Basketball

Nachrichten aus dem Lokal-Basketball

Basketball

Kurzfristige Absage: Spiel der Cuxhaven BasCats fällt aus

von Jan Unruh | 17.11.2022

Cuxhaven. Das Basketball-Regionalligaspiel der Cuxhaven BasCats am Wochenende gegen Blau-Weiß Ellas fällt aus. 

Basketball

Cuxhaven BasCats reisen erneut nach Hamburg

10.11.2022

Cuxhaven/Hamburg. Die Cuxhaven BasCats müssen in der 2. Basketball-Regionalliga am Sonnabend, 12. November, um 19.30 Uhr bei der BG Hamburg-West antreten.

Basketball

Wenn der Vater mit dem Sohne: Wie der Basketball in Altenwalde auflebt

von Herwig V. Witthohn | 08.11.2022

Altenwalde. In der Franzenburger Sporthalle erfolgt der Anwurf zu einem Basketball-Punktspiel der Herren Regionsklasse. Nichts Besonderes? Doch, denn Basketball wurde beim TSV Altenwalde erst kürzlich wieder zum Leben erweckt.

Basketball

Dritter Sieg in Serie: Cuxhaven BasCats steigern sich von Woche zu Woche

von Jan Unruh | 06.11.2022

Cuxhaven. Die Saison in der 2. Basketball-Regionalliga begann für die Cuxhaven BasCats mit drei Niederlagen. Nun aber scheint sich das neu formierte Team gefunden zu haben. Am Sonnabend feierten sie gegen Eimsbüttel den dritten Sieg in Folge. 

Basketball

Heimspiel der Cuxhaven BasCats gegen den Eimsbütteler Turnverband

von Frank Lütt | 03.11.2022

Cuxhaven. In der 2. Basketball-Regionalliga erwarten die Cuxhaven BasCats am Sonnabend, 5. November, um 18 Uhr den Eimsbütteler Turnverband in der Rundturnhalle.

Basketball

Cuxhaven BasCats landen mit zwei neuen Spielern ihren ersten Saisonsieg

von Frank Lütt | 23.10.2022

Cuxhaven. Die Cuxhaven BasCats haben in der 2. Basketball-Regionalliga ihren ersten Saisonsieg gelandet. Sie gewannen in der Rundturnhalle gegen TuRa Harksheide. Mit dabei waren zwei neue Spieler.

Basketball

Deon McDuffie spielt ab sofort wieder für die Cuxhaven BasCats

von Frank Lütt | 22.10.2022

Cuxhaven. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven BasCats hat einen neuen Aufbauspieler verpflichtet: Deon McDuffie kehrt zurück und soll schon am Sonnabend, 22. Oktober, im Heimspiel gegen Harksheide eingesetzt werden.

Basketball

Nach erstem Spiel: Es wartet noch viel Arbeit auf die Cuxhaven BasCats

von Jan Unruh | 25.09.2022

CUXHAVEN. Über 200 Zuschauer, gute Stimmung in der Rundturnhalle, viele bekannte Gesichter auf und neben dem Spielfeld - die Rahmenbedingungen stimmten beim ersten ersten Saisonspiel der Cuxhaven BasCats.

Basketball

Nach Aufstiegsverzicht von Lamstedt: Langjähriger Basketballtrainer hört auf

von Jan Unruh | 21.09.2022

LAMSTEDT. Ein bisschen enttäuscht ist Marco Willud immer noch. "Ich wäre wirklich gerne aufgestiegen", sagt der Basketball-Trainer. In der vergangenen Saison führte er die Damen des TSV Lamstedt sensationell zum Titel in der 2. Regionalliga. Wenig später legte er sein Amt nieder.

Basketball

Warum ein Cuxhavener großen Anteil am Erfolg der Basketball-EM hat

von Jan Unruh | 18.09.2022

BERLIN/CUXHAVEN. Viel geschlafen hat Tim Ebs in den vergangenen zweieinhalb Wochen nicht. Der 30-jährige Cuxhavener arbeitet seit vier Jahren beim Deutschen Basketball-Bund und ist Teil des Organisationsteams der Europameisterschaft im eigenen Land.

Basketball

Cuxhaven BasCats präsentieren den nächsten Spieler

von Frank Lütt | 12.09.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven BasCats wollen mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und Jugendlichen in der 2. Regionalliga starten. Jetzt präsentierten die Verantwortlichen einen Routinier, dessen Spezialität der Distanzwurf ist.

Basketball

Erstes Testspiel der Cuxhaven BasCats in der Rundturnhalle ohne Zuschauer

von Jan Unruh | 09.09.2022

CUXHAVEN. In etwas mehr als zwei Wochen starten die Cuxhaven BasCats in die Saison in der 2. Basketball-Regionalliga. Am Sonnabend, 10. September, testen sie in der Rundturnhalle - jedoch ohne Zuschauer. 

Basketball

Cuxhaven BasCats: Die Trainerfrage ist jetzt beim Basketball-Regionalligisten geklärt

von Frank Lütt | 01.09.2022

CUXHAVEN. "Das ist unsere Wunschlösung", atmet Ufuk Üre tief durch. Der Gesellschafter der Cuxhaven BasCats verkündete jetzt, wer das neue Trainerteam bildet. Dabei nennt er gleich zwei Namen, die in der Cuxhavener Basketball-Szene schon lange bekannt sind.

Basketball

Tradition wird fortgesetzt: In Altenwalde wird wieder Basketball gespielt

von Redaktion | 26.08.2022

ALTENWALDE. Nach einjähriger Abwesenheit hat sich in Altenwalde eine neue Basketball-Abteilung gefunden, die mit einem Herrenteam zur neuen Saison in der Regionsklasse an den Start gehen wird.

Basketball

Basketball-Urgestein aus Cuxhaven ist gestorben - ein Nachruf

von Frank Lütt | 24.08.2022

CUXHAVEN. Hartwig Töllner, langjähriger Motor der Basketball-Abteilung des TSV Altenwalde, ist gestorben. Ein Nachruf.

Basketball

Neustart mit alten Wurzeln: Die Cuxhaven BasCats kehren zurück

von Jan Unruh | 15.08.2022

CUXHAVEN. Aus den Cuxhaven Baskets werden ab sofort wieder die Cuxhaven BasCats. Das Team wagt den nächsten Neuanfang in der 2. Basketball-Regionalliga - und will aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.

Basketball

Alba Berlin zu stark: Zwei Cuxhavener verpassen mit Vechta den Titel

von Redaktion | 01.06.2022

VECHTA/CUXHAVEN. Es ging um die Deutsche Meisterschaft. Die beiden besten Basketball-Mannschaften der Nachwuchs-Bundesliga standen sich gegenüber. Zwei Cuxhavener waren mittendrin.

Basketball

Cuxhavener Basketballer (17) dominiert Nachwuchs-Bundesliga - und strebt nach Höherem

07.04.2022

PADERBORN/CUXHAVEN. Ein junger Cuxhavener dominiert aktuell die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Der 17-Jährige hat ein klares Ziel vor Augen.

Basketball

Baskids von Rot-Weiss Cuxhaven: Die Baskets-Profis von übermorgen?

von Denice May | 31.03.2022

CUXHAVEN. Stehen die Baskids von Rot-Weiss Cuxhaven im Jahr 2031 als Baskets-Profis auf dem Spielfeld? Wenn es nach Jugendtrainer Michael Salvador geht, soll es so kommen.

Basketball

Nach Meisterschaft in der Regionalliga: Will Lamstedt aufsteigen?

von Jan Unruh | 30.03.2022

LAMSTEDT. Völlig erschöpft, aber überglücklich fielen sich die Spielerinnen des TSV Lamstedt in die Arme. Sie haben es geschafft. Im letzten Spiel sicherten sie sich die Meisterschaft in der 2. Basketball-Regionalliga. Ob sie jedoch auch aufsteigen, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Eine verkorkste Saison endet mit Klatsche und Nichtantritt

von Jan Unruh | 27.03.2022

CUXHAVEN. Nun ist es amtlich: Die Cuxhaven Baskets steigen aus der 1. Basketball-Regionalliga ab. Auch die letzten beiden Saisonspiele am Sonnabend und Sonntag verloren die Cuxhavener.

Basketball

Die Cuxhaven Baskets wollen sich mit Anstand aus der Saison verabschieden

von Redaktion | 24.03.2022

CUXHAVEN. Die Saison der 1. Basketball-Regionalliga Nord naht sich dem Ende. An diesem Wochenende werden die letzten Punkte vergeben. 

Basketball

Dreikampf um die Spitze: Lamstedt hat den Aufstieg fest im Blick

von Redaktion | 23.03.2022

LAMSTEDT. Spannung in der 2. Basketball-Regionalliga West. Aus einem Fünfkampf wird ein Dreikampf um Platz 1. Die Damen des TSV Lamstedt gewannen ihr richtungsweisendes Spiel gegen den TV Vörden deutlich mit 106:43. Mit der Führungsrolle im Rücken fehlen nur noch zwei Siege zum Aufstieg.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Erstes Viertel gegen Berlin war historisch schlecht

von Frank Lütt | 20.03.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben gegen die Berlin Braves 2000 in der 1. Basketball-Regionalliga ein historisch schlechtes Auftaktviertel gespielt.

Basketball

Deon McDuffie wird kein Spiel mehr für die Cuxhaven Baskets bestreiten

von Frank Lütt | 18.03.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets müssen einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen: Deon McDuffie wird diese Saison in der 1. Basketball-Regionalliga kein Spiel mehr bestreiten.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Zehnte Niederlage in Folge vor Minuskulisse

von Jan Unruh | 13.03.2022

CUXHAVEN. Nach der heftigen Klatsche vom Sonnabend verloren die Cuxhaven Baskets auch ihr zweites Heimspiel des Wochenendes deutlich. 

Basketball

Tiefpunkt erreicht: Cuxhaven Baskets blamieren sich gegen Schlusslicht

von Jan Unruh | 13.03.2022

CUXHAVEN. Es sollte so etwas wie die letzte Chance auf den Klassenerhalt sein für die Cuxhaven Baskets. Doch nach dem Spiel gegen das bisherige Schlusslicht der 1. Basketball-Regionalliga herrschte Ernüchterung und große Ratlosigkeit auf Seiten der Cuxhavener.  

Basketball

Cuxhaven Baskets unter Druck: Kann die Negativserie gestoppt werden?

von Frank Lütt | 11.03.2022

CUXHAVEN. Wenn die Cuxhaven Baskets am Sonnabend, 12. März (18 Uhr), ihr Heimspiel gegen Schlusslicht Bramsche verlieren, dann dürften die Chancen auf den Klassenerhalt nahezu gen null gehen. Die dann folgenden Aufgaben scheinen zu groß, so auch die zweite Partie an diesem Doppelspieltag am Sonntag, 13. März (16 Uhr), wenn Aschersleben in der Rundturnhalle zu Gast ist.

Basketball

Lamstedt träumt weiter von der Meisterschaft

von Redaktion | 10.03.2022

LAMSTEDT. Im Spiel Erster gegen Zweiter in der 2. Basketball-Regionalliga setzten sich die Lamstedter Damen durch und behaupteten die Tabellenführung. Der TSV Lamstedt bezwang in eigener Halle die Gäste aus Göttingen mit 64:52.

Basketball

Erwartete Niederlage für die Cuxhaven Baskets bei der TSG Westerstede

von Frank Lütt | 07.03.2022

WESTERSTEDE. Die Cuxhaven Baskets haben in der 1. Basketball-Regionalliga bei der TSG Westerstede erwartungsgemäß verloren.

Basketball

Cuxhaven Baskets verlieren in Neustadt und gegen Stade

27.02.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben in der 1. Basketball-Regionalliga ihre beiden Spiele am Wochenende verloren, aber ein Umstand trifft das Team noch viel mehr.

Basketball

Coach der Cuxhaven Baskets: Wurfquote war gegen Königs Wusterhausen zu schwach

von Frank Lütt | 22.02.2022

CUXHAVEN. Aaron Cook, der Trainer der Cuxhaven Baskets, hat sich zu der krassen Niederlage in der Basketball-Regionalliga gegen WSG Königs Wusterhausen geäußert.

Basketball

Cuxhaven Baskets kassieren krasse Niederlage gegen Königs Wusterhausen

von Frank Lütt | 21.02.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben in der 1. Basketball-Regionalliga ihr Heimspiel gegen die WSG Königs Wusterhausen klar verloren.

Basketball

Wie verkraften die Cuxhaven Baskets den Abgang ihres Topscorers?

von Frank Lütt | 18.02.2022

CUXHAVEN. Das Spiel eins nach dem überraschenden Weggang von Top-Korbjäger Desmond Ringer steht für die Cuxhaven Baskets an. Die Aussichten sind alles andere als rosig.

Basketball

Mittelfinger-Eklat bei den Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 17.02.2022

CUXHAVEN. Bei der Auswärtsniederlage der Cuxhaven Baskets in Rendsburg sorgte ein Zuschauer am vergangenen Sonnabend mit einer eindeutigen Geste für einen Aufreger. Beide Mittelfinger streckte er in Richtung eines Cuxhavener Spielers aus.

Basketball

Polizei ermittelt erneut im Umfeld der Cuxhaven Baskets

von Jan Unruh | 16.02.2022

CUXHAVEN. Die negativen Schlagzeilen über die Cuxhaven Baskets reißen nicht ab. Der Topscorer der Baskets wechselt mit sofortiger Wirkung nach London. Zudem gibt es erneut polizeiliche Ermittlungen. Diesmal sollen die Baskets aber Strafanzeige gestellt haben. 

Basketball

Nächste Pleite: Cuxhaven Baskets taumeln Richtung Abstieg

von Jan Unruh | 13.02.2022

RENDSBURG/CUXHAVEN. Der Trend zeigt weiter nach unten: Die Cuxhaven Baskets kassierten bei den Rendsburg Twisters am Sonnabendabend die fünfte Niederlage in Folge.

Basketball

Peter Neumann, der Macher der Cuxhaven BasCats, ist gestorben

von Frank Lütt | 09.02.2022

CUXHAVEN. Peter Neumann, Geschäftsführer des früheren Basketball-Zweitligisten Cuxhaven BasCats, ist im Alter von nur 64 Jahren in seiner Heimatstadt überraschend gestorben.

Basketball

Corona macht Strich durch die Rechnung: Spiel der Cuxhaven Baskets fällt aus

von Redaktion | 04.02.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets bleiben an diesem Wochenende spielfrei, allerdings unfreiwillig. Der Gegner erteilte der für Sonnabend geplanten Begegenung eine Absage.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Die Luft im Abstiegskampf wird immer dünner  

von Jan Unruh | 04.02.2022

CUXHAVEN. Die Luft wird dünner für die Cuxhaven Baskets im Abstiegskampf der 1. Basketball-Regionalliga. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist futsch.

Basketball

Ex-Coach der Cuxhaven Baskets hat einen neuen Job

31.01.2022

CUXHAVEN. Joel Moore, der ehemalige Jugendkoordinator und Coach der Cuxhaven Baskets, hat einen Job.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Spiel abgesagt, Spielerabgang und neue Spieler

von Frank Lütt | 28.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets spielen am Sonnabend, 29. Januar, nicht bei TSV Neustadt temps Shooters. Das Spiel wurde abgesagt.

Basketball

Cuxhaven Baskets fehlt wichtiger Spieler gegen Vechta - wegen geänderter Corona-Verordnung

von Frank Lütt | 22.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets spielen am Sonnabend, 22. Januar, um 18 Uhr in der Rundturnhalle gegen SC Rasta Vechta II.

Basketball

Cuxhaven Baskets empfangen ohne Chef-Trainer Spitzenreiter SC Rasta Vechta

von Frank Lütt | 21.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets treffen in der Basketball-Regionalliga auf den Tabellenführer SC Rasta Vechta II. Personell macht die Corona-Pandemie den Baskets einen Strich durch die Rechnung.

Basketball

Ist der Traum vom Aufstieg für den TSV Lamstedt schon geplatzt?

von Jan Unruh | 17.01.2022

LAMSTEDT. Die Enttäuschung war groß nach dem Ertönen der Schlusssirene. Der TSV Lamstedt verlor das Spitzenspiel der 2. Regionalliga der Damen klar. War es das mit einem möglichen Aufstieg?

Basketball

Cuxhaven Baskets: Nächste Pleite und nächster Spielerabgang

von Jan Unruh | 16.01.2022

BERGEDORF/CUXHAVEN. Für die Cuxhaven Baskets läuft es im neuen Jahr nicht rund. Auch in Bergedorf verloren die Cuxhavener mit 63:76 und rutschen in der Tabelle der 1. Basketball-Regionalliga weiter ab. Zudem müssen sie den nächsten Spielerabgang verkraften.

Basketball

Basketball-Teams aus Cuxhaven, Lamstedt und Bremerhaven im Einsatz

von Frank Lütt | 14.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Während der überwiegende Wettkampfbetrieb im Sport ruht, geht es bei den hiesigen, höherklassigen Basketball-Teams noch rund.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Heimpremiere misslingt völlig

von Jan Unruh | 08.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben das erste Spiel im neuen Jahr verloren. Der Basketball-Regionalligist unterlag MTV/BG Wolfenbüttel mit 70:80. 

Basketball

Sperren und Quarantäne: Den Cuxhaven Baskets gehen die Spieler aus

von Jan Unruh | 07.01.2022

CUXHAVEN. Auch im neuen Jahr wird es nicht ruhiger um die Cuxhaven Baskets. Vor dem Heimspiel gegen Wolfenbüttel gibt es große personelle Probleme. 

Basketball

Mit Maske und Abstand: Bis zu 500 Zuschauer in der Rundturnhalle Cuxhaven erlaubt

von Jan Unruh | 04.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben ihr erstes Spiel des Jahres vor der Brust - die Partie findet in der Rundturnhalle unter verschärften Bedingungen, aber mit Zuschauern statt. 

Basketball

Cuxhaven Baskets: Misslungene Premiere für Trainer Cook 

von Jan Unruh | 19.12.2021

BRAUNSCHWEIG. Die Cuxhaven Baskets haben ihr erstes Spiel in der 1. Basketball-Regionalliga mit dem neuen Trainer Aaron Cook verloren. 

Basketball

Cuxhaven Baskets reisen mit neuem Trainer zum letzten Spiel des Jahres

von Jan Unruh | 16.12.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets begeben sich auf eine Auswärtsreise mit vielen Unbekannten, aber mit einem neuen Trainer.

Basketball

Nächster klarer Sieg: Lamstedt rückt auf Tabellenplatz zwei vor

15.12.2021

LAMSTEDT. Im Nachholspiel des dritten Spieltags in der 2. Basketball-Regionalliga der Damen gab es für den TSV Lamstedt gegen den ASC Göttingen II einen deutlichen 88:35-Heimsieg. Überragende Akteurin auf dem Spielfeld war erneut Tuba Poyraz, die 50 Punkte zum klaren Erfolg beisteuerte.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Wer wird der neue Trainer?

von Frank Lütt | 09.12.2021

CUXHAVEN. Die Suche nach einem geeigneten Trainer für den Basketball-Regionalligisten Cuxhaven Baskets läuft auf Hochtouren. Dabei favorisieren die Verantwortlichen schon einen Kandidaten.

Basketball

Bei den Cuxhaven Baskets gibt es polizeiliche Ermittlungen

von Frank Lütt | 09.12.2021

CUXHAVEN. Die Polizei ermittelt zu Vorfällen, die den Basketball-Regionalligisten Cuxhaven Baskets betreffen.

Basketball

Tuba Poyraz macht den Unterschied: Lamstedt besiegt Titelfavoriten

von Redaktion | 06.12.2021

LAMSTEDT. Das erste Damen-Basketballteam des TSV Lamstedt gewann das Duell gegen TK Hannover II, einen der Titelfavoriten der 2. Regionalliga West. Das hochklassige Spiel ging mit 82:72 an den TSV, der jetzt selbst an der Spitze dran bleibt.

Basketball

Traum wird wahr: Spieler aus Cuxhaven erhält Einladung zur Nationalmannschaft

von Frank Lütt | 06.12.2021

PADERBORN/CUXHAVEN. Der gebürtige Cuxhavener Adrian Petkovic ist für einen Lehrgang der U18-Basketball-Nationalmannschaft nominiert worden. Der Lohn für seine harte Arbeit.

Basketball

Gesellschafter der Cuxhaven Baskets wehren sich jetzt

von Frank Lütt | 02.12.2021

CUXHAVEN. Die Gesellschafter der Cuxhaven Baskets haben sich jetzt persönlich zu dem Rücktritt von Trainer Joel Moore geäußert. Dabei stellen sie einige Dinge anders dar, als der Ex-Coach und -Jugendkoordinator.

Basketball

Heimspiel der Cuxhaven Baskets gegen Berlin fällt aus

von Frank Lütt | 02.12.2021

CUXHAVEN. Das Heimspiel der Cuxhaven Baskets am Sonnabend, 4. Dezember, gegen die Berlin Braves 2000 fällt aus. Das teilte der Basketball-Regionalligist am Donnerstag mit.

Basketball

Was jetzt bei den Cuxhaven Baskets noch gefährdet ist

von Frank Lütt | 01.12.2021

CUXHAVEN. Bei den Cuxhaven Baskets geht es weiter heiß her - vor allem nach dem Rücktritt von Trainer Joel Moore. Sportredakteur Frank Lütt sieht die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins in Gefahr.

Basketball

Chaostage bei den Cuxhaven Baskets gehen weiter: Die nächste Kündigung

von Frank Lütt | 30.11.2021

CUXHAVEN. Der Basketball-Regionalligist Rot-Weiss Cuxhaven Baskets kommt einfach nicht zur Ruhe. Die nächste spektakuläre Kündigung gab es in dieser Woche.

Basketball

Cuxhaven Baskets agieren in Bramsche mit einer Sechser-Rotation

von Frank Lütt | 28.11.2021

BRAMSCHE. Die Cuxhaven Baskets haben in ihrer Auswärtspartie der 1. Basketball-Regionalliga in Bramsche lediglich sechs Spieler eingesetzt. Alle anderen saßen nur auf der Bank.