Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Politik

Kandidatur in den Samtgemeinden: Amtsinhaber halten sich noch zurück

von Egbert Schröder | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. In zwei Jahren läuft ihre Amtszeit ab. Doch ob die (parteilosen) Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte (Land Hadeln), Holger Meyer (Börde Lamstedt) und Dirk Brauer (Hemmoor) wieder antreten werden und wollen, ist ungewiss.

Vereinsleben

Spielmannszügen im Raum Cuxhaven fehlt der Nachwuchs

von Christian Mangels | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Spielmannszüge in Hadeln und Cuxhaven genießen seit Generationen einen guten Ruf. Doch den Musikkapellen geht immer häufiger der Nachwuchs aus.

Gesellschaft

Abstimmung: Bundestag beschließt moderate Organspende-Reform

16.01.2020

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Die Bundesbürger sollen künftig stärker zu einer konkreten Entscheidung über Organspenden bewegt werden.

Vor Gericht

Bewährungsstrafe: Hemmoorer konsumiert und verkauft Drogen

von Egbert Schröder | 16.01.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Bewährungsstrafe für einen Hemmoorer Dealer: Er erhielt 14 Monate, weil er mit dem Geschäft seinen eigenen Marihuana-Vorrat finanzierte.

Dehoga

Gastronomie im Cuxland fordert Steuersenkung

von Wiebke Kramp | 15.01.2020

WINGST. "Überall auf den Dörfern geht die gute deutsche Gastronomie zurück und wo sie verschwindet, öffnen Backshops, ausländische Imbissbetriebe oder Ähnliches." Olaf Wurm, Vorsitzender der Kreisverbandes Wesermünde-Hadeln des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), wartete mit Zahlen auf, die den strukturellen Rückgang belegen.

Feuerwehr greift ein

Rauch steigt in Bülkau auf: Schwelbrand im Pkw-Motorraum

14.01.2020

BÜLKAU. Schlimmeres hat die Feuerwehr am Dienstagmittag in Bülkau Dorf verhindert. Beim Pkw-Brand blieb es beim geringeren Schaden.

Fernsehen

Realsatire: Darum ist dieser Wingster Bahnübergang ein Fall für "Extra 3"

von Wiebke Kramp | 14.01.2020

WINGST. Zuweilen schreibt die Wirklichkeit Wahnsinnsgeschichten zum Schmunzeln und Kopfschütteln. Als solch Possenspiel und Paradebeispiel für Realsatire dient eine Baumaßnahme in der Wingst.

Landwirte zeigen Flagge

Probleme ansprechen: Cuxland-Bauern im Dialog mit den Kunden

14.01.2020

OTTERNDORF. Sie wollen gehört werden und suchen den Dialog: Landwirte aus der Region zeigten am Montag im Otterndorfer Edeka-Center Flagge.

Personal

Hechthausen: Vakanz in Kirchengemeinde

14.01.2020

HECHTHAUSEN. "Sie sind unser Pastor für ‘zwei Weihnachten' in der St.-Mariengemeinde", sagte Hechthausens Patron Clemens von Marschalck bei der Amtseinführung von Dr. Ekkehard Heise im September 2018.

Friedhof

Hemmoor: Urnen-Grabgebühr steigt deutlich an

von Egbert Schröder | 13.01.2020

HEMMOOR. Auf den Friedhöfen ist es nicht zu übersehen: Die Bestattungskultur befindet sich im Umbruch.

Medizinische Hilfe benötigt

Otterndorf: Hilflose Person lag hinter verschlossener Tür

13.01.2020

OTTERNDORF. Zu einer Nottüröffnung hatte der DRK Rettungsdienst Otterndorf am Sonntagmittag gegen 12.10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Otterndorf alarmieren lassen.

Vor Gericht

Nach Prügelei in Otterndorf: Plan ging nicht auf

von Egbert Schröder | 13.01.2020

OTTERNDORF. Der Verlauf des Abends war anscheinend Ansichtssache: In einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Otterndorf wollte ein 42-Jähriger den Vorwurf nicht auf sich sitzen lassen.

Blaulicht

Lange Ölspur auf B73: Feuerwehr zwei Stunden im Einsatz

13.01.2020

OTTERNDORF. Am Freitag wurde in Otterndorf festgestellt, dass im Bereich eines Kreisels die Fahrbahn sehr rutschig war. Der Grund: eine Ölspur.

Gesellschaft

Neujahrsempfang in Hemmoor: "Homag"-Schließung sorgt für Betroffenheit

von Egbert Schröder | 13.01.2020

HEMMOOR. Die Lütten waren die Größten beim Neujahrsempfang der Stadt Hemmoor: Die Klassen 3a und 3b hatten bei einem Logo-Wettbewerb unter dem Motto "Was soll der Müll?" den ersten Platz belegt - und beim Neujahrsempfang sicherten sie sich daher natürlich auch den ersten Auftritt im Programm. Doch es gab noch viele weitere Neuigkeiten.

Weidetierhalter

"Der Wolf muss dringend ins Jagdrecht"

13.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Es sind zwar Schritte in die richtige Richtung, aber sie sind viel zu langsam und zögerlich.

"Paper Explosion"

"Älteste Schülerband der Welt" aus Cadenberge jetzt auch als Buch

von Christian Mangels | 12.01.2020

CADENBERGE. Das Trio "Paper Explosion" aus Cadenberge, die selbsternannte "älteste Schülerband der Welt", hat ein Heft zur Band-Geschichte und Beat-Ära zusammengestellt.

Inventur

Durchgezählt: So viele Tiere leben im Wingster Zoo

12.01.2020

WINGST. Einmal im Jahr wird durchgezählt: Der Wingster Zoo hat Inventur gemacht und dafür den Tierbestand zusammengetragen.

Persönlich

Otterndorfer Albert-Wilhelm Oest engagiert sich vielfältig

12.01.2020

OTTERNDORF. "Mein Leben lang habe ich immer ohne Terminkalender gelebt. Seit ich in Rente bin, brauche ich einen", verrät Albert-Wilhelm Oest augenzwinkernd. Warum dies so ist, erzählt der Otterndorfer in aller Bescheidenheit, aber mit großer Freude. Zunächst kam alles aber ganz anders.

Bochum ganz nah

Neue Exponate für Grönemeyer-Fan-Museum in Cadenberge

von Christian Mangels | 11.01.2020

CADENBERGE. Wolfgang Heß sorgt für Schlagzeilen, längst nicht mehr nur in der Niederelbe-Zeitung und den Cuxhavener Nachrichten.

Naturschutz

Land Hadeln: Messe zeigt Vielfalt der Nachhaltigkeit

von Christian Mangels | 11.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die erste Nachhaltigkeitsmesse in Hadeln geht am Sonntag, 17. Mai, über die Bühne.

Feuerwehreinsatz

Rutschgefahr: Bundesstraße 73 voller Matsch und Dreck

10.01.2020

BELUM. Die Bundesstraße 73 wurde am Donnerstagabend voll gesperrt: Grund war eine stark verschmutzte Fahrbahn.

Gefängnisstrafe

Fünf Leute im Auto, Hemmoorer mit 1,77 Promille am Lenkrad

von Egbert Schröder | 10.01.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Das Geständnis war kurz und knapp: "Ja, so war das." Mit "das" meinte ein 53-Jähriger aus Hemmoor eine Fahrt im Vollrausch, dafür aber ohne Führerschein, die ihm jetzt eine achtmonatige Haftstrafe einbrachte.

Fahrer im Krankenhaus

Unfall in Bülkau: Hasen ausgewichen - Auto Totalschaden

10.01.2020

BÜLKAU. Vollkommen zerstört wurde ein Auto bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag zwischen Bülkau und Odisheim.

Gesellschaft

Windräder im Cuxland: Durch "Windbürgergeld" Zustimmung erkaufen?

von Egbert Schröder | 09.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn Windräder aufgestellt werden, gibt es viele Profiteure: die Investoren, die Landeigentümer und auch die Kommune. Doch es gibt auch Verlierer.

Kürzung der Mittel

Weniger Geld für Integration? Kommunen und Landkreis Cuxhaven im Clinch

von Egbert Schröder | 09.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxland-Bürgermeister gehen nach einer Kürzung der Mittel für die Integration von Flüchtlingen auf die Barrikaden. Jetzt beschäftigt der Fall die Juristen.

Gute Infrastruktur

Oberndorf: Dorfleben als Quell ständig neuer Ideen

von Thomas Sassen | 08.01.2020

OBERNDORF. Oberndorf ist alles andere als ein sterbendes Dorf: Eine gute Infrastruktur ist definitiv vorhanden.

Schicksalsjahr

Wie geht es weiter für die Volkshochschule im Kreis Cuxhaven?

von Egbert Schröder | 07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Gibt es bald nur noch eine Volkshochschule im Cuxland? Noch bieten sich mehrere Optionen. Aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

Stillstand auf Bahnstrecke

Lokführer schließt sich aus? Das sagt Start Unterelbe zum Vorwurf

07.01.2020

CUXHAVEN/HAMBURG. Mehrere Züge auf der Strecke zwischen Hamburg und Cuxhaven waren am Montag mit Verspätung unterwegs. Zeitweise kam es zum völligen Stillstand einer Bahn.

Zugverbindung

Verspätungen: Technische Probleme bei "Start Unterelbe"

07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund einer betrieblichen Störung gab es am Montag erhebliche Verzögerungen auf der Strecke zwischen Hamburg und Cuxhaven auf dem gesamten Streckenabschnitt. Das teilte die Verkehrsgesellschaft "Start Unterelbe" auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Viele Traditionsvereine

Zeitgemäß? Diskussion um reine Männer- und Frauenvereine im Cuxland

06.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland ist eine Diskussion um reine Männer- und Frauenvereine entbrannt. Bundesfinanzminister Olaf Scholz will eine neue Regelung.

Verkehrsunfall

Schreck in Wischhafen: Kleinwagen rutscht in Graben

06.01.2020

WISCHHAFEN. Großes Glück im Unglück hatte eine junge Frau aus Drochtersen, als sie am Sonntagabend mit einem Kleinwagen in Wischhafen in einem Straßengraben gelandet ist. Sie kam augenscheinlich mit dem Schrecken davon.

Neujahrstreffen

Börde-Empfang feiert gelungene Premiere

von Christian Mangels | 06.01.2020

LAMSTEDT. In vielen Städten und Gemeinden ist er längst eine Tradition, nun lädt auch die Börde ein - zum Neujahrsempfang.

Politik

Hadeln: Wann kommt die Einheitsgemeinde?

von Christian Mangels | 06.01.2020

LAND HADELN. Kommt sie oder kommt sie nicht? 2020 wird die Diskussion um die Bildung einer Einheitsgemeinde in Land Hadeln weiter an Fahrt aufnehmen.

Blaulicht

Feuer in Cadenberger Tankstelle

05.01.2020

CADENBERGE. Am Sonntagvormittag brannte es in der Lagerhalle einer Tankstelle in Cadenberge.

Umwelt

Kreis Cuxhaven: Die Landwirte und der Klimawandel

05.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Klimawandel und Klimaschutz sind zurzeit viel diskutierte Themen. Auch die Landwirtschaft ist gefordert, ihren Beitrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele zu leisten.

Interview

Harald Zahrte nennt die größten Herausforderungen für Hadeln

von Christian Mangels | 05.01.2020

LAND HADELN. Feuerwehrbedarfsplan, Proteste der Otterndorfer Grundschuleltern, Erhöhung der Kreisumlage: 2019 war für die Samtgemeinde Land Hadeln ein Jahr mit Herausforderungen und Widrigkeiten, Chancen und Weichenstellungen.

Statistik

"Ja, ich will": So viele Menschen haben sich in Hadeln getraut

von Christian Mangels | 05.01.2020

KREIS CUXHAVEN. "Ja, ich will": Diese drei Worte waren in den Hadler Rathäusern und Trauorten im vergangenen Jahr recht häufig zu vernehmen.

Handwerker

Cadenberger Ansgar Wenning ist in der Welt daheim

05.01.2020

CADENBERGE. Sie gehören seit Jahrzehnten zum alltäglichen Bild. Und dennoch sind sie auch heute noch etwas Besonderes. Die Rede ist von Handwerksgesellen auf Wanderschaft.

Ehrgeiziges Projekt

Aus Fehlern lernen: Oberndorfer verarbeiten Ostewert-Pleite

04.01.2020

OBERNDORF. Von Bananenbäumen täumt in Oberndorf schon lange keiner mehr. Die anfängliche Euphorie, mit dem Erlös aus der Zucht von afrikanischen Welsen den Ort aufpolieren zu können, ist der Ernüchterung gewichen.

Mann aus Sperrgebiet geholt

Einsatz für Cuxhavener Seenotretter auf Elbe-Baustelle

03.01.2020

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Die Seenotretter der Station Cuxhaven waren am späten Donnerstagabend für ein erkranktes Crewmitglied eines Baustellenfahrzeuges in der Elbe-Mündung im Einsatz.

Vodafone

Mobilfunknetz: LTE-Station in Otterndorf in Betrieb

02.01.2020

OTTERNDORF. Vodafone versorgt in seinem Mobilfunknetz weitere 6000 Einwohner und Gäste im Kreis Cuxhaven mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE.

Pkw im Graben

Wehren in der Silvesternacht in Hadeln im Einsatz

02.01.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Silvesternacht hat die Freiwillige Feuerwehr Otterndorf eine Brandsicherheitswache an der St.-Severi-Kirche gestellt.

Schwebefähre

Osten/Hemmoor: Schwebend das neue Jahr eingeläutet

02.01.2020

OSTEN/HEMMOOR. Die Sicht am Neujahrstag war zwar mäßig, den Ausblick auf das bevorstehende Jubiläumsjahr in Osten konnte selbst der dichte Nebel nicht trüben.

Immer mehr Wissen

Trotz Blindheit: 22-jähriger Syrer in Otterndorf strebt Schulabschluss an

von Wiebke Kramp | 01.01.2020

OTTERNDORF. Mohammad ist blind. Er verlor sein Augenlicht im Krieg zuhause in Syrien. Da war er gerade mal 15 Jahre alt.

Tiere

Rebhühner verlieren Lebensraum im Norden

01.01.2020

STADE/CUXHAVEN. Rebhühnern gehen in Niedersachsen immer mehr Lebensräume verloren.

Statistik

Lebenserwartung in Niedersachsen steigt

01.01.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die allgemeine Lebenserwartung in Niedersachsen ist weiter gestiegen.

Bundestag

Problemwölfe im Kreis Cuxhaven: Signal an die Weidetierhalter

31.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Der politische Einsatz für einen geregelten Umgang mit dem Wolf und für den Herdenschutz trage erste Früchte, meint der CDU-Landtagsabgeordnete Thiemo Röhler aus Cuxhaven.

An Silvester

DRK-Kleiderkammer in Mittelstenahe schließt ihre Türen - für immer

30.12.2019

MITTELSTENAHE. 30 Jahre ist es her, als die Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe ihre Pforten in der Ortsmitte eröffnete. Am Silvestertag ist Schluss.

Blaulicht

Lamstedt: Autofahrer rammt Leitpfosten und Richtungstafeln

30.12.2019

LAMSTEDT. Mehrere Leitpfosten und Richtungstafeln gerammt: Die Polizei fahndet nach einem Unfall in Lamstedt am Sonntagnachmittag nach einem flüchtigen Fahrer.

Gesellschaft

Wingster Olymp im schönsten Lichtschein

von Wiebke Kramp | 30.12.2019

WINGST. Der Deutsche Olymp zeigte sich Sonntag von seiner magischen Seite und hatte nahezu magnetische Anziehungskraft.

foodsharing.de

Studentin Elli aus Osten rettet Lebensmittel

von Wiebke Kramp | 30.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Elli Richters (22) aus Osten-Isensee will andere motivieren, der Wegwerfmentalität den Rücken zu kehren. Die Studentin rettet Lebensmittel.

Nachfrage nach Bauland

Deutlicher Zuwachs: Einwohnerzahl steigt in Wanna signifikant

28.12.2019

WANNA. 2268 Einwohner leben aktuell in der Gemeinde Wanna. Damit ist die Bevölkerungszahl hier um 2,4 Prozent und nominal um beachtliche 54 Personen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Seit vielen Jahren

Osten: Diese Familie engagiert sich im Schützenverein

28.12.2019

OSTEN. Björn, Maja und Hartwig Rath engagieren sich seit vielen Jahren im mitgliederstarken Schützenverein Schüttdamm-Isensee.

Tier-Liebhaberin

Diese Osterbrucherin bringt rund 30 Igel durch den Winter

28.12.2019

OSTERBRUCH. Im Hause Röse in der Osterbrucher Dorfstraße herrscht reichlich Trubel. Das Empfangskommando übernehmen die zwei Hunde des Ehepaars. 

Weihnachten

Otterndorf an Heiligabend: Gemeinsam statt einsam beim DRK

27.12.2019

OTTERNDORF. Der Otterndorfer DRK-Ortsverein organisiert seit sieben Jahren eine Feier an Heiligabend. Über 30 Gäste kamen zum Essen und zu Gesprächen.

Immer wieder Zündstoff

Otterndorfer Altstadt: Satzung soll auf den Prüfstand

von Christian Mangels | 27.12.2019

OTTERNDORF. Die Politik will die Gestaltungsvorschriften für die Otterndorfer Altstadt entrümpeln. Dabei geht es unter anderem um Kunststofffenster.

Über die Weihnachtstage

Feuerwehren im Einsatz: Keine stille Nacht in Hadeln

27.12.2019

HEMMOOR / OTTERNDORF. Keine stille Nacht in Hadeln: Die Weihnachtstage hielten für die Feuerwehr Otterndorf einige Überraschungen bereit. 

Neuer Intensiv-Trakt

Ausgemusterter OP-Tisch aus Otterndorf in Ghana im Einsatz

von Wiebke Kramp | 25.12.2019

OTTERNDORF. In Otterndorf konnte der Operationstisch nicht weiter verwendet werden, im neuen Intensiv-Trakt eines Krankenhauses in Ghana erlebt das ausgediente Stück eine Wiedergeburt.

"Little Bow Design"

Otterndorferin lässt Kreativität in der Modewelt freien Lauf

25.12.2019

OTTERNDORF. Ulrike Hamann läuft mit offenen Augen durch ihre Umwelt. Von abgestorbenen Blättern auf dem Waldboden bis hin zu Lichtbrechungen auf dem Meeresgrund, die durch das klare Wasser schimmern: Was viele andere höchstens beiläufig registrieren, dient der Otterndorferin als eindrückliche Inspiration.

Sammel-Leidenschaft

Weihnachtskrippen in Oberndorf: Hier ist das Jesuskind allgegenwärtig

von Thomas Sassen | 24.12.2019

OBERNDORF. Wolfgang und Annemarie Gölzer aus Oberndorf gehören zu rund 2500 Deutschen, die aus Leidenschaft Weihnachtskrippen sammeln.

Tierische Weihnacht

Warten aufs Christkind mit Alpaka & Co. im Zoo in der Wingst

von Christian Mangels | 24.12.2019

WINGST. Ob Tiere etwas mit Weihnachten im Sinn haben, darf bezweifelt werden, aber über eine Extraportion Futter als "Bescherung" freuten sich die Bewohner des Wingter Zoos dennoch.

Auszeichnung

Dieser Otterndorfer Weg ist "Allee des Monats" in Niedersachsen

24.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Der einst als Stadtbefestigung angelegte Süderwall in Otterndorf wurde Mitte des 18. Jahrhunderts teilweise abgetragen und mit einer Linden-Allee bepflanzt.