Cuxhaven

Nachrichten aus der Stadt und den Stadtteilen

Update zum Virus

Corona-Krise in Cuxhaven: Eine Person weniger auf Intensivstation

29.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine gute Nachricht in der tristen Corona-Zeit: Eine Person hat die Intensivstation des Krankenhauses mittlerweile verlassen.

Covid-19

Immer mehr Corona-Infizierte im Kreis Cuxhaven: 2 Patienten auf Intensivstation

29.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen im Landkreis Cuxhaven ist erneut gestiegen. Drei Infizierte werden derzeit im Krankenhaus behandelt.

Paritätischer

"Mr. Jugendwerkstätten Cuxhaven" Norbert Struve geht in Rente

von Maren Reese-Winne | 28.03.2020

CUXHAVEN. Am Freitag hätte die Abschiedsfeier für Norbert Struve beim Paritätischen stattfinden sollen - alles abgesagt wegen Corona.

Für Lebensmittel

Corona-Krise in Cuxhaven: Steht hier bald ein Lebensmittel-Gabenzaun?

28.03.2020

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven und ihre Partner suchen während der Corona-Krise eine Lösung zur Versorgung Mittelloser. Gibt es eine zentrale oder dezentrale Lösung?

Orte der Ansteckung vermeiden

Cuxhaven schließt die Strände: Das sagt Oberbürgermeister Santjer

von Maren Reese-Winne | 27.03.2020

CUXHAVEN. "Cuxhaven schließt die Strände" - mit dieser Maßnahme hat die Stadt bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Und die Reaktion ist enorm.

Pandemie-Update

Corona-Update für den Kreis Cuxhaven: Zahl der Infizierten wächst

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Sieben der bis zum Donnerstag 49 an einer Infektion mit dem Corona-Virus erkrankten Personen aus dem Landkreis konnten gesund aus der Quarantäne entlassen werden.

Freizeitmöglichkeit

Fahrradsaison: Tausende Kilometer im Cuxland und umzu

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Zum Start der Fahrradsaison, die angesichts der Corona-Epidemie eine der wenigen Freizeitmöglichkeiten ist, können die Niedersachsen sich über ein wachsendes Radwegenetz freuen.

Verheerender Brand

Nach Feuer auf Campingplatz in Cuxhaven: Das ist der Ermittlungsstand

27.03.2020

CUXHAVEN. Nach dem verheerenden Brand auf einem Campingplatz in Cuxhaven-Duhnen ermittelt die Polizei weiterhin nach der Ursache.

Schul-Abschluss

Corona-Pandemie: Abitur-Prüfungen im Kreis Cuxhaven verschoben

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Abschlussprüfungen an Niedersachsens Schulen, darunter auch die Bildungsstätten im Kreis Cuxhaven, werden wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben.

Gesellschaft

Corona-Lage stellt Cuxhavener Lebenshilfe vor Herausforderungen

von Maren Reese-Winne | 27.03.2020

CUXHAVEN/HEMMOOR. In der vergangenen Woche kam die Schließungsverfügung des Landes für die Werkstätten. Seither hat die Corona-Krise auch bei der Lebenshilfe Cuxhaven das Leben auf den Kopf gestellt.

Wirtschaft

Insel bittet um Hilfe: "Hand in Hand" für Helgoland

27.03.2020

HELGOLAND. Die Helgoländer Wirtschaft bittet Gäste um Unterstützung, um die Coronakrise zu überstehen.

Bauwesen

Trotz Corona-Krise: An vielen Stellen in Cuxhaven wird derzeit gebaut

von Jens Potschka | 27.03.2020

CUXHAVEN. Auch wenn sich die Welt um uns herum ständig ein weiteres Stück verändert und wir gefühlt täglich neu nachjustieren müssen, ist es tröstlich zu erleben, dass auf unseren Straßen der Krise getrotzt wird. Es findet, so weit wie möglich, ein Stück normaler Alltag statt.

Auswirkungen im Cuxland

Auch das Cuxhavener Tierheim kämpft gegen Corona

27.03.2020

CUXHAVEN. Ute Liebenthal, die 2. Vorsitzende des Tierheims Cuxhaven, hatte schon geahnt, dass die finanziellen Einbußen das Heim hart treffen werden.

Kita und Schule

Corona-Krise: So laufen die Notbetreuungen im Kreis Cuxhaven

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Eltern scheinen bei der Betreuung ihrer Kinder kreativ zu sein. Die Notbetreuungen der Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Cuxhaven werden weiterhin aufrechterhalten - bis jetzt aber wenig in Anspruch genommen.

Blaulicht

Straftaten in der Corona-Krise: Online-Wache der Polizei Cuxhaven

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven weist speziell während der Corona-Krise auf die sogenannte "Online-Wache" der Polizei Niedersachsen hin.

Coronavirus

"Nicht witzig": Klopapier-Alternativen sorgen für Probleme 

27.03.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Während der Corona-Krise nutzen immer mehr Menschen aufgrund des Klopapiermangels Küchenpapier oder Feuchttücher für ihren Toilettengang. 

Homeoffice und Hausaufgaben

Coronakrise: So sieht der Alltag einer Cuxhavener Familie aus

von Wiebke Kramp | 26.03.2020

CUXHAVEN. Stefanie Kopf aus Altenwalde kann gegenwärtig zu Hause bleiben, weil sie Überstunden abbummelt und nach Bedarf nur stundenweise zur Arbeit fährt. Sie ist im Kundenservice unseres Medienhauses beschäftigt, das aber aufgrund der Coronakrise geschlossen bleibt.

Auswirkungen

Corona: Wie das Amtsgericht in Cuxhaven reagiert

26.03.2020

CUXHAVEN. Die Gerichte in Niedersachsen weisen darauf hin, dass auch nach Erlass des so genannten Kontaktverbots der Zugang zur Justiz weiterhin sichergestellt ist.

Covid-19

Corona-Ausbreitung: Cuxhaven schließt die Strände

26.03.2020

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven verschärft die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Schilder abmontiert

Aufenthaltsverbot für Person: Feld an der Brockeswalder Chaussee geräumt

26.03.2020

CUXHAVEN. Vom wilden Zeltlager auf dem Feld an der Brockeswalder Chaussee, Ecke Pastor-Drägert-Weg, ist seit Kurzem nichts mehr zu sehen. Es wurde geräumt.

Kinderhospiz

Schmerz und Trauer: Halt für Eltern im Kreis Cuxhaven

von Denice May | 26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn Eltern ihr Kind verlieren, sind der Schmerz und die Trauer unermesslich groß. Manchmal so groß, dass sie nicht alleine überwunden werden können. Jeder trauert individuell.

Corona-Angst

Nach Vorfall in Cuxhavener Stadtapotheke: Keine Gefahr für Kunden

von Ulrich Rohde | 26.03.2020

CUXHAVEN. In unserer Wochenendausgabe haben wir darüber berichtet, dass der Inhaber der Cuxhavener Stadtapotheke, Dr. Stephan Hahn, mit einer Kundin konfrontiert worden ist, die ihre Wohnung nicht hätte verlassen dürfen, weil sie unter häuslicher Quarantäne stand.

Auswirkungen von Covid-19

Cuxhaven in der Corona-Krise: Freiwillige fahren für Bürger einkaufen

26.03.2020

CUXHAVEN. Viele engagierte Menschen und Gruppen im Landkreis Cuxhaven bereiten sich vor, alte und gefährdete Menschen mit Nahrungsmitteln zu versorgen. 

Auswirkungen von Covid-19

Cuxhaven in der Corona-Krise: So ist die Situation auf den Jachthäfen

von Thomas Sassen | 26.03.2020

CUXHAVEN. Das hatten sich die Wassersportler definitiv anders vorgestellt. Statt mit den Saisonvorbereitungen zu beginnen, müssen sie sich nun auf ein Ende der Corona-Krise hoffen.

#Wirbleibenzuhause

Fotos und Tipps gesucht: Was machen Sie zuhause während der Corona-Krise?

von Denice May | 26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. "Bleibt zu Hause!" fordern die Bundesregierung, Virologen und Wissenschaftler in der Corona-Krise. Was genau stellt man die ganze Zeit zu Hause an?

Feuer auf Campingplatz

"Die Wände wackelten": So haben Anwohner den Großbrand in Duhnen erlebt 

von Denice May | 26.03.2020

CUXHAVEN. In der Nacht zu Dienstag hat ein Feuer auf einem Campingplatz in Cuxhaven-Duhnen gewütet. Anwohner schildern, wie sie den Großbrand erlebt haben.

Covid-19

Corona-Krise: Rossmann verschärft Hygiene- und Sicherheitsregeln

26.03.2020

BURGWEDEL/KREIS CUXHAVEN. Angesichts der Coronavirus-Pandemie erhöht die Drogeriemarktkette Rossmann noch einmal die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in den Filialen.

Schule

BBS Cuxhaven: Abi-Prüfungstermine stehen trotz Corona

von Maren Reese-Winne | 26.03.2020

CUXHAVEN. Trotz der Corona-bedingten Schulschließungen vor den Osterferien: Angepeilt werden ganz normale Abiturprüfungen - noch. 

Ausbreitung von Covid-19

"Corona-Krise dauert noch viele Wochen": Cuxland-Virologe findet deutliche Worte

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Der in Nordleda lebende Virologe Dr. Markus Rahaus hat im Interview mit unserem Medienhaus klare Positionen zur Corona-Krise bezogen. 

Covid-19

Experten-Tipps: So kommen Familien im Cuxland gut durch die Corona-Krise 

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Erziehungsexperte gibt viele nützliche Tipps, wie Eltern und Kinder das Beste aus der Corona-Krise machen können.

Coronavirus

Corona-Krise: Landtag beschließt Milliarden-Hilfen für die Wirtschaft

25.03.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag will am Mittwoch (25. März) bei einer eintägigen Sitzung das 4,4 Milliarden Euro schwere Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Krise auf den Weg bringen.

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: Betrunkener klaut Autoschlüssel und fährt davon

25.03.2020

NEUHAUS/CUXHAVEN. Ein betrunkener Mann hat am Dienstag in Neuhaus (Oste) ein Auto von einem Grundstück geklaut und ist davongefahren.

Covid-19

Corona-Krise: Stadt Cuxhaven koordiniert Nachbarschaftshilfe

25.03.2020

CUXHAVEN. In der Stadt Cuxhaven bestehen viele Gruppierungen von Ehrenamtlichen, die sich spontan bereit erklärt haben, ihre Helfer für die Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Corona-Krise einzusetzen.

Recyclinghöfe zu

Cuxhaven mistet in der Corona-Krise aus - aber wohin mit dem Müll?

von Maren Reese-Winne | 24.03.2020

CUXHAVEN. Wer angesichts der Isolation das große Ausmisten beginnt, muss Papier, Elektroschrott oder auch Grünzeug aus dem Garten vorerst bei sich sammeln. 

Aktuelle Geschehnisse

Neuer CNV-Service in der Corona-Krise: "Sie fragen - wir antworten"

24.03.2020

KREIS CUXHAVEN. "Sie fragen - wir antworten": Ungewohnte Situationen bringen oft viele unbeantwortete Fragen hervor.

Coronagefahr

Cuxhaven: Trauungen nur noch ohne Gäste möglich

von Jens Potschka | 24.03.2020

CUXHAVEN. Besondere Zeiten erfordern besondere Regelungen: "Auch bei Trauungen können wir ab sofort keine Gäste mehr zulassen", sagt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer.

"Bringe-Dienst"

Helios-Klinik Cuxhaven: So kommen die Genesungswünsche schnell an

von Denice May | 24.03.2020

CUXHAVEN. Das in ganz Niedersachsen durchgesetzte Besuchsverbot in Pflegeheimen sowie Krankenhäusern stimmt einige Patientinnen und Patienten sowie viele Besucher sehr traurig. Helfen den Patienten doch gerade Besuche von Angehörigen bei ihrer Genesung.

Ausbreitung von Covid-19

Coronavirus: Jägermeister liefert 50.000 Liter Alkohol an Klinik

24.03.2020

BRAUNSCHWEIG. Der Spirituosenhersteller Jägermeister stellt dem Klinikum Braunschweig aufgrund der Corona-Krise 50.000 Liter Alkohol zur Verfügung. 

Stimmungslage in der Krise

Beschimpfungen in Cuxhaven nehmen zu: Pöbeleien wegen Kfz-Kennzeichen

von Christian Mangels | 24.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise treibt wilde, entwürdigende Blüten: Das erleben im Kreis Cuxhaven momentan Autofahrer, deren Fahrzeug ein auswärtiges Kennzeichen trägt. Sie werden für Urlauber gehalten, beleidigt und aufgefordert, in die Heimat zurückzukehren.

Corona-Auswirkungen

Drastische Verfügung: Helgoland wird weiter abgeriegelt

von Wiebke Kramp | 24.03.2020

HELGOLAND. Die Hochseeinsel Helgoland wird zum Schutz vor Corona noch weiter vom Festland abgeschnitten. Der Pinneberger Landrat verfügte am Dienstagvormittag, dass ab sofort keine Arbeiter mehr auf die Insel dürfen. Es gibt nur wenige Ausnahmen. 

Maßnahmen in der Krise

Aufklärung statt Bestrafung: Polizei Cuxhaven zieht erste Corona-Bilanz

24.03.2020

CUXHAVEN. In der Corona-Krise folgt eine Anordnung der nächsten.

Feuer auf Campingplatz

Großbrand in Cuxhaven: Zehn Wohnwagen stehen in Duhnen in Flammen

24.03.2020

CUXHAVEN. Bei einem Feuer in der Nacht zu Dienstag sind in Cuxhaven-Duhnen zehn Wohnwagen vollständig ausgebrannt. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. 

Covid-19

Corona: Kirchen im Kreis Cuxhaven punkten mit kreativen Angeboten

von Denice May | 24.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der derzeitigen Versammlungsbeschränkungen wegen des Coronavirus entfallen bis zum 18. April alle Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen. 

Covid-19

Corona-Betrüger ergaunern mit Atemschutzmasken 200.000 Euro

24.03.2020

BREMEN. Mit einem vorgetäuschten Angebot von Atemschutzmasken und anderen Medizinartikeln haben Betrüger knapp 200.000 Euro ergaunert.

#deichbranddienstag

Das Infield: Im Herzen des Deichbrand steigt die Party

24.03.2020

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Rund 100 Bands und Künstler, an die 60 000 Besucher und ein gigantisches Areal: Und mittendrin das Herz des Deichbrand-Festival-Geländes - das Infield. Und das wird beim heutigen #deichbranddienstag beim Buchstaben "I" genauer unter die Lupe genommen.

Corona

Buslinien in Stadt und Kreis Cuxhaven reduziert

23.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der derzeitigen Entwicklung des COVID-19 und den damit einhergehenden Schulschließungen seit dem 16. März werden alle Buslinien der KVG und der Firma Maass Reisen im Regionalverkehr Cuxhaven und im Cuxhavener Stadtverkehr Süd (Bereich Nordholz/Altenwalde) bis auf Weiteres nach dem Ferienfahrplan bedient.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

23.03.2020

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend auf der Landesstraße 135 in Midlum.

Krisenzeit

Blutspenden in Zeiten von Corona im Kreis Cuxhaven

23.03.2020

KREIS CUXHAVEN. "Spende Blut - rette Leben", so lautet der Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes seit vielen Jahren. Daran hat sich in Zeiten der Corona-Krise nichts geändert.

COVID-19

Wichtig für Corona-Infizierte: Verhaltensregeln bei Quarantäne

23.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Gesundheitsämter weisen auf die Verhaltensregeln bei einer Quarantäne-Anordnung hin. Deren Einhaltung ist von großer Bedeutung, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen beziehungsweise im Idealfall zu verhindern.

Blaulicht

Cuxhaven: Täter wohnen nach Einbruch in Haus

23.03.2020

CUXHAVEN. Einbrecher sind laut Polizeiangaben in ein leer stehendes Wohnhaus eingestiegen und haben dort sogar "gewohnt".

Corona-Krise

Kreide-Botschaft sorgt für Freude im Cuxhavener Rathaus

von Wiebke Kramp | 23.03.2020

CUXHAVEN. So etwas ermuntert in krisengebeutelten Zeiten, macht Mut und tut gut.

Covid-19

Coronavirus: CNV-Redakteurin geht freiwillig in Quarantäne

von Wiebke Kramp | 23.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Für Redakteurin Wiebke Kramp wird die Corona-Krise nicht nur zur beruflichen Herausforderung, sondern auch zur persönlichen Erfahrung. 

Coronavirus (Covid-19)

Räumung von Norderney: Inseltouristen droht Strafanzeige

23.03.2020

NORDERNEY. Bei der Räumung der ostfriesischen Insel Norderney unterstützen seit Sonntag Beamte vom Festland die Inselpolizei. Abreise-Unwilligen, drohen Strafanzeigen.

Coronavirus (Covid-19)

Schutzmasken und Desinfektionsmittel in großem Stil gestohlen

23.03.2020

HANNOVER. Unbekannte haben aus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am Sonntag nach Angaben des Wissenschaftsministeriums große Mengen an Schutzmasken und Desinfektionsmitteln gestohlen.

Covid-19

Kreis Cuxhaven: Polizei kontrolliert das Kontaktverbot

23.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das wegen der Corona-Pandemie verhängte Kontaktverbot soll in Niedersachsen nach Angaben von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ab Montag kontrolliert werden.

Corona-Maßnahmen

Auf einen Blick: Hier lesen Sie die Regeln zum Coronavirus

22.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Kampf gegen die Eindämmung des Coronavirus haben sich Bund und Länder erstmals auf einheitliche Regeln für ganz Deutschland verständigt.

Menschen bleiben daheim

Coronavirus sorgt für die große Leere in Cuxhaven

von Christian Mangels | 22.03.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener bleiben zu Hause, die Urlauber sind fort: Wo sonst das Leben tobt, herrscht momentan gähnende Leere.

COVID-19

Coronavirus: Bund und Länder einigen sich auf Kontaktverbot

22.03.2020

BERLIN/CUXHAVEN. Bund und Länder wollen eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen.

Coronavirus

Rücksichtslose Aktion in Cuxhaven: Aus der Quarantäne in die Apotheke

von Ulrich Rohde | 22.03.2020

CUXHAVEN. Dr. Stephan Hahn, Inhaber der Cuxhavener Stadtapotheke in der Nordersteinstraße, war fassungslos.

Anzahl steigt weiter an

Weitere Personen im Kreis Cuxhaven am Coronavirus erkrankt

22.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der am Coronavirus erkrankten Menschen im Kreis Cuxhaven steigt weiter an.

Ausbreitung von Covid-19 

Coronavirus: Weiterer Anstieg bei Zahl der Infizierten im Kreis Cuxhaven

21.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mit dem Coronavirus (Covid-19) Personen im Landkreis Cuxhaven ist zum Wochenende hin erneut gestiegen.