Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Lesetipp

Tierischer Kinderbuch-Held: Kalle, das Deichhörnchen aus Otterndorf

von Christian Mangels | 10.08.2022

OTTERNDORf/CUXHAVEN. Der Bremer Autor Claus Beese hat sein erstes Kinderbuch geschrieben - über das legendäre Deichhörnchen von Otterndorf.

Zeugen gesucht

Hydranten in Lamstedt aufgedreht: Zehntausende Liter Wasser laufen aus

10.08.2022

LAMSTEDT. Für die Verschwendung großer Wassermengen in Lamstedt sind Unbekannte verantwortlich. Sie haben womöglich mit einem Streich für großen Schaden gesorgt.

Neues aus dem Zoo

Waldzoo Wingst: Zwei neue Raubkatzen - nach Wegzug der Löwen

09.08.2022

WINGST. Nach dem Wegzug der beiden alten Löwinnen sind nun wieder Raubkatzen eingezogen. Die beiden jungen  Leoparden-Kater sind allerdings noch scheu. Sie müssen erst eingewöhnt werden.

Kollision an Kreuzung

Unfall auf B495 in Osten: Hochschwangere Frau schwer verletzt

09.08.2022

OSTEN. Am Dienstag ist es in Osten zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem eine hochschwangere Frau schwere Verletzungen erlitt.

Projekt "Brauhaus" in Steinau

Brauerei-Pläne werden konkret: Kommt bald ein weiteres Bier aus dem Kreis Cuxhaven?

von Egbert Schröder | 08.08.2022

STEINAU. Ein weiteres Bier aus der Cuxland-Region? Das könnte bald Wirklichkeit werden. Denn der Gemeinderat in Steinau (Kreis Cuxhaven) treibt mit dem Projekt "Brauhaus" die Planungen voran.

Auffangstation

Börde Lamstedt: Verletzter Igel ringt um sein Leben - und entkommt knapp dem Tod

von Redaktion | 08.08.2022

ARMSTORF. Eigentlich wollte die Familie Grell nur fünf Wochen Urlaub in Armstorf machen, dabei fanden sie aber in ihrem Garten einen kleinen verletzten Igel.

Brand in Zentrumstraße

Feuer am Geschäftshaus in Hemmoor: Großes Aufgebot an Rettungskräften

08.08.2022

HEMMOOR. Am Sonnabendmorgen gegen 10.15 Uhr entdeckte ein Passant, dass aus einem Geschäftshaus in der Zentrumstraße in Hemmoor eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach aufstieg.

Freizeitspaß

Test für den Orientierungssinn: Diese Maislabyrinthe im Kreis Cuxhaven laden zum Verirren ein

von Christian Mangels | 07.08.2022

KREIS CUXHAVEN. (Ver-)Irren ist menschlich - und kann richtig Spaß machen: Maislabyrinthe sind das perfekte Ausflugsziel im Sommer - auch im Kreis Cuxhaven.

Reithallenkonzert

Große Klassik im kleinen Otterndorf: Junges Philharmonisches Orchester begeistert

05.08.2022

OTTERNDORF. Endlich wieder große Klassik: Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen begeisterte am Donnerstag in Otterndorf sein Publikum.

Krankenhaus Land Hadeln

Seine Mission in der Klinik Otterndorf ist nahezu erfüllt

von Wiebke Kramp | 05.08.2022

OTTERNDORF. So ist die gegenwärtige Lage am Krankenhaus Land Hadeln. Die Geschäftsführung bezieht Stellung und kündigt Veränderungen an.

Kollision

Schwerer Unfall in Oberndorf: Mutter und Tochter prallen mit Auto gegen Baum

05.08.2022

OBERNDORF. Eine Autofahrerin (41) und ihr vierjähriges Kind sind mit einem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt und dabei verletzt worden.

Modellflugplatz

Mächtig was los am Himmel über Wanna: Marco Condes XXL-Modelle fliegen bis zu 400 km/h

von Christian Mangels | 04.08.2022

WANNA. Marco Conde sorgt mit seinen fliegenden Turbinen-Kisten auf dem Modellflugplatz in Wanna für Aufsehen. Sein neuestes Projekt: eine Starfighter.

 Festival in Hemmoor

Schlager Arena in Hemmoor: Auf diese Stars können sich die Festival-Besucher freuen

von Wiebke Kramp | 04.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach dem Festival ist vor dem Festival. Deichbrand rockte gestern. Diesmal kommen Schlager-Fans auf ihre Kosten. Erstmals findet in Hemmoor die Schlager Arena statt. Mit dabei sind echte Größen der Szene.

Morgendlicher Einsatz

Veterinäramt beschlagnahmt rund 250 Schafe in der Wingst: Verstoß gegen Tierschutz?

von Ulrich Rohde | 04.08.2022

WINGST. Am Dienstagmorgen fuhren Mitarbeiter des Veterinäramtes des Landkreises Cuxhaven und Polizeibeamte bei einem Anwesen in der Wingst vor. Auch einen Viehtransporter hatten sie dabei.

Wettervorhersage

Heiße Tage im Kreis Cuxhaven - aber Abkühlung ist schon in Sicht

04.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein Hochdruckgebiet sorgt für sommerlich-heiße Temperaturen in Cuxhaven und Umgebung. Doch schon bald sollen kräftige Schauer für eine Abkühlung sorgen.

Mögliche Verpuffung

Rauch quillt aus Hechthausener Keller: B73 voll gesperrt

04.08.2022

HECHTHAUSEN. Zu einem Kellerbrand in Hechthausen sind 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgerückt. Die B73 wurde vollständig gesperrt.

Erste Bilanz gezogen

"Lüttes Altstadtfest" in Otterndorf: Gemischte Reaktionen

von Wiebke Kramp | 03.08.2022

OTTERNDORF. Die Veranstalter des "lütten Alstadtfestes" in Otterndorf ziehen eine positive erste Bilanz - während die Bürger sagen, wie es ihnen gefallen hat und was ihnen gefehlt hat.

Feuer

Vier Wochen nach dem Großbrand in Nordleda: So geht es der Landwirtsfamilie Ropers heute

von Christian Mangels | 02.08.2022

NORDLEDA. Auf dem Heuhof Ropers richtet man nach dem Großfeuer, das die millionenteure Heutrocknungsanlage zerstörte, den Blick wieder nach vorn.

Ortskernkampagne

Hechthausen: Schulleiter fordert mehr Geld für den Ganztagsbetrieb

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.08.2022

HECHTHAUSEN. Karsten Ribbecke ist seit sieben Jahren der Leiter der Grundschule in Hechthausen. Er schätzt den kollegialen Zusammenhalt, aber auch das Engagement der Eltern und Schüler im Ort. Doch politisch sieht er auch große Herausforderungen auf seine Schule zukommen.

Ungewöhnliche Immobilie

Eigentumsverhältnisse sind unklar: Was wird aus der alten Mühle in Neuenkirchen?

von Christian Mangels | 01.08.2022

NEUENKIRCHEN. Wie geht es mit der Neuenkirchener Mühle weiter? Diese Frage stellen sich derzeit viele Dorfbewohner.

Feier am Osteufer

Sommerfest in Oberndorf: Packendes Kanurennen auf der Oste

von Tim Fischer | 01.08.2022

OBERNDORF. Bereits am Sonnabend begann das Sommerfest mit einer kniffligen Jux-Rallye auf der Oste. Daran beteiligten sich insgesamt neun Boote. Im Anschluss wurde bis spät in die Nacht am Osteufer gefeiert. Doch das Highlight wartete am Sonntag auf die Besucher.

Jubiläum

50 Jahre Wasserski in Neuhaus (Oste): Fröhliche Party am Ostesee

von Wiebke Kramp | 31.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Jubiläum wurde gebührend gefeiert: Die Wasserski-Anlage in Neuhaus (Oste) ist 50 Jahre alt.

Landwirtschaft 

Getreideernte im Kreis Cuxhaven: Gute Erträge - aber was ist mit den Erlösen?

von Egbert Schröder | 31.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Ergebnisse der ersten Phase der Getreideernte im Cuxland deuten auf gute Erträge hin. Aber was ist mit den Erlösen? 

Windmühle "Caroline"

Das Wahrzeichen Hechthausens soll erhalten bleiben: Das sind die Pläne für die Zukunft 

von Herwig V. Witthohn | 29.07.2022

HECHTHAUSEN. Die Hechthausener Windmühle "Caroline" ist nicht im besten Zustand. Das soll sich aber wieder ändern - und das Wahrzeichen Hechthausens erhalten bleiben.

Blaulicht 

Einbruch in Otterndorfer Kita: Polizei ermittelt 

von Redaktion | 29.07.2022

OTTERNDORF. Wie die Polizei mitteilte, wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einer Kita in Otterndorf eingebrochen. 

Gelungene Integration

Von Syrien nach Otterndorf: Mahmoud Hawa ist angekommen - und hat nur noch einen Wunsch

von Christian Mangels | 28.07.2022

OTTERNDORF. Der gebürtige Syrer Mahmoud Hawa hat‘s geschafft - er ist seit kurzem deutscher Bundesbürger. Einen großen Wunsch hat er aber noch.

Schornsteinbrand

Feuerwehr-Einsatz in Hemmoor: Schwarzer Rauch nach Verpuffung

28.07.2022

HEMMOOR. Einen Schornsteinbrand hat es am Donnerstagmorgen in Hemmoor gegeben. Vorausgegangen war wohl die Verpuffung einer Heizung.

Wird frei durch Neubau

Altes Feuerwehrhaus Hechthausen: Großes Interesse an Gebäude

von Herwig V. Witthohn | 28.07.2022

HECHTHAUSEN. Das neue Feuerwehrhaus von Hechthausen befindet sich bereits im Bau. 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bauherr ist die Samtgemeinde.

Auf dem Prüfstand

Was Hechthausen fehlt: Jugendliche äußern ihre Wünsche

von Herwig V. Witthohn | 28.07.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" steht das Thema "Was ist aus Sicht von Kindern und Jugendlichen gut in Hechthausen - und was nicht?".

Multifunktionshalle

Multifunktionshalle in Lamstedt: Kommt jetzt die Lösung für gleich drei Ortsteile?

von Egbert Schröder | 27.07.2022

LAMSTEDT.Die Gemeinde kämpft um eine gute Lebensqualität - und kämpft für eine Millionen-Investition für drei kleine Ortsteile.

Hoher Sachschaden

90-jährige Autofahrerin prallt in der Wingst gegen eine Gartenmauer

von Redaktion | 27.07.2022

WINGST. Eine 90-jährige Autofahrerin kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer.

Verkehrsunfall

Osten: Zwei Verletzte nach Zusammenprall auf einer Kreuzung

von Redaktion | 27.07.2022

OSTEN. Am Mittwoch gegen 10 Uhr wollte ein Autofahrer die B495 in Osten Kranenweide überqueren. Hierbei übersah der Fahrer einen Kleintransporter. Beide Fahrzeuge prallten zusammen.

Geschäftsleben

Neuenkirchen hat keinen Bäcker mehr: Kann die Gemeinde die Versorgungslücke schließen?

von Christian Mangels | 26.07.2022

NEUENKIRCHEN. Familie Baumgartner hat ihr Back- und Lebensmittelgeschäft in Neuenkirchen Ende Juni geschlossen. Kann die Gemeinde die Lücke schließen?

Blaulicht 

Unfall auf B73 zwischen Otterndorf und Belum: Zwei Personen schwer verletzt

26.07.2022

OTTERNDORF. Auf der Bundesstraße 73 zwischen Belum und Otterndorf kam es am Montag gegen 16 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall.

Projekt für Geflüchtete

Im "Garten der Hoffnung" in Otterndorf gedeihen auch Freundschaften

von Christian Mangels | 25.07.2022

OTTERNDORF. Im "Garten der Hoffnung" in Otterndorf begegnen sich geflüchtete Menschen und deutsche Familien - ein tolles, ermutigendes Projekt.

Kleinwördener helfen

Hechthausen: Das geplante Projekt erfolgreich umgesetzt

von Herwig V. Witthohn | 25.07.2022

HECHTHAUSEN. Die Coronavirus-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren tiefe Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. In Kleinwörden überlegte sich vor zwei Jahren eine Gruppe von Freunden, was sie gerade auch den Jugendlichen anbieten könnte, um ein weiteres Freizeitangebot zu schaffen.

Orchestermusik

Klassik statt Pferdesport: Die Reithalle in Otterndorf wird zum Konzertsaal

von Christian Mangels | 24.07.2022

OTTERNDORF. Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen spielt am 4. August in der Reithalle Werke von Kodály, Dukas und Schostakowitsch. 

Denkmal

Sie buddeln seit 25 Jahren: Deicharbeiter in Otterndorf sind beliebtes Fotomotiv

von Christian Mangels | 23.07.2022

OTTERNDORF. Sie gehören zu Otterndorf wie die Stadtmusikanten zu Bremen: die drei Bronze-Deicharbeiter am Deich.

Kontakte pflegen

Börde Lamstedt und Wladyslawowo feiern 30 Jahre Städtepartnerschaft

von Denice May | 21.07.2022

LAMSTEDT. Zum 30-jährigen Bestehen: Delegation feiert in Polen die Städtepartnerschaft zwischen der Börde Lamstedt und Wladyslawowo.

Kultveranstaltung

Kleiner und regionaler: Warum das Altstadtfest in Otterndorf nur "lütt" gefeiert wird

von Christian Mangels | 21.07.2022

OTTERNDORF. Das Otterndorfer Altstadtfest ist wieder da - allerdings deutlich kleiner als in den Vor-Corona-Jahren. Warum ist das so?

Mehr als nur Fahrzeug-Schaden

Radlader geht in Wanna in Flammen auf - Feuer greift über

21.07.2022

WANNA. Ein Radlader hat in Wanna Feuer gefangen. Nicht nur das Fahrzeug wurde bei dem Brand beschädigt. Die Feuerwehr musste ausrücken.

KVG-Linie verkehrt

Sonder-Bus bringt Besucher aus dem Kreis Cuxhaven zum Altstadtfest Otterndorf

21.07.2022

OTTERNDORF. Das Altstadtfest wird in diesem Jahr in der kleineren Variante gefeiert: Das "Lütte Altstadtfest" in Otterndorf, organisiert von der Otterndorf Marketing GmbH, geht am Freitag und Sonnabend, 29. und 30. Juli, über die Bühne.

Umwandlung zur Ganztagsschule

Im Kreis Cuxhaven sollen Grundschulen bestehen bleiben

von Denice May | 20.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Bis auf die Börde Lamstedt: Grundschulen in Stadt und Landkreis sollen nicht geschlossen werden. Mancherorts kommt es zu neuen Schulformen.

Baum-Kollision

Schwerer Unfall auf B73 bei Belum: Autofahrer prallt gegen Baum

20.07.2022

BELUM. Ein Autofahrer ist auf der B73 verunfallt. Der Mann wurde bei der Baum-Kollision schwer verletzt und kam ins Krankenhaus.

Dorfgemeinschaft

Neues Dorfzentrum in Lamstedt: "Ehrenamt braucht ein Zuhause"

19.07.2022

LAMSTEDT. Ohne das ehrenamtliche Engagement geht in den Dörfern gar nichts - das zeigt sich auch in Lamstedt-Nindorf, wo die Dorfgemeinschaft zusammenhällt.

Energiegenossenschaft

"Nicht Großkonzernen das Feld überlassen": Deutliche Worte der Energiegenossen aus Otterndorf

von Wiebke Kramp | 18.07.2022

KREIS CUXHAVEN Die Energiegenossenschaft Otterndorf findet deutliche Worte. Sie wendet sich in einem offenen Brief an alle Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln. Darin geht es um große Ziele: Bekämpfung des Klimawandels, regionale Energie-Autarkie und lokale Stärkung.

Küstenschutz

Belumer Deich wird für knapp 500.000 Euro stabilisiert - aber nicht alle sind wunschlos glücklich

von Egbert Schröder | 18.07.2022

BELUM. Zwischen Belum und der Ostemündung wird in die Deichsicherheit investiert. Dabei handelt es nach zähen Verhandlungen aber nur um einen einen Kompromiss. 

Vor Ort gewesen

Warum die BBS Cadenberge jetzt mit einem College in Südafrika kooperieren

18.07.2022

CADENBERGE. Eine Delegation der Berufsbildenden Schulen (BBS) Cadenberge ist nach Südafrika gereist, um eine Kooperation voranzutreiben.

Getanzt, gefeiert und getrunken

Tropennacht im Wingster Waldzoo mit feurigem Höhepunkt

von Tim Fischer | 17.07.2022

WINGST. Drei Jahre hat die 18. Wingster Tropennacht auf sich warten lassen. Zum 50-jährigen Bestehen des Zoos, der sich seit Jahresbeginn "Wingster Waldzoo" nennt, konnte die Veranstaltung jetzt endlich wieder stattfinden. Unter den wachen Augen von Affe, Dingo und Erdmännchen wurde vergangenen Freitag bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert und getrunken.

Coole Acts

Musikalische Perlen: Das sind unsere Geheimtipps für das Deichbrand-Festival

von Christian Mangels | 15.07.2022

NORDHOLZ. Die Auswahl beim Deichbrand-Festival ist groß und niemand kann überall sein. Wir geben Tipps für die Künstler abseits der großen Bühnen.

Energie

Neue Mühlen kommen: Mehr Power für den Windpark Osterbruch

von Christian Mangels | 15.07.2022

OSTERBRUCH. Die Windkraftanlagen im Windpark Osterbruch sind in die Jahre gekommen und sollen 2023 erneuert werden.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall in Oberndorf: Jugendliche wird unter Trecker eingeklemmt und schwer verletzt

15.07.2022

OBERNDORF. Eine Jugendliche ist bei einem Trecker-Unfall in Oberndorf schwer verletzt worden. Die 15-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Erwachsenenbildung

Warum die Börde Lamstedt nicht der Kreis-Volkshochschule beitritt

von Egbert Schröder | 14.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Börde Lamstedt hat dem Landkreis einen Korb gegeben. Sie wird dem neuen Verbund der Kreis-Volkshochschule nicht beitreten.

Ungerechtfertigte Rechnung

Wingster warnt vor dubiosem Schreiben aus der Schweiz

14.07.2022

WINGST. Ein 83-Jähriger aus der Wingst hat eine Rechnung eines ominösen Unternehmens aus der Schweiz - ungerechtfertigt. Deshalb will er jetzt andere warnen.

Bauprojekt

Stadtrat Otterndorf gibt grünes Licht für klimafreundliches Wohnquartier am Medembogen

von Christian Mangels | 13.07.2022

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Stadtrat gibt grünes Licht für das geplante Wohnquartier am Medembogen. Wie dieses genau aussehen soll, haben wir für euch zusammengefasst.

Nach Corona-Pause

"Cuxland-Ausstellung" mitten im Herzen der Stadt Hemmoor

von Denice May | 13.07.2022

HEMMOOR. "Die örtliche Wirtschaft muss sich präsentieren", sagt die Unternehmergemeinschaft Hemmoor. Sie erwartet bei der "Cuxland-Ausstellung" 10.000 Besucher.

Peter Müllers ist herumgekommen

Polizist aus Bülkau geht in Ruhestand - nach Stationen auf Helgoland und in Brunsbüttel

13.07.2022

BÜLKAU/BRUNSBÜTTEL. Der gebürtige Bülkauer Peter Müllers ist jetzt in Brunsbüttel in den Ruhestand gegangen - nachdem er als Polizist mehrere Schauplätze erlebt hatte.

Tauchunfall

Nach tödlichem Unglück im Kreidesee Hemmoor: Betreiber wehrt sich gegen "Todessee"-Vorwurf

12.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach dem tödlichen Tauchunglück im Kreidesee Hemmoor am Sonntag hat sich der Inhaber der Tauchbasis Kreidesee, Holger Schmoldt, zur möglichen Ursache geäußert und Vorwürfe zurückgewiesen.

Steigende Kosten

Ende des Baubooms im Kreis Cuxhaven? Häuslebauer in Otterndorf geben ihre Grundstücke zurück

von Christian Mangels | 12.07.2022

OTTERNDORF. Auf den Goldrausch folgt der Katzenjammer: Die steigenden Baukosten und Zinsen drohen den Bauboom in Otterndorf und anderen Orten im Kreis Cuxhaven abzuwürgen.

Feuer von Halle

Nach Großbrand in Nordleda: Polizei gibt aktuellen Ermittlungsstand bekannt

12.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach dem verheerenden Brand einer Halle eines Unternehmens in Nordleda hat die Polizei Cuxhaven nun einen aktuellen Ermittlungsstand präsentiert.

70 Schöpfwerke in der Region

Ohne sie wäre im Kreis Cuxhaven ständig "Land unter"

12.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Uwe von See ist der Herr über die Wasserstände des Hadelner Deich- und Gewässerverbandes. Er kontrolliert 70 Schöpfwerke zwischen Cuxhaven, Otterndorf, Neuenwalde und Lamstedt.

Geringer Wert

Diebe brechen in Grundschule Otterndorf ein - Beute: Eine Packung Kekse

12.07.2022

OTTERNDORF. Gleich an zwei Stellen der Grundschule Otterndorf haben Unbekannte am Wochenende Fensterscheiben eingeworfen. Anschließend durchsuchten die Täter einen Klassenraum.

Große Schäden verhindert

Hemmoor: Anwohner kämpft gegen Brand eines Gartenhauses

von Redaktion | 11.07.2022

HEMMOOR. Mit einem Gartenschlauch bewaffnet, stellte sich der Anwohner des Heidackerwegs Rauch und Flammen eines Gartenhauses.