Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Im Porträt

St.-Petri-Kirche in Osten: So tickt der neue Pastor

21.05.2022

OSTEN. Markus Weskott ist neuer Pastor der St.-Petri-Gemeinde in Osten. Neben seiner Haupttätigkeit ist er auch andernorts aktiv.

Neue Veranstaltungshalle

Hemmoor: Einigung bei "Bürgerhaus"

von Egbert Schröder | 21.05.2022

HEMMOOR. Hemmoor wird eine große Veranstaltungshalle für bis zu 700 Personen erhalten - wenn der Landkreis nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Interview mit Kinderschutz-Chef

"Armutsfolgen bei Kindern sind verheerend"

von Egbert Schröder | 21.05.2022

HEMMOR. Er hat sich 30 Jahre lang für die Rechte der Kinder in Niedersachsen und darüber hinaus eingesetzt. Nun wurde der Hemmoorer Johannes Schmidt verabschiedet - aber nicht ohne Festakt und CN/NEZ-Interview.

Austauschprogramm

Wie ein Gastschüler aus Frankreich den Alltag einer Hemmoorer Familie bereichert

20.05.2022

HEMMOOR. Die Hemmoorerin Lena Wist ist beim Austauschprogramm "Brigitte Sauzey" dabei. Die Familie hat den 15-jährigen Milan aus Frankreich zu Gast.

Konzept verteidigt

Nach Kritik von Landwirt aus Hadeln: "Landvergnügen" bezieht Stellung

20.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Als Reaktion auf unsere Berichterstattung über den Ärger eines Hadler Landwirts mit Wohnmobilisten reagiert der Berliner Stellplatzführer "Landvergnügen" mit einer Stellungnahme.

Neuer 2. Vorsitzender

Versammlung beim TSV Otterndorf: Verein hat ambitionierte Ziele

von Herwig V. Witthohn | 19.05.2022

OTTERNDORF. Alle Vereine haben unter der Coronavirus-Pandemie gelitten. So auch der größte Verein im Landkreis Cuxhaven, der TSV Otterndorf. Dennoch ist der Verein nun wieder im ruhigen Fahrwasser und hat ambitionierte Ziele.

Zu kostenintensiv?

Otterndorfer Straßen: Entschottern der Baumscheiben stößt auf Kritik

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

OTTERNDORF.  In Otterndorf wurde bereits damit begonnen, Baumscheiben an eigenen Straßen von Schotter zu befreien und zu begrünen. Kritik wurde jetzt im Stadtrat laut.

Kriegssymbolik

Mehrere "Z"-Schmierereien in Otterndorf  aufgetaucht

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

OTTERNDORF. "Das Z aus Russland ist nun auch in Otterndorf angekommen", teilte die Otterndorfer Ratsfrau Ursula Holthausen (SPD) in der jüngsten Ratssitzung mit.

Nachfolger gesucht

Nach Kündigung der Betreiber: Interessenten für Otterndorfer Café Brüning

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

OTTERNDORF. Die Stadt Otterndorf sucht nach einem neuen Unterpächter für das Café Brüning. Die Politik hat das Thema unterdessen auf der Agenda.

Offizielle Grundsteinlegung

BBS Cadenberge erhält modernes Gästehaus für über 16 Millionen Euro

von Wiebke Kramp | 18.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das neue Gästehaus der BBS Cadenberge soll im August 2023 bezugsfertig sein. Es wird als wichtiger Beitrag zu Standortsicherung gesehen. 

Kurzfristige Nutzung

Zwischenlösung für das Observatorium Wingst gefunden

von Wiebke Kramp | 17.05.2022

WINGST. Der Leerstand des zum stillgelegten Observatoriums gehörenden Fachwerkhauses im Wingster Wald könnte bald beendet sein - es zeichnet sich eine Zwischenlösung ab.

Flammen auf Abriss-Gelände

Brandserie in Cadenberge setzt sich fort: Zwei Feuer in kürzester Zeit

17.05.2022

CADENBERGE. Die Brandserie in Cadenberge reißt nicht ab. Erneut hat es zwei Feuer innerhalb weniger Stunden gegeben.

Wolfgang Poit hört auf

Stellvertretender Verwaltungschef in Hemmoor hört auf: Wer wird "Vize" im Rathaus?

von Egbert Schröder | 17.05.2022

HEMMOOR. Ende des Jahres ist Schluss: Der stellvertretende Verwaltungschef in Hemmoor verlässt das Rathaus. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin hat begonnen.

Engpass am Morgen

Bahnhof Otterndorf: Pendler klagen über zu wenig Parkplätze

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.05.2022

OTTERNDORF. Lisa Müller pendelt drei Mal die Woche von Otterndorf zu ihrer Arbeit nach Stade. In letzter Zeit hat sie mehrfach aber keinen Parkplatz mehr bekommen. Mit Blick auf das 9-Euro-Ticket sieht die Pendlerin dringenden Handlungsbedarf - die Stadt hingegen nicht.

Vor dem Event

Minister erklärt: Warum Cuxhaven für den Tag des Sports ausgewählt wurde

16.05.2022

CUXHAVEN. Der Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius (SPD), im Interview zum "Tag des Sports Niedersachsen" in Cuxhaven.

Ursache mehrmals unklar

Wieder Feuer in Cadenberge: Serie von Bränden setzt sich fort

16.05.2022

CADENBERGE. Zum wiederholten Male hat es am Sonntag in Cadenberge in der Bahnhofstraße gebrannt. Die Brandursache ist bisher in mehreren Fällen unbekannt.

Feuerwehr im Einsatz

Feuer mitten in der Nacht: Autofahrer entdeckt Brand an der B73

16.05.2022

BELUM. Ein aufmerksamer Autofahrer hat einen Brand an der B73 entdeckt. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Leicht verletzt

"Hätte sie bloß ihr Fahrrad stehen gelassen...": Junge Frau baut Unfall in Hemmoor

16.05.2022

HEMMOOR. Eine junge Radfahrerin hat einen Unfall auf der Stader Straße in Hemmoor gebaut. Dadurch wurden mehrere Vergehen aufgedeckt.

Leistungswettbewerbe

72. Hadler Feuerwehrtage: Die Sieger stehen fest

von Wiebke Kramp | 15.05.2022

HOLLNSETH. Idealbedingungen bei den 72. Hadler Feuerwehrtagen. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fanden sie in in Hollen statt. Eine Wehr hatte mal wieder die Nase bei den Wettbewerben ganz besonders vorn.

Ortsentwicklung

Altenbrucher planen Öko-Wohnquartier für Cadenberge

von Wiebke Kramp | 15.05.2022

CADENBERGE. Der Ort Cadenberge prosperiert und bleibt auf Wachstumskurs. Nächster Meilenstein könnte ein weitgehend klimaneutraler neuer Ortsteil sein. Dahinter steckt ein Unternehmen auis Cuxhaven-Altenbruch.

Leben retten

Hechthausener nach Stammzellenspende: "Ich würde es wieder tun"

von Lia Stoike | 14.05.2022

HEMMOR. Ein Hechthausener spendete kürzlich Stammzellen, um Krebserkrankten zu helfen. Obwohl nicht alles glatt lief, würde er das immer wieder tun, sagt er.

Techniker fehlen

Fachkräftemangel: Personalsorgen im Bauamt der Samtgemeinde Land Hadeln

von Christian Mangels | 14.05.2022

LAND HADELN. Die Samtgemeinde Land Hadeln sucht händeringend Fachkräfte für das Bauamt. Die Personalmisere hat Auswirkungen auf die Bauvorhaben.

Abfallwirtschaft

Restmülltonnen im Kreis Cuxhaven bekommen einen Chip

von Redaktion | 13.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Biotonnen haben ihn schon lange, nun bekommen auch die schwarzen Restmülltonnen im Kreis Cuxhaven einen sogenannten Transponderchip.

Grünes Licht

Modellprojekt für Kita in Cadenberge angepeilt

von Wiebke Kramp | 13.05.2022

CADENBERGE. Das wäre modellhaft - und alle Zeichen stehen auf grün. In dieser Kita in Cadenberge wird es umgesetzt und verspricht demnächst Eltern von Grundschulkindern Entlastung.

Ausbildung

Wingster Waldzoo: Azubi erzählt, was die Arbeit mit Tieren so besonders macht

von Christian Mangels | 13.05.2022

WINGST. Benjamin Koch macht im Wingster Waldzoo eine Ausbildung zum Tierpfleger - und kann sich keinen schöneren Job vorstellen.

Europäischer Dorfwettbewerb

Darum holt Oberndorf die internationale Goldmedaille

von Wiebke Kramp | 13.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Dieses Dorf an der Oste ist besonders. Das findet auch eine internationale Jury und zeichnet Oberndorf an diesem Wochenende aus. Die Begründung ist erstaunlich.

Gesundheit

Krankenhaus in Otterndorf erhält drei neue Ärzte - aus Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Verwaltungschefs in der Klinik in Otterndorf sind hochzufrieden über gleich drei neue Zugänge - und das sind in der Region keine Unbekannten.

Dorfleben

Oberndorf steckt voller Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus Ukraine

von Wiebke Kramp | 12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. So geht Gastfreundschaft. Oberndorf bietet seinen ukrainischen Gästen vielfältige Unterstützung.

Stadtentwicklung

Nach Absage für Veranstaltungszentrum: Neue Variante für "Bürgerhaus" in Hemmoor

von Ulrich Rohde | 12.05.2022

HEMMOOR. Nach dem Preisschock durch explodierte Baukosten könnte nun ein deutlich abgespeckter Entwurf für das geplante "Bürgerhaus" in der Stadt Hemmoor realisiert werden.

Musik

Aus loser Gemeinschaft: "Cuxland Brass" gründet eigenen Verein

von Redaktion | 11.05.2022

NEUHAUS. Seit 2013 gibt es die lose Gemeinschaft von Musikern, die sich aus Anlass der Dirigentenausbildung von Ralf Drossner zusammengefunden hat, um als Übungsensemble zu agieren.

Traditionsbetrieb

Für das Café Brüning in Otterndorf wird zum Jahreswechsel ein neuer Betreiber gesucht

von Christian Mangels | 11.05.2022

OTTERNDORF. Zum Januar 2023 sucht die Stadt Otterndorf einen neuen Unterpächter für das Café Brüning in der Otterndorfer Altstadt.

Gedenkstunde

Zukunft durch Erinnern: Mahnende Worte am Otterndorfer Mahnmal

11.05.2022

OTTERNDORF. Mahnende Worte gab es bei der Gedenkstunde des Vereins "Zukunft durch Erinnern" am Otterndorfer Mahnmal.

Veranstaltung

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause: Endlich wieder Kahnfest in Ihlienworth

von Christian Mangels | 10.05.2022

IHLIENWORTH. Das Kahnfest ist wieder da: Die Veranstalter bieten am Himmelfahrtstag ein umfangreiches Programm - an Land und auf dem Wasser. 

"Mai-Day"

Verdi scheitert mit Klage gegen verkaufsoffenen Sonntag in Hechthausen

von Ulrich Rohde | 10.05.2022

HECHTHAUSEN. Der erste "Mai-Day" in Hechthausen nach zwei Jahren Unterbrechung ist gelaufen. Doch der verkaufsoffene Sonntag der Unternehmergemeinschaft hätte beinahe nicht stattgefunden.

Uneigennützige Hilfe

Willkommenskultur in Otterndorf: Ehemaliger Flüchtling gibt Ukrainerin eine Bleibe

von Christian Mangels | 10.05.2022

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Küchenhelfer Abdulrahman Rahimi räumt seine Wohnung für Yuliia Batychuk und ihren Sohn Artem aus der Ukraine.

Wirtschaft

Lebensmittelmarkt für Ihlienworth: Vor dem "Tante Enso"-Neubau kommt eine Übergangslösung

von Christian Mangels | 09.05.2022

IHLIENWORTH. Weil sich der Neubau des Marktes "Tante Enso" in Ihlienworth verzögert, arbeiten Gemeinde und "MyEnso" an einer temporären Lösung.

Feuerwehr im Einsatz

Brand in Bülkau: Feuer breitet sich rasant aus

von Redaktion | 09.05.2022

BÜLKAU. Ein Haufen Grünschnitt mit Büschen geriet am vergangenen Wochenende in Flammen. Die örtliche Feuerwehr musste schnell handeln.

Blaulicht

Diebe stehlen mehrere Oldtimer und Pedelecs in Cadenberge und Cuxhaven

09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Unbekannte Diebe haben am Wochenende in Cadenberge und Cuxhaven zugeschlagen und Oldtimer und Pedelecs gestohlen.

Blaulicht

Hemmoor: Gartenhaus steht nachts in Flammen

08.05.2022

HEMMOOR. Am Sonnabend ging in Hemmoor ein Gartenhaus in Flammen auf.

Programm kommt an

Erfolgreich auf TikTok: Ein Influencer aus Ihlienworth

08.05.2022

IHLIENWORTH. Ein Ihlienworther ist erfolgreich auf TikTok: Mehr als 22.000 Fans folgen Jörk Schneider bereits auf der jungen Online-Plattform.

Heimkehr an die Oste

Deutschlands ältestes Fahrgastschiff zurück in Oberndorf: Empfang mit prominentem Gast

07.05.2022

OBERNDORF. Deutschlands ältestes Fahrgastschiff ist heimgekehrt. Jetzt ist die "Mocambo" wieder an der Oste in Oberndorf. Beim Empfang ließ sich auch ein Überraschungsgast blicken.

Blaulicht

Einbrecher wollen in Discounter in Cadenberge einsteigen und wecken Anwohner

07.05.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Nacht zu Sonnabend wurden mehrere Anwohner in Cadenberge durch einen versuchten Einbruch aus ihrem Schlaf gerissen.

Ruhetage der Gastronomie

Viele Otterndorfer Restaurants haben am gleichen Tag geschlossen

von Denice May | 05.05.2022

OTTERNDORF. Der Dienstag scheint bei vielen Restaurants ein beliebter Ruhetag zu sein. Die Gastronomen sehen darin allerdings kein Problem.

Auf Grundstück

Rauch im Cadenberger Wohngebiet: Komposthaufen und Gebüsch brennen

05.05.2022

CADENBERGE. Eine stärkere Rauchentwicklung im Wohngebiet hat ein Anwohner in Cadenberge auf dem Nachbargrundstück entdeckt. Er rief die Feuerwehr am Mittwochabend gegen 21.15 Uhr.

Offizieller Startschuss

Deutsche Glasfaser legt los: Land Hadeln surft bald schneller

von Jennifer Fiola | 05.05.2022

CADENBERGE. 14.300 Haushalte in der Samtgemeinde Land Hadeln sollen in den nächsten Monaten durch ein Glasfasernetz schnelleres Internet erhalten. Jetzt fiel der offizielle Startschuss.

Generalversammlung

"Ausgezeichnete" Molkerei Lamstedt - aber vielfältige Herausforderungen

05.05.2022

LAMSTEDT. Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg waren die Hauptthemen auf der Generalversammlung der Molkerei Lamstedt im Abbensether Gasthof Kohrs.

Resolution

Samtgemeinde Land Hadeln protestiert gegen das Einleiten von AKW-Abwässern in die Elbe

von Christian Mangels | 04.05.2022

LAND HADELN. Der Rat der Samtgemeinde Land Hadeln hat eine Resolution gegen das Einleiten von borhaltigen Abwässern in die Elbe gefasst.

Sechs Verletzte

Kutschenunfall bei Stade: Polizei sucht speziellen Zeugen 

von Redaktion | 04.05.2022

STADE. Nachdem es am Freitag zu einem Kutschenunfall in Agathenburg kam, bei dem fünf Insassen zum Teil schwer verletzt wurden, sucht die Polizei nun einen bestimmten Zeugen. 

Kostenlose Stellplätze

Bauer aus Land Hadeln ärgert sich über Wohnmobile - und reagiert

von Ulrich Rohde | 04.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Es ist auf den ersten Blick eine tolle Idee: Wohnmobilisten können bundesweit kostenfrei bis zu 24 Stunden auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes verweilen.

"Herrenabend"

McAllister: "Der Schlüssel zum Frieden liegt in Putins Händen"

von Ulrich Rohde | 03.05.2022

CADENBERGE. Zum ersten Mal seit über zwei Jahren kamen gut 120 Gäste im Cadenberger "MarC 5" zum "Herrenabend" zusammen, darunter zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Eigentlich ein Anlass zum geselligen Beisammensein mit unterhaltsamen Gesprächen und ein wenig Genuss, doch der Krieg in der Ukraine überschattete auch diesen Abend.

Feuerwehr rückt aus

Vier Kilometer lange Ölspur zieht sich durch Hemmoor

03.05.2022

HEMMOOR. Eine Ölspur über mehrere Kilometer hat die Einsatzkräfte in Hemmoor gefordert. Der Verursacher hatte sich zuvor selbst gemeldet.

Beim Abbiegen übersehen

Kreis Cuxhaven: Zwei Schwerverletzte nach Crash auf Kreuzung

03.05.2022

OSTEN. Am Dienstagmorgen ist es gegen 8.15 Uhr in Osten zu einem schweren Verkehrsunfall auf einer Kreuzung gekommen. Zwei Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gesellschaft

Wie Geflüchtete aus der Ukraine und eine Familie in Otterndorf zusammenleben

von Christian Mangels | 03.05.2022

OTTERNDORF. Ein Otterndorfer Ehepaar empfindet das Zusammenleben mit Geflüchteten aus der Ukraine als Bereicherung und wichtige Erfahrung.

Sanierung notwendig

Kreis Cuxhaven: Bauarbeiten behindern Verkehr auf Bundesstraßen wochenlang

02.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Sanierungsarbeiten behindern den Verkehr im Kreuzungsbereich der B212 und der B437 - und das über mehrere Wochen.

Blüte auf den Feldern

Rapsblüte sorgt für bunten Kreis Cuxhaven - und hat noch einen wichtigen Nutzen

von Egbert Schröder | 02.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Da kann bei der Fahrt durch den Kreis Cuxhaven zwischenzeitlich gute Laune selbst in diesen Krisenzeiten aufkommen: Die Rapsblüte hat begonnen.

Schäfer geben auf

Fassungslosigkeit in der Wingst: Wolf tötet sieben Schafe 

02.05.2022

WINGST. Fassungslosigkeit herrscht bei Familie Junge in Wingst-Weißenmoor: Ein Wolf tötete mutmaßlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sieben Schafe der Hobby-Tierhalter auf ihrer idyllisch gelegenen Weide in der Nähe des Balksees.

Besuchermagnet

Bauernmarkt in Otterndorf: Hunderte Menschen flanierten durch die Medemstadt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 01.05.2022

OTTERNDORF. Schon bei der Parkplatzsuche am Sonntagmittag wurde klar: Es ist voll in der Innenstadt. Der Bauernmarkt 2022 lockte mehrere hundert Menschen zum Flanieren in die Medemstadt.

"Tag der Vereine"

Wanna: Das ganze Dorf feiert seine vielfältige Gemeinschaft

von Laura Bohlmann-Drammeh | 01.05.2022

WANNA. Gemeinschaft wird in Wanna groß geschrieben, das wurde auf dem Dorffest am vergangenen Sonnabend deutlich. Zahlreiche Besucher strömten auf das Festgelände.

Wackelprobe

Prüfsaison auf den Friedhöfen: Warum die Grabsteine regelmäßig kontrolliert werden

von Christian Mangels | 29.04.2022

LAND HADELN. Wackelprobe auf den Friedhöfen: Jeder einzelne Grabstein muss einmal im Jahr auf Standfestigkeit untersucht werden.

Blaulicht

Wohnwagen-Brand in Drochtersen: 18-Jähriger kann sich in letzter Sekunde retten

28.04.2022

KREIS STADE. Bei einem Wohnwagen-Brand in Drochtersen hat ein 18-Jähriger großes Glück im Unglück gehabt und konnte sich gerade noch rechtzeitig retten.

Nächtlicher Einsatz

Brennender Schuppen in Cadenberge hält die Feuerwehr auf Trab

28.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Brand eines Geräteschuppens in Cadenberge hat in der Nacht zu Donnerstag zahlreiche Einsatzkräfte beschäftigt. 

Öffentlicher Personennahverkehr

Vom Dorf ohne eigenes Auto nach Hamburg? Ab Montag ist das kein Problem

von Redaktion | 28.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Einen Ausflug nach Hamburg unternehmen - ohne das eigene Auto zu nutzen, also nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Ab dem 2. Mai ist das ganz leicht.

Blaulicht

Traktor brennt bei Feldarbeiten im Kreis Cuxhaven aus

28.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein Traktor ist am Donnerstag während Feldarbeiten im Hechthausener Ortsteil Bornberg vollständig ausgebrannt.

Sanierung erforderlich

"Deutsches Zementmuseum" in Hemmoor ist kein Aushängeschild mehr

von Egbert Schröder | 27.04.2022

HEMMOOR. Eine Sanierung des "Deutschen Zementmuseums" in Hemmoor ist erforderlich, das ist offensichtlich. Jetzt warten die Ehrenamtlichen der Stiftung auf die Stadt.