Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Hubschrauber-Training

"Sea Lion" - ziviler Partner für Nordholzer Marine

18.01.2020

NORDHOLZ/STOLBERG. Die Nordholzer Marineflieger haben einen neuen und zugleich altbekannten Partner für die Ausbildung auf dem künftigen Marinehubschrauber "NH90 Sea Lion".

Im Raum Cuxhaven

Kreisdezernent: Rettungsdienst-Versorgung ist gesichert

18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer im Landkreis Cuxhaven verunglückt oder einen Infarkt erleidet, braucht keine Angst zu haben, dass die Rettungssanitäter zu spät anrücken.

Bauarbeiten abgeschlossen

Freie Fahrt auf der B74 zwischen Elm und Bremervörde

18.01.2020

BREMERVÖRDE. Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Asphaltierungsarbeiten auf der B74 bei Elm sind abgeschlossen.

Falschfahrer bei Bremerhaven

Geisterfahrer auf A27 unterwegs - Auto muss ausweichen

von Redaktion | 18.01.2020

BREMERHAVEN. Ein Geisterfahrer hat am Freitagabend einen Beinahe-Unfall auf der A27 in Höhe von Bremerhaven verursacht. 

Interview

Dr. Christoph Hancken macht beim Thema Krebs neue Hoffnung

18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Dieser Mediziner macht Hoffnung: "Die Entwicklungssprünge in der Krebsmedizin sind gewaltig, viele Krebsarten sind inzwischen heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, bevor sie im Körper gestreut haben", sagt der Mann, der es wissen muss. Dr. Christoph Hancken leitet in der dritten Generation die vor 100 Jahren gegründete Klinik Dr. Hancken.

Einbrüche auch im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher aus Hamburg geschnappt, der auch im Cuxland aktiv war.

Betrüger

In Seedorf: Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter zockt Ehepaar ab

17.01.2020

KREIS ROTENBURG. Mehr als 4000 Euro hat ein angeblicher Mitarbeiter des Software-Herstellers Microsoft ergaunert. Der Mann hatte sich telefonisch bei einem älteren Ehepaar in Seedorf gemeldet.

Technik

Vodafone: Störungen beim Festnetz-Internet

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Im DSL-Netz von Vodafone hat es am Freitagmorgen in mehreren Regionen Deutschlands Störungen gegeben.

LPT

Landkreis entzieht umstrittenem Tierversuchslabor Genehmigung

17.01.2020

MIENENBÜTTEL. Dem wegen massiver Tierschutzverstöße in die Kritik geratenen Labor LPT in Neu Wulmstorf ist die Betriebsgenehmigung entzogen worden.

Personensuche

Bremerhaven: 52-Jähriger nach Einkauf vermisst

16.01.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Ein 52-Jähriger aus Bremerhaven wird seit Mittwochnachmittag vermisst. Die Polizei sucht nach Mohamad A. und bittet die Öffentlichkeit um Hilfe.

Verkehrsunfall

Stauende bei Stade übersehen: Mann schwer verletzt

16.01.2020

STADE. In Stade ist am Mittwochnachmittag ein 59-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der A26 bei Stade schwer verletzt worden. Er war auf das Stauende des Berufsverkehrs aufgefahren.

Zählaktion

Haussperling Spitzenreiter in niedersächsischen Gärten

16.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Haussperling ist laut einer Zählaktion des Naturschutzbundes (Nabu) der am meisten verbreitete Vogel in niedersächsischen Gärten.

Schwere Kopfverletzungen

Unfall in Bremerhaven: Drei Jugendliche angefahren und verletzt

15.01.2020

BREMERHAVEN. Mehrere Jugendliche wurden bei einem schweren Verkehrsunfall in Bremerhaven-Geestemünde am Dienstagabend verletzt. Die Teenager wurden von einem Auto erfasst.

"Überwältigende Anteilnahme"

Riesiges Interesse an der Jan-Fedder-Trauerfeier im Fernsehen

15.01.2020

HAMBURG. Die Übertragung der Trauerfeier für Volksschauspieler Jan Fedder aus dem Hamburger Michel hat dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) eine überragende Quote beschert. "Die Anteilnahme am Abschied für Jan Fedder war überwältigend", sagte NDR-Intendant Joachim Knuth.

Hubschrauber im Einsatz

Lintig: Auto kracht gegen Baum - Vier Verletzte in Geestland

15.01.2020

GEESTLAND. Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der L 116 zwischen Lintig und Moorausmoor: Ein mit vier Männern besetztes Auto kam gegen 10 Uhr an einer Kurve von der Lamstedter Straße ab.

Wurster Nordseeküste

Rückblick: Wie der Tourismus in Dorum sanft erwachte

15.01.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Vor rund 15 Jahren haben Nationalparkverwaltung und Gemeinde viel Geld in die Aufwertung des Wurster Nationalpark-Geländes investiert.

Bewerbungsfrist

Wer wird der neue Stadthallen-Chef in Bremerhaven?

15.01.2020

BREMERHAVEN. Am Freitag ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Jetzt muss entschieden werden, wer als neuer Chef der Stadthalle Bremerhaven in Frage kommt.

Rettungseinsätze

Autobahn-Unfälle: Luftretter beklagen Zunahme von Gaffern

15.01.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Gaffer behindern nach Erfahrungen der Luftretter zunehmend die Bergungsarbeiten bei schweren Unfällen auf der A2 und der A7 in Niedersachsen.

Gesundheit

Grippewelle im Kreis Cuxhaven steht bevor: Meldezahlen steigen

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Landesgesundheitsamt sieht Anzeichen für eine Grippewelle in Niedersachsen.

Rauch und Flammen

Brand in Stader Haus: Einsatzkräfte äußern bösen Verdacht

14.01.2020

STADE. In der Nacht zu Dienstag ist in einem Wohn- und Geschäftshaus am Nachtigallenweg im Stader Stadtteil Hahle ein Feuer ausgebrochen. Rauch und Flammen schlugen aus dem Erdgeschoss. Den Einsatzkräften gelang es, die Wohnungen zu schützen.

Neue Regeln

Gesetzesänderung? Weniger Organspender in Niedersachsen

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Organspender in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. 2019 spendeten landesweit 59 Menschen nach ihrem Tod eines oder mehrere Organe - 2018 waren es 62.

Straße bei Wremen gesperrt

Zwei Schwerverletzte: Auto kollidiert auf K66 mit Schlepper

13.01.2020

WREMEN. Eine 36-jährige Autofahrerin und der 21-jährige Fahrer eines Ackerschleppers sind am Sonntagmittag auf der K66 bei Wremen kollidiert. 

Geschwindigkeit reduziert

A27: Gafferin verursacht Unfall im Berufsverkehr

13.01.2020

BREMERHAVEN. Mehrere Unfälle ereigneten sich am Montagmorgen auf der A27 an der Abfahrt Geestemünde. Eine Kollision soll nach Polizeiangaben eine Gafferin verursacht haben.

Fernsehen

Abschied von Kult-Schauspieler Jan Fedder: NDR überträgt Trauerfeier

13.01.2020

HAMBURG. Familie, Freunde und Fans werden am Dienstag, 14. Januar, im Hamburger Michel Abschied von Jan Fedder ("Großstadtrevier") nehmen. An dem Tag wäre der beliebte Schauspieler, der am 30. Dezember tot in seiner Hamburger Wohnung gefunden wurde, 65 Jahre alt geworden.

Blaulicht

Gefährliche Fahrt: Alkoholisiert mit dem Fahrrad am Wesertunnel

13.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Sonnabend gegen 22 Uhr wurde der Polizei Schiffdorf ein Fahrradfahrer auf der B437 kurz vor dem Wesertunnel gemeldet.

Blaulicht

Flucht vor der Polizei: Autofahrer im Kreis Cuxhaven überschlägt sich

13.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Verkehrsunfall in der Nacht zum Montag in Beverstedt-Stubben: Ein 27 Jahre alter Autofahrer überschlug sich mit seinem Wagen, nachdem er sich einer Polizeikontrolle entzogen hatte und geflüchtet war.

Blaulicht

Nachbarn melden Rauch: Feuerwehr vereitelt Dachstuhlbrand in Stade

13.01.2020

STADE. Alarm für beide Züge der Stader Feuerwehr: Rauch drang am Sonntagnachmittag aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses am Roggenkamp.

Gemeinde in Padingbüttel

Spende: Kirche im Kreis Cuxhaven erhält 300 Jahre alte Bibel

12.01.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Ein Padingbütteler hat eine gut 300 Jahre alte Bibel aus seinem Privatbesitz der Kirche gestiftet. Es gibt Termine zum Anschauen.

Natur

Das stille Sterben der Bienen im Kreis Cuxhaven

12.01.2020

KREIS CUXHAVEN. "Klappe zu", sagt Imkermeister Detlev Biel. "So ist die Situation heute nun mal." Die Enttäuschung ist ihm anzuhören. Auch der letzte der 20 Bienenkästen war leer - wie sieben andere nahe der ehemaligen Villa Dohrmann in Surheide. Die Völker sind der Varroa-Milbe zum Opfer gefallen. Damit ist die Bilanz zum Ende der Winterbehandlung für Imker so schlecht wie lange nicht.

Verkehr

Küstenautobahn A20: Öffentlichkeit wird beteiligt

von Ulrich Rohde | 12.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Planfeststellungsverfahren im Abschnitt 6 der Küstenautobahn A20 wird fortgesetzt. Die Unterlagen für die 12,4 Kilometer lange strecke zwischen Bremervörde und Elm werden ab Montag, 13. Januar, ausgelegt.

Insgesamt über 70 Computer

Dieser Physiker aus Spieka sammelt drei Jahrzehnte alte Mac-Rechner

11.01.2020

SPIEKA. Der Diplom-Physiker und pensionierte Lehrer Michael Dörfler sammelt alte Macs am Spiekaer Altendeich. Nun hat er Seminare für seine Sammlung geplant.

Tierzucht

Ein Zwergkaninchenzüchter aus Hagen steht an der Weltspitze

11.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Hagener Hartmut Henschen feiert mit seiner Kaninchenzucht einen Erfolg nach dem anderen. Seine Kleintiere leben in Luxus-Stallungen bei bestem Futter.

Mitten in der Landschaft

Unbekannte entsorgen zehn Tonnen Müll in Stade

10.01.2020

STADE. Die Natur als Müllhalde: Ende vergangener Woche haben Unbekannte an verschiedenen Stellen in Stade größere Mengen Müll illegal in der Landschaft abgeladen. Rund zehn Tonnen Abfall mussten die Mitarbeiter der Kommunalen Betriebe Stade per Hand einsammeln und entsorgen.

Kokain im Hafen

Drogenschmuggel in Bremerhaven: Verdächtiger aus U-Haft entlassen

10.01.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Bei den Ermittlungen gegen vier Beschäftigte aus dem Hafen in Bremerhaven wegen Drogenschmuggels hat das Landgericht verfügt, einen weiteren Verdächtigen aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Zu den Gründen wollte sich die Staatsanwaltschaft nicht äußern.

Mit Bus unterwegs

Katzen in Bremerhaven gefangen: Tierheim warnt vor Tierfängern

09.01.2020

BREMERHAVEN. Das Tierheim Bremerhaven warnt vor sogenannten Tierfängern, die in ihrem Namen unterwegs sein sollen.

Digitale Infos

Wurster Nordseeküste: App für Einheimische und Urlauber

09.01.2020

DORUM. Eine App mit allen wichtigen Daten und Informationen über die Gemeinde Wurster Nordseeküste können sich jetzt Einheimische und Urlauber aus dem Netz auf ihr Smartphone laden. 

Nach Feuer in Krefeld

Bremerhaven: Zoo am Meer will sein Brandschutzkonzept prüfen

09.01.2020

BREMERHAVEN. In den Tiergehegen im Bremerhavener Zoo am Meer gibt es keine Feuermelder. Nach Ansicht des Zoo-Tierarztes sei die Brandgefahr viel geringer als in Krefeld.

Nach Brand von Familienhaus

Stadt Geestland greift gegen Gaffer an der Brandruine durch

09.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Weil sich die Brandruine in Drangstedt zu einer Art "Pilgerstätte für Gaffer" entwickelt hat, musste die Stadt Geestland zu drastischen Mitteln greifen.

Tier verfliegt sich

Bremerhaven: Polizei befreit Schleiereule aus Treppenhaus

09.01.2020

BREMERHAVEN. Da staunte eine Anwohnerin in Bremerhaven am späten Mittwochabend nicht schlecht: Vor ihrer Wohnungstür saß eine lebende Schleiereule.

Erfreuliches Ergebnis

Polizei am Wesertunnel: 75 Fahrzeuge kontrolliert

09.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Wesertunnel haben Polizeibeamte der Kommissariate Schiffdorf und Nordenham in der Nacht zu Donnerstag etwa 75 Autos sowie die Fahrer kontrolliert. Schwerpunkt der Kontrolle war vor allem die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer und die Verkehrssicherheit ihrer Fahrzeuge.

Entwarnung nach Überprüfung

Evakuierung: Granate in Stade gefunden

09.01.2020

STADE. Am Mittwochmittag wurde im Rahmen privater Erdarbeiten an einem Einfamilienhaus im Stader Stadtteil Haddorf eine stark verrostete, zunächst unbekannte Munitionsart aufgefunden. Zwei Menschen mussten ihre Wohnhäuser verlassen. Das teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit.

Einfamilienhaus in Flammen

Nach tödlichem Brand in Drangstedt: Spendenkonto eingerichtet

09.01.2020

DRANGSTEDT. Nach dem Feuer in einem Einfamilienhaus in Drangstedt hat die Stadt Geestland ein Spendenkonto für die Witwe mit ihren zwei Kindern eingerichtet.

Vor bundesweiter Aktion

Sperling am meisten in Niedersachsens Gärten gesehen

09.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Haussperling ist in den Gärten in Niedersachsen im Winter 2019 am meisten verbreitet gewesen.

Mehr als 20 Scheine

Nach Vorfall in Cuxhaven: Falschgeld auch in Bremerhaven im Umlauf

08.01.2020

BREMERHAVEN. In Bremerhaven ist vermehrt Falschgeld in Umlauf gebracht worden. Das meldet die Polizei. In der Region ist es nicht der erste Fall innerhalb der vergangenen Wochen.

Im Versorgungszentrum

Cuxhaven: Hausarzt eröffnet Praxis auf Helios-Klinik-Gelände

von Maren Reese-Winne | 08.01.2020

CUXHAVEN. Internist Abed Aref eröffnet eine Praxis im Versorgungszentrum auf dem Gelände der Helios-Klinik Cuxhaven. Schwerpunkt: Hausärztliche Versorgung.

Verkehr

B74: Bauarbeiten bei Bremervörde bald abgeschlossen

08.01.2020

STADE/BREMERVÖRDE. In zwei Wochen sollen die Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße 74 bei Elm weitgehend abgeschlossen sein. Das teilt der Leiter des zuständigen Geschäftsbereichs Stade, Hans-Jürgen Haase, auf Nachfrage mit.

Strafverfahren

Pkw nicht zugelassen: Mit falschen Kennzeichen auf A27 unterwegs

08.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Gleich mehrere Verkehrsdelikte hat eine 47-jährige Bremerhavenerin bei ihrer Fahrt auf der A27 begangen. Die Frau wurde am frühen Mittwochmorgen erwischt.

Selbstmord vorgetäuscht

Mutter und Sohn aus Brunsbüttel bleiben verschwunden

08.01.2020

BRUNSBÜTTEL. Erst wird ein Selbstmord mit ihrem Sohn vermutet. Später wird klar, sie lebt, und eine drohende Haftstrafe wird als Fluchtgrund genannt. Dann tauchen Vorwürfe gegen den Kindsvater auf. Mutter und Sohn bleiben verschwunden.

Tiere

Zählappell im Zoo am Meer Bremerhaven: Mehr Tiere, mehr Besucher

07.01.2020

BREMERHAVEN. Im Bremerhavener Zoo am Meer ist binnen Jahresfrist nicht nur die Zahl der Tiere, sondern auch die der Besucher gestiegen.

Ohne Führerschein

Offener Strafbefehl: 43-Jähriger auf A27 berauscht unterwegs

07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein 43-jähriger Verkehrssünder ist der Polizei am Montagnachmittag auf der A27 ins Netz gegangen.

Bewohner verletzt

Kreis Cuxhaven: Einbrecher überfallen 52-Jährigen im eigenen Haus

07.01.2020

HAGEN. Ein 52-Jähriger wurde in seinem eigenen Haus in der Gemeinde Hagen im Bremischen überfallen. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Dienstag in der Straße Zur Aue in Wulsbüttel, wie die Polizei mitteilt.

Blaulicht

Unfall im Fischereihafen: Beifahrerin erliegt Verletzungen

07.01.2020

BREMERHAVEN. Der schwere Verkehrsunfall im Bremerhavener Fischereihafen, bei dem am Montag ein 72 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen war, hat ein weiteres Todesopfer gefordert.

Feuerwehreinsatz

Kreis Cuxhaven: Pkw brennt auf Parkplatz aus

07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Auf einem Parkplatz am Wehdener Ortsausgang in Richtung Drangstedt ist am Montagabend ein Auto ausgebrannt. Das berichtet die Feuerwehr Schiffdorf in einer Mitteilung.

Kettenreaktion

Berufsverkehr: Unfall mit fünf Fahrzeugen auf A27

07.01.2020

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Im morgendlichen Berufsverkehr hat es am Dienstag an der A27-Anschlussstelle Bremerhaven-Geestemünde gleich zweimal gekracht. Beide Unfälle ereigneten sich innerhalb weniger Minuten.

Tiere

Wiegen, zählen, messen: Inventur im Zoo am Meer in Bremerhaven

07.01.2020

BREMERHAVEN. Ob Schneehase, Eisbär, Steppenlemming oder der Krallenaffe mit dem schönen Namen Kaiserschnurrbart-Tamarin - sie alle sollen am Dienstag (ab 10 Uhr) zur Inventur im Bremerhavener Zoo am Meer gewogen, gezählt und gemessen werden.

Im Auto eingeklemmt

Bremerhaven: 72-Jähriger stirbt bei Kollision mit Müllwagen

06.01.2020

BREMERHAVEN. Ein 72-jähriger Autofahrer ist am Montag bei einem Unfall in Bremerhaven-Fischereihafen ums Leben gekommen.

Blaulicht

Bremerhavener Einfamilienhaus ausgeraubt

06.01.2020

BREMERHAVEN. Laut der Polizei gelangte es unbekannten Tätern am Sonntag zwischen 14.30 Uhr und 22 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Triftstraße in Bremerhaven einzubrechen.

Zeuge meldet sich

Nach Diebstahl im Kreis Cuxhaven: 26-Tonner wieder aufgetaucht

06.01.2020

LOXSTEDT/BEVERSTEDT. Lange Zeit war er nicht verschollen, der gestohlene 26-Tonner im Kreis Cuxhaven. Den weißen Lkw hatten sich Diebe in der Nacht zu Donnerstag in der Gemeinde Loxstedt unter den Nagel gerissen.

Einzelhandel

Verbraucherpreise in Niedersachsen um 1,4 Prozent gestiegen

05.01.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Verbraucher in Niedersachsen haben 2019 für viele Produkte und Dienstleistungen mehr Geld bezahlen müssen als im Jahr zuvor.

Verkehrsinfrastruktur

Entscheidendes Jahr für die Küstenautobahn

von Ulrich Rohde | 05.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Aus der Planungsphase in die reale Umsetzung: Das ist das Ziel des Bundesverkehrsministeriums für den Bau der Küstenautobahn A 20 in diesem Jahr. "Wir wollen erste sichtbare Zeichen setzen", formuliert der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Enak Ferlemann (CDU).

Schule

Geteiltes Echo auf gestrafften Sommerferienzeitraum

04.01.2020

HANNOVER/BREMEN/KREIS CUXHAVEN. Die Bestrebungen einzelner Bundesländer zur Straffung des Sommerferienzeitraums in Deutschland stoßen in Niedersachsen auf Ablehnung.

Gesellschaft

Neujahrsbaby in Bremerhaven: Fiona hat es besonders eilig

04.01.2020

BREMERHAVEN. Wem fällt schon das große Glück einfach so in die Hände? Tim Missfeldt hat es aufgefangen - und hält es seitdem behutsam fest.