Cuxhaven

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven

Gemeinschaft

WIA: Bürokratie und das Wetter vermiesten die Stimmung

20.02.2019

ALTENBRUCH. Die Werbe-und Interessengemeinschaft Altenbruch (WIA) könne auf ein gut ausgelastetes Jahr 2019 zurückblicken, resümierte der Vorsitzende Michael Habben. Das Interesse für "Gemeinsam in Altenbruch" sei nach wie vor zu spüren, das Gespräch in der Runde werde weiterhin gesucht.

Umwelt

Cuxhaven und Hadeln sehen Handlungsbedarf bei Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 20.02.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Als Menschen, die direkt am Meer leben, haben wir eine noch viel größere Verantwortung gegenüber der Umwelt. Nur eine kleine Böe ist nötig und schon ist die Plastiktüte aus dem Supermarkt oder der Deckel vom Kaffeebecher im Meer gelandet. Doch wo fängt man an, um genau so etwas zu verhindern?

Gewinnspiel

Den Walzerkönig André Rieu live erleben

von Jens Potschka | 20.02.2019

CUXHAVEN/BREMEN. Das Jahr 2018 war für André Rieu mit knapp 700 000 verkauften Tickets weltweit das erfolgreichste Jahr seiner Tourneegeschichte. Zur Zeit befindet sich der selbst ernannte "Walzerkönig" auf großer Deutschlandtournee.

Bauwesen

Vorbereitungen für den ZOB-Neubau in Cuxhaven laufen an

von Jens Potschka | 20.02.2019

CUXHAVEN. Die Zeichen stehen auf Start: Am 21. und 22. Februar sollen auf dem Bahnhofsgelände Bäume gefällt werden. Damit bereitet die Stadt Cuxhaven die bevorstehenden Abrisse dreier Gebäude in unmittelbarer Nähe des Bürgerbahnhofs vor.

Vor Gericht

Zeugen-"Blackouts" ließen keine Verurteilung zu

20.02.2019

CUXHAVEN. Zu dünn war die Beweislage: Ein 26-Jähriger ist daher vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung freigesprochen worden. Von Kai Koppe

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 19.02.2019

Frustrierte Diebe sollen auf einer Baustelle in der Wingst nach einem gescheiterten Einbruch für Chaos gesorgt haben.

Geschichte

Cuxhaven: Ausstellung erinnert an mutiges Ehepaar

von Maren Reese-Winne | 19.02.2019

CUXHAVEN. Mit selbst geschriebenen Postkarten riefen Otto und Elise Hampel ab 1940 zum Widerstand gegen die Nazis auf.

Soziales

Hilfe aus Cuxhaven für marokkanisches Kinderdorf

von Maren Reese-Winne | 19.02.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhavenerin Irmgard Henrich-Matejka setzt sich für ein marokkanisches Kinderdorf ein. Die Duhner Schulkinder hat sie schon an ihrer Seite. 

Kultur

Cineastische Filmperlen im VHS-Kino in Cuxhaven 

von Jens Potschka | 19.02.2019

CUXHAVEN. Die erste Semesterspielzeit 2019 von Cuxhavens kommunalen Kino ist angelaufen. Unsere Zeitung präsentiert die Filme an dieser Stelle im Schnelldurchlauf.

Verkehr

Arbeitsunfall: Auch "Start" von Zugausfällen betroffen

19.02.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Gute Nerven brauchten am Dienstagmorgen die Bahn-Pendler. Ein Notarzteinsatz auf einer Baustelle in Höhe Wilhelmsburg brachte den Zugverkehr zwischen Harburg-Rathaus und dem Hamburger Hauptbahnhof teilweise komplett zum Erliegen. Auch die Verbindung auf der Strecke Cuxhaven-Hamburg war von dem Unfall gestört.

Nachruf

Pferdesport verliert mit Henry Böhack einen Mentor

von Kai Koppe | 19.02.2019

CUXHAVEN. Knapp drei Wochen liegt sein letzter öffentlicher Auftritt zurück. Beim alljährlichen "Aufgalopp", dem Galaabend für Freunde und Förderer des Duhner Wattrennens, hatte sich Henry Christian Böhack unter die Gäste gemischt: Physisch sicherlich schon recht müde, geistig aber so hellwach wie eh und je wohnte er der Auftaktveranstaltung für die diesjährige Rennsaison bei.

In eigener Sache

Netzstörung behoben: CN wieder erreichbar

19.02.2019

CUXHAVEN. Nach einer Störung im Cuxhavener Telefonnetz wurde der Fehler behoben. Wie der örtliche Anbieter am Dienstag mitteilte, ist nun auch wieder das Haus der Cuxhavener Nachrichten telefonisch zu erreichen.

Kultur

Ausnahme-Künstler Timm Ullrichs im Schloss Ritzebüttel

von Jens Potschka | 19.02.2019

CUXHAVEN. "Des großen Erfolges wegen" war sie übertitelt, die Ausstellung zum 75. Geburtstag von Timm Ulrichs, der auch im Cuxhavener Kunstverein 2015 feierlich begangen wurde. Vier Jahre später erscheint nun der umfangreiche Katalog zur Ausstellung des Ausnahme-Künstlers.

Bauwesen

Abendroth-Quartier: Erstes Drittel fertig

von Thomas Sassen | 19.02.2019

CUXHAVEN. Mit dem Namen "Geschwister-Zorn-Straße" werden die meisten Cuxhavener nichts anzufangen wissen. Ganz anders Waltraud und Norbert Schulz. Die beiden Rentner - 81 und 80 Jahre alt - wohnen seit drei Tagen in der Geschwister-Zorn-Straße 1, im ersten fertiggestellten Wohnblock des neuen Abendroth-Quartiers. 

In eigener Sache

CN nicht erreichbar: Störung im Cuxhavener Telefonnetz

18.02.2019

CUXHAVEN. Aufgrund einer Störung im Cuxhavener Telefonnetz sind die Mitarbeiter der Cuxhavener Nachrichten seit circa 12 Uhr leider nicht mehr telefonisch zu erreichen.

Kultur

Polizeiorchester spielte bei Benefizkonzert in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 18.02.2019

CUXHAVEN. Fast 400 Musikfreunde erfreuten sich am Sonnabendabend an einem wunderbaren Konzert mit dem Polizeiorchester Niedersachsen in der Petri-Kirche. Begeistert waren auch die Mitglieder des Lions-Clubs Cuxhaven Alte Liebe über die rundum gelungene Benefizveranstaltung.

Personal

Bei der DLRG in Cuxhaven geht eine Ära zu Ende

von Thomas Sassen | 18.02.2019

CUXHAVEN. Eine Ära ist am Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Männer, die die DLRG-Ortsgruppe über Jahrzehnte geprägt haben, verabschiedeten sich während der Jahresversammlung aus ihren Ämtern.

Verein

Einblicke in die Cuxhavener Seglervereinigung

von Thomas Sassen | 18.02.2019

CUXHAVEN. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass der Individualismus in unserer Gesellschaft auf dem Vormarsch ist - der Vortragsabend der Seglervereinigung, das traditionelle Curryessen, erbrachte ihn. 

Getränk

Sturm-Wein aus der Pfalz in der Cuxhavener "Sturmflut"

17.02.2019

CUXHAVEN. Als sie im Winterurlaub 2016 an die Nordsee nach Cuxhaven kam und im Lokal von Jan Fitter den Namen "Sturmflut" las, war sie sofort elektrisiert von der Idee, "dort oben an der Nordseeküste unseren Wein zu verkaufen", erinnert sich Winzerin Sabrina Sandt (30). Aus der Idee ist inzwischen ein Geschäft geworden.

Rettung

Schnelleinsatzgruppe der DLRG mehr als 20 Mal gefordert

17.02.2019

CUXHAVEN. Es war einiges los im vergangenen Jahr: Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Cuxhavener DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) hat ihre Einsatzstatistik 2018 veröffentlicht.

Beruf

Qualifizierung im Garten- und Landschaftsbau der Lebenshilfe

17.02.2019

CUXHAVEN. "Ich habe schon an so vielen Maßnahmen teilgenommen, diese ist aber mit Abstand die Beste!" Mehr Lob geht wohl kaum als dieses, das hier von Heiko Hämmerling von der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH (WWL) ausgesprochen wird.

Schule

Herausragender Erfolg der AAG-Sportler beim Triathlon

17.02.2019

CUXHAVEN. Das Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven hat bei der Kreisschulmeisterschaft "Go sports triathlon" in der Wingst als beste Schule im Landkreis abgeschnitten. Im Juni 2018 konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zum zehnten Mal in der Meisterschaft beweisen.

Freizeit

Klare Verhältnisse für Cuxhavens Kite-Surfer

von Maren Reese-Winne | 17.02.2019

CUXHAVEN. Der Wert der Kitesurfer-Szene in Cuxhaven ist für die Ratspolitik unstrittig. 

Aktionsbündnis

Gegen radioaktive Elbe-Einleitungen

von Wiebke Kramp | 16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Beunruhigung bleibt, dass beim Rückbau des Atomkraftwerkes Brunsbüttel radioaktiv belastete Abwässer in die Elbe fließen.

Kultur

Abgründiges mit Christian Redl in Cuxhaven

16.02.2019

CUXHAVEN. Die abgründigen, bösen Charaktere, die er in zahllosen Rollen gespielt hat und so manches Mal noch spielt, sind nur die eine Seite seiner beeindruckenden Schauspielkunst und so unmittelbaren Präsenz als Darsteller. Christian Redl hat auch noch eine ganz andere Seite - eine verschlossene, sehr viel verletzlichere.

Trauerfeier

Familie und Freunde erweisen Peter Fischer die letzte Ehre

von Maren Reese-Winne | 16.02.2019

CUXHAVEN. Familie, Freunde und Wegbegleiter haben am Freitag von Dr. Peter Fischer Abschied genommen. Es war ein Akt der Wertschätzung für einen Mann, der sich selbst nicht gern in den Vordergrund schob, sich aber über diese Würdigung sehr gefreut hätte.

Umwelt

Plastikhülsen am Cuxhavener Strand gefunden

von Maren Reese-Winne | 16.02.2019

CUXHAVEN. Ohne Müll-Sammeltaschen einfach mal so am Strand entlang? Das kennt Frauke Kruggel vom "Blauen Klassenzimmer" schon gar nicht mehr. In den vergangenen Wochen ist ihr ein besonderes Phänomen an den Cuxhavener Stränden aufgefallen: Grüne Plastikhülsen sammeln sich dort in erheblicher Menge.

Gesellschaft

Cuxhaven: Diskussion um Paragraf 219a

15.02.2019

CUXHAVEN. Vergangenen Monat einigte sich die Große Koalition auf eine Erweiterung des Paragrafen 219a des Strafgesetzbuches bezüglich der Werbung für Schwangerschaftsabbrüche. Der Paragraf erlaubt es nun immerhin bedingt, öffentlich über das Thema Schwangerschafsabbruch zu informieren.

Gesellschaft

Trauer: Henry Böhack verstorben

15.02.2019

CUXHAVEN. Die Reiterszene trauert um Henry Böhack. Im Alter von 91 Jahren ist Henry Böhack am Mittwoch in Cuxhaven verstorben.

Blaulicht

Drei Männer in der Cuxhavener Brahmsstraße überfallen

15.02.2019

CUXHAVEN. Überfall in der Cuxhavener Brahmsstraße: Donnerstagabend wurden drei junge Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren von zwei Unbekannten mit einem Messer und Pfefferspray bedroht.

OB-Wahl

OB-Kandidaten und das Thema Ehrenamt

von Maren Reese-Winne | 15.02.2019

CUXHAVEN. Dass es beim Thema Ehrenamt unter beiden OB-Kandidaten kaum nennenswerte Unterschiede geben würde, war nicht überraschend. Natürlich wissen die Profis Uwe Santjer (SPD) und Harald Zahrte (parteilos) ganz genau, was sie an den Ehrenamtlichen in der Stadt Cuxhaven haben und dass sie sehr gut daran tun, ihnen Wertschätzung entgegenzubringen.

Blaulicht

Cuxhaven: Unbekannter belästigt Kinder im Zug

15.02.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagmittag zwei Kinder im Zug von Cuxhaven nach Otterndorf belästigt.

Blaulicht

Tausende Ecstasy-Pillen in Cuxhaven sichergestellt

von Marcel Kolbenstetter | 15.02.2019

CUXHAVEN. Der Polizei in Cuxhaven ist erneut ein Schlag gegen die lokale Drogenszene gelungen: Wie die Inspektion in Cuxhaven am Freitag mitteilte, kam es bereits am 8. Februar zu einer Hausdurchsuchung in der Cuxhavener Deichstraße. Dabei sicherten die Ermittler mehrere Tausend Drogentabletten sowie Waffen. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Ausbildung

Speed-Dating in Cuxhaven: Zehn Minuten für Azubis

14.02.2019

CUXHAVEN. Das Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer (IHK) hat sich auch bei seiner fünften Auflage guter Nachfrage erfreut. Während der Veranstaltung hatten Arbeitgeber und junge Bewerber Gelegenheit, in Zehn-Minuten-Unterhaltungen einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen - ganz ohne Papierkrieg.

Wirtschaft

Brexit-Angst: Autotransporter-Ansturm auf Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 14.02.2019

CUXHAVEN. Autotransporter-Ansturm auf Cuxhaven: Mit Macht sollen nun möglichst viele Neuwagen noch auf die Insel. 

Familie

Cuxhavener Hebammen an den Grenzen

von Maren Reese-Winne | 14.02.2019

CUXHAVEN. Es ist ein verdammt mieses Gefühl, wenn man jeden Tag Frauen mitteilen muss, dass man sie als Hebamme leider nicht begleiten wird. 

Gesellschaft

Immobilien in Cuxhaven gekonnt in Szene gesetzt

14.02.2019

CUXHAVEN. Zufrieden blickt Jil Koperschmidt sich in der rund 78 Quadratmeter großen Wohnung um. Warmes Licht, gemütliche Möbel und stilvolle Deko laden zum Einziehen ein. Aber Koperschmidt wohnt nicht in der von ihr eingerichteten Wohnung, sondern hat sie herausgeputzt - für potenzielle Käufer.

Blaulicht

Einbrecher auf Beutezug durch Cuxhavener Kleingärten

13.02.2019

CUXHAVEN. Zahlreiche Einbrüche in Gartenlauben in Cuxhaven registrierte die Polizei in den vergangenen Tagen. So brachen Unbekannte zu Beginn der Woche in das Vereinsheim des Kleingartenvereins in der Brockeswalder Chaussee ein und entwendeten eine Musikanlage, Bargeld, Getränke und Gartengeräte.

Gesellschaft

Vortrag in Cuxhaven: Die Zeit nach dem Wachstum

13.02.2019

CUXHAVEN. Die Kritik am ungebremsten Konsum und dem Fetisch des stetigen ökonomischen Wachstums wächst. "So wie bisher kann die Wirtschaft langfristig nicht weiterwachsen", sind Ökologen überzeugt. Die Ressourcen würden knapp, die Umwelt leide und immer mehr Menschen stießen bei zu hoher Arbeitsbelastung an ihre psychischen Grenzen.

Kultur

Kammerchor "Fontana d´Israel" in St. Nicolai in Altenbruch

13.02.2019

ALTENBRUCH. Erlesene A-cappella-Chormusik war am vergangenen Sonnabend in Altenbruchs St.-Nicolai-Kirche zu erleben. Zu Gast war der Kammerchor "Fontana d'Israel" unter der Leitung seiner Dirigentin Isolde Kittel-Zerer. Auf dem Programm: Geistliche Chormusik von Johann Hermann Schein, Thomas Selle, Johann Sebastian Bach und Carl Martin Reinthaler.

Gericht

Kokain per Post: Cuxhavener bestreitet alles

13.02.2019

CUXHAVEN/BORGHOLZHAUSEN. Etwa 1,6 Gramm Kokain, in zwei Tütchen verpackt, stehen im Mittelpunkt einer Amtsgerichtsverhandlung gegen einen 38-jährigen Geschäftsführer aus Cuxhaven. Darüber berichtet das Haller Kreisblatt. Danach sei Anfang März 2018 der Inhalt des Päckchens offenkundig geworden.

Schule

Neue Runde der "Mobilen Ideenwerkstatt" in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 13.02.2019

CUXHAVEN. Es geht um Achtsamkeit, Kreativität und das Verständnis von Kreisläufen, in diesem Fall von Materialien, die einst Verpackung waren und schließlich im Müll oder bestenfalls im Wertstoffsack gelandet sind.

Gericht

Justizministerin Barbara Havliza in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 13.02.2019

CUXHAVEN. Ob es daran liegt, dass sie sich noch bis vor kurzem als Richterin selbst mit den ganz großen Fällen beschäftigt hat, dass sie weiß, "wie es tickt im Stall", wie sie lächelnd sagt? Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) weiß, was sie fragen muss und spürt eine große Akzeptanz, wenn sie sich in den Gerichten des Landes umschaut - so wie am Dienstag bei ihrer Runde durch das Amtsgericht Cuxhaven.

Veranstaltung

Kaum Hoffnung auf Tall Ships' Race 2022 in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 12.02.2019

CUXHAVEN. Nach einer Erklärung im Rat scheint die Hoffnung auf ein Tall Ships‘ Race 2022 in Cuxhaven dahin zu sein. 

Politik

Cuxhavener SPD beschrieb den politischen Kurs

12.02.2019

CUXHAVEN. Zum Jahresauftakt hat der SPD-Ortsverein Parteimitglieder zu einem Neujahrsfrühstück ins Lokal "Molly's" eingeladen. Ortsvereinsvorsitzender Oliver Ebken begrüßte zahlreiche Genossinnen und Genossen unter denen sich auch einige Jubilare befanden: Ehrungen wurden für zehn- , 20-, 40- und sogar 50-jährige SPD-Mitgliedschaft ausgesprochen. "Es ist toll, über einen solchen Schatz an Erfahrungen zu verfügen", merkte Ebken an.

Gesellschaft

Frauen müssen weiter ihre Rechte einfordern

von Maren Reese-Winne | 12.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Frauen - Gleichstellung - Kirche. Für manche langweilig oder einfach immer noch "Gedöns". Hella Mahler, Gleichstellungsbeauftragte der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, schaffte es jedoch am Sonnabend beim Neujahrsempfang des Frauenrats im Landkreis Cuxhaven, mit allerlei Anekdoten und Einblicken Leben in dieses Thema zu bringen.

Nach Unfall

Peta fordert Verbot von Wattwagenfahrten

11.02.2019

NEUWERK/CUXHAVEN. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert nach einem Unfall mit Verletzten am vorigen Donnerstag auf Neuwerk ein Verbot von Wattwagenfahrten.

Bauwesen

Cuxhavener Bahnhofsumfeld: Abrisse sollen bald beginnen

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Im März sollen die Abrissbagger anrücken, um die Gebäude links von den Gleisanlagen des Cuxhavener Bahnhofs einzureißen, kündigte Baudezernent Martin Adamski im Bauausschuss der Stadt an. Dabei geht es um die Gestaltung des Bahnhofsumfelds samt Parkplätzen und neuem ZOB.

Soziales

Cuxhaven: Infopaket rund um Demenz

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Von der zweistündigen Kurzschulung bis zur fast einjährigen Reihe für Angehörige reichen die Angebote des Deutschen Roten Kreuzes Cuxhaven/Hadeln zur Aufklärung rund um die Demenz.

Stadtentwicklung

Stickenbüttel soll um bis zu 50 Häuser wachsen

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. 40 bis 50 Häuser sollen in Stickenbüttel entstehen. Die Stadt Cuxhaven will mit einem neuen Bebauungsplan auch klare Regeln für das bestehende Gebiet schaffen.

Verkehr

Einigkeit bei Taxi-Tarifen für Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Einstimmig sprach sich der Rat für eine Erhöhung der Taxen-Tarife in der Stadt ab dem 1. April aus. Der Grundpreis erhöht sich damit - wie bereits berichtet - von 2,70 auf drei Euro, der Kilometerpreis von 1,70 auf 1,90 Euro und der Preis für Wartezeit von 25 auf 30 Euro pro Stunde.

Verwaltung

Personal fehlt im Jugendamt Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Bei Angelegenheiten des Jugendamts geht es wohl niemals um Kleinigkeiten, das gilt auch für die Beantragung des gemeinsamen Sorgerechts für ein Kind.

Stadtgeschehen

Cuxhaven: Bürgerbahnhof-Film ein Klassenschlager

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Der Filmemacher Günther Ennulat hat die Sanierung des Cuxhavener Bürgerbahnhofs als Dokumentation auf die Kino-Leinwand gebracht.

Kultur

Schauspieler Hanns Zischler im Schloss Ritzebüttel

10.02.2019

CUXHAVEN. Mit Ringelnatz habe er "lesend Cuxhaven entdeckt", sagte Hanns Zischler zu Beginn des Abends, für ihn ein bislang unbekanntes Terrain. Nicht so natürlich Ringelnatz. Dass der für Hanns Zischler viel, viel mehr ist als "nur" der Dichter listenreich-lustiger Verse, ist einer der Gründe für die Ringelnatz-Lesung des aus unzähligen Filmen bekannten Schauspielers und Autors am Mittwochabend im Schloss Ritzebüttel.

Lions Club

Polizeiorchester in Cuxhavens St. Petri

10.02.2019

CUXHAVEN. Der Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe organisiert ein Benefizkonzert für den Stadtteil Ritzebüttel mit dem Polizeiorchester Niedersachsen am 16. Februar ab 19 in der St.-Petri-Kirche.

Gesellschaft

Abschiednehmen in Cuxhavens Helios Klinik

von Ulrich Rohde | 09.02.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Erneut ist ein Fall publik geworden, in dem Angehörige eine Verstorbene nicht unter würdigen Umständen im Cuxhavener Helios-Krankenhaus vorfanden, sondern achtlos verstaut in einem Bettenaufbereitungsraum.

Oberbürgermeisterwahl

"Engagierte Stadt" diskutiert mit den OB-Kandidaten

von Kai Koppe | 09.02.2019

CUXHAVEN. "Wie wichtig ist Ihnen das Ehrenamt?" Mit dieser Frage will das Team der "Engagierten Stadt Cuxhaven" die beiden Oberbürgermeister-Kandidaten Uwe Santjer und Harald Zahrte konfrontieren.

Gesellschaft

Cuxhavener Hunde-Thema geht wieder in die Gremien

von Kai Koppe | 09.02.2019

CUXHAVEN. Abermals hat der Rat keine abschließende Lösung für das Konfliktthema "Hunde am Strand" gefunden. 

Hafen

Cuxhaven: Reise in die Zukunft des Tourismus

von Thomas Sassen | 09.02.2019

CUXHAVEN. Selbst fahrende Koffer, Gepäckroboter, sprachgesteuerte Hotelzimmerbeleuchtung, Buchungsservice nach automatischer Bilderkennung des Reiseziels, automatische Sprachübersetzung bei Auslandsbesuchen, das Vorgaukeln virtueller Welten im Hotelzimmer - der Tourismus erlebt dank neuer Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung derzeit eine Revolution, die alte Strukturen und Gewohnheiten gründlich auf den Kopf stellt.

EWE-Erstattung

Cuxhavener Rat entzweit sich an neuer Gebührensatzung

von Kai Koppe | 09.02.2019

CUXHAVEN. Dass die Abwassergebühr sinkt, findet naturgemäß jeder gut. Dennoch ist im Rat am Donnerstag ein heftiger Streit entbrannt. 

Blaulicht

Vier Verletzte bei Wattwagen-Unfall auf Neuwerk

von Maren Reese-Winne | 08.02.2019

CUXHAVEN/NEUWERK. Gerade hatte sich der Wattenpost-Wagen der Familie Brütt mit dem Insel-Postboten Michael Stobbe (63) und zwei zahlenden Fahrgästen an Bord am Donnerstagmorgen in Bewegung gesetzt, als zwischen dem Hof Fock und dem Bauhof der Hamburg Port Authority plötzlich die Pferde durchgingen. Alle drei Passagiere und der Kutscher wurden vom Wagen geschleudert.

Gesellschaft

Heimatgefühl: Jan Cux und Cuxi bald an der Ampel sehen?

08.02.2019

CUXHAVEN. Ein bisschen wirkt es wie ein Sommerloch im Winter. Die FDP fordert, dass die Ampelmännchen nicht mehr einfach nur Rot und Grün sind, sondern Lokalkolorit zeigen sollen.