Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Entlaufener Hund in Cuxhaven

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Wer Fundtiere behält, macht sich strafbar

15.05.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem Umgang von Fundtieren und einem konkreten Fall.

Kreis Wesermarsch

Motorradfahrerin stirbt bei Unfall im Nachbar-Landkreis

14.05.2021

KREIS WESERMARSCH. Eine Motorradfahrerin ist an Himmelfahrt bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Corona im Kreis Cuxhaven

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven sinkt auf niedrigsten Wert des Jahres

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Kreis Cuxhaven ist weiter rückläufig. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank am Freitag auf den niedrigsten Wert des Jahres. 

Vatertag im Kreis Cuxhaven

Über 50 Verstöße gegen Corona-Regeln: Polizei Cuxhaven zieht nach Himmelfahrt Bilanz

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat nach dem Himmelfahrt-Feiertag eine positive Bilanz gezogen. Dennoch leiteten die Einsatzkräfte Dutzende Verfahren ein.

Corona-Impfungen

Impfzentrum Cuxhaven: Ab dem Wochenende deutlich mehr Impfungen

von Lia Stoike | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN: Seit einiger Zeit plant der Landkreis Cuxhaven die Eröffnung einer vierten Impfstraße im Impfzentrum. Diese soll nun endlich in Betrieb genommen werden. 

Impf-Vordrängler

Impf-Betrüger auch im Impfzentrum Cuxhaven unterwegs?

von Lia Stoike | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit gefälschten Dokumenten versuchen Impf-Vordrängler deutschlandweit Impftermine zu ergaunern. Passiert das auch im Kreis Cuxhaven?

Im Interview

Immer mehr Kinder und Jugendliche im Kreis Cuxhaven leiden unter Folgen der Corona-Krise

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Kinder und Jugendlichen sind in der Pandemie oft vergessen worden. Dabei haben sie höchste Belastungen ertragen, ihre Seelen haben gelitten.

Interview

Wegen Wölfen - Lies: "Können und wollen nicht ganz Niedersachsen einzäunen"

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch ohne Wolfsrudel gehört das Cuxland zu den Regionen mit den meisten Nutztierrissen in Niedersachsen. Am häufigsten werden Schafe getötet. Im Interview mit Heike Leuschner bezieht Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies Stellung.

Auf dem Lummenfelsen

Helgoland: Brutsaison der Basstölpel beginnt - doch es gibt ein Problem

12.05.2021

HELGOLAND. Auf dem Lummenfelsen auf Helgoland erwacht so langsam wieder das Leben: Die Brutsaison hat begonnen. Doch ein Problem bleibt weiterhin.

In der Kurve

Hoher Schaden nach Unfall auf A27: Junge Frau verliert Kontrolle

11.05.2021

BREMERHAVEN. Eine leicht verletzte Person und 10.000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der A27 am Dienstagmorgen.

Schulen keine Infektionstreiber

Corona trifft in Cuxhaven vor allem die Berufstätigen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Von wegen Altenheime und Schulen: Der Landkreis Cuxhaven hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die zeigen, welche Bevölkerungsgruppe am meisten vom Coronavirus betroffen ist. 

Tragischer Unfall

Kreis Cuxhaven: Jugendlicher Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall - Verursacher flüchtig

von Redaktion | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein 16-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Osterholz wurde am Sonntagnachmittag gegen 14.30 Uhr bei einem tragischen Verkehrsunfall tödlich verletzt.

Pandemie

Corona-Regeln ignoriert: Polizei löst Party in Stade mit 50 Gästen auf

von Redaktion | 10.05.2021

STADE. Am Sonntagabend musste die Polizei in Stade eine Party mit mindestens 50 Personen, die sich nicht an die Corona-Regeln hielten, auflösen.

Öffnungen in Niedersachsen

Virologe beurteilt Corona-Lockerungen im Kreis Cuxhaven

von Lia Stoike | 10.05.2021

KREIS CUXHAVEN. In der kommenden Woche öffnet Niedersachsen Gastronomie, Einzelhandel und Tourismus. Ein Bremer Virologe bezieht Stellung.

Open-Air-Kulturprogramm

Stadeum in Stade plant Sommer unter freiem Himmel

09.05.2021

STADE. Nach der Devise "Alles wird gut!" blickt das Stadeum-Team voll Zuversicht gen Sommer. Dafür wurde ein Open-Air-Kulturprogramm zusammengestellt.

Corona-Lage

Hoffnungsstreif für die Inseln Helgoland und Neuwerk

von Wiebke Kramp | 08.05.2021

HELGOLAND/NEUWERK. Wenn in Cuxhaven und umzu der Tourismus wieder anlaufen darf, wie sieht es mit den beiden Inseln Helgoland und Neuwerk aus? Denn jedes Bundesland hat so seine eigenen Rezepte entwickelt.

Zusätzliche Aufgaben

Wegen Corona-Pandemie: Mehr Arbeit für Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt

von Thomas Sassen | 07.05.2021

CUXHAVEN. Seit gut einem Jahr ist Christian Quitteck nun Chef vom Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven mit der Zentrale im Elfenweg.

Corona-Pandemie

Helgoland lockert: Urlaub auf der Hochseeinsel bald wieder möglich

von Wiebke Kramp | 06.05.2021

HELGOLAND. Aufatmen auf der Hochseeinsel Helgoland. Die nächtliche Ausgangsbeschränkung wurde wieder aufgehoben und auch die Außengastronomie darf ab Freitag wieder öffnen. Auch in Sachen Tourismus bewegt sich etwas. 

Unfall auf Autobahn

Auto überschlägt sich am A27-Parkplatz: Zwei Verletzte bei Bremerhaven

06.05.2021

BREMERHAVEN. Einen schweren Verkehrsunfall hat es an einem Parkplatz auf der A 27 bei Bremerhaven gegeben. Bei dem Überschlag wurden zwei Personen verletzt.

Rechtliche Impf-Lage

Kreis Cuxhaven: Wer haftet bei Schäden nach Corona-Impfung?

von Julia Anders | 06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise schafft auch bei Impfschäden andere Regeln. Doch wer haftet eigentlich, wenn in seltenen Fällen doch etwas schief geht?

Rund 300 Tiere

Tierischer Einsatz im Kreis Stade: Schafe brechen aus und blockieren Landesstraße

von Redaktion | 06.05.2021

KREIS STADE. In der Nacht zu Donnerstag kam es in Drochtersen auf der Landesstraße 111 zu einem tierischen Einsatz.

Inszenierung im Garten

Dank Lockerungen: Theater aus dem Kreis Cuxhaven startet noch im Mai

06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit den ersten Corona-Lockerungen startet auch die Theatergruppe "Das Letzte Kleinod" wieder durch: Am 20. Mai präsentiert sie ihre neue Produktion "Heimat und Fremde".

Nicht wirtschaftlich genug

Trotz Millionenförderung: Breitbandausbau im Cuxland fehlt es an willigen Internetanbietern

von Laura Bohlmann-Drammeh | 06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die einen sind ohne Internetanschluss im Neubaugebiet, die anderen wollen mit dem Ausschütten von Fördergeldern glänzen. Der Breitbandausbau im Landkreis Cuxhaven stolpert aktuell über viele Steine. 

Lockerungen

Tourismus im Kreis Cuxhaven: Kritik an Beschränkung auf niedersächsische Gäste

05.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Pläne der Landesregierung für ein Hochfahren des Tourismus sorgen bei Bauernhöfen mit Ferienwohnungen für Freude und Kritik.

Aufwendige Bergung

Unfall auf A27 bei Bremerhaven: Lastwagen kippt um - Abfahrt lange gesperrt

von Redaktion | 05.05.2021

BREMERHAVEN/KREI CUXHAVEN. Am Mittwochmorgen gegen 6.10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 27 bei Bremerhaven. Es kam zu Sperrungen.

Öffnungen in Niedersachsen

Zwischen Aufbruch und Sorge: Cuxhavener Gastronomen stehen Öffnungen zwiegespalten gegenüber

von Redaktion | 05.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachricht aus Hannover sorgt in Cuxhaven für Aufbruchsstimmung, Erleichterung und Skepsis zugleich. Der Oberbürgermeister spricht von einem guten Signal, die Dehoga vom "Lichtstreif am Horizont."

Kurioser Halt

Trampolin auf Gleisen: S-Bahnverkehr bei Stade gestoppt

von Redaktion | 05.05.2021

STADE. Eine S-Bahn in Richtung Hamburg musste mitten auf der Strecke anhalten. Der Grund: ein Trampolin stand mitten auf den Gleisen. 

Polizei ermittelt

Brandstiftung, Farbschmierereien und Vandalismus im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. In der Nacht zu Dienstag wurden in Beverstedt die Polizeistation und drei Gewerbebetriebe von unbekannten Tätern beschädigt und teilweise auch mit Farbe beschmiert.

Zeugen gesucht

Versuchter Raub mit Messer in Stade - Täter auf der Flucht

von Redaktion | 04.05.2021

STADE. Am frühen Dienstagmorgen ist es gegen 5.20 Uhr in Stade in der Straße "Am Bahndamm" zu einem Raubversuch auf einen 26-jährigen Stader gekommen.

Ausgedienter Militärhubschrauber

Für eine neue Ausstellung im Aeronauticum: Hubschrauber-Einsatz mit der Brechstange

04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Während drinnen im Aeronauticum mit Akribie und Fingerspitzengefühl Vitrinen zum Schutz vor Farbspritzern abgeklebt werden, rückt draußen ein Technikerteam mit Brechstangen, Winkelschleifer und Teleskoplader einem ausgedienten Militärhubschrauber der Marineflieger zu Leibe. Beides dient demselben Zweck: der neu konzipierten Ausstellung im Nordholzer Luftschiff- und Marinefliegermuseum. 

Polizei ermittelt

Kreis Cuxhaven: Rentner überfallen - Polizei sucht Zeugen

von Redaktion | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Die Polizei Bremerhaven bittet nach einem Raubüberfall auf einen Senioren am vergangenen Freitag, 30. April, um Zeugenhinweise.

Mehr Aufwand

Abitur trotz Corona: So laufen die Abschlussprüfungen im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit der vorigen Woche laufen die Abiturprüfungen trotz Pandemie wie geplant. Doch wie sehen die Rahmenbedingungen in den Gymnasien des Landkreises Cuxhaven aus?

"Reserven ausgeschöpft"

Landkreis Cuxhaven bietet tausende zusätzliche Impftermine im Mai an

von Redaktion | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven will noch im Mai tausende zusätzliche Impftermine anbieten - für einen bestimmten Personenkreis.

Ein Todesfall

Kreis Cuxhaven: Corona-Quote steigt übers Wochenende leicht an

von Redaktion | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist über das Wochenende leicht angestiegen, liegt aber noch immer deutlich unter 100. 

Verkehrsunfall

Kreis Cuxhaven: Lastwagen kommt von der Straße ab - Polizei sucht Zeugen

von Redaktion | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Am frühen Montagmorgen (3. Mai) gegen 1 Uhr kam es auf der Bundesstraße 437 zu einem Verkehrsunfall.  

Corona-Pandemie

Corona-Wert für Niedersachsen sinkt knapp unter 100 - Inzidenz im Kreis Cuxhaven stabil

von Redaktion | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage in Niedersachsen scheint sich etwas zu entspannen. Auch im Kreis Cuxhaven bleibt der Inzidenzwert stabil. 

Spannender Tag

Kandidat aus dem Kreis Cuxhaven schlägt sich gut in der TV-Show "Bingo"

von Redaktion | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Einen spannenden Tag im Fernsehstudio erlebte jetzt Steven Hilker (27) von der Wurster Nordseeküste. 

Prozessbeginn

38-Jähriger wegen mehrfachen Drogenhandels in großem Stil in Cadenberge angeklagt

von Ulrich Rohde | 02.05.2021

CADENBERGE/STADE. Vor dem Landgericht Stade hat der Prozess gegen einen 38-Jährigen begonnen, dem der Handel von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge auch in Cadenberge vorgeworfen wird. 

Direkte Auswirkungen

Weniger Verspätungen? Kreis Cuxhaven profitiert vom neuen Bahngesetz

01.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Deutsche Bundestag hat in der vergangenen Woche das sogenannte Eisenbahnrechtsbereinigungs-Gesetz beschlossen.

Seit 100 Tagen im Amt

Das ist die neue Chefin der Staatsanwaltschaft Stade

01.05.2021

STADE. Veronika Heppes ist seit gut 100 Tagen an der Spitze der Staatsanwaltschaft in Stade. Sie hält ein Plädoyer für den Beruf Staatsanwalt.

Landtag debattiert

Hamburger Hafenschlick bei Scharhörn: Niedersachsen will sich mit allen Mitteln wehren

von Ulrich Rohde | 01.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die von Hamburg geplante Verklappung von belastetem Hafenschlick nahe der Watteninsel Scharhörn beschäftigte jetzt den Landtag während der Plenarsitzung am Donnerstag.

Gerichts-Geschichten und neue Podcast-Folge

Cuxhaven: Vier kuriose Geschichten aus dem Gericht

von Julia Anders | 01.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Richter Stefan Redlin erlebt in seinem Job viel Schlimmes, Schönes und Kurioses, das ganze Bücher füllt. Hier sind vier Geschichten, die schmunzeln lassen.

Schon ab dieser Woche?

Kreis Cuxhaven: Land öffnet Impf-Anmeldung für Priorisierung 3 

von Redaktion | 30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Vom 1. Mai an können sich weitere Berufsgruppen um einen Corona-Impftermin in Niedersachsen bemühen.

Vorbereitungen laufen

Niedersachsen: Bald auch Impftermine für Prio-Gruppe 3

von Redaktion | 30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Impfkampagne in Niedersachsen soll nach dem Willen der Landesregierung weiter an Fahrt gewinnen. Demnach soll der Kreis der Corona-Impfberechtigten in Kürze deutlich größer werden.

Corona-Tagesbericht

Fehler behoben: Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven wieder angestiegen

von Redaktion | 30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert des Landkreises Cuxhaven ist am Freitag wieder leicht gestiegen. Das ist aber aus einem ganz bestimmten Grund so.

Daten-Highway

Wird der Kreis Cuxhaven entlang der A27 zur 5G-Modellregion?

30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die A27-Region hat Chancen auf ein Modellprojekt: Es geht um die "5G"-Kapazität für mobile Daten an der Autobahn.

Von Straße abgekommen

Betrunkener baut Unfall im Kreis Cuxhaven: Auto und Anhänger im Graben

30.04.2021

NEUENWALDE. Ein alkoholisierter Autofahrer hat einen Unfall auf der L 118 gebaut. Zu der Kollision kam es in der Nacht zu Freitag gegen 0.20 Uhr bei Neuenwalde.

Tier eingeschläfert

Zoo am Meer in Bremerhaven trauert um Weltrekord-Seelöwen

30.04.2021

BREMERHAVEN. Der weltweit älteste Südamerikanische Seelöwenbulle in einem zoologischen Garten ist tot. Mit fast 26 Jahren wurde Sailor aus dem Zoo am Meer in Bremerhaven eingeschläfert.

Live in der TV-Show

"Bingo": Kandidat aus dem Kreis Cuxhaven spielt um richtig viel Geld

30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Steven Hilker aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste ist am Sonntag, 2. Mai, Kandidat in der TV-Show "Bingo" - live um 17 Uhr im NDR-Fernsehen.

Saisonstart im Heidepark

Heide-Park Soltau öffnet am Wochenende

28.04.2021

SOLTAU. Der Heidepark-Soltau startet am Wochenende in seine neue Saison. Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte sich der Saitonstart verschoben.

Diebstahl

Kreis Cuxhaven: In die Kasse gegriffen und geflüchtet

27.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Montag betrat ein Täterpaar einen Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße in Loxstedt und erbeutete mehrere Hundert Euro.

Trümmerfeld

Unfall eines Schwertransporters: Lange Vollsperrung der Autobahn 27 in Richtung Cuxhaven

von Redaktion | 27.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Am frühen Dienstagmorgen (27. April) ereignete sich auf der A27 bei Hagen ein Unfall mit einem Schwertransporter. Die Autobahn ist noch bis in den Nachmittag hinein gesperrt .

Corona-Impfungen

Niedersachsens Landeschef ist gegen schnelle Rücknahme von Corona-Beschränkungen für Geimpfte

27.04.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich klar gegen schnelle Rücknahmen von Corona-Beschränkungen für Geimpfte ausgesprochen.

Corona-Impfung

Kreis Cuxhaven: Impf-Priorisierung soll im Juni enden

von Redaktion | 26.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Priorisierung beim Impfen soll im Juni bundesweit aufgehoben werden, heißt es nach dem Impf-Gipfel.

Corona-Lagebericht

Landkreis Cuxhaven meldet "stabile Corona-Lage" und zwei Todesfälle

von Redaktion | 26.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Zum Wochenbeginn pendelt sich der 7-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Cuxhaven weiter auf einem stabilem Niveau ein.

Nur mit Anmeldung

Zoo am Meer in Bremerhaven öffnet ab Mittwoch wieder

von Redaktion | 26.04.2021

BREMERHAVEN. Aufgrund der Änderung des Infektionsschutzgesetzes ist der Besuch des Zoos am Meer ab Mittwoch, 28. April, wieder möglich - allerdings unter bestimmten Bedingungen.

Glück gehabt

Bremerhaven: Mann stürzt acht Meter tief vom Balkon

von Redaktion | 26.04.2021

BREMERHAVEN. Der Sturz vom Balkon hätte tödlich enden können. Ein Mann aus Leherheide zog sich am Sonntagnachmittag bei einem Hausunfall glücklicherweise keine schweren Verletzungen zu.

Finanzen

Kreis Cuxhaven: Entscheidung über Haushalt vertagt

von Ulrich Rohde | 25.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Dauerkonflikt zwischen dem Landkreis Cuxhaven und den Kommunen über die Höhe der Kreisumlage prägt auch die Debatte über den ersten Nachtragshaushalt für das Haushaltsjahr 2021. Er führte am Ende sogar dazu, dass sich der Finanzausschuss des Kreistages am Freitag ergebnislos vertagte - auf kommenden Freitag, den Tag, an dem auch der Kreistag über den Nachtrag entscheiden soll.

Interview geführt

In Nordholz stationiert: Das Gesicht einer weltoffenen Marine

25.04.2021

NORDHOLZ / HANNOVER. In dem Buch "Kurs Marine" ist die in Nordholz stationierte Muslima Nariman Hammouti mit einem Interview vertreten.

Platt bedeutet Heimat

Senior aus Wremen arbeitet an Audioguide auf Plattdeutsch

25.04.2021

WREMEN. Ein Stück Heimat: Theo Schüssler aus Wremen und die Plattschnacker arbeiten an einem Audioguide auf Platt für das Heimatmuseum.

Alarm um 4.50 Uhr

In der Nacht: Feuer auf Fischereischiff in Bremerhaven

25.04.2021

BREMERHAVEN. Feueralarm auf einem Fischereischiff in Bremerhaven: Es brannte am frühen Sonntag in einem Generatorraum.

Freiheiten im Überblick

Corona: Darauf können Geimpfte in Niedersachsen bald wieder hoffen

von Redaktion | 24.04.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Anfang April hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Corona-Geimpften mehr Freiheiten in Aussicht gestellt. Doch im neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes ist davon keine Rede. Auch Niedersachsen und Bremen halten sich weiter bedeckt.