Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Jugendaustausch

Für 250 Euro nach Couhé: Frankreich-Tour für Hemmoor Jugendliche

26.01.2020

HEMMOOR. Eine Reise nach Frankreich? Die organisiert der "Verschwisterungsklub Hemmoor" in diesem Jahr in den Sommerferien. 

Fischotter aus Wolle

Diese Otterndorferin häkelt die Gastgeschenke der Medemstadt

26.01.2020

OTTERNDORF. Die Otterndorferin Marion Nowak häkelt Fischotter, Otterndorfs Wappentier. Der Bürgermeister übergibt ihre Werke als Geschenk.

Zusätzliche Ausgaben

Haushalt: Samtgemeinde Land Hadeln setzt den Rotstift an

von Christian Mangels | 26.01.2020

LAND HADELN. Das liebe Geld hat im neuen Jahr auch in der Samtgemeinde Land Hadeln die Sorgenfalten verstärkt.

Auszeichnung für Projekt

E-Teaching: BBS Cadenberge sind "Digitaler Ort Niedersachsens"

25.01.2020

CADENBERGE. Das E-Teaching-Projekt wurde ausgezeichnet: Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Cadenberge sind jetzt "Digitaler Ort Niedersachsens".

Sammelsurium

Alles in feinster Ordnung inder Otterndorfer Puppenstube

von Wiebke Kramp | 25.01.2020

OTTERNDORF. Die Puppenstube Otterndorf hinter der passenden puderrosa farbenen Barockfassade in Otterndorfs Altstadt bietet dem Besucher ein Sammelsurium. 

Stadtrat

Modifizierung: Hemmoor senkt seine Anliegerbeiträge

von Ulrich Rohde | 25.01.2020

HEMMOOR. Die Stadt Hemmoor hat sich auf den Weg gemacht, ihre Bürger bei den Beiträgen für den Straßenausbau zu entlasten. Darauf haben sich die Fraktionen im Stadtrat verständigt. 

Werkzeug gestohlen

Firmenfahrzeuge in Hadeln: Diebe brechen fünf Transporter auf

24.01.2020

HEMMOOR/CADENBERGE. Mehrere Transporter haben Diebe in Land Hadeln ins Visier genommen. Die Täter schlugen in der Nacht zu Mittwoch im Heidacker- und im Swaffhamweg in Hemmoor sowie in der Tilsiter Straße in Cadenberge zu.

Geld für Schulen

22 Millionen Euro für Langener Gymnasium: Warten in Cuxhaven und Hadler Land

von Egbert Schröder | 24.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Kreistag investiert 22 Millionen Euro in das Langener Gymnasium. Hemmoor, Cadenberge und Cuxhaven befinden sich in der Warteschleife.

Vielfalt vorgelegt

Programm im Jahr 2020 in Otterndorf: "Kraniche" laden zur Kultur

von Wiebke Kramp | 23.01.2020

OTTERNDORF. Die Otterndorfer Kranichhaus-Gesellschaft hat ein umfangreiches Jahresprogramm mit breit gefächerter Themenauswahl vorgelegt.

Seit Monaten kein Erfolg

Vorurteile und Anfeindungen: Bülkauer Großfamilie sucht neue Bleibe - vergeblich

von Christian Mangels | 23.01.2020

BÜLAU. Viele Vorurteile und Anfeindungen: Seit Monaten versucht die Großfamilie Cavelius aus Bülkau eine neue Bleibe zu finden - vergeblich.

Leicht verletzt

Cadenberge: 83-Jährige angefahren - Seniorin im Krankenhaus

23.01.2020

CADENBERGE. Eine 83-jährige Frau wurde bei einem Verkehrsunfall in Cadenberge am Mittwochabend leicht verletzt. Die Seniorin wurde gegen 18 Uhr angefahren.

Insasse rettet sich

Hemmoor: Fahrzeug fängt während der Fahrt Feuer

23.01.2020

HEMMOOR. Und plötzlich fing das Auto Feuer: Ein Hemmoorer war am Donnerstag gegen 7.45 Uhr mit seinem Mazda MX-6 auf der Elsa-Brändström-Straße in Richtung Westersode unterwegs, als die Technik in einer Kurve versagte.

Für 52.000 Euro

Am falschen Ende gespart: Klimaanlage für Hemmoorer Rathaussaal

von Egbert Schröder | 22.01.2020

HEMMOOR. Im Hemmoorer Rathaussaal fehlt eine Klima- und Lüftungsanlage. Eine solche Anlage soll noch bis zum Sommer installiert werden.

Viele Feldmäuse, kein Schnee

Klimawandel? Mehr Störche bleiben im Winter an der Nordseeküste

22.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Es gibt reichlich Feldmäuse und von Schnee fehlt jede Spur: Ungewöhnlich viele Störche verbringen den Winter im nördlichen Niedersachsen statt in den Süden zu fliegen.

Angelsportverein

Odisheim: Fischsterben durch schlechte Wasserqualität

21.01.2020

ODISHEIM. Der Vorsitzende des Angelsportvereins (ASV) Odisheim, Bernd von Thaden, ärgerte sich bei der Hauptversammlung: "Leider überschatteten zwei verheerende Fischsterben im Steinauer Vorfluter das Angeljahr."

Einsatz im Fichtenweg

Hemmoor: Bewohnerin lag tot in der Wohnung

21.01.2020

HEMMOOR. Trauriger Fund für die Rettungskräfte in Hemmoor: Nachdem Bewohner aus dem Fichtenweg ihre Nachbarin über mehrere Tage nicht gesehen hatten, alarmierten sie am Montagabend die Rettungskräfte.

Neujahrsempfang

Osten freut sich über perfekte Premiere

20.01.2020

OSTEN. So stellt man sich eine gelungene Premiere vor: Beim erstmaligen Ostener Neujahrsempfang, den die Kirchengemeinde und die Gemeinde veranstalteten, kamen 212 Gäste in das Osteland-Festhaus.

Mehr als 2,5 Promille

Stark alkoholisiert: 19-Jähriger in Cadenberge gestoppt

20.01.2020

CADENBERGE. Polizeibeamten ging Sonntagfrüh ein betrunkener Autofahrer ins Netz: Gegen 4 Uhr stoppten die Beamten der Polizei Hemmoor den Fahrer eines Hyundai auf der B73 in Höhe Cadenberge.

Schule

"Lernart" in Oberndorf präsentiert das etwas andere Schulleben

von Wiebke Kramp | 20.01.2020

OBERNDORF. Diese Schule ist anders. Bewusst passt sie sich den Anforderungen, Vorstellungen und Wünschen der Schülerschaft an - und nicht umgekehrt. Die Freie Schule "Lernart" in Oberndorf spricht Kindern und Jugendlichen größere Freiheiten zu.

Feuerwehr öffnet Tür

Otterndorf: Bewohner lag hilflos in der Wohnung

19.01.2020

OTTERNDORF. Am Sonnabendvormittag wollte eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes einen Patienten in Otterndorf in der Küsterstraße behandeln. Als sie an der Tür des Patienten klopfte und klingelte, öffnete aber niemand.

Starke Nachfrage

Stadt Hemmoor erschließt 70 Bauplätze

von Egbert Schröder | 19.01.2020

HEMMOOR. Die Stadt Hemmoor reagiert auf die stark gestiegene Zahl von Bauwilligen und erschließt ein großes Wohngebiet.

Weichenstellung

SPD im Cuxland mit Doppelspitze?

von Egbert Schröder | 18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das wäre eine Premiere: Wird im Mai eine Doppelspitze in der Cuxland-SPD gewählt?

Politik

Kandidatur in den Samtgemeinden: Amtsinhaber halten sich noch zurück

von Egbert Schröder | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. In zwei Jahren läuft ihre Amtszeit ab. Doch ob die (parteilosen) Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte (Land Hadeln), Holger Meyer (Börde Lamstedt) und Dirk Brauer (Hemmoor) wieder antreten werden und wollen, ist ungewiss.

Vereinsleben

Spielmannszügen im Raum Cuxhaven fehlt der Nachwuchs

von Christian Mangels | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Spielmannszüge in Hadeln und Cuxhaven genießen seit Generationen einen guten Ruf. Doch den Musikkapellen geht immer häufiger der Nachwuchs aus.

Gesellschaft

Abstimmung: Bundestag beschließt moderate Organspende-Reform

16.01.2020

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Die Bundesbürger sollen künftig stärker zu einer konkreten Entscheidung über Organspenden bewegt werden.

Vor Gericht

Bewährungsstrafe: Hemmoorer konsumiert und verkauft Drogen

von Egbert Schröder | 16.01.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Bewährungsstrafe für einen Hemmoorer Dealer: Er erhielt 14 Monate, weil er mit dem Geschäft seinen eigenen Marihuana-Vorrat finanzierte.

Dehoga

Gastronomie im Cuxland fordert Steuersenkung

von Wiebke Kramp | 15.01.2020

WINGST. "Überall auf den Dörfern geht die gute deutsche Gastronomie zurück und wo sie verschwindet, öffnen Backshops, ausländische Imbissbetriebe oder Ähnliches." Olaf Wurm, Vorsitzender der Kreisverbandes Wesermünde-Hadeln des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), wartete mit Zahlen auf, die den strukturellen Rückgang belegen.

Feuerwehr greift ein

Rauch steigt in Bülkau auf: Schwelbrand im Pkw-Motorraum

14.01.2020

BÜLKAU. Schlimmeres hat die Feuerwehr am Dienstagmittag in Bülkau Dorf verhindert. Beim Pkw-Brand blieb es beim geringeren Schaden.

Fernsehen

Realsatire: Darum ist dieser Wingster Bahnübergang ein Fall für "Extra 3"

von Wiebke Kramp | 14.01.2020

WINGST. Zuweilen schreibt die Wirklichkeit Wahnsinnsgeschichten zum Schmunzeln und Kopfschütteln. Als solch Possenspiel und Paradebeispiel für Realsatire dient eine Baumaßnahme in der Wingst.

Landwirte zeigen Flagge

Probleme ansprechen: Cuxland-Bauern im Dialog mit den Kunden

14.01.2020

OTTERNDORF. Sie wollen gehört werden und suchen den Dialog: Landwirte aus der Region zeigten am Montag im Otterndorfer Edeka-Center Flagge.

Personal

Hechthausen: Vakanz in Kirchengemeinde

14.01.2020

HECHTHAUSEN. "Sie sind unser Pastor für ‘zwei Weihnachten' in der St.-Mariengemeinde", sagte Hechthausens Patron Clemens von Marschalck bei der Amtseinführung von Dr. Ekkehard Heise im September 2018.

Friedhof

Hemmoor: Urnen-Grabgebühr steigt deutlich an

von Egbert Schröder | 13.01.2020

HEMMOOR. Auf den Friedhöfen ist es nicht zu übersehen: Die Bestattungskultur befindet sich im Umbruch.

Medizinische Hilfe benötigt

Otterndorf: Hilflose Person lag hinter verschlossener Tür

13.01.2020

OTTERNDORF. Zu einer Nottüröffnung hatte der DRK Rettungsdienst Otterndorf am Sonntagmittag gegen 12.10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Otterndorf alarmieren lassen.

Vor Gericht

Nach Prügelei in Otterndorf: Plan ging nicht auf

von Egbert Schröder | 13.01.2020

OTTERNDORF. Der Verlauf des Abends war anscheinend Ansichtssache: In einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Otterndorf wollte ein 42-Jähriger den Vorwurf nicht auf sich sitzen lassen.

Blaulicht

Lange Ölspur auf B73: Feuerwehr zwei Stunden im Einsatz

13.01.2020

OTTERNDORF. Am Freitag wurde in Otterndorf festgestellt, dass im Bereich eines Kreisels die Fahrbahn sehr rutschig war. Der Grund: eine Ölspur.

Gesellschaft

Neujahrsempfang in Hemmoor: "Homag"-Schließung sorgt für Betroffenheit

von Egbert Schröder | 13.01.2020

HEMMOOR. Die Lütten waren die Größten beim Neujahrsempfang der Stadt Hemmoor: Die Klassen 3a und 3b hatten bei einem Logo-Wettbewerb unter dem Motto "Was soll der Müll?" den ersten Platz belegt - und beim Neujahrsempfang sicherten sie sich daher natürlich auch den ersten Auftritt im Programm. Doch es gab noch viele weitere Neuigkeiten.

Weidetierhalter

"Der Wolf muss dringend ins Jagdrecht"

13.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Es sind zwar Schritte in die richtige Richtung, aber sie sind viel zu langsam und zögerlich.

"Paper Explosion"

"Älteste Schülerband der Welt" aus Cadenberge jetzt auch als Buch

von Christian Mangels | 12.01.2020

CADENBERGE. Das Trio "Paper Explosion" aus Cadenberge, die selbsternannte "älteste Schülerband der Welt", hat ein Heft zur Band-Geschichte und Beat-Ära zusammengestellt.

Inventur

Durchgezählt: So viele Tiere leben im Wingster Zoo

12.01.2020

WINGST. Einmal im Jahr wird durchgezählt: Der Wingster Zoo hat Inventur gemacht und dafür den Tierbestand zusammengetragen.

Persönlich

Otterndorfer Albert-Wilhelm Oest engagiert sich vielfältig

12.01.2020

OTTERNDORF. "Mein Leben lang habe ich immer ohne Terminkalender gelebt. Seit ich in Rente bin, brauche ich einen", verrät Albert-Wilhelm Oest augenzwinkernd. Warum dies so ist, erzählt der Otterndorfer in aller Bescheidenheit, aber mit großer Freude. Zunächst kam alles aber ganz anders.

Bochum ganz nah

Neue Exponate für Grönemeyer-Fan-Museum in Cadenberge

von Christian Mangels | 11.01.2020

CADENBERGE. Wolfgang Heß sorgt für Schlagzeilen, längst nicht mehr nur in der Niederelbe-Zeitung und den Cuxhavener Nachrichten.

Naturschutz

Land Hadeln: Messe zeigt Vielfalt der Nachhaltigkeit

von Christian Mangels | 11.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die erste Nachhaltigkeitsmesse in Hadeln geht am Sonntag, 17. Mai, über die Bühne.

Feuerwehreinsatz

Rutschgefahr: Bundesstraße 73 voller Matsch und Dreck

10.01.2020

BELUM. Die Bundesstraße 73 wurde am Donnerstagabend voll gesperrt: Grund war eine stark verschmutzte Fahrbahn.

Gefängnisstrafe

Fünf Leute im Auto, Hemmoorer mit 1,77 Promille am Lenkrad

von Egbert Schröder | 10.01.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Das Geständnis war kurz und knapp: "Ja, so war das." Mit "das" meinte ein 53-Jähriger aus Hemmoor eine Fahrt im Vollrausch, dafür aber ohne Führerschein, die ihm jetzt eine achtmonatige Haftstrafe einbrachte.

Fahrer im Krankenhaus

Unfall in Bülkau: Hasen ausgewichen - Auto Totalschaden

10.01.2020

BÜLKAU. Vollkommen zerstört wurde ein Auto bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag zwischen Bülkau und Odisheim.

Gesellschaft

Windräder im Cuxland: Durch "Windbürgergeld" Zustimmung erkaufen?

von Egbert Schröder | 09.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn Windräder aufgestellt werden, gibt es viele Profiteure: die Investoren, die Landeigentümer und auch die Kommune. Doch es gibt auch Verlierer.

Kürzung der Mittel

Weniger Geld für Integration? Kommunen und Landkreis Cuxhaven im Clinch

von Egbert Schröder | 09.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxland-Bürgermeister gehen nach einer Kürzung der Mittel für die Integration von Flüchtlingen auf die Barrikaden. Jetzt beschäftigt der Fall die Juristen.

Gute Infrastruktur

Oberndorf: Dorfleben als Quell ständig neuer Ideen

von Thomas Sassen | 08.01.2020

OBERNDORF. Oberndorf ist alles andere als ein sterbendes Dorf: Eine gute Infrastruktur ist definitiv vorhanden.

Schicksalsjahr

Wie geht es weiter für die Volkshochschule im Kreis Cuxhaven?

von Egbert Schröder | 07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Gibt es bald nur noch eine Volkshochschule im Cuxland? Noch bieten sich mehrere Optionen. Aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

Stillstand auf Bahnstrecke

Lokführer schließt sich aus? Das sagt Start Unterelbe zum Vorwurf

07.01.2020

CUXHAVEN/HAMBURG. Mehrere Züge auf der Strecke zwischen Hamburg und Cuxhaven waren am Montag mit Verspätung unterwegs. Zeitweise kam es zum völligen Stillstand einer Bahn.

Zugverbindung

Verspätungen: Technische Probleme bei "Start Unterelbe"

07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund einer betrieblichen Störung gab es am Montag erhebliche Verzögerungen auf der Strecke zwischen Hamburg und Cuxhaven auf dem gesamten Streckenabschnitt. Das teilte die Verkehrsgesellschaft "Start Unterelbe" auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Viele Traditionsvereine

Zeitgemäß? Diskussion um reine Männer- und Frauenvereine im Cuxland

06.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland ist eine Diskussion um reine Männer- und Frauenvereine entbrannt. Bundesfinanzminister Olaf Scholz will eine neue Regelung.

Verkehrsunfall

Schreck in Wischhafen: Kleinwagen rutscht in Graben

06.01.2020

WISCHHAFEN. Großes Glück im Unglück hatte eine junge Frau aus Drochtersen, als sie am Sonntagabend mit einem Kleinwagen in Wischhafen in einem Straßengraben gelandet ist. Sie kam augenscheinlich mit dem Schrecken davon.

Neujahrstreffen

Börde-Empfang feiert gelungene Premiere

von Christian Mangels | 06.01.2020

LAMSTEDT. In vielen Städten und Gemeinden ist er längst eine Tradition, nun lädt auch die Börde ein - zum Neujahrsempfang.

Politik

Hadeln: Wann kommt die Einheitsgemeinde?

von Christian Mangels | 06.01.2020

LAND HADELN. Kommt sie oder kommt sie nicht? 2020 wird die Diskussion um die Bildung einer Einheitsgemeinde in Land Hadeln weiter an Fahrt aufnehmen.

Blaulicht

Feuer in Cadenberger Tankstelle

05.01.2020

CADENBERGE. Am Sonntagvormittag brannte es in der Lagerhalle einer Tankstelle in Cadenberge.

Umwelt

Kreis Cuxhaven: Die Landwirte und der Klimawandel

05.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Klimawandel und Klimaschutz sind zurzeit viel diskutierte Themen. Auch die Landwirtschaft ist gefordert, ihren Beitrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele zu leisten.

Interview

Harald Zahrte nennt die größten Herausforderungen für Hadeln

von Christian Mangels | 05.01.2020

LAND HADELN. Feuerwehrbedarfsplan, Proteste der Otterndorfer Grundschuleltern, Erhöhung der Kreisumlage: 2019 war für die Samtgemeinde Land Hadeln ein Jahr mit Herausforderungen und Widrigkeiten, Chancen und Weichenstellungen.

Statistik

"Ja, ich will": So viele Menschen haben sich in Hadeln getraut

von Christian Mangels | 05.01.2020

KREIS CUXHAVEN. "Ja, ich will": Diese drei Worte waren in den Hadler Rathäusern und Trauorten im vergangenen Jahr recht häufig zu vernehmen.

Handwerker

Cadenberger Ansgar Wenning ist in der Welt daheim

05.01.2020

CADENBERGE. Sie gehören seit Jahrzehnten zum alltäglichen Bild. Und dennoch sind sie auch heute noch etwas Besonderes. Die Rede ist von Handwerksgesellen auf Wanderschaft.

Ehrgeiziges Projekt

Aus Fehlern lernen: Oberndorfer verarbeiten Ostewert-Pleite

04.01.2020

OBERNDORF. Von Bananenbäumen täumt in Oberndorf schon lange keiner mehr. Die anfängliche Euphorie, mit dem Erlös aus der Zucht von afrikanischen Welsen den Ort aufpolieren zu können, ist der Ernüchterung gewichen.

Mann aus Sperrgebiet geholt

Einsatz für Cuxhavener Seenotretter auf Elbe-Baustelle

03.01.2020

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Die Seenotretter der Station Cuxhaven waren am späten Donnerstagabend für ein erkranktes Crewmitglied eines Baustellenfahrzeuges in der Elbe-Mündung im Einsatz.