Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Mediznische Versorgung

Prognose: 1000 Hausärzte fehlen Niedersachsen bis 2030

15.12.2019

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen könnten einer Prognose der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) zufolge in zehn Jahren rund 1000 Hausärzte fehlen - vor allem auf dem Land.

German Mantrailing Association

Kreis Cuxhaven: Diese Hunde sind Helfer bei Vermisstensuche

14.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie stehen 365 Tage im Jahr zu Verfügung: Die Einsatzgruppe Bremerhaven/Landkreis Cuxhaven der "German Mantrailing Association" rückt aus, wenn eine Person vermisst wird.

Verkehr

Lkw-Kontrolle auf der A27: Erschreckendes Ergebnis

13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt 87 Lkw und ihre Fahrer hat die Polizei am Donnerstag auf dem Parkplatz Nesse an der A27 kontrolliert. Knapp die Hälfte davon wies Mängel auf.

Im Verbrauchermarkt

Überfall in Loxstedt: Maskenmänner stehlen Kasse mit Geld

13.12.2019

LOXSTEDT. Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Verbrauchermarkt in Loxstedt überfallen. Zwei maskierte Täter betraten den Markt in der Parkstraße kurz vor Ladenschluss gegen 22 Uhr, wie die Polizei mitteilt.

Sanierung

Zwei Brücken im Kreis Cuxhaven haben ihre beste Zeit hinter sich

13.12.2019

BAD BEDERKESA. Zwei Brückenbauwerke in Bad Bederkesa sollen in den kommenden zwei Jahren ersetzt werden, dies teilte Ludwig Augenthaler vom Team Tiefbau der Stadtverwaltung im Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft mit. 

Mitarbeiter bedroht

Überfall in Geestland: Maskierte Männer zücken Messer

13.12.2019

GEESTLAND. Zwei maskierte Männer haben einen Verbrauchermarkt in Debstedt überfallen. Die Täter schlugen am Donnerstag gegen 21 Uhr in der Langener Straße zu.

Einsatz im Grauwallkanal

Wremen: Taucher mit unerwartetem Fund auf der Suche nach Munition

12.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Der Grauwallkanal in Wremen war Einsatzort für die Polizei am Donnerstagvormittag. Die Einsatzkräfte waren auf der Suche nach Munition. Doch sie fanden etwas anderes.

Angriff auf jüdisches Restaurant

Verdächtiger im Fall Chemnitz: Razzia in Wohnung im Kreis Stade

12.12.2019

STADE. Im Zuge der Ermittlungen zum Angriff auf ein jüdisches Restaurant in Chemnitz 2018 hat die Polizei die Wohnung eines Verdächtigen in Niedersachsen durchsucht. 

Wird aufgepäppelt

Bussard kollidiert mit Auto im Kreis Rotenburg: Tier in Klinik

12.12.2019

REESSUM. Zu einer Hilfeleistung der besonderen Art musste die Autobahnpolizei Sittensen am Mittwochmittag auf die Autobahn 1 ausrücken.

Vorfahrt genommen

Verkehrsunfall auf B74: Mann aus Kreis Cuxhaven schwer verletzt

12.12.2019

KREIS STADE. Bei einem Verkehrsunfall auf einer Kreuzung der B74 hat ein Mann aus dem Kreis Cuxhaven am Mittwochnachmittag schwere Verletzungen erlitten.

Tier-Babys

Nachwuchs: Bremerhaven hat gleich zwei neue Eisbären-Babys

12.12.2019

BREMERHAVEN. Die Eisbären Valeska und Lloyd im Zoo am Meer in Bremerhaven sind erneut Eltern geworden. Geboren wurden gleich zwei kleine Eisbärchen.

Fahrbahn gesperrt

Fahrzeug brennt auf Autobahn 27 komplett aus

11.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein BMW ist am Mittwochmorgen auf der A27 bei Loxstedt völlig ausgebrannt.

Eltern weiter gesucht

Baby in Stade ausgesetzt: So geht es dem Neugeborenen

11.12.2019

STADE. Das Schicksal der kleinen Luisa beschäftigt die Menschen: Während die Polizei die Eltern des ausgesetzten Babys weiter sucht, bieten sich viele als Pflegeeltern an. Es wurde bekannt, dass in Stade vor einem Jahr schon einmal ein Säugling ausgesetzt wurde.

Abzocke am Telefon

Bremerhaven und im Cuxland: Betrüger geben sich als Polizisten aus

10.12.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Sie versuchen es zurzeit wieder - gutgläubige Menschen zu täuschen, um an deren Wertsachen zu kommen: falsche Polizisten.

Zugverkehr

Kollision mit Baum: Zug von "Start" fällt am Mittwoch aus

10.12.2019

STADE/CUXHAVEN. Am Mittwoch, 11. Dezember, wird ein "Start"-Zug von Stade in Richtung Cuxhaven ausfallen.

Blaulicht

Kreis Stade: Unbekannter schießt Katze in den Kopf

10.12.2019

STADE. Ein Kater ist am Sonntag in Kutenholz einem Tierquäler in die Hände gefallen.

Tierversuchslabor

Das Schweigen der Forscher zum LPT

09.12.2019

MIENENBÜTTEL. Laut Soko Tierschutz sind am vergangenen Freitag die letzten Affen aus dem Horrorlabor in Mienenbüttel abgeholt worden.

Blaulicht

Neugeborenes Mädchen entdeckt: Baby in Stade ausgesetzt

09.12.2019

STADE. Am Freitagabend zwischen 18.30 und 19.45 Uhr wurde in Stade auf dem Stadeum-Gelände ein neugeborenes Baby ausgesetzt.

Bauwesen

Bauprojekte auch im Winter in der Gemeinde Wurster Nordseeküste

09.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Winterzeit ist Baupausen-Zeit? Mitnichten: In der Gemeinde Wurster Nordseeküste wird nach wie vor gebaggert, gemauert, gebohrt und installiert.

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: 100 Kilo schweren Tresor aus Tankstelle gestohlen

09.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Da müssen kräftige Ganoven zugepackt haben: Unbekannte Täter haben einen 100 Kilo schweren Tresor aus einer Tankstelle in Hoope geklaut.

Blaulicht

Großbrand vernichtet Reetdachhaus im Kreis Stade

09.12.2019

KREIS STADE. Am späten Sonntagabend ist in Neuland ein reetgedecktes Fachwerkhaus in Flammen aufgegangen.

Ausschuss

Feuerwehr-Einsätze in Wursten: Dann muss bezahlt werden

08.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Eine Gebührensatzung für Feuerwehr-Einsätze? "Das klingt ungewohnt", räumt Marcus Itjen ein.

Dunkelziffer hoch

Weniger Kokain im Bremerhavener Hafen sichergestellt

08.12.2019

BREMERHAVEN. Den Bremerhavener Drogenfahndern sind in diesem Jahr im Hafen bislang nur 93 Kilo Kokain ins Netz gegangen.

Gesellschaft

Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen gehören zum Alltag

08.12.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Cybermobbing und sexuelle Übergriffe unter Gleichaltrigen sind für viele Jugendliche alltäglich.

Schwimmbad

Revisionsphase: Dorumer "Watt'n Bad" im Januar geschlossen

08.12.2019

DORUM-NEUFELD. Im "Watt´n Bad" in Dorum-Neufeld steht die Revisionsphase an. Deshalb bleibt das Bad im Januar geschlossen.

Polizei sucht Zeugen

Kreis Cuxhaven: Vandalen beschädigen Autos und Haus

06.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Mutwillig haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in der Kampstraße in Bramstedt (Hagen im Bremischen) drei Autos und ein Wohnhaus beschädigt.

Vodafone-Kunden

Geschwindigkeit des Internets in Bremerhaven eingeschränkt

von Marcel Kolbenstetter | 06.12.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Kunden von Vodafone in Bremerhaven müssen derzeit mit Einschränkungen in der Geschwindigkeit des Internets rechnen.

Landesstraße 135

Straßenglätte: Fahrzeug überschlägt sich bei Midlum

05.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Glück im Unglück hatte eine 55-jährige Autofahrerin am Freitagmorgen bei einem Unfall auf der Landesstraße 135 zwischen Holßel und Midlum.

Nach Tod von Asylbewerber

Angriff auf Polizeistation in Himmelpforten

05.12.2019

HIMMELPFORTEN. In der vergangenen Nacht haben Unbekannte "Aman A. das war Mord" und "Mörder" auf das Polizeigebäude in Himmelpforten gesprüht.

Tödlicher Angriff

Mordprozess in Stade beginnt: 24-Jähriger vor Gericht

05.12.2019

STADE. Der Tötungsdelikt, der am 15. Juni in der Asylbewerber-Unterkunft in Fredenbeck geschah, kommt jetzt vor das Landgericht Stade.

Schwimmbad

Besucherrekord in Bad Bederkesa: So viele Gäste kamen 2019 in die Moor-Therme

04.12.2019

BAD BEDERKESA. Jahr für Jahr strömen mehr Gäste nach Bad Bederkesa in die Bade- und Wellness-Landschaft "Moor-Therme". Im Jahr 2020 gibt es einen Preisanstieg.

Verdächtige festgenommen

Razzia in Bremerhaven: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenhandel

04.12.2019

BREMERHAVEN. Der Bremerhavener Polizei ist ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Zehn Verdächtige wurden festgenommen.

Blaulicht

Kreis Stade: Zwei Personen bei Unfall auf B74 schwer verletzt

04.12.2019

KREIS STADE. Auf der Kreuzung der Bundesstraße B74/Kreisstraße K 2 (Hagenaher Furth/Schwinger Steindamm) sind am Dienstagabend im Landkreis Stade gegen 18.15 Uhr zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Zwei Schwerverletzte kamen ins Krankenhaus.

Blaulicht

Bremervörde: Fußgängerin stirbt bei Unfall

03.12.2019

BREMERVÖRDE. Eine 83-jährige Fußgängerin ist am Dienstag um 10 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Bremervörder Marktstraße ums Leben gekommen. Sie wurde von einem VW Transporter angefahren und mitgeschleift.

Rasmus-Willumsen-Haus

Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven: Verzögerungen beim Bau des Technikums

03.12.2019

BREMERHAVEN. Die Arbeiten am neuen Technikum des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) sind ins Stocken geraten. Seit Wochen liegt die Baustelle am Handelshafen in Geestemünde brach. 

Auf Mobilfunkturm

Dramatische Höhenrettung im Kreis Cuxhaven: Arbeiter stirbt

03.12.2019

BEXHÖVEDE. Zu einem Einsatz in luftiger Höhe kam es am Montagmittag in Bexhövede. Etliche Rettungskräfte waren daran beteiligt. Doch für den Patienten kam jede Hilfe zu spät.

Statistik

Mindestens 3200 Prostituierte arbeiten in Niedersachsen

03.12.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen gibt es mindestens 3200 Prostituierte. Das berichtet der NDR Niedersachsen unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Autobahn voll gesperrt

Schwerer Unfall auf der A27 bei Bremen: Hubschrauber im Einsatz

02.12.2019

BREMEN. Bei einem schweren Unfall auf der A27 zwischen den Anschlussstellen Industriehäfen und Bremen-Nord ist am Montagmittag ein Transporterfahrer verletzt worden.

Verkehrsunfall

Unfall auf A27: Fahrzeuge stoßen zusammen - Sperrung

02.12.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Unfall am Montagmorgen um kurz vor sechs Uhr auf der A27 zwischen Wulsdorf und Bremerhaven-Süd.

Eurofighter im Einsatz

Entführung? Iranisches Flugzeug sorgt für Aufregung im Kreis Cuxhaven

30.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Luftraum über dem Cuxland, südöstlich von Bremerhaven, hat es am frühen Montagmorgen gegen 5.30 Uhr einen Vorfall gegeben. 

Arbeiten im Revisionsbetrieb

Verkehrsbehinderungen auf L111 in Stade: Klappbrücke wird gewartet

29.11.2019

STADE. Zu Verkehrsbehinderungen kommt es am Sonntag, 1. Dezember, an der Schwingeklappbrücke in Stade auf der L111. 

Kamine und Öfen

Fatale Fehler im Cuxland: Experte warnt vor Schornsteinbränden

29.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Michael Rinas ist Schornsteinfegermeister im Kreis Cuxhaven. Immer wieder erlebt er, dass Hauseigentümer ihre Kamine und Öfen nicht abnehmen lassen oder feuchtes Holz verfeuern - mit fatalen Folgen.

Unfall

Bremerhaven: Rettungswagen und Auto stoßen zusammen

29.11.2019

BREMERHAVEN. Ein Rettungswagen ist mit einem Pkw in Bremerhaven kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Eine Frau kam ins Krankenhaus.

Von Fahrbahn abgekommen

Auto auf dem Feld: Unfall unter Alkohol und Drogen in Langen

28.11.2019

LANGEN. Einen Unfall unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen hat ein 35-jähriger Geestländer in Langen gebaut. 

Sptäer aufgebrochen

Geestland: Diebe stehlen Zigarettenautomaten in Krempel

28.11.2019

GEESTLAND. Unbekannte haben einen Zigarettenautomaten in Krempel gestohlen. Die Täter rissen das Gerät in der Nacht zu Mittwoch in der Ortsallee aus der Wand und nahmen es mit.

212.274 Studenten

Mehr Studierende in Niedersachsen als je zuvor

27.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Studenten in Niedersachsen ist so hoch wie nie zuvor. Im laufenden Wintersemester 2019/2020 sind an den Hochschulen des Landes 212.274 Studentinnen und Studenten eingeschrieben.

Seit Jahren schon?

Schwere Vorwürfe gegen LPT in Mienenbüttel: Versuche manipuliert?

27.11.2019

MIENENBÜTTEL. Zwei ehemalige Mitarbeiter des LPT in Mienenbüttel haben gegenüber dem ARD-Polit-Magazin "Fakt" schwere Anschuldigungen gegen Tierversuchsstudien erhoben.

Polizeieinsatz

Auf Weihnachtsmarkt in Bremerhaven: Aufregung um Teddybären

27.11.2019

BREMERHAVEN. Kurioser Zwischenfall am Montagabend auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt: Ein großer Teddybär galt kurzzeitig als gestohlen.

Straßensanierung

Bauarbeiten auf der L140 in Jork: Fahrbahn wird abgefräst

27.11.2019

JORK. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade lässt die Fahrbahn an der Landesstraße 140 in der Gemeinde Jork erneuern.

Mit Messer verletzt

Tödlicher Angriff in Fredenbeck: Tatverdächtiger festgenommen

27.11.2019

FREDENBECK. Ein Asylbewerber aus einer Unterkunft in Fredenbeck ist am Dienstagmorgen nach einem Streit ums Leben gekommen. Noch am Abend verzeichnete die Polizei einen Ermittlungserfolg.

Davongefahren

Hagen: Einbrecher schnappen sich Schlüssel und stehlen Pkw

27.11.2019

HAGEN. Einen Mercedes-Benz-Kombi haben sich Einbrecher in Hagen unter den Nagel gerissen. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Dienstag zwischen 3.30 und 4.30 Uhr.

Trotz Mobilitätswende

Zahlen rückläufig: Die Krux mit dem Gasauto im Kreis Cuxhaven

26.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zulassungszahlen für Erdgas-Autos sinken im Cuxland seit fünf Jahren. Genug Erdgas-Tankstellen gibt es eigentlich.

Vor Markt zusammengebrochen

Vor Supermarkt in Fredenbeck: Mann (47) stirbt nach Streit

26.11.2019

FREDENBECK. Großeinsatz in Fredenbeck (Landkreis Stade): Der Rewe-Markt und die Asylbewerberunterkunft an der Dinghorner Straße sind als Tatort abgesperrt. 

Mit Metallschrott beladen

Lkw brennt: A1 zwischen Hamburg und Bremen gesperrt

26.11.2019

BOCKEL. Auf der Hansalinie A1 zwischen Bremen und Hamburg ist am Dienstagvormittag ein mit Metallschrott beladener Lkw während der Fahrt in Brand geraten. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.

Untersuchungen laufen

Mienenbüttel: Umstrittenes Tierversuchslabor LPT durchsucht

26.11.2019

MIENENBÜTTEL. Das umstrittene Tierversuchslabor südlich von Hamburg ist am Montag durchsucht worden. Auch Standorte der Firma in Hamburg und Schleswig-Holstein seien durchsucht worden, hieß es in einer gemeinsamen Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Illegal entsorgt

Elmlohe: Unbekannte schmeißen 100 alte Autoreifen in die Natur

25.11.2019

GEESTLAND. Etwa 100 alte Autoreifen wurden am Sonnabend in der Gemarkung Elmlohe in Geestland gefunden. Die Reifen lagen am Rande eines Feldwegs zwischen den Kreisstraßen 60 und 61.

Unterschiedliche Ausgänge

Einbrüche im Kreis Cuxhaven: Hunde vertreiben Täter

25.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher versuchten einmal mehr ihr Glück im Kreis Cuxhaven. Die Ausgänge der Taten waren unterschiedlich.

Leicht verletzt

Geestland: Motorrad und Auto stoßen in Drangstedt zusammen

25.11.2019

GEESTLAND. Ein 52-jähriger Motorradfahrer hat sich bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in Drangstedt leicht verletzt, wie die Polizei mitteilt.

Einsatz-Wagen gerammt

Schwer verletzt: Notarzt-Fahrzeug kollidiert in Stade mit Pkw

25.11.2019

STADE. Heftig gekracht hat es bei einem Verkehrsunfall in Stade am Sonnabend: Ein Notarzteinsatzfahrzeug kollidierte mit einem Pkw.

Einzelhandel

Starbucks eröffnet Filiale in Bremerhaven

24.11.2019

BREMERHAVEN. Aus dem Mediterraneo wird das Outlet Center "Mein Outlet Bremerhaven". Der Projektplaner Oliver Maronna 1A Outlet Projekt GmbH verkündet nun: Starbucks kommt.

Internet

In Bremerhaven kostenlos surfen ab Frühling

23.11.2019

BREMERHAVEN. Mitte Mai hat die EU-Kommission den Neuen Hafen für ein Förderprogramm ausgewählt: 15.000 Euro gibt sie, wenn die Stadt über mindestens drei Jahre ein freies WLAN einrichtet.

Gesellschaft

Lieber B-73-Parkplatz als Obdachlosenunterkunft

23.11.2019

KREIS STADE. Seit Monaten beobachten Buxtehuder einen Mann, der mit seiner Habe in drei Mülltonnen an der B73 unterwegs ist. Auch ein Brand in einer Obdachlosenunterkunft machte jüngst Schlagzeilen. Jetzt diskutieren Politiker über das Thema Obdachlose.