Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

In den frühen Morgenstunden

Betrunkener macht im Golfkart eine Spritztour durch Hollnseth

von Redaktion | 03.08.2021

KREIS CUXHAVEN. 23-Jähriger sorgte am Montagmorgen um 4 Uhr für eine Ruhestörung in Hollnseth.

Steinzeit-Ausgrabungen

Steinkreis in Ahlenfalkenberg gibt Rätsel auf: Kultstätte oder astronomischer Hintergrund?

von Wiebke Kramp | 03.08.2021

WANNA. Immer wieder gibt es Neuigkeiten von den wissenschaftlichen Steinzeit-Ausgrabungen in Ahlenfalkenberg. Je mehr freigelegt wird, umso mysteriöser wird die Anlage.

Barrierefreier Aussichtsturm

Nach vier Jahren: Wingster Olymp hat wieder einen intakten Fahrstuhl

von Redaktion | 03.08.2021

WINGST. Lange mussten Besucher, die die Stufen hinauf auf den Aussichtsturm nicht bewältigen können, auf einen Fahrstuhl warten. Jetzt ist er endlich in Betrieb genommen worden.

Touristenziel

Infotafeln erneuert: Radweg und Schwebefähre auf Vordermann gebracht

von Redaktion | 03.08.2021

HEMMOOR. Bereits im Jahr 2009 sind die Info-Tafeln entlang der Hemmoorer Fährstraße aufgestellt worden, auf denen Wissenswertes über die einstigen und noch existierenden Schwebefähren auf der ganzen Welt zu lesen ist. Jetzt war es Zeit für eine Auffrischung: Alle acht Hinweisschilder, die an "Minifähren" aufgehängt sind, wurden erneuert.

Blaulicht

Unfall in Hemmoor: Teenager radelt unvermittelt auf die Straße

von Redaktion | 03.08.2021

HEMMOOR. Am Sonnabend ist die Polizei zu einem Unfall mit einer verletzten Person in die Schützenstraße gerufen worden. 

Blaulicht

Fahrer unter Drogen: Polizei zieht zwei Männer im Hadler Land aus dem Verkehr

von Redaktion | 03.08.2021

Cadenberge/Hemmoor. Die Polizei hat am Wochenende zwei Männer aus dem Verkehr gezogen, die sich unter Drogeneinfluss hinter das Steuer gesetzt haben. Einer war kein Unbekannter. 

Kontroverse um Neubauten

Diskussionen um geplante Mastställe in Hadeln: Jetzt melden sich Landvolk und Nabu zu Wort

von Wiebke Kramp | 03.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Um geplante Hähnchen-Mastställe in Neuenkirchen und Ihlienworth häufen sich die Diskussionen. Jetzt beziehen das Landvolk und der Nabu Stellung.

Gerüchte gehen rum

Eltern mit Corona infiziert - aber Hemmoorer Kita bleibt vorerst geöffnet

von Egbert Schröder | 02.08.2021

HEMMOOR. In der Hemmoorer DRK-Kindertagesstätte "Oestinger Weg" herrscht Unsicherheit. Es geht um mögliche Corona-Fälle im Umfeld der Einrichtung.

Konkurrenz befürchtet

Großes Pflegeheim in Hemmoor geplant: Warum das nicht nur ein Grund zur Freude ist

von Lia Stoike | 02.08.2021

HEMMOOR. In Hemmoor will ein großes Berliner Senioren-Heim-Unternehmen ein neues Haus eröffnen. Eigentlich ein Grund zur Freude - doch die umliegenden Heime befürchten einen Wettbewerbsnachteil.

Kritik an Verwaltung

Hemmoor: Kfz-Zulassungsstelle wird im August dicht gemacht

von Egbert Schröder | 02.08.2021

HEMMOOR. Die Schließung der Hemmoorer Kfz-Zulassungsstelle im August sorgt für reichlich Kritik: Begründet wird die Schließung, die vom 2. August bis zum 1. September andauern soll, mit einem personellen Engpass. Der SPD-Kreistagsfraktion reicht diese Begründung jedoch nicht.

Freizeit

Wiedereröffnung: So spaßig sind die neuen Geräte in der Spielscheune

von Christian Mangels | 31.07.2021

OTTERNDORF. Auf zum Klettern, fertig, los: Die Spiel- und Spaßscheune in Otterndorf ist nach dreimonatigem Umbau wieder geöffnet.

Tourismus

Neue Regeln für das Partyvolk am Otterndorfer Grünstrand

von Christian Mangels | 30.07.2021

OTTERNDORF. Damit die wilden Feten im Otterndorfer Feriengebiet nicht ausarten, hat die Stadt neue "Spielregeln" für den Strand aufgestellt.

Nach Abwasserrohrbruch

Landkreis Cuxhaven warnt: Medem noch nicht unbelastet

von Redaktion | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem Abwasserrohrbruch in Neuenkirchen liefen etwa 1500 Kubikmeter Fäkalien in die Medem. Der Landkreis Cuxhaven sprach eine Gefährdungswarnung aus.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Zigaretten im Cadenberger Supermarkt geklaut

von Redaktion | 29.07.2021

HEMMOOR. Nach einem Zigaretten-Diebstahl in einem Cadenberger Supermarkt, kann die Polizei zwar drei mögliche Täter schnappen, die geklaute Ware finden sie allerdings nicht.

Zusammenprall mit Lkw

15 Tage alt: Säugling bei schwerem Unfall in Lamstedt verletzt

29.07.2021

MITTELSTENAHE. Schwerer Verkehrsunfall in der Börde Lamstedt: Am Mittwoch gegen 18.15 prallte auf der L116 in Mittelstenahe eine 24- jährige Frau aus Stade mit einem Lkw aus Lettland zusammen.

Sitzung verschoben

Übernahme des Krankenhauses Otterndorf: Kreis tüftelt intensiv an Finanzierung

von Egbert Schröder | 29.07.2021

OTTERNDORF. Für Außenstehende dürfte es eine Schrecksekunde gewesen sein: Der Tagesordnungspunkt "Erwerb der Gesellschaftsanteile" für das Otterndorfer Krankenhaus war kurzfristig von der Tagesordnung der Kreistagssitzung genommen worden. 

Unglück in Nordholz

Nach Flugzeugabsturz: Wie geht es weiter mit der Sietland-Apotheke in Wanna?

von Christian Mangels | 29.07.2021

WANNA. Nach dem tragischen Flugunglück und Tod der Apothekerin steht das ganze Sietland ohne Arzneiverkaufsstelle da.

Spendentour

Mit dem Ruderboot von Norwegen nach Südfrankreich

von Christian Mangels | 29.07.2021

OTTERNDORF. Unterwegs auf dem Hadelner Kanal: Steinar Haakonseth aus Norwegen rudert für den guten Zweck.

Von der Wand gerissen

Vor Wahl in Otterndorf: Unbekannte zerstören AfD-Plakate

28.07.2021

OTTERNDORF. Auf die Wahlwerbung der AfD haben es Unbekannte in Otterndorf abgesehen. Mehrere Plakate der Partei wurden zerstört und abgerissen.

Standpunkte zu wichtigen Themen

Kinderbetreuung und Landwirtschaft: Wahlkampf in Nordleda

von Christian Mangels | 28.07.2021

NORDLEDA. Mit welchen Themen und Standpunkten gehen die Kandidaten in der 1100-Einwohner-Gemeinde in den Kommunalwahlkampf?

Ergebnis der Probe steht noch aus

Blaualgen im Hemmoorer See? Badeverbot bleibt bestehen

von Denice May | 28.07.2021

HEMMOOR. Das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven hat wegen eines Blaualgen-Verdachts das Baden im Hemmoorer Heidestrandbad verboten. Das Ergebnis der Wasserprobe steht noch aus.

Eichenprozessionsspinner

Plage durch gefährliche Raupe: Verdachtsfälle in Cuxhaven häufen sich

von Redaktion | 27.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mehr besorgte Bürger fragen derzeit bei der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Cuxhaven nach, ob sie eine Raupe des gefährlichen Eichenprozessionsspinners entdeckt haben könnten. 

Feuerwehreinsatz

Unwetter im Kreis Cuxhaven: Wind pustet fünf dicke Bäume einfach um

27.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Da staunten die Anwohner nicht schlecht, als ein kleiner aber heftiger Sturm einfach so fünf dicke alte Bäume aus dem Boden riss: Ein Unwetter hat im Kreis Cuxhaven für Verwüstung gesorgt.

Badestelle geschlossen

Badeverbot im Heidestrandbad Hemmoor: Erkrankungen drohen

26.07.2021

HEMMOOR. Baden ist derzeit im Heidestrandbad Hemmoor verboten. Die Badestelle wurde geschlossen - wegen einer möglichen Gesundheitsgefährdung für Schwimmer.

Zaun aufgehebelt

Kreis Cuxhaven: Kupferdiebe richten Mega-Schaden auf Firmengelände an

von Redaktion | 26.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag einen Mega-Schaden auf einem Firmengelände im Kreis Cuxhaven angerichtet.

Millioneninvest

Wingster Schwimmbad feiert Jubiläum: Viele weitere Jahre sollen folgen

von Wiebke Kramp | 25.07.2021

WINGST. Das Hallen- und Freibad in der Wingst ist 50 Jahre alt. Beim Jubiläumsfrühschoppen wurde deutlich, dass diese Einrichtung Zukunft hat.

Nach Corona-Pause in Schwung kommen

Cuxhavener ist neuer Präsident des Rotary-Clubs Otterndorf-Land Hadeln

von Egbert Schröder | 25.07.2021

OTTERNDORF / CUXHAVEN. Das muss wie ein Befreiungsschlag für die Mitglieder des Rotary-Clubs Otterndorf-Land Hadeln gewirkt haben.

Tourismus

Ohne Floß nix los: So schön ist die Tour auf dem Hadelner Kanal

25.07.2021

LAND HADELN. Ein Hauch von Abenteuer inmitten der zivilisierten Welt: Auf dem Hadelner Kanal kann man neuerdings mit dem Floß herumschippern.

Blaulicht

Rohrbruch: Landesstraße zwischen Lintig und Moorausmoor gesperrt

24.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonnabendmorgen, 24. Juli, kam es auf der Landesstraße 116 zwischen Lintig und Moorausmoor zu einem Wasserrohrbruch, teilte die Polizei mit. Es gibt Verkehrsbehinderungen.

Gelebte Solidarität

Spontane Hilfe aus dem Kreis Cuxhaven für die Flutopfer

von Wiebke Kramp | 24.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fernsehbilder aus dem Flutkatastrophengebiet lassen sie nicht los. Menschen aus dem Landkreis Cuxhaven initiieren eigene Hilfsangebote gegen das Leid von Mensch und Tier - wie ein in der Landwirtschaft beschäftigter Hemmoorer oder eine Reitstallbesitzerin aus der Wingst.

Veranstaltung fällt aus

Cuxland-Ausstellung in Hemmoor abgesagt: "Ehrenamt kann das nicht stemmen"

von Egbert Schröder | 24.07.2021

HEMMOOR. Wegen der Corona-Krise sehen die Hemmoorer Unternehmer zu hohe Hürden, um die Cuxland-Ausstellung stattfinden zu lassen.

B73

In Cadenberge hat es heftig gekracht: Vier Menschen verletzt

23.07.2021

CADENBERGE. Schon wieder hat es auf der B73 geknallt: In Cadenberge sind am Donnerstag bei einem schweren Unfall vier Menschen verletzt worden.

Protestaktionen angekündigt

Widerstand gegen Hähnchenmaststall am Hadelner Kanal

von Wiebke Kramp | 23.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Anwohner sind alarmiert und machen mobil: Sie wehren sich gegen Pläne, dass ihnen ein Hähnchenmaststall  für fast 30.000 Tiere in die Nachbarschaft gebaut wird.

Senioren

Millionen-Bau kommt: Otterndorf erhält ein neues Pflegeheim

von Christian Mangels | 22.07.2021

OTTERNDORF. Weil das "Haus am Süderwall" in Otterndorf in die Jahre gekommen ist, plant das DRK ein neues Pflegeheim am Medembogen.

Junger Fahrer

Heftiger Unfall auf der B73: Ein Schwerverletzter in Hemmoor

21.07.2021

HEMMOOR. Am Mittwochnachmittag gegen 14.15 Uhr ereignete sich ein spektakulärer Unfall auf der Bundesstraße 73 in Hemmoor. Ein junger Autofahrer erlitt schwere Verletzungen.

Grabanlage gefunden

Stonehenge in Wanna: Archäologen legen spektakuläre Zeitkapsel frei

von Wiebke Kramp | 21.07.2021

WANNA. Da verblasst selbst das legendäre Stonehenge: Archäologen haben in Wanna eine Grabanlage aus der Steinzeit gefunden, die anders als in England noch nie verändert wurde. Sie gibt spektakuläre Einblicke in das Leben unserer Vorfahren.

"Gezeiten"-Objekte

Nach Unfall in Otterndorf: Werden Skulpturen wieder aufgestellt?

von Christian Mangels | 21.07.2021

OTTERNDORF. Otterndorf und seine Skulpturen - eine scheinbar unendliche Geschichte, die schon fast einem Kunstkrimi gleicht.

Kooperation mit Greenpeace

Schule aus dem Kreis Cuxhaven sagt Klimakillern Kampf an

von Wiebke Kramp | 21.07.2021

WINGST. Die Schule am Wingster Wald kooperiert neuerdings mit Greenpeace und setzt sich für den Klimaschutz auf besondere Weise ein.

Nach Insolvenz

Rettung für die Otterndorfer Klinik: Die Hintergründe zur Übernahme

von Wiebke Kramp | 20.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Gläubigerausschuss gibt grünes Licht: Der Landkreis Cuxhaven kann die insolvente Krankenhausgesellschaft kaufen.

Insolvenz

Rettung: Landkreis Cuxhaven übernimmt das Krankenhaus Otterndorf

von Wiebke Kramp | 20.07.2021

OTTERNDORF. Die gute Nachricht des Tages: Die Klinikrettung ist in Sicht. Der Landkreis Cuxhaven übernimmt das insolvente Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

Kaum zu befahren

Risse und Löcher: Radweg an Landesstraße im Cuxland ist ein Flickenteppich

von Christian Mangels | 20.07.2021

STEINAU. Der Fahrradweg an der viel befahrenen Landesstraße 117 weist zahlreiche Risse und Unebenheiten auf. Ein großes Problem.

Helfende Hand im Schulverkehr

Samtgemeinde Hemmoor sucht einen neuen Schülerlotsen

19.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit 13 Jahren hilft Heinz Körwien Schülerinnen und Schülern vor der Lamstedter Grund- und Oberschule als Schülerlotse über die Straße.

Nach dem Abi

Jüngere zieht es in die Stadt: Wie die Vereine im Cuxland darunter leiden

von Redaktion | 19.07.2021

LAMSTEDT.  Nach dem Abi raus in die Welt: So könnte das Motto vieler junger Erwachsener aus der Börde Lamstedt nach ihrem Abitur lauten - und das jedes Jahr aufs Neue: Jahr für Jahr ziehen zahlreiche Absolventinnen und Absolventen in die Stadt zum Studieren. Das hat auch Auswirkungen für Vereine und Betriebe in der Börde.

Nach Überschwemmung

Sauberes und trockenes Futter für die Tiere: Cuxland-Landwirte organisieren Hilfs-Transport

von Redaktion | 19.07.2021

LAMSTEDT. Mehrere Landwirte aus der Börde und die Firma Raisa haben in einer Hilfsaktion Landwirte im überfluteten Gebiet in der Eifel unterstützt. 

Zwei Fahrzeuginsassen

Unfall auf B495 in Lamstedt: Erst Kollision, dann Überschlag

19.07.2021

LAMSTEDT. Ein junger Autofahrer hat sich nach einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug mit seinem Pkw in Lamstedt überschlagen.

Türke angeklagt

Vergewaltigung vor der Lamstedter Bördehalle? Prozess erstmal vertagt

von Redaktion | 19.07.2021

OTTERNDORF. War hier wirklich der Straftatbestand der Vergewaltigung erfüllt? In einer Hauptverhandlung vor dem Otterndorfer Amtsgericht sollte herausgefunden werden, was am 7. März 2020 nachts vor der Bördehalle in Lamstedt passiert ist. Doch dazu kam es nicht: Der Prozess wurde nach rund einer Stunde abgebrochen.

Leiterin des Bläserensembles

Diese Sietländerin hält den Posaunenchor in Ihlienworth zusammen

18.07.2021

IHLIENWORTH. Der Posaunenchor der St.-Wilhadi-Kirchengemeinde Ihlienworth ist eine feste Größe im Dorf. Und sie gehört schon seit 50 Jahren als Mitglied dazu: Andrea Eichenberger.

Museum gegenstandsfreier Kunst

Otterndorf: Museumsleiterin gewährt Einblicke in ihre Arbeit

von Christian Mangels | 18.07.2021

OTTERNDORF. Dr. Ulrike Schick ist Leiterin des Museums gegenstandsfreier Kunst. Wie ist die Einrichtung bislang durch die Corona-Krise gekommen? 

Prominente Namen

Hochkaräter fürs Deichbrand-Festival: Organisator verraten Acts für Fire Stage

18.07.2021

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Eigentlich wäre es am Wochenende heiß hergegangen auf dem Seeflughafen in Nordholz. Bis zu 60.000 Menschen hätten Wanhöden zum Kochen gebracht.

Gerstensaft

Prost und wohl bekomm's: Steinauer wollen eigenes Bier brauen

von Christian Mangels | 17.07.2021

STEINAU. Prost und wohl bekomm's: Die Begeisterung fürs Bierbrauen ist nach Steinau geschwappt. Bürgermeister und Rat träumen von einem Brauhaus.

Arbeiten dauern an

Baustelle auf B73 zwischen Altenbruch und Otterndorf: Ein Teil geschafft

16.07.2021

CUXHAVEN. B73-Pendler müssen weiterhin geduldig sein. Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße zwischen Altenbruch und Otterndorf sind immer noch im Gange, aber in der kommenden Woche kommt es zu einer Änderung.

Unwetter am Abend

Sintflutartiger Regen in Hemmoor: Mehrere Einsätze für Feuerwehr

16.07.2021

HEMMOOR. Straßen wurden überflutet, Keller liefen voll: Wegen den Folgen eines sintflutartigen Regens mussten die Feuerwehren am Donnerstabend in Hemmoor ausrücken.

70 Kilometer lange Strecke

Von Belum bis Bremervörde: Oste und Elbe haben neuen Deichgrafen

von Egbert Schröder | 16.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Werner Schröder und Claus Westphalen sind jetzt für die Sicherheit der über 70 Kilometer langen Deiche an Oste und Elbe verantwortlich.

Naturschutz

Artenschutz auf Belumer Art: Flächen werden der Natur zurückgegeben

von Wiebke Kramp | 16.07.2021

BELUM. Das Dorf scheint Trends zu setzen oder zumindest das Gebot der Stunde zu erkennen. Und jetzt blüht Belum noch weiter auf. Das hat einen erfreulichen Hintergrund.

Nach Fischsterben im Cuxland

Fäkalien in der Medem: Folgen für Umwelt hätten noch deutlich schlimmer sein können

von Frank Lütt | 15.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Am vergangenen Wochenende sind vermutlich 1500 Kubikmeter Fäkalien bei Neuenkirchen in die Medem geflossen. Jetzt wurde der Schaden repariert.

Kriegsgräberstätte

Hemmoorer Schüler erleben Kriegsgeschichte hautnah - und sind gefasst

von Christian Mangels | 15.07.2021

WINGST. Geschichte kommt ganz nah: Schüler des Gymnasiums Warstade haben die Schicksale hinter den Gedenksteinen auf dem Ehrenhain Wingst erforscht.

Zwischen Neuenkirchen und Ottendorf

Fischsterben wegen Fäkalien in der Medem: Das ist der aktuelle Stand

14.07.2021

NEUENKIRCHEN. Ein gebrochenes Abwasserrohr in Neuenkirchen hat für verheerende Folgen gesorgt. 1500 Kubikmeter Fäkalien sind in die Medem geflossen und erreichen nun Otterndorf.

Auch keine Wasserentnahme

Landkreis Cuxhaven warnt vor Baden in der Medem: Gesundheitliche Schäden drohen

14.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer Wert auf seine Gesundheit legt, sollte derzeit weder in der Medem baden noch Wasser aus dem Fluss entnehmen.

Bauprojekt

Darum geht es beim verfallenen Gasthaus "Zur Schleuse" in Otterndorf nicht voran

von Christian Mangels | 13.07.2021

OTTERNDORF. Die Gaststätte "Zur Schleuse" verfällt immer mehr. Die Besitzer haben eigentlich Pläne für das Gebäude, doch die Stadt legt ihr Veto ein.

Gesundheitswesen

Kreis Cuxhaven gibt Kaufangebot für insolvente Klinik Otterndorf ab

von Wiebke Kramp | 13.07.2021

OTTERNDORF. Die Zeichen bleiben auf Grün, dass die insolvente Klinik in Otterndorf wieder in kommunale Hände kommt. Aber die Bieterfrist dauert noch an.

Gefährliche Situationen

Raser bringen Kinder in Oberndorf in Gefahr: Schülerinnen reagieren

von Christian Mangels | 13.07.2021

OBERNDORF. Kinder haben in Oberndorf Schilder gebastelt, die Raser zum Umdenken bewegen sollen. Zu gefährlich ist sonst unter anderem der Weg zur Schule.

Neubau geplant

Land Niedersachsen gibt grünes Licht für Internat-Plan in Cadenberge

von Egbert Schröder | 13.07.2021

CADENBERGE. Der Landkreis Cuxhaven will einen zweistelligen Millionenbetrag für den Neubau an den Cadenberger Berufsbildenden Schulen investieren.