Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Nach Diebstählen

Landgericht Stade: Bande aus Hemmoor/Lamstedt zeigt sich geständig

von Egbert Schröder | 24.08.2019

HEMMOOR/STADE. Eines muss man den vier Männern lassen: Sie waren flexibel. Ob sie hochwertige Werkzeuge aus Firmenfahrzeugen in Hemmoor, Himmelpforten und Lamstedt stahlen oder auch einen Tankstellenshop in Armstorf ausräumten - das war egal.

Integrationsarbeit

Flüchtlingshilfe stößt auch im Cuxland an ihre Grenzen

von Egbert Schröder | 23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Wo gibt es Probleme bei der Integrationsarbeit für Flüchtlinge im Kreis Cuxhaven? Unsere Redaktion hat nachgefragt.

Reinigungskräfte rar gesät

Tourismus im Cuxland: Zu wenig Putzpersonal für die Gäste

von Christian Mangels | 23.08.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Für die Vermieter und Hoteliers in Otterndorf und Cuxhaven wird es immer schwieriger, zuverlässige Reinigungskräfte zu finden.

Tragische Kollision

Unfall im Kreis Cuxhaven: Lkw-Fahrer aus Land Hadeln stirbt

22.08.2019

GEESTLAND. Ein Lkw-Fahrer aus Land Hadeln ist bei einem Verkehrsunfall auf der L 118 gestorben. Der 59-Jährige verunglückte am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr zwischen Debstedt und Neuenwalde. (Update um 18 Uhr)

"Mäuseplage"

"Peta" fordert Verbot von Fuchsjagden im Kreis Cuxhaven

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der Trockenheit und milderer Winter klagen Landwirte, Gartenbesitzer und Deichverbände über eine "Mäuseplage" (wir berichteten).

Rollsportanlage

Otterndorfer Skater beeindrucken mit neuem Konzept

von Christian Mangels | 22.08.2019

OTTERNDORF. Bekommt Otterndorf einen neuen Skatepark? Die Skater-Community setzt sich seit Monaten dafür ein. Jetzt kommt Schwung ins Projekt.

NEZ-Serie "Hereinspaziert"

Geversdorf: Zu Besuch auf dem Rittergut Niendieck

von Jara Tiedemann | 22.08.2019

GEVERSDORF. 2005 haben Renate und Günter Holzheu das ehemalige Rittergut Niendieck bezogen und ein Kleinod für sich und andere geschaffen.

Schleuse

Nach Kranunfall in Otterndorf: Rammarbeiten wieder aufgenommen

21.08.2019

OTTERNDORF. Nachdem die Spuren des Kranunfalls beseitigt worden sind, laufen seit Mitte vergangener Woche an der Westseite der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf wieder die Rammarbeiten für die Schrägpfahlverankerung.

Förderung

Sanierung: 400.000 Euro für die Turnhalle Cadenberge

von Christian Mangels | 21.08.2019

CADENBERGE. Für die dringend erforderliche Sanierung der Cadenberger Turnhalle gibt das Land eine Förderung von 400.000 Euro.

Unfall

15 000 Euro Schaden: Notarztwagen in Hemmoor demoliert

20.08.2019

HEMMOOR. Einen heftigen Blechschaden musste am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr ein Notarzt einstecken. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr er auf der Bundesstraße 495 in Richtung Lamstedt.

Blaulicht

Vandalen beschädigen Turm und Schild in Hemmoor

20.08.2019

HEMMOOR. Im Mai vergangenen Jahres war die Freude riesig: Um die Eingriffe in die Natur auszugleichen, hatte der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports (NPorts) eine sogenannte Kompensationsfläche in Hemmoor geschaffen. Nun der Schock: Vandalen haben den Turm sowie Schilder beschmiert und beschädigt. Sogar eine Holzbank wurde gestohlen.

Technischer Defekt

Cadenberger "MarC5": So geht es nach dem Feuer weiter

von Thomas Sassen | 19.08.2019

CADENBERGE. Nach dem Feuer im "MarC5" in Cadenberge laufen das Restaurant, das Bistro und das Eiscafé weiter. Nur der Bürgersaal bleibt bis Ende Oktober geschlossen.

In Brand geraten

Feuer in Osten: Bauer rettet sich mit Sprung vom Trecker

19.08.2019

OSTEN. Geistesgegenwärtig sprang am Montag ein Landwirt in Osten-Isensee von seinem Trecker und brachte sich in Sicherheit, als er bemerkt hatte, dass Flammen aus der Zugmaschine schlugen.

"Mini-Love-Parade"

Börde-Move: Lamstedt kommt so richtig in Partylaune

19.08.2019

LAMSTEDT. Der Börde-Move ist eine "Mini-Love-Parade" und soll am Sonnabend, 24. August, der Höhepunkt des traditionellen Bartholomäusmarktes in Lamstedt sein.

Von Haus zu Haus gezogen

Lamstedt: Diebische Bettlerin bestiehlt großherzigen Senior

19.08.2019

LAMSTEDT. Eine dreiste Diebin war am Sonnabend auf Beutezug durch Lamstedt und Laumühlen. Ein 79-jähriger Lamstedter wurde von der Bettlerin bestohlen.

Gewalt bei Feier

Mit Baseballschläger: Schlägerei bei Wiesenfete in Lamstedt

19.08.2019

LAMSTEDT-HACKEMÜHLEN. Drei junge Männer sind in der Nacht zu Sonntag bei der Wiesenfete in Lamstedt-Hackemühlen aneinander geraten. Zu der handfesten Auseinandersetzung kam es um kurz nach 2 Uhr vor dem Fest-Gelände.

Kultur

Osterbruch lockte Musikfans und Spielkinder

19.08.2019

OSTERBRUCH. Das "Schweinskopf-Festival" an der Mühle in Osterbruch glänzte einmal mehr mit einem vielseitigen Programm

Für Mensch und Tier

Hemmoor: Hundeplatz am Oestinger Weg eingeweiht

19.08.2019

HEMMOOR. Die Menschen in Hemmoor sind nun endgültig auf den Hund gekommen. Am vergangenen Sonnabend war es endlich so weit: Der neue Hundeplatz am Oestinger Weg wurde durch Bürgermeister Lasse Weritz eingeweiht.

Verkehr

Drei Menschen bei Unfällen im Cuxland verletzt

18.08.2019

CADENBERGE/ WINGST/ HEMMOOR. Drei Unfälle und ein Beinahe-Unfall beschäftigten Polizei und Rettungskräfte im Kreis Cuxhaven am Wochenende.

Großes Ärgernis

Zigarettenreste: Was tun gegen die Kippen in Otterndorf?

von Christian Mangels | 17.08.2019

OTTERNDORF. Achtlos weggeworfene Kippen sind auch in der Medemstadt ein großes Ärgernis. Für die Otterndorfer SPD ist das nicht länger hinnehmbar.

Blaulicht

Kurioser Polizeieinsatz auf Supermarkt-Parkplatz in Hemmoor

von Christoph Käfer | 16.08.2019

HEMMOOR. In Hemmoor hat sich am Donnerstagnachmittag ein kurioser Polizeieinsatz auf dem Parkplatz eines Supermarktes ereignet.

Blaulicht

Pkw prallt bei Bülkau frontal gegen Baum - Frau schwer verletzt

16.08.2019

BÜLKAU. Die Kontrolle über ihren Wagen hat eine 55-jährige Fahrerin aus Friedeburg (Kreis Wittmund) am Freitagmorgen auf der Straße Bülkau Süderende in Richtung Odisheim verloren. Sie prallte mit dem Pkw frontal gegen einen Baum und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Cuxland persönlich

Nächster Halt USA: Diese Otterndorferin geht als Aupair nach Boston

von Jara Tiedemann | 16.08.2019

OTTERNDORF. Mit dem Abi in der Tasche startet Otterndorferin Leoni Müller nun ins Abenteuer Leben und macht ein Auslandsjahr in den USA.

Verkehr

Kontrolle im Kreis Stade: Polizei gehen 194 Raser ins Netz

15.08.2019

KREIS STADE. Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen. Am Mittwoch führte die Polizei deshalb eine großangelegte Geschwindigkeitsüberwachung im Landkreis Stade durch.

Blaulicht

Unfall bei Geversdorf: Pkw kippt um, Fahrer verletzt

15.08.2019

GEVERSDORF. Einen Moment lang war ein Autofahrer mutmaßlich abgelenkt, schon kam es zum Unfall.

Bauwesen

Sanierung: Landesstraße 118 wird geflickt

von Christian Mangels | 15.08.2019

WANNA/KREMPEL. Das wird alle Autofahrer freuen: Die L118 zwischen Wanna und Krempel wird geflickt.

Verkehr

Halbseitige Sperrung der Bundesstraße 73 bei Himmelpforten

14.08.2019

HIMMELPFORTEN. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade lässt den Radweg der Bundesstraße 73 zwischen Düdenbüttel und Himmelpforten erneuern.

Hydrauliköl im Motor

Mitten in Osten: Schlauch platzt, Bagger brennt

14.08.2019

OSTEN. Mitten in Osten stand am Mittwochmorgen ein Bagger in Flammen. Glück im Unglück: Der Fahrer selbst verhinderte Schlimmeres.

Vor Gericht

Drogenprozess: Urteil gegen Angeklagten aus Hemmoor

von Egbert Schröder | 14.08.2019

HEMMOOR. Er hat noch eine Chance: Bevor er wieder in den Knast kommt, steht eine Drogentherapie für einen Hemmoorer nach einem Schuldspruch des Landgerichtes an.

Bauarbeiten

Otterndorfer Deich ist für Spaziergänger wochenlang gesperrt 

von Christian Mangels | 14.08.2019

OTTERNDORF. Mitten in der Saison wird auf dem Otterndorfer Deich gebuddelt. Spaziergänger müssen auf andere Strecken ausweichen.

Feuerwehreinsatz

Flüssigkeit verschmutzt Bundesstraße 73

13.08.2019

CADENBERGE. Eine schmierige Flüssigkeit verschmutzte am Montagabend die Fahrbahn der Bundesstraße 73. Für Verkehrsteilnehmer sorgte sie für Rutschgefahr.

Tierischer Spaß

Wau! - Mehr als 1000 Besucher beim "Tag des Hundes" in Balje

von Siegfried Mätzig | 13.08.2019

BALJE. Die Karawane schien endlos und nahezu jeder Besucher führte mindestens einen Hund an der Leine. Der erste "Tag des Hundes" im Natureum Niederelbe knüpfte nahtlos an die etablierten Erfolgsveranstaltungen "Tag des Pferdes" und "Tag des Fisches" an.

Gefahr für Autofahrer

Lange Weizen-Spur auf K 21 in Bülkau: Landwirt hilft Feuerwehr

13.08.2019

BÜLKAU. Hopfen und Malz war nicht verloren, dafür aber Weizen. Eine große Menge des Getreides lag am Montagabend auf der Kreisstraße 21.

Landwirtschaft

Klimawandel bringt mehr Schädlinge ins Cuxland

13.08.2019

STEINAU. Landwirte in Steinau beklagten im Gespräch mit unserer Zeitung, dass Feldmäuse in großem Umfang Grünflächen zerstören. Nach Prognosen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird der "Schädlingsbefall" durch den Klimawandel weiter zunehmen.

Freizeitsport

Otterndorfer Skater wollen neue Rampen

von Christian Mangels | 13.08.2019

OTTERNDORF. Die Otterndorfer Skater wünschen sich eine Erweiterung der Anlage am Norderteiler Weg.

In Klinik eingewiesen

Wutorgie in Hemmoor: Psychisch Verwirrter richtet Chaos an

12.08.2019

HEMMOOR. Ein riesengroßes Chaos richtete ein laut Polizei "psychisch auffälliger" Mann in der Nacht zu Sonntag in Hemmoor an. Der 38-jährige Lüneburger hatte erst kürzlich eine psychiatrische Klinik verlassen.

Gesellschaft

Kulturverein Am Dobrock meldet sich mit Fest zurück

von Siegfried Mätzig | 12.08.2019

NEUHAUS. Nach 38 Jahren war der Kulturverein Am Dobrock eigentlich fast Geschichte. Dass er am Sonntag mit seinem Sommerfest im maritimen Umfeld des Neuhäuser Hafens eine neue Ära einleiten konnte, ist vor allem einer Handvoll engagierter Frauen und Männer zu verdanken.

Kultur

Diese Hemmoorer Künstlerin ist vielfach begabt

11.08.2019

HEMMOOR. Die Hemmoorerin Lisa Paladino bereichert die kulturelle Szene im Cuxland. Die vielfach begabte 31-Jährige konzentriert sich seit Sommer 2018 auf die "künstlerische Schiene".

Nachbarschaftsprojekt

Neues Zuhause für Störche in Hemmoor?

von Egbert Schröder | 11.08.2019

HEMMOOR. Die alte Westersoder Dorfschule könnte im kommenden Jahr zur neuen Heimat von Störchen werden.

Landwirtschaft

Frühkartoffelsaison: Landwirte haben Spaß an der Saison

11.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Für Niedersachsens Frühkartoffelanbauer neigt sich eine abwechslungsreiche Saison dem Ende. Sie hatte Höhen und Tiefen zu bieten, fasst Henning Meyer zusammen.

Musik

"Paper Explosion": Cadenberger "Boyband" entert Landtag

von Christian Mangels | 11.08.2019

CADENBERGE. 50 Jahre nach ihrer Gründung ist die Hadler Band "Paper Explosion" wieder vereint. Demnächst spielen die Freunde im Landtag in Hannover.

Tourismus

Alles hergerichtet in Otterndorf: Baumhaushotel nimmt Fahrt auf

von Wiebke Kramp | 10.08.2019

OTTERNDORF. Das Gelände hinter dem Otterndorfer Elbdeich ist hergerichtet: Nun entsteht das Baumhaushotel. Ab November sind die Zimmer buchbar.

Einbrüche und Diebstähle

Seit Freitag: Skrupellose Bande aus dem Cuxland vor Gericht

von Christian Mangels | 10.08.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Vor dem Landgericht in Stade hat am Freitag der Prozess gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande begonnen.

Sanierung

Hechthausen: Ostebrücke weiterhin voll gesperrt

von Egbert Schröder | 09.08.2019

HECHTHAUSEN. Die ursprünglich nur bis Freitag, 9. August, vorgesehene Sperrung der B 73-Ostebrücke bei Hechthausen - werktags zwischen 9 bis 12 Uhr - zieht sich weiter in die Länge.

Freizeit

Spaß für die ganze Familie: Verirren im Otterndorfer Maislabyrinth

von Christian Mangels | 09.08.2019

OTTERNDORF. Irren ist menschlich und mitunter ärgerlich. Sich zu verirren, kann dagegen richtig Spaß machen. Zum Beispiel im Maislabyrinth Otterndorf.

Blaulicht

Nach Brand in Cadenberge: So sieht es im "MarC5" aus

08.08.2019

CADENBERGE. Was wird nun, wie geht es weiter? Diese Frage stellen sich nach dem Brand in Cadenberges wichtigster Gaststätte, dem "MarC5", nicht nur Besitzer und Pächter, sondern auch zahlreiche Privatleute und Vereinsvorsitzende, die dort in nächster Zeit feiern oder sich treffen wollten.

Kulturkreis Am Dobrock

"Genießen Sie das Fest in Neuhaus"

08.08.2019

NEUHAUS. Der Kulturkreis Am Dobrock startet nach einer Krise wieder durch - mit einem Fest am Neuhäuser Hafen

Tierschutzrecht

"Circus Belly" in Hemmoor: Schimpanse Robby sorgt weiter für Gesprächsstoff

von Egbert Schröder | 08.08.2019

HEMMOOR. Eigentlich ist es eine ganze normale Zirkus-Vorstellung in Hemmoor - wäre da nicht "Robby". Dabei handelt es sich um einen 48 Jahre alten Schimpansen.

Blaulicht

Brand im Cadenberger "Marc5" richtet hohen Schaden an

08.08.2019

CADENBERGE. Der Brand in der Gastronomie im Cadenberger "Marc 5" hat seine Spuren hinterlassen: Der Schaden ist immens, die Ursache jedoch weiterhin unklar. Nach mehr als vier Stunden war der Einsatz von rund 125 Kräften am Mittwochabend beendet.

Blaulicht

Brand im Cadenberger "Marc5": Feuerwehren im Einsatz

07.08.2019

CADENBERGE. Brand am Mittwochnachmittag im "Marc5" in Cadenberge. Zahlreiche Feuerwehren sind im Einsatz.

Surftipps

Internet: Abstecher ins "World Wide Wattenmeer"

von Christian Mangels | 07.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Vor zehn Jahren wurden große Teile des Wattenmeeres von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt.

"Peta"

"Circus Belly" an der Oste: Tierschützer erheben Vorwürfe

von Egbert Schröder | 07.08.2019

HEMMOOR. Die Tierschutzorganisation "Peta" hat erneut das Veterinäramt des Landkreises Cuxhaven ins Visier genommen.

Serie "Neu aufgerollt..."

Zehn Jahre später: Von Nancy Köhn fehlt weiterhin jede Spur

von Egbert Schröder | 07.08.2019

HECHTHAUSEN. Ein Mensch verschwindet - spurlos. So wie im Fall Nancy Köhn. Vor zehn Jahren wird die damals 26-Jährige zum letzten Mal in Hechthausen gesehen.

Landgericht

Drogenhandel: Hemmoorer packt nach Festnahme aus

von Egbert Schröder | 07.08.2019

HEMMOOR/STADE. Auf die Zwischenbilanz seines Lebens ist er nicht stolz. Vieles ist schief gelaufen. Nun muss sich ein Hemmoorer auch vor dem Landgericht Stade verantworten.

Gesellschaft

100 Tage im Amt: Dieser Otterndorfer hilft im Behördendschungel

von Christian Mangels | 07.08.2019

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Bürgerhelfer Mario Stollberger ist seit 100 Tagen im Amt.

Bestattung

Hemmoor: Dieser Mann "haucht" Grabsteinen neues Leben ein.

06.08.2019

HEMMOOR. Wenn Grabstätten nach vielen Jahren eingeebnet werden, sollte das Andenken an Verstorbene nicht verloren gehen: Das meint František Wiesner, der alte Grabsteine restauriert.

Unfall auf Bundesstraße

Vermeintliches Straßenrennen auf B73: Motorradfahrer wehrt sich gegen Vorwürfe

06.08.2019

CADENBERGE. Nach dem vermeintlich illegalen Straßenrennen auf der B73 bei Cadenberge erhebt einer der Unfallbeteiligten Vorwürfe gegen die Polizei. 

Versorgung

Wasserwerk Wingst: Kapazitätsgrenze bei Hitzewelle erreicht

06.08.2019

WINGST. Mit der Hitzewelle sind Spitzenwerte beim Wasserverbrauch einhergegangen: bis zu 1120 Kubikmeter Trinkwasser pro Stunde waren Ende Juli durch die Leitungen des Wingster Wasserwerks gerauscht, womit das Limit der Anlage erreicht worden ist.

Interview

Dirigent Andreas Schüller gibt Abschiedskonzert in Otterndorf

von Christian Mangels | 06.08.2019

OTTERNDORF. Einer der größten Brocken des sinfonischen Repertoires steht im Mittelpunkt des Otterndorfer Reithallenkonzerts am kommenden Donnerstag.

Blaulicht

Trickdiebin im Cuxland: "Pflegekraft" stiehlt Geld

05.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Einen Beutezug durch den Kreis Cuxhaven hat eine unbekannte Trickdiebin hinter sich. Innerhalb einer Woche kam sie durch ihre Lügen in Wohnungen älterer Menschen in Mittelstenahe, Wingst und Neuenkirchen.

Blaulicht

Trockenheit in Cadenberge: Anwohner zündet Unrat an

05.08.2019

CADENBERGE. Anwohner entdeckten am Sonntagabend Rauch in Cadenberge. Die Feuerwehr Cadenberge und die Polizei Hemmoor rückten gegen 19 Uhr aus.

Gesellschaft

Beste Unterhaltung beim 45. Kinderstrandfest in Otterndorf

05.08.2019

OTTERNDORF. Als vor vielen Jahren Horst Danzer und einige fleißige Helfer das Strandfest der DLRG-Ortsgruppe Otterndorf ins Leben riefen, dachte wohl kaum jemand daran, dass die beliebte Veranstaltung auf dem Grünstrand direkt hinterm Deich im Jahr 2019 bereits in ihre 45. Auflage gehen würde.