Cuxhaven

Nachrichten aus der Stadt und den Stadtteilen

Prüfmaterial bereitgestellt

Cuxhavener Firma hat mitgewirkt: Zulassung für neuen Corona-Impfstoff in Arbeit

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.01.2021

CUXHAVEN. Die US-Pharmakonzern Johnson & Johnson will im Februar einen Zulassungsantrag für seinen Covid-19-Impfstoff in Europa stellen. Ein Cuxhavener Unternehmen hat dabei entscheidend mitgewirkt.

Ländlicher Bereich

Kreis Cuxhaven: Schüler klagen über zu schlechte Internetverbindung fürs Homeschooling

von Redaktion | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die erste Woche Homeschooling ist vorbei, auch für die Schüler der Abschlussklassen. Die größte Herausforderung beim Distanzlernen ist für sie der Internetanschluss. Zwei Schüler berichten. 

Einbruch am Strand

Unbekannte brechen in Cuxhavener Surfschule ein

15.01.2021

CUXHAVEN. Unbekannte Täter sind in einen Container einer Surfschule in Cuxhaven-Sahlenburg eingebrochen und haben einigen Schaden angerichtet. 

Unfall

Gas- und Bremspedal verwechselt: Autofahrerin fährt in Schaufenster in Nordholz

15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine Autofahrerin hat das Gas- und Bremspedal ihres Wagens verwechselt und ist in die Schaufensterscheibe eines Geschäfts gefahren. 

Familien berichten

Eine Woche Homeschooling: Cuxhavener Grundschüler vermissen ihre Freunde

von Jan Unruh | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Viele Eltern und auch Kinder kommen an ihre Grenzen. Homeschooling, Homeoffice und nahezu keine sozialen Kontakte außerhalb der Familie. Wie funktioniert das? Was denken Eltern, Lehrer und die Kinder? Wir haben uns in zwei Cuxhavener Familien ein Bild von der Situation gemacht.

Diskussion um Verlängerung

Corona-Infektionszahlen: Lockdown in Niedersachsen hilft nicht

von Redaktion | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann sieht bislang keine Wirkung des Corona-Lockdowns. Ob und wie verlängert wird, müsse von den Inzidenz-Zahlen abhängig gemacht werden, so der Ministerpräsident.

Coronavirus

"Mega-Lockdown" könnte kommen: Politiker planen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen

15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Angesichts weiterhin hoher Infektionszahlen und der Sorge vor neuen Corona-Mutationen planen Bundes- und Landespolitiker offenbar eine Verlängerung und Verschärfung des aktuellen Corona-Shutdowns. 

Trotz Lockdown

Kreis Cuxhaven: Schulabschlüsse sind nicht in Gefahr

von Denice May | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Deutschland befindet sich im Lockdown, wahrscheinlich noch für einige Wochen. Das heißt für Schulen: kein regelmäßiger Präsenzunterricht im Klassenraum. Was bedeutet das für diejenigen, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen?

Kleiner Löwe steht im Rampenlicht

Tier der Woche: Simba auf der Suche nach seiner Nala

von Redaktion | 13.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Simba. (cre)

Butendieksweg

Größere Schilder für Cuxhavener Fahrradstraße

von Jens Potschka | 13.01.2021

CUXHAVEN. Der Mensch ist ein Herdentier, da macht es auch keinen großen Unterschied, ob er zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto unterwegs ist. Für die Sahlenburger wird diese Tatsache spätestens zu Saisonbeginn 2021 wieder ein großes Thema sein. 

Corona-Lage

Impfbeginn an Kliniken in Cuxhaven und Otterndorf

von Wiebke Kramp | 13.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch, 13. Januar, wurde damit begonnen, das hiesige Klinikpersonal zum Schutz vor dem Corona-Virus zu impfen. Jeweils 90 Impfdosen verteilte das Impf-Zentrum des Landkreises Cuxhaven an die Helios Klinik in Cuxhaven sowie das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

Fünf Täter

17-Jähriger am Cuxhavener Bahnhof geschlagen und ausgeraubt

von Redaktion | 13.01.2021

CUXHAVEN. Am Dienstagabend kam es gegen 19.30 Uhr zu einem Raub im Bereich des Bahnhofs in Cuxhaven. Dabei wurde einem 17-Jährigen aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste das Portemonnaie entwendet.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

13.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Standesamt-Statistik

Baby-Boom und Hochzeitsrekord in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 13.01.2021

CUXHAVEN. Entweder der Lockdown verlockt zu mehr Zweisamkeit, er weckt das Bewusstsein für das Wesentliche im Leben oder alles hat einen ganz anderen Grund: Auf jeden Fall hat das Standesamt der Stadt Cuxhaven im vergangenen Jahr so viele Geburten beurkundet wie seit 15 Jahren nicht mehr.

Corona-Hilfen

Kreis Cuxhaven: Unternehmen warten auf finanzielle Unterstützung

von Denice May | 13.01.2021

CUXHAVEN. Die Verlängerung des Corona-Shutdowns bis Ende Januar setzt den von der Schließung getroffenen Branchen weiterhin ordentlich zu.

Autobahn 27

Mehrere Glätte-Unfälle auf der A27 im Kreis Cuxhaven - Polizei stoppt Geisterfahrer

13.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf der A27 sowie in deren unmittelbarer Nähe ist es am Dienstagabend im Landkreis Cuxhaven zu mehreren glättebedingten Unfällen gekommen. Zudem hat die Polizei einen Geisterfahrer gestoppt. 

Corona

OB Santjer appelliert an Cuxhavener, Gäste anständig zu behandeln

von Wiebke Kramp | 12.01.2021

CUXHAVEN. Kein Verständnis hat Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer dafür, das seine Einwohner Zweitwohnungsbesitzer und Wohnmobilisten von der Seite anmachen.

Planbares verschoben

Wegen Corona: Cuxhavener Krankenhaus versorgt nur noch Notfälle und Covid-Patienten

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.01.2021

CUXHAVEN. Die Helios-Klinik Cuxhaven versorgt seit Beginn der Woche nur noch Corona-Patienten und medizinische Notfälle. So sollen eventuell benötigte Betten freigehalten werden. 

Virus breitet sich aus

Cuxhavener Krankenhaus: Zahl der mit Corona infizierten Mitarbeiter ist deutlich gestiegen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zehn Prozent der Krankenhausbelegschaft der Cuxhavener Helios-Klinik ist aktuell in häuslicher Isolation oder Quarantäne, zahlreichere weitere Corona-Tests sind positiv.

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Bereits über 400 Anträge für die Kita-Notbetreuung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei der Stadt Cuxhaven sind am Montag bereits etliche Anträge für die Notbetreuung in den Kitas eingegangen. Insgesamt gesehen, sei die Nachfrage aber eher zurückhaltend.

Gastwirte werden kreativ

Kreis Cuxhaven: Trecker-Drive-In soll Gastronom durch die Corona-Krise helfen

von Wiebke Kramp | 11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Gastronomen im Cuxland halten ihre Betriebe mit unterschiedlichen Ideen über Wasser - trotz Schließung wegen der Corona-Pandemie. 

Klinik Land Hadeln betroffen

Aufnahmestopp in Otterndorfer Klinik nach Corona-Ausbruch

von Wiebke Kramp | 11.01.2021

OTTERNDORF. Der bundesweit ansteigende Trend neuer Corona-Infektionen mit Ausbrüchen in den Einrichtungen selbst hat im Landkreis jetzt auch das Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf erreicht.

Neue Verordnung

Corona-Regeln: Was gilt im Kreis Cuxhaven?

von Jan Unruh | 11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Sonntag gelten die verschärften Corona-Regeln auch in Niedersachsen - vorerst bis zum 31. Januar. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. Hier eine Übersicht. 

Viel Platz auf kleinem Raum

Nordleda: Jungs aus Cuxhaven bauen ein Tiny House

von Redaktion | 09.01.2021

NORDLEDA/CUXHAVEN. Die Jungs sind nur zu dritt, schaffen gemeinsam aber etwas ganz Großes - wobei Größe hier nur im übertragenen Sinne zu verstehen ist.

Interview mit dem ärztlicen Leiter

Impfzentrum Cuxhaven: "Könnten sofort mit dem Impfen loslegen"

von Maren Reese-Winne | 09.01.2021

CUXHAVEN. Das wollen alle am dringendsten wissen: Wann geht es los mit den Impfungen und wann bin ich dran?

Mehr Stunden für Pädagogische Mtarbeiter

Cuxhaven: Schulstart am Montag mit Distanzlernen

von Maren Reese-Winne | 09.01.2021

KREiS CUXHAVEN. Seit Tagen bereiten Schulleitungen und Lehrkräfte in den Cuxland-Schulen den Start am Montag vor.

Auch Patienten angesteckt

Helios-Cuxhaven: Corona bei fünf Klinikbeschäftigten

von Maren Reese-Winne | 08.01.2021

CUXHAVEN. Die Helios-Klinik Cuxhaven bestätigt, dass es bei ihr im Haus einen Corona-Ausbruch gibt, von dem sowohl Beschäftigte als auch Patienten betroffen sind.

Höchststand der vergangenen 15 Jahre

Corona-Lockdown-Effekt? Baby-Boom in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.01.2021

CUXHAVEN. Das Standesamt der Stadt Cuxhaven hat im vergangenen Jahr so viele Geburten beurkundet wie seit 15 Jahren nicht mehr.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Schwerer Arbeitsunfall in Cuxhaven: Mann stürzt in die Tiefe

08.01.2021

CUXHAVEN. Einen schweren Arbeitsunfall hat es am Freitag in Cuxhaven gegeben. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Datum steht

Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven: Portal für Terminvergabe geht bald online

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Impfungen rücken in greifbare Nähe: Laut Thiemo Röhler, CDU-Landtagsabgeordneter aus Cuxhaven, steht nun fest, wann das Online-Portal eröffnet werden soll.

Kreisverwaltung Cuxhaven

"Sprachrohr": Landkreis Cuxhaven hat jetzt eine Pressesprecherin

von Egbert Schröder | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Sie ist das neue "Sprachrohr" der Kreisverwaltung: Kirsten von der Lieth (47) fungiert jetzt als Pressesprecherin des Landkreises Cuxhaven.

Auf CNV-Medien.de

Das Cuxland klickt sich durchs Jahr: Das sind die Top-5-Artikel aus 2020

08.01.2021

CUXHAVEN. Noch lange werden wir uns an 2020 zurückerinnern. Es war ein Jahr, das wir so alle noch nicht erlebt haben. Das macht auch der Blick ins Netz deutlich.

Stark alkoholisiert

Nachts in Cuxhaven: Junger Mann randaliert auf offener Straße

08.01.2021

CUXHAVEN. Ob der Heranwachsende seine eigene Kraft überschätzt hat? Ein kleines Chaos hat ein 18-Jähriger in der Nacht zu Freitag in Cuxhaven angerichtet.

Gute Nerven, Ideen, Know-how

Für den Tourismus: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH sucht neuen Geschäftsführer

von Kai Koppe | 08.01.2021

CUXHAVEN. Der Aufsichtsrat der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH geht auf die Suche nach einem neuen Geschäftsführer beziehungsweise einer neuen Geschäftsführerin.

Auch weitere Todesfälle

Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven: Höchststand seit Pandemie-Beginn

07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Siebe-Tage-Inzidenz nähert sich im Landkreis Cuxhaven wieder der Marke 100. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner für sieben Tage ist auf 83,19 gestiegen (Vortag: 67,06).

Nachfolger von Jan Hofer

Im Interview: Gebürtiger Cuxhavener ist neuer Tagesschau-Sprecher

07.01.2021

CUXHAVEN/HAMBURG. Am vergangenen Montag war Constantin Schreiber erstmals in der 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" live im Deutschen Fernsehen zu sehen.

Berhördengänge

Rathäuser und Bürgerbüros im Kreis Cuxhaven sind geöffnet

von Denice May | 07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Anders als beim ersten Corona-Shutdown: Bürger im Kreis Cuxhaven können ihre Angelegenheiten in den Rathäusern persönlich klären.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Elternrat fordert besseren Schutz für Schulen

von Redaktion | 07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landeselternrat Niedersachsen hat erneut einen umfassenden Gesundheits- und Infektionsschutz an den Schulen gefordert.

Öffentlicher Nahverkehr

Nach Weihnachtsferien: Schulbusse im Kreis Cuxhaven fahren wieder regulär

von Redaktion | 07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag, 11. Januar, werden die Busse des ÖPNV wieder nach dem üblichen Fahrplan verkehren. Das gab der Landkreis Cuxhaven nun bekannt. 

Jeder kann mitmachen

Zählaktion im Kreis Cuxhaven: Elfte "Stunde der Wintervögel"

07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven steht die elfte "Stunde der Wintervögel" des NABU an. Nach dem Meisensterben besteht die Hoffnung auf Bestandserholung.

Impfungen mit Wirkstoff

Corona-Impfzentrum in Cuxhaven: Landrat äußert sich zur Terminvergabe

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der erste Piks im Cuxhavener Corona-Impfzentrum ist gesetzt - und weitere sind gefolgt. Die Öffentlichkeit muss sich allerdings noch etwas gedulden.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Deutlich mehr Corona-Patienten in den Kliniken

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. 29 bestätigte Neuinfektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Bei 186 Personen ist die Infektion noch akut.

Ältere Katzendame

Tier der Woche in Cuxhaven: Wer teilt Mopsis Leidenschaft?

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Mopsi. (cre)

Historie

Cuxhaven und seine Jahrestage: Diese Ereignisse "feiern" 2021 Jubiläum

von Maren Reese-Winne | 06.01.2021

CUXHAVEN. Was, schon so lange her? - Wie, das war doch gerade erst? Cuxhaven, das Jahr 2021 und seine Jahrestage.

Besonderer Geburtstag

Cuxhaven begrüßt drei Babys am Neujahrstag - Lian ist der erste

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven hat Lian 2021 als erstes Baby das Licht der Welt entdeckt. Auch in Stade sichern sich neue Erdenbewohner diesen besonderen Geburtstag.

Auswanderer begleitet

Wasserturm Cuxhaven: Schweizer Ehepaar lebt im Wahrzeichen

06.01.2021

CUXHAVEN. Die Schweizer Fernsehreihe "Auf und davon" begleitet Menschen bei ihrer Auswanderung. Für die inzwischen 12. Staffel der Dokumentationssendung wird unter anderem die Familie Caboussat vorgestellt. Die gebürtigen Schweizer entschieden sich im Jahr 2017 den Wasserturm in Cuxhaven zu kaufen. Von Carla von der Decken

Verschärfung

Kreis Cuxhaven: Neue Corona-Regeln gelten frühestens ab Sonnabend

von Redaktion | 06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die erneute Verschärfung der Corona-Regeln tritt in Niedersachsen frühestens am Sonnabend in Kraft. Das teilte eine Regierungssprecherin am Mittwoch in Hannover mit.

Corona-Lage

Kreis Cuxhaven: Schul- und Kitabetrieb wird stark eingeschränkt

von Redaktion | 06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit der Verlängerung des Lockdowns wird der Schulunterricht in Niedersachsen außer für Grundschüler auf Homeschooling umgestellt. Aber auch dort gibt es Einschränkungen - ebenso in Kindertagesstätten.

Verlängerung des Shutdowns

Kreis Cuxhaven: Corona-Maßnahmen werden nochmal verschärft

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Bund und Länder haben beschlossen, den geltenden Shutdown bis Ende Januar zu verlängern. Das betrifft auch Schulen und Kitas. Private Kontakte sollen auf den eigenen Hausstand und eine weitere Person beschränkt werden.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Mehrere Corona-Todesfälle an einem Tag

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Fünf weitere Todesfälle hat der Landkreis Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion am Dienstag gemeldet.

Zahlen zum Jahreswechsel

Corona-Verstöße? Straftaten? Landkreis Cuxhaven zieht nach Silvesternacht Bilanz

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine knappe Woche nach dem Jahreswechsel hat der Landkreis Cuxhaven die Bilanz für die Silvesternacht gezogen.

Umfrage

Wegen Corona: Kliniken in Niedersachsen in Finanznot

von Redaktion | 05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wegen der Corona-Pandemie erwarten mehr als die Hälfte (54 Prozent) der niedersächsischen Krankenhäuser im Jahresverlauf 2021 eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage.

Auszeichnung

Besten zehn Betriebe: Cuxhavener landen beim Milchviehpreis weit vorn

05.01.2021

BERENSCH. Mit dem Preis "goldene Olga" werden jedes Jahr die zehn besten Milchviehbetriebe aus Niedersachsen geehrt. Und die Stadt Cuxhaven ist dabei vertreten.

Veränderungen

Kreis Cuxhaven: Das ändert sich für die Bürger im Jahr 2021

von Kai Koppe | 05.01.2021

CUXHAVEN. Mit dem Jahreswechsel stellen sich in steter Regelmäßigkeit Veränderungen ein, die der Steuer-/Gebührenzahler mit einem tieferen Griff ins Portemonnaie ausbaden muss. Was auf Cuxhavener Bürgerinnen und Bürger zukommt, beleuchten die nachfolgenden Zeilen, die neben der örtlichen Situation auch die übergeordneten Neuerungen widerspiegelt.

Bildung

Cuxhaven: Beim Digitalpakt kommt der schwerste Part erst noch

von Maren Reese-Winne | 05.01.2021

CUXHAVEN. Noch sind Weihnachtsferien. Der Landkreis Cuxhaven vermeldet neue Corona-Ansteckungen. Wann und wie kann der Schulunterricht wieder beginnen?

Verstorben

Nachruf für Zahntechnikmeister: Engagierter Cuxhavener mit Visionen

von Jens Potschka | 04.01.2021

CUXHAVEN. Der bekannte Cuxhavener Zahntechnikermeister und Kunstfreund Herbert Stolle ist kurz vor seinem 85. Geburtstag verstorben.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Dreistellige Zahl an neuen Corona-Fällen

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Menschen aus dem Landkreis Cuxhaven sind im Zusammenhang mit einer Corona-Virus-Infektion gestorben.

Beratungen der Kultusminister

Kreis Cuxhaven: Stärkere Einschränkungen des Schulbetriebes

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hat nach den Beratungen der Kultusminister über die Corona-Lage an den Schulen einen Neustart nach den Weihnachtsferien mit verstärkten Beschränkungen in Aussicht gestellt.

Plan geändert

Spontane Änderung: Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven starten sofort

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Impfungen im Kreis Cuxhaven beginnen: Am Montagnachmittag wird die erste Impfstofflieferung im Landkreis erwartet.

Erste Kalenderwoche

Nach Jahreswechsel: Hier stehen die Blitzer im Kreis Cuxhaven

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.

Prekäre Situation

Müllproblem: Trucker sind in Cuxhaven sich selbst überlassen

von Thomas Sassen | 04.01.2021

CUXHAVEN. Eigentlich ist es eine Schande für den Hafen- und Industriestandort Cuxhaven, dass trotz ständig zunehmenden Lkw-Verkehrs die Fahrer weitgehend sich selbst überlassen werden.

Fährschiff wird fit gemacht

Elbefähre von Brunsbüttel nach Cuxhaven: Datum für Start steht fest

von Thomas Sassen | 04.01.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Die Vorbereitungen für den Start der neuen Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel laufen am Montag nach den Feiertagen wieder an.