Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Bürgermarkt

Jeden Tag eine Wundertüte in Hemmoor

19.06.2019

HEMMOOR. Unter dem Dach der Kirchengemeinde Warstade eröffnet im Hemmoorer Zentrum am Freitag, 26. Juli, der zweite "Bürgermarkt" im Landkreis Cuxhaven.

Personalie

Auflösung der Geversdorfer Feuerwehr?

19.06.2019

GEVERSDORF. Frank Krzywdzinski, der 24 Jahre lang in Geversdorf als Ortsbrandmeister tätig war, stand für Kontinuität. Wie und ob es mit der Wehr weitergeht, ist allerdings fraglich, denn Krzywdzinski hat (bislang) keinen Nachfolger.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 19.06.2019

Einen Verkehrsunfall mit einer Kettenreaktion gab es am Montag gegen 12.30 Uhr in einer Baustelle auf der Autobahn 27.

Gesellschaft

Jugendmigrationsdienst setzt Projekt gegen Islamismus um

19.06.2019

CUXHAVEN. Ein Filmprojekt zur Islamismusprävention für 15 Jugendliche hat der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Paritätischen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Medienpädagogen und Künstlern veranstaltet.

Blaulicht

Motorradunfall im Cuxland: Fahrer ohne Führerschein

19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein 30-jähriger Motorradfahrer ist am Dienstag bei einem Unfall auf der L 119 bei Bad Bederkesa schwer verletzt worden.

Bildung

Von wegen alte Wälzer: Cuxhavener Schüler bei der Archivarbeit

von Maren Reese-Winne | 19.06.2019

CUXHAVEN. Die Zehntklässler des AAG müssen keine großen Worte machen an diesem Morgen - die Mienen sprechen Bände.

Blaulicht

Fahrzeug bleibt auf A 27 in Loch stecken

19.06.2019

NORDHOLZ. "Jetzt bitte abbiegen": Dieser Aufforderung durch das Navigationssystem kam eine Autofahrerin am Montagabend in Höhe A 27 bei Nordholz nach.

Gesundheit

Riesenzecke ist auf dem Vormarsch ins Cuxland

19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Erstmals hat eine größere und für Menschen gefährliche Zeckengruppe aus Afrika und Südeuropa in Deutschland überwintert.

Vereinsleben

Skeet- und Trap-Wurfscheibenschießstand in Beers geschlossen

19.06.2019

BAD BEDERKESA. Der Beerster Bleischießstand hat ein stilles Ende genommen.

Veranstaltung

Portugiesisches Zentrum Cuxhaven feiert

von Jara Tiedemann | 19.06.2019

CUXHAVEN. Am Sonnabend zelebriert das Centro Cultural Portugues mit einem großen Fest sein 25-jähriges Jubiläum in Groden und Cuxhaven.

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.

Historie

Wahrer Ansturm auf Dr. Frauke Dettmers Vortrag in Cuxhaven

19.06.2019

CUXHAVEN. Der Andrang war groß. So groß, dass viele schon am Eingang zur Stadtbibliothek wieder weggeschickt werden mussten.

Bildung

Grundschule Franzenburg lässt die Nähkinder los

von Maren Reese-Winne | 19.06.2019

FRANZENBURG. An ihren Turnbeuteln sollt ihr sie erkennen: Die DRK-Kita und die Grundschule Franzenburg arbeiten zusammen. Jeder Nähtag ist ein Lernprogramm.

Verkehr

B 73: Irritationen um Sperrung in Hechthausen

von Egbert Schröder | 19.06.2019

HECHTHAUSEN. Die angekündigte Sperrung der B 73 im Bereich der Ostebrücke bei Hechthausen sorgt für Irritationen.

Verkehr

B 73: Der Lärmpegel in Altenbruch muss runter

von Thomas Sassen | 19.06.2019

CUXHAVEN. Die Politik sucht nach Wegen, um den krankmachenden Straßenlärm an der B 73 in Altenbruch zu reduzieren. Eine Überlegung ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Politik

Von der Leyen besuchte Marineflieger in Nordholz

19.06.2019

NORDHOLZ. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am Montag zum ersten Mal den Marinefliegerstützpunkt Nordholz besucht.

Museum

Nordholzer Aeronauticum will durchstarten

19.06.2019

NORDHOLZ. Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Nordholzer Aeronauticum. Geprägt von Investitionen, ungewöhnlichen Veranstaltungen, aber auch dem stets bangen Blick auf die Finanzen des Museums und des Fördervereins als dessen Träger.

Blaulicht

Wattwanderer sorgt für Einsatz vor Duhnen

18.06.2019

CUXHAVEN. Die Wattretter waren am vergangenen Freitag erneut in Alarmbereitschaft.

Blaulicht

Hemmoor: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

18.06.2019

HEMMOOR. Weil die Rauchmelder Alarm schlugen, wurde ein möglicher Küchenbrand in einer Wohnung im Hemmoorer Mühlenweg verhindert.

Blasmusik

Wingster Posaunisten feiern Geburtstag

18.06.2019

WINGST. Der Posaunenchor Grift-Westerhamm ist der älteste im Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln. Es gibt ihn bereits seit 125 Jahren. 

Historie

Küsten- und Wasserhistoriker Rainer Leive in Freiburg/Elbe

18.06.2019

FREIBURG. Am Dienstag, 18. Juni, stellt der Vorstand des Vereines Kornspeicher in Freiburg/Elbe seinen Mitgliedern, Sponsoren und der Öffentlichkeit die Umgestaltung der Außenanlage vor.

Bauwesen

Ausgedientes Observatorium in der Wingst besichtigt

von Wiebke Kramp | 18.06.2019

WINGST. Dass sie ein schlüssiges Konzept mitbringen müssen, schreckt offenbar nicht ab. Bereits im Vorwege hatten sich 13 Interessenten an Susanne Malchin gewandt.

Segeln

Ernst Garbe berichtet von der Edinburgh-Regatta

von Thomas Sassen | 18.06.2019

CUXHAVEN/EDINBURGH. Sie gilt als die härteste aller Nordsee-Regatten, die Wettfahrt von Helgoland nach Edinburgh mit dem Hafen von Granton als Ziel, unweit des legendären Felsens Bass-Rock.

Soziales

AWO: Psychisch Kranke aus der Isolation holen

von Maren Reese-Winne | 18.06.2019

CUXHAVEN. Die AWO Bremerhaven betreut seit zehn Jahren psychisch Kranke im Ambulant Betreuten Wohnen. 

Politik

Sönke Hartlef neuer Bürgermeister in Stade

18.06.2019

STADE. Freude bei der CDU und Tränen bei der Amtsinhaberin. Stade hat einen neuen Bürgermeister, denn mit einem überraschend deutlichen Wahlerfolg erobert der Christdemokrat Sönke Hartlef das Stader Rathaus.

Technik/Bildung

Entgegen dem Trend: Handyverbot an Waldorfschule

18.06.2019

CUXHAVEN. An der Freien Waldorfschule Cuxhaven ist seit diesem Monat die Benutzung von Handys auf dem Schulgelände verboten.

Vereinsleben

Dicke Überraschung für Schützenverein Köstersweg

18.06.2019

LÜDINGWORTH. Für Thomas Brunken, Vorsitzender des Schützenvereins Köstersweg, war es ein Schützenfest mit Höhen und Tiefen.

Kultur

Seine Farbpalette wird in Cuxhaven bewundert

18.06.2019

CUXHAVEN. In den 1910er-/20er-Jahren hatten die Cuxhavener so ihre Schwierigkeiten mit der Malerei Ernst Gocks, die sie unversehens mit ihrer Meinung nach "unnatürlichen" Farben konfrontierte.

Gesellschaft

Stadt Cuxhaven begrüßte Neubürger

von Jara Tiedemann | 18.06.2019

CUXHAVEN. Insgesamt 1738 Erstzuzüge hat die Stadt Cuxhaven seit Juni 2018 zu verzeichnen. Das wurde nun gefeiert.

Feuerwehr

Otterndorf: Dubiose Werber am Telefon

von Ulrich Rohde | 18.06.2019

OTTERNDORF. Werber einer Firma traktieren Otterndorfer Geschäftsleute mit Anrufen, in denen sie im Namen der Otterndorfer Feuerwehr um Spendengelder bitten. 

Tiere

Helgoland: Robben und Menschen auf engem Raum

18.06.2019

HELGOLAND. Besonders im Sommer kommen am Südstrand der Helgoland vorgelagerten Düneninsel Badegäste, Tagesgäste und Robben häufig auf sehr engem Raum zusammen.

Arbeit

Niedersachsens Beamte bekommen rückwirkend mehr Geld

18.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Beamte erhalten rückwirkend ab 1. März mehr Geld. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will der Landtag am Dienstag verabschieden.

Blaulicht/Verkehr

Wingst: Buchenkrone liegt quer über der Fahrbahn

17.06.2019

WINGST. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wingst-Dobrock wurden in der Nacht zu Montag gegen 4.30 Uhr durch Sirenenalarm aus dem Schlaf gerissen.

Blaulicht/Verkehr

Cuxhavenerin bei Überschlag leicht verletzt

17.06.2019

CUXHAVEN. Der Pkw einer 72-jährigen Cuxhavenerin ist nach einem Unfall auf dem Dach liegen geblieben. Die Kollision ereignete sich am Sonntag im Cuxhavener Stadtteil Holte-Spangen.

Musik

Lions Club: Schwäbische Kapelle in Cadenberge

17.06.2019

CADENBERGE. Die schönsten Märsche der Marine hat die schwäbische Stadtkapelle Rottenburg für gewöhnlich eher nicht im Programm, doch am Freitag war dies anders.

Verkehr

Acht Verletzte bei Autounfall in Bremerhaven

17.06.2019

BREMERHAVEN. Bei einem Unfall in Bremerhaven sind acht Menschen verletzt worden. Zwei Autos stießen in der Nacht zum Sonnabend mit voller Wucht zusammen.

Gesellschaft

Planungssicherheit bei Inklusion im Cuxland

von Egbert Schröder | 17.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Beim Thema Inklusion soll es kreisweit eine "Poolbildung" bei Schulassistenzen im Cuxland geben. Gefordert werden unbefristete Einstellung und Qualifizierung von Betreuern.

Blaulicht

Einsatz in Hemmoor: Mann stürzt und braucht Hilfe

17.06.2019

HEMMOOR. Am Wochenende hatte die Feuerwehr Warstade noch den Umzug der Schützen begleitet und abgesichert. Am Sonntagabend rückten die Kräfte dann zu einem Einsatz aus.

Gesellschaft

Lüdingworth: Grünröcke feierten in Köstersweg

17.06.2019

LÜDINGWORTH. Beim Antreten zum Einholen der Majestäten vor dem Schützenhaus am Sonnabendnachmittag hatte noch die Sonne geschienen.

Natur

Kreis Cuxhaven: Rücksicht auf Vögel nehmen

17.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Leiterin der Nabu-Umweltpyramide bittet Gartenfreunde darum, mit dem Heckenschnitt noch zu warten. Aus Liebe zu den Vögeln im Cuxland.

Blaulicht/Wetter

Unwetter in Hadeln: Einsatz für Oberndorfer Wehr

17.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Unwetter im Altkreis Land Hadeln am Wochenende: Ein lauter Knall ließ zum Beispiel am Sonnabend gegen 10.15 Uhr die Oberndorfer Bewohner aufschrecken.

Bildung

Schüler der BBS Cuxhaven besuchten Voco

17.06.2019

CUXHAVEN. Im Rahmen des Mechatronik-Unterrichts hatten die BBS-Schüler die Chance, hinter die Kulissen des Dental-Unternehmens Voco zu schauen.

Bildung

Cuxhavener Schüler setzen Politik unter Zugzwang

von Maren Reese-Winne | 17.06.2019

CUXHAVEN. Die Gorch-Fock- und Bleickenschüler gingen auf Sammeltour. Mit 2000 Unterschriften wollen sie ihren Forderungen an die Politik Nachdruck verleihen.

Sicherheit

Tag der Bundeswehr: 15 000 Besucher in Nordholz

von Jara Tiedemann | 17.06.2019

NORDHOLZ. Auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz zeigten Soldaten und Soldatinnen, was die Bundeswehr alles kann - und begeisterten die Besucher. 

Vereinsleben

Versammlung: Reiterstaffel beim DRK in Cuxhaven

von Egbert Schröder | 17.06.2019

CUXHAVEN. Das Cuxhavener DRK bewegt sich zwischen Tradition und Fortschritt - das wurde auf der Mitgliederversammlung klar.

Gesellschaft

Cuxhaven: Festival der Shanty-Chöre begeisterte

17.06.2019

CUXHAVEN. Shanty-Chor-Festival am Wochenende in Cuxhaven: 15 Chöre mit rund 500 Sängern erinnerten an vergangene Zeiten.

Blaulicht/Verkehr

Kollision: Schreckliches Bild auf B 73 in Neuhaus

16.06.2019

NEUHAUS. Vier Verletzte in zwei Autowracks sind das Resultat einer Kollision: Auf der Bundesstraße 73 spielte sich erneut ein Unfalldrama ab.

Freizeit

Ferienpass der Wurster Nordseeküste veröffentlicht

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sechs Wochen Sommerferien können ganz schön langweilig werden. Die Gemeinde Wurster Nordseeküste setzt etwas entgegen und hat nun den Ferienpass veröffentlicht.

Gesellschaft

Berenscher Paar hält sich seit 60 Jahren die Treue

16.06.2019

BERENSCH. "Frau Holle schüttelt die Betten aus", dachte Siegfried Bastian, als er Elke am geöffneten Fenster sah und sie genau dieses tat.

Verkehr

Behinderungen auf der A 27 in dieser Woche

16.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Autofahrer im Norden des Cuxlands müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Auf der A 27 sorgen Baustellen für Beeinträchtigungen.

Offshore

PNE-Bereichsleiter Wind Offshore im Interview

von Thomas Sassen | 16.06.2019

CUXHAVEN. Der Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund 2" ist offiziell in Betrieb gegangen. Dies teilte der dänische Energiekonzern Ørsted vergangenen Dienstag mit.

Blaulicht/Verkehr

Unfall: Vier junge Menschen in Neuhaus verletzt

16.06.2019

NEUHAUS. Wieder hat es auf der Bundesstraße 73 eine schwere Kollision gegeben. Vier Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. 

Finanzen

Finanzspritze: Ortsrat Sahlenburg vergibt Gelder

von Kai Koppe | 16.06.2019

SAHLENBURG. Drei Institutionen im Kurteil dürfen sich über Finanzspritzen freuen: Der Ortsrat Sahlenburg greift den drei Vereinen unter die Arme.

Bildung

Cuxhavener siegen mit Historien-Krimi auf Latein

von Maren Reese-Winne | 16.06.2019

CUXHAVEN. Die Besten aus der Region Lüneburg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurden am Donnerstag in Cuxhaven geehrt.

Lokales

Ortsentwicklung: Drehbuch für Cadenberges Ortskern

von Wiebke Kramp | 16.06.2019

CADENBERGE. Dringenden Handlungsbedarf sehen die städtebaulichen Planer beim Cadenberger Bahnhofsgebäude, weil es seiner Funktion als Empfangsgebäude nicht mehr gerecht werde

Gesellschaft

Das ist die neue Kultur-Leiterin beim Cux-Landkreis

15.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die gebürtige Sietländerin Janna-Marie Schwanemann ist seit April Fachgebietsleiterin Kultur beim Landkreis Cuxhaven.

Gesellschaft

Nord- statt Ostsee: Dieser Rostocker zog nach Cuxhaven

von Thomas Sassen | 15.06.2019

CUXHAVEN. Marko Kranz aus Rostock lebt und arbeitet gerne in der Stadt Cuxhaven. Er übt eine interessante Arbeit beim LAVES aus.

Kultur

Otterndorfer Museum: Humor in der Kunst

15.06.2019

OTTERNDORF. Geht das? Cartoons in einem Museum für gegenstandsfreie Kunst? Gezeigt werden im Otterndorfer Museum ab 14. Juli unter anderem Figuren mit überlangen Nasen.

Verkehr

Ausfälle: Wieder Störung bei der Nordwestbahn

15.06.2019

BREMERHAVEN. Wegen "betrieblicher Störungen" sind am Dienstag wieder Züge der Nordwestbahn (NWB) von und nach Bremerhaven gestrichen worden.

Infrastruktur

WLAN-Hotspot: Im Cuxhavener Bahnhof gratis surfen

von Jens Potschka | 15.06.2019

CUXHAVEN. Blitzschnell Bilder hochladen, E-Mails abrufen oder chatten, all dies ist für die meisten Menschen kaum mehr wegzudenken.

Wohnen/Politik

Stadtrat: Hemmoor macht Weg frei für Neubauten

von Ulrich Rohde | 15.06.2019

HEMMOOR Der Hemmoorer Stadtrat hat einen Beschluss über die städtebauliche Entwicklung im Zentrum gefasst. Dabei geht es um den Bebauungsplan für Wohn- und Geschäftshäuser an der Otto-Peschel-Straße.