Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Tiere

Cuxland: Im vergangenen Jahr flogen 235 Jungstörche aus

20.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Winzig klein scheint die Welt von oben. Häuser, Straßen, ganze Städte erstarren zu lahmen Gebilden aus Grau und Schwarz und drum herum bilden bunte Kleckse endlose Landschaften, und jeder Meter vorwärts öffnet einen weiteren Horizont, zeigt Gebirge, zeigt Felder, zeigt Meer, zeigt Wüste.

Tiere

Die ersten Störche in Gudendorf eingetroffen

20.02.2019

CUXHAVEN. Großes Geklapper lockte Edwin Göken vor die Tür. Er traute seinen Augen kaum. So früh ist noch nie ein Storch zurückgekommen.

Gemeinschaft

WIA: Bürokratie und das Wetter vermiesten die Stimmung

20.02.2019

ALTENBRUCH. Die Werbe-und Interessengemeinschaft Altenbruch (WIA) könne auf ein gut ausgelastetes Jahr 2019 zurückblicken, resümierte der Vorsitzende Michael Habben. Das Interesse für "Gemeinsam in Altenbruch" sei nach wie vor zu spüren, das Gespräch in der Runde werde weiterhin gesucht.

Blaulicht

Brand in Bremerhaven: Mutter lässt Kinder aus Fenster fallen

20.02.2019

BREMERHAVEN. Bei einem Feuer in Bremerhaven hat eine Mutter nach Angaben der Feuerwehr ihre beiden Kinder aus einem Fenster eines Wohnhauses in die Arme von Passanten fallen gelassen.

Gesellschaft

Bürgermarkt fördert nachhaltigen Konsum in Hechthausen

von Carmen Monsees | 20.02.2019

HECHTHAUSEN. Mit wenigen Mitteln, viel erreichen - hinter dem Modell des Bürgermarktes steckt ein Konzept, das für eine ländliche Kommune wie Hechthausen zukunftsweisend sein kann.

Kultur

Nordholzer Aeronauticum mal anders

20.02.2019

NORDHOLZ. Eine Frau steht neben einem Flugzeug. Sie trägt einen olivgrünen Arbeitsanzug und Pilotenbrille. Ihr Haar hat sie im Stil der 1940er und 1950er Jahre in Wasserwellen gelegt.

Umwelt

Cuxhaven und Hadeln sehen Handlungsbedarf bei Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 20.02.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Als Menschen, die direkt am Meer leben, haben wir eine noch viel größere Verantwortung gegenüber der Umwelt. Nur eine kleine Böe ist nötig und schon ist die Plastiktüte aus dem Supermarkt oder der Deckel vom Kaffeebecher im Meer gelandet. Doch wo fängt man an, um genau so etwas zu verhindern?

Naturschutz

Ein Königreich für Fischotter und Flussneunauge

20.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Weite Bereiche des Unterlaufs der Weser von Nordenham bis Warfleth gegenüber von Bremen-Blumenthal stehen jetzt unter Naturschutz.

Gewinnspiel

Den Walzerkönig André Rieu live erleben

von Jens Potschka | 20.02.2019

CUXHAVEN/BREMEN. Das Jahr 2018 war für André Rieu mit knapp 700 000 verkauften Tickets weltweit das erfolgreichste Jahr seiner Tourneegeschichte. Zur Zeit befindet sich der selbst ernannte "Walzerkönig" auf großer Deutschlandtournee.

Bauwesen

Vorbereitungen für den ZOB-Neubau in Cuxhaven laufen an

von Jens Potschka | 20.02.2019

CUXHAVEN. Die Zeichen stehen auf Start: Am 21. und 22. Februar sollen auf dem Bahnhofsgelände Bäume gefällt werden. Damit bereitet die Stadt Cuxhaven die bevorstehenden Abrisse dreier Gebäude in unmittelbarer Nähe des Bürgerbahnhofs vor.

Vor Gericht

Zeugen-"Blackouts" ließen keine Verurteilung zu

20.02.2019

CUXHAVEN. Zu dünn war die Beweislage: Ein 26-Jähriger ist daher vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung freigesprochen worden. Von Kai Koppe

Vereinsleben

Unterelbe-Schützenkreis im Aufwind

20.02.2019

STEINAU. Der Schützenkreis Unterelbe verfügt nicht nur über ein ordentliches finanzielles Polster, er erlebt auch einen leichten Mitgliederzuwachs - und trotzt damit dem allgemeinen Trend.

Gesundheit

Zahl der Grippe-Toten in Niedersachsen steigt auf zwölf

20.02.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Seit Beginn der Grippesaison sind in Niedersachsen bereits zwölf Menschen an Influenza gestorben. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Wochenbericht des Landesgesundheitsamtes in Hannover hervor.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 19.02.2019

Frustrierte Diebe sollen auf einer Baustelle in der Wingst nach einem gescheiterten Einbruch für Chaos gesorgt haben.

Geschichte

Cuxhaven: Ausstellung erinnert an mutiges Ehepaar

von Maren Reese-Winne | 19.02.2019

CUXHAVEN. Mit selbst geschriebenen Postkarten riefen Otto und Elise Hampel ab 1940 zum Widerstand gegen die Nazis auf.

Soziales

Hilfe aus Cuxhaven für marokkanisches Kinderdorf

von Maren Reese-Winne | 19.02.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhavenerin Irmgard Henrich-Matejka setzt sich für ein marokkanisches Kinderdorf ein. Die Duhner Schulkinder hat sie schon an ihrer Seite. 

Blaulicht

Frau in Bremerhaven von Rollstuhl mitgeschleift

19.02.2019

BREMERHAVEN. Mit seinem elektrischen Rollstuhl hat ein Mann in Bremerhaven eine Fußgängerin zu Fall gebracht und über mehrere Meter mitgeschleift.

Sicherheit

Bäume an Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg werden gefällt

19.02.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Bis Ende Februar werden Forstbetriebe an der Bahnstrecke Stade-Hamburg Baumfällungen vornehmen. Die Bahn AG ist seit Herbst dabei, instabile Baumarten und Bäume mit kritischen Wuchsformen nahe Gleisanlagen zu entfernen.

Bauwesen

Aus Osterbrucher Sportplatz wird Bauplatz

von Christian Mangels | 19.02.2019

OSTERBRUCH. Gekickt wird auf dem Osterbrucher Sportplatz schon lange nicht mehr. Dort, wo früher Doppelpass gespielt und Tore bejubelt wurden, soll aber bald neues Leben einkehren: Die Gemeinde plant, das Areal hinter dem Kindergarten zu Bauland zu machen.

Kultur

Cineastische Filmperlen im VHS-Kino in Cuxhaven 

von Jens Potschka | 19.02.2019

CUXHAVEN. Die erste Semesterspielzeit 2019 von Cuxhavens kommunalen Kino ist angelaufen. Unsere Zeitung präsentiert die Filme an dieser Stelle im Schnelldurchlauf.

Kultur

Künstler kämpfen für Kulturkreis Am Dobrock

19.02.2019

CADENBERGE. Es ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer und ein letzter Versuch, die drohende Auflösung des Kulturkreises Am Dobrock (unsere Zeitung berichtete) noch zu verhindern. So soll am Sonntag, 24. Februar, 16 Uhr, im Ratssaal Cadenberge eine Kulturveranstaltung stattfinden, um für eine Weiterführung des Kulturkreises zu werben.

Gesellschaft

Otterndorf: Neonazi-Aussteiger packt aus

von Wiebke Kramp | 19.02.2019

OTTERNDORF. Der Typ wirkt nett und hat diese locker-kumpelige Hamburger Klappe. Glatt könnte er als der kleine Bruder von Tim Mälzer durchgehen. Ist er aber nicht.

Gesundheit

Zwei Grippetote im Landkreis Stade

19.02.2019

KREIS STADE. Nach zwei Todesfällen im Landkreis rät Amtsarzt Gerhard Pallasch zur Vorsorgeimpfung. Besonders Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen sind gefährdet. Die Grippevarianten, die zu Todesfällen geführt haben, sind im Impfstoff vorhanden.

Verkehr

Arbeitsunfall: Auch "Start" von Zugausfällen betroffen

19.02.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Gute Nerven brauchten am Dienstagmorgen die Bahn-Pendler. Ein Notarzteinsatz auf einer Baustelle in Höhe Wilhelmsburg brachte den Zugverkehr zwischen Harburg-Rathaus und dem Hamburger Hauptbahnhof teilweise komplett zum Erliegen. Auch die Verbindung auf der Strecke Cuxhaven-Hamburg war von dem Unfall gestört.

Gesellschaft

Holländisches Königspaar besucht Bremerhaven

19.02.2019

BREMERHAVEN. Das Besuchsprogramm des holländischen Königspaars ist in der vergangenen Woche weiter ausgearbeitet worden. An einigen Feinheiten des engen Terminkalenders wird zwar noch gefeilt. Aber Royals-Fans in Bremerhaven können sich schon ein paar Termine vormerken, um Willem-Alexander und Máxima aus der Nähe erleben zu können.

Gesellschaft

Erste Ausbildungsmesse in Dorum gelungen

19.02.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Jeniffer Gehrke hat sich vorbereitet. "Wo gibt es eine Berufsschule?" Wie oft arbeiten wir im Betrieb?" "Kann ich mir die Filiale selbst aussuchen?"Ulrike Dücker weiß nicht nur auf alles eine Antwort - die Lidl-Filialleiterin aus Dorum beantwortet sogar Jeniffers ungestellte Frage nach dem Ausbildungsgehalt.

Nachruf

Pferdesport verliert mit Henry Böhack einen Mentor

von Kai Koppe | 19.02.2019

CUXHAVEN. Knapp drei Wochen liegt sein letzter öffentlicher Auftritt zurück. Beim alljährlichen "Aufgalopp", dem Galaabend für Freunde und Förderer des Duhner Wattrennens, hatte sich Henry Christian Böhack unter die Gäste gemischt: Physisch sicherlich schon recht müde, geistig aber so hellwach wie eh und je wohnte er der Auftaktveranstaltung für die diesjährige Rennsaison bei.

In eigener Sache

Netzstörung behoben: CN wieder erreichbar

19.02.2019

CUXHAVEN. Nach einer Störung im Cuxhavener Telefonnetz wurde der Fehler behoben. Wie der örtliche Anbieter am Dienstag mitteilte, ist nun auch wieder das Haus der Cuxhavener Nachrichten telefonisch zu erreichen.

Kultur

Ausnahme-Künstler Timm Ullrichs im Schloss Ritzebüttel

von Jens Potschka | 19.02.2019

CUXHAVEN. "Des großen Erfolges wegen" war sie übertitelt, die Ausstellung zum 75. Geburtstag von Timm Ulrichs, der auch im Cuxhavener Kunstverein 2015 feierlich begangen wurde. Vier Jahre später erscheint nun der umfangreiche Katalog zur Ausstellung des Ausnahme-Künstlers.

Bauwesen

Abendroth-Quartier: Erstes Drittel fertig

von Thomas Sassen | 19.02.2019

CUXHAVEN. Mit dem Namen "Geschwister-Zorn-Straße" werden die meisten Cuxhavener nichts anzufangen wissen. Ganz anders Waltraud und Norbert Schulz. Die beiden Rentner - 81 und 80 Jahre alt - wohnen seit drei Tagen in der Geschwister-Zorn-Straße 1, im ersten fertiggestellten Wohnblock des neuen Abendroth-Quartiers. 

Sicherheit

Land investiert mehr als 61 Millionen Euro in Küstenschutz

19.02.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen wird in diesem Jahr 61,6 Millionen Euro für den Küstenschutz zur Verfügung stellen. Davon seien 33 Millionen allein für Bauarbeiten der Deichverbände vorgesehen, teilte das Umweltministerium in Hannover mit.

Interview

Cadenberge reagiert auf Bau-Nachfragen

von Wiebke Kramp | 18.02.2019

CADENBERGE. Der Juwelier Wolfgang Heß wirkt seit 2011 als Bürgermeister in Cadenberge - und seitdem ist er nicht müde, in seiner Heimatgemeinde Projekte anzuschieben und Entwicklungen voranzubringen. Heß ist und bleibt parteilos, tritt aber für die SPD auf Gemeinde- und Samtgemeindeebene an.

In eigener Sache

CN nicht erreichbar: Störung im Cuxhavener Telefonnetz

18.02.2019

CUXHAVEN. Aufgrund einer Störung im Cuxhavener Telefonnetz sind die Mitarbeiter der Cuxhavener Nachrichten seit circa 12 Uhr leider nicht mehr telefonisch zu erreichen.

Blaulicht

Messerangriff auf Ex-Mann in Stade: 55-Jährige in U-Haft

18.02.2019

STADE. Blutüberströmt liegt ein Mann am Freitagabend auf der Straße, als die Sanitäter eintreffen. Schnell ist klar, dass der Verletzte eine offene Wunde im Halsbereich hat. Die Polizei wird alarmiert, die Mitbewohnerin wenig später verhaftet. "Versuchter Mord" lautet die Anklage.

Gesellschaft

Christiane Arp: Taktgeberin der Modewelt

18.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Wer wissen will, was Mode ist und kann, der kommt an der "Vogue" nicht vorbei. Geleitet wird die Zeitschrift, die mit einer Auflage von 90 000 erscheint, seit 16 Jahren von Christiane Arp. Geboren und groß geworden ist die 57-Jährige auf einem Bauernhof in Stinstedt. Über eine Barbie entdeckt sie als junges Mädchen die Liebe zur Mode, doch bis heute trägt sie in ihrer Freizeit gerne auch mal Gummistiefel.

Blaulicht

Cuxland: Mann attackiert schwangere Ex-Freundin

18.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein 24-jähriger Nordenhamer soll seine schwangere Ex-Freundin in der Nacht zu Sonnabend in Stubben dermaßen geschlagen und getreten haben, dass die 22-Jährige schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Blaulicht

Unfall in Otterndorf: Polizei ermittelt gegen Insassen

18.02.2019

OTTERNDORF. Der schwere Verkehrsunfall am Freitagabend in Otterndorf (wir berichteten) beschäftigt weiterhin die Polizei. Nach Angaben der Inspektion in Cuxhaven ermitteln die Beamten nun gegen die beiden Insassen.

Gesellschaft

Nordholzer kauft sich einen Leuchtturm

von Herwig V. Witthohn | 18.02.2019

NORDHOLZ. Zahlreiche Menschen versammelten sich am Freitag in der Nordholzer Mühlenstraße. Steh-Tische sind aufgebaut, Getränke und Süßigkeiten stehen bereit. Es liegt eine gespannte Erwartung in der Luft. Denn in Nordholz wurde ein Leuchtturm erwartet.

Kultur

Polizeiorchester spielte bei Benefizkonzert in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 18.02.2019

CUXHAVEN. Fast 400 Musikfreunde erfreuten sich am Sonnabendabend an einem wunderbaren Konzert mit dem Polizeiorchester Niedersachsen in der Petri-Kirche. Begeistert waren auch die Mitglieder des Lions-Clubs Cuxhaven Alte Liebe über die rundum gelungene Benefizveranstaltung.

Personal

Bei der DLRG in Cuxhaven geht eine Ära zu Ende

von Thomas Sassen | 18.02.2019

CUXHAVEN. Eine Ära ist am Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Männer, die die DLRG-Ortsgruppe über Jahrzehnte geprägt haben, verabschiedeten sich während der Jahresversammlung aus ihren Ämtern.

Ehrenamt

Hemmoor: Friedensarbeit im besten Sinne

von Carmen Monsees | 18.02.2019

HEMMOOR. Forum 2019 des Kreisverbandes Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Rathaus Hemmoor bekam viel Zuspruch.

Förderung

Junge Sportler in Otterndorf als Aushängeschilder

von Siegfried Mätzig | 18.02.2019

OTTERNDORF. Im Rahmen einer Feierstunde wurden im Otterndorfer Rathaus Fördergelder an junge Sportler vergeben.

Verein

Einblicke in die Cuxhavener Seglervereinigung

von Thomas Sassen | 18.02.2019

CUXHAVEN. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass der Individualismus in unserer Gesellschaft auf dem Vormarsch ist - der Vortragsabend der Seglervereinigung, das traditionelle Curryessen, erbrachte ihn. 

Persönlich

28-jährige Marei Töllner leitet Schwimmbäder in Hadeln

17.02.2019

LAND HADELN. Wasser ist ihr besonderes Element und das schon seit frühester Kindheit. Sie kann sagen, dass ihr Hobby zu ihrem Beruf oder gar ihrer Berufung geworden ist. Marei Töllner ist die Betriebsleiterin der Bäderbetriebsgesellschaft Hadeln, die für die Sole-Therme in Otterndorf und auch für das Hallen- und Freibad in der Wingst zuständig ist.

Digitalisierung

Stadt will WLAN-Angebot in Hemmoor etablieren

von Egbert Schröder | 17.02.2019

HEMMOOR. Die Kosten sind überschaubar, die Wirkung ist dagegen groß: Künftig soll es in der Hemmoorer Kulturdiele und auch an zwei städtischen Sportplätzen ein von der Stadt finanziertes WLAN-Angebot geben. Darauf hat sich der Stadtrat verständigt.

Getränk

Sturm-Wein aus der Pfalz in der Cuxhavener "Sturmflut"

17.02.2019

CUXHAVEN. Als sie im Winterurlaub 2016 an die Nordsee nach Cuxhaven kam und im Lokal von Jan Fitter den Namen "Sturmflut" las, war sie sofort elektrisiert von der Idee, "dort oben an der Nordseeküste unseren Wein zu verkaufen", erinnert sich Winzerin Sabrina Sandt (30). Aus der Idee ist inzwischen ein Geschäft geworden.

Rettung

Schnelleinsatzgruppe der DLRG mehr als 20 Mal gefordert

17.02.2019

CUXHAVEN. Es war einiges los im vergangenen Jahr: Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Cuxhavener DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) hat ihre Einsatzstatistik 2018 veröffentlicht.

Blaulicht

Zwei Verletzte bei Unfall in Otterndorf

17.02.2019

OTTERNDORF. In Otterndorf ist es am Freitagabend gegen 22 Uhr zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem zwei Frauen verletzt wurden.

Beruf

Qualifizierung im Garten- und Landschaftsbau der Lebenshilfe

17.02.2019

CUXHAVEN. "Ich habe schon an so vielen Maßnahmen teilgenommen, diese ist aber mit Abstand die Beste!" Mehr Lob geht wohl kaum als dieses, das hier von Heiko Hämmerling von der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH (WWL) ausgesprochen wird.

Vereinsleben

SC Hemmoor schließt Mitglied aus

von Egbert Schröder | 17.02.2019

HEMMOOR/STADE. Nach schweren Vorwürfen und einer Verurteilung durch das Amtsgericht Stade hat der SC Hemmoor auf das Fehlverhalten eines Mitglieds reagiert.

Blaulicht

Wanderarbeiter in Bremerhaven: Polizei warnt vor Betrügern

17.02.2019

BREMERHAVEN. Wanderarbeiter, die betrügerisch vorgehen, sind in Bremerhaven-Surheide aufgefallen. Die drei Männer boten Eigenheimbesitzern Dacharbeiten zu einem äußerst günstigen Preis an, so die Polizei.

Schule

Herausragender Erfolg der AAG-Sportler beim Triathlon

17.02.2019

CUXHAVEN. Das Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven hat bei der Kreisschulmeisterschaft "Go sports triathlon" in der Wingst als beste Schule im Landkreis abgeschnitten. Im Juni 2018 konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zum zehnten Mal in der Meisterschaft beweisen.

Ferienhauspläne

"Mühlenhof"-Streit in Hechthausen

von Egbert Schröder | 17.02.2019

HECHTHAUSEN. Trügerische Idylle im beschaulichen Hechthausener Ortsteil Kleinwörden: Ein Tourismusprojekt spaltet die Dorfgemeinschaft.

Freizeit

Klare Verhältnisse für Cuxhavens Kite-Surfer

von Maren Reese-Winne | 17.02.2019

CUXHAVEN. Der Wert der Kitesurfer-Szene in Cuxhaven ist für die Ratspolitik unstrittig. 

Interview

"Für mich ist der Mehrwert für Otterndorf entscheidend"

von Christian Mangels | 17.02.2019

OTTERNDORF.Ausdauer und Durchhaltevermögen bringt er als Langstreckenläufer mit. Eigenschaften, die Thomas Bullwinkel (CDU) als Otterndorfer Bürgermeister gut gebrauchen kann. Der 47-jährige Holzkaufmann hat das Bürgermeisteramt im November 2016 übernommen.

Bauwesen

"Bürgerhaus Hemmoor": Suche nach Architekten

von Egbert Schröder | 16.02.2019

HEMMOOR. Jetzt wird's kompliziert: Beim Bau des neuen Veranstaltungszentrums "Bürgerhaus" in Hemmoor muss die Stadt die Suche nach einem Architekten europaweit ausschreiben. Um dabei nicht in eine rechtliche Grauzone zu gelangen, wird dafür extra ein Fachanwaltsbüro eingeschaltet. Kostenpunkt: rund 27 000 Euro.

Krankenhaus

Ersatzgeräte für Klinikum Reinkenheide

16.02.2019

BREMERHAVEN. Nach dem Diebstahl von 15 Endoskopen im Klinikum Reinkenheide in Bremerhaven sind die ersten Ersatzgeräte eingetroffen. "Wir fangen jetzt wieder mit den Untersuchungen an", sagt Kliniksprecher Sebastian Dost.

Aktionsbündnis

Gegen radioaktive Elbe-Einleitungen

von Wiebke Kramp | 16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Beunruhigung bleibt, dass beim Rückbau des Atomkraftwerkes Brunsbüttel radioaktiv belastete Abwässer in die Elbe fließen.

Hohe Haftstrafe

Urteil wegen Tat in Hemmoor

von Egbert Schröder | 16.02.2019

STADE / HEMMOOR. Mit einer hohen Hafstrafe endete ein Verfahren vor dem Landgericht Stade.

Kultur

Abgründiges mit Christian Redl in Cuxhaven

16.02.2019

CUXHAVEN. Die abgründigen, bösen Charaktere, die er in zahllosen Rollen gespielt hat und so manches Mal noch spielt, sind nur die eine Seite seiner beeindruckenden Schauspielkunst und so unmittelbaren Präsenz als Darsteller. Christian Redl hat auch noch eine ganz andere Seite - eine verschlossene, sehr viel verletzlichere.

Kultur

Schwank wird in Cadenberge aufgeführt

16.02.2019

CADENBERGE. Die diesjährige Premierenvorstellung der Plattdeutschen Theaterbühne Cadenberge findet wie gewohnt im Rahmen des DRK-Balls, heute am Sonnabend, 16. Februar, ab 19.30 Uhr im "MarC 5", statt.