Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Schokoladengenuss

Knusper, knusper, knäuschen: Konditor aus Osterbruch gibt Hexenhäuschen-Kurse

von Christian Mangels | 28.11.2021

OSTERBRUCH/GEESTLAND. Norbert Bergs baut Knusperhäuser, die ganz und gar aus Schokolade geschaffen sind. Seine Baukunst gibt er in Seminaren weiter.

Kommunalpolitik

Die Stadt Hemmoor hat jetzt eine Bürgermeisterin

von Ulrich Rohde | 28.11.2021

HEMMOOR. Mit Beginn der neuen Ratsperiode in der Stadt Hemmoor hat sich einiges verändert. Neue Gesichter und neue Mehrheiten werden die Ratsarbeit in den kommenden fünf Jahren prägen. Und die Stadt hat eine neue Bürgermeisterin: Sabine Wist (SPD) erhielt bei ihrer Wahl bis auf eine Enthaltung die Stimmen aus allen Fraktionen.

Vorgehensweise der Mitarbeiter

Auftreten in Hadeln und Hemmoor: Meinungen über "Deutsche Glasfaser" gehen auseinander

von Egbert Schröder | 26.11.2021

HEMMOOR / LAND HADELN. "Massiver Druck" oder Information? Insbesondere in den sozialen Netzwerken gehen die Meinungen über die "Deutsche-Glasfaser"-Vorgehensweise auseinander.

Bildung

Neues Programm für Kreis Cuxhaven: Mit (Hüft-) Schwung ins VHS-Semester

von Christian Mangels | 26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Programm der VHS im Landkreis Cuxhaven steht - trotz Corona. 350 Kurse sind im Angebot, von Hula-Hoop bis Kräuterwanderung.

Radwegsanierung

Großbaustelle hinter Otterndorf beeinflusst Straßenverkehr

25.11.2021

OTTERNDORF. Zwischen Kreisverkehr und Katthusen sind an der Landesstraße 118 die Arbeiten zur Radwegsanierung angelaufen.

"Orange Days"

Otterndorfer Kirche und Schloss Ritzebüttel: Warum die Gebäude im Kreis Cuxhaven orange leuchten

von Wiebke Kramp | 25.11.2021

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Sidney, New York, London, Paris - und auch Otterndorf werden orange. Das hat eine besondere Bewandtnis.

Kommt die hohe Datengeschwindigkeit?

Wie tickt "Deutsche Glasfaser"? Fragen und Antworten zum Breitband-Ausbau im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Klappt der Breitband-Anschluss im Kreis Cuxhaven durch "Deutsche Glasfaser"? Bislang unklar. Aber wir liefern Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um das Vorhaben.

Zehntägiger Markt

Christkinddorf Himmelpforten: Hier warten alle auf den Weihnachtsmann

24.11.2021

HIMMELPFORTEN. Umzug im Christkinddorf Himmelpforten: Der Start für den zehntägigen Christkindmarkt steht bevor. Aber es gibt Einschränkungen.

340 Teilnehmende

Impf-Aktion an Oberschule Cadenberge: Großer Andrang beim Booster

von Wiebke Kramp | 23.11.2021

CADENBERGE. 340 Teilnehmende sind zum Impftermin an der Oberschule Cadenberge gekommen. Schon jetzt läuft die Anmeldung für den nächsten Termin.

Am Wochenende

Einsatz in Oberndorf: Feuerwehr löscht Schornsteinbrand

22.11.2021

OBERNDORF. Wegen eines brennenden Schornsteins mussten am Wochenende zwei Feuerwehren zu einem Einsatz nach Oberndorf ausrücken.

Am Wochenende

Tag der offenen Tür in Cadenberge: BBS zeigt Leistungsvielfalt

von Wiebke Kramp | 22.11.2021

CADENBERGE. Die Berufsbildenden Schulen Cadenberge (BBS) präsentierten am Sonnabend den Besuchern ihr breites Leistungsspektrum.

Ungewöhnlicher Einsatz

Diesmal in Hemmoor: Wieder Kuh aus Güllekeller gerettet

22.11.2021

HEMMOOR. Am Sonnabendnachmittag musste die Feuerwehr Westersode ausrücken, um eine Kuh aus einem Güllekeller unter schwierigen Bedingungen zu retten.

Wohnraum geschaffen

Großes Interesse an Mehrfamilienhaus in Cadenberge

von Wiebke Kramp | 22.11.2021

CADENBERGE. Aus einem hässlichen Funktionsgebäude ist ein ansprechendes Mehrfamilienhaus mit 20 Wohnungen geworden. Dieses Vorhaben zog zahlreiche Interessierte in die Bahnhofstraße 34 in Cadenberge.

"Land-Hadeln-hilft"

1000 Euro für den Landfrauen-Markt

von Redaktion | 21.11.2021

CADENBERGE. Am Rande einer Vortragsveranstaltung in Cadenberge überreichten Vertreter der Aktionsgemeinschaft "Land-Hadeln-hilft" den beiden Vorstandsfrauen des LandfrauenMarktes Ihlienworth e.V., Gertrude Weinert und Lisa Goebel einen Betrag über 1 000 Euro als Zuschuss zur Gestaltung der neuen Außenterrasse des Landfrauencafés in Ihlienworth.

Vortrag in Cadenberge

"Kinder-Impfungen sind unethisch"

von Jens Potschka | 21.11.2021

CADENBERGE. Angesichts kontroverser Diskussionen und Spaltungstendenzen in der Gesellschaft, hatten die Aktionsgemeinschaft "Land-Hadeln-hilft" und Dirk Wurzer dieser Tage zu einem aufschlussreichen Impulsvortrag ins MarC 5 nach Cadenberge eingeladen. Unter dem Titel "SARS-CoV-2 Impfung - wer und wie oft, auch alle Kinder? Eine unideologische Beschreibung von Nutzen und Risiken" gewährte Professor Dr. Bernd Mühlbauer viele interessante Einblicke in das vielschichtige Themenfeld, dem die Aktionsgemeinschaft in naher Zukunft weitere Themenabende widmen möchte.

Demokratie-Planspiel

Otterndorf: Wenn Schülerinnen und Schüler zu Ratspolitikern werden 

von Tim Fischer | 20.11.2021

OTTERNDORF. Für das Demokratie-Planspiel "Pimp Your Town" sind Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Otterndorf drei Tage lang in die Rolle von Ratspolitikern der Samtgemeinde Land Hadeln geschlüpft - und haben bemerkenswerte Leistungen erbracht.

Ostewelle Hemmoor

Schwimmbad "Ostewelle" in Hemmoor: Sanierung dauert länger - Badegäste gucken in die Röhre

von Egbert Schröder | 19.11.2021

HEMMOOR. Nach einjähriger Sanierungsphase sollte das Hemmoorer Schwimmbad "Ostewelle" wieder öffnen. Doch daraus wird nichts. Woraus sich Badegäste einstellen müssen, haben wir zusammengefasst.

Neuer Eigentümer

Nach Verkauf des Fährkrugs in Osten: Das sind die Pläne mit dem Gasthaus

von Julia Anders | 17.11.2021

OSTEN. Horst und Gisela Ahlf betrieben mehr als 50 Jahre den Fährkrug an der Schwebefähre in Osten. Inzwischen ist das Gasthaus aber in andere Hände übergegangen.

Hoffen auf Hilfe der Bevölkerung

Diebstahl in Otterndorf oder Hemmoor? Polizei sucht Fahrrad-Besitzer

15.11.2021

OTTERNDORF/HEMMOOR. Die Polizei ist auf der Suche nach dem eigentlichen Besitzer eines Fahrrades - und hofft auf externe Hilfe.

Glasfaserausbau

Digitalisierung auf dem Land in Hadeln: Wichtiger Schritt erledigt

von Christian Mangels | 15.11.2021

LAND HADELN. Die Samtgemeinde Land Hadeln will die Digitalisierung voranbringen. Dafür wurde jetzt ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Sehr engagiert

"Echtes Dorfkind": Deshalb liebt diese Bülkauerin ihren Heimatort

14.11.2021

BÜLKAU. Die 46-jährige Birgit Höfer liebt ihren Heimatort Bülkau und ist dort mit Freude aktiv -seit kurzem auch im Gemeinderat.

Auszeichnung

Neuenkirchen in Feierlaune: Ingo Tietje bekommt das Bundesverdienstkreuz

von Christian Mangels | 13.11.2021

NEUENKIRCHEN. Ehrenbürgermeister und SPD-Urgestein Ingo Tietje wurde am Donnerstag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Ehrenamtlicher Einsatz

Otterndorfer setzt sich für Contergan-Geschädigte ein: Kallis Kampf für die Opfer

von Christian Mangels | 13.11.2021

OTTERNDORF. Karl-Wilhelm Hinsch aus Otterndorf wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesverbands Contergangeschädigter gewählt.

Brutzeit im Herbst

Riesiger Schwarm Kraniche lässt sich auf Feld bei Bülkau nieder

12.11.2021

BÜLKAU. Einen großen Kranich-Scharm hat CN/NEZ-Leser Hans Rothauscher in Bülkau entdeckt. Er zögerte nicht lange und knipste ein Foto.

Verkehrsunfall

Unfall in Otterndorf: Hoher Sachschaden nach Kollision

12.11.2021

OTTERNDORF. Am Donnerstag ist es in Otterndorf zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem an zwei Fahrzeugen hoher Sachschaden entstanden ist. Der Unfallverursacher hatte keinen Führerschein.  

Politik

Neuenkirchen hat neuen Ehrenbürgermeister - und die erste Bürgermeisterin

von Christian Mangels | 12.11.2021

NEUENKIRCHEN. Erstmals steht eine Frau an der Spitze des Neuenkirchener Gemeinderates. Außerdem gibt es einen neuen Ehrenbürgermeister.

Hoffnungsvoller Beginn

Mit neuem Bürgermeister: Überraschender Auftakt im Rat von Neuhaus

von Herwig V. Witthohn | 12.11.2021

NEUHAUS. Das war so nicht abzusehen: Die erste Sitzung des neu gewählten Gemeinderats des Flecken Neuhaus überraschte.

Trotz Booster-Impfung

Corona-Alarm im Altenheim im Kreis Stade: Zwei Bewohnerinnen gestorben

11.11.2021

KREIS STADE. In einem Seniorenheim in der Samtgemeinde Lühe im Landkreis Stade gibt es einen verheerenden Corona-Ausbruch.

Im Untergrund

Sanierung des Gastro-Betriebs: Otterndorfer Ratskeller soll bald fertig sein

von Christian Mangels | 11.11.2021

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Ratskeller wird seit acht Monaten umgebaut. Ein Ende ist in Sicht: Schon bald soll man dort wieder speisen können.

Nicht unter den Siegern

"Landwirtin des Jahres": Otterndorferin Hjördis Plate geht leer aus

10.11.2021

OTTERNDORF. Am Ende war sie nicht unter den Siegern: Die Otterndorfer Landwirtin Hjördis Plate ist nicht "Landwirtin des Jahres" geworden.

Für Award nominiert

Erfolgreiche Landwirtin aus Otterndorf: So tickt Hjördis Plate

09.11.2021

OTTERNDORF. Die 31-jährige Otterndorfer Landwirtin Hjördis Plate ist für den "CeresAward" nominiert. Holt sie sich den Titel?

Interview zum Amtsantritt

Thielebeule: Diese Ziele setzt sich der neue Samtgemeinde-Bürgermeister Hadelns

von Christian Mangels | 09.11.2021

LAND HADELN. Seit Anfang November ist er im Amt: Der neue Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln, Frank Thielebeule, im großen CN/NEZ-Interview.

Laternen und Fackeln

Mit über 500 Teilnehmern: Großer Umzug in Otterndorf

08.11.2021

OTTERNDORF. Am vergangenen Sonnabend fand nach einjähriger Corona-Pause der beliebte Laternenlauf wieder statt.

Einfluss von Betäubungsmitteln

Berauscht in Cadenberge unterwegs: Zwei junge Autofahrer erwischt

08.11.2021

CADENBERGE. Zwei junge Männer haben sich berauscht hinter das Steuer ihres Fahrzeugs gesetzt. In Cadenberge wurden sie erwischt.

Konstituierende Sitzung

So hat sich der Rat der Samtgemeinde Hemmoor neu aufgestellt

von Egbert Schröder | 07.11.2021

HEMMOOR. Der Samtgemeinderat Hemmoor ist bekannt für seine zum Teil sehr kontroversen und wortreich verlaufenen Sitzungen.

Kommunalpolitik

Wiedergewählt: Lamstedt hat einen neuen Bürgermeister

von Julia Anders | 06.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Gemeinderat Lamstedt hat sich zur konstituierenden Sitzung nach den Kommunalwahlen getroffen. Gewählt wurden der Bürgermeister, der Verwaltungsvertreter sowie die Mitglieder für drei Fachausschüsse.

Deichverband freut sich

Gastwirtin und Deichschäfer: Neue Pächter am Hadelner Deich

von Thomas Sassen | 05.11.2021

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Der Hadelner Deichverband freut sich über neue Deichschäfer und eine neue Gastwirtin. Es wurden Pächter gefunden.

263 Gewinne

Beliebter Adventskalender des Hadler Rotary-Clubs: Gutes tun und absahnen

von Christian Mangels | 05.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Neues Jahr, neues Glück: Ab sofort ist der Kalender des Rotary-Clubs Otterndorf-Land Hadeln wieder erhältlich.

Steingarten Westerberg

Im Kreis Cuxhaven steht die größte Steinsammlung Niedersachsens

von Herwig V. Witthohn | 05.11.2021

LAMSTEDT. Die größte Steinsammlung Niedersachsens kann im Steingarten Westerberg bei Lamstedt in Ruhe erwandert werden.

Austausch

Nachwuchs für Komitee gesucht: Partnerschaft mit Sheringham darf nicht einschlafen

von Christian Mangels | 05.11.2021

OTTERNDORF. Das Sheringham-Partnerschaftskomitee in Otterndorf sucht dringend Verstärkung und Nachwuchs.

Samtgemeinde Hemmoor

Tödliches Feuer im Kreis Cuxhaven: Eine Person stirbt bei Brand in Hechthausen

von Redaktion | 04.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Hechthausen (Kreis Cuxhaven) ist am Mittwochabend eine Person ums Leben gekommen. 

Samtgemeinderat

Börde Lamstedt: Rat will wieder respektvoll miteinander umgehen

von Ulrich Rohde | 04.11.2021

HOLLNSETH. Wer am Montagabend in die Hollener Mühle gekommen war, um einen heftigen Schlagabtausch zwischen zwei politischen Lagern bei der konstituierenden Sitzung des Rates der Samtgemeinde Börde Lamstedt zu erleben, wurde enttäuscht.

Konstituierende Sitzung

Neue Wahlperiode: Der Rat der Samtgemeinde Land Hadeln nimmt seine Arbeit auf

von Christian Mangels | 04.11.2021

LAND HADELN. Der Rat der Samtgemeinde Land Hadeln startet in die neue Wahlperiode. Patrick Pawlowski (CDU) wurde zum Ratsvorsitzenden gewählt.

Mann in U-Haft

Spielplatz in Lamstedt: Hat Mann Kind am helllichten Tag vergewaltigt?

von Laura Bohlmann-Drammeh | 03.11.2021

LAMSTEDT. Am helllichten Tag soll es auf einem Spielplatz in Lamstedt zu einer versuchten Vergewaltigung einer Zwölfjährigen gekommen sein. Ein Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Bachelorarbeit

Drohneneinsatz an der Schleuse: Vermesser gehen in Otterndorf in die Luft

von Christian Mangels | 02.11.2021

OTTERNDORF. Die Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf wird im Rahmen einer Bachelorarbeit per Drohne unter die Lupe genommen.

Viele Angebote

Das große Gruseln: So feierte Hadeln Halloween

01.11.2021

OTTERNDORF/BALJE. Hadeln hat sich herausgeputzt. Zum Halloween-Fest bekamen Einheimische und Gäste einiges geboten. Und die Angebote kamen gut an.

Hohe Auszeichnung

40 Jahre im Stadtrat: CDU-Politikerin Vera Dieckmann erhält den Otterndorfer Ehrenring 

von Christian Mangels | 01.11.2021

OTTERNDORF. In Otterndorf ist sie bekannt wie ein bunter Hund: Ratsfrau und Nachtwächterin Vera Dieckmann. Jetzt erhielt sie eine hohe Auszeichnung.

Samtgemeindebürgermeister

Abschied als Hemmoorer Verwaltungschef: Dirk Brauer tauscht Strandkorb gegen Chefsessel

von Egbert Schröder | 31.10.2021

HEMMOOR. Der langjährige Hemmoorer Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer ist am Donnerstagabend feierlich verabschiedet worden - und geht nun einen sehr ungewöhnlichen Schritt. 

Polizeikommissariat Hemmoor

Polizei Hemmoor hat einen neuen Chef

von Wiebke Kramp | 30.10.2021

HEMMOOR. Das Polizeikommissariat Hemmoor hat seit Freitag einen neuen Chef: Stefan Klein übernimmt für den altersbedingt ausscheidenden Detlev Schlichting-Reinecke. 

Großübung

Großeinsatz am Wingster Schwimmbad:  Feuerwehr probt den Ernstfall

von Redaktion | 30.10.2021

WINGST. Zahlreiche Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Land Hadeln haben den Ernstfall geprobt und einen Chlorgas-Austritt in Zusammenhang mit einem Feuer simuliert. 

Grünes Licht

Millionen-Projekt in Lamstedt: Bei diesem Kraftakt packt die Bevölkerung mit an

von Egbert Schröder | 30.10.2021

LAMSTEDT. In Lamstedt-Nindorf entsteht ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Bei dem Millionen-Projekt hilft die Bevölkerung selbst mit.

Selbstversuch

So schwer ist der Alltag von Demenz-Kranken - ein simulierter Selbstversuch

von Lia Stoike | 29.10.2021

OTTERNDORF. Dass für Demenzkranke die scheinbar einfache Dinge Herausforderungen darstellen können, zeigt ein Demenz-Simulator. Unsere Reporterin hat ihn getestet.

Millionen-Projekt in Lamstedt: Bei diesem Kraftakt packt die Bevölkerung mit an

von Egbert Schröder | 29.10.2021
Internet-Auktion

Versteigert bei Internet-Auktion: Hier rollt jetzt das Cadenberger Feuerwehrauto

von Christian Mangels | 28.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Über Jahrzehnte hat das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Cadenberge gute Dienste geleistet. Jetzt kam der alte Unimog unter den Hammer.

Nominiert

Landwirt des Jahres 2021: Geht der Titel an eine Bäuerin aus Otterndorf?

27.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer wird Landwirtin oder Landwirt des Jahres 2021? Gut möglich, dass eine Frau aus dem Kreis Cuxhaven bei der Verleihung des Preises eine Rolle spielt.

Kosten zu hoch

Trotz gestiegenen Milchpreises im Kreis Cuxhaven: Immer mehr Bauern geben auf

27.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Bessere Preise bedeuten nicht gleich eine bessere Stimmung - zu diesem Schluss kamen die Mitglieder des Milchausschusses des Landvolks Niedersachsen.

Bei Breitband-Ausbau vergessen?

Kreis Cuxhaven: Wie Landwirte mit dem schlechten Internet hadern

von Kai Koppe | 27.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Landwirte im Kreis Cuxhaven klagen über mangelhafte Kapazitäten, Einzelgehöfte bleiben bei Ausbau-Initiativen oft außen vor.

Stadtrat

Von Klimaschutz bis Innenstadt: Das will Rot-Grün in Otterndorf anpacken

von Christian Mangels | 27.10.2021

OTTERNDORF. SPD und Grüne wollen zusammen mit Susann Rennebeck den Klima- und Umweltschutz zu einer tragenden Säule der Stadtratsarbeit machen.

Kommunalpolitik an der Oste

Politische Kooperation sorgt für neue Machtverhältnisse in Hemmoor

von Egbert Schröder | 26.10.2021

HEMMOOR. Im Hemmoorer Samtgemeinderat haben SPD, Grüne und Jens Kleen eine Kooperation für die nächsten fünf Jahre abgeschlossen - und gute Chancen, die künftige politische Richtung im Rat zu bestimmen.

Kommunalpolitik

Ehre bleibt dem langjährigen Bürgermeister von Neuhaus verwehrt

von Wiebke Kramp | 26.10.2021

KREIS CUXHAVEN.  Georg Martens war 35 Jahre lang für die CDU Bürgermeister in Neuhaus (Oste). Der Titel des "Ehrenbürgemeisters" bleibt ihm jedoch verwehrt. Der Verwaltungsvertreter spricht von "ganz schlechtem Stil".

"Älteste Schülerband der Welt"

Legendäre Cadenberger Band bringt neue kostenlose Platte heraus

26.10.2021

CADENBERGE. Mehr als 50 Jahre nach der Gründung haben die Mitglieder der Cadenberger Band "Paper Explosion" ("die älteste Schülerband der Welt") ihre ersten Studioaufnahmen vorgelegt.

Von der Polizei erwischt

Betrunkener flüchtet nach Unfall in Hemmoor - und macht dann einen irren Fehler

26.10.2021

HEMMOOR. Hat ihn das schlechte Gewissen geplagt oder lag die Rückkehr am Alkoholeinfluss? Ein betrunkener Unfallfahrer ist an den Ort zurückgekommen, an dem er zuvor mit einem Straßenschild kollidiert war.

Kommunalpolitik

Verabschiedung: Diese drei Ratsmitglieder haben in Otterndorf Stadtgeschichte geschrieben

von Egbert Schröder | 26.10.2021

OTTERNDORF. In Otterndorf wurden Hermann Gerken, Hans-Volker Feldmann und Vera Dieckmann aus dem Rat verabschiedet. Nach vielen Jahren mit großem Einsatz in der kommunalen Politik.