Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Am Langen Acker

Spatenstich: In Nordholz entstehen 40 neue Baugrundstücke

19.09.2021

NORDHOLZ. Für die Grundstücke am "Langen Acker" gibt es bereits eine Interessentenliste. Auch acht Mehrfamilienhäuser sind geplant. 

Im Porträt

Aus dem Kreis Cuxhaven in den Bundestag? Dietmar Buttler von den Linken will das schaffen

19.09.2021

RECHTENFLETH. Dietmar Buttler ist Direktkandidat für die Linken und setzt sich für eine soziale Gesellschaft ein.

Seefahrt

Bremerhaven: Seeleute leiden immer noch unter Corona-Beschränkungen

17.09.2021

BREMERHAVEN/HAMBURG. Immer wieder werden Seeleute aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Corona-Verordnung

Schon ab nächster Woche keine Maskenpflicht für kleine Kinder in Niedersachsen?

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Jüngere Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen könnten von der geplanten Überarbeitung der Corona-Verordnung profitieren. Künftig müssten sie dann keine Maske mehr im Unterricht tragen.

Blaulicht

Mutmaßlicher Drohanruf bei der Oberschule Dorum sorgt für großen Polizeieinsatz

17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem mutmaßlichen Drohanruf bei der Oberschule Dorum hat es dort am Freitagmittag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Eine konkrete Gefährdung konnte jedoch nicht festgestellt werden. 

Kommunalwahl

Wahlpanne in Geestland: 181 Briefe in Karton gefunden

von Redaktion | 16.09.2021

Geestland. Am Mittwoch mussten die Briefwahlstimmen zur Kommunalwahl aus 13 Wahlbezirken der Stadt Geestland neu ausgezählt werden.

Corona im Kreis Cuxhaven

Für welche Personengruppen die 3G-Regel im Kreis Cuxhaven nicht gilt 

16.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch die hohe Sieben-Tage-Inzidenz gilt im Kreis Cuxhaven seit Sonntag die 3G-Regel - aber nicht für alle, es gibt auch Ausnahmen.

"Tag der Schüler"

Bundeswehr in Nordholz wirbt für Berufe in Uniform

von Denice May | 15.09.2021

NORDHOLZ. Welche vielfältigen Berufe die Bundeswehr und andere Arbeitgeber mit Uniformberufen anbieten, klärte der Berufsinformationtag beim Marinefliegerkommando in Nordholz auf.

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist deutlich höher als angegeben

15.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist deutlich höher als derzeit angegeben. Ausschlaggebend dafür sind technische Probleme.

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: Einbrecher verlassen Supermarkt mit leeren Händen

von Redaktion | 15.09.2021

GEESTLAND. Am Montag sind Unbekannte in den Aldi Markt im Handelspark in Bad Bederkesa eingebrochen. 

Leichter Verkehrsunfall

Unfall auf A27 bei Bremerhaven: Kraftfahrer zu schnell unterwegs

von Redaktion | 13.09.2021

BREMERHAVEN. Ein Transporter und ein 40-Tonner waren am Montag in einen Unfall verwickelt. Die Ausfahrt war für mehrere Stunden gesperrt.

Schwere Kollision

Hunde sterben bei schwerem Verkehrsunfall in Hagen - Baby überlebt

von Redaktion | 13.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei dem frontalen Zusammenprall überlebte das Baby wie durch ein Wunder. Nicht so die Hunde.

Aus dem Polizeibericht

Wurster Nordseeküste: Betrunkener Autofahrer rutscht in Hafenanlage

von Redaktion | 13.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit der Frontseite seines Audi landetet der Mann unter dem Steg der Hafenanlage. Der Grund war schnell klar.

Kommunalwahl

Im Cuxhavener Kreistag wird es unübersichtlich

von Ulrich Rohde | 13.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Es wird bunt im nächsten Kreistag, bunter als je zuvor. Zwar hat sich die Konstellation der großen Parteien nicht so sehr verändert, aber im Kreistag werden für die kommenden fünf Jahre so viele Gruppierungen vertreten sein wie nie zuvor.

Corona-Lagebericht

Anzahl der Corona-Fälle steigt zum Beginn der Impf-Aktionswoche

von Redaktion | 13.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor allem Schulen und Kitas sind betroffen. Der Landrat bittet um Verständnis bei den Betroffenen.

Kommunalwahlen Niedersachsen

Liveticker zu den Kommunalwahlen im Kreis Cuxhaven mit Entwicklungen und Ergebnissen

von Christoph Käfer | 12.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Im CNV-Liveticker berichtet unser Medienhaus am Sonntag, 12. September, über alles Wissenswerte rund um die Kommunalwahlen im Landkreis Cuxhaven.

Kommunalwahlen Niedersachsen

Liveticker zu den Kommunalwahlen im Kreis Cuxhaven mit Entwicklungen und Ergebnissen

von Christoph Käfer | 12.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Im CNV-Liveticker berichtet unser Medienhaus am Sonntag, 12. September, über alles Wissenswerte rund um die Kommunalwahlen im Landkreis Cuxhaven.

Verkehr und Wohnen

Kommunalwahlen in Altenbruch: Das sind die drängendsten Themen

von Thomas Sassen | 10.09.2021

ALTENBRUCH. Vereinsleben, Verkehrsanbindung, Wohngebiete und Kita-Plätze: Das sind die Themen, die in Altenbruch die größten Baustellen bieten. Die CDU ist hier der Platzhirsch, doch sie bekommt auch Konkurrenz. 

Ziel Industrieflughafen

Flughafen Nordholz: So wollen die neuen Geschäftsführer das Ruder rum reißen

von Redaktion | 10.09.2021

Kreis Cuxhaven. Höhenflug statt Bruchlandung? Das neue Geschäftsführer-Duo des Zivilflughafens in Nordholz hat ein Konzept vorgelegt, um endlich schwarze statt rote Zahlen zu schreiben.

Passant springt noch hinterher

Unglück in Stade: Schwimmer ertrinkt in der Schwingemündung

10.09.2021

STADE. Ein Schwimmer ist in der Schwingemündung in Stade ums Leben gekommen. Jegliche Rettungsversuche der Einsatzkräfte und auch eines Zeugen scheiterten.

Corona im Kreis Cuxhaven

So viele Impfdurchbrüche im Kreis Cuxhaven hat es bislang gegeben

09.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Schutzimpfungen erfüllen auch im Landkreis Cuxhaven ihren Zweck: Die Zahl der Impfdurchbrüche im Kreis Cuxhaven ist bislang sehr überschaubar. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Mehr als ein Dutzend Schüler im Kreis Cuxhaven mit Corona infiziert

09.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine Woche nach dem Beginn des neuen Schuljahres zieht der Landkreis Cuxhaven eine erste Zwischenbilanz. Mehr als ein Dutzend Schülerinnen und Schüler haben sich nachweislich mit Corona infiziert.

Corona im Kreis Cuxhaven

Landkreis am Limit: Gesundheitsamt Cuxhaven hat große Probleme bei der Kontaktverfolgung

von Christoph Käfer | 09.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der große Anstieg an Corona-Neuinfektionen hat im Landkreis dazu geführt, dass das Gesundheitsamt vor großen Problemen steht, alle Kontaktpersonen von Infizierten nachzuverfolgen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Betriebe im Kreis Cuxhaven leiden unter vielen Quarantäne-Fällen

von Christoph Käfer | 09.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die steigenden Corona-Fälle und die damit verbundenen Quarantäne-Anordnungen stellen viele Betriebe im Landkreis Cuxhaven vor große Herausforderungen.

Termine verstreichen

Kreis Cuxhaven: Viele Menschen kommen nicht zur Corona-Zweitimpfung

09.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mehr Menschen aus dem Kreis Cuxhaven sollen derzeit ihre Termine zur Zweitimpfung verstreichen lassen.

Schwere Kopfverletzungen

Kreis Cuxhaven: Radfahrer stirbt nach Kollision mit Bus

09.09.2021

BEVERSTEDT. Ein 69-jähriger Radfahrer aus der Gemeinde Beverstedt (Kreis Cuxhaven) ist nach einem Unfall mit einem Bus gestorben.

Corona im Kreis Cuxhaven

Warum die Sorge vor einem Corona-Chaos in Kitas im Kreis Cuxhaven wächst

07.09.2021

KREIS CUXHAVEN. In den Kindertagesstätten im Kreis Cuxhaven wird nun verstärkt auf Corona getestet. Dadurch könnte die Zahl der nachweislichen Infektionen schon bald deutlich steigen - mit spürbaren Auswirkungen.

20 Tiere

Wolfsrudel im Cuxland wird immer größer: Jäger und Landwirte fordern Obergrenze

von Redaktion | 07.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Lange war es relativ still um das Thema Wolf. Doch das neu bestätigte Rudel im Raum Sellstedt und die steigende Zahl an Wölfen im Kreis befeuern Ängste und Sorgen.

Mit Reisebus unterwegs

"Schwere technische Mängel" Polizei Geestland legt Shuttlebus still

06.09.2021

GEESTLAND. Die Polizei hat einen Shuttlebus aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug war am frühen Sonnabendabend in Geestland unterwegs.

Blaulicht

Dorum: Sechs Verletzte nach Auffahrunfall mit drei Autos

von Redaktion | 06.09.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE. In Dorum sind am Sonnabend bei einem Auffahrunfall sechs Menschen verletzt worden. Das berichtet die Polizei.

Gebäude evakuiert

Tödliches Feuer bei Buxtehude: Mann stirbt bei Brand an der B73

06.09.2021

KREIS STADE. Tödliches Feuer in einer Wohnanlage in Neukloster: Bei einem Wohnungsbrand bei Buxtehude (Kreis Stade) ist ein 52-jähriger Mann getötet worden.

In (Foto-)Falle getappt

Eindeutig bewiesen: Neues Wolfsrudel im Kreis Cuxhaven

06.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein neues Wolfsrudel ist im Kreis Cuxhaven unterwegs. Eltern- und Jungtiere sind bei Sellstedt gesichtet und dokumentiert worden.

Blaulicht

Unter Drogen: Junger Mann wird auf A27 zum Verkehrsrowdy

von Redaktion | 06.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Am späten Samstagabend ist ein junger Mann ziemlich abenteuerlich mit seinem Hyundai über die A27 gebrettert. Zeugen alarmierten die Polizei. 

Von Autobahnbrücke

Steinewerfer auf der A27: Polizei Cuxhaven sucht Zeugen

von Redaktion | 06.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonnabend haben unbekannte Personen von einer Autobahnbrücke Steine auf dei Fahrbahn geworfen, ein Auto wurde erheblich beschädigt. 

Flucht

Bremerhaven: Mutmaßlicher Einbrecher flieht vor Polizei - mit Sprung ins Hafenbecken

von Redaktion | 03.09.2021

BREMERHAVEN. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Einbrecher aus dem Hafenbecken in Bremerhaven gerettet.

Diebstahl

Verkehrsteilnehmer im Kreis Cuxhaven in Lebensgefahr gebracht: Andreaskreuz abmontiert

02.09.2021

LOXSTEDT. Unbekannte haben eine Ampel und ein Andreaskreuz im Kreis Cuxhaven abmontiert und mitgenommen - und damit Verkehrsteilnehmer in Lebensgefahr gebracht.

Aus der Schweiz gekommen

Blut gegen Pizza: So will der neue DRK-Koordinator Spender im Elbe-Weser-Dreieck gewinnen

von Redaktion | 01.09.2021

DORUM. Pascal Comte ist der neue Koordinator des DRK-Blutspendedienstes im Elbe-Weser-Dreieck. Der gebürtige Schweizer hat sich vorgenommen, die Zahl der Spender in die Höhe zu treiben und hat auch ein ganz persönliches Motiv. 

Kommunalwahl

Parteien einig: Dieses Ziel ist besonders wichtig für Nordholz

von Denice May | 28.08.2021

NORDHOLZ. Auch in Nordholz stehen Änderungswünsche auf der Agenda der Parteien. Es geht unter anderem um Wohnraum, Kita-Plätz und Mobilität.

Auf Standstreifen gehalten

Feuer auf A27: Auto brennt im Kreis Cuxhaven vollkommen aus

26.08.2021

HAGEN. Ein Auto ist auf der A27 vollkommen ausgebrannt. Das Feuer brach in der Nacht zu Donnerstag gegen 0.30 Uhr an der Abfahrt Hagen aus.

Fiese Masche

Abzocke im Kreis Cuxhaven: Betrüger erbeuten knapp 1000 Euro

25.08.2021

GEESTLAND. Betrüger waren in den vergangenen Tagen im Kreis Cuxhaven erfolgreich. Sie erbeuteten mit einem Anruf mehrere hundert Euro.

1,1 Millionen Euro Startkapital

Regionales Versorgungszentrum in Nordholz: Weiterer wichtiger Schritt erledigt

von Redaktion | 25.08.2021

NORDHOLZ. Das Regionale Versorgungszentrum in Nordholz soll im ersten Quartal des kommenden Jahres eröffnet werden. Die Umbauarbeiten sind bereits im vollen Gange.

Dachgeschoss in Flammen

Haus brennt im Kreis Cuxhaven: Mann bei Feuer schwer verletzt

24.08.2021

HAGEN. Schwer verletzt wurde ein Bewohner beim Brand eines Wohnhauses in Hagen (Kreis Cuxhaven). Im Obergeschoss war am Wochenende ein Feuer ausgebrochen.

Blaulicht

Betrunkene Mädchen schlagen, treten und beleidigen Polizisten in Stade

23.08.2021

STADE. Schläge, Tritte, Beleidigungen - zwei betrunkene Mädchen haben sich nachts in Stade mit aller Macht gegen eine Kontrolle durch die Polizei gewehrt.

Ganderkesee

Fallschirmspringer aus dem Kreis Stade stürzt vor Zuschauern in den Tod

23.08.2021

GANDERKESEE. Ein Mann aus dem Landkreis Stade ist am Wochenende bei einem Fallschirmsprung in Ganderkesee (Kreis Oldenburg) ums Leben gekommen. 

Cuxhaven - Hamburg

Lokführerstreik: Worauf sich Bahnreisende im Kreis Cuxhaven einstellen müssen

von Christoph Käfer | 23.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen streiken viele Lokführer in Deutschland. Davon ist auch der Bahnverkehr im Kreis Cuxhaven betroffen.

Nicht mehr bewohnbar

Einfamilienhaus im Kreis Cuxhaven brennt: Feuer richtet immensen Schaden an

18.08.2021

BEVERSTEDT. Beim Brand eines Einfamilienhauses in Beverstedt ist ein immenser Schaden entstanden. Verletzt wurde aber niemand.

Spuren hinterlassen

Nordholz: Schusselige Diebe stehlen Parfüm - und begehen Fehler

18.08.2021

NORDHOLZ. Amateurhaft sind Diebe in der Nacht zu Dienstag in Nordholz zu Werke gegangen. Die Täter knackten gegen 1 Uhr zwei Autos vor einem Haus in der Dorfstraße.

Riesen-Gelände in Cuxhaven

Kaserne in Altenwalde: Was wird aus dem 73 Hektar großen Areal?

von Maren Reese-Winne | 18.08.2021

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Was wird aus dem rund 73 Hektar großen Areal der Kaserne in Cuxhaven-Altenwalde? Und wie viel Einfluss können Rat und Ortsrat überhaupt nehmen?

Schutzmaßnahme

So will die Polizei Cuxhaven Senioren vor Betrügern schützen

von Julia Anders | 18.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor allem in den vergangenen Jahren in die Zahl der Betrugsfälle im Kreis Cuxhaven gestiegen. Eine neue Aktion soll jetzt helfen.

Über zwei Promille

Betrunkener Sprinter-Fahrer in Schlangenlinien auf A27 unterwegs

17.08.2021

GEESTLAND. Einen betrunkenen Verkehrsteilnehmer hat die Polizei am Montag auf der A27 gestoppt. Deshalb wurde er zur Kasse gebeten.

Viel Niederschlag

Von wegen Sommer: Wetter im Kreis Cuxhaven bleibt wechselhaft

17.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach Sommer sieht es aktuell eher nicht aus. Das Wetter bleibt in diesen Tagen durchwachsen im Kreis Cuxhaven.

3-G-Regel tritt in Kraft

Inzidenz steigt: Bremerhaven bekommt wohl strengere Regeln

17.08.2021

BREMERHAVEN. Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz will auf die steigende Sieben-Tage-Inzidenz reagieren. Die 3-G-Regel könnte in Bremerhaven schon ab Donnerstag in Kraft treten.

Kommunalwahlen

Kreis Cuxhaven: Regieren zukünftig wieder CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsam?

von Egbert Schröder | 14.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Kommt es wieder zu einer XXL-Kooperation? Die fehlenden großen Streitthemen und der gemeinsame "Gegner" AfD sprechen dafür.

Corona-Auswirkungen

Kreis Cuxhaven: Wie Kinder unter der Pandemie leiden

von Lia Stoike | 14.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Den Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es schlecht. Grund dafür sind allerdings nicht Ansteckungen mit dem Corona-Virus, sondern die Auswirkungen der Pandemie-bedingten Einschränkungen

Hilfsaktion

Aus dem Kreis Cuxhaven: Schon mehr als 100.000 Euro für Flutopfer gespendet

von Egbert Schröder | 13.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Initiatoren der Hilfsaktion für die Flutopfer sind "baff". Geld landet direkt bei den Betroffenen.

Corona-Schutzimpfung

Impfangebot an Schulen? Land Niedersachsen plant Aktion nach Sommerferien

13.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Zur Impfung der Schülerinnen und Schüler wird über mobile Impfteams nachgedacht.

Weitere Zeugen gesucht

Kreis Cuxhaven: Einbrecher stehlen Tabakwaren aus Kiosk

13.08.2021

SCHIFFDORF. Die Fensterscheibe des Kiosk hielt diese Täter nicht von ihrem Vorhaben ab.

Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz im Kreis Cuxhaven erneut gesunken

13.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der Corona-Fälle ist im Kreis Cuxhaven leicht zurückgegangen. Das macht sich auch bei der Inzidenz bemerkbar.

"Europa"

Medizinischer Notfall auf Passagierschiff westlich von Helgoland: Seenotretter im Einsatz

von Redaktion | 12.08.2021

HELGOLAND. Die Seenotretter von Helgoland mussten am frühen Donnerstagmorgen mit der "Hermann Marwede" zu einem Passagierschiff ausrücken. Dort brauchte eine Seniorin dringend medizinische Hilfe. 

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: Auffälliges Quad von Auffahrt gestohlen

von Redaktion | 11.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine unauffällige Flucht dürfte mit dieser Beute schwierig werden.

Tierische Schicksale

Tier der Woche in Cuxhaven: Das wurde aus den bisher vorgestellten Fellnasen

von Redaktion | 11.08.2021

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: So geht es den bisher vorgestellten Fellnasen. 

Corona

Nach Bund-Länder-Gipfel: Niedersachsen plant neue Verordnung bis Ende August

von Redaktion | 11.08.2021

NIEDERSACHSEN. Bundesregierung und Bundesländer haben sich auf das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie verständigt. Wie immer liegt die konkrete Umsetzung bei den Bundesländern, die eigene Regeln festlegen können. In einem Punkt will Niedersachsen einen eigenen Weg gehen.