Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Umzug nach Bremerhaven

"Eigentum schaffen": Kaesler Nutrition verlässt Nordholz

von Ulrich Rohde | 05.03.2021

NORDHOLZ/CUXHAVEN. Das Unternehmen Kaesler Animal Nutrition mit Stammsitz in Cuxhaven hat in den kommenden Monaten Großes vor. 

Mutationen entstehen

Virologe kritisiert Lockerungen: "Öffnen Mutationen die Tore"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.03.2021

KREIS CUXHAVEN.  Der Virusforscher Andreas Dotzauer, Leiter des Laboratoriums für Virusforschung der Uni Bremen warnt davor, die Perspektive, die uns die Impfungen bieten, vorzeitig zu verspielen.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven soll Corona-Regeln nach Absprache mit dem Land ändern können

05.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Bei einem vorsichtigen Ausstieg aus dem Corona-Shutdown sind künftig auch Abweichungen in den Landkreisen möglich. Das könnte Auswirkungen auf den Kreis Cuxhaven haben. 

Fall in der Staatskanzlei

Niedersachsens Ministerpräsident und Krisenstab in Quarantäne

05.03.2021

HANNOVER. Ministerpräsident Weil bleibt nach einem Corona-Infektionsfall einer Regierungsmitarbeiterin die ganze nächste Woche in Quarantäne. Er war direkte Kontaktperson. Weil und seinem Umfeld geht es aber gut.

Kampagne hat begonnen

Erste Polizisten in Niedersachsen gegen Corona geimpft

05.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hat mit den Corona-Impfungen von Polizistinnen und Polizisten begonnen. Als priorisiert eingestuft sind Beamte im Außeneinsatz, die viele Kontakte haben.

Nach Einschränkungen

Bremerhaven: Corona-Inzidenzwert unter kritischer 200er-Marke

05.03.2021

BREMERHAVEN. Der Inzidenzwert in Bremerhaven sinkt weiter. Am Donnerstag lag er laut Bremer Senat bei 162,2. Auch die aktiven Corona-Fälle gehen zurück.

Noch keine Terminvergabe

Über 9000 Personen im Kreis Cuxhaven geimpft - aber viele müssen weiter warten

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Großteil der Menschen im Kreis Cuxhaven wartet noch immer auf seine Corona-Impfung. Immerhin soll in wenigen Tagen ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.

Im Visier der Polizei

Kreis Cuxhaven: Kaputter Abfalltransporter auf der A27 unterwegs

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Abfalltransporter ist ins Visier der Polizei geraten. Die Beamten kontrollierten am Donnerstag Fahrer und Fahrzeug auf der A27.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Nur wenige neue Corona-Fälle mit Mutationen

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Infektionsquote für den Kreis Cuxhaven leicht sinkt, meldet der Landkreis am Donnerstag immerhin 22 neue bestätigte Corona-Fälle.

Corona-Pandemie

Niedersachsen will Corona-Regeln ab Sonntag lockern

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Nach der Bund-Länder-Verständigung auf eine stufenweise Lockerung der Corona-Beschränkungen will die Landesregierung am Donnerstag den weiteren Kurs in Niedersachsen abstecken. 

Corona-Pandemie

Shutdown verlängert, Öffnungen beschlossen: Das sind die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BERLIN. Nach rund achtstündigen Verhandlungen haben sich die Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am späten Mittwochabend auf eine stufenweise Öffnung verständigt.

Corona-Pandemie

Erste Einzelhändler bieten Corona-Schnelltests ab dem Wochenende an

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Samstag sollen die ersten Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung in Deutschland bei den ersten Einzelhändlern in den freien Verkauf kommen. 

Corona-Pandemie

Keine Törns: "Alexander von Humboldt" kämpft ums Überleben

von Redaktion | 04.03.2021

BREMERHAVEN. Die "Alexander von Humboldt II" ist zurück in ihrem Heimathafen. Vor wenigen Tagen machte die Bark im Neuen Hafen fest. Damit ging nicht nur die letzte Reise als Ersatzschulschiff für die Marine zu Ende, sondern auch eine schwierige Saison für die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST), die das Schiff betreibt.

Auch bei Distanzunterricht

Abitur im Kreis Cuxhaven: Termine bleiben bestehen - trotz Einschränkungen

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Kein zeitlicher Aufschub für die Schüler: Niedersachsens Kultusministerium hat die Abiturtermine trotz der Corona-Einschränkungen bestätigt.

Ein Jahr danach

Heute vor einem Jahr: Erster Corona-Fall im Kreis Cuxhaven

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor 365 Tagen war das Coronavirus endgültig und definitiv auch im Kreis Cuxhaven angekommen: Am 3. März 2020 meldete der Landkreis den ersten positiven Corona-Test.

Mobiles Team im Einsatz

Corona: Wurster Bürger Ü-80 müssen zum Impfen nicht nach Cuxhaven

von Redaktion | 03.03.2021

DORUM. Über 80 Jahre alte Frauen und Männer aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste haben die Möglichkeit, sich in der Schützenhalle in Dorum gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionszahlen weiter auf hohem Niveau

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet für Mittwoch 38 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Außerdem sind erneut zwei Menschen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion gestorben.

Mit Baum kollidiert

Tragische Kollision im Kreis Cuxhaven: Schwangere Frau stirbt bei Unfall

03.03.2021

DEBSTEDT. Tragischer Unfall im Kreis Cuxhaven: Bei der Kollision mit einem Baum hat eine schwangere Frau ihr Leben verloren.

22 Jahre alt

Große Trauer im Zoo am Meer Bremerhaven: Puma-Katze Ayla gestorben

von Redaktion | 03.03.2021

BREMERHAVEN. Der Zoo am Meer in Bremerhaven trauert um die Puma-Katze Ayla. Sie musste schon Ende Februar eingeschläfert werden, wie der Zoo jetzt bekannt gab. 

Anklage erhoben

Es geht um Zwangsprostitution und Drogen im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Stade hat Anklage erhoben gegen fünf Personen aus dem Landkreis Cuxhaven. Drogen- und Menschenhandel werden ihnen unter anderem vorgeworfen. Es gibt möglicherweise Verbindungen zum Rockerclub Bandidos.

Corona aktuell

Impfstart  für Insulaner auf Helgoland

von Wiebke Kramp | 03.03.2021

HELGOLAND. Jetzt steht fest, welche Insulaner wann gegen das Corona-Virus geimpft werden.

Beliebtes Fotomotiv

Junger Seehund schwimmt durch den Kreis Cuxhaven und entspannt sich an der Oste

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERVÖRDE. Ungewohnter Anblick im Kreis Rotenburg: Ein junger Seehund fühlt sich seit einigen Wochen weit entfernt vom Meer an der Oste in Bremervörde pudelwohl. 

Wasserski-Anlage

Kreis Cuxhaven: Wasserski auf dem Ostesee bald wieder möglich

von Wiebke Kramp | 02.03.2021

NEUHAUS. Still ruht der Ostesee, aber am Ufer herrscht Betriebsamkeit. Und die neuen Betreiber haben in der bevorstehenden Saison einiges Neues auf dem Schirm.

Mehr Lockerungen geplant

Medienberichte: Lockdown soll bis Ende März verlängert werden

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/NIEDERSACHSEN. Aktuellen Medienberichten zu Folge soll der aktuell geltende Lockdown bis zum 28. März verlängert werden. Das berichtet unter anderem das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Mehr Sicherheit in Schule

Kreis Cuxhaven: Lehrer bekommen Corona-Schutzmasken

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen beginnt am heutigen Dienstag mit der Auslieferung von fünf Millionen Corona-Schutzmasken für Lehrerinnen und Lehrer.

Corona-Pandemie

Corona-Schnelltests wohl ab nächster Woche im Einzelhandel erhältlich

02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/KARLSRUHE. Corona-Schnelltests könnten bereits ab der kommenden Woche im Einzelhandel erhältlich sein, wie Sprecher von Drogeriemarktketten bestätigten.

Landwirtschaft

Landwirte im Kreis Cuxhaven: Bauern dürfen wieder Gülle fahren

02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Man sieht es und man riecht es: Seit einigen Wochen dürfen Landwirte wieder Gülle auf den Äckern und Feldern ausbringen.

Beratungen abgeschlossen

Immense Corona-Inzidenz: Mehr Einschränkungen für Bremerhaven

01.03.2021

BREMERHAVEN. Die Stadt Bremerhaven hat auf die hohe Inzidenz von mehr als 200 reagiert und weitere Einschränkungen in der Corona-Pandemie verfügt.

Polizei sucht Zeugen

Kreis Cuxhaven: Raub auf Tankstelle - Täter auf der Flucht

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntagabend wurde kurz vor 22 Uhr die Tankstelle an der Alten Bundesstraße in Beverstedt überfallen. Die Täter flüchteten.

Rekordumsätze

Bei Lebensmitteln: Bio-Boom auch im Kreis Cuxhaven spürbar

01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Zahlen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) zeigen, dass der Umsatz von Bio-Lebensmitteln steigt - auch im Kreis Cuxhaven. 

Verstöße

Kreis Cuxhaven: 13 Personen spielen auf dem Sportplatz Fußball - Polizei schreitet ein

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Schiffdorf musste am Sonnabend, 27. Februar, in zwei Fällen gegen Verstöße der bestehenden Corona-Verordnung einschreiten.

NATO-Einsatz im Mittelmeer

Nordholzer Marineflieger: "Orion" geht auf Jagd nach U-Booten

27.02.2021

NORDHOLZ. Die Deutsche Marine beteiligt sich bis 7. März mit einem Seefernaufklärer am U-Jagd-Manöver der NATO "Dynamic Manta" im Mittelmeer.

Verfolgungsjagd mit Polizei

Sprung ins kühle Nass: Flucht durchs Hafenbecken von Bremerhaven

26.02.2021

BREMERHAVEN. Ein per Untersuchungshaftbefehl gesuchter Mann ist auf der Flucht vor der Polizei kurzerhand in das kalte Wasser eines Hafenbeckens in Bremerhaven gesprungen, um seinen Verfolgern schwimmend zu entkommen. Der Versuch misslang allerdings.

Impfung wirft Fragen auf

Wesermünde: Hat sich DRK-Chef bei Corona-Impfung vorgedrängelt?

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Henning Dageförde, Geschäftsführer des DRK Wesermünde, wurde schon im Januar das Vakzin gegen Covid verabreicht. Eine Impfung, die Fragen aufwirft.

Inzidenzwert steigt

Kreis Cuxhaven: Trendumkehr bei der Corona-Infektionsquote

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Abwärtstrend bei der Infektionsquote ist im Kreis Cuxhaven mittlerweile nicht mehr erkennbar - im Gegenteil. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner steigt weiter.

Corona

Niedersachsen will weitere Schulen für Präsenzunterricht öffnen

26.02.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will zeitnah weitere Schulen im Land für den Präsenzunterricht öffnen. 

Am wasserführenden Graben

Mitten in der Natur: Unbekannte laden Müll kurz vor See im Kreis Cuxhaven ab

26.02.2021

FLÖGELN. Zwei Kubikmeter Müll haben unbekannte Umweltsünder in der Natur im Kreis Cuxhaven abgeladen. Die Polizei sucht Täter und Zeugen.

Keine Interessenten

Kein Nachfolger in Sicht: Nordholz steht weiter ohne Post da

von Denice May | 25.02.2021

NORDHOLZ. Seitdem die Nordholzer Post-Filiale geschlossen ist, müssen die Bewohner die umliegenden Orte wie Midlum oder Altenwalde anfahren. Das sorgt für Ärger im Ort.

Wert war tagelang unter 50

Dutzende neue Fälle: Corona-Ampel für Kreis Cuxhaven springt in roten Bereich

24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht: Jetzt zeigt die Corona-Ampel für den Kreis Cuxhaven wieder rot.

Junger Fahrer gestoppt

Flucht vor der Polizei in Geestland - wegen Drogenkonsums?

24.02.2021

DEBSTEDT. Einer Verkehrskontrolle wollte sich ein junger Autofahrer aus Geestland am Dienstagmorgen entziehen. Weit kam der 23-Jährige aber nicht.

Einsatz

Verstoß gegen Waffengesetz: Polizei durchsucht mit SEK drei Wohnungen in Stade

von Redaktion | 24.02.2021

STADE. Am frühen Dienstagmorgen gegen 6 Uhr haben Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade zusammen mit dem Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Hannover drei Wohnungen in Stade und Bützfleth durchsucht.

Arbeiten mit der Krise

Kreis Cuxhaven: Liste von systemrelevanten Berufsgruppen nicht vollständig

von Julia Anders | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Liste der betroffenen Berufsgruppen erweitert sich regelmäßig. Grundlage sind Gesetze und die politische Abstimmung.

Verordnung gibt vor

Kreis Cuxhaven: So vergibt der Landkreis die Corona-Impfreste

von Laura Bohlmann-Drammeh | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Impfstoff gegen das Corona-Virus ist heiß begehrt, aber knapp - wer ihn zuerst bekommt ist klar durch die Impfverordnung des Bundes geregelt. Doch was passiert mit den Impfdosen, die übrig bleiben, weil gebuchte Termine nicht wahrgenommen werden?

Kontrolle verloren

Kreis Cuxhaven: Junger Mann bei Baumunfall schwer verletzt

von Thomas Sassen | 23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein 20-jähriger Fahranfänger aus Otterndorf ist am Montagabend gegen 20.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Herber Schlag

Dramatischer Zahleneinbruch: Tourismus in Niedersachsen braucht dringend Perspektive

von Redaktion | 23.02.2021

NIEDERSACHSEN. Reisebeschränkungen, abgesagte Veranstaltungen und zwei Lockdowns: Die Corona-Krise hat nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes der Tourismusbranche in Niedersachsen und Bremen einen herben Schlag versetzt. Nun werden Rufe nach schnellen Öffnungen lauter.

Verordnung angepasst

Corona-Virus: Niedersachsen will noch in dieser Woche mehr Jüngere impfen

von Redaktion | 23.02.2021

NIEDERSACHSEN. Die Landesregierung begrüßt, dass der Bund jetzt erklärt hat, auch Lehrer und Erzieher zu impfen - allerdings müssten dabei alle berücksichtigt werden, sagte Ministerpräsident Weil. Noch in dieser Woche sollen mehr Menschen den Astra-Zeneca-Impfstoff angeboten bekommen.

Lange Wartezeiten

Corona geht auf die Psyche - doch Therapieplätze gibt es im Cuxland kaum

von Redaktion | 22.02.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Mehrere Monate müssen Hilfesuchende in Bremerhaven und dem Cuxland auf einen Psychotherapieplatz warten, berichten Patienten sowie Therapeuten aus der Region.

Beim Wenden übersehen

Tragischer Unfall im Kreis Cuxhaven: Treckerfahrer tötet Frau

von Redaktion | 22.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf einem landwirtschaftlichen Hof ist es am Sonntagmittag zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Dorum

Tödlicher Unfall im Kreis Cuxhaven: Beifahrer stirbt - drei Verletzte

22.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tragischen Verkehrsunfall ist am Wochenende ein junger Mann im Kreis Cuxhaven ums Leben gekommen. Drei weitere Autoinsassen wurden zum Teil schwer verletzt.

Kontrolle auf der Autobahn

Gravierende Mängel: Polizei zieht erneut Lkw auf A27 aus dem Verkehr

19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat erneut einen Lkw auf der A27 stillgelegt. Erst vor wenigen Tagen hatten Lastwagen-Kontrollen auf der Autobahn für Aufsehen gesorgt.

Beschwerden von Anwohnern

Derzeit mehr militärischer Fluglärm über dem Kreis Cuxhaven: Das steckt dahinter

von Denice May | 19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Bürgerservice-Beschwerdestelle des Luftfahrtamts der Bundeswehr mit Sitz in Köln hat schon seit einiger Zeit mehr als gewöhnlich zu tun.

Autobahn-Unfall

Sekundenschlaf auf der A27: Kollision in Bremerhaven

19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Nur wenige Augenblicke reichten aus, dann hat es schon gekracht: Ein junger Autofahrer hat in der Nacht zu Donnerstag auf der A27 einen Unfall gebaut.

Coronavirus

Jede fünfte Schule in Niedersachsen meldet Corona-Fälle

19.02.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Ein erheblicher Teil der niedersächsischen Schulen ist trotz der Schutzvorkehrungen von Corona-Fällen betroffen. Das hat die niedersächsische Landesregierung bekanntgegeben. 

Corona-Lagebericht

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven stabil: Aber weitere Corona-Todesfälle

18.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven hält sich stabil. Alles andere als positive Nachrichten gibt es aber von der Zahl der Corona-Todesfälle.

Mehr Durchsuchungen

Nach Schlag gegen den Drogenhandel in Stade: Weitere Personen festgenommen

18.02.2021

STADE. Nach dem historischen Schlag gegen den Drogenhandel in Stade sind die Ermittler am Ball geblieben. Zwei weitere Personen wurden festgenommen.

Schmale Rosengasse

Ärger über neue Regelung in Dorum: Anwohner müssen Tonnen schleppen

18.02.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Anwohner der Rosengasse in Dorum sind verärgert. Seit Anfang Februar müssen sie ihre Mülltonnen und -säcke an Abfuhrtagen bis zu den nächstgelegenen Nachbarstraßen transportieren.

Angeblicher Rohrbruch

Mehrere Fälle im Kreis Cuxhaven: Betrüger als Wasserwerker unterwegs

18.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Einmal mehr treiben derzeit Betrüger ihr Unwesen im Kreis Cuxhaven. Diesmal geben sie sich als Wasserwerker aus - wie mehrere Fälle aus den vergangenen Tagen zeigen.

Deutlich zu viele Personen

Glücksspiel-Runde in Corona-Zeiten: Polizei greift in Bremerhaven ein

18.02.2021

BREMERHAVEN. Mit einem nächtlichen Treffen in einer Gaststätte in Bremerhaven haben 16 Menschen gegen die Corona-Regeln verstoßen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sollen sich die Menschen an einem illegalen Glücksspiel beteiligt haben.

Corona-Lagebericht

Nach Sinken der Corona-Quote im Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert stabil

17.02.2021

KREIS CUXHAVEN. 17 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Dadurch bleibt der Inzidenzwert für das Cuxland stabil.

Reederei-Hilfe in schwerer Zeit

Zoff um Anlandegebühr auf Helgoland: Ferlemann bezieht Stellung

von Wiebke Kramp | 17.02.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. Jetzt äußert sich der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann (CDU), zu kritischen Tönen von der Insel Helgoland.

"Mit Abstand größte Menge"

Historischer Schlag gegen Drogenhandel in Stade: Stoff mit riesigem Wert

17.02.2021

STADE. Der Stader Polizei ist ein erheblicher Schlag gegen den organisierten Drogenhandel gelungen - für die Stader Fahnder von historischem Ausmaß.

Corona

Kreis Cuxhaven: Ministerpräsident Weil wirbt für Niedersachsens Stufenplan

von Redaktion | 17.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat für die nächste Bund-Länder-Beratung zum Corona-Kurs einen gemeinsamen Stufenplan für mögliche Lockerungen angemahnt.