Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Bildung/Bauwesen

Grundschule in Otterndorf: Abfuhr für Neubau-Idee

von Christian Mangels | 23.10.2019

OTTERNDORF. Für seine Idee eines modernen Grundschulneubaus am Sophienweg hat Jens Schneider, Hausmeister im Otterndorfer Schulzentrum, in seinem Umfeld viel Zustimmung erfahren.

Unfallflucht

Hemmoor: Rangiermanöver misslingt auf B73-Parkplatz

23.10.2019

HEMMOOR. Nach einer Kollision vor einem Hemmoorer Restaurant hat sich ein Unfallverursacher aus dem Staub gemacht. Der Unbekannte rammte einen Audi Q 5 auf dem Parkplatz an der B73.

Auf Baustelle

Diebe stehlen 60 Liter Diesel aus Bagger-Tank in Otterndorf

23.10.2019

OTTERNDORF. Manche Diebe kennen keine Grenzen: Etwa 60 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmittag in Otterndorf gestohlen.

Vorhersage

So ungemütlich wird das Wetter im Kreis Cuxhaven

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland wird es in den kommenden Tagen nass und neblig.

Gesellschaft

Otterndorf: Wieder Wirbel um Henryk M. Broder

von Christian Mangels | 22.10.2019

OTTERNDORF. Keine Frage, Henryk M. Broder ist immer für Aufregung gut. Er polarisiert und provoziert, wird wahlweise gehasst und verehrt.

Grillkohle fängt Feuer

Nach Herbstmarkt in Cadenberge: Imbiss-Anhänger brennt an B73

22.10.2019

CADENBERGE. Nach dem Cadenberger Herbstmarkt ist ein Imbiss-Anhänger in Brand geraten. Es blieb beim Sachschaden.

In Schlangenlinien gefahren

Otterndorf: Autofahrer (34) mit 2,68 Promille unterwegs

21.10.2019

OTTERNDORF. Am Sonnabend gegen 21.40 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Cuxhavener Landstraße in Otterndorf einen 34-jährigen Fahrer eines VW Golf.

135 Kräfte im Einsatz

Große Übung in Hadeln: Feuer im Cadenberger Seniorenheim

21.10.2019

CADENBERGE. Großalarm in Hadeln am Freitagnachmittag: Mehrere Einheiten rückten zur Übung nach Cadenberge aus. Im Einsatz waren 135 Kräfte der Feuerwehren Cadenberge, Einheit Wingst Dobrock und Westerham, Geversdorf, Neuhaus, Oberndorf und Bülkau, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Peter Gorski sowie die DRK-Bereitschaft Wingst und ein Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Hemmoor.

Feuerwehr im Einsatz

Verursacher unbekannt: Drei Kilometer lange Ölspur auf der B73

21.10.2019

HEMMOOR. Zu leichten Verkehrsbehinderungen kam es am Montagvormittag auf der B73: Eine Ölspur zog sich drei Kilometer lang über die Bundesstraße.

Verkehrsunfall

B495 bei Armstorf: Kleinbus überschlägt sich mehrfach

21.10.2019

ARMSTORF. Gleich mehrfach hat sich ein Fahrzeug am Montagmorgen bei einem Unfall auf der Bundesstraße 495 überschlagen. Der 26-jährige Fahrer aus Hechthausen wurde dabei schwer verletzt. Er kam ins Krankenhaus.

Landwirtschaft

Bülkauer Bio-Bauer: Wohin mit meiner Milch?

21.10.2019

BÜLKAU. Jens Griemsmann bewirtschaftet mit seinem Vater einen Familienbetrieb. 55 Kühe, 60 Hektar - vor zehn Jahren war das die durchschnittliche Größe eines niedersächsischen Milchviehbetriebs. "Heute", sagt der 29-Jährige, "sind wir damit eine kleine Klitsche."

Großer Brand

Nach Feuer saniert: Cadenberger "MarC 5" ist wieder in Betrieb

von Ulrich Rohde | 20.10.2019

CADENBERGE. Anfang August ist die Cadenberger Gaststätte "MarC 5" durch einen Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach einer umfangreichen Sanierung ist das Haus jetzt wieder in Betrieb genommen worden und die Betreiber konnten bereits am Wochenende die ersten Gäste begrüßen.

Leckereien

Sturm aufs Frühstücksbüfett beim DRK-Hemmoor

20.10.2019

HEMMOOR. Anfang der Siebzigerjahre sang Reinhard Mey das Lied "Die heiße Schlacht am kalten Buffet". Auch wenn von einer "Schlacht" natürlich nicht die Rede sein kann, aber der Andrang beim Frühstücksbüfett des DRK-Ortsvereins Hemmoor-Basbeck/Warstade im DRK-Familienzentrum ist regelmäßig enorm.

Persönlich

Samtgemeinderat in Hadeln: Neuer "Vize" bringt viel Erfahrung mit

von Christian Mangels | 20.10.2019

OTTERNDORF. Die Umzugskartons sind noch nicht komplett ausgepackt, aber Frank Thielebeule steckt schon mitten drin in seinem Job als Erster Samtgemeinderat.

Paarzuwachs und Mäuse

Auch im Cuxland vertreten: Rekordjahr für Niedersachsens Störche

20.10.2019

BREMERVÖRDE/HANNOVER. Laut Naturschutzbund wird derzeit die höchste Anzahl an Stroch-Brutpaaren und flüggen Jungen seit über 60 Jahren verzeichnet - dank des Paarzuwachses und vieler Mäuse.

Treffen mit Retter

Stammzellenspende: Dieser Baljer bekam ein neues Leben geschenkt

20.10.2019

BALJE. Ewald Mahler aus Balje war an Leukämie erkrankt. Dann fand er einen Stammzellenspender. Heute ist er gesund.

Feuerwehr im Einsatz

Übung: Dachdeckerarbeiten lösen Feuer in Wingst aus

19.10.2019

WINGST. Übung für den Ernstfall: Die Feuerwehr Wingst, Gruppe Dobrock und Westerhamm, die DRK-Bereitschaft Wingst und die Gruppe "Helfer in Not" aus Nordahn eilten zu einer Rauchentwicklung am Schießstand in Wingst-Westerhamm. 

Lag tot in Wohnung

Feuerwehr öffnet Tür in Hemmoor: Einsatzkräfte finden toten Mann

18.10.2019

HEMMOOR. Um eine Tür zu öffnen, rückte die Feuerwehr am Freitagvormittag nach Hemmoor aus. Doch dem Mann war nicht mehr zu helfen.

Tierschutz

Kastration als aktiver Katzenschutz im Kreis Cuxhaven?

von Wiebke Kramp | 18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Katzenbabys sind niedlich. Ohne Zweifel. Aber sie können schnell zu einem echten Problem heranwachsen.

Polizei klärt Serie auf

Einbrüche im Kreis Cuxhaven: Wem gehören diese Schmuckstücke?

18.10.2019

CLOPPENBURG/VECHTA/KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cloppenburg/Vechta hat kürzlich ein Einbrecher-Duo festgenommen. Nun suchen die Beamten die Besitzer zahlreicher gestohlener Gegenstände.

Gesundheit

Ihlienworth: Ein Dorf wartet auf den Doktor

von Christian Mangels | 17.10.2019

IHLIENWORTH. Groß war die Freude, als Ihlienworths Bürgermeister Horst-Christian Deck und Gemeindedirektor Harald Zahrte im Sommer 2018 verkündeten, dass es in der Gemeinde bald wieder einen Arzt geben werde. Doch der Euphorie ist längst Ernüchterung gewichen - das Dorf ist nach wie vor ohne Doktor.

Finanzspritze vom Land

Förderung: Psychiatrisches Zentrum wird in Hemmoor aufgebaut

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven wird ein gemeindepsychiatrisches Zentrum mit Modellcharakter aufgebaut. Die Kommune wurde aus einem Kreis von acht Bewerbern ausgewählt und wird nun vom Land Niedersachsen gefördert.

Verkehrsunfall

Bülkau: 21-Jährige schwer verletzt in Pkw eingeklemmt

17.10.2019

BÜLKAU. Schwerer Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 144 in Bülkau.

Regentage tun gut

Kreis Cuxhaven: Feuchter Herbst lässt Pilze sprießen

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach den Regentagen der vergangenen Wochen können Pilzesammler in Niedersachsen und Bremen wieder auf volle Körbe hoffen.

Serie "Neu aufgerollt"

Bestialischer Mord bei Lamstedt: Wer tötete Sonja Ady aus Oldendorf?

von Wiebke Kramp | 16.10.2019

BREMERVÖRDE / LAMSTEDT / OLDENDORF. Der Fall bleibt spektakulär. Er zählt zur unheimlichen Serie ungeklärter Disco-Morde im Elbe-Weser-Raum und schockte aufgrund seiner Grausamkeit die Bevölkerung. 

Tür aufgehebelt

Einbruch in Hemmoor: Bewohner kommen nach Hause - Täter flüchten

16.10.2019

HEMMOOR. Bei der Tat wurden unbekannte Einbrecher in Hemmoor überrascht. Die Täter hebelten am Dienstagabend die Terrassentür eines Einfamilienhaus im Tannenweg auf und durchsuchten die Räume, teilt die Polizei mit.

Straftatenserie

Vierköpfige Gruppe auf Verwüstungstour in Cadenberge

16.10.2019

CADENBERGE. Für eine ordentliche Verwüstung hat laut Polizeiangaben eine vierköpfige Gruppe in Cadenberge gesorgt.

Bildung

Eine echte Erfolgsstory: Bücherschränke im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 15.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Hier hat eine Idee aus der Kunst die Wirklichkeit erobert. Mit dem Projekt "Die Offene Bibliothek" startete das internationale Künstler-Duo Michael Clegg und Martin Guttmann 1989.

Sicherheit

Neue Berechnungen: Deiche im Kreis Cuxhaven reichen weitgehend aus

von Wiebke Kramp | 14.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Noch brauchen die Kipplaster nicht anzurollen. Kein Handlungsbedarf besteht heute oder morgen. Aber um für den Klimawandel mit dem Anstieg des Meeresspiegels gewappnet zu sein, müssen perspektivisch in den nächsten Jahrzehnten an hiesigen Deichen Nachbesserungen vorgenommen werden.

Lars Lichtenberg

Interview mit Baljes Natureum-Chef: Lieber analog als digital

von Christian Mangels | 13.10.2019

BALJE. Der Klimawandel und seine Folgen sind in aller Munde. Auch im Natureum Niederelbe wird das Thema immer wichtiger.

Kultur

"Wer, wenn nicht ich?": Henryk M. Broder liest in Otterndorf

von Ulrich Rohde | 13.10.2019

OTTERNDORF. Der Berliner Journalist, Essayist und Schriftsteller Henryk M. Broder wird am Freitag, 8. November, in den Otterndorfer Seelandhallen aus seinem frisch erschienenen Buch "Wer, wenn nicht ich?" lesen.

Nur ein Fehler?

Streit um Ortschaft: Dreister "Landraub" in der Börde Lamstedt

13.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Gebietszunahme im Hemmoorer Ortsteil Bröckelbeck: Ist es nur ein Fehler oder steckt mehr dahinter?

Initiative

"Rettet die Jahreskarten" in Hadeln: So viele Unterschriften haben sie gesammelt

von Christian Mangels | 13.10.2019

OTTERNDORF/WINGST. Die Initiative "Rettet die Jahreskarten" für die Schwimmbäder in Otterndorf und Wingst hat Unterschriften gesammelt und am Freitag an Harald Zahrte übergeben.

Strahlung

Neuer Radarturm in Freiburg weckt Ängste vor Elektrosmog

13.10.2019

NORDKEHDINGEN. In Freiburg ist kürzlich ein Radarturm aufgestellt worden. Er soll dem Dauerblinken von Windrädern ein Ende bereiten. Doch es gibt Menschen, die nun gesundheitlichen Schäden durch die Strahlung fürchten.

Verunreinigung

30 Kilometer Ölspur zwischen Cadenberge und Bad Bederkesa

12.10.2019

CADENBERGE/WINGST/BÜLKAU. Wie Schmierseife war die Straße: Am Sonnabendvormittag gegen 11 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer Straßenverunreinigung durch Öl. Die Spur lief von Bad Bederkesa bis Cadenberge.

Einsatz

Brandmelder löst Alarm aus - 30 Personen in Hemmoor evakuiert

12.10.2019

HEMMOOR. Einsatz in Althemmoor: Gegen 7 Uhr rückten am Sonnabendmorgen die Feuerwehren aus Althemmoor und Warstade zu einem Einsatz beim HGF-Haus am Kreideseegelände aus.

Lehrer Matthias Kopf

Dieser Cadenberger hat das "schönste Hobby der Welt"

12.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Für viele Menschen ist Fußball die "schönste Nebensache der Welt". Im Blickpunkt eines jeden Spiels steht immer einer, der für seine Entscheidungen oft kritisiert oder sogar angefeindet wird: der Schiedsrichter.

Es geht rund

Neues Übernachtungsangebot: Otterndorf stellt Schlaffässer auf

von Wiebke Kramp | 12.10.2019

OTTERNDORF. Ein neues Übernachtungsangebot gibt es demnächst auf dem Campingplatz Otterndorf. Zum Schlafen geht es ab in die Tonne.

Geschäftsführer ist sauer

Paket für das Natureum Niederelbe irrt seit Wochen durch Deutschland

von Christian Mangels | 12.10.2019

BALJE. Lars Lichtenberg ist ein geduldiger Mensch. Aber irgendwann, sagt der Geschäftsführer des Natureums Niederelbe, sei "auch mal Schluss mit lustig".

Hoher Schaden

Unfall auf B73 in Hechthausen: Porsche-Fahrer flüchtet zu Fuß

11.10.2019

HECHTHAUSEN. Nach einem Unfall auf der Bundesstraße 73 in Hechthausen beging der Verursacher Fahrerflucht.

Türen bleiben geschlossen

Sicherheitssystem greift: Einbruch in Lamstedt misslingt

11.10.2019

LAMSTEDT. Unbekannte wollten in den vergangenen Tagen in ein Lamstedter Einfamilienhaus einbrechen. Die Täter versuchten laut Polizei die Haustür und eine Nebeneingangstür aufzuhebeln.

"In starken Schlangenlinien"

Wingst: 35-Jähriger aus Hadeln radelt mit 2,2 Promille über B73

11.10.2019

WINGST. Dank aufmerksamer Zeugen hat die Polizei einen alkoholisierten Fahrradfahrer in Wingst erwischt.

Tödlicher Unfall

Tauchunfall im Kreidesee Hemmoor: Polizei nennt mögliche Ursache

11.10.2019

HEMMOOR. Nach dem tödlichen Tauchunfall im Kreidesee in Hemmoor am Samstag, 28. September, hat die Polizei Cuxhaven die mögliche Ursache genannt. Ein 39-Jähriger aus Belgien war dort bei einem Tauchgang ums Leben gekommen.

Gegen Baum geprallt

Unfall in Nordleda: Junge Insassen (18, 14) schwer verletzt

10.10.2019

NORDLEDA. Eine 18-jährige Fahrerin und ihr 14-jähriger Beifahrer wurden bei einem Unfall in Nordleda schwer verletzt.

Ohne Führerschein

Lamstedt: 23-jähriger Kradfahrer erneut mit Drogen erwischt

10.10.2019

LAMSTEDT. Eine Fahrt unter Drogeneinfluss durch Lamstedt hat die Polizei am Mittwochabend beendet. Der Ertappte ist Wiederholungstäter.

Keine Verletzten

Lauter Knall in Wingst: Trecker steht lichterloh in Flammen

10.10.2019

WINGST/CADENBERGE. Ein lauter Knall und kurze Zeit später ein loderndes Feuer: Mit dem Schrecken ist ein Landwirt aus der Wingst davongekommen, als sein Traktor urplötzlich in Flammen stand.

Schule Am Dobrock

Cadenberge: Musiker Paul O'Brien gestaltet Konzert mit Schülern

10.10.2019

CADENBERGE. Der Singer-Songwriter Paul O'Brien war zu Gast an der Schule Am Dobrock in Cadenberge und zog die Schüler in seinen Bann.

Marie-Alice Schultz

Otterndorfs Stadtschreiberin verabschiedete sich mit Lesung

09.10.2019

OTTERNDORF. Otterndorfs Stadtschreiberin Marie-Alice Schultz gab ihre Abschiedslesung ihres Werkes "Mikadowälder" im Johann-Heinrich-Voß-Haus.

Gute Ausleihzahlen

Das sind die Renner in der Stadtbibliothek Otterndorf

von Wiebke Kramp | 09.10.2019

OTTERNDORF. Gute Nachrichten aus der Stadtbibliothek Otterndorf: Die Ausleihzahlen liegen weit über dem Bundesdurchschnitt.

Veranstaltung

Otterndorfer Schwimmbad wird zur Ballettbühne

von Christian Mangels | 09.10.2019

OTTERNDORF. Das Bundesjugendballett von John Neumeier liebt ungewöhnliche Spielstätten. Die Compagnie ist schon im Gefängnis aufgetreten, in einer psychiatrischen Klinik und auf dem Dach des Reichstags.

Verkehrsunfall

Hemmoor: Pkw kracht gegen Anhänger - Frau schwer verletzt

08.10.2019

OBERNDORF/HEMMOOR. Erneut hat sich auf der Bundesstraße 73 ein schwerer Verkehrsunfall ereignet: Ein Pkw kollidierte Montagabend in Höhe Althemmoor mit einem voll beladenen Maisanhänger. Die Beifahrerin wurde dabei schwer verletzt.

Vor Gericht

Überfall der Tresorbande: Seniorin leidet unter Angstzuständen

von Christian Mangels | 08.10.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Wo immer die sogenannte Tresor-Bande auch gewütet hat: Hinterlassen hat sie Chaos, große Schäden und auch Leid.

Gesellschaft

Erntefest wird zum bunten Spektakel in Wanna

von Christian Mangels | 07.10.2019

WANNA. Was im Rheinland der Karneval ist, das ist in Wanna das Erntefest. Am Sonntag war wieder der ganze 2000-Einwohner-Ort auf den Beinen - entweder als Beteiligte am Erntefestumzug oder als Zuschauer am Straßenrand.

Blaulicht

Kreisstraße 68: Lkw landet im Straßengraben

07.10.2019

HAMMAH/HIMMELPFORTEN. Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Lkw aus Weyhe: Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 27-Jährige auf der K68 zwischen Himmelpforten und Hammah von der Straße ab und stoppte im Graben. Der Fahrer blieb unverletzt.

Feuerwehr rückt aus

Einsatz in der Nacht: Straße in Kehdingbruch nach Ernte verschmutzt

07.10.2019

KEHDINGBRUCH. Mitten in der Nacht mussten zahlreiche Feuerwehrleute am Wochenende für mehrere Stunden ausrücken. Polizeibeamte entdeckten eine verschmutzte Straße, die auf eine Maisernte folgte.

Strohlager brennt

Nordahn: Radlader und Schuppen mit Strohlager in Flammen

06.10.2019

MITTELSTENAHE. Das war noch Glück im Unglück: Am Sonnabend gegen 17 Uhr rückten die Wehren Nordahn und Lamstedt zu einem Brandeinsatz aus. In der Straße Moorgrund stand ein Radlader in Flammen.

Cuxland persönlich

Steinau: Daniel Cialon gibt Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit

von Christian Mangels | 05.10.2019

STEINAU. Er war Vize-DDR-Meister im Dreisprung und weit gereister Bundeswehroffizier. Jetzt leitet er ein Kinderheim: Daniel Cialon gibt seit zehn Jahren Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen ein Zuhause auf Zeit.

Tradition

Ernteumzug: Wagenbauer in Wanna legen letzte Hand an

von Christian Mangels | 05.10.2019

WANNA. Schon seit Wochen gibt es in Wanna nur noch ein Gesprächsthema - der Festumzug zum Erntedankfest am Sonntag, 6. Oktober.

Küstenschutz

Baustelle an der Otterndorfer Kanalschleuse ist "sturmflutfest"

04.10.2019

OTTERNDORF. Rechtzeitig zum Beginn des Winterhalbjahres wurden an der Hadelner Kanalschleuse alle Arbeiten abgeschlossen, die zur Herstellung des Sturmflutschutzes erforderlich sind.

Einzelhandel

Öffnungszeiten in Otterndorf sehr unterschiedlich

von Christian Mangels | 04.10.2019

OTTERNDORF. Der eine schließt um 18 Uhr, der andere eine halbe Stunde früher, der dritte wiederum erst um 19 Uhr.

Bedarfsplan

Lücken bei den Feuerwehren in Hadeln schließen

von Christian Mangels | 04.10.2019

LAND HADELN. 16 Ortsfeuerwehren stehen in der Samtgemeinde Land Hadeln im Notfall bereit, um einen Brand zu löschen oder eine verletzte Person aus einem Auto zu befreien. Am Engagement der Feuerwehrleute fehlt es nicht, wohl aber an den nötigen Strukturen.