Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Tourismus

Viele Touristen an der Wurster Nordseeküste

19.04.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sonnige Wetterprognosen locken Urlauber in den Osterferien vermehrt an die Nordsee. An der Wurster Küste freut man sich über die Buchungslage an Ostern.

Fernsehen

"GNTM": Mit schauspielerischer Klasse eine Runde weiter

19.04.2019

LOS ANGELES/CUXHAVEN. Caroline Krüger aus Bremerhaven und Simone Hartseil aus Stade sind schon wieder eine Runde weiter bei "Germany's Next Topmodel".

Landwirtschaft

Zu Ostern: Hochbetrieb im Steinauer Hühnerhof

von Christian Mangels | 19.04.2019

STEINAU. Gerade zum Fest ist der Betrieb gefragt. Hier sind die Eier zu Hause - und das nicht nur zu Ostern: Ein Besuch auf dem Geflügelhof der Familie Jaeger in Steinau.

Blaulicht

A 27: Gravierende Mängel an Lkw festgestellt

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Gravierende Mängel wies ein Sattelzug auf der Autobahn 27 auf. Die Beamten stoppten das Gespann am Donnerstag im Bereich Loxstedt, weil der Fahrer am Steuer telefoniert hatte.

Blaulicht

Polizei Cuxhaven sucht Eigentümer von Schmuck

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Die Polizei ermittelt zu über 30 Einbrüchen in Bremerhaven und dem Cuxland. Nun suchen die Beamten nach Opfern von Schmuck-Diebstählen.

Blaulicht

Bremervörde: 83-jähriger Fahrer stirbt bei Unfall

18.04.2019

BREMERVÖRDE. Ein 83-jähriger Rentner ist am Mittwochabend bei einem Unfall an der Wesermünder Straße in Bremervörde ums Leben gekommen.

Freizeit

Übersicht: Hier lodern die Osterfeuer im Cuxland

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Osterfeuer gelten als Brauchtum. Sie vertreiben den Winter. Am kommenden Sonnabend und Sonntag werden im gesamten Cuxland wieder zahlreiche Holzstöße entzündet.

Blaulicht

Brand in Langen: Feuerwehr rettet Katze aus Haus

18.04.2019

LANGEN. Da hat sie nochmal Glück gehabt: Am Dienstagabend hat die Feuerwehr eine Katze aus einem verrauchten Haus in Langen gerettet.

Blaulicht

"Falsche Polizisten" in Bremerhaven festgenommen

17.04.2019

BREMERHAVEN. "Falsche Polizisten" sind den "echten Beamten" in Bremerhaven ins Netz gegangen. Am Dienstagmorgen klickten die Handschellen an den Handgelenken der Trickbetrüger.

Natur

Cuxland: Revierförster kämpft gegen Borkenkäfer

17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Buchdrucker und Kupferstecher haben sich im vergangenen Jahr in den Fichtenwäldern festgebissen. Millionenfach legten sie unter den Rinden ihre Eier ab.

Natur

Zahl der Naturschutzgebiete in Niedersachsen steigt

17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Naturschutzgebiete in Niedersachsen hat sich binnen eines Jahres von 799 auf 815 erhöht. Die Fläche wuchs um rund zehn Prozent von 219 000 auf 242 000 Hektar an.

Verkehr

Notre-Dame-Schock? Bremerhavenerin fährt betrunken

16.04.2019

BREMERHAVEN. Mit dem Brand der Kathedrale Notre-Dame hat sich eine betrunkene Autofahrerin in Bremerhaven bei der Polizei herauszureden versucht.

Verkehr

Bad Bederkesa: Holzurburger Straße nach Ostern frei

16.04.2019

BAD BEDERKESA. Die Kanalarbeiten in der Holzurburger Straße (L 117) gehen auf die Zielgerade. "Am Dienstag nach Ostern, 23. April, wird die Straße wieder freigegeben", informiert Wasserverbandsgeschäftsführer Marcus Mende.

Blaulicht

Sekundenschlaf auf A 27: Pkw fährt in Güllelaster

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstagmorgen ist gegen 5.25 Uhr auf der A 27 kurz hinter der Anschlussstelle Schwanewede in Fahrtrichtung Cuxhaven ein Autofahrer auf einen Güllelaster aufgefahren.

Kultur

Fischerei: Lebensechte Puppe für das Wremer Museum

16.04.2019

WREMEN. Bisher war seine Nasenspitze gesplittert und auch das gesamte Erscheinungsbild des Reusenfischers hinter seinem Hundeschlitten im Museum für Wattenfischerei war nicht besonders attraktiv.

Gesellschaft

Hagen Zielke: Im Herzen ein echter Cuxhavener

15.04.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Hagen Zielke führt ein rundum erfülltes Leben. Seit 68 Jahren. Diesen Eindruck bekommt, wer den pensionierten Berufsschullehrer in seiner großzügigen Altbauwohnung im Hamburger Grindelviertel besucht.

Verkehr

Kollision zwischen Traktor und Auto in Geestland

15.04.2019

GEESTLAND. In Krempel (Geestland) sind am Sonnabendvormittag ein Traktor und ein Auto frontal zusammengestoßen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt.

Blaulicht

Mann sperrt Mitbewohnerin in Bremerhaven auf Balkon aus

15.04.2019

BREMERHAVEN. Kuriose Szenen in Bremerhaven: Nach einem Streit hat ein Mann seine Mitbewohnerin auf dem Balkon ausgesperrt.

Gesundheit

Inzwischen 65 Grippetote in Niedersachsen

14.04.2019

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen sind seit dem vergangenen Herbst 65 Menschen an Influenza gestorben.

Gesellschaft

Watt'n Liebe und Frühstück an der Wurster Küste

14.04.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sie ist elitär, auch wenn sie inzwischen beinahe 1100 "Mitglieder" zählt: die Liste der Unesco-Welterbestätten. Das australische Great Barrier Reef steht darauf, der Grand Canyon in den USA, die Galapagos-Inseln in Südamerika, der Baikalsee in Russland - und der Nationalpark Wattenmeer.

Statistik

Zahl der Drogentoten in Niedersachsen und Bremen gestiegen

14.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Drogentoten in Niedersachsen und Bremen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 81 Menschen kamen in Niedersachsen durch Drogenmissbrauch ums Leben.

Natur/Umwelt

Hasen haben sich in Niedersachsen behaupten können

14.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Elf Hasen tummeln sich im Durchschnitt auf Niedersachsens Feldern und Wiesen pro Quadratkilometer. Damit sei der Bestand stabil, teilte ein Sprecher der Landesjägerschaft (LJN) in Hannover mit.

Gesellschaft

Wahlen: Votum per Brief im Kreis Cuxhaven

14.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für die Briefwahl sind im Kreis Cuxhaven in vollem Gange.

Landwirtschaft

Rapsblüte im Kreis Cuxhaven beginnt

von Egbert Schröder | 14.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Bald wird es wieder etliche gelbe Farbtupfer in der Landschaft geben. Die Rapsblüte im Kreis Cuxhaven beginnt.

Gastronomie

Spieka-Neufeld: Ein Restaurant aus Containern

13.04.2019

SPIEKA-NEUFELD. Ganz langsam hebt der Kranführer den 20-Fuß-Container an. "Stopp, stopp", ruft Gastwirt und Containerbetreiber von Ebbe & Flut, Peter Homilius, "da klemmt etwas." Der Kranfahrer klettert vom Kran auf den Lkw und löst eine Kette, die sich verklemmt hat. Dann setzt er den Container millimetergenau auf den vorgesehenen Platz.

Blaulicht

Bremerhaven: Mann betrügt Senioren mit Wechseltrick

12.04.2019

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Ein Trickdieb hat in Bremerhaven zwei Senioren übers Ohr gehauen. Das meldet die Polizei.

Blaulicht

Bremerhaven: 18-jähriger Brandstifter verhaftet

12.04.2019

BREMERHAVEN. Die kleineren und größeren Feuer sind kaum mehr zu zählen: Quer durch die Stadt brannten und brennen immer noch Müllcontainer an der Straße und in Hausfluren, Altpapiertonnen, Gartenlauben, Autos. Seit rund zwei Jahren halten die Brandstifter Feuerwehr und Polizei permanent in Atem.

TV-Castingshow

"GNTM": Caroline und Simone tanzen in die "Top Ten"

12.04.2019

LOS ANGELES/KREIS CUXHAVEN. Die Bremerhavener Studentin Caroline Krüger ist überglücklich: Sie hat ihr Ziel erreicht, in der TV-Show "Germany's Next Topmodel" unter die letzten zehn Kandidatinnen zu kommen. Und auch Simone Hartseil aus Stade ist weiterhin dabei.

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: Diebe schleichen sich in Häuser

12.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Im südlichen Cuxland sind ganz besonders dreiste Diebe unterwegs. Sie nutzen das leichtsinnige Verhalten argloser Bürger aus.

Blaulicht

Bremerhaven: Tatverdächtiger bestreitet Schüsse

11.04.2019

BREMERHAVEN. Als Dennis Thüm am Sonnabend gegen 21.30 Uhr an der Tankstelle in der Leher Straße vorbeifährt, ist er überrascht: Ein Pulk von Polizisten und Passanten steht vor der Werkstatt, in der er täglich arbeitet. Was vorgefallen ist, erfährt er erst später: Weil ihm junge Leute auf der Straße zu laut waren, soll ein 31-jähriger Mann aus Spaden die Gruppe auf der Leher Straße verfolgt und mit einer Waffe bedroht haben. Der Tatverdächtige ist auf freiem Fuß.

Tiere

Bremerhaven: Wenn Zootiere umziehen

11.04.2019

BREMERHAVEN. Klein, flauschig, grau: Ein echter Wonneproppen ist der junge Humboldtpinguin, geschlüpft im Osnabrücker Zoo dank Bremerhavener Hilfe. Weil es drüben seit Jahren nicht geklappt hat mit Nachwuchs, sind von hüben fünf Pinguine auf die Reise gegangen. Und siehe da, nun ist der Nachwuchs da. Dass auch Zootiere mal umziehen, ist gar nicht so selten.

Barrierefreiheit

Tourismus-Katalog für Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 10.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit einem besonderen Katalog wendet sich der Landkreis an Menschen mit Behinderungen und Senioren, die einen möglichst barrierefreien Urlaub verbringen möchten.

Forschung/Landwirtschaft

Wissenschaftler prüfen Insekten als Futter für Nutztiere

10.04.2019

BREMERHAVEN. Wissenschaftler mehrerer Hochschulen forschen zu Insekten als Basis für Schweine- und Hühnerfutter. Soja und Fischmehl sind bisher als Eiweißlieferanten zentrale Bestandteile von Futtermittel in der Nutztierhaltung - und umstritten.

Verkehr

Tempolimit auf der Autobahn 27

10.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Autofahrer auf der A 27 haben es bestimmt schon gemerkt: Aktuell gilt zwischen den Anschlussstellen Debstedt und Altenwalde ein Tempolimit. Erlaubt sind in beiden Richtungen nur noch 120 km/h.

Gesellschaft

Einblicke in die Geschichte des Dorfes Spieka

10.04.2019

SPIEKA. Zum Jubiläumsjahr hat sich die Gemeinde Spieka bereits eine Menge einfallen lassen. Jetzt ist noch ein interessanter Programmpunkt hinzugekommen. Die Ausstellung "700 Jahre Spieka" mit Bildern und Texttafeln wurde in der Spiekaer St.-Georg-Kirche eröffnet.

Blaulicht

Diebe liefern sich im Kreis Stade Jagd mit der Polizei

09.04.2019

STADE. Bei zwei Einbrüchen in Kutenholz am Montagvormittag wurden die Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Diebe flüchteten mit einem Auto und wurden dabei von der Polizei verfolgt.

Blaulicht

Autobahn 27: Betrunkener fährt auf Stauende auf

09.04.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Der 48-jährige Fahrer eines Kleintransporters ist am Montagnachmittag auf ein Stauende an der Moorbrücken-Baustelle auf der A 27 bei Bremerhaven aufgefahren. Laut Polizei war der Bremerhavener betrunken.

Politik

SPD im Cuxland: "Ohne Landarzt-Quote geht es nicht"

09.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Eine Quote für Landärzte muss her. Wenn man einen Teil der Studienplätze für Medizin für Bewerber frei hält, die sich verpflichten, nach dem Studium für einige Jahre in einer Landarzt-Praxis zu arbeiten, könnte das das drohende Praxis-Sterben lindern. Davon waren alle Teilnehmer der SPD-Podiumsdiskussion in Loxstedt überzeugt.

Politik

Geldsegen für Wohnraumförderung und Kitas

09.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen nutzt seinen Haushaltsüberschuss von 1,8 Milliarden Euro aus dem Jahr 2018 zur Reduzierung seines Milliarden-Schuldenberges und für Zukunftsinvestitionen.

Natur

Der Biber breitet sich in Niedersachsen aus

08.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Abgenagte Baumstämme in Form einer Sanduhr sind ein typisches Zeichen: Der Biber breitet sich immer stärker in Niedersachsen aus.

Blaulicht

Bremervörde: Anbau steht in Flammen

08.04.2019

BREMERVÖRDE. Am Sonntagabend hat die Feuerwehr Bremervörde einen Brand in der Bremervörder Hafenstraße bekämpft. Um 20.14 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Blaulicht

Umweltsünder kippen Abfall im Kreis Cuxhaven ab

08.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Umweltsünder haben in Bramel illegal jede Menge Abfall entsorgt. Die Täter kippten ihren Müll am Bobetsdamm in der Nähe eines Grabens ab.

Bauwesen

Das "Schiethus" am Wremer Strand

08.04.2019

WREMEN. "Teuerstes Schiethus Europas" wurde er von einem Bürger genannt. Aber so ein bisschen ist der Strandturm am Wremer Tief auch heute noch ein Wahrzeichen Wremens. Über die ungewöhnliche Geschichte des Gebäudes und wie es in Zukunft genutzt werden könnte, unterhielten sich jetzt knapp 30 Bürger vor Ort.

Verkehr

Stein fällt von Hänger: Kradfahrerin stürzt auf K 68

08.04.2019

MISSELWARDEN. Glück im Unglück hatte eine 34-jährige Motorradfahrerin aus Elsfleth bei einem Verkehrsunfall am Sonnabendnachmittag bei Misselwarden. Die Frau verletzte sich leicht.

Blaulicht

Spaden: Wütender Anwohner schießt auf Feiernde

07.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein Schuss aus einer Pistole hallte am Sonnabend durch Spaden. Ein wütender Anwohner soll auf eine Gruppe junger Menschen gefeuert haben.

Technik

Geestlands Rathaus-Podcast jetzt auf Sendung

07.04.2019

GEESTLAND. Die Verwaltung in Geestland geht neue Wege: Fragen der Bürger werden in Audio-Beiträgen beantwortet. Bisher wurden vier Beiträge vorproduziert.

Verkehr/Politik

Wurster Nordseeküste: Rat fordert Tempolimits

07.04.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Politiker des Rats der Wurster Nordseeküste wollen zurück zu Geschwindigkeitsbeschränkungen. Der Landkreis Osnabrück dient als Vorbild.

Historie

Die Lok der Nordholzer Marineflieger wird 80

06.04.2019

NORDHOLZ. Das alte Schienenfahrzeug, die Lok der Nordholzer Marineflieger, wird in diesem Jahr 80. Das Aeronauticum bewahrt den Stahlriesen vor der Schrottpresse.

Verkehr

Anlieger in Nordholz werden zur Kasse gebeten

06.04.2019

NORDHOLZ. Tiefe Schlaglöcher und Risse, abgebrochene Seitenräume - dass der Industrieweg in Nordholz saniert werden muss, darüber herrscht Einigkeit.

Umwelt

CO2-Emissionen in Niedersachsen zuletzt kaum gesunken

06.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) durch den Verbrauch von Primärenergie ist in Niedersachsen zuletzt kaum noch gesunken. Wie das Landesamt für Statistik mitteilte, wurden im Jahr 2016 landesweit 65,7 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt.

Blaulicht

Brandserie in Bremerhaven: Tatverdächtige ermittelt

05.04.2019

BREMERHAVEN. Seit Ende 2017 ermittelt die Polizei in der "Soko Feuer" und hat als Erfolg ihrer Arbeit bekannt gegeben: Sechs Tatverdächtige wurden ermittelt, einige minderjährig.

Blaulicht

Tödlicher Unfall: Fahrzeug kracht bei Neuenwalde gegen Baum

05.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Schwerer Verkehrsunfall am Freitagvormittag auf der L 118 zwischen dem Kreisel Debstedt und Neuenwalde in Höhe der Autobahnüberführung. Dabei starb ein 85 Jahre alter Mann aus Geestland.

Sicherheit

Ausnahmezustand: So lief die Großübung in Nordholz

von Jens Potschka | 05.04.2019

NORDHOLZ. "Luftnotlage, Luftnotlage, Luftnotlage", dröhnt eine Stimme um 17 Uhr aus den Lautsprechern einer in die Jahre gekommenen Unterkunft auf dem Gelände der Marineflieger in Nordholz.

TV-Castingshow

"GNTM": Top 10 rücken für Caroline und Simone näher

05.04.2019

LOS ANGELES/KREIS CUXHAVEN. Caroline Krüger aus Bremerhaven hat in der ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" die nächste Favoritin hinter sich gelassen: Justine ist raus. Jetzt sind nur noch elf Frauen im Rennen um den Modelvertrag.

Landwirtschaft

Mehr als jedes dritte deutsche Ei aus Niedersachsen

05.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mehr als jedes dritte in Deutschland gelegte Hühnerei stammt aus Niedersachsen.

Fischerei

Elbe: Große Welle der Solidarität für Stint-Fischer

04.04.2019

JORK. Elbfischer Lothar Buckow kämpft um seine Existenz - und seine Lebensgrundlagen: Elbe und Stint.

Tiere

Cuxland: Wildtiere brauchen Schutz vor Hunden

von Thomas Sassen | 04.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit dem beginnenden Frühling erwacht das Leben in der Natur. Die Vögel bauen ihre Nester, das Wild schickt sich an, den Nachwuchs aufzuziehen.

Blaulicht

Stade: Feuerwehrmann nach Unfall angefahren

04.04.2019

STADE. Der Mann, der am Mittwoch an einer Unfallstelle auf der Bundesstraße 73 in Stade einen Feuerwehrmann angefahren hat, hat sich inzwischen bei der Polizei gestellt. Derweil konnten die Ermittler auch neue Erkenntnisse über den Unfallhergang sammeln.

Verkehr

Geestland: Vier Autofahrer unter Drogeneinfluss

04.04.2019

GEESTLAND. Bei einer dreitägigen Kontrolle gingen der Polizei in Geestland mehrere Verkehrssünder ins Netz. Im Fokus stand der Einfluss von Alkohol und Drogen bei den Autofahrern.

Blaulicht

Dohle bringt Menschenleben in Nordholz in Gefahr

03.04.2019

NORDHOLZ. Was ein gemütlicher Abend werden sollte, hätte eine Familie in Nordholz fast das Leben gekostet: Weil eine Dohle auf dem Schornstein ein Nest gebaut hat, konnte der Rauch nicht abziehen.

Blaulicht

Neuenwalde: Tankstellen-Einbrecher ermittelt?

03.04.2019

GEESTLAND. Nach mehreren Einbrüchen in eine Tankstelle in Neuenwalde feiert die Polizei einen Ermittlungserfolg. Ein Ehepaar soll eine große Menge Zigaretten erbeutet haben.

Tiere

Verkehr: Weniger Wildunfälle in Niedersachsen

03.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Wildunfälle in Niedersachsen ist gesunken. Rund 28 400 Rehe, Hirsche und andere sogenannte Schalenwildarten wurden im Jagdjahr 2017/18 ein Opfer des Straßen- und Schienenverkehr.