Mediathek

Videos und Fotostrecken

Blaulicht

Im Video: Polizei Cuxhaven sucht nach Tatwaffe

16.04.2019

CUXHAVEN. Mitte März wurde ein 24-jähriger Syrer auf offener Straße in Cuxhaven niedergestochen. Der junge Mann starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Kultur

Osterbruch: Handgemachter Pop mit Graziella Schazad

16.04.2019

OSTERBRUCH. Der Verein Kultur pur Osterbruch hat am Freitag, 3. Mai, 20 Uhr, die Hamburger Singer-Songwriterin Graziella Schazad zu Gast.

Elbvertiefung

Im Video: Arbeiten an der Medemrinne in der Elbe

von Ulrich Rohde | 15.04.2019

CUXHAVEN. Schon von Otterndorf aus sind die Arbeitsschiffe auf der Elbe von Weitem zu erkennen, die die beiden Steinriegel anlegen, die als Einfassung für die Verfüllung der Medemrinne vor dem Neufelder Watt dienen sollen.

Sparkassen Marathon

CN/NEZ-Sportredaktion testet Cuxhavener Laufstrecke

von Frank Lütt | 10.04.2019

CUXHAVEN. Die Strecke des Cuxhavener Stadtsparkassen Marathons ist landschaftlich schön, aber sie hat auch so ihre Tücken. Wer am kommenden Sonntag, 14. April, bei der 13. Auflage dieses Spektakels ergebnisorientiert an den Start geht, muss auf jeden Fall auf gutes Wetter hoffen.

CN-/NEZ-Leserreise

David McAllister im EU-Parlament über die Schulter geschaut

von Marcel Kolbenstetter | 06.04.2019

BRÜSSEL/KREIS CUXHAVEN Fünf politisch interessierte Leserinnen und Leser fuhren im Rahmen der CN-/NEZ-Aktion "Nah dran" für drei Tage in die belgische Hauptstadt nach Brüssel.

Politik

Im Video: CN/NEZ-Leser zu Gast in Brüssel

02.04.2019

BRÜSSEL/KREIS CUXHAVEN. Fünf Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung sind zu Gast in Brüssel. Zu Wochenbeginn machte sich die Lesergruppe auf Einladung vom EU-Abgeordneten David McAllister auf den Weg in die belgische Hauptstadt.

Einzelhandel

Im Video: Auftakt der Aktion "Mein Herz schlägt hier"

29.03.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Knapp 200 Unternehmer aus dem Kreis Cuxhaven kamen in die Otterndorfer Seelandhallen zur Auftakt-Veranstaltung der Aktion "Mein Herz schlägt hier".

Gesellschaft

Im Video: Cuxhavener "Buttmarkt" erstmals geöffnet

von Marcel Kolbenstetter | 29.03.2019

CUXHAVEN. Auf dem Kaemmererplatz fand am Freitag erstmals der "Buttmarkt" statt. Elf Stände präsentierten verschiedene Lebensmittel und Blumen.

Zukunftstag

Im Video: CN/NEZ begrüßt Nachwuchs-Reporter

28.03.2019

CUXHAVEN. Deutschlandweit nutzten beim Zukunftstag wieder viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in die verschiedensten Berufe reinzuschnuppern.

Umwelt/Gesellschaft

Im Video: Schüler-Umweltschutz-Demo in Cuxhaven

15.03.2019

CUXHAVEN. Mehrere hundert Schüler aus dem gesamten Kreis Cuxhaven demonstrierten am Freitagvormittag für mehr Umweltschutz und eine bessere Klimapolitik.

Gesellschaft

Im Video: "Tamieh"-Musiktheater in Hemmoor

14.03.2019

HEMMOOR. 20 jugendliche Flüchtlinge boten in Hemmoor einen besondere musikalische Aufführung. Mit dem "Tamieh"-Musiktheater begeisterten sie ihre Zuhörer.

Gesellschaft

Im Video: Qualifikation zur "Carrera-Profi-Liga"

von Anna-Lena Konken | 11.03.2019

OTTERNDORF. Autos fliegen aus der Kurve, rammen und überschlagen sich, doch statt des Gestanks verbrannter Reifen liegt nur der süße Duft von Popcorn in der Luft: Hier, auf der digitalen Carrera-Rennbahn der Slotter IG Otterndorf, macht Massenkarambolage Spaß.

Eishockey

Playoff-Aus: Fischtown Pinguins verlieren in der Verlängerung

10.03.2019

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben das Playoff-Viertelfinale in der Deutschen Eishockey-Liga verpasst. Vor 4643 Fans in der ausverkauften Bremerhavener Eisarena verloren sie das dramatische Entscheidungsspiel in den Pre-Playoffs gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 2:3 nach Verlängerung.

Fischfang

Im Video: Hightech-Fischkutter erreicht Cuxhaven

05.03.2019

CUXHAVEN. Mit zwei neuen Hightech-Fischkuttern geht die Cuxhavener Kutterfisch-Zentrale ab sofort auf Fang. Die Schiffe sind mit modernster Technik ausgestattet.

"Nah dran"

Video: Leser in der Seehundstation Friedrichskoog

03.03.2019

CUXHAVEN/FRIEDRICHSKOOG. Sie heißen Snorre, Hein oder Deern. Einen putzmunteren Eindruck hinterließen die Tiere der Seehundstation Friedrichskoog bei den CN/NEZ-Lesern.

Bildung

Im Video: Wettkochen an Altenbrucher Hauptschule

01.03.2019

ALTENBRUCH. An der Altenbrucher Schule wurde geschnibbelt, gehackt und gebrutzelt. Die neunten und zehnten Klassen traten im Koch-Wettbewerb gegeneinander an.

Mobilität/Umwelt

Im Video: Mit dem Elektro-Einrad durch Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 01.03.2019

CUXHAVEN. Jürgen Dembski und Stefan Preuß düsen mit dem Elektro-Einrad durch Cuxhaven. Für sie ist es ein Stück Mobilität unserer Zukunft.

Blaulicht

Im Video: Großfeuer in Osten

27.02.2019

OSTEN. Ein Großfeuer hat eine Werkstatt und Lagerhalle einer Tischlerei in Osten-Isensee im Landkreis Cuxhaven zerstört. Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro.

Karneval

Im Video: Im Kreis Cuxhaven sind die Narren los

25.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Narren eroberten am Wochenende das Nordseeheilbad. Der Sonntag gehörte dabei ganz den Karnevalskindern.

Elbmündung

Bauarbeiten für Elbvertiefung haben begonnen

13.02.2019

BRUNSBÜTTEL/CUXHAVEN. In der Elbmündung haben am Mittwoch die Bauarbeiten für die Elbvertiefung begonnen. Ein Schiff wurde im Hafen von Brunsbüttel mit einem Steingemisch beladen und begann anschließend mit dem Bau eines Damms unter Wasser vor Brokdorf.

Landwirtschaft

Im Video: Berufswettbewerb "#landgemacht"

von Carmen Monsees | 11.02.2019

CADENBERGE. Auszubildende aus der Landwirtschaft messen sich an der BBS Cadenberge im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend. Sie haben Lust auf den grünen Beruf.

Zugverkehr

Im Video: "Start" kämpft gegen Startprobleme an

von Marcel Kolbenstetter | 07.02.2019

CUXHAVEN. Ein Start nach Maß für "Start" war das sicherlich nicht: Knapp zwei Monate betreibt die Verkehrsgesellschaft "Start Unterelbe" nun schon die Zugstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg.

Fußball

Gewalt auf Sportplätzen im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 01.02.2019

FLÖGELN. Der Fußballkreis Cuxhaven hatte zu einer Tagung über Gewaltprävention nach Flögeln eingeladen.

Fußball

Im Video: Prävention gegen Gewalt auf Fußballplätzen

31.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Fast 200 Teilnehmer gab es bei der Gewalt-Präventionsveranstaltung des Fußball-Kreises in Flögeln. Neben den Mannschaftsvertretern, für die das eine Pflichtveranstaltung war, gehörten auch viele Schiedsrichter zu den Zuhörern.

Schule

21. Cuxhavener Stadtmeisterschaft der Schulen im Video

30.01.2019

CUXHAVEN. Bei den 21. Cuxhavener Stadtmeisterschaften duellierten sich verschiedene Schulen in den Disziplinen Fußball, Basketball und Volleyball.

Gesellschaft

Im Video: Offene Türen im Cuxhavener Bürgerbahnhof

von Anna-Lena Konken | 25.01.2019

CUXHAVEN. Zur offiziellen Eröffnung des Bürgerbahnhofs erschienen zahlreiche Cuxhavener. Neben Kaffee, Kuchen und Bratwurst gab es ein musikalisches Unterhaltungsprogramm.

Webreportage

Escape Room Cuxhaven: Kreativität ist gefragt

von Anna-Lena Konken | 23.01.2019

CUXHAVEN. Eingesperrt sein und unter Zeitdruck einen Ausweg suchen: Was zunächst angsteinflößend klingt, ist für die Besucher von "Escape Rooms" ein Riesenspaß.

Abenteuerhaus

Im Video: Was verbirgt sich hinter einem "Escape Room"?

von Josip Pejic | 23.01.2019

CUXHAVEN. Nach einem verheerenden Feuer in einem Escape-Room in Polen haben sich Reporter unseres Hauses im hiesigen Abenteuerhaus umgesehen und mit dem Betreiber über die Sicherheitsauflagen gesprochen.

Havarie

Im Video: Frachter havariert in der Elbe

von Marcel Kolbenstetter | 21.01.2019

OTTERNDORF. Ein Tanker ist in der Nacht zu Montag in der Elbe vor Otterndorf auf Grund gelaufen.

Seenotrettung

Im Video: DGzRS präsentiert neuen "Bootschafter"

von Josip Pejic | 17.01.2019

CUXHAVEN. Der ehemalige Windsurf-Profi Bernd Flessner wird die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) 2019 als "Bootschafter" vertreten.

Brexit

Im Video: Drei Fragen an EU-Kommissar Günther Oettinger

von Josip Pejic | 14.01.2019

CUXHAVEN. EU-Kommissar Günther Oettinger sprach bei seinem Besuch im Schloss Ritzebüttel am Sonntagabend mit CN und NEZ über den Brexit.