Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Landwirtschaft

Reichlich Spargel aus Niedersachsen zu Ostern

19.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das lange und frühlingshafte Osterwochenende dürfte auch für die Spargelbauern ein erster Höhepunkt in dieser Saison werden.

Gesundheit

Cuxland-Ärztin: "Ungeimpfte Kinder sind Gefahr"

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Otterndorfer Kinderärztin Dr. Verena Steinhorst setzt beim Thema Masern auf Aufklärung. Kitas im Kreis Cuxhaven lassen sich Impfpässe vorlegen.

Lokales

Geschmückter Osterweg rund um Wingster Olymp

19.04.2019

WINGST. Pünktlich mit Frühlingsbeginn hat sich zum dritten Male der Familienerlebnisweg in der Wingst wieder in den liebevoll farbenfroh geschmückten Osterweg verwandelt.

Natur

Zu Ostern: So blüht die Natur an der Niederelbe auf

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. CN/NEZ-Reporter Egbert Schröder war mit der Kamera im Kreis Cuxhaven unterwegs. Über Ostern lohnt es sich, die Region zu entdecken.

Blaulicht

Lamstedt: Mit dem Auto mehrfach überschlagen

18.04.2019

LAMSTEDT. Eine 48-jährige Armstorferin hat sich am Donnerstag mit ihrem Auto bei Lamstedt mehrfach überschlagen. Die Frau wurde verletzt.

Bauwesen/Verkehr

B 73-Querung in Hechthausen verzögert sich

von Egbert Schröder | 18.04.2019

HECHTHAUSEN. "Die Tage der Brücke sind gezählt." So hatte unsere Zeitung bereits vor acht Jahren über den geplanten Neubau der B 73-Brücke in Hechthausen berichtet.

Gesellschaft

Wingst: Ein Büdchen wird zum Kurpark-Treff

von Wiebke Kramp | 18.04.2019

WINGST. Gäbe es sie nicht, müsste man sie glatt erfinden: In der Wingst ist eine Truppe Ehrenamtlicher unterwegs. Sie nennt sich schlicht Gruppe Erscheinungsbild - und dieser Name ist Programm.

Gesundheit

Cuxland: "Helfer vor Ort" ergänzen Rettungskette

von Carmen Monsees | 18.04.2019

MITTELSTENAHE. Bei Herz-Kreislauf-Versagen zählt jede Minute. Vom Zeitpunkt des Eintreffens der Rettungskräfte hängt das Überleben des Patienten ab.

Blaulicht

Osten: Beim Abbiegen Kleinwagen übersehen

17.04.2019

OSTEN. Auf der Bundesstraße 495 bei Osten hat es am Dienstag gegen 17.30 Uhr gekracht. Eine 19-jährige Autofahrerin stieß mit dem Kleinwagen eines 79-Jährigen aus Hemmoor zusammen.

Blaulicht

Frontal auf Hadelner Kanalbrücke zusammengestoßen

17.04.2019

ODISHEIM. Zwei Autofahrer sind am Mittwochmorgen bei einem Zusammenstoß auf der Hadelner Kanalbrücke bei Odisheim schwer verletzt worden.

Kultur

"Schubertiade" in Otterndorfer St.-Severi-Kirche

17.04.2019

OTTERNDORF. Wer bei "Schubertiade" an die berühmte Konzertreihe im voralbergischen Schwarzenberg dachte, lag ausnahmsweise falsch. Denn dieses Mal ging es um Otterndorf.

Pop-up-Restaurants

Wingster Azubis werden Restaurantchefs

von Wiebke Kramp | 17.04.2019

WINGST. Gastro-Auszubildende von Claus Peter aus der Wingst bekommen Verantwortung als Restaurantchefs.

Blaulicht

Übung in Hemmoor: Zwei Menschen im Feuer-Haus

16.04.2019

HEMMOOR. Die Freiwillige Feuerwehr Warstade probte am Montagabend für den Ernstfall: Dichte Rauchschwaden quollen gegen 18.30 Uhr aus dem Dach und aus den Fenstern.

Verkehr

Lamstedt: Kradfahrer trainieren nach der Winterpause

von Egbert Schröder | 16.04.2019

LAMSTEDT. Wenn es Frühling wird, schwärmen sie wieder aus: Motorradfahrer. Und in jedem Jahr tauchen sie nicht nur auf den Straßen auf, sondern auch in der Unfallstatistik.

Wohnen

Rohrbruch in Hechthausen: Siedlung ohne Wasser

16.04.2019

HECHTHAUSEN. Kein Tropfen kam am Montagabend gegen 21 Uhr aus den Wasserhähnen in der Siedlung Löhberg in Hechthausen. Der Grund: In der Löhberger Straße gab es einen Wasserrohrbruch.

Fernsehen

Bülkauerin zum zweiten Mal bei "Bingo!"

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Was für ein Glückspilz: Erst im vorigen Jahr war Marion Feldmann (72) aus Bülkau bereits Studiokandidatin bei "Bingo!". Jetzt traf sie erneut das Glück.

Kultur

Osterbruch: Handgemachter Pop mit Graziella Schazad

16.04.2019

OSTERBRUCH. Der Verein Kultur pur Osterbruch hat am Freitag, 3. Mai, 20 Uhr, die Hamburger Singer-Songwriterin Graziella Schazad zu Gast.

Kultur

Saisonstart im Waldmuseum Wingst am 1. Mai

von Wiebke Kramp | 16.04.2019

WINGST. Das Waldmuseum Wingst wird jetzt fit gemacht. Der Saisonstart in dem Erlebnismuseum steht kurz bevor.

Theater

Hadeln: Kultur auf dem Lande zeigt neue Stücke

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit gleich zwei Theaterstücken bietet der Verein Kultur auf dem Lande ein abendfüllendes Programm.

Landwirtschaft

Nach Hitzesommer: Obstblüten im Alten Land anfällig

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN/JORK. Die Blüten der Obstbäume im Alten Land sind in diesem Frühjahr anfälliger als sonst. Grund sei vermutlich die Belastung der Bäume durch die lange Trockenheit im vergangenen Sommer.

Natur

Die ersten Schwalben kehren zurück ins Cuxland

15.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Schwalben kehren in die Region zurück. Erste regelmäßige Meldungen von Rauchschwalben gibt es mittlerweile aus ganz Niedersachsen.

Gesellschaft

Cadenberger Marktbummel mit Schal und Mütze

von Egbert Schröder | 15.04.2019

CADENBERGE. Mütze und dicke Jacke waren in diesem Jahr angesagte Kleidungsstücke der Besucher beim Cadenberger Frühjahrsmarkt.

Natureum

"Fisch": Ausstellung an der Oste

von Egbert Schröder | 15.04.2019

NEUHAUS/BALJE. Die neue Ausstellung im Natureum ist nicht nur etwas für Angler und Biologen.

Blaulicht

Feuerwehr-Drehleiter für Hadeln in weiter Ferne

von Egbert Schröder | 15.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Altkreis Land Hadeln wird es vorerst wohl keine Anschaffung einer Feuerwehr-Drehleiter geben.

Lokales

Neuenkirchen: Kommunales Archiv in Ex-Sparkasse?

14.04.2019

NEUENKIRCHEN. Der Rat der Gemeinde Neuenkirchen hat einstimmig den Doppelhaushalt für 2019 und 2020 verabschiedet, der jeweils einen kleinen Überschuss von 8100 beziehungsweise 2100 Euro aufweist.

Internet

Was weiß Alexa über das Cuxland?

von Christian Mangels | 13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Kennen Sie Alexa? So heißt die Sprachassistentin des Internet-Riesen Amazon. Sie kann Musik wiedergeben, Produkte bestellen und antwortet auf alle möglichen Fragen. Doch was weiß Alexa über den Kreis Cuxhaven?

Tiere

Nabu warnt vor falsch verstandener Tierliebe

13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Zu viele aus überzogener Fürsorge eingesammelte Wildtiere sind unter anderem Grund dafür, dass der Naturschutzbund Nabu an seine Leistungsgrenzen stößt. Das Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde (Kreis Gifhorn) werde wie seine Außenstellen und die Ortsgruppen geradezu geflutet, hieß es.

Verwaltung

Ein gutes Jahr für den Tourismus in Hadeln

von Christian Mangels | 13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Das lang anhaltende schöne Wetter im vergangenen Jahr hat den touristischen Einrichtungen in der Samtgemeinde Land Hadeln ausgezeichnete Zahlen beschert.

Neuer Bauantrag

Windpark Odisheim: Alles auf Anfang?

von Ulrich Rohde | 13.04.2019

STINSTEDT/ODISHEIM. Der Investor des Windparks Odisheim hat einen neuen Bauantrag eingereicht. Damit will er Bauten wie Kranstellflächen unbefristet genehmigt bekommen, die bisher vorübergehend genehmigt waren. Im Rathaus der Börde Lamstedt ist man irritiert. 

Bauwesen

Cuxhavener Kreishaus soll ausgebaut werden

von Egbert Schröder | 12.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Ausbau des Kreishauses in Cuxhaven rückt in greifbare Nähe.

Küstenschutz

Sand schaufeln für Hadelner Schleuse

von Christian Mangels | 12.04.2019

OTTERNDORF. Der Neubau der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf nimmt Fahrt auf - für das Land Niedersachsen ein echtes Leuchtturmprojekt.

Vereinsleben

Kulturkreis Am Dobrock gerettet

12.04.2019

CADENBERGE. "Ich habe die große Hoffnung, dass wir heute Abend zu einem positiven Ergebnis kommen werden", blickte Rüdiger Wandrey, der ehemalige Vereinsvorsitzende des Kulturkreises Am Dobrock, auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung zuversichtlich in die Runde der Anwesenden.

Blaulicht

B 73: 62-Jährige bei Belum im Auto eingeklemmt

11.04.2019

BELUM. Am Donnerstag erlitt eine 62-jährige Frau aus Wurster Nordseeküste bei einem Verkehrsunfall auf der B 73 in Belum schwere Verletzungen.

Blaulicht

B 73: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

11.04.2019

HECHTHAUSEN. Drei Autofahrer sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der B 73 bei Hechthausen schwer verletzt worden.

Landleben

Hechthausen und Burweg: Dörfer haben eine Vision

von Egbert Schröder | 11.04.2019

HECHTHAUSEN/BURWEG. Die Chemie stimmt ganz offensichtlich: In Hechthausen und Burweg herrscht regelrecht eine Aufbruchstimmung, wenn es um das gemeinsame Projekt "Dorfregion" geht.

Umwelt

Angst vor Strahlung durch radioaktive Elb-Einleitungen bleibt

von Wiebke Kramp | 11.04.2019

KREIS CUXHAVEN. 624 beschädigte Fässer mit Atommüll, die im Atomkraftwerk Brunsbüttel lagern, lassen Silke Eulenstein erschaudern. Die promovierte Agrarwissenschaftlerin aus Otterndorf ist eine der Sprecherinnen des Aktionsbündnisses für den verantwortungsbewussten AKW-Rückbau am gegenüberliegenden Elbufer. Auch nach Korrespondenz mit den Umweltministerien in Kiel und Hannover sind die Sorgen vor radioaktiv kontaminierten Einleitungen in die Elbe nicht vom Tisch.

Fördermittel

Warmer Geldregen für Cuxland-Vereine

von Christian Mangels | 11.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Verfehlungen des VW-Konzerns im Diesel-Skandal bescheren den Sportvereinen in Niedersachsen einen warmen Geldregen.

Blaulicht

Wingst: 69-jähriger Bewohner bei Küchenbrand verletzt

10.04.2019

WINGST. Am Mittwochmorgen ist in einem Wohnhaus in der Straße Wittsandbeeck in der Wingst ein Feuer ausgebrochen. Der 69-jährige Hausbewohner bemerkte das Feuer gegen 7.50 Uhr und begann selbst mit den Löscharbeiten.

Auszeichnung

Von der Leyen dankt den Moorrettern aus dem Cuxland

10.04.2019

EMSLAND/KREIS CUXHAVEN. Wochenlang hielt der Moorbrand im Emsland die Region in Atem. Hunderte Helfer waren im Einsatz. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen entschuldigte sich bei den Bewohnern des Emslandes mit einem Dorffest in Stavern.

Bauwesen

Neubau des Internates in Cadenberge

von Egbert Schröder | 10.04.2019

CADENBERGE. In Cadenberge laufen die Vorbereitungen für ein Millionen-Projekt: Es soll ein neues Internatsgebäude entstehen.

Förderung

Cadenberge strebt Städtebauförderung an

von Wiebke Kramp | 10.04.2019

CADENBERGE. Cadenberges weitere Entwicklung mit einem Ortskern als Standort für Wirtschaft, Kultur, Wohnen, Arbeiten und Leben ist Teil der Gemeindepolitik.

Bildung

Gymnasium in Hemmoor: Ausgaben in Millionenhöhe

von Egbert Schröder | 09.04.2019

HEMMOOR. "Pappkarton" - dieser Begriff stand und steht stellvertretend für gravierende Baumängel am Hemmoorer Gymnasium. Seit Jahrzehnten wird auch in diesem Gebäudetrakt unterrichtet, der eigentlich nur als Übergangslösung gebaut worden war. Doch da bekanntlich nichts länger als ein Provisorium hält, werden die Räume aus den 70er-Jahren auch heute noch genutzt.

Bauwesen

Mehr Wohnraum für Otterndorf

von Christian Mangels | 09.04.2019

OTTERNDORF. Die Stadt Otterndorf übt offenbar auf viele Menschen nach wie vor eine große Anziehungskraft aus.

Gesellschaft

Grönemeyer-Sammlung von Wolfgang Heß in Bochum

von Anna-Lena Konken | 09.04.2019

KREIS CUXHAVEN/BOCHUM. Lange Zeit konnte Wolfgang Heß nur davon träumen, aber nun geht sein Wunsch endlich in Erfüllung: Unter dem Titel "Glückauf, Herbert!" wird die umfangreiche Devotionalen-Sammlung des Cadenberger Bürgermeisters nun auch in Herbert Grönemeyers Heimat Bochum ausgestellt.

Tourismus

Wassertourismus: Samtgemeinde nimmt Geld in die Hand

von Christian Mangels | 08.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Eine Bootsfahrt, die ist lustig... Vor allem, wenn man selbst Hand anlegt und die Natur und Sehenswürdigkeiten der Region mit ureigener Antriebskraft vom Wasser aus erkundet. "Nachhaltiger und naturnaher Tourismus am und auf dem Wasser wird immer beliebter", weiß Michael Johnen vom Fachbereich Tourismus der Samtgemeinde Land Hadeln. Deshalb nimmt die Samtgemeinde reichlich Geld in die Hand, um den Wassertourismus weiter in Fahrt zu bringen.

Vereinsleben

Schwanemann will "Türöffner" für Cuxland-Sportvereine sein

von Christian Mangels | 08.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Kreissportbund Cuxhaven (KSB) will sich fit für die Zukunft machen und stellt einen hauptamtlichen Geschäftsführer ein. Maik Schwanemann, derzeit noch stellvertretender Verwaltungschef in der Samtgemeinde Land Hadeln, übernimmt den Posten im August - zunächst halbtags, ab April 2020 dann mit einer Vollzeitstelle.

Blaulicht

Tödlicher Sturz von Dach in der Börde Lamstedt

08.04.2019

LAMSTEDT. Tragischer Unfall am Sonnabend in der Börde Lamstedt. Ein 54-jähriger ist bei Reinigungsarbeiten auf einem Dach durch eine Platte gebrochen und rund sechs Meter tief auf den Boden eines Boxenlaufstalles gestürzt.

Umwelt

Im Cuxland schwindet der Respekt vor der Natur

08.04.2019

CADENBERGE/WINGST/HEMMOOR. Am Sonnabend wurde in Cadenberge, Geversdorf, Hemmoor sowie in der Wingst ordentlich angepackt. Die Müllsammelaktionen "Frühjahrsputz Cadenberge", "Saubere Wingst" und "Hemmoor soll sauber werden" standen auf dem Programm.

Geschichte/Bildung

Erinnerung: Schule Wingster Wald feiert 50. Jubiläum

von Wiebke Kramp | 08.04.2019

WINGST. Schule ist Ort des Lernens, aber auch des Lachens, der Bewegung, der Begeisterung - und manchmal auch ein Ort der Erinnerung. 50 Jahre besteht die Schule am Wingster Wald.

Gesellschaft

Neue Boule-Anlage in Neuenkirchen eingeweiht

08.04.2019

NEUENKIRCHEN. Freunde des Boulespiels haben jetzt einen neuen Treffpunkt in Neuenkirchen: Direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus ist eine nagelneue, professionell hergerichtete Boulebahn entstanden.

Tourismus

Oste-Segler: Helfer reist von der Isar an

07.04.2019

NEUHAUS. Mit dem Bau eines tideunabhängigen Yachthafens an der Oste im Jahr 1979 gewann der Tourismus im Flecken große Bedeutung.

Gesellschaft

In Land Hadeln: Das ist die Bürgerbus-Leiterin

von Carmen Monsees | 07.04.2019

LAMSTEDT. Die Fahrdienstleiterin Hildegard Michaelis aus Lamstedt steht auf der Kommandobrücke des Bürgerbusvereins in Lamstedt, Hechthausen und Hemmoor.

Landwirtschaft

Spargelsaison im Cuxland ist offiziell eröffnet

07.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit der Proklamation der neuen Spargelkönigin Astrid Unger in Kirchdorf ist die Spargelsaison in Niedersachsen offiziell eröffnet worden.

Vor Gericht

Geldwäsche: Otterndorferin kommt mit Verwarnung davon

von Anna-Lena Konken | 06.04.2019

OTTERNDORF. So schnell kann es gehen: Weil sie einem Freund einen Gefallen tun wollte, musste sich am Freitag eine Frau vor dem Amtsgericht Otterndorf verantworten.

Verkehr

Gemeinderat Hechthausen fordert: Runter vom Gas!

von Ulrich Rohde | 06.04.2019

HECHTHAUSEN. Ein Abschnitt auf der B 73 mit Tempolimit 100 km/h gilt als Gefahrenschwerpunkt. Es ist ein Thema, das die Hechthausener Politik seit Jahren beschäftigt.

Unterkunft

Umbau im Schullandheim Wingst geht voran

05.04.2019

WINGST/CUXHAVEN. Mit dem Umbau und der Erweiterung des Schullandheims in der Wingst geht es voran. Davon überzeugte sich die Mitgliederversammlung des Schullandheimvereins der Abendrothschule Cuxhaven.

Einzelhandel

Raiffeisen baut Standort in Lamstedt aus

von Ulrich Rohde | 05.04.2019

LAMSTEDT. An diesem Wochenende wird der modernisierte Raiffeisenmarkt in Lamstedt mit vielen Aktionen neu eröffnet. Vor einem Jahr hat die Raiffeisen Weser-Elbe den Markt übernommen

Politik

Hechthausen wartet weiter auf Sporthalle

von Ulrich Rohde | 05.04.2019

HECHTHAUSEN. Das Ostedorf braucht eine neue Sporthalle. Doch die Zusage des Landes, 500 000 Euro zuzuschießen, reicht nicht, um 1,6 Millionen Baukosten zu stemmen.

Gesellschaft/Tourismus

Neue Angebote für Hundefreunde in Wingst

von Wiebke Kramp | 05.04.2019

WINGST. Auf flinken Pforten kommt das Ausflugs- und Urlaubsziel Wingst immer mehr auf den Hund - aber im positiven Sinne.

Musik

Hemmoorer Sänger Uhlmann kündigt neue Tour an

von Christian Mangels | 04.04.2019

HEMMOOR. Thees Uhlmann meldet sich zurück: Der Sänger und Buchautor aus Hemmoor geht nach zwei Jahren Live-Pause - die Uhlmann selbst wie fünf vorkommen - auf Tour.

Verwaltung

Samtgemeinde Hadeln braucht mehr Personal

von Christian Mangels | 04.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Jede Menge Arbeit auf dem Schreibtisch: Davon können auch die Mitarbeiter der Samtgemeinde Land Hadeln ein Lied singen.

Landwirtschaft

Landvolk: Klimaschutz Thema auf Hadler Höfen

von Wiebke Kramp | 04.04.2019

CADENBERGE. Das Landvolk Land Hadeln-Cuxhaven beschäftigte sich im MarC 5 in Cadenberge mit dem Thema Klimaschutz.