Cuxhaven

Nachrichten aus der Stadt und den Stadtteilen

Investor präsentiert

Seehospital in Cuxhaven: Das sind die neuen Pläne für das Areal in Sahlenburg

von Jens Potschka | 20.05.2022

CUXHAVEN. Wie es mit dem Areal des Helios-Seehospitals im Cuxhavener Stadtteil Sahlenburg weitergeht, scheint so gut wie sicher. Der Investor hat jetzt erstmals die Pläne für das "Nordsee Natur Resort Cuxhaven" präsentiert.

Blaulicht

+ + + Die Meldungen in Kürze: Aus dem Polizei-Bericht im Kreis Cuxhaven + + +

20.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Drei Verstöße

Polizei Cuxhaven erwischt Falschparker vor Schule - und kündigt weitere Kontrollen an

20.05.2022

CUXHAVEN. Die Polizei hat mehrere Falschparker vor einer Schule in Cuxhaven erwischt. Weitere Kontrollen sollen folgen.

An Stadtsparkasse gerichtet 

Cuxhaven: Vorstoß für Rückkehr von Geldautomaten

von Maren Reese-Winne | 20.05.2022

CUXHAVEN. Vor zwei Jahren - im Mai 2020 - wurden von jetzt auf gleich sieben Geschäftsstellen der Stadtsparkasse Cuxhaven geschlossen. Nun gibt es einen Antrag, wenigstens an zwei Standorten wieder Geldautomaten zu installieren.

Vermieter haben die Wahl

Wohnraum-Vergabe im Kreis Cuxhaven: Werden ukrainische Flüchtlinge bevorzugt?

von Denice May | 19.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Den Gemeinden im Landkreis Cuxhaven fällt es zunehmend schwerer, Wohnraum für geflüchtete Personen anzumieten. Afghanische Ortskräfte werden dabei offenbar benachteiligt.

Jury hat entschieden 

Seehospital: Käufer für das Klinik-Areal in Sahlenburg steht fest

von Redaktion | 19.05.2022

CUXHAVEN. Die Jury des Investorenauswahlverfahrens zum Verkauf des Sahlenburger Klinik-Areals hat sich für den Investor des Grundstücks entschieden.

Radweg vor Kugelbake

Mitten in der Hauptsaison: Cuxhaven wird Radweg auf dem Deich für Bauarbeiten sperren

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.05.2022

CUXHAVEN. Auf dem Deichkronenweg gegenüber der Kugelbake knubbelt es sich im Sommer gerne: Fußgänger, Radfahrer und Schiffegucker kommen sich regelmäßig ins Gehege. Die Stadt will baulich Abhilfe schaffen - offenbar mitten in der Hauptsaison.

Sekundenschlaf

Verkehrsunfall in Cuxhaven: Berliner kommt von Fahrbahn ab und kollidiert mit Auto - Frau leicht verletzt 

von Redaktion | 19.05.2022

CUXHAVEN. Im Bereich der Kreuzung Haydnstraße/Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven kam es am Mittwoch gegen 15.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. 

Warnung des DWD

Warnung vor Extremgewittern: Meteorologin erklärt, was auf Cuxhaven zukommt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.05.2022

CUXHAVEN. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor der heftigsten Schwergewitterlage seit Langem, die vor allem am Freitag über die nördliche Hälfte Deutschlands ziehen wird. Die Meteoroligin im Klimahaus Bremerhaven, Annika Brieber erklärt, was auf Cuxhaven zukommt.

Aus gutem Grund

Tier der Woche in Cuxhaven: Siggi braucht pflichtbewusste Besitzer

19.05.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Siggi.

Aushängeschild

Schlossgarten Ritzebüttel in Cuxhaven: Drei große Tafeln geben Überblick

von Jens Potschka | 19.05.2022

CUXHAVEN. Der Ritzebüttler Schlossgarten ist neben dem Seekurpark in Döse des Cuxhaveners liebste Parkanlage. Jetzt gibt es dort eine Änderung.

SPD spricht über Rahmenbedingungen

Bezahlbares Wohnen wird ein Top-Thema in Cuxhaven

von Redaktion | 19.05.2022

CUXHAVEn In einem Gespräch bei der Siedlung nannten MdB Daniel Schneider (SPD) und SPD-Landtagskandidat Oliver Ebken aus Cuxhaven ihre Vorstellung für eine künftige Wohnraumentwicklung.

Dialog mit Wirtschaft vermisst

Teures Parken am Cuxhavener Strand: Patienten und Personal zahlen drauf

von Maren Reese-Winne | 18.05.2022

CUXHAVEN-DÖSE. Strandnah liegt der Betrieb von Martin Gojny in der Kurparkallee in Döse zwar. Aber seine Patientinnen und Patienten haben mit Freizeitspaß erstmal nichts am Hut.  

Einiges geplant

Wie Cuxhaven die Kugelbake-Halle in Döse wiedereröffnen wird

von Jens Potschka | 18.05.2022

CUXHAVEN. Die Wiedereröffnung der Cuxhavener Kugelbake-Halle und des Brunnenhofs wird mit einem Tag des offenen Foyers begangen.

Zum siebten Mal bei Aktionstag dabei

Städtebauförderung in Cuxhaven: So kommen Viertel wieder in Bewegung

von Maren Reese-Winne | 18.05.2022

CUXHAVEN. Es war ein stimmungsvolles Wiedersehen: Seniorinnen trafen sich zum Kaffeeplausch an der warmen Hauswand des Bürgerzentrums, Kinder schlängelten sich mit Fahrzeugen durch das Getümmel.

Zum ersten Mal

Fleckenmarkt Cuxhaven findet ohne Sehlmeyers Karussell statt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.05.2022

CUXHAVEN. Wenn an Himmelfahrt der Fleckenmarkt in Cuxhaven losgeht, ist Volker Sehlmeyer das erste Mal seit 1924 mit seinem Kinderkarussell nicht dabei. 

Stadt und Nordseeheilbad in Kritik

Fast täglich im Einsatz: Cuxhaven räumt tonnenweise Müll von den Stränden

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.05.2022

CUXHAVEN. Ein Mülleimer im Naturschutzgebiet läuft über vor Hundekotbeuteln, Zigarettenstummel verschandeln den Boden unter Sitzbänken an der Meile und auf dem Deich vor der Kugelbake gibt es gar keine Mülleimer. Anwohner stören diese "Schandflecke" in Döse. Stadt und Nordseeheilbad erklären hingegen, sie würden regelmäßig reinigen.

Minigolfer dabei

"Tag des Sports Niedersachsen": Mentale Stärke ist extrem wichtig

von Herwig V. Witthohn | 17.05.2022

CUXHAVEN. Beim "Tag des Sports Niedersachsen" werden am 2. Juli zahlreiche Vereine aus dem Cuxland  vorgestellt. Mit dabei ist auch der MC Möve Cuxhaven-Sahlenburg.

Menschenkette

Cuxhavener Schüler-Demo: Hand in Hand für die Ukraine

von Jens Potschka | 17.05.2022

CUXHAVEN. Seit dem 24. Februar ist Krieg in der Ukraine. Als Reaktion darauf hat die Schülervertretung des Amandus-Abendroth-Gymnasiums (AAG) gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) und der Berufsbildenden Schulen Cuxhaven (BBS) am Dienstag eine Friedensdemonstration organisiert.

Frischer Wind für den Norden

Früherer Cuxhavener Mario Schiefelbein: Zurück an die Nordsee

von Redaktion | 17.05.2022

CUXHAVEN. Der in Cuxhaven aufgewachsene einstige CN-Redakteur Mario Schiefelbein wird zum 1. November 2022 Geschäftsführer der neu gegründeten Tourismus Agentur Nordsee GmbH (TANO).

Klage zurückgewiesen

Urteil gefallen: Urlauber müssen in Cuxhaven weiter Bettensteuer zahlen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.05.2022

CUXHAVEN. Städte und Gemeinden dürfen von Übernachtungsgästen eine so genannte Bettensteuer verlangen. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag entschieden. Cuxhaven ist auf die Einnahmen angewiesen.

1-1-1-Regel

Helios-Klinik Cuxhaven: Patienten-Besuche wieder möglich - mit Bedingungen

17.05.2022

CUXHAVEN. Seit Montag können Patienten in der Helios-Klinik Cuxhaven unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen wieder besucht werden.

50 Jahre auf der Matte

Cuxhavener feiert besonderes und emotionales Jubiläum - mit Weggefährten

von Herwig V. Witthohn | 17.05.2022

CUXHAVEN. Ohne Emotionen ging es dann doch nicht. Zahlreiche Weggefährten aus den vergangenen Jahrzehnten kamen am Donnerstagabend in die TAO-Schule, um ein besonderes Jubiläum ihres Meisters Ralf Karp zu feiern.

Vorbereitung für Nachbarschafts-Treffen

Cuxhaven: Bürger-Umfragen in Groden und Süderwisch

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Stadt und Kreis Cuxhaven veranstalten im Mai eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung in den Stadtteilen Groden und Süderwisch. Überall dort sind Plakate und Handzettel verteilt worden.

Einnahmen pro Übernachtung

Urteil zur Bettensteuer erwartet: Cuxhaven droht Millionenloch

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.05.2022

CUXHAVEN. Wer in Cuxhaven übernachtet, muss seit März 2018 dafür die so genannte Bettensteuer bezahlen. Die Dehoga hat dagegen bundesweit geklagt. Sollte der Hotelverband Recht bekommen, fehlen der Stadt Cuxhaven künftig wichtige Einnahmen in Millionenhöhe.

Jetzt wird ganzjährig kassiert

Cuxhaven: Strandnahes Parken in den Kurgebieten wird doppelt so teuer 

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Parken wird in Cuxhavens Kurgebieten Döse, Duhnen und Sahlenburg nicht nur doppelt so teuer, sondern auch mit dem kostenlosen Parken in den Monaten von November bis März ist es vorbei.

Polizei sucht Zeugen

Duhnen: Mann wird von zwei unbekannten Tätern attackiert und beraubt

von Redaktion | 16.05.2022

CUXHAVEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Mann in Duhnen Opfer von zwei unbekannten Tätern geworden. Bei einer Auseinandersetzung wurde das Opfer verletzt und bestohlen. 

Informationen auf Ukrainisch

Viele Hilfsangebote in der Region - Багато пропозицій допомоги в регіоні

von Redaktion | 16.05.2022

KREIS CUXHAVEN. An dieser Stelle veröffentlichen wir einmal wöchentlich Nachrichten und Informationen in deutsche und ukrainischer Sprache, um auch den im Landkreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit aktuellen Informationen aus der Region zu versorgen. Für die Übersetzung danken wir Iryna Chilikina.

Wiegen, sortieren, bestimmen

Stadt und Landkreis Cuxhaven überprüfen Biomüll von Privathaushalten

16.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Stadt und der Landkreis Cuxhaven überprüfen im Mai die Zusammensetzung der Bioabfälle. Dafür werden einige Haushalte ausgewählt.

Wohnhäuser statt Anstalten

Lebenshilfe Cuxhaven hat vor 50 Jahren Pionierarbeit betrieben

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. 1972 war es gerade erst 27 Jahre her, dass Menschen mit Behinderung in Deutschland nicht mehr als unwertes Leben betrachtet wurden. Es war das Jahr, in dem die Lebenshilfe Cuxhaven eine neue Tür aufstieß.

So funktioniert es

Zensus 2022: Befragungen starten - 4600 Cuxhavenerinnen und Cuxhavener ausgewählt

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Bin ich dabei? Diese Frage wird sich ab dieser Woche klären, wenn die ersten Cuxhavenerinnen und Cuxhavener die Terminbenachrichtigungen in ihren Briefkästen vorfinden werden.

Besondere Anerkennung

Schule, Feuerwehr und Archäologie: Neuestes Straßenschild in Groden ist Fritz Güntzler gewidmet

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Diesen Moment wollten sich viele alte Weggefährten Fritz Güntzlers nicht entgehen lassen. Unter einer Feuerwehrjacke verbarg sich das, was gleich enthüllt werden sollte.

Erstmals Entwurf vorgestellt

Ehrgeiziger Zeitplan für Neubau der Polizeiinspektion Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Noch im Jahr 2022 sollen erste Bagger auf dem Baugrundstück anrücken: Der lang ersehnte Eweiterungsneubau für die Polizeiinspektion Cuxhaven rückt in greifbare Nähe.

Petition läuft

Paritätischer Cuxhaven warnt: Schnell kann der Kreißsaal weg sein

von Maren Reese-Winne | 15.05.2022

CUXHAVEN. 45 Minuten bis zum nächsten Kreißsaal? Verbände und Hebammen, auch aus Cuxhaven, schlagen Alarm: Dieser Plan könne für noch mehr geburtshilfliche Abteilungen im Land der Todesstoß sein.  

Seefahrtschule und Helios kooperieren

In Cuxhaven gut vorbereitet auf Notfälle an Bord: Wenn der Kapitän ran muss

von Redaktion | 15.05.2022

CUXHAVEN. Wenn das Festland und damit die medizinische Hilfe fern sind, muss es fachkundige Menschen geben, die auf See einspringen und notfalls sogar eine Reanimation durchführen können.  

Juna sorgt für strahlende Gesichter

Lehrkraft auf vier Pfoten am Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 15.05.2022

CUXHAVEN. Seit Januar dieses Jahres verstärkt Juna, die zweijährige Aus-tralian-Shepherd-Hündin, das Team am Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven (LiG).

Kultur

Zum Auftakt des Orgelsommers in der Cuxhavener Kirche speisen

von Jens Potschka | 15.05.2022

CUXHAVEN. Die Kirchenmusikerin Anna Scholl meldet sich zurück. Lebendig und voller Ideen stellte sie dieser Tage im Medienhaus Cuxhaven das abwechslungsreiche Programm des Orgelsommers 2022 für den Bauerndom in Lüdingworth und die Kirche St. Nicolai in Altenbruch vor.

Ansiedlungspolitik zahlt sich aus  

Stadt Cuxhaven erzielt Überschuss und gewinnt finanzielle Handlungsfähigkeit zurück

von Maren Reese-Winne | 14.05.2022

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven hat das Tal der Tränen verlassen: Das zweite Coronajahr 2021 schließt sie unter anderem dank kräftig gestiegener Steuereinnahmen mit einem Überschuss in Höhe von 7,9 Millionen Euro ab.

Im Interview

Badesaison in Cuxhaven eröffnet: DLRG warnt vor zahlreichen Gefahren

von Joscha Kuczorra | 14.05.2022

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Ab diesem Wochenende ist die Station der DLRG in der Cuxhavener Grimmershörnbucht wieder besetzt. Dennoch müssen Schwimmer auch selbst auf sich achtgeben.

In letzter Sekunde gerettet

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Kater tagelang im Fensterschacht gefangen

von Redaktion | 14.05.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Was ist neu? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit einer geretteten Katze.

Tag des Sports Niedersachsen

Tag des Sports Niedersachsen 2022: Cuxhaven sorgt für Premiere

von Herwig V. Witthohn | 14.05.2022

CUXHAVEN. Das Nordseeheilbad Cuxhaven richtet die Premiere des "Tags des Sports Niedersachsen" als Veranstaltung in einer Stadt aus.

AVZ Gudendorf

Feuerwehr-Einsatz in Cuxhaven: Brand auf Recyclinghof in Altenwalde

13.05.2022

ALTENWALDE. Flammen auf dem Gelände des Abfallverwertungszentrums (AVZ) im Altenwalder Ortsteil Gudendorf haben die Cuxhavener Feuerwehrleute am Freitag über mehrere Stunden gefordert.

Mangelnde Distanz zu Putin

Stadt Cuxhaven erkennt Gerhard Schröder den Ehrenring ab

von Maren Reese-Winne | 13.05.2022

CUXHAVEN. In seiner Sitzung vor der Ratssitzung am 12. Mai hat der nicht öffentlich tagende Verwaltungsausschuss der Stadt Cuxhaven beschlossen, dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder den Ehrenring der Stadt Cuxhaven abzuerkennen.

Kollision in Cuxhaven

Fahrradfahrer nach Unfall in Cuxhaven verletzt - Polizei sucht Zeugen

von Redaktion | 13.05.2022

CUXHAVEN. Im Bereich des Autobahnzubringers Altenwalde kam es am Donnerstag gegen 12 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Autofahrer und einem Fahrradfahrer.

Politik und Verwaltung einig

Zwei Hauptschulen werden Oberschulen: Das hat Einfluss auf gesamte Schulstruktur in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 13.05.2022

CUXHAVEN. Die Bleickenschule und die Süderwischschule in Cuxhaven erhalten Rückenwind: Im Jahr 2023 könnten beide Haupt- schon Oberschulen sein.  

Schlägerei und frauenfeindliche Sprüche

"Drecksnummer" vor Cuxhavener Kneipe: Richter wäscht Angeklagten gehörig den Kopf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 13.05.2022

CUXHAVEN. Zwei Männer sollen im August eine Schlägerei vor einer Kneipe in der Ortsmitte von Duhnen angezettelt und frauenfeindliche Sprüche von sich gegeben haben. Richter Stefan Redlin machte bei der Gerichtsverhandlung deutlich, was er davon hielt.

Unglückstag?

Angst vor Freitag, dem 13.: Das rät eine Cuxhavener Glückcoachin

von Lia Stoike | 13.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Furcht vor Freitag, dem 13., ist tief in den Menschen verankert. Das kann sogar zu einer klinischen Phobie werden. Was eine Cuxhavener Glückscoachin rät.

Kein offener "Sprechtag"

Bei den Zulassungsstellen im Kreis Cuxhaven läuft nichts mehr ohne Termin

von Denice May | 12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Aktuell und auch zukünftig verzichten die Zulassungsstellen im Kreis Cuxhaven auf einen offenen Abgabeschalter. Und auch lange Termin-Wartezeiten gibt es nicht mehr.

Für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen

Cuxhaven: Helios-Klinikpersonal im Warnstreik

von Maren Reese-Winne | 12.05.2022

CUXHAVEN. Ausgerechnet am Tag der Pflege ging die Belegschaft der Helios-Klinik Cuxhaven am Donnerstag zum ersten Mal überhaupt für einen Warnstreik auf die Straße.

Prozess am Amtsgericht

Cuxhavener soll Stieftochter mehrmals sexuell misshandelt haben

von Jennifer Fiola | 12.05.2022

CUXHAVEN. Wegen sexuellen Missbrauch in drei Fällen stand jetzt ein 33-jähriger Cuxhavener vor dem Amtsgericht Cuxhaven - am Ende des Prozesses stand es jedoch Aussage gegen Aussage.

Wollen zusammen bleiben

Tier der Woche in Cuxhaven: Zwei Kater mit viel Redebedarf 

von Redaktion | 12.05.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: die Katzen Teddy und Garfield.

Donnerstag in der Kugelbake-Halle

Ratssitzung in Cuxhaven: Parkplätze, Stadtfinanzen, Geldautomaten

von Maren Reese-Winne | 11.05.2022

CUXHAVEN. Mit knapp 40 Tagesordnungspunkten hat sich am Donnerstag, 12. Mai, um 18 Uhr der Rat der Stadt auseinander zu setzen. Für die Sitzung, die wie immer öffentlich ist, weicht das Stadtparlament nochmals auf die Kugelbake-Halle aus.

Als erstes erhalten sie Post

Neue Grundsteuer: Alle Grundstückseigentümer im Kreis Cuxhaven müssen handeln

von Maren Reese-Winne | 11.05.2022

CUXHAVEN. Ab der kommenden Woche wird die Grundsteuerreform für alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer in Cuxhaven und umzu konkret. Wie ihr Grundstück im Vergleich zu anderen in der Gemeinde dasteht, können sie schon jetzt nachschauen. 

Bei Social Media

Wenn der "Bayern-Präsident" helfen will: Cuxhavener wird Opfer von Trickbetrügern

von Laura Bohlmann-Drammeh | 11.05.2022

CUXHAVEN. Alexander Timpe ist Opfer von Trickbetrügern geworden. Über den Facebook-Messenger schrieben die Täter ihn an, gewannen sein Vertrauen und knüpften ihm schließlich Geld ab. Jetzt will der Altenwalder andere vor der Masche warnen.

Altbau ebenfalls erhalten

Cuxhaven-Altenwalde: Kita-Neubau soll mitten in den Ortskern 

von Maren Reese-Winne | 10.05.2022

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Die Politik will statt Stückwerk lieber einen Neubau für die Kita Kreuzkirche in Altenwalde. Allein mit dem Beschluss dafür wären sofort neue Kita-Plätze verfügbar. 

Ermittlungen laufen

Nach Verfolgungsjagd: Cuxhavener Polizist aus Klinik entlassen

von Denice May | 10.05.2022

CUXHAVEN. Bei einer Verfolgungsjagd zwischen der Polizei Cuxhaven und einem Pkw-Fahrer am Freitagabend, wurde ein Polizist schwer verletzt - konnte das Krankenhaus aber mittlerweile wieder verlassen.

Unfall

Schule am Meer Cuxhaven: Auf dem Boden liegende Schülerin von Transporter erfasst

von Redaktion | 10.05.2022

CUXHAVEN. Eine Schülerin der Schule am Meer hatte sich eigenständig auf den Boden gelegt. Der Fahrer eines Transporters übersah die 18-Jährige.

Golfer investieren in ihre Anlage

Küstengolfer freuen sich über ihr neues "Chippodrom" in Oxstedt

von Thomas Sassen | 10.05.2022

CUXHAVEN. Rund 200.000 Euro hat der Küstengolfclub in den Umbau seiner Anlage in Oxstedt investiert. Am vergangenen Sonntag wurde die Einweihung mit einem Turnier gefeiert.

Jahreshauptversammlung

Bürger für das Schloss Ritzebüttel: Wechsel im Vorstand

von Herwig V. Witthohn | 10.05.2022

CUXHAVEN. In wohl fast allen Cuxhavener Vereinen ruhten die Aktivitäten durch die Coronavirus-Pandemie fast zwei Jahre lang. Nun stehen die Ampeln wieder auf grün und auch beim Verein "Bürger für das Schloss Ritzebüttel" kann es wieder weitergehen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich.

Restaurant

Cuxhavens "Buchtbude" eröffnet: So war das Fazit am ersten Tag

von Jennifer Fiola | 10.05.2022

CUXHAVEN. Ein halbes Jahr lang wurden etliche Vorkehrungen getroffen, nun konnte das Restaurant "Buchtbude" in der Grimmershörnbucht eröffnet werden. So war das Fazit am ersten Tag.

Corona im Kreis Cuxhaven

Weiterer Corona-Todesfall im Kreis Cuxhaven - über 200 neue Infizierte

09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Person ist im Landkreis Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Zudem meldete die Kreisverwaltung knapp 250 Neuinfektionen.

Noch unklar

9-Euro-Ticket stellt Cuxhavener Verkehrsbetriebe vor existenzielle Fragen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das 9-Euro-Ticket ermöglicht einen Monat Bahn- und Busfahren für wenig Geld. Die KVG Cuxhaven begrüßt das zwar als Werbemaßnahme für den ÖPNV, sieht aber noch existenzielle Fragen ungeklärt.

Corona im Kreis Cuxhaven

Was Infizierte im Kreis Cuxhaven im Falle einer Corona-Infektion wissen sollten - und was neu ist

09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Seit dem Wochenende gilt eine neue Verordnung des Landes, wodurch sich die aktuellen Corona-Qurantäne-Regelungen ändern. Wir haben im Überblick, was nun gilt.

Informationen auf Ukrainisch

Seid herzlich willkommen! Ласкаво просимо!

von Redaktion | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. An dieser Stelle veröffentlichen wir einmal wöchentlich Nachrichten und Informationen in deutsche und ukrainischer Sprache, um auch den im Landkreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit aktuellen Informationen aus der Region zu versorgen. Für die Übersetzung danken wir Iryna Chilikina.