Cuxhaven

Nachrichten aus der Stadt und den Stadtteilen

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 19.06.2019

Einen Verkehrsunfall mit einer Kettenreaktion gab es am Montag gegen 12.30 Uhr in einer Baustelle auf der Autobahn 27.

Gesellschaft

Jugendmigrationsdienst setzt Projekt gegen Islamismus um

19.06.2019

CUXHAVEN. Ein Filmprojekt zur Islamismusprävention für 15 Jugendliche hat der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Paritätischen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Medienpädagogen und Künstlern veranstaltet.

Bildung

Von wegen alte Wälzer: Cuxhavener Schüler bei der Archivarbeit

von Maren Reese-Winne | 19.06.2019

CUXHAVEN. Die Zehntklässler des AAG müssen keine großen Worte machen an diesem Morgen - die Mienen sprechen Bände.

Blaulicht

Fahrzeug bleibt auf A 27 in Loch stecken

19.06.2019

NORDHOLZ. "Jetzt bitte abbiegen": Dieser Aufforderung durch das Navigationssystem kam eine Autofahrerin am Montagabend in Höhe A 27 bei Nordholz nach.

Veranstaltung

Portugiesisches Zentrum Cuxhaven feiert

von Jara Tiedemann | 19.06.2019

CUXHAVEN. Am Sonnabend zelebriert das Centro Cultural Portugues mit einem großen Fest sein 25-jähriges Jubiläum in Groden und Cuxhaven.

Historie

Wahrer Ansturm auf Dr. Frauke Dettmers Vortrag in Cuxhaven

19.06.2019

CUXHAVEN. Der Andrang war groß. So groß, dass viele schon am Eingang zur Stadtbibliothek wieder weggeschickt werden mussten.

Bildung

Grundschule Franzenburg lässt die Nähkinder los

von Maren Reese-Winne | 19.06.2019

FRANZENBURG. An ihren Turnbeuteln sollt ihr sie erkennen: Die DRK-Kita und die Grundschule Franzenburg arbeiten zusammen. Jeder Nähtag ist ein Lernprogramm.

Verkehr

B 73: Der Lärmpegel in Altenbruch muss runter

von Thomas Sassen | 19.06.2019

CUXHAVEN. Die Politik sucht nach Wegen, um den krankmachenden Straßenlärm an der B 73 in Altenbruch zu reduzieren. Eine Überlegung ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Politik

Von der Leyen besuchte Marineflieger in Nordholz

19.06.2019

NORDHOLZ. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am Montag zum ersten Mal den Marinefliegerstützpunkt Nordholz besucht.

Blaulicht

Wattwanderer sorgt für Einsatz vor Duhnen

18.06.2019

CUXHAVEN. Die Wattretter waren am vergangenen Freitag erneut in Alarmbereitschaft.

Segeln

Ernst Garbe berichtet von der Edinburgh-Regatta

von Thomas Sassen | 18.06.2019

CUXHAVEN/EDINBURGH. Sie gilt als die härteste aller Nordsee-Regatten, die Wettfahrt von Helgoland nach Edinburgh mit dem Hafen von Granton als Ziel, unweit des legendären Felsens Bass-Rock.

Soziales

AWO: Psychisch Kranke aus der Isolation holen

von Maren Reese-Winne | 18.06.2019

CUXHAVEN. Die AWO Bremerhaven betreut seit zehn Jahren psychisch Kranke im Ambulant Betreuten Wohnen. 

Technik/Bildung

Entgegen dem Trend: Handyverbot an Waldorfschule

18.06.2019

CUXHAVEN. An der Freien Waldorfschule Cuxhaven ist seit diesem Monat die Benutzung von Handys auf dem Schulgelände verboten.

Vereinsleben

Dicke Überraschung für Schützenverein Köstersweg

18.06.2019

LÜDINGWORTH. Für Thomas Brunken, Vorsitzender des Schützenvereins Köstersweg, war es ein Schützenfest mit Höhen und Tiefen.

Kultur

Seine Farbpalette wird in Cuxhaven bewundert

18.06.2019

CUXHAVEN. In den 1910er-/20er-Jahren hatten die Cuxhavener so ihre Schwierigkeiten mit der Malerei Ernst Gocks, die sie unversehens mit ihrer Meinung nach "unnatürlichen" Farben konfrontierte.

Gesellschaft

Stadt Cuxhaven begrüßte Neubürger

von Jara Tiedemann | 18.06.2019

CUXHAVEN. Insgesamt 1738 Erstzuzüge hat die Stadt Cuxhaven seit Juni 2018 zu verzeichnen. Das wurde nun gefeiert.

Tiere

Helgoland: Robben und Menschen auf engem Raum

18.06.2019

HELGOLAND. Besonders im Sommer kommen am Südstrand der Helgoland vorgelagerten Düneninsel Badegäste, Tagesgäste und Robben häufig auf sehr engem Raum zusammen.

Blaulicht/Verkehr

Cuxhavenerin bei Überschlag leicht verletzt

17.06.2019

CUXHAVEN. Der Pkw einer 72-jährigen Cuxhavenerin ist nach einem Unfall auf dem Dach liegen geblieben. Die Kollision ereignete sich am Sonntag im Cuxhavener Stadtteil Holte-Spangen.

Gesellschaft

Lüdingworth: Grünröcke feierten in Köstersweg

17.06.2019

LÜDINGWORTH. Beim Antreten zum Einholen der Majestäten vor dem Schützenhaus am Sonnabendnachmittag hatte noch die Sonne geschienen.

Bildung

Schüler der BBS Cuxhaven besuchten Voco

17.06.2019

CUXHAVEN. Im Rahmen des Mechatronik-Unterrichts hatten die BBS-Schüler die Chance, hinter die Kulissen des Dental-Unternehmens Voco zu schauen.

Bildung

Cuxhavener Schüler setzen Politik unter Zugzwang

von Maren Reese-Winne | 17.06.2019

CUXHAVEN. Die Gorch-Fock- und Bleickenschüler gingen auf Sammeltour. Mit 2000 Unterschriften wollen sie ihren Forderungen an die Politik Nachdruck verleihen.

Sicherheit

Tag der Bundeswehr: 15 000 Besucher in Nordholz

von Jara Tiedemann | 17.06.2019

NORDHOLZ. Auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz zeigten Soldaten und Soldatinnen, was die Bundeswehr alles kann - und begeisterten die Besucher. 

Vereinsleben

Versammlung: Reiterstaffel beim DRK in Cuxhaven

von Egbert Schröder | 17.06.2019

CUXHAVEN. Das Cuxhavener DRK bewegt sich zwischen Tradition und Fortschritt - das wurde auf der Mitgliederversammlung klar.

Gesellschaft

Cuxhaven: Festival der Shanty-Chöre begeisterte

17.06.2019

CUXHAVEN. Shanty-Chor-Festival am Wochenende in Cuxhaven: 15 Chöre mit rund 500 Sängern erinnerten an vergangene Zeiten.

Gesellschaft

Berenscher Paar hält sich seit 60 Jahren die Treue

16.06.2019

BERENSCH. "Frau Holle schüttelt die Betten aus", dachte Siegfried Bastian, als er Elke am geöffneten Fenster sah und sie genau dieses tat.

Verkehr

Behinderungen auf der A 27 in dieser Woche

16.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Autofahrer im Norden des Cuxlands müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Auf der A 27 sorgen Baustellen für Beeinträchtigungen.

Offshore

PNE-Bereichsleiter Wind Offshore im Interview

von Thomas Sassen | 16.06.2019

CUXHAVEN. Der Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund 2" ist offiziell in Betrieb gegangen. Dies teilte der dänische Energiekonzern Ørsted vergangenen Dienstag mit.

Finanzen

Finanzspritze: Ortsrat Sahlenburg vergibt Gelder

von Kai Koppe | 16.06.2019

SAHLENBURG. Drei Institutionen im Kurteil dürfen sich über Finanzspritzen freuen: Der Ortsrat Sahlenburg greift den drei Vereinen unter die Arme.

Bildung

Cuxhavener siegen mit Historien-Krimi auf Latein

von Maren Reese-Winne | 16.06.2019

CUXHAVEN. Die Besten aus der Region Lüneburg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurden am Donnerstag in Cuxhaven geehrt.

Gesellschaft

Nord- statt Ostsee: Dieser Rostocker zog nach Cuxhaven

von Thomas Sassen | 15.06.2019

CUXHAVEN. Marko Kranz aus Rostock lebt und arbeitet gerne in der Stadt Cuxhaven. Er übt eine interessante Arbeit beim LAVES aus.

Infrastruktur

WLAN-Hotspot: Im Cuxhavener Bahnhof gratis surfen

von Jens Potschka | 15.06.2019

CUXHAVEN. Blitzschnell Bilder hochladen, E-Mails abrufen oder chatten, all dies ist für die meisten Menschen kaum mehr wegzudenken.

Stadtplanung

Alter Hafen: Nutzungskonzept steht weitgehend

von Thomas Sassen | 15.06.2019

 CUXHAVEN. Das Interesse war erwartungsgemäß groß, als die Alte Fischereihafen Cuxhaven GmbH am Donnerstagabend in die Hapag- Hallen eingeladen hatte, um ihr Nutzungskonzept für das überplante Hafenareal vorzustellen.

Gesellschaft

Marineflieger: Viel los bei Spotterday in Nordholz

von Jara Tiedemann | 14.06.2019

NORDHOLZ. Bereits vor dem Tag der Bundeswehr, der am Sonnabend, 15. Juni, in Nordholz stattfindet, wurden die Tore für Flugzeugliebhaber geöffnet.

Entsorgung

Dann wird die Biotonne im Cuxland eingeführt

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Bis zu 40 Prozent des Restmülls im Landkreis Cuxhaven sollen aus organischen Materialien bestehen. Jetzt geht es mit der Abfalltrennung voran.

Blaulicht/Bauwesen

Polizei Cuxhaven: Ergänzungsbau höchste Priorität

von Kai Koppe | 14.06.2019

CUXHAVEN. Entscheidenden Weichen für das als überfällig beschriebene Vorhaben werden bei den Haushaltsberatungen des Kabinetts gestellt.

Vor Gericht

So lang muss der Cuxhavener Banden-Boss in Haft

14.06.2019

STADE/CUXHAVEN. Regungslos nahm der Hauptangeklagte das Urteil hin: Für viereinhalb Jahre muss der mutmaßliche Anführer der Cuxhavener Bande "Golden Brothers" ins Gefängnis.

Lokales

Sechs "Rosinenbomber" in Nordholz gelandet

von Jara Tiedemann | 14.06.2019

NORDHOLZ. Zum 70. Jubiläum der Berliner Luftbrücke landeten sechs "Rosinenbomber" auf dem Sea-Airport. Besucher konnten die Maschinen besichtigen.

Lokales

Observatorium in der Wingst steht zum Verkauf

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

WINGST. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) verkauift das ausgediente erdmagnetische Observatorium im Wingster Wald.

Geschichte

Foto aus Cuxhaven ging als Zeitzeugnis um die Welt

13.06.2019

CUXHAVEN. Mit umgehängten Schildern wurden sie 1933 durch die Straßen getrieben - Zeugnis der frühen Gewalt gegenüber Juden in Cuxhaven.

Auszeichnung

Metropolitaner-Award: Abstimmen für das Cuxland 

von Marcel Kolbenstetter | 13.06.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Hamburg ehrt besonderes Engagement für die Region mit dem "Metropolitaner Award". Zwei Kandidaten aus dem Cuxland stehen zur Wahl.

Gesellschaft

Verblüffende Arbeit in der Cuxhavener Jugendwerkstatt

von Maren Reese-Winne | 13.06.2019

CUXHAVEN. Der Arbeitstag von Norbert Struve beginnt schon mal mit dem Weg zu einem jungen Menschen, der eigentlich in dem Moment schon bei der Arbeit in der Jugendwerkstatt sein sollte.

Politik

Horst Seehofer führt Gespräche im Cuxhavener Kreishaus

von Kai Koppe | 13.06.2019

CUXHAVEN. Innenminister Horst Seehofer reist nach Cuxhaven.

Vor Gericht

Donnerstag entschied sich Prozess um Cuxhavener Bande

von Marcel Kolbenstetter | 13.06.2019

CUXHAVEN/STADE. Vermutlich am heutigen Donnerstag fällt das Urteil im Prozess um die rockerähnliche Gruppierung "Golden Brothers" aus Cuxhaven.

Kultur

Harris und Scholl an der Wilde-Schnitger-Orgel in Lüdingworth

13.06.2019

LÜDINGWORTH. Entdeckungen waren zu machen, und zwar eine ganze Menge im Konzert der Barockviolinistin Rachel Harris und der Organistin Anna Scholl am Sonnabend in St. Jacobi Lüdingworth.

Ehrung

Hospizgruppe Cuxhaven gewinnt Innovationspreis

von Maren Reese-Winne | 12.06.2019

CUXHAVEN. Nach dem "Goldbarren-Wunder" im vergangenen Jahr, als plötzlich zwei Goldbarren im Wert von rund 17 000 Euro im Briefkasten lagen, ist die Hospizgruppe Cuxhaven nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen.

Serie

Eine Woche plastikfrei? - Redakteurin im Selbstversuch

von Jara Tiedemann | 12.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Schnell den Jutebeutel geschnappt und fertig? Schön wär's. Doch so einfach ist es leider nicht, im Alltag komplett auf Plastik zu verzichten.

Stadtleben

Maritime Motive an Cuxhavener "Woolworth"-Glasfront

von Kai Koppe | 12.06.2019

CUXHAVEN. Ein Investor, der den Kasten abreißen und etwas Neues hochziehen würde, hat bislang nicht angebissen - weder im vorletzten Jahr, noch in 2018.

Gesellschaft

Cuxhavener Robert Just ist ein Freund von Fremdsprachen

von Felix Weiper | 11.06.2019

CUXHAVEN. Die heutige Schülergeneration sei in fremden Sprachen besser unterwegs als die Schüler früherer Jahrzehnte. Das Sprachvermögen sei besser trainiert.

Bildung

Cuxhavener Schüler nach Hemmoor? Gegenwind für Idee

von Maren Reese-Winne | 11.06.2019

CUXHAVEN. Zwei Wochen ist es her, da hörten Eltern in der Schule am Meer eindrückliche Versicherungen: Nun müsse es ein Ende haben mit der endlosen Prüferei, man müsse am Standort in Döse weiterkommen und von immer neuen Außenstellen Abstand nehmen.

Verkehr

Land hilft: Cuxhavener Kreisel wird fertig gestellt

von Thomas Sassen | 11.06.2019

CUXHAVEN. Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so ernst wäre und ein Schlaglicht auf die teilweise überbordende Bürokratie in Deutschland werfen würde.

Gesellschaft

Beste Bedingungen für die Modellschiff-Freunde in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.06.2019

CUXHAVEN. "Meinst Du, dass das was wird?" war Thore Schulz, Vorsitzender des Schiffsmodellbauclubs Cuxhaven, noch tags zuvor skeptisch gefragt worden, als Sturmböen über Cuxhaven hinweggefegten.

Krankenhaus

Debatte um Klinik-Standort Sahlenburg

11.06.2019

SAHLENBURG. Wie lange wird es die Helios-Klinik in Sahlenburg noch geben? Der Betriebsrat schlägt Alarm.

Blaulicht

Wattwanderer aus brusttiefem Wasser gerettet

von Maren Reese-Winne | 10.06.2019

CUXHAVEN/DUHNEN. Wattalarm wurde am Pfingstsonntag um 14 Uhr für Feuerwehr und DLRG ausgelöst. 

Sicherheit

DLRG fordert: Einfache Baderegeln einhalten

10.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Angesichts der ersten tödlichen Badeunfälle in diesem Jahr erinnert die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an grundlegende Verhaltensweisen im Wasser.

Klimapolitik

"Klimanotstand in Cuxhaven ausrufen!"

von Jara Tiedemann | 09.06.2019

CUXHAVEN. Wie kann Cuxhaven klimafreundlicher werden? Darüber sprachen Oberbürgermeister Ulrich Getsch und "Fridays for Future"-Akivistin Lena Kramer.

Umwelt

Müllsünder laden Unrat am Cuxhavener Container ab

von Kai Koppe | 09.06.2019

CUXHAVEN. "Wie sieht's denn hier aus?!" Das Werk von Müllsündern trieb in den vergangenen Tagen einige Altenbrucher auf die Palme.

Urlaub

Küste erwartet viele Pfingsturlauber - Wechselhaftes Wetter

07.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Küste erwartet am langen Pfingstwochenende den zweiten großen Besucheransturm nach den Ostertagen.

Gesellschaft

Innige Freundschaft verbindet Altenwalde und St. Avé

von Maren Reese-Winne | 07.06.2019

ALTENWALDE. Es sind nur drei Tage, aber was für welche: Auch diesmal war der Besuch der Altenwalder bei den Freunden in St. Avé von überwältigender Gastfreundschaft geprägt.

Verkehr

Neue Staugefahr in Altenwalde vermeiden 

von Maren Reese-Winne | 07.06.2019

ALTENWALDE. Auf der L 135 staut es sich schon genug, findet der Ortsrat Altenwalde. Da müsse nicht noch ein weiterer Bus auf der Fahrbahn halten. 

Historie

Neu: Arbeitskreis "Rettet das Mausoleum" in Altenbruch

07.06.2019

ALTENBRUCH. "Ein Anfang ist gemacht", freut Pastor Dr. Lutz Meyer über die positive Resonanz während eines Ortstermins am sanierungsbedürftigen Mausoleum der Familie Gehben auf dem Friedhof.

Gesellschaft

Noch weiter Weg zum Cuxhavener Radlerparadies

von Thomas Sassen | 06.06.2019

CUXHAVEN. Städte wie Leer, Oldenburg, Groningen, Münster oder Kopenhagen haben vorgelegt. Sie zählen heute zu den Vorbildern, wenn es um gute Bedingungen für Radfahrer geht.

Politik

Santjer hat Wahl zum Cuxhavener OB angenommen

von Kai Koppe | 06.06.2019

CUXHAVEN. Eine Formsache gab es für Uwe Santjer noch zu erledigen, nachdem ihn das amtliche Endergebnis als Gewinner des Urnengangs vom 26. Mai ausgewiesen hatte.