Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Neue Jugendbildungsreferentin

Junge Frau aus Bremerhaven will etwas gegen Diskriminierung und Rassismus tun

21.05.2022

BAD BEDERKESA. Hajar Shili ist die neue Jugendbildungsreferentin im Evangelischen Bildungszentrum in Bad Bederkesa.

Pandemie 

Corona: Zwei neue Todesfälle im Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 20.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis hält mit Corona-Mitteilungen über Neuigkeiten auf dem Laufenden. Dieses Mal gab es eine traurige Nachricht: Zwei weitere Personen sind an dem Virus gestorben. 

Kollision auf den Schienen

Diebe legen Bahnverkehr lahm - und sorgen für Unfall in Bremerhaven

20.05.2022

BREMERHAVEN. Dreister Diebstahl an den Bahnschienen: Unbekannte haben sich in der Nacht zum Mittwoch an einem Oberleitungsmast in der Nähe des Bremerhavener Hauptbahnhofs zu schaffen gemacht.

Kritischer Zustand

Nach Angriff in Bremerhaven: Opfer schwebt weiter in Lebensgefahr

20.05.2022

BREMERHAVEN. Nach dem Angriff im Lloyd Gymnasium befindet sich die schwerverletzte Schulsekretärin weiter in kritischem Zustand.

Frau schwer verletzt

Nach Attacke an Schule in Bremerhaven: Mutmaßlicher Armbrust-Schütze im Gefängnis

20.05.2022

BREMERHAVEN. Nach den Vorfällen am Bremerhavener Lloyd Gymnasium ist gegen den Tatverdächtigen noch am Abend Haftbefehl erlassen worden.

Täter gefasst

Nach Schüssen an Schule in Bremerhaven: Eine Person schwebt in Lebensgefahr

19.05.2022

BREMERHAVEN. Am Lloyd Gymnasium in Bremerhaven sind am Donnerstagmorgen Schüsse gefallen. Es gibt eine schwer verletzte Person. Ein Täter wurde gefasst.

Nach Suchaktion der Polizei

Nach Vermisstensuche: 77-Jährige aus Bremerhaven tot aufgefunden 

von Redaktion | 18.05.2022

BREMERHAVEN. Eine Frau aus Bremerhaven galt seit dem 9. Mai als vermisst. Die Polizei hatte mithilfe eines öffentlichen Suchaufrufs nach der Frau gesucht. Nun wurde die 77-Jährige tot aufgefunden.

Polizei sucht Täterhinweise 

Bremerhaven: Zehnjähriger Junge wird Zeuge einer Entführung

von Redaktion | 18.05.2022

BREMERHAVEN. Ein zehnjähriger Junge alarmierte am vergangenen Montag im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf die Polizei, weil er vermutete, Zeuge einer Entführung geworden zu sein.

Lange Warteschlangen vermeiden 

Impfungen im Herbst: Kreis Cuxhaven rät, sich jetzt impfen zu lassen

von Redaktion | 18.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ab dem 1. Oktober ist für alle Personen zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erforderlich, um als "vollständig geimpft" zu gelten.

Verfahren eingeleitet

Kontrollen im Kreis Cuxhaven: Polizei deckt mehrere Verstöße auf

18.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Verkehrsverstöße haben die Polizei Geestland und der Zoll am Dienstag und Mittwoch aufgedeckt. Die Verkehrssünder müssen mit Konsequenzen rechnen.

Durch das Watt vor Cuxhaven

Frauen reiten durch den Norden bis Neuwerk - und bewältigen zwei Herausforderungen

18.05.2022

CUXHAVEN. Ronja Meyer und Nicole Döring haben sich ihren gemeinsamen Traum erfüllt - einen 14-tägigen Wanderritt durch Norddeutschland auf ihren Wallachen "Faros" und "Jannes".

Das große Zittern

Drei neue Studiengänge in Bremerhaven - aber Wissenschaftler an Hochschule bangen

18.05.2022

BREMERHAVEN. Die Hochschule Bremerhaven will mit neuen Studiengängen viele Studenten anlocken. Doch nun drohen Kürzungen im Wissenschaftsbereich. Das sorgt für große Verunsicherungen.

Lebensmittel, Sprit & Co.

Gestiegene Preise im Kreis Cuxhaven: Redakteure verraten ihre besten Spar-Tricks

17.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Thema wird immer aktueller. Wer einkauft, merkt schon deutlich, dass viele Preise gestiegen sind. Wie man dennoch sparen kann.

Situation eskaliert

Unbekannte betreten Firmengelände in Bremerhaven: Zeuge wird verprügelt

von Redaktion | 16.05.2022

BREMERHAVEN. Laut Polizei hatte der Mann beobachtet, wie sich zwei Personen unbefugt auf einem Firmengelände in Bremerhaven-Grünhöfe aufhielten.

Unfall

Geestland: Autofahrerin übersieht Seniorin und verletzt sie schwer

von Redaktion | 13.05.2022

GEESTLAND. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag in Langen. Eine 40-Jährige aus Geestland wollte mit ihrem VW Touran vom Parkplatz des Schulzentrums nach rechts auf den Nordeschweg einfahren.

Blaulicht

Geschwindigkeitskontrollen: Wann im Kreis Cuxhaven häufiger geblitzt wird

von Redaktion | 12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Woche von Montag bis Sonntag, 16. bis 22. Mai, werden an wechselnden Standorten und zu verschiedenen Tageszeiten im Kreis Cuxhaven vermehrt Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Jubiläum im Museum

25. Geburtstag: Aeronauticum Nordholz greift nach den Sternen

von Jens Potschka | 12.05.2022

NORDHOLZ. Großer Bahnhof im Aeronauticum: Anlässlich des 25. Geburstages wurde im Nordholzer Museum zurückgeblickt und auch viel versprechende Zukunftsmusik angestimmt.  

Erneuerbare Energien

Windkraftanlagen im Wald auch im Kreis Cuxhaven?

von Redaktion | 11.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Um die Energiewende voranzubringen, sollen künftig auch mehr Windkraftanlagen in Wäldern entstehen können.

Polizei-Kontrolle

Tonnenschwerer Transport auf A27 ohne Genehmigung

von Redaktion | 11.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Kürzlich kontrollierte die Polizei Geestland Schwertransporte. Darunter waren auch zwei ohne Genehmigung. 

Ausgebüxt

Hunderte Kilometer: Hündin läuft alleine von Köln bis nach Hamburg

von Redaktion | 11.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein bei Köln ausgebüxter Hund soll Hunderte Kilometer allein unterwegs gewesen sein, bis er in Hamburg schließlich eingefangen wurde.

Kontrolle

Polizei erwischt Lkw-Fahrer auf der A27 am Smartphone

von Redaktion | 11.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Geestland kontrollierte kürzlich LKW-Fahrer auf der A27. Mehr als einer wurde dabei erwischt, während der Fahrt aufs Handy zu gucken.

Kinderschutzambulanz Hannover

Kindesmissbrauch: Erhöhte Diagnostik-Nachfrage seit Pandemiebeginn

von Redaktion | 11.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Blaue Flecken sind bei Kindern keine Seltenheit. In manchen Fällen handelt es sich um Misshandlungen. Neue Zahlen zeigen nun, wie sich Kindesmissbrauchsfälle durch Corona entwickelt haben.

Kooperation beendet

Nach Masken-Skandal: Partner beenden Zusammenarbeit mit Zevener Fynn Kliemann

von Lia Stoike | 11.05.2022

KREIS ROTENBURG. Kürzlich wurden schwere Vorwürfe gegen Influencer und Unternehmer Fynn Kliemann erhoben. Jetzt beenden Geschäftspartner die Kooperationen.

Krankenhaus

Gegen Ärztemangel: Kreis Stade lockt Medizinstudenten mit Stipendien

von Redaktion | 10.05.2022

KREIS STADE. Als Mittel gegen den Ärztemangel vergibt der Landkreis Stade Stipendien für Medizinstudentinnen und -studenten. Das unterliegt aber gewissen Bedingungen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Vier Corona-Tote im Kreis Cuxhaven - Inzidenz sinkt

von Redaktion | 10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Vier Personen verstarben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Zudem meldete der Landkreis Cuxhaven 287 Neuinfektionen. 

Internationaler Kongress

Fahrbibliotheken rollen durch den Kreis Cuxhaven

von Jens Potschka | 10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Am zweiten Septemberwochenende 2023 soll nun das Cuxland von Bussen aus vieler Herren Länder angesteuert werden. Anlass ist der zweite Internationale Fahrbibliothekskongress.

Vermeintliche Brandstiftung

Mann rettet Sohn im Kreis Stade aus brennendem Wohnwagen

von Redaktion | 10.05.2022

KREIS STADE. In Drochtersen geriet kürzlich ein Wohnwagen in Flammen. Der Besitzer rettete seinen Sohn aus den Flammen. Jetzt wird wegen Brandstiftung ermittelt.

Böhmermann-Enthüllung

Masken-Skandal im Kreis Rotenburg: Fynn Kliemann angezeigt

von Lia Stoike | 10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Polizeiinspektion Rotenburg sammelt jetzt Anzeigen gegen Influencer und Unternehmer Fynn Kliemann. Ob er sich strafbar gemacht hat, werde geprüft.

Wegen Ukraine-Krieg

Bis zu 50 Euro mehr im Monat: EWE zieht auch in Cuxhaven die Preise an

von Redaktion | 10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die EWE muss die Gaspreise erhöhen. Das teilte der Energieversorger am Dienstag mit. Als Grund führt die EWE den Ukraine-Krieg und die damit einhergehenden Beschaffungspreise an. 

Bessere Arbeitsbedingungen

Demo vor Ministerium: Kita-Streiks in Niedersachsen gehen weiter

von Redaktion | 10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Gewerkschaften haben angekündigt, ihre Warnstreiks an Niedersachsens Kitas am Dienstag fortzusetzen.

Umweltministerium

Keine Möglichkeit für Abschuss von Wölfen in Niedersachsen

von Redaktion | 10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Schafhalter fordern ein Bestandsmanagement der Tiere. Eine rechtliche Grundlage für wolfsfreie Zonen gibt es nach Bundesumweltministerium nicht.

Blaulicht

Einbruchserie im Kreis Cuxhaven? Polizei sucht nach Tatverdächtigem

10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach mehreren Einbrüchen im Kreis Cuxhaven sucht die Polizei nach einem Tatverdächtigen, der von einer Videokamera aufgenommen wurde. 

Geflüchtete

11.900 ukrainische Schüler in Niedersachsen gemeldet

von Redaktion | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. An niedersächsischen Schulen sind bislang rund 11.900 Schülerinnen und Schüler nach Flucht aus der Ukraine angemeldet worden. Das teilte das Kultusministerium in Hannover am Montag auf dpa-Anfrage mit.

Zu wenig Regen

Ernte in Gefahr? Landwirte im Kreis Cuxhaven sind besorgt

von Redaktion | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Angesichts der derzeit herrschenden Trockenheit befürchten viele Landwirte negative Auswirkungen auf die Ernte. Doch auch die hohen Düngepreise sorgen für Probleme.

Mit Sekundenkleber

Klimaschützer kleben sich auf A27 bei Bremen fest - Verkehr liegt zwei Stunden lahm

von Redaktion | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Radikale Klimaschutz-Aktivisten haben sich am Vormittag mit Sekundenkleber an der Fahrbahn einer Autobahnabfahrt der A27 bei Bremen festgeklebt. Zwei Stunden lag der Verkehr lahm.

"Politik jetzt gefragt"

Reserven verbraucht: Kita-Eltern klagen über Warnstreiks in Niedersachsen

von Redaktion | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Warnstreiks an niedersächsischen Kitas gehen nach Ansicht der Elternvertretung zu Lasten der Familien. Gebraucht werde jetzt ein Signal der Politik. 

Polizei im Einsatz

Einige Verstöße: Verkehrspolizei kontrolliert im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Gleich mehrere Autofahrer wurden im Kreis Cuxhaven am vergangenen Wochenende von der Polizei angehalten. Ein Fahrer war Sonntagmittag mit einem Promille unterwegs.

Zeugen gesucht

Nach wilder Verfolgungsjagd: Polizei stoppt jungen Fahrer aus dem Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 09.05.2022

STADE. Ein 24-Jähriger Autofahrer lieferte sich am vergangenen Sonntagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, nachdem er mehrere Verkehrsregeln missachtet hatte. Jetzt werden Zeugen gesucht. 

Blaulicht

Polizei deckt im Kreis Cuxhaven bei Routinekontrolle mehrere Straftaten auf

08.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat bei einer Routinekontrolle im Kreis Cuxhaven gleich mehrere Straftaten aufgedeckt.

Blaulicht

Lkw-Fahrer verursacht Unfall mit zwei Verletzten im Kreis Cuxhaven - und flüchtet

07.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein unbekannter Lkw-Fahrer hat am Freitag einen Unfall im Kreis Cuxhaven verursacht und ist anschließend geflüchtet. 

Casting-Show

The Voice Kids: Georgia aus Bremerhaven holt sich den Sieg - und wird mit Lob überhäuft

07.05.2022

BREMERHAVEN. Die elfjährige Georgia Balke aus Bremerhaven hat die zehnte Staffel der Sat.1-Castingshow "The Voice Kids" gewonnen.

Corona-Pandemie

Elbe-Kliniken Stade und Buxtehude erlauben wieder Patientenbesuche - mit bestimmten Regeln

07.05.2022

KREIS STADE. Die Elbe-Kliniken in Stade und Buxtehude ermöglichen ab Sonnabend (7. Mai) wieder Patientenbesuche in ihren Krankenhäusern - unter bestimmten Voraussetzungen.

Großer Zulauf aus Cuxhaven

Ersten beiden Hausärzte im Regionalen Versorgungszentrum Nordholz

06.05.2022

NORDHOLZ. Die ersten beiden Hausärzte sind im Regionalen Versorgungszentrum in Nordholz angekommen. Über Patientenmangel können sie sich schon jetzt nicht beklagen.

20 Prozent bei Zivilverfahren

Präsidentin des Landgerichts Stade zieht positives Fazit

06.05.2022

STADE. Am Landgericht Stade finden immer mehr Verhandlungen via Video-Telefonie statt. Die Landgerichtspräsidentin Ingrid Stelling schaut derweil zufrieden auf das vergangene Jahr.

Leicht verletzt

"Schienenspaziergang": Frau riskiert in Bremerhaven ihr Leben

von Redaktion | 05.05.2022

BREMERHAVEN-LEHE. Eine 46-jährige Frau hat in Bremerhaven-Lehe eine gefährliche Abkürzung über die Bahnschienen nehmen wollen. Der "Schienenspaziergang" endete im Krankenhaus.

Gleisläufer 

Bremerhaven: Betrunkener läuft über die Bahnschienen und beschimpft Polizisten

von Redaktion | 04.05.2022

BREMERHAVEN. Für eine gut 45-minütige Unterbrechung des Eisenbahnverkehrs in Bremerhaven sorgte am Dienstag ein 40-jähriger Mann.

Rauschgiftschmuggel bei Bremerhaven

Kontrolle an der A27: Zoll findet kiloweise Haschisch und Marihuana in Fahrzeug

von Redaktion | 04.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Hauptzollamt Bremen hat bei einer Kontrolle an der A27 bei einem 33-Jährigen insgesamt rund drei Kilogramm Marihuana und Haschisch sichergestellt.

Polizei warnt

Kreis Cuxhaven: Falsche Wasserwerker erbeuten Schmuck und Bargeld

von Redaktion | 03.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Montagvormittag konnten Trickbetrüger im Kreis Cuxhaven Schmuck und Bargeld aus dem Haus einer Frau stehlen. Sie gaben sich als Wasserwerker aus.

Zeugen gesucht

A27: Unbekannte werfen Steine von Autobahnbrücke - Auto beschädigt

von Redaktion | 03.05.2022

BREMERHAVEN. Am Montagabend haben unbekannte Täter Steine von einer über die A27 verlaufenden Brücke auf die Autobahn geworfen. Ein Autofahrer kam zu Schaden. 

Nach Infektion

Kreis Cuxhaven: Offenbar schon bald kürzere Corona-Isolation

02.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die vorgeschriebene Isolation für Corona-Infizierte wird in Niedersachsen voraussichtlich Ende der Woche verkürzt.

Auf der Flucht

Diebe stehlen Jaguar - und bauen wenig später einen Unfall im Kreis Cuxhaven

02.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Unbekannte haben am Wochenende ein Auto in der Samtgemeinde Hambergen gestohlen. Weit kamen die Täter allerdings nicht. Im Kreis Cuxhaven bauten sie einen Unfall.

50 Einsatzkräfte 

Feuer in Geestland: Schuppenbrand greift auf Wohnhaus über

02.05.2022

HYMENDORF. Zu einem größeren Brand ist es am Sonnabend in Hymendorf (Geestland) gekommen. Der Totalverlust eines Wohngebäudes konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Agathenburg

Pferdekutsche überschlägt sich bei Stade: Fünf Verletzte müssen ins Krankenhaus

29.04.2022

KREIS STADE. Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche haben sich am Freitagmittag bei Stade fünf Personen verletzt, zwei von ihnen schwer.

In der Nacht

Helgoland: Felsbrocken bricht von Küste ab - Sorge um die Insel

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.04.2022

HELGOLAND. Auf der Insel Helgoland ist in der Nacht zu Freitag ein großes Stück Felsen abgebrochen und ins Meer gestürzt. 

Blaulicht

Massiv überladener Lkw im Kreis Cuxhaven erwischt - Täuschungsversuch des Fahrers misslingt

29.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat einen erheblich überladenen Sattelzug im Kreis Cuxhaven aus dem Verkehr gezogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer auch noch einen Täuschungsversuch unternommen hatte.

Kontrolle verloren

Unfall im Kreis Cuxhaven: Traktor-Fahrer schwer verletzt

29.04.2022

SCHIFFDORF. Ein Traktor-Fahrer ist bei einem Unfall in Schiffdorf (Kreis Cuxhaven) schwer verletzt worden. Eine Kreisstraße musste gesperrt werden.

Energiepreise

EWE-Kunden müssen sich auf weitere Preissteigerungen bei Gas und Strom einstellen

28.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Kunden im Kreis Cuxhaven müssen sich auf weiter steigende Energiepreise einstellen. Das hat EWE am Donnerstag mitgeteilt.

Ungewöhnlicher Einsatz

Kreis Cuxhaven: Frau steckt im Baum fest - Feuerwehr muss helfen

von Redaktion | 27.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr: Im Landkreis Cuxhaven steckte eine Seniorin im Baum fest und musste gerettet werden.

Verfahren eingeleitet

Große Kontrolle auf der A27: Polizei stellt mehrere Verstöße fest

26.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Verkehrssünder haben Zoll und Polizei auf der A27 erwischt. Die Ordnungshüter führten die groß angelegte Kontrolle am Freitag im Bereich Loxstedt durch.

Mangelhafte Gartenarbeiten

Wurster Nordseeküste: Vermeintliche Betrüger bedrängen Frau - Polizei ermittelt 

26.04.2022

MISSELWARDEN. Drei Männer haben eine Frau aus Misselwarden (Wurster Nordseeküste) hinters Licht führen wollen. Die Polizei wurde eingeschaltet.

DRK mit Betrieb beauftragt

So sieht das Quartier für Ukraine-Flüchtlinge im Cuxhavener Seehospital aus

von Maren Reese-Winne | 25.04.2022

CUXHAVEN. Seit Montag können ukrainische Kriegsflüchtlinge eine Unterkunft im ehemaligen Cuxhavener Seehospital in Sahlenburg beziehen. Wir haben uns dort umgeschaut.

Nicht der erste Anschlag

Scheiben zerstört: Staatsschutz ermittelt auch bei Flüchtlings-Zentrum in Sahlenburg

von Laura Bohlmann-Drammeh | 25.04.2022

CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat auf Nachfrage erklärt, dass sie auch eine politische Motivation für die Sachbeschädigung an den Fensterscheiben des seit Montag in Betrieb genommenen Ankunftszentrums für Geflüchtete aus der Ukraine nicht ausschließen.

Von Fahrbahn abgekommen

Unfall auf B71: Auto prallt gegen Baum - Fahrer schwer verletzt

25.04.2022

LOXSTEDT. Am Sonnabendmittag gegen 12 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 71 zwischen Nückel und dem Rademoorweg.