Hadler Land

Nachrichten aus Hemmoor, Lamstedt und Land Hadeln

Bürgermarkt

Jeden Tag eine Wundertüte in Hemmoor

19.06.2019

HEMMOOR. Unter dem Dach der Kirchengemeinde Warstade eröffnet im Hemmoorer Zentrum am Freitag, 26. Juli, der zweite "Bürgermarkt" im Landkreis Cuxhaven.

Personalie

Auflösung der Geversdorfer Feuerwehr?

19.06.2019

GEVERSDORF. Frank Krzywdzinski, der 24 Jahre lang in Geversdorf als Ortsbrandmeister tätig war, stand für Kontinuität. Wie und ob es mit der Wehr weitergeht, ist allerdings fraglich, denn Krzywdzinski hat (bislang) keinen Nachfolger.

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.

Verkehr

B 73: Irritationen um Sperrung in Hechthausen

von Egbert Schröder | 19.06.2019

HECHTHAUSEN. Die angekündigte Sperrung der B 73 im Bereich der Ostebrücke bei Hechthausen sorgt für Irritationen.

Blaulicht

Hemmoor: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

18.06.2019

HEMMOOR. Weil die Rauchmelder Alarm schlugen, wurde ein möglicher Küchenbrand in einer Wohnung im Hemmoorer Mühlenweg verhindert.

Blasmusik

Wingster Posaunisten feiern Geburtstag

18.06.2019

WINGST. Der Posaunenchor Grift-Westerhamm ist der älteste im Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln. Es gibt ihn bereits seit 125 Jahren. 

Bauwesen

Ausgedientes Observatorium in der Wingst besichtigt

von Wiebke Kramp | 18.06.2019

WINGST. Dass sie ein schlüssiges Konzept mitbringen müssen, schreckt offenbar nicht ab. Bereits im Vorwege hatten sich 13 Interessenten an Susanne Malchin gewandt.

Feuerwehr

Otterndorf: Dubiose Werber am Telefon

von Ulrich Rohde | 18.06.2019

OTTERNDORF. Werber einer Firma traktieren Otterndorfer Geschäftsleute mit Anrufen, in denen sie im Namen der Otterndorfer Feuerwehr um Spendengelder bitten. 

Blaulicht/Verkehr

Wingst: Buchenkrone liegt quer über der Fahrbahn

17.06.2019

WINGST. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wingst-Dobrock wurden in der Nacht zu Montag gegen 4.30 Uhr durch Sirenenalarm aus dem Schlaf gerissen.

Musik

Lions Club: Schwäbische Kapelle in Cadenberge

17.06.2019

CADENBERGE. Die schönsten Märsche der Marine hat die schwäbische Stadtkapelle Rottenburg für gewöhnlich eher nicht im Programm, doch am Freitag war dies anders.

Gesellschaft

Planungssicherheit bei Inklusion im Cuxland

von Egbert Schröder | 17.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Beim Thema Inklusion soll es kreisweit eine "Poolbildung" bei Schulassistenzen im Cuxland geben. Gefordert werden unbefristete Einstellung und Qualifizierung von Betreuern.

Blaulicht

Einsatz in Hemmoor: Mann stürzt und braucht Hilfe

17.06.2019

HEMMOOR. Am Wochenende hatte die Feuerwehr Warstade noch den Umzug der Schützen begleitet und abgesichert. Am Sonntagabend rückten die Kräfte dann zu einem Einsatz aus.

Blaulicht/Wetter

Unwetter in Hadeln: Einsatz für Oberndorfer Wehr

17.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Unwetter im Altkreis Land Hadeln am Wochenende: Ein lauter Knall ließ zum Beispiel am Sonnabend gegen 10.15 Uhr die Oberndorfer Bewohner aufschrecken.

Blaulicht/Verkehr

Kollision: Schreckliches Bild auf B 73 in Neuhaus

16.06.2019

NEUHAUS. Vier Verletzte in zwei Autowracks sind das Resultat einer Kollision: Auf der Bundesstraße 73 spielte sich erneut ein Unfalldrama ab.

Blaulicht/Verkehr

Unfall: Vier junge Menschen in Neuhaus verletzt

16.06.2019

NEUHAUS. Wieder hat es auf der Bundesstraße 73 eine schwere Kollision gegeben. Vier Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. 

Lokales

Ortsentwicklung: Drehbuch für Cadenberges Ortskern

von Wiebke Kramp | 16.06.2019

CADENBERGE. Dringenden Handlungsbedarf sehen die städtebaulichen Planer beim Cadenberger Bahnhofsgebäude, weil es seiner Funktion als Empfangsgebäude nicht mehr gerecht werde

Gesellschaft

Das ist die neue Kultur-Leiterin beim Cux-Landkreis

15.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die gebürtige Sietländerin Janna-Marie Schwanemann ist seit April Fachgebietsleiterin Kultur beim Landkreis Cuxhaven.

Kultur

Otterndorfer Museum: Humor in der Kunst

15.06.2019

OTTERNDORF. Geht das? Cartoons in einem Museum für gegenstandsfreie Kunst? Gezeigt werden im Otterndorfer Museum ab 14. Juli unter anderem Figuren mit überlangen Nasen.

Wohnen/Politik

Stadtrat: Hemmoor macht Weg frei für Neubauten

von Ulrich Rohde | 15.06.2019

HEMMOOR Der Hemmoorer Stadtrat hat einen Beschluss über die städtebauliche Entwicklung im Zentrum gefasst. Dabei geht es um den Bebauungsplan für Wohn- und Geschäftshäuser an der Otto-Peschel-Straße. 

Politik/Soziales

"Seebrücke": Sicherheitsdienst beim Cux-Kreistag

von Egbert Schröder | 14.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Es war, auch wenn nur wenige Beteiligte es wahrgenommen haben, keine normale Sitzung des Kreistages. Die Verwaltung hatte nämlich einen Sicherheitsdienst engagiert.

Versorgung

Tagespflege in Cadenberge: Nächstes Etappenziel

von Egbert Schröder | 14.06.2019

CADENBERGE. Das Deutsche Rote Kreuz investiert einen Millionen-Betrag in den Neubau einer Tagespflege in Cadenberge. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Verkehr

Steinau: Auto stoppt nach Kollision vor Graben

14.06.2019

STEINAU. In Steinau hat es am Freitagmorgen gekracht: Ein Auto landete im Graben. Eine Frau wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.

Gesellschaft

Delegation aus St. Broladre über Pfingsten in Hadeln

14.06.2019

NEUENKIRCHEN. Sport, gemeinsame Ausflüge und ein Festakt zum Jubiläum: Das waren die Höhepunkte des viertägigen Besuchsprogramms für eine 70-köpfige Delegation aus dem französischen Dorf St. Broladre.

Gesellschaft

Landwirt aus Kleinwörden gewinnt Jahres-Tankguthaben

von Anna-Lena Konken | 13.06.2019

KLEINWÖRDEN. So sieht ein glückliches Gesicht aus: Der Hobby-Landwirt Sascha Koppelmann aus Kleinwörden hat ein Jahres-Tankguthaben im Wert von 5000 Euro gewonnen.

Verkehr

Sechs Wochen Behinderungen auf der Ostebrücke

13.06.2019

HECHTHAUSEN. Sechs Wochen lang wird die Ostebrücke in Hechthausen für drei Stunden am Tag gesperrt. Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade nun mit.

Gesellschaft

Einsatz für Hechthausen - Auszeichnung für drei Frauen

12.06.2019

HECHTHAUSEN. Hechthausen ist eine Gemeinde, in der es ein großes Engagement der Bevölkerung gibt.

Natur

Gartenbesitzer im Cuxland öffnen wieder ihre Pforten

von Wiebke Kramp | 12.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Verschiedene Gärten in ihrer vollen Pracht erleben oder sich Anregungen und Tipps für das eigene grüne Wohnzimmer holen - dies ist demnächst wieder möglich.

Gericht

Otterndorf: Verdächtiger verurteilt

von Egbert Schröder | 12.06.2019

OTTERNDORF. Zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe ist in Otterndorf ein 20-Jähriger verurteilt worden. Er könnte aber noch sehr viel länger hinter Gitter bleiben.

Wetter/Blaulicht

Heftiges Unwetter tobt sich in Hadeln aus

12.06.2019

BELUM. Ein heftiges Unwetter mit Starkregen ist in der Nacht zu Dienstag im Altkreis Land Hadeln niedergegangen.

Blaulicht

Mehr als 30 Platzverweise beim Frühtanz in Steinau

11.06.2019

STEINAU. Beim Frühtanz in Steinau wurde am Sonntag ordentlich gefeiert. Rund 8000 Besucher verwandelten das kleine Dorf zur Party-Hochburg.

Wetter/Blaulicht

Sturm im Cuxland: Bäume knickten um

11.06.2019

WINGST/BÜLKAU. Am Pfingstsonnabend hatte das Wetter es in sich.

Persönlich

Schützenverein Osten: Erste Frau an der Spitze

10.06.2019

OSTEN. Im Jahr 1874 wurde der Schützenverein Osten gegründet. Seitdem leiteten nur zehn Männer mit einer jeweils überwiegend langjährigen Amtszeit die Geschicke des Vereins.

Kultur

20. Kunsthandwerksmarkt in Cadenberge

von Anna-Lena Konken | 10.06.2019

CADENBERGE. Unter dem Titel "Pfingstprinz" lud das Gut Taubenhof vergangenes Wochenende zum 20. Kunst- und Handwerksmarkt ein.

Gesellschaft

Frühtänzer verwandeln Steinau in Partymeile

von Anna-Lena Konken | 10.06.2019

STEINAU. Seit 1974 lädt Steinau jedes Jahr an Pfingsten zum traditionellen Frühtanz: Von sieben Uhr morgens an ging es auch an diesem Wochenende in dem Dorf hoch her.

Gesellschaft

Beleidigung: Hemmoorer vom Gericht verurteilt

von Egbert Schröder | 09.06.2019

HEMMOOR/OTTERNDORF. Beleidigung statt Liebesgrüße: Eine SMS-Nachricht brachte einem Hemmoorer eine Verurteilung ein.

Gesellschaft

Johanniter: Neue WG für Jugendliche am Ostedeich

von Wiebke Kramp | 09.06.2019

CADENBERGE/GEVERSDORF. Die Johanniter hatten im Zuge der Flüchtlingswelle den früheren Ferienhof am Ostedeich eigens hergerichtet für die Unterbringung unbegleiteter Flüchtlinge.

Finanzen

Millionen-Ausgaben an der Oste für Kita-Ausbau

von Egbert Schröder | 09.06.2019

HECHTHAUSEN/HEMMOOR. Die Samtgemeinde Hemmoor muss mehrere Millionen Euro in den Kita-Ausbau investieren.

Verkehr

B 73: Schaden an Ostebrücke sorgt für Staus

von Egbert Schröder | 07.06.2019

HECHTHAUSEN. Da war wohl Gefahr im Verzug: Aus Sicherheitsgründen ist es Donnerstag zu einer unplanmäßigen halbseitigen Sperrung der Ostebrücke in Hechthausen gekommen.

Tiere

Fohlen-Show: Beurteilung in der Dreiecksbahn

07.06.2019

HEMMOOR. Viele gekörte Hengste und Prämienstuten sowie erfolgreiche Sportpferde starteten ihre Karriere in Hemmoor.

Blaulicht

Somalier in Otterndorf getötet: Ermittler schweigen zu Tatumständen

von Wiebke Kramp | 06.06.2019

OTTERNDORF. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen Mann handeln, der sich auch an einer Grundschule herumgetrieben und dort Hausverbot erhalten hatte.

Veranstaltung

Schlittenhunderennen durch den Wingster Wald

von Wiebke Kramp | 06.06.2019

WINGST. Nach mehr als 20 Jahren gibt es die Neuauflage einer beliebten Veranstaltung.

Bauwesen

Lidl-Neubau in Otterndorf bleibt Thema

von Wiebke Kramp | 06.06.2019

OTTERNDORF. Aldi baut neu und größer in Otterndorf - und Lidl muss nachziehen. Discounter-Riesen folgen ihrer eigenen Logik, um am Markt nicht abgehängt zu werden.

Verkehr

Plötzliche Sperrung der Ostebrücke in Hechthausen

06.06.2019

HECHTHAUSEN. Sperrung an der Ostebrücke: Verkehrsteilnehmer sollten die Brücke der Bundesstraße 73 weiträumig umfahren.

Kultur

"Kulturland Hadeln": Festival an sieben Orten

von Wiebke Kramp | 06.06.2019

LAND HADELN. Es ist eine Premiere: Das Festival "Kulturland Hadeln - Vielfalt erleben" lädt ein, Kulturakteure aus der Region am Wochenende vom 28. bis 30. Juni an sieben verschiedenen Orten kennenzulernen.

Versorgung

Kreis Cuxhaven: Richtig retten bei Badeunfällen

05.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die warmen Temperaturen locken Sonnenanbeter an Meeresstrand, Baggersee oder ins Freibad, denn das kühle Nass verspricht Erfrischung.

Raumnot

Förderschule: Neubau in Hemmoor?

von Egbert Schröder | 05.06.2019

HEMMOOR / CUXHAVEN. Die Förderschulkulisse im Cuxland ist in Bewegung: Konkret wird über einen weiteren Standort in Hemmoor diskutiert.

Gesellschaft

Partyalarm an Pfingsten: Frühtanz in Steinau

von Wiebke Kramp | 05.06.2019

STEINAU. Frühtanz und Pfingstonntag sind untrennbar mit Steinau verbunden. Dann ist Ausnahmezustand statt Dorfidyll angesagt.

Bildung

Der "Bücher-Kindergarten" St.-Severi aus Otterndorf

05.06.2019

OTTERNDORF. Wer heutzutage Kinder fürs Lesen begeistern will, muss sich etwas einfallen lassen.

Berufsorientierung

Otterndorfer Hauptschule erneut ausgezeichnet

04.06.2019

OTTERNDORF. Für ihr besonderes Engagement für die Berufsorientierung ihrer Schüler wurde die Otterndorfer Hauptschule jetzt mit dem Zertifikat "proBerufsorientierung! Schule-Wirtschaft" ausgezeichnet.

Finanzen

600.000 Euro für Hechthausener Feuerwehrneubau

von Egbert Schröder | 04.06.2019

HECHTHAUSEN/HEMMOOR. Alexander Götz kam nicht mit leeren Händen aus dem niedersächsischen Innenministerium ins Hemmoorer Rathaus.

Bauwesen

Diskussionen um Otterndorfer Ferienhausgebiet reißen nicht ab

von Wiebke Kramp | 04.06.2019

OTTERNDORF. Nun ist doch wieder Bewegung in die Diskussion geraten, obwohl die Pläne noch unter Verschluss gehalten werden.

Interview

"Werden meine Deiche vor der Haustür noch halten?"

04.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Wird das Cuxland bald untergehen? Nur eine von vielen Fragen, die das Journalisten-Kollektiv "Correctiv" seit Montag mit Experten und Betroffenen öffentlich diskutiert.

Landwirtschaft

Erste Frühkartoffeln aus Niedersachsen kommen in den Handel

04.06.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Noch dominieren Importkartoffeln das Angebot in den Geschäften, aber die ersten Frühkartoffeln aus Niedersachsen werden bereits angeboten.

Veranstaltung

14. Auflage des Fährmarktes lockt Besucher

04.06.2019

OSTEN. Die Schwebefähre strahlte mit der Sonne um die Wette. Traumhaftes Sommerwetter und ein interessanter Programmmix waren am Sonntag die Zutaten für einen gelungen Fährmarkt rund um die "Eiserne Lady".

Gesellschaft

Fans betagter Mopeds feiern in der Wingst

von Thomas Sassen | 03.06.2019

WINGST. Es knattert, riecht nach Benzin und Öl. Aufbruchstimmung auf dem Hofgrundstück von Andreas Tiedemann in Wingst-Langenfelde.

Beruf

Ausbildungsforum in Schule am Dobrock

von Anna-Lena Konken | 03.06.2019

CADENBERGE. Bereits zum neunten Mal veranstaltete die Schule am Dobrock ihr Ausbildungsforum.

Umwelt

Nun kommt die Bio-Tonne im Cuxland

03.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Ab 1. Januar 2021 wird im Cuxland die Bio-Tonne eingeführt.

Bildung

Fahrradprüfung für die Grundschüler in Wanna

02.06.2019

WANNA. Zeigt her eure Drahtesel: Die Schüler der zweiten bis vierten Klasse der Prof.-Hermann-Rauhe-Schule absolvierten kürzlich ihre Fahrradprüfung.

Bauwesen

Infos über Otterndorfer Ferienhaus-Pläne erst im September

von Egbert Schröder | 02.06.2019

OTTERNDORF. Unter der Überschrift "Hinter verschlossenen Türen" hatte unsere Zeitung über die neuen Pläne für das Otterndorfer Feriengebiet berichtet.

Blaulicht

Schwerer Unfall in Otterndorf

02.06.2019

OTTERNDORF. Zwei Männer sind bei einem Unfall in Otterndorf schwer verletzt worden.

Vereinsleben

"Klein, aber fein": DRK feierte 50-jähriges Bestehen

02.06.2019

BELUM. Geschenke, Gratulationen und ein Geburtstagsständchen: Der DRK-Ortsverein Kehdingbruch feierte in geselliger Runde im Festzelt vor dem Gemeinderaum sein 50-jähriges Bestehen.

Verschmutzung

Haufenweise Ärger mit Hundekot in Odisheim

von Christian Mangels | 01.06.2019

ODISHEIM. Das Spazieren gehen in Odisheim ist derzeit ein Wagnis - nicht aufgrund des erhöhten Verkehrs, sondern wegen einer ganz besonderen "Anhäufung".