis Cuxhaven: So verhalten sich Autofahrer richtig

von Redaktion | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven ereigneten sich in den vergangenen Tagen mehrere Verkehrsunfälle, wo es zum Zusammenstoß mit Wild kam. Die Polizei warnt und gibt Tipps zur Vermeidung.

Unter Vorbehalt

Neuer Kindergarten in Hechthausen: Standort weiter umstritten

von Egbert Schröder | 12.05.2021

HECHTHAUSEN. Dass es einen neuen Kindergarten in Hechthausen geben muss, ist klar. Die Frage nach dem Standort ist jedoch umstritten, aber zumindest planungsrechtlich (weitgehend) geklärt.

Interview

Wegen Wölfen - Lies: "Können und wollen nicht ganz Niedersachsen einzäunen"

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch ohne Wolfsrudel gehört das Cuxland zu den Regionen mit den meisten Nutztierrissen in Niedersachsen. Am häufigsten werden Schafe getötet. Im Interview mit Heike Leuschner bezieht Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies Stellung.

Auf dem Lummenfelsen

Helgoland: Brutsaison der Basstölpel beginnt - doch es gibt ein Problem

12.05.2021

HELGOLAND. Auf dem Lummenfelsen auf Helgoland erwacht so langsam wieder das Leben: Die Brutsaison hat begonnen. Doch ein Problem bleibt weiterhin.

Corona-Pandemie

Probleme im Impfzentrum Cuxhaven: Sammeltermin gegen Hörbarrieren?

von Lia Stoike | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Hörbeeinträchtigte stoßen im Impfzentrum Cuxhaven auf verschiedene Hindernisse. Um diese aus dem Weg zu räumen, wurde vorgeschlagen, einen Sammeltermin einzurichten. Könnte das helfen, die Impfungen für Betroffene zu erleichtern?

Corona-Pandemie

Corona-Lage am Mittwoch: Nur eine Neuinfektion im Kreis Cuxhaven - Sieben-Tages-Inzidenz sinkt

von Redaktion | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Kreis Cuxhaven bleibt vergleichsweise entspannt. Am Mittwochmorgen meldete das Robert-Koch-Institut eine Neuinfektion. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt. 

Vermisstensuche

Suchdienst im Kreis Cuxhaven: Was passiert im Katastrophenfall?

von Denice May | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Neben den Rettungskräften ist im Ernstfall der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gefragt. Auch der Kreis Cuxhaven verfügt über einen solchen Suchdienst. Doch was macht der eigentlich, wenn es gerade keine Katastrophe gibt?

Ritual zum Feiertag

Christi Himmelfahrt in Cuxhaven: Landrat warnt vor Vatertagstour

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Gleich zwei bedeutende religiöse Feste stehen in dieser Woche an. Landrat Bielefeld warnt aber vor größeren Zusammentreffen.

Schönes Leben aufgebaut

65 glückliche Ehejahre: Paar aus Cuxhaven feiert Eiserne Hochzeit

12.05.2021

CUXHAVEN. Auf 65 glückliche Ehejahre blicken die zu den 140 ältesten Mitbürgern Sahlenburgs zählenden Helma und Horst Wilckens zurück.

Nach kurzer Zeit

Paukenschlag: Verwaltungsdirektorin Kömpe verlässt Otterndorfer Klinik

von Wiebke Kramp | 11.05.2021

OTTERNDORF. Die Klinik gerät einfach nicht in ruhiges Fahrwasser. Nach nicht einmal anderthalb Jahren verlässt Verwaltungsdirektorin Ulrike Kömpe das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

Corona-Impfung im Cuxland

Zahl bekannt: Zehntausende Menschen im Kreis Cuxhaven geimpft

11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Erstmalig hat das Land Niedersachsen am Dienstag die Gesamtzahl der Impfungen in den Arztpraxen des Kreises Cuxhaven bekannt gegeben.

Über der 50er-Marke

Kreis Cuxhaven: Fehler lässt Corona-Inzidenz stark steigen

11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Erneut ist es zu einem Fehler bei der Datenübertragung der Corona-Fälle aus dem Kreis Cuxhaven gekommen. Dadurch steigt die Sieben-Tage-Inzidenz stark an.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

In der Kurve

Hoher Schaden nach Unfall auf A27: Junge Frau verliert Kontrolle

11.05.2021

BREMERHAVEN. Eine leicht verletzte Person und 10.000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der A27 am Dienstagmorgen.

Neue Anwendung

Kreis Cuxhaven: Sensoren sollen volle Strände vermeiden

11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Digitale Lenkung der Touristenströme soll im Kreis Cuxhaven Besucher-Hotspots vermeiden. Dadurch rückten unbekannte Flecken ins Rampenlicht.

Blaulicht

Raubüberfall auf Apotheke in Cuxhaven: Täterbeschreibung liegt jetzt vor

von Frank Lütt | 11.05.2021

CUXHAVEN. Ein bisher unbekannter Täter hat Dienstagmorgen, 11. Mai, die Schloß-Apotheke in der Nordersteinstraße in Cuxhaven überfallen.

Anzeige erstattet

Vandalen beschädigen Corona-Teststation in Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 11.05.2021

CUXHAVEN. Unbekannte haben die Container des Corona-Testzentrums der DLRG in Cuxhaven in der Nacht auf Dienstag mutwillig beschädigt. 

Mehrere Gründe

Öffnungen in Cuxhaven: Gastronomie-Betriebe klagen über Personalmangel

von Lia Stoike | 11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Für einige Gastronomen haben die Öffnungen einen bitteren Beigeschmack: Kurzfristig genügend Personal bereitzustellen, erweist sich aus diversen Gründen als schwierig.

Begegnungsstätte

Ob Atelier, Werkstatt oder Labor: Second-Hand-Kaufhaus in Cuxhaven erweitert Angebot

von Denice May | 11.05.2021

CUXHAVEN. Der kleine Laden für Second-Hand-Ware und Handgemachtes an der Cuxhavener Deichstraße, Ecke Alter Deichweg, ist nicht nur ein Warenhaus, sondern dient auch als Begegnungsstätte.

Corona-Pandemie

Neuer Stufenplan in Niedersachsen: Weil wirbt für vorsichtige Lockerungen mit Tests

11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wirbt für den von der Landesregierung vorgelegten Stufenplan zur Lockerung der Corona-Beschränkungen. 

Blaulicht

Raubüberfall auf Apotheke in Cuxhaven: Täter droht mit Messer

von Frank Lütt | 11.05.2021

CUXHAVEN. Ein bisher unbekannter Täter hat am Dienstagmorgen, 11. Mai, eine Apotheke in der Nordersteinstraße in Cuxhaven überfallen. Der mit einem Messer bewaffnete Räuber flüchtete mit Bargeld.

Vor Gericht

Überfall in Cuxhaven: Zwei Spielhallen-Räuber sind geständig

von Kai Koppe | 11.05.2021

CUXHAVEN/STADE. Im Landgericht geht es aktuell um einen Überfall aus 2018. Haupt- und ein Mittäter erklärten sich am ersten Prozesstag. 

Corona-Pandemie

Corona-Lage am Dienstag: Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven steigt leicht an

von Jan Unruh | 11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit vielen Tagen ist der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven wieder gestiegen. Das Robert-Koch-Institut meldete am Dienstagmorgen 20 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus.

Corona-Pandemie

Kritik an neuen Corona-Regeln in Niedersachsen: Einzelhändler im Kreis Cuxhaven sind frustriert

von Ulrich Rohde | 11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit völligem Unverständnis reagiert der Fachhandel auf die vom Land zum Montag in Kraft gesetzten "Lockerungen". 

Mehr Hunde, weniger Platz

Nach dem Hundeverbot am Deich: Welche Alternativen gibt es für Hundebesitzer in Cuxhaven und umzu

von Thomas Sassen | 11.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Aufschrei ging durch die Gemeinde der Hundehalter, als der Hadelner Deichverband Anfang April ein absolutes Hundeverbot an seinen Deichen verkündete, egal, ob angeleint oder nicht. Bleibt die Frage nach Alternativen.

Corona zum Trotz

Außen-Gastro offen: Cappuccino mit Meerblick in Cuxhaven und Otterndorf

von Wiebke Kramp | 11.05.2021

KREIS CUXAVEN. An der Spitze Niedersachsens sind wieder Urlauber zugelassen - allerdings nur aus Niedersachsen selbst - und auch die Außen-Gastronomie ist wieder erlaubt. Unser Medienhaus hat sich umgeschaut, und einige Momentaufnahmen in Cuxhaven und Otterndorf gesammelt.

Schlafwürfel

Neue Tourismus-Attraktion in Otterndorf: "Ufo" am Strand lädt zum Übernachten ein

von Christian Mangels | 10.05.2021

OTTERNDORF. Am Otterndorfer Strand steht seit kurzem ein "Cube", ein Schlafwürfel, in dem bis zu drei Personen übernachten können. Ein Schlaferlebnis der besonderen Art. 

Provisorium gefunden

Nach dem Krippenbrand in Otterndorf: So geht es in der DRK-Kita weiter

von Tim Fischer | 10.05.2021

OTTERNDORF. Es musste schnell eine Alternative her. Der Brand am Freitagabend in der Otterndorfer Kindertagesstätte stellte das Deutsche Rote Kreuz vor eine große Herausforderung. 

Corona-Pandemie

Wenige Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven: Niedrigster Inzidenzwert in diesem Jahr

von Redaktion | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Update des Landkreises Cuxhaven ist da: Das Gesundheitsamt vermeldet einige Neuinfektionen und den niedrigsten Inzidenzwert seit Dezember 2020.

Schulen keine Infektionstreiber

Corona trifft in Cuxhaven vor allem die Berufstätigen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Von wegen Altenheime und Schulen: Der Landkreis Cuxhaven hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die zeigen, welche Bevölkerungsgruppe am meisten vom Coronavirus betroffen ist. 

Feuerwehreinsatz

Zeitungszusteller entdeckt Feuer in Hemmoor - und verhindert Schlimmeres

10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Montagmorgen wurden 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Warstade, Westersode und Basbeck über ihre digitalen Funkmelder und Sirene geweckt. Ein Gartenhaus stand in Hemmoor in Flammen.

Acht Jahre Leerstand

Gorch-Fock-Schule in Cuxhaven: Lässt sich das frühere Schulgebäude reaktivieren?

von Kai Koppe | 10.05.2021

CUXHAVEN. Das Stammgebäude der Cuxhavener Gorch-Fock-Schule steht seit mittlerweile acht Jahren leer. Eine Wiederbelebung ist in der Diskussion. Ob es je dazu kommen wird, ist unklar. 

Corona zum Trotz

Tourismus in Cuxhaven rollt an: "Platte" am Hafen ist wieder eröffnet

von Wiebke Kramp | 10.05.2021

CUXHAVEN. Die "Platte" - der Wohnmobilplatz zwischen Fähr- und Seglerhafen - ist seit Montagfrüh (10. Mai) wieder offen. Allerdings nur für Anreisende aus Niedersachsen.

Konzept vorgelegt

Friedhöfe: Kommunen im Kreis Cuxhaven geraten unter Druck

von Egbert Schröder | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Samtgemeinde Hemmoor betreibt vier kommunale Friedhöfe. Und sie hat ein Problem: Ungenutzte Grünflächen, die teuer sind. 

Tragischer Unfall

Kreis Cuxhaven: Jugendlicher Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall - Verursacher flüchtig

von Redaktion | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein 16-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Osterholz wurde am Sonntagnachmittag gegen 14.30 Uhr bei einem tragischen Verkehrsunfall tödlich verletzt.

Corona-Pandemie

Diese Corona-Regeln gelten ab heute in Niedersachsen

von Redaktion | 10.05.2021

KREIS CUHAVEN. Ab dem heutigen Montag, 10. Mai, gilt eine neue Corona-Verordnung in Niedersachsen - mit weitreichenden Lockerungen. Wir haben die zehn wichtigsten Lockerungen zusammengefasst.  

Pandemie

Corona-Regeln ignoriert: Polizei löst Party in Stade mit 50 Gästen auf

von Redaktion | 10.05.2021

STADE. Am Sonntagabend musste die Polizei in Stade eine Party mit mindestens 50 Personen, die sich nicht an die Corona-Regeln hielten, auflösen.

Infektionslage

Corona-Lage am Montag: Kreis Cuxhaven rutscht unter die 50er-Marke

von Jan Unruh | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch zu Beginn dieser Woche sinken die Corona-Infektionszahlen. Sowohl auf Bundesebene, im Land und auch im Kreis. Der Landkreis Cuxhaven rutscht sogar unter die 50er-Inzidenzmarke.