Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

CNV-Medien-Service zum Virus

"Sie fragen - wir antworten": Die Corona-Fragen aus dem Cuxland

28.03.2020

Kreis Cuxhaven. Die aktuelle Situation rund um das neuartige Corona-Virus wirft viele Fragen auf. Auch bei den CN/NEZ-Lesern gibt es einige Fragezeichen. Wir schaffen Abhilfe.

Mehrköpfiges Team

Virus breitet sich im Kreis Cuxhaven aus: Das ist der Corona-Krisenstab

von Denice May | 28.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein mehrköpfiges Team aus mehreren Fachabteilungen beurteilt täglich die aktuelle Corona-Lage im Kreis Cuxhaven.

Brand an der Bundesstraße

Misthaufen in Wingst fängt Feuer: B73 komplett gesperrt

27.03.2020

WINGST. Wegen eines Brandes musste die B73 in Wingst am Freitagvormittag komplett gesperrt werden. Ein Misthaufen hatte Feuer gefangen.

Trauerfeier

Strenge Regeln für Beisetzungen im Kreis Cuxhaven

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Weitreichende Einschränkungen durch das Coronavirus bestimmen seit Anfang dieser Woche das öffentliche Leben. Sie machen selbst vor Beerdigungen nicht halt.

Corona-Zeit

Schwerer Job: Cadenberger Supermarkt-Mitarbeiterin spricht Klartext

von Christian Mangels | 27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Unruhige Kunden, leere Regale, riesige Nachfrage - in der Corona-Krise haben Supermarkt-Mitarbeiter einen besonders schweren Job.

BUND

Brutzeit im Kreis Cuxhaven - Hunde an die Leine

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch in Corona-Zeiten gehen Menschen mit ihren Hunden Gassi und lassen im beginnenden Frühling ihre Katzen wieder aus dem Haus raus.

Coronavirus

Corona-Krise: So gehen die Cuxhavener Pflegeheime mit dem Besuchsverbot um

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Vor einer Woche hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket zur Stärkung der Pflege beschlossen. Damit soll unter anderem die Belastung der Pflegekräfte reduziert werden.

Corona-Krise

Osterfeuer-Verbot im Kreis Cuxhaven: Bei Verstößen drohen Strafen

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Ordnungsamt des Landkreises Cuxhaven hat in einer Stellungnahme bestätigt, dass angesichts der derzeitigen Situation hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus sämtliche Osterfeuer nicht erlaubt sind.

Bauwesen

Hadelner Kanalschleuse: So steht es um den Zeitplan auf der Baustelle

von Christian Mangels | 25.03.2020

OTTERNDORF. Trotz der Corona-Krise erwartet der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) keine Verzögerungen für die Bauarbeiten an der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf.

Schule

Finden Abiturprüfungen im Kreis Cuxhaven statt? So ist der aktuelle Stand

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen hält trotz der Corona-Pandemie am bisherigen Zeitplan für die Abiturprüfungen fest.

21-Jähriger in Klinik

Hoher Schaden nach Unfall in Hemmoor

24.03.2020

HEMMOOR. Auf der Bundesstraße 73 ereignete sich am Dienstag in der Mittagszeit ein Auffahrunfall in Hemmoor. Ein 21-jähriger Fahrer wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Nerven liegen blank

Corona-Infizierter aus der Börde Lamstedt erlebt Anfeindungen

24.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Nerven bei einigen Menschen während der Corona-Krise liegen bereits blank.

Auffahrunfall

Nach Kollision auf B73 zwei Personen im Krankenhaus

24.03.2020

HECHTHAUSEN. Bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 73 in Hechthausen wurden am Montag eine Frau schwer und ein Mann leicht verletzt.

Covid-19

So profitieren die Wochenmärkte im Kreis Cuxhaven von der Corona-Krise 

von Christian Mangels | 23.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Frische Luft und Ware, die nicht durch so viele Hände geht: Viele Cuxland-Bewohner setzen in diesen Tagen auf den Einkauf auf dem Wochenmarkt. "Wir erleben gerade ein Corona-Plus", sagt Fischverkäufer Udo Lemke.

Landvolk

Kartoffel-Nachfrage steigt in der Corona-Krise

21.03.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise hat die Nachfrage nach Kartoffeln in der vergangenen Woche deutlich steigen lassen.

Millionenschwere Investition

Im Eiltempo: Hemmoorer Kommunalpolitik in Corona-Zeiten

von Egbert Schröder | 21.03.2020

HEMMOOR. Nach nur 17 Minuten und 19 Sekunden ist schon alles vorbei: Der Hemmoorer Stadtrat hat im Eiltempo, vor leeren Zuschauerreihen und ohne große Diskussionen seine Sitzung abgewickelt und dabei weitgehend stillschweigend ein millionenschweres Investitionsprogramm auf den Weg gebracht.

Kino-Tour gestoppt

Otterndorfer Filmemacher fürchten um ihre Existenz

von Christian Mangels | 21.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise hat die Kulturszene mit Wucht erwischt. Einer, der um seine Existenz bangt, ist der aus Otterndorf stammende Filmemacher Christian Wüstenberg.

Cuxland persönlich

Dieser Gastronom ist der neue Inhaber des "Café Central" im Ostedorf

21.03.2020

OSTEN. Er tauschte das pulsierende Großstadtleben in Hamburg gegen das ländliche Idyll in Osten ein, dort, wo noch beinahe jeder jeden kennt.

Coronavirus

Saisonstart verschoben: Schwebefähre Osten-Hemmoor ruht vorerst

20.03.2020

HEMMOOR/OSTEN. Die älteste Schwebefähre Deutschlands verschiebt wegen der Coronavirus-Ausbreitung ihren Saisonstart um einen Monat auf den 1. Mai.

Auswirkungen

Viele Corona-Anrufe bei Telefonseelsorge Elbe-Weser

19.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch die Telefonseelsorge Elbe-Weser mit Hauptsitz in Bad Bederkesa bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren.

Nächtlicher Unfall

Auto landet bei Oederquart im Graben - Fahrer flüchtet

19.03.2020

OEDERQUART. In der Nacht zu Donnerstag rückten die Feuerwehren aus Oederquart und Freiburg zu einem Unfall an der Straße Schinkel (Kreisstraße 85) in Oederquart aus. Ein VW Caddy war verunglückt und befand sich im Graben.

Blaulicht

Suff-Fahrt in Oberndorf: Betrunkener beleidigt Polizeibeamte

19.03.2020

WINGST/OBERNDORF. Diese Polizeikontrolle schmeckte einem alkoholisierten Autofahrer überhaupt nicht.

In Hecke stecken geblieben

Festgefahren: Navi führt tonnenschweren Lkw auf Oberndorfer Feldweg

18.03.2020

HEMMOOR/OBERNDORF. Auf Abwegen befand sich am Mittwoch ein tonnenschwerer Sattelzug in Oberndorf.

Unternehmen treffen Maßnahmen

Coronavirus: Cuxland-Apothekerin sorgt sich wegen Schließung von Arztpraxen

von Wiebke Kramp | 18.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Apotheken sind systemrelevant und bleiben geöffnet. Apothekerin Iris-Miriam Kern bittet jedoch darum, dass alle, die zur Risikogruppe zählen, auf das persönliche Aufsuchen verzichten.

Wegen Schulausfällen

KVG Stade reagiert: Neue Fahrzeiten im Verkehrsgebiet

18.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der derzeitigen Entwicklung des COVID-19 und den damit einhergehenden Schulschließungen werden alle Buslinien der KVG ab Montag, 23. März, bis auf Weiteres nach dem Ferienfahrplan bedient.

Coronavirus

Lamstedt: Börde-Rathaus geschlossen 

von Redaktion | 16.03.2020

LAMSTEDT. Das Rathaus in Lamstedt bleibt ab  Dienstag, 17. März, geschlossen. So wird einheitlich in allen Rathäusern im Landkreis Cuxhaven verfahren.

Corona-Pandemie

Hausarztpraxis in Otterndorf vorsorglich geschlossen

von Wiebke Kramp | 16.03.2020

OTTERNDORF. Wegen Corona-Verdachts hat die Otterndorfer Hausarztpraxis vorübergehend geschlossen. "Eine reine Vorsichtsmaßnahme", betont Dr. Stephanie Wolfen. Ihr und ihrem Team gehe es gut.

Doch schwarze Null

Nach Haushaltssperre: Cuxhavens Kreis-Etat nun doch ausgeglichen

13.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Erstaunliche Entwicklung bei den Kreis-Finanzen: Der Haushalt 2019, bei dem sich zwischenzeitlich ein Loch von mehr als neun Millionen Euro abgezeichnet hatte, wird nun doch mit einer schwarzen Null abschließen.

Coronavirus

Wegen Coronavirus: Absagen-Flut in Hadeln und Hemmoor

12.03.2020

LAND HADELN/HEMMOOR. Das für Sonnabend, 14. März, vom Hemmoorer Culturkreis geplante Konzert des Sängers Björn Paulsen fällt angesichts der Coronavirus-Problematik kurzfristig aus.

Mehrere Einsätze

Einsätze durch Sturm "Hanna" in Hadeln: Zwölf-Meter-Baum landet auf Auto

12.03.2020

LAND HADELN. Mehrere Einsätze liegen hinter den Feuerwehren in Hadeln. Sturm und Staub riefen die Einsatzkräfte am Donnerstag auf den Plan.

Fahrbahn voll gesperrt

Vom Sturm entwurzelt - Baum stürzt in Cadenberge auf Straße

12.03.2020

CADENBERGE. Das nächste Sturmtief zog über das Cuxland hinweg und hat in Cadenberge für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.

Besondere Ehre

Dieser Otterndorfer (82) erhält das Bundesverdienstkreuz

von Wiebke Kramp | 12.03.2020

OTTERNDORF. Der 82-jährige Otterndorfer "Mecki" Woltmann wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet.

Finanzen

Förderung: Millionensegen fließt ins Wingster Schwimmbad

von Wiebke Kramp | 11.03.2020

WINGST. Gute Nachrichten für das Hallen- und Freibad Wingst. Für die Sanierung und Modernisierung fließen Fördergelder aus einem Bundesprogramm.

EWE

H-Erdgas-Umstellung: Verärgerung wegen Gasumstellung im Kreis Cuxhaven

von Denice May | 11.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte in der Geschichte Niedersachsens und betrifft hunderttausende Verbraucher, Unternehmen und Behörden.

Technik

Verwaltung in Otterndorf wieder telefonisch erreichbar

11.03.2020

OTTERNDORF. Die Samtgemeindeverwaltung in Otterndorf ist wieder telefonisch erreichbar.

Dreieinhalb Stunden im Einsatz

Zehn Kilometer lange Ölspur in Hemmoor: Verursacher gefunden

10.03.2020

HEMMOOR. Dreieinhalb Stunden lang war die für Ölspur-Beseitigungen zuständige Feuerwehr Althemmoor mit einem Einsatz am Dienstagmorgen beschäftigt. Die Einsatzkräfte wurden gegen 9.20 Uhr alarmiert.

Wegen Coronavirus

Diebstähle, extreme Anfahrten und lautstarke Kunden: Das erleben Verkäufer im Cuxland

von Wiebke Kramp | 10.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Nudeln, Desinfektionsmittel, Klopapier, Seife oder Babymilch werden in Zeiten des Corona-Virus zu knappen Waren. Unser Medienhaus hat sich umgehört und -geschaut.

Gefahr für Straßenverkehr

Öl und Gülle auf der Fahrbahn in Hemmoor

09.03.2020

HEMMOOR/HECHTHAUSEN. Am Freitag wurde durch eine Anwohnerin in der Hoheluchtstraße in Hemmoor-Westersode eine etwa 200 Meter lange Ölspur festgestellt.

Vereinsleben

TSV Ihlienworth: Schwanemann trat nicht wieder an

09.03.2020

IHLIENWORTH. Maik Schwanemann ist nicht mehr Vorsitzender des TSV Ihlienworth. Nach 20 Jahren stellte er sich bei der Jahresversammlung im Vereinslokal Rüsch´s Sommergarten nicht zur Wiederwahl.

Dorfjubiläum

Historisches in Kirche in Osten

09.03.2020

OSTEN. An die "gute alte Zeit" wurde am Wochenende in Osten mit einem historischen Gottesdienst erinnert.

Investitionen

Feuerwehr in Hechthausen: Millionen-Investition an der Oste

von Egbert Schröder | 09.03.2020

HECHTHAUSEN. Über zwei Millionen Euro werden in den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Hechthausen investiert.

Entschlammung der Gewässer

Wasser- und Bodenverband Altendorf kauft neuen Bagger

08.03.2020

OSTEN. Der Wasser- und Bodenverband Altendorf will die Entschlammung der Gewässer weiter vorantreiben. Daher wurde nun ein neuer Bagger gekauft.

Im Film festgehalten

Otterndorfer umrunden Spitzbergen mit dem Fischkutter

von Jens Potschka | 08.03.2020

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Die heimischen Kinogänger haben am kommenden Mittwoch, 11. März, im Bali-Kino-Center Cuxhaven die günstige Gelegenheit, mit den beiden Dokumentarfilmern Christian Wüstenberg und Silke Schranz ins Gespräch zu kommen.

Blaulicht/Politik

Schwere Unfälle an B495: Hemmoorer Stadtrat fordert Konsequenzen

von Egbert Schröder | 08.03.2020

HEMMOOR. Genau vor einer Woche ereignete sich in Hemmoor ein schwerer Unfall mit mehreren Verletzten - darunter auch ein achtjähriges Kind.

Über 125 Termine

Deshalb spenden die Menschen im Kreis Cuxhaven Blut

von Egbert Schröder | 07.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Was treibt Menschen an, über Jahrzehnte hinweg Blut zu spenden? Ist es allein die Aussicht und der Wille, das Leben von Kranken oder Verletzten zu retten?

Gesellschaft/Vereine

Wie der TSV Otterndorf das Ehrenamt befeuert

von Christian Mangels | 07.03.2020

OTTERNDORF. Der soziale Kitt in Deutschland bröckelt allmählich, insbesondere auf dem Land. Immer weniger Bürgerinnen und Bürger finden den Weg in die freiwilligen Feuerwehren, in die Kommunalpolitik, in die Hilfsorganisationen und Vereine.

Cuxland persönlich

Große Begeisterung für "De Wingster Theoterspeeler"

07.03.2020

WINGST. "Ich lebe in einem Spielzeugparadies", lacht Claudia Hinsch und erzählt dem staunenden Betrachter von ihrer Tätigkeit als Tagesmutter, die sie in ihren eigenen vier Wänden ausübt.

Gesellschaft

Knappe Entscheidung: Neuer Stadtschreiber für Otterndorf

von Christian Mangels | 06.03.2020

OTTERNDORF. Die Entscheidung war knapp, aber eindeutig: Massum Faryar, geboren in Afghanistan, wurde aus einer Bewerberschar von rund 70 Autoren und Autorinnen als 35. Otterndorfer Stadtschreiber ausgewählt.

Mitarbeiter bedroht

Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt in Otterndorf - Personal eingesperrt

06.03.2020

OTTERNDORF. Angestellte eines Lebensmittelmarktes in Otterndorf wurden Donnerstagabend Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls.

90. Geburtstag

Ein Aushängeschild für Wanna: Hermann Rauhe feiert 90. Geburtstag

von Christian Mangels | 06.03.2020

WANNA. Der aus Wanna stammende Musikwissenschaftler Hermann Rauhe feiert am Freitag seinen 90. Geburtstag und ist auch im hohen Alter unermüdlich.

Vielfalt und Nachhaltigkeit

Sietländer Landfrauenmarkt startet heute in die neue Saison

06.03.2020

IHLIENWORTH. Der Sietländer Landfrauenmarkt startet am Freitag, 6. März, in seine 26. Saison. Die Anbieter stehen für regionale Produkte.

Mitgliederversammlung

Maschinenring Land Hadeln: Ulf Gieseler bleibt Vorsitzender

05.03.2020

WINGST. Ulf Gieseler bleibt Vorsitzender des Maschinenrings Land Hadeln. Außerdem wurde bei der Mitgliederversammlung eine saftige Beitragserhöhung beschlossen.

Am Kreidesee

Unfall auf B73 in Hemmoor: Pkw-Fahrer rammt geparktes Auto

04.03.2020

HEMMOOR. Ein geparktes Auto hat ein 43-Jähriger aus dem Kreis Stade auf der B 73 gerammt. Die gute Nachricht: Der Fahrer des gerammten Wagens war kurz zuvor ausgestiegen.

Kreuz abgesägt

Vandalismus in Wingst: Ruhestätte für gefallene Soldaten beschädigt

04.03.2020

WINGST. Nach einem Vandalismus-Schaden in Wingst ist Rolf Lewerenz, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Wingst, entsetzt.

Bildung

Grundschule Ihlienworth: Aktionstag klärt über Handy-Gefahren auf

von Christian Mangels | 04.03.2020

IHLIENWORTH. Grundschüler sollen ein Gespür für Internet-Sicherheit und Cybermobbing entwickeln. Deshalb gab es in Ihlienworth jetzt einen Aktionstag.

Nichts wegwerfen

Repair-Café in Cadenberge: Hier sind Tüftler am Werk

von Wiebke Kramp | 03.03.2020

CADENBERGE. Hier lohnt sich das Aufbewahren: Im Repair-Café in Cadenberge erhalten defekte Dinge die Chance auf ein zweites Leben.

Pflegeversorgung

Ihlbeck in Börde Lamstedt: Pflege-Irrsinn auf dem Land

von Jara Tiedemann | 03.03.2020

LAMSTEDT. Trotz Anspruchs auf Hilfe im Haushalt, steht Sylvia Roth nun wieder ohne da. Eine angeblich neue 30-Kilometer-Grenze soll Schuld sein.

Verkehr

Nach Brandstiftung im Kreis Cuxhaven: Blitzer Bernd zurück im Einsatz

von Christian Mangels | 02.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das semi-stationäre Geschwindigkeitsmessgerät Traffistar S350 hat nach dem Brand seinen Dienst wieder aufgenommen.

Amphibien

Einsatz der Hechthausener Krötenretter

von Christian Mangels | 02.03.2020

HECHTHAUSEN. Die steigenden Temperaturen locken Kröten und Frösche aus ihren Winterquartieren.

Köstersweg

Radweg in Lüdingworth: Der erste Abschnitt ist eröffnet

von Christian Mangels | 02.03.2020

LÜDINGWORTH. Weitgehend in Eigenleistung baut der Bürgerverein Köstersweg einen Fahrradweg nach Lüdingworth.

Stadtentwicklung

Ein Entwickler hat große Pläne für Hemmoorer Zentrum

von Ulrich Rohde | 02.03.2020

HEMMOOR. Das Mittelzentrum Hemmoor erhält ein Fachmarktzentrum aus einem Guss. Das ist der Plan des Entwicklers Willi Bade aus Steinhude, den er dem Ausschuss für Stadtentwicklung vorstellte.

Gesellschaft

Viele Informationen beim "Herrenabend" in Cadenberge

von Ulrich Rohde | 01.03.2020

CADENBERGE. PNE-Chef Markus Lesser referierte vor gut 160 Gästen im Bürgersaal des MarC 5 über die Aussichten für die Erneuerbare Energien Branche.