Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Sogar die Polizei rückte an

Streit um neues Baugebiet in Neuhaus geht in die nächste Runde

von Jan Unruh | 04.03.2021

NEUHAUS. Der Streit um die Ausweisung eines neuen Baugebietes in Neuhaus nimmt kein Ende. Während die Verwaltung davon ausgeht, dass vielleicht schon im nächsten Jahr gebaut werden kann, wächst der Unmut bei den direkten Anliegern - nicht nur wegen der Abholzung einer Streuobstwiese.

Baugebiet

Neubaugebiet in Otterndorf: Wie lebt es sich am Medembogen?

von Christian Mangels | 02.03.2021

OTTERNDORF. Auch wenn an vielen Stellen im Baugebiet "Am Medembogen" noch gewerkelt wird, haben sich die dort bereits lebenden Menschen gut eingelebt.

Polizei im Einsatz

Sportplätze im Visier: Weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem bereits am Sonnabend in Loxstedt auf dem Sportplatz eine Gruppe Fußballer gegen die Corona Regeln verstieß, stellte die Polizei am Wochenende weitere Verstöße auf Sportplätzen fest.

Leserforum

Promenade am Otterndorfer Strand: Ideen für die Zukunft gesucht

von Christian Mangels | 01.03.2021

OTTERNDORF. Die Promenade an der Wasserkante dürfte Otterndorfs beliebteste Flanierstrecke sein. Doch wie soll sie in Zukunft aussehen? 

Brückenbau in Hechthausen

Kreis Cuxhaven: Millionen-Investition an der Oste

von Egbert Schröder | 28.02.2021

HECHTHAUSEN. Zwischen den Landkreisen Cuxhaven und Hechthausen soll eine neue Ostebrücke im Zuge der B 73 entstehen.

Weltweite Aktion

"One Billion Rising" in Otterndorf: Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

28.02.2021

OTTERNDORF. Die weltweite Aktion "One Billion Rising" findet auch im Kreis Cuxhaven Anklang. Eigene Beiträge können noch bis zum 7. März eingesendet werden.

Ehrenamtliches Engagement

"Identitätsgefühl schaffen": Stinstedter setzt sich für Aufbau der Regionalmarke ein

28.02.2021

STINSTEDT. Die Heimat liegt ihm am Herzen: Harald Müller aus Stinstedt ist ehrenamtlich für den Aufbau der Regionalmarke zuständig.

Von der CDU abgewandt

Vor Kommunalwahl: Bürgerliste verschiebt politische Schwergewichte in Börde Lamstedt

von Ulrich Rohde | 26.02.2021

LAMSTEDT. Die Kommunalwahl im September wirft ihre Schatten voraus. Vor allem in der Börde Lamstedt haben sich mit der Bildung der Bürgerliste die politischen Schwergewichte verschoben.

"Brandstifter" entschuldigen sich 

Kreis Cuxhaven: Jungs spielen mit Feuer und lösen Böschungsbrand aus

25.02.2021

WINGST. Am Mittwochnachmittag gegen 15.25 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Böschungsbrand in der Bahnhofstraße in der Wingst gemeldet.

Einsatz 

Kreis Cuxhaven: Schornsteinbrand in Oberndorf - Feuerwehr muss ausrücken

25.02.2021

OBERNDORF. Ein Oberndorfer und seine Ehefrau bemerkten am Mittwochabend, dass mit ihrem Kamin etwas nicht stimmte. Funken flogen aus dem Schornstein. Die Feuerwehr rückte an. 

Aufnahme ins Jagdrecht?

Rund ein Dutzend Raubtiere im Kreis Cuxhaven: Für den Wolf wird es eng

von Egbert Schröder | 25.02.2021

KREIS CUXHAVEN.  In dieser Woche haben SPD und CDU den Weg dafür bereitet, den Wolf ins niedersächsische Jagdrecht aufzunehmen. Damit soll ein größerer Handlungsspielraum vorhanden sein, um "Problemwölfe" zum Abschuss freizugeben.

Suchaktion 

Kreis Cuxhaven: Vermisster junger Mann aus Hemmoor ist wieder da

24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. In den sozialen Medien kursierte seit vergangener Woche eine Vermisstenanzeige, in der eine Mutter aus Oberndorf ihren Sohn suchte. Auch die Polizei wurde informiert. Nun gibt es Entwarnung: Der junge Mann ist wieder aufgetaucht.  

Literatur

Buch über mörderisches Cuxland: Otterndorf wird Krimi-Schauplatz

von Christian Mangels | 23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Autorin Hedi Hummel hat ihren neuen Krimi unter anderem in Otterndorf angesiedelt. "Kraniche über Otterndorf" erscheint am 1. März.

Wenn das Auto in Flammen steht

Mehrere Fahrzeugbrände im Kreis Cuxhaven: Was ist bei einem Feuer zu tun?

von Egbert Schröder | 23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Vorfälle in den letzten Tagen: Wiederholt kam es zu Fahrzeugbränden im Kreis Cuxhaven. Der ADAC klärt auf, wie es dazu kommen kann und sagt, was zu tun ist.

Adebar ist da

Temperaturen steigen: Die ersten Störche sind zurück in Hadeln

von Christian Mangels | 22.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland haben die ersten Störche wieder ihr Nest bezogen: Untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht.

Zusammenstoß

Kreis Cuxhaven: Fünf Personen nach Unfall in Osten verletzt

22.02.2021

OSTEN. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen auf der Bundesstraße 495 zwischen Osten und Wischhafen. 

Tourismus

Flaniermeile: Schönheitskur für Strandpromenade in Otterndorf

von Christian Mangels | 22.02.2021

OTTERNDORF. Die Flaniermeile am Otterndorfer Grünstrand soll modernisiert und zu einer neuen maritimen Visitenkarte entwickelt werden.

Kooperation soll helfen

Samtgemeinde schließt sich Projekt an: Land Hadeln will nachhaltiger werden

von Christian Mangels | 21.02.2021

LAND HADELN. Die Samtgemeinde Land Hadeln schließt sich dem Projekt "Kommunale Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Kommunen in Niedersachsen" an.

Landwirtschaft

Maisanbau keine Monokultur im Cuxland: Fruchtfolge ist das Geheimnis

21.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Warum der Mais im Cuxland trotz Masse keine Monokultur ist und wie er selbst Insekten eine Heimat bieten kann.

Restaurierung des Instruments

Marke geknackt: 200. Patenschaft für Otterndorfer Gloger-Orgel vergeben

von Christian Mangels | 20.02.2021

OTTERNDORF. Die Marke ist geknackt: Für die Restaurierung der Gloger-Orgel wurde jetzt die 200. Orgelpfeifen-Patenschaft vergeben.

Lokale Wirtschaft

Umfrageergebnisse zur Regionalmarke Land Hadeln

20.02.2021

LAND HADELN. Erste Umfrageergebnisse sind viel versprechend, dass die Akzeptanz seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher für die neue Regionalmarke LAND HADELN gegeben ist.

Staus auf Bundesstraße 73

Wagen brennt bei Belum völlig aus: B73 wegen Flammen gesperrt

19.02.2021

BELUM. Lichterlohe Flammen auf der B73: Nach einem Fahrzeugbrand musste am Freitagnachmittag die Bundesstraße bei Belum voll gesperrt werden.

Mit Tiefkühlware beladen

Unfall mit Kleintransporter bei Neuhaus: B73 voll gesperrt

19.02.2021

NEUHAUS. Verletzt wurde am Freitag gegen 6 Uhr ein 72-jähriger Fahrer eines mit Tiefkühlware beladenen Kleintransporters bei einem Unfall auf der B73. Offensichtlich führten gesundheitliche Probleme zu der Kollision.

Cuxland Persönlich

Hof übernommen: Das Leben eines jungen Landwirts in Spieka-Neufeld

von Tim Fischer | 19.02.2021

SPIEKA-NEUFELD. Auch junge Landwirte sehen im Landkreis Cuxhaven eine Zukunft. Nachhaltigkeit und Tourismus spielen dabei eine besonders große Rolle. 

Derzeit noch Rohbau

Neubau nimmt Formen an: Hemmoor bekommt neue Kita für mehrere Millionen Euro

von Egbert Schröder | 19.02.2021

HEMMOOR. Der Neubau in Hemmoor nimmt Formen an. Auch wenn er derzeit noch Rohbau ist, lässt sich schon erkennen, was in Althemmoor entsteht. Fortschritte gibt es auch bei der Personalsuche.

Social Media

Junger Mann aus Hemmoor vermisst: Suchaufruf über Facebook geht viral 

von Redaktion | 19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. In den sozialen Medien kursiert seit drei Tagen eine Vermisstenanzeige, in der eine Mutter aus Oberndorf ihren Sohn sucht. Die Polizei weiß von dem Fall.

Täter flüchtet

Begegnung im Haus: Einbrecher trifft auf Bewohner in Wanna

19.02.2021

WANNA. Ein Hausbewohner hat einen Einbrecher in Wanna vertrieben. Zu dem Aufeinandertreffen kam es am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr.

In luftiger Höhe

Wegen Flaute in Balje: Natureum baut zwei Nistkörbe für Störche

19.02.2021

BALJE. Immer wieder inspizierten Störche in den letzten Jahren die beiden Nester auf dem Natureum-Gelände, doch dauerhaft angenommen hat es bisher keiner.

Brand gemeldet

Feuerwehreinsatz in Wingst: Schornstein steht in Flammen

18.02.2021

WINGST. Zu einem Feuer in der Wingst ist es in der Nacht zu Dienstag gekommen. Plötzlich stand ein Schornstein in Flammen.

Feuerwehr im Einsatz

Einsatz in Hemmoor: Schmierige Flüssigkeit läuft aus Container

17.02.2021

HEMMOOR. Am Mittwochmorgen gegen 9.45 Uhr wollte der Fahrer einer Entsorgungsfirma in Hemmoor beim Hallenbad Ostewelle eine aus dem Bad ausgebaute Entlüftungsanlage zur Entsorgung nach Stade fahren.

Unfall

Lauter Knall in Hemmoor: Mit Auto gegen Stützpfeiler gekracht

17.02.2021

HEMMOOR. Eine 85-jährige Frau aus der Wingst kam am Mittwochmorgen mit dem Schrecken davon, nachdem sie mit ihrem Auto gegen einen Stützpfeiler krachte. 

Millionen-Investition

Neuer Treff: Ein Lichtblick für die Jugendarbeit in Hemmoor

von Egbert Schröder | 17.02.2021

HEMMOOR. Es sind coronabedingt keine einfachen Zeiten, in denen der "Paritätische" seine Jugendarbeit in der Samtgemeinde Hemmoor betreiben konnte und kann. Doch es gibt einen Lichtblick.

Anders als in Schleswig-Holstein

Keine Öffnung in Wingst und Bremerhaven: Zoos in der Warteschleife

von Wiebke Kramp | 16.02.2021

WINGST/BREMERHAVEN. Anders als in Schleswig-Holstein gibt es für Niedersachsen und Bremen keinen Öffnungs-Fahrplan. Wann Besucher wiederkommen dürfen, steht noch in den Sternen.

Bislang nur ein Bewerber

Nächster Samtgemeinde-Bürgermeister Hadelns: Keine weiteren Kandidaten in Sicht

von Christian Mangels | 16.02.2021

LAND HADELN. Noch ist Vize-Verwaltungschef Frank Thielebeule der einzige Bewerber für die Samtgemeindebürgermeister-Wahl in Land Hadeln.

Schwer verletzt

Autofahrerin knallt auf schneeglatter Fahrbahn im Kreis Cuxhaven gegen Baum

von Redaktion | 16.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Montagnachmittag ist eine junge Frau schwer verletzt worden, nachdem sie auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geriet.

Winterwetter

Kreis Cuxhaven: Dutzende Besucher tummeln sich auf dem Wingster Balksee

von Wiebke Kramp | 15.02.2021

WINGST. Obwohl es keine offizielle Freigabe zum Betreten des zugefrorenen Balksees in der Wingst gab, lockte das Bilderbuchwetter am Wochenenende zahlreiche Besucher auf das Eis. 

Direktsaat

Junglandwirt aus Otterndorf geht mit regenerativer Landwirtschaft neue Wege

von Christian Mangels | 14.02.2021

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Junglandwirt Markus Mushardt geht neue Wege: Statt auf den Pflug setzt er auf die Direktsaat-Methode.

Cuxland persönlich

In Osten zu Hause: Auszeichnungen lassen Herz des Züchters höher schlagen

13.02.2021

OSTEN. Er ist ein Kind der Region und seiner Heimat verbunden. Auch für Jens Horeis fand sein Geburtstag am Donnerstag aufgrund der aktuellen Bedingungen im kleinen familiären Rahmen statt.

Im Interview

Lehrerin aus Otterndorf begrüßt die offenen Grundschulen - trotz Corona

13.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Eva-Maria Osterhues-Bruns ist Konrektorin an der Grundschule Nordholz. Die Öffnung der Grundschulen in der aktuellen Corona-Situation findet sie gut. Im Interview erzählt sie warum.

Gastbeitrag

Spürbarer Rückgang der Artenvielfalt auch im Kreis Cuxhaven

13.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Rückgang der Artenvielfalt betrifft auch unsere Region - doch es muss nicht so weitergehen. Das findet der Autor unserer Gast-Kolumne. Er ist Mitglied des Projektteams der "Regionalmarke Hadeln".

Bauprojekt

Millionen-Investition in "Bürgerhaus" Hemmoor: Grünes Licht von Land und Kreis

von Egbert Schröder | 13.02.2021

HEMMOOR. Rund 6,3 Millionen Euro investiert die Stadt Hemmoor für ein neues Multifunktionszentrum. Platz für 1.000 Gäste soll dieses bieten.

Keine Verzögerungen

Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf: Rauer Winter legt Bauarbeiten auf Eis

11.02.2021

OTTERNDORF. Der Wintereinbruch zwingt zur Pause an der Hadelner Kanalschleuse. Laut NLWKN hat die Unterbrechung auf den Terminplan aber keinen Einfluss.

Kollision mit Verkehrsinsel-Baum

Zwei Verletzte bei Unfall in Hemmoor: B73 voll gesperrt

11.02.2021

HEMMOOR. Zwei Personen wurden bei einem Unfall auf der B73 am Donnerstag verletzt. Die Bundesstraße musste voll gesperrt werden.

Feuer

Im Ortskern von Otterndorf: Auto brennt mitten auf der Straße

von Jan Unruh | 11.02.2021

OTTERNDORF. Hohe Flammen, dunkler Rauch - am helllichten Tage: Am Donnerstagnachmittag sorgte ein Brand für reichlich Aufsehen und Aufregung im Otterndorfer Ortskern.

Gegen Baum geprallt

Unfall in Börde Lamstedt: Junger Fahrer schwer verletzt

10.02.2021

ARMSTORF. Schwer verletzt wurde ein 22-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf der B495 in Höhe Armstorf am späten Dienstagabend.

Floristen finden ihre Wege

Vor Valentinstag: Corona macht Blumenhändlern im Cuxland das Leben schwer

von Wiebke Kramp | 10.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der bevorstehende Valentinstag ist für Blumenhändler traditionell der erste Höhepunkt des Jahres. Aber wie sieht es in diesem Jahr vor dem Hintergrund des Corona-Shutdowns aus?

Erfolgreiches Springpferd

Deister - ein Superstar aus Hadeln wurde vor 50 Jahren geboren

10.02.2021

OSTERBRUCH. Deister - diesen Namen kannte früher fast jeder. Heute wacht der einstige Superstar, der seinerzeit das erfolgreichste Springpferd der Welt gewesen ist, als Denkmal in der Mitte von Osterbruch über seinen Geburtsort. Der berühmteste Hadler auf vier Beinen ist im dortigen Norderende auf dem Hof von Hermann Hahl am 10. Februar 1971 - also genau vor 50 Jahren - zur Welt gekommen.

Kochen als Leidenschaft

Otterndorferin Rabea Stolp hat ihren ersten Dreh als Fernsehköchin hinter sich

von Wiebke Kramp | 09.02.2021

OTTERNDORF. Tim Mälzer, Steffen Henssler oder Nelson Müller könnten demnächst charmante Konkurrenz bekommen. Die gebürtige Otterndorferin Rabea Stolp (29) hat ihren ersten Dreh als Fernsehköchin hinter sich.  

Niedrigwasser

Elbfähre zwischen Wischhafen und Glückstadt fährt wieder planmäßig

von Jan Unruh | 09.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund des Niedrigwassers kam es in den vergangenen Tagen zu Einschränkungen im Fährverkehr zwischen Wischhafen und Glückstadt.  

Feuerwehreinsatz

Entwurzelte Bäume und eisige Kälte: Sturmtief "Tristan" zieht durch den Kreis Cuxhaven

08.02.2021

OTTERNDORF/HECHTHAUSEN. Die seit Sonnabend über das Land ziehenden Sturmböen des mächtigen Tiefdruckgebiets "Tristan" riefen auch im Landkreis Cuxhaven Feuerwehren in den Einsatz.

Klares Ziel

Junger Mann aus Taschkent: Arzt Azamat möchte im Kreis Cuxhaven approbieren

von Wiebke Kramp | 08.02.2021

NEUENKIRCHEN. Azamat Ziyamukhamedov (26) hat klare Ziele vor Augen: Die deutsche Approbation möchte er erlangen und in Deutschland die Facharztausbildung zum Neurochirurgen absolvieren. 

Polizeikontrolle

Otterndorferin mit fast zwei Promille hinterm Lenkrad

08.02.2021

HEMMOOR. Mit reichlich Alkohol im Blut hat sich eine 45-Jährige aus Otterndorf in ihr Auto gesetzt. Es wird für einige Zeit ihre letzte Fahrt gewesen sein. 

Terminkalender gut gefüllt

Früherer Otterndorfer Hauptschulrektor: Pensionär ohne Langeweile

von Christian Mangels | 07.02.2021

OTTERNDORF. Auch im Ruhestand ist sein Terminkalender gut gefüllt: Der frühere Otterndorfer Hauptschulrektor Klaus Erbacher engagiert sich ehrenamtlich.

Schwere Zeit

Osterbruchs Ort der Begegnung: Dorfladen kämpft sich durch Krise

von Christian Mangels | 07.02.2021

OSTERBRUCH. Die Umsätze bei den Lebensmitteln steigen im Osterbrucher Dorfladen zwar, aber die Einnahmen aus dem Café und dem Catering fehlen.

Gastbeitrag

Wie kommt die Regionalmarke Land Hadeln zur Kundschaft?

06.02.2021

LAND HADELN. Die Regionalmarke Land Hadeln entwickelt sich. Im aktuellen Kolumnenteil beschäftigt sich Harald Müller mit dem Konsumverhalten und wie Produkte aus der Region zum Kunden kommen:

Chaos an der Haltestelle

Situation eskaliert am Bahnhof in Otterndorf: Cuxhavener attackiert Bundespolizisten

04.02.2021

OTTERNDORF. Für ordentlich Chaos und Aufregung hat ein betrunkener Cuxhavener in einem Zug und am Bahnhof in Otterndorf gesorgt.

Auf der B73

Unfall auf der B73 in Hechthausen: Lastwagen fährt auf Auto auf

04.02.2021

HECHTHAUSEN. Ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten hat sich am Mittwochvormittag auf der B73 ereignet. Dabei kollidierten ein Auto und ein Lkw.

Skulpturen aus weißer Pracht

Tierische Schneekunst im Kreis Cuxhaven: Aufruf an die CN-/NEZ-Leser

von Wiebke Kramp | 04.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Unsere Leserin Dörte Carstensen-Roeben aus Neuhaus ließ sich vom eiskalten Baumaterial inspirieren und kreierte ein zauberhaftes Tierhaus aus Schnee.

Das Innere des Ahlenmoors

Einrichtung in Wanna: Neuer Träger für das MoorIZ gesucht

von Christian Mangels | 04.02.2021

WANNA. Die CDU/FDP-Kunkel-Gruppe regt an, das Moorinformationszentrum in Wanna, das sich um das Naturschutzgebiet Ahlenmoor kümmert, an den Landkreis Cuxhaven abzugeben.

Diskussion um Feiertage

Freie Tage als Corona-Bonus? Politiker aus dem Cuxland sehen Vorschlag kritisch

03.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine Ausgleichsforderung für Feiertage am Wochenende? Die Politiker aus dem Kreis Cuxhaven sind einhellig der Meinung: "Wir haben ganz andere Sorgen."

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Friseure starten während Corona-Shutdown verzweifelten Hilferuf

03.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Probleme des Friseur-Handwerks sind gerade während des Corona-Shutdowns vielfältig: Schwarzarbeit, Nachwuchsmangel und fehlende staatliche Unterstützung. Daher haben sie einen Hilferuf abgesetzt. 

Positive Signale

Krankenhaus Land Hadeln: Corona-Lage in Otterndorfer Klinik entspannt sich

von Wiebke Kramp | 01.02.2021

OTTERNDORF. Positive Signale aus dem Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf: Die Corona-Lage scheint sich zu entspannen.