Hadler Land

Nachrichten aus dem Hadler Land

Verkehrsgefährdung

Hemmoor: Vier Kilometer Straße mit Öl verunreinigt

09.12.2018

Die Freiwillige Feuerwehr musste zu einem Einsatz ausrücken und die Verschmutzung beseitigen.

Kirche

Ostener Kirche entstand vor 270 Jahren

09.12.2018

OSTEN. Vor 270 Jahren entstand die Ostener Kirche. Zum Jubiläum wurde ein besonderer Adventsgottesdienst gefeiert.

Stadtplanung

Park Otterndorf: Bürger dürfen mitentscheiden

von Christian Mangels | 08.12.2018

OTTERNDORF. Bei einem Konzept für die künftige Gestaltung des Otterndorfer Stadtparks sollen die Bürger mitreden. Darauf haben sich die Ratsfraktionen geeinigt.

Gesellschaft

Otterndorferin bei der "Leuchte des Nordens"

von Wiebke Kramp | 08.12.2018

OTTERNDORF. Die Otterndorferin Nadine Hagenah kämpft am Sonntagabend als Gast bei der NDR-Quizsendung um die "Leuchte des Nordens".

Gesellschaft

Lamstedt: "De Bullenbargers" im Einsatz für Natur

von Carmen Monsees | 07.12.2018

LAMSTEDT. Im Einsatz für die Natur wurde der Verein anfangs belächelt. Heute ist der Bullenberg in Lamstedt-Nindorf ein touristischer Anziehungspunkt.

Verkehr/Blaulicht

Hemmoor: Öl verschmutzt die Fahrbahn

07.12.2018

HEMMOOR. Eine Ölspur zog sich am Freitagmittag etwa 600 Meter lang durch die gesamte Bahnhofstraße von der Einmündung der B 73 bis zum Hemmoorer Bahnhof.

Tiere

Überdachung: Ein Turm für den Zoo Wingst

von Wiebke Kramp | 07.12.2018

WINGST. Architekt Herbert Butt zeichnet für die Neugestaltung und Überdachung des Zoo-Eingangs in der Wingst verantwortlich.

Freizeit

Frische Angebote der VHS im Kreis Cuxhaven

von Christian Mangels | 07.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Das neue Programm der Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven ist da. Und es bringt frische Angebote für die Abnehmer mit.

Blaulicht

Feuerwehren löschen Brand in Klinter Bauernhaus

07.12.2018

KLINT/HECHTHAUSEN. Der Brand in dem Zimmer eines Alten Bauernhauses in Klint beschäftigte am Donnerstagabend die Feuerwehren aus Klint und Hechthausen.

Politik

Otterndorfer Café wird zum Streitpunkt

von Christian Mangels | 07.12.2018

OTTERNDORF. Um die Frage, wie es mit dem von der Schließung bedrohten Café Brüning weitergehen soll, ist ein politischer Streit entbrannt.

Umwelt

Cuxland: Protest gegen Strahlenbelastung der Elbe

von Ulrich Rohde | 07.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Nur anderthalb Wochen nach der Mobilisierung gingen 4369 Einwendungen gegen die geplante Einleitung von radioaktivem Kühl- und Abwasser aus dem stillgelegten Atomkraftwerk Brunsbüttel in die Elbe bei der Samtgemeinde Land Hadeln ein.

Blaulicht

62-Jährige am Automaten in Ihlienworth überfallen?

06.12.2018

IHLIENWORTH. War es ein Überfall oder nur ein Scherz? Dieser Frage gehen die Ermittler der Polizei Cuxhaven nach.

Dichtkunst

15-Jährige aus Hemmoor gewinnt "Poetry Slam"

06.12.2018

CUXHAVEN/STADE. Bereits zum zweiten Mal hatte der Historische Kornspeicher, ein Mitglied der AG Osteland, zum Poetry Slam "Die Speicherpoeten" eingeladen und durfte sich erneut über talentierte Teilnehmer und zahlreiches Publikum freuen.

Diamantene Hochzeit

Aus einem Tanz wurde die große Liebe in Steinau

06.12.2018

STEINAU. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen: Diesen bekannten Spruch nahmen die damals 18-jährige Gerda Ziesenitz aus Ihlienworth und der drei Jahre ältere August Griemsmann aus Steinau auf dem Steinauer Erntedankfest im Jahr 1954 wörtlich, schwangen ausgelassen das Tanzbein, lernten sich näher kennen und heirateten. Nun feierten die beiden gestern ihre diamantene Hochzeit.

Natur

Rehbock im Winterkleid im Cuxland

06.12.2018

HEMMOOR. Ein äußerst seltenes Naturschauspiel hielt der Hemmoorer Heinz-Günter Wolf jetzt mit der Kamera fest.

Adventsfeier

Theologin Sonja Domröse unterhielt die Kreislandfrauen

von Carmen Monsees | 06.12.2018

CADENBERGE. Geschichten von Advent und Weihnachten - unter diesem Motto stand die Adventsfeier der Landfrauenvereine im Kreisverband Land Hadeln-Cuxhaven.

Wirtschaft/Verbraucher

EWE-Abwasser: Hemmoor (noch) nicht im Fokus

von Egbert Schröder | 05.12.2018

HEMMOOR. Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer geht nicht davon aus, dass in der Samtgemeinde Hemmoor in den vergangenen Jahren zu hohe Abwassergebühren erhoben worden sind.

Umwelt

AKW-Abwasser in die Elbe? "Aus der Zeitung erfahren"

von Egbert Schröder | 05.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Pläne, möglicherweise radioaktiv belastetes Kühl- und Abwasser aus dem stillgelegten Atomkraftwerk (AKW) in Brunsbüttel in die Elbe zu leiten, haben im Kreistag und der Verwaltung für Diskussionen gesorgt.

Einzelhandel

Weihnachten: Konsumlust oder Konsumfrust in Hadeln?

von Carmen Monsees | 05.12.2018

Land Hadeln. Die "Rollende Redaktion" der Niederelbe-Zeitung fragt nach: Wie ist das Einkaufsverhalten der Bürger in Hadeln?

Naturschutz

Biologische Vielfalt: UN adelt Wingster Eh-da-Projekt

von Wiebke Kramp | 05.12.2018

WINGST. Das Eh-da-Projekt in der Wingst ist Teil der Auszeichnung im Zuge der "UN-Dekade Biologische Vielfalt".

Verkehr

Hadler Brücken: Nur wenige Sorgenkinder

von Christian Mangels | 04.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Die 85 Brücken der Samtgemeinde Land Hadeln und der Mitgliedsgemeinden wurden in diesem Jahr fachmännisch geprüft.

Verkehr

Trecker sollen im Cuxland mit Licht fahren

04.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Normalerweise sind in den Wintermonaten nicht viele landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Die Ernte ist eingefahren, die letzte Rüben werden zur Fabrik transportiert.

Verkehr

Cadenberge: Feuerwehr muss Ölspur beseitigen

03.12.2018

CADENBERGE. Am Sonnabendmittag gegen 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Cadenberge alarmiert. Anlass war eine Straßenverunreinigung.

Landwirtschaft

Fragezeichen auch im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 03.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Direktzahlungen aus der EU-Kasse oder "Belohnung" für Klimaschutz? Bei einem Gespräch in Flögeln stand die EU-Agrarpolitik im Mittelpunkt.

Kleiner Kulturkreis

Musik-Comedy mit "Bidla Buh" in Steinau

03.12.2018

STEINAU. Da hat der Kleine Kulturkreis Steinau wieder einen Volltreffer gelandet, der ohne Umwege direkt die Lachmuskeln erreichte.

Adventszeit

Fackelschwimmen: Kaltes Vergnügen in Otterndorf

von Egbert Schröder | 03.12.2018

OTTERNDORF. Bevor sie die erste Kerze am Adventskranz anzündeten, tauchten rund 50 Wassersportler in Otterndorf ab.

Historie

Das Ende des Ersten Weltkrieges in Hadeln

02.12.2018

HADELN. Not und Elend kamen im November 1918 auch auf dem Land an. Die Versorgungslage in den Dörfern wurde zunehmend schlechter und die Unzufriedenheit wuchs.

Tiere

Europameistertitel für Rassegeflügelzüchter aus Lamstedt

02.12.2018

LAMSTEDT. Die Lamstedter Rassegeflügelzüchter können auch international mithalten. Bei der 19. EE (Entente Europèenne) Europa- und fünften Europajugendschau im dänischen Herning waren sie im Konzert der Spitzenzüchter dabei.

Jugend

Kinderschutzbund-Vorsitzender im Interview

von Egbert Schröder | 02.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Der Hemmoorer Johannes Schmidt ist seit 30 Jahren nicht nur Vorsitzender des niedersächsischen Kinderschutzbundes.

Freizeit

Vanessa Mai tritt beim Wingster Festival auf

von Wiebke Kramp | 02.12.2018

WINGST. Die Schlager-Arena in der Wingst wirft ihre Schatten weit voraus. Am 31. August 2019 tritt dort auch Vanessa Mai auf.

Bildung

Pilotklasse in Cadenberge testet Tablets im Unterricht

01.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Schulen im Cuxland sollen in die digitale Zukunft starten. Aber das geht nicht in einem Rutsch, sondern nur Schule für Schule.

Landwirtschaft

Kreis Cuxhaven: Weiden und Wiesen spät ergrünt

01.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Ein Anblick, den Niedersachsens Bäuerinnen und Bauern den gesamten Sommer vermisst haben, wurde ihnen zum Ende der Vegetationszeit beschert: grüne Wiesen und Weiden.

Windenergie

Landkreis Cuxhaven: Kippt der Windpark-Plan?

von Egbert Schröder | 01.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Nach Informationen unserer Zeitung wird das aktuelle Windpark-Konzept des Landkreises Cuxhaven zum juristischen Streitpunkt.

Einzelhandel

Otterndorf: Alter Aldi kurz vor dem Abriss

von Christian Mangels | 01.12.2018

OTTERNDORF. In gut einer Woche soll es losgehen: Dann wird der alte 800 Quadratmeter große Aldi-Markt in Otterndorf abgerissen.

Gesellschaft

Stadtpark Otterndorf: Ein "Wir-Gefühl" soll entstehen

von Christian Mangels | 01.12.2018

OTTERNDORF. Die CDU/FDP-Gruppe im Otterndorfer Stadtrat will den Stadtpark am Süderwall "aufpeppen". Unter anderem sind ein Volleyballfeld und ein Bocciaplatz im Gespräch.

Gesellschaft

Atze Paasch aus Otterndorf fackelt nicht lange

von Christian Mangels | 30.11.2018

OTTERNDORF. Helmut "Atze" Paasch ist im Sternzeichen Steinbock geboren. Aber eigentlich würde Wassermann viel besser passen.

Natur

Holzurburg: Buchen müssen Eichen weichen

von Ulrich Rohde | 30.11.2018

BAD BEDERKESA. Naturfreunde argwöhnen Kahlschlag im Holzurburger Wald. Vor allem Buchen werden gefällt. Die Forstverwaltung erklärt: Die Buchen müssen weichen, weil sie uralten Eichenbestand gefährden.

Blaulicht

Hemmoor: Polizei erwischt Autofahrer am Handy

30.11.2018

HEMMOOR. Mehrere Verkehrssünder gingen dem Polizeikommissariat Hemmoor bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag ins Netz.

Historie

Spannende Lektüre zur Bülkauer Dorfgeschichte

von Carmen Monsees | 30.11.2018

BÜLKAU. Seit dem Jahr 2013 hat das Straßendorf Bülkau eine umfangreiche Chronik. Darin wird ausführlich über frühere und jetzige Bewohner der Hofstellen und Häuser erzählt.

Blaulicht

Schuppen aufgebrochen: Diebstahlserie im Cuxland hält an

29.11.2018

LAMSTEDT/HECHTHAUSEN. Zahlreiche Diebstähle aus verschiedenen Schuppen in Lamstedt und Hechthausen beschäftigen derzeit die Polizei.

8. Serienteil

68er im Cuxland: Blümchen, Beat, Bundeswehr

von Christian Mangels | 29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. 1968 - ein Jahr, das vielfältigste Assoziationen und Erinnerungen provoziert.

Gesundheit

Dringend gesucht: Hausärzte im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. In der Fläche werden Hausärzte benötigt - jedoch nicht überall: Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) gibt Anreize, aber sie verhängt auch Ansiedlungsstopps.

Mobilität

Schülertransport im Cuxland wird verändert

29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Gerade in ländlichen Räumen ist die Schülerbeförderung ein zentrales Thema für Eltern und ihre Kinder. Jetzt gibt es eine gute Nachricht für rund 250 Schülerinnen und Schüler im Cuxland.

Benefiz-Abend

Otterndorf: Voß-Porträt für guten Zweck versteigert

von Christian Mangels | 29.11.2018

OTTERNDORF. Verschoben, aber nicht aufgehoben, hat die diesjährige Stadtschreiberin Anja Seelke ihren Abschied von Otterndorf.

Kirche

Jörg Meyer-Möllmann macht als Superintendent weiter

29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Nach den Kirchenvorstandswahlen im März wird es auch im Kirchenkreistag Veränderungen geben. So trat dieses Gremium aller 32 Gemeinden im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal zusammen. Zeit für Wehmut gab es allerdings nicht, denn die Tagesordnung war prall gefüllt.

Blaulicht

"Microsoft": Polizei warnt vor Betrügern im Cuxland

29.11.2018

STADE/KREIS CUXHAVEN. Seit einigen Wochen gibt es eine Welle von angeblichen Microsoft-Support-Anrufern in Stade und im Kreis Cuxhaven. Dabei geben die Betrüger an, dass der Computer des Angerufenen von gefährlichen Viren befallen sei. Dabei wollen die Betrüger Daten abgreifen.

Schule

Entwarnung nach Schimmel in Ottendorfer Grundschule

28.11.2018

OTTERNDORF. Bei den vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung der Otterndorfer Grundschule hatten Gutachter vor einigen Wochen einen Schimmelpilzbefall in den Holzdeckenlagen des Forums festgestellt.

Freizeit

Otterndorf: Schwimmer wagen sich in eiskalte Medem

von Christian Mangels | 28.11.2018

OTTERNDORF. Die Otterndorfer Schwimmer fackeln nicht lange. Sie springen beim Advent-Fackelschwimmen am 1. Dezember in die eiskalte Medem.

Politik/Blaulicht

Cuxland: Prioritätenliste für Feuerwehrhäuser

von Egbert Schröder | 28.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Der Kreistag will Kommunen beim Bau von Feuerwehrhäusern unter die Arme greifen. Die Verwaltung soll bis Januar eine Prioritätenliste erarbeiten.

Wirtschaft

Hafenausbau: Hemmoor hilft Cuxhaven

von Egbert Schröder | 27.11.2018

HEMMOOR/CUXHAVEN. Der Hafenausbau in Cuxhaven profitiert auch von einem Öko-Projekt in Hemmoor.

Kultur

Musik an der Oste noch handgemacht

von Carmen Monsees | 26.11.2018

LAMSTEDT. Das Konzert zum 25-jährigen Jubiläum der Hechthausener Oste-Musikanten in der Bördehalle hat nur ein Ziel: Jung und Alt begeistern.

Gesellschaft

47-Jährige aus Bretagne hospitiert in Cuxhaven

25.11.2018

NEUENKIRCHEN/CUXHAVEN. Guylaine Colliot aus der Bretagne absolviert ein Praktikum in einer Cuxhavener Fischfirma und wohnt in Neuenkirchen.

Technik

Landwirtschafts-Simulator erobert das Cuxland

von Christian Mangels | 25.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Kindheitsträume werden wahr: Mit Simulatoren für den Computer kann man tonnenweise Sand schaufeln, Felder pflügen und schwere Lasten verladen.

Küstenschutz

Kanalschleuse in Otterndorf: Ersten Bagger sind da

25.11.2018

OTTERNDORF. Am Hadelner Kanal haben die vorbereitenden Maßnahmen für den Neubau der Kanalschleuse begonnen.

EWE Netz

Gas-Umstellung nähert sich dem Cuxland

25.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Der Erdgasnetz-Betreiber EWE Netz hat jetzt Teile des Kreises Rotenburg/Wümme auf die Versorgung mit H-Gas aus Norwegen und Russland umgestellt.

Gesellschaft

Ideen für Otterndorfer Stadtpark reißen nicht ab

von Christian Mangels | 24.11.2018

OTTERNDORF. Zusätzliche Freizeitangebote schaffen oder das Grün erhalten - das ist hier die Frage. Für die Parkanlage Eschweide am Süderwall haben die Otterndorfer ganz unterschiedliche Meinungen.

Politik

Landrats-Kandidat Frank Berghorn im Interview

von Egbert Schröder | 24.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Landratswahl im Kreis Cuxhaven steht bevor. Kandidat Frank Berghorn (CDU) befindet sich bereits im Angriffsmodus.

Nachwuchs

Kita-Bau: Steigt Hemmoor in den Betrieb ein?

von Egbert Schröder | 24.11.2018

HEMMOOR. Noch ist nichts entschieden, doch es gibt ernsthafte Bestrebungen, dass die Samtgemeinde selbst in den Betrieb einer neuen Kindertagesstätte in Hemmoor einsteigt.

Wirtschaft/Politik

Stadt Otterndorf will kräftig investieren

von Christian Mangels | 24.11.2018

OTTERNDORF. Ein dickes Investitionspaket will die Stadt Otterndorf 2019 und 2020 schultern.

Gericht

Otterndorf: Angriff mit Schneeschieber und Kerzenhalter

von Christian Mangels | 23.11.2018

OTTERNDORF/CADENBERGE. Weil er mit einem Kerzenhalter und einem Schneeschieber auf seine Opfer losgegangen sein soll, muss sich ein 35-jähriger Hemmoorer jetzt vor dem Otterndorfer Amtsgericht wegen schwerer Körperverletzung verantworten. Doch er bestreitet die Tatvorwürfe.

Blaulicht

Gastherme defekt: Feuerwehr rückt nach Bülkau aus

23.11.2018

BÜLKAU. Weil in einem Haus Gas austrat, rückten am Donnerstagabend mehrere Feuerwehren nach Bülkau-Norderende aus.