Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

SOCIAL MEDIA UMFRAGE

Online-Nutzer diskutieren Impfpflicht 

von Lia Stoike | 28.11.2021

KREIS CUXHAVEN.  Die Debatte über das Thema "Impfpflicht" schlägt in den sozialen Medien große Wellen. Unsere Redaktion hat sich dazu auf den Kanälen Instagram und Facebook umgehört.

Blaulicht

Heftige Kollision auf der L 118 im Kreis Cuxhaven

28.11.2021

KREMPEL. Am Freitag gegen 14.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Krempel.

Sorgen um Alkoholisierten

Kreis Cuxhaven: Junger Mann flüchtet nach Unfall zu Fuß - und löst Suchaktion aus

26.11.2021

GEESTENSETH. Eine umfangreiche Suchaktion hat ein Unfallfahrer in Geestenseth (Gemeinde Schiffdorf im Kreis Cuxhaven) ausgelöst. Er flüchtete nach einer Kollision mit einem Baum zu Fuß.

Hochsee-Kampagne

Gegen Plastikmüll: Einweg-Fasten mit grünem Stern auf Helgoland

von Redaktion | 26.11.2021

HELGOLAND. Deutschlands einzige Hochseeinsel hat dem Plastikmüll den Kampf angesagt - und veranstaltet gemeinsam mit Betrieben den ganzen Dezember über Einwegbecher-Fasten.

Auto prallt gegen Baum

Unfall im Kreis Cuxhaven: Zwei junge Frauen verletzt

23.11.2021

BEVERSTEDT. Zwei junge Frauen wurden bei einem Unfall in Beverstedt (Kreis Cuxhaven) verletzt. Sie kollidierten mit ihrem Auto mit einem Baum.

Altes Land

Traktor kippt um: Fahrer im Alten Land schwer verletzt

von Redaktion | 23.11.2021

KREIS STADE. Am Montagvormittag ist ein Treckerfahrer bei einem Unfall im Alten Land schwer verletzt worden. Der Trecker stürzte vermutlich wegen Straßenglätte auf die Seite.

Frei herumgelaufen

Rinder laufen durch Loxstedter Wohngebiet: Herde richtet Schaden an

22.11.2021

LOXSTEDT. Eine Herde Rinder ist in Loxstedt um die Häuser gezogen - und hat ein Wohngebiet unsicher gemacht. Die Ordnungshüter mussten eingreifen.

Fahrer eingeklemmt

Schwerer Autounfall im Kreis Cuxhaven: Fahrzeug prallt gegen Baum

22.11.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Ein Autofahrer aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste (Kreis Cuxhaven) ist bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Protest

Niedersachsen: Ärzte laufen Sturm gegen geplante Biontech-Deckelung

von Redaktion | 22.11.2021

NIEDERSACHSEN. Die Ärzteschaft in Niedersachsen ist sauer: Überlegungen aus dem Bundesgesundheitsministerium, Biontech-Impfstoff zu deckeln und verstärkt Moderna fürs Boostern zu nutzen, sorgen für Ärger. Ärztinnen und Ärzte haben eine klare Forderung.

Alkoholeinfluss

A27 im Kreis Cuxhaven: BMW-Fahrer knallt gegen Schutzplanken und setzt Fahrt fort

von Redaktion | 22.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Bereits am Sonnabend hat ein 37-jähriger Bremerhavener mit seinem BMW auf der A27 einen Unfall verursacht und seine Fahrt danach einfach fortgesetzt. 

Naturschutz

Amtsverzicht: Cuxland-Wolfsberater spricht von zunehmenden Zweifeln

21.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Hermann Kück gibt sein Amt als ehrenamtlicher Wolfsberater ab. Er spricht von zunehmenden Ängsten und Zweifeln und übt Kritik an der Bürokratie.

Wirtschaft

Deutlicher Fachkräftemangel im Kreis Cuxhaven: Hier drückt der Schuh

20.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem zeitweiligen Rückgang der Fachkräfteengpässe durch die Corona-Pandemie nehmen diese seit Beginn des Jahres wieder deutlich zu. Die Betriebe sorgen sich, keine geeigneten Fachkräfte mehr zu finden.

Corona im Kreis Cuxhaven

Booster-Impfung: Wie die Ärzte im Kreis Cuxhaven kurzfristig viele Menschen impfen wollen

von Christoph Käfer | 20.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachfrage nach den Corona-Drittimpfungen ist auch im Kreis Cuxhaven enorm. Die Ärzte im Cuxland haben kreative Lösungen entwickelt, um möglichst zeitnah viele Menschen zu impfen.

Corona im Kreis Cuxhaven

2G-Regel wird wohl kommen: Was dies für Weihnachtsmärkte im Kreis Cuxhaven bedeutet

19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen wird voraussichtlich ab Dienstag die Corona-Regeln verschärfen und auf 2G umstellen. Was bedeutet dies für die Weihnachtsmärkte, Gastronomen und Veranstalter im Kreis Cuxhaven?

Polizei

Kreis Cuxhaven: Drei Einbrüche in Einfamilienhäuser

19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Donnerstag hat es im Landkreis Cuxhaven drei Einbrüche in Einfamilienhäuser gegeben. Das berichtet die Polizei. 

Durch Spaltenboden gebrochen

Kreis Cuxhaven: Kuh muss aus Güllegraben gerettet werden

von Redaktion | 19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr in Osten: Ein Landwirt bat um Rettung seiner Kühe, die durch den Spaltenboden im Stall gebrochen und in den Güllegraben gefallen waren. 

Viel Bargeld

Bandenmäßiger Drogenhandel: Zahlreiche Wohnungen im Kreis Stade durchsucht

von Redaktion | 19.11.2021

STADE. Die Polizei hat im Landkreis Stade zahlreiche Wohnungen durchsucht. Ziel waren Ermittlungen gegen drei Hauptbeschuldigte wegen bandenmäßigen Handelns mit Betäubungsmitteln. Offenbar wurden die Ermittler fündig.

Hoher Ansturm

Landkreis Cuxhaven räumt ein: "Sind bei den Impfungen nicht mehr Herr der Lage"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Kreisverwaltung in Cuxhaven hat angesichts des großen Ansturms auf die Impfangebote eingeräumt, nicht mehr Herr der Lage zu sein. Dennoch arbeite man mit Hochdruck an weiteren Impfangeboten.

Diffuses Lage

65 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Inzidenz schnellt in die Höhe

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist am Freitag in die Höhe geschnellt und liegt bei 96,6. Die Verwaltung erklärt, dass am Donnerstag ungewöhnlich viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet wurden.

Schutzzone eingerichtet

Alle Tiere getötet: Geflügelpest in Betrieb im Kreis Cuxhaven bestätigt

von Redaktion | 19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat am Donnerstag den Ausbruch der Geflügelpest in einem Geflügelbetrieb in Hagen im Bremischen im Landkreis Cuxhaven bestätigt. Die Tötung aller Tiere ist bereits veranlasst.

Bund-Länder-Beschlüsse

Niedersachsen ändert Verordnung: 2G-Regel soll ab Dienstag gelten

von Redaktion | 19.11.2021

HANNOVER. In Niedersachsen dürfte ab dem kommenden Dienstag (23.11.) in weiten Teilen des öffentlichen Lebens die 2G-Regel gelten. Dies soll flächendeckend zum Beispiel für Freizeit-, Kultur- und Sporteinrichtungen sowie Bereiche der Gastronomie und bestimmte Dienstleistungen greifen.

Corona im Kreis Cuxhaven

"Ausnahmesituation": Großer Ansturm auf Angebote für Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven

19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ansturm auf die Angebote von mobilen Teams, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, ist enorm. So auch am Donnerstag in Hemmoor, wo das DRK Cuxhaven /Hadeln einen Termin organisierte.

Corona-Booster

Land drängelt: Cuxhaven sucht Räume für zusätzliche Impfpraxis

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.11.2021

CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen hat die Kommunen gebeten, weitere Impfteams auf den Weg zu bringen. Der Landkreis Cuxhaven äußert sich nicht zu Planungen. Nach Informationen unseres Medienhauses wird aber in der Stadt Cuxhaven nach einer Räumlichkeit gesucht.

Haftbefehl

Bremerhaven: Polizei eskortiert Seemann zur Bank

von Redaktion | 18.11.2021

Bremerhaven. Diesen Ruf auf die Schiffsbrücke wird ein 37 Jahre alter Seemann vermutlich so schnell nicht vergessen: Dort wartete nämlich nicht nur der Käpt'n, sondern zu seiner Überraschung auch die Bundespolizei mit einem Haftbefehl.

Tatverdächtige gestellt

Asbest illegal im Wald entsorgt: Zeuge in Lamstedt bedroht

von Redaktion | 18.11.2021

LAMSTEDT. In Lamstedt hatte ein Landwirt beobachtet, wie mehrere Personen Dachplatten im Wald entsorgt hatten. Als er sie darauf ansprach, wurde er bedroht. 

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt spürbar - trotz 31 Neuinfektionen

17.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist am Mittwoch trotz zahlreicher Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) spürbar gesunken.

Feuerwehr rückt aus

Kreis Cuxhaven: Eingeklemmte Person zwischen Traktor und Planierraupe

von Redaktion | 16.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Montagabend musste die Feuerwehr in Spaden zu einem Einsatz ausrücken, bei dem eine Person zwischen einem Traktor und einer Planierraupe eingeklemmt worden war.

Schülerinnen im Krankenhaus

Großer Einsatz an Schule in Stade: Ursache für Atembeschwerden bekannt

15.11.2021

STADE. Großaufgebot an Rettungskräften an der IGS Stade: In der Turnhalle war Schülerinnen ein "komischer Geruch" aufgefallen. Neun von ihnen kamen als "leicht Verletzte" zur Untersuchung ins Elbe-Klinikum. Inzwischen ist auch klar, was den Einsatz ausgelöst hat.

Messungen in Sporthalle

Einsatz in Schule in Stade: Mädchen klagen über Atembeschwerden

15.11.2021

STADE. Ein größeres Aufgebot an Rettungskräften war am Montag in einer Stader Schule im Einsatz. Mehrere Schülerinnen konnten nicht mehr am Unterricht teilnehmen.

Achtung Autofahrer

Holzpellets auf der A27: Verkehrsbehinderungen in Bremerhaven

von Redaktion | 15.11.2021

BREMERHAVEN. Aktuell kommt es am Montagmittag an der Anschlussstelle Bremerhaven-Zentrum in Richtung Bremen zu Verkehrsbehinderungen. Das berichtet die Polizei.

RKI

Corona-Krise: Inzidenz erreicht in Niedersachsen Höchstwert

von Redaktion | 15.11.2021

CUXHAVEN/HANNOVER. Die Corona-Inzidenz in Niedersachsen hat einen Höchstwert erreicht. Auch im Kreis Cuxhaven hat die Inzidenz über das Wochenende kräftig angezogen.

A27

Weidezaun beschädigt: Viele Kühe machen Ausflug auf Autobahnparkplatz im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 15.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Es waren ungewöhnliche Besucher, die am Sonnabendvormittag auf dem Autobahnparkplatz Nesse an der A27 im Kreis Cuxhaven rast machten: 18 freilaufende Kühe. Die Autobahn musste in eine Richtung voll gesperrt werden.

Hochwasser-Gefahr

Deichverbände fordert fast doppelt so viel Geld für den Küstenschutz

12.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Extremwetter werden angesichts des Klimawandels zunehmen. Die Deichverbände wollen sich dagegen mit einem besseren Küstenschutz wappnen. Dafür verlangen sie mehr Geld. Aber das ist nicht ihre einzige Forderung.

Corona im Kreis Cuxhaven

Corona-Schnelltests ab Samstag wieder kostenlos

12.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Corona-Schnelltests sollen ab Samstag (13. November) bundesweit wieder kostenlos für Bürgerinnen und Bürger verfügbar sein.

Corona im Kreis Cuxhaven

Niedersachsen plant Ausweitung der 2G-Regeln

12.11.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die 2G-Regeln in Niedersachsen sollen ausgeweitet werden. Für ungeimpfte Personen bedeutet dies eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln.

Aufwändige Bergung

Sattelzug kippt in den Matsch: Landstraße im Kreis Cuxhaven über Stunden gesperrt

von Redaktion | 12.11.2021

Geestland/Bad Bederkesa. Am Freitagmorgen ist auf der L119 zwischen dem Drangstedter und dem Kührstedter Kreisel ein Lkw in den aufgeweichten Straßengraben gekippt. Die Bergung dauert noch an, die Landstraße ist gesperrt. 

Tatwaffe nicht gefunden

Tödlicher Schuss in Stotel: Das ist der aktuelle Stand der Ermittlungen

11.11.2021

STOTEL. Im Fall des in Stotel (Kreis Cuxhaven) erschossenen Mannes versucht die Kriminalpolizei weiterhin, Licht ins Dunkel zu bringen.

Sozialabgaben veruntreut?

Razzia bei mutmaßlichen Schleusern: Trio aus dem Kreis Cuxhaven im Visier

11.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Drei Personen aus dem Landkreis Cuxhaven sind ins Visier von Ermittlern geraten. Ihnen wird vorgeworfen, als Schleuser fungiert sowie Sozialabgaben veruntreut zu haben.

Fahrbücherei ist zurück

Bücherbus fährt wieder durch Kreis Cuxhaven - in ursprünglicher Rolle

10.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Bücherbus ist zurück in seiner eigentlichen Funktion. Ab Mitte November rollt das Gefährt wieder durch den Kreis Cuxhaven.

Blaulicht

Reh ausgewichen: Junge Frau knallt im Kreis Cuxhaven gegen Baum

von Redaktion | 10.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine junge Frau musste frühmorgens am Mittwoch auf einer Kreisstraße im Kreis Cuxhaven einem Reh ausweichen, das plötzlich die Fahrbahn kreuzte und landete an einem Baum. 

Verdächtiger festgenommen

Tödlicher Streit im Kreis Cuxhaven: Mann stirbt bei Auseinandersetzung

08.11.2021

STOTEL. Ein 34-Jähriger ist bei einem Streit in Stotel (Kreis Cuxhaven) ums Leben gekommen. Eine Kugel soll den Mann tödlich verletzt haben.

Sieben Tiere tot

Kreis Cuxhaven: Wolf löscht ganze Schafherde aus

von Redaktion | 08.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf einer Weide bei Kirchwistedt hat ein Wolf am Wochenende eine kleine Schafherde angegriffen: Alle sieben Tiere sind tot. Ein Hund oder andere Tiere kommen laut Wolfsberater Hermann Kück als "Täter" nicht infrage. 

Gefahr auf der Straße

Gefährliche Schulstraße: Rutschiges Herbstlaub erschwert Schulweg in Nordholz

von Julia Anders | 07.11.2021

KREIS CUXHAVEN. In Nordholz sorgt das Herbstlaub auf der Schulstraße auch in diesem Jahr für gefährliche Situationen. Doch wer ist für die Räumung zuständig? Und wer haftet bei Unfällen? Unsere Reporterin hat sich umgehört.

Entscheidung gefallen

Kein Weihnachtsmarkt in Beers: Budenstadt an der Burg entfällt

06.11.2021

GEESTLAND. Die Budenstadt wird nicht aufgebaut: Einen Weihnachtsmarkt an der Beerster Burg wird es in diesem Jahr nicht geben.

Mehrere Taten

Einbruchserie im Kreis Cuxhaven: Täter flüchtet vor Zeugen

05.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Zu mindestens fünf (versuchten) Einbrüchen ist es am Donnerstag im südlichen Landkreis Cuxhaven gekommen. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Nach Tat in Bochum

"Cold Case" geklärt: Täter nach 30 Jahren in Bremerhaven gefasst

04.11.2021

BOCHUM/BREMERHAVEN. Nach über 30 Jahren hat die Polizei aller Voraussicht nach einen sogenannten "Cold Case" aufgeklärt. In Bremerhaven klickten jetzt die Handschellen.

Fahrer alkoholisiert

In Gegenverkehr geraten: Vier Schwerverletzte nach Unfall im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 04.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwochabend ist es auf einer Landstraße im Kreis Cuxhaven zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Drei Fahrzeuge waren beteiligt, vier Menschen wurden schwer verletzt.

Gesundheit

Starke Grippewelle befürchtet: Nachfrage nach Impfung in Cuxhaven groß

von Laura Bohlmann-Drammeh | 03.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit dem Jahreswechsel kommt auch die Grippewelle - dieses Jahr vermutlich früher und schwerer als im vergangenen Lockdown-Jahr. Älteren Menschen und Risikopatienten wird deshalb zur Impfung geraten. Was man dazu wissen muss.

Hoher Schaden

Feuer auf Grundstück im Kreis Cuxhaven: Doppelgarage in Flammen

03.11.2021

WULSBÜTTEL. Eine Doppelgarage ist auf einem Grundstück in Wulsbüttel (Kreis Cuxhaven) komplett ausgebrannt. Das Feuer brach in der Nacht zu Dienstag kurz nach Mitternacht in der Straße Zur Aue aus.

Die größten Besuchermagneten

Überraschung bei Museen in Wurster Nordseeküste: Nationalpark-Haus von Platz 1 verdrängt

03.11.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Das Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste wurde bei der Besucherzahlen-Bilanz für 2020 von Platz eins verdrängt.

Corona-Virus

Hausärzte in Cuxhaven schlagen Alarm: Corona-Drittimpfungen belasten die Praxen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Virus stellen die Hausarztpraxen im Kreis Cuxhaven vor große Herausforderungen - denn sie sind die einzigen Anlaufstellen, seitdem das Impfzentrum geschlossen wurde. Der Frust bei einigen ist groß. 

Budenzauber

Trotz Corona: So feiert Bremerhaven den Weihnachtsmarkt

02.11.2021

BREMERHAVEN. In diesem Jahr dürfen sich Bürger und Gäste der Seestadt Bremerhaven wieder über einen richtigen Weihnachtsmarkt freuen.

Corona, ASP, Preiskampf

Schweinebauern im Kreis Cuxhaven fürchten um ihre Existenz

von Redaktion | 02.11.2021

KREIS CUXHAVEN. In Deutschland schrumpft die Nachfrage nach Schweinefleisch, auf dem Weltmarkt wächst die Konkurrenz, Futtermittel- und Energiepreise explodieren. Dann noch Corona und die Afrikanische Schweinepest (ASP) - den Schweinebauern steht das Wasser bis zum Hals.

Aufnahme ins Jagdrecht?

Nach Attacken auf Herden im Cuxland: BUND lehnt Wolf im Jagdrecht ab

02.11.2021

KREIS CUXHAVEN/WEHDEL. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kritisiert die Debatte über eine mögliche Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht.

Kontrollen im Cuxland

Warum der Landkreis Cuxhaven manchmal die Restmülltonne nicht leert

01.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Wenn die Restmülltonne bei Haushalten im Cuxland voll bleibt, kann das an einer falschen oder fehlenden Gebührenmarke auf der Restmülltonne liegen.

Noch kein Abschied

Anna und Elsa: Wann verlassen die Eisbären-Zwillinge den Zoo am Meer Bremerhaven?

01.11.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbärfamilie im Zoo am Meer ist noch vereint. Anna und Elsa feiern bald ihren zweiten Geburtstag. Wie geht es für sie weiter?

Schaf getötet

Wieder Wolfsriss: Attacke auf Herde im Kreis Cuxhaven

01.11.2021

KIRCHWISTEDT. Und wieder ein Wolfsübergriff im Kreis Cuxhaven: Betroffen ist diesmal eine Schafherde am Ortsrand von Kirchwistedt.

Kommentar

75 Jahre Niedersachsen: Wir haben Grund zum Feiern - aber nur die Elite tut es

von Frank Lütt | 31.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Am 1. November wird das Bundesland Niedersachsen 75 Jahre alt - und an den meisten Niedersachsen dürfte das Jubiläum spurlos vorbeigehen. Das hätte nicht sein müssen, findet unser Redakteur. 

Nach zwei Jahren zurück

Ein letztes Mal als Kanzlerin: Angela Merkel kommt nach Bremerhaven

29.10.2021

BREMERHAVEN. Kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag, 4. November, nach Bremerhaven.

Halloween im Kreis Cuxhaven

Halloween 2021: LKA warnt vor überzogenen Streichen am Wochenende

29.10.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen warnt vor überzogenen Streichen am Halloween-Wochenende. 

Autobahn 27

Vollsperrung der A27 im Kreis Cuxhaven: Lkw fängt nach Unfall Feuer

29.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A27 im Kreis Cuxhaven ist am Freitagnachmittag ein Lkw-Fahrer verletzt worden. Sein Laster fing Feuer.

Corona im Kreis Cuxhaven

Was tun bei positivem Corona-Selbsttest? Kreis Cuxhaven klärt auf

29.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie sollen sich Bürgerinnen und Bürger im Falle eines positiven Corona-Selbsttest verhalten? Der Landkreis Cuxhaven sorgt für Aufklärung.

Am späten Abend

Überfall auf Bremerhavener Wettbüro: Täter entkommt mit Beute

29.10.2021

BREMERHAVEN. Ein Unbekannter hat ein Wettbüro in Bremerhaven-Lehe überfallen. Die Tat ereignete sich am Donnerstagabend gegen 21.40 Uhr.

Schlüsselübergabe

Rochade auf Führungsebene: Polizei Stade bekommt neuen Leiter

29.10.2021

STADE. Am Montag, 1. November, wird es eine Veränderung der Leitung der Polizeiinspektion Stade geben. Auch die Polizeiinspektion Rotenburg ist von einem Wechsel betroffen.