Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

In Behandlung

"Liegender Knabe" in Cuxhaven: Rettungsaktion für Rotter-Skulptur

29.03.2020

CUXHAVEN. Der "Liegende Knabe" ist derzeit bei der Michael Saft Spezialbau GmbH in "Behandlung". Gibt es bald einen neuen Standort für die Figur?

Corona-Krise

Niedersachsens Zahnärzten fehlen Schutzausrüstung und Unterstützung

29.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte in Niedersachsen können sich nicht ausreichend vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. 

Sicherheit

Corona-Bedrohung: Kein Alltag mehr im Bremervörder Gefängnis

28.03.2020

BREMERVÖRDE. Trotz meterhoher Mauern, Stacheldraht und strenger Bewachung: Das Thema Corona hat längst auch die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremervörde erreicht.

Corona-Krise

Nordholzer Marineflieger bereiten sich auf Hilfseinsätze vor

28.03.2020

NORDHOLZ. Auch auf dem Nordholzer Marinefliegerstützpunkt macht sich die Corona-Krise bemerkbar.

Liebe zum Norden

Label "Moinland": Mode und Accessoires mit nordischem Touch

28.03.2020

KREIS CUXHAVEN. "Ich habe bei unserem ersten Date gleich gesagt, ich komme nicht nach Berlin zurück", verrät der gebürtige Berliner Marco Fischer. Seine Lebensgefährtin Caroline Lehnigk nickt schmunzelnd.

Diebstahl?

Passantin findet Tresor in Nordholzer Graben: Wer vermisst diesen Safe?

27.03.2020

NORDHOLZ. Die Polizei sucht nach einem möglichen Diebstahl nach dem Besitzer eines Tresors. Bereits am 9. März hatte eine Spaziergängerin den Safe in einem Graben am Nordholzer Düllhamsweg entdeckt.

Obstbauzentrum

Altländer setzen auf neue Apfelsorten

27.03.2020

KREIS STADE. Das Obstbauzentrum Esteburg in Jork-Moorende hat Zahlen über die Obstbaumverkäufe in der Saison 2018/2019 vorgelegt: Rund 1,2 Millionen Apfelbäume wurden gepflanzt. Der Elstar bleibt der Star, allerdings sinkt der Anteil dieser Sorte weiter. Es werden verstärkt neue Sorten gepflanzt.

Lagebericht

Corona: Anzahl der Infizierten im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven ist am Donnerstag von 39 auf 46 Personen gestiegen. 

In den Gegenverkehr geraten

Schwerer Unfall im Kreis Stade: Auto kollidiert mit Anhänger

26.03.2020

KREIS STADE. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmittag in Jork: Der Fahrer eines Dacia ist mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten und kollidierte mit einem Anhänger. Der 57-jährige Mann aus Jork musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.

Im fremden Haus

Kurioser Einbruch in Midlum: Dieb nimmt Mahlzeit zu sich

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Nacht zum Mittwoch hat es in Midlum einen Einbruch in ein Einfamilienhaus gegeben. Bevor sich der Einbrecher mit dem gestohlenen Auto aus dem Staub machte, nahm er zunächst eine Mahlzeit zu sich.

Kultur

Neues Musical von Christan Berg in Hamburg: Uraufführung verschoben

von Jens Potschka | 26.03.2020

CUXHAVEN. Am Freitag hätte Christian Bergs neues Musical "Das Hamburger Dschungelbuch" im First Stage Theater in Hamburg-Altona seine Uraufführung erlebt. Die neue Produktion wurde, wie so vieles in diesen Tagen, auf unbestimmte Zeit verschoben.

Richtung Bremen

Deutsche Bahn: Zugverkehr wird eingeschränkt

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Bahn wird den Regionalverkehr wegen der Corona-Krise ab Montag, 30. März, einschränken.

Öffentliche Fahndung

Nach Überfall auf Stader Supermarkt: Suche nach dem Räuber

26.03.2020

STADE. Nach dem Überfall auf den Penny-Markt im Bielfeldtweg in Stade im Januar dieses Jahres fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem Täter und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Lagebericht

Keine neuen Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven bestätigt

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch habe es keine Meldungen über neue bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Cuxhaven gegeben, berichtete Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Wie schon am Dienstag lag die Anzahl der infizierten Personen bei 39, drei von ihnen sind geheilt.

Festnahmen

Drogen und Geld bei Durchsuchungen im Kreis Stade sichergestellt

25.03.2020

KREIS STADE. Bei Hausdurchsuchungen in Buxtehude am frühen Dienstagmorgen stellten Beamte der Buxtehuder und Stader Polizei sowie der Bereitschaftspolizei aus Oldenburg Drogen und über 25.000 Euro Bargeld sicher. Zwei Männer wurden vorläufig festgenommen.

Blaulicht

Aufruf zur Corona-Party in Bremerhaven: Polizei schreitet ein

25.03.2020

BREMERHAVEN. Da hat ein junger Mann in Bremerhaven-Geestemünde wohl lange Zeit keine Nachrichten verfolgt.

Blaulicht

Neue Statistik: Mehr Verkehrsunfälle im Kreis Cuxhaven

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der Verkehrsunfälle im Landkreis Cuxhaven ist 2019 leicht gestiegen. Zugleich gab es weniger Verletzte auf den Straßen. 16 Menschen kamen bei schweren Unfällen ums Leben.

Projekte

Bauboom: In Spaden wird fleißig gebaut

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Spaden wächst weiter: Der Bauausschuss der Gemeinde Schiffdorf hat jetzt gleich zwei Bauprojekte für die größte Ortschaft der Kommune auf den Weg gebracht. Damit wird neuer Wohnraum für Senioren geschaffen sowie auch mehr Platz für die Kleinsten.

Corona-Lagebericht

Anstieg der Zahl Infizierter im Kreis Cuxhaven verlangsamt

24.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Krisenzentrum beim Landkreis Cuxhaven nennt täglich die Anzahl der bestätigten Infektionsfälle. Bis Dienstag wurden 39 am Virus Erkrankte bestätigt. Das ist eine Person mehr als am Montag.

COVID-19

Coronavirus-Update: So ist der Stand im Kreis Cuxhaven

23.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch am Montag hat der Landkreis Cuxhaven die neue Anzahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in der Region veröffentlicht.

Einbruch in Hotel

Polizeihund erwischt Einbrecher in Stade

23.03.2020

STADE. Einbrecher sind in der Nacht auf Sonntag in ein Stader Hotel eingebrochen. Zeugen alarmierten schnell die Polizei, die einen der Täter mit Hilfe eines Diensthundes schnappen konnten. Der 38-jährige Stader ist polizeibekannt.

Hygiene

In der Corona-Krise: Dow Stade produziert jetzt Desinfektionsmittel

23.03.2020

STADE. Handhygiene - ein wichtiger Faktor im Kampf gegen das Coronavirus. Allerdings gehen in Deutschland die Desinfektionsmittel zur Neige. Jetzt stellt das Chemieunternehmen Dow in Stade Handdesinfektionsmittel für Apotheken und Krankenhäuser her. Am Dienstag geht die erste Lieferung raus.

Corona-Patient

Nach Hexenjagd: Wogen in Kehdingen glätten sich

23.03.2020

KEHDINGEN. Nach dem Bericht über einen Corona-Infizierten aus dem Nordkreis, der eine Welle von Vorwürfen und Anschuldigungen bis hin zu einzelnen Morddrohungen verkraften musste, ist ein wenig Ruhe eingekehrt, schildert der Mann.

Blaulicht

In Bremerhaven: 63-Jähriger von zwei Männern zusammengeschlagen

23.03.2020

BREMERHAVEN. Ein 63 Jahre alter Mann ist am Freitag in der Ludwig-Börne-Straße in Bürgerpark-Süd (Bremerhaven) von unbekannten Männern zusammengeschlagen worden. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Warnung

Stade: Trickbetrüger während der Corona-Krise mit neuer Masche unterwegs

22.03.2020

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. Die Behörden warnen in der Corona-Krise vor neuen Maschen von Trickbetrügern.

Blaulicht

An der B73: Feuer in Wohnhaus in Düdenbüttel

22.03.2020

KREIS STADE. In einem leer stehenden Wohnhaus an der Bundesstraße 73 zwischen Düdenbüttel und Himmelpforten ist in der Nacht zu Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Flammen loderten in dem Fachwerkhaus am Waldrand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht.

Corona-Krise

Stader Landgericht bereitet sich auf den Ernstfall vor

22.03.2020

STADE. Die Anstrengungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie sind auch am Landgericht Stade zu spüren. Nur notwendige Besuche sind gewünscht und es ist sogar möglich, dass Gerichtsverhandlungen ausfallen. Das allerdings entscheiden Richter im Bedarfsfall.

Forschung

Coronavirus: Bremerhavener Forscher bleiben am Boden

20.03.2020

BREMERHAVEN. So viele Szenarien haben Professor Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) und die übrigen Verantwortlichen der "MOSAiC"-Expedition durchgespielt und Notfallpläne entwickelt. Doch dieses Virus hatte niemand auf dem Zettel.

Verkehrsunfall

B73 gesperrt: Tanklaster kippt in Straßengraben

20.03.2020

KREIS STADE. Ein Tanklastwagen eines Futtermittelwerks in Verden ist am Freitagmorgen in Düdenbüttel im Straßengraben gelandet.

Nach Rückkehr aus Skiurlaub

Morddrohungen: Corona-Patient aus Kehdingen steht am Pranger

20.03.2020

KEHDINGEN. Fehler hat er gemacht, das gibt er zu. Aber was er Anfang der Woche erlebte, das "war unvorstellbar": Anrufe, Beschimpfungen, Morddrohungen. Ein Corona-Patient am Pranger. Eine Geschichte über falsch verstandene Sorge und Unsicherheit in Zeiten der Corona-Krise.

Ausbreitung von Covid-19

Coronavirus: Zahl der Infizierten im Kreis Cuxhaven steigt weiter sprunghaft

18.03.2020

KREIS Cuxhaven. Die Zahl der dem Gesundheitsamt des Landkreises gemeldeten Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven ist von 13 auf 22 Personen angestiegen. Damit sind neun neue Fälle zu verzeichnen, von denen acht Personen Rückkehrer aus den Risiko-Gebieten Österreich und Südtirol sind.

Personen im Krankenhaus

Mann bei Unfall auf K49 im Kreis Stade schwer verletzt

18.03.2020

KREIS STADE. Auf der Kreisstraße 49 zwischen Apensen und Ruschwedel ereignete sich am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines VW Golf schwer verletzt wurde.

Auf Fregatte

Nordholzer Flieger bei mehrwöchiger Ausbildung dabei

18.03.2020

NORDHOLZ. Die Fregatte "Baden-Württemberg" hat kürzlich im Rahmen der Einsatz- und Nachweisprüfung eine mehrwöchige Ausbildung vor der südenglischen Küste in Plymouth beim "Flag Officer Sea Training" absolviert.

Innerhalb weniger Minuten

Hochwertiges E-Bike im Kreis Cuxhaven gestohlen

18.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenige Minuten reichten einem Langfinger am Dienstag zum Fahrraddiebstahl.

Mysteriöser Fall

Wasserleiche in der Elbe: Toter nach sieben Monaten identifiziert

17.03.2020

KREIS STADE. Sieben Monate nach dem mysteriösen Tod eines Mannes in der Elbe am Strand von Abbenfleth hat die Polizei die Identität des Unbekannten geklärt.

Corona-Virus

Cuxhavener Kreishaus und Rathäuser geschlossen

von Redaktion | 16.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Cuxhavener Kreishaus wird ab Dienstag, 17. März, als Reaktion auf die Ausbreitung des Corona-Virus vorsorglich geschlossen.  

Sicherheit

"Kriminalität in Cuxhaven rückläufig"

16.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizeiinspektion Cuxhaven veröffentlichte nun die polizeiliche Kriminalstatistik  für 2019.

Finanzen

Cuxhaven: Um Handlungsspielraum bei Kreisfinanzen ringen

von Ulrich Rohde | 15.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Frei nach dem Kölschen Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" steuert der mit Hängen und Würgen zusammengestrickte Kreishaushalt des Jahres 2019 in der Endabrechnung auf eine "rote Null" hin.

Gegen Spiegel geschlagen

Kreis Cuxhaven: Aggressiver Autofahrer rastet auf Parkplatz aus

13.03.2020

SPADEN. Eine Auseinadersetzung mit Folgen soll sich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Spaden abgespielt haben. Der Vorfall ereignete sich am Freitag gegen 9.20 Uhr.

Ausbreitung von Covid-19

Corona im Kreis Cuxhaven: Fünfte Person ist infiziert

13.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven wurde eine fünfte Person positiv auf das Coronavirus getestet. Es handelt sich dabei um einen 36-jährigen Mann aus der Gemeinde Beverstedt.

Virus-Ausbreitung

"Defender Europe": Corona stoppt US-Militärübung

12.03.2020

BREMERHAVEN. Angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wird die US-Militärübung "Defender Europe 20" quasi eingefroren. Das berichtet die Nordsee-Zeitung.

Alkohol- und Drogeneinfluss

Autofahrer sorgt für Chaos auf der Autobahn 27

12.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstagmorgen hat ein 26 Jahre alter Autofahrer auf der A27 in Höhe der Anschlussstelle Stotel (Richtung Bremen) für gefährliche Manöver gesorgt. Der Mann stand nach Angaben der Polizei unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Speichelproben genommen

Prostituiertenmorde im Kreis Cuxhaven: Zwei Autos rücken in den Fokus

12.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Bei zwei getöteten Prostituierten aus Bremerhaven rücken ein BMW und ein Polo in den Fokus. Auch "grenzüberschreitende" Sex-Wünsche spielen eine Rolle.

Kollision auf K66

Zwei Personen nach Unfall im Kreis Cuxhaven in Klinik

12.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 66 in Höhe Sievern wurden am Mittwoch zwei Personen verletzt.

Blaulicht

Pkw-Fahrerin stirbt bei Unfall im Kreis Stade

12.03.2020

KREIS STADE. Auf der L130 ist am Mittwoch gegen 17 Uhr eine Pkw-Fahrerin (82) aus Grundoldendorf gestorben. Sie hatte offenbar einen Motorrad-Fahrer (23) aus Buxtehude übersehen.

Gesundheit

Nachfrage-Boom: Nordholzer Firma stellt mehr Desinfektionsmittel her

11.03.2020

NORDHOLZ. Ungefähr acht Tonnen schwer sind die Desinfektionsmittel, die in der Produktionshalle stehen. Eingeschweißte Kartons für den Versand nach Asien.

Mit Covid-19 infiziert

Vierter bestätigter Coronavirus-Fall im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 11.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit Mittwoch gibt es im Kreis Cuxhaven einen vierten bestätigten Fall einer Erkrankung mit dem Coronavirus. 

Neue infizierte Personen

Wegen Coronavirus: Niedersachsen sagt Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern ab

11.03.2020

STADE/KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen hat wegen des Coronavirus erlassen, alle Veranstaltungen im Land mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen. Unterdessen haben sich in einer Klinik im Kreis Stade vier weitere Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Wieder in der Zooschule

Bremerhavens Eisbären-Zwillinge: Nun werden Namensvorschläge gemacht

11.03.2020

BREMERHAVEN. Ein Blick in den Zoo am Meer in Bremerhaven verrät: Es wurde wieder eine Kamera im Bären-Wohnzimmer installiert.

Im Südkreis

Frau infiziert: Dritter Coronavirus-Fall im Kreis Cuxhaven

von Jens Potschka | 10.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven hat am Dienstag über einen dritten Coronavirus-Fall im Cuxland informiert.

Polizei vermutet Unglücksfall

Jogger finden Leiche im Watt vor Wilhelmshaven

10.03.2020

WILHELMSHAVEN. Jogger haben eine Leiche im Watt in Wilhelmshaven gefunden. Der Tote sei ein vermisster 42-Jähriger aus Bayern, teilte die Polizei am Dienstag mit. 

Verkehrskontrolle

Kreis Cuxhaven: Überraschendes Ende eines Arbeitstages für Paketzusteller

10.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Schicht eines 36-jährigen Paketzustellers nahm am Montag in Wremen ein überraschendes Ende.

Blaulicht

Auto auf A27 im Kreis Cuxhaven in Flammen

10.03.2020

BREMERHAVEN. Ein Auto ist am Dienstagmittag auf der A27 in Höhe Anschlussstelle Hagen (Fahrtrichtung Bremen) in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde nach eigenen Angaben gegen 11.50 Uhr alarmiert.

Wert von 1400 Euro

Kurioser Diebstahl in Spaden: Täter rennt vor Mitarbeitern davon

10.03.2020

SPADEN. Nach einem ungewöhnlichen Diebstahl in Spaden sucht die Polizei nach Zeugen. Ein Unbekannter nahm vier Bettdecken aus einem Geschäft im Neufelder Weg im Gewerbegebiet mit.

Erster Coronavirus-Fall in Bremerhaven: 39-Jähriger infiziert

10.03.2020

BREMERHAVEN. In Bremerhaven ist erstmals eine Person positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 39-jährige Mann befindet sich aktuell in häuslicher Quarantäne.

Frontaler Zusammenstoß

Unfall in Gemeinde Schiffdorf: Junger Mann (19) prallt gegen Baum

10.03.2020

SCHIFFDORF. Glück im Unglück hatte ein 19-Jähriger bei einem Verkehrsunfall in Sellstedt. Sein Auto prallte gegen einen Baum.

Blaulicht

Überfall auf Tankstelle in Stade: Angestellte mit Pistole bedroht

10.03.2020

STADE. In der Altländer Straße wurde am späten Montagabend eine Tankstelle von einem maskierten Mann überfallen. Er bedrohte die Mitarbeiterin mit einer Pistole. Die Polizei in Stade sucht nun nach Zeugen.

Blaulicht

Dach bei der Feuerwehr Bremerhaven eingestürzt

10.03.2020

BREMERHAVEN. In Bremerhaven ist auf dem Gelände der Zentralen Feuerwache das Dach einer Durchfahrt teilweise eingestürzt.

Gesundheit

Coronafälle im Kreis Stade: Vier weitere Personen mit Virus infiziert

10.03.2020

KREIS STADE. Im Landkreis Stade sind vier neue Fälle des neuartigen Coronavirus bestätigt worden.

Standort-Suchverfahren

Landkreis Cuxhaven plant eigene Bauschutt-Deponie

10.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven will wieder eine eigene Bauschutt-Deponie einrichten.

Blaulicht

Zahlreiche Strohballen brennen in Spieka

09.03.2020

SPIEKA. Am Montagnachmittag kam es in Spieka zu einem Strohballenbrand auf einem Bauernhof. Insgesamt fünf Löschzüge der örtlichen Feuerwehren waren beteiligt.

Gesundheit

Coronavirus: Weitere Personen im Kreis Stade infiziert

09.03.2020

KREIS STADE. Die Corona-Epidemie breitet sich weiter aus. Zu den fünf Personen, die bis Sonntag im Landkreis Stade erkrankt waren, sind in der Nacht noch einmal zwei weitere hinzugekommen.