Cuxhaven

Nachrichten aus der Stadt und den Stadtteilen

Cuxhavener Krankenhaus

Brennender Abfallsack in Helios-Klinik

19.04.2019

CUXHAVEN. Feuer ín der Helios-Klinik Altenwalder Chaussee. Diese Meldung versetzte die Feuerwehr am Morgen des Karfreitag in höchste Einsatzbereitschaft. Die automatische Meldeanlage hatte um 10.19 Uhr ausgelöst. Rauch drang aus einem Raum auf der Station 2 b in dem Materialien gelagert werden.  Als der Löschtrupp der Berufsfeuerwehr eintraf, konnte der Brandherd schnell entschärft werden. Dort brannte ein Abfallsack bereits lichterloh. Mit nur wenig Wasser konnten die Männer die Flammen löschen. Von Thomas SassenDer Schaden blieb gering. Patienten waren nicht in Gefahr, hieß es von der Klinikleitung. Sie waren rechtzeitig vor dem Feuerwehreinsatz in andere Zimmer verlegt worden. Die Feuerwehr war mit fünf  Einstzfahrzeugen und der Drehleiter angerückt. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr waren 20 Kräfte aus der Freiwilligen Feuerwehr Mitte mit ausgerückt. Die Brandursache ist noch unklar. die Polizei ermittelt. Das hätte schlimmer ausgehen, hieß es anschließend von den Feuerwehrleuten. Dank ihres schnellen Eingreifenens konnte größerer Schaden verhindert werden.

Gesellschaft

Deshalb tauschte diese Thüringerin Berge gegen Meer

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

CUXHAVEN. Die Thüringerin Antje Busch hat ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt und wagte einen Neubeginn in Cuxhaven.

Veranstaltung

Pferdeshow in Altenbruch: Züchter führen Fohlen vor

von Kai Koppe | 18.04.2019

ALTENBRUCH. Einer langjährigen Tradition folgend stellen Pferdezüchter aus der Region zu Ostern wieder ihre besten Fohlen vor. 

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 18.04.2019

Zwei Motorradfahrer sind am Mittwochnachmittag bei einem Unfall auf der L 119 zwischen Bad Bederkesa und Lintig leicht verletzt worden. Laut Polizei hatten die beiden riesiges Glück im Unglück.

Verkehr

Baustellen: Zugverkehr bei "Start" beeinträchtigt

von Marcel Kolbenstetter | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Nerven der Bahnreisenden werden in den kommenden zwei Wochen auf die Probe gestellt. Ab 19. April bis 5. Mai ist der Bahnverkehr in Richtung Hamburg sowie Cuxhaven stark eingeschränkt.

Stadtleben

Cuxhavener Lappeplatz verdient jetzt seinen Namen

von Kai Koppe | 18.04.2019

CUXHAVEN. Neuer Anstrich: Den Platz-Charakter auf dem Lappeplatz in Cuxhaven unterstreicht ab sofort eine neue Pflasterung.

Verbraucher/Politik

Cuxhaven: EWE-Spitze weist Zahrte-Aussage zurück

von Kai Koppe | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Aussagen des Cuxhavener Oberbürgermeister-Kandidaten Harald Zahrte reagiert der EWE-Konzern mit einem Dementi.

Fernsehen

TV- und Sternekoch zelebrieren Küchenkünste in Cuxhaven

18.04.2019

CUXHAVEN/DUHNEN. Es war im wahrsten Sinne eine Sternstunde: der Name der Location, ein TV-Star und ein Sterne-Küchenchef gemeinsam vor der Fernsehkamera.

Blaulicht

Cuxhavener erzählt: Wie ein Betrüger ihm Geld stahl

von Marcel Kolbenstetter | 18.04.2019

CUXHAVEN. Es dauert nur wenige Sekunden, doch der Schaden ist enorm: Die Rede ist vom sogenannten "Wechselgeldtrick". Ein Opfer berichtet von der Masche.

Internet

Cuxhavener Wahlkampf zwischen Klicks und Likes

von Jan Unruh | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Follower, Gefällt-mir-Klicks und Facebook-Fans: Vor den Wahlen am 26. Mai bemühen sich (fast) alle Kandidaten im Internet um Wählerstimmen. Welche Strategien verfolgen sie, wer ist damit erfolgreich?

Blaulicht

Wuppertaler durchsucht mehrere Autos im Cuxland

17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach mehreren Zwischenfällen hat die Polizei einen Mann vorläufig festgenommen. Der Dieb verschaffte sich wiederholt Zutritt zu fremden Pkw.

Blaulicht

Leiche im Cuxhavener Schleusenpriel: Neue Details bekannt

von Marcel Kolbenstetter | 17.04.2019

CUXHAVEN. Bei dem am Donnerstag im Cuxhavener Schleusenpriel entdeckten Toten schließt die Polizei Cuxhaven ein Fremdverschulden aus.

Kultur

Musikalischer Märchennachmittag in Cuxhaven

17.04.2019

CUXHAVEN. Ganz Ohr waren die Kleinen, als die Bläser im Altarraum die ersten Töne anstimmten und es endlich losging mit der Geschichte von Hänsel und Gretel.

Umwelt

Plastik: Tödliche Falle für Helgolands Seevögel

von Jara Tiedemann | 17.04.2019

HELGOLAND. Fast alle Basstölpel bauen mittlerweile Plastik in ihre Nester ein. Oftmals ein Todesurteil. Ein Forscher ergründet nun das Problem. 

Stadtleben

Cuxhaven: Straßenschild ehrt Tochter des Viertels

von Kai Koppe | 17.04.2019

CUXHAVEN. Eine Freifläche südlich des Lotsengangs in Cuxhaven bekam jetzt einen offiziellen Namen. Er heißt von nun an Magda-Roos-Platz.

Blaulicht

Hotel auf Helgoland: Bettwäsche in Flammen

17.04.2019

HELGOLAND. Die Freiwillige Feuerwehr Helgoland verhinderte einen größeren Schaden bei einem Feuer in einem Hotel auf der Insel. Bettwäsche war am Dienstagmittag in Brand geraten.

Umwelt

Helgoland testet Börteboot mit Elektromotor

16.04.2019

HELGOLAND. Das erste Börteboot mit Elektromotor soll von Mitte Mai an vor Helgoland getestet werden. "Wir sind alle sehr gespannt", sagte der Vorsitzende des Vereins zum Erhalt Helgoländer Börteboote, Rainer Hatecke.

Tourismus

Das Cuxland erwartet viele Oster-Urlauber

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Küste und vor allem das Cuxland bleibt trotz schwankender Temperaturen ein Urlaubsmagnet. Zu Ostern sind viele Ferienorte gut ausgelastet.

Politik

OB-Wahl: Bürgerbündnis unterstützt Harald Zahrte

16.04.2019

CUXHAVEN. Der Oberbürgermeister-Wahlkampf in Cuxhaven nimmt Fahrt auf. Nach den ersten Auftritten der Kandidaten hat sich ein Bündnis von Bürgern gegründet, das Harald Zahrte, den parteilosen Verwaltungschef in Land Hadeln, unterstützt.

Gesellschaft

Sahlenburger Campingplatz: Mulmiges Gefühl nach Brand

16.04.2019

CUXHAVEN/SAHLENBURG. Der Albtraum eines Campers: Unbemerkt entzündet sich eine Flamme im Wohnwagen und wenige Minuten später brennt die Unterkunft lichterloh.

Offshore

Lärmschutz für die Schweinswale in der Nordsee

von Thomas Sassen | 16.04.2019

CUXHAVEN. Mit zwei Empting-Kränen wurden am Hansakai in Cuxhaven am Wochenende mehrere große Schlauchtrommel von einem Offshore-Versorger entladen und in ein Lager an Land transportiert.

Wohnen

Cuxhavener Mittelstraße: Kein Wasser für Mieter 

von Kai Koppe | 16.04.2019

CUXHAVEN. Einen Fehler auf der Eigentümer-Ebene musste am vergangenen Freitag eine Reihe von Mietern ausbaden. 

Blaulicht

Messerattacke: Polizei Cuxhaven sucht noch Tatwaffe

von Frank Lütt | 15.04.2019

CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven suchte am Montag, 15. April, erneut nach der Tatwaffe, mit der einen Monat zuvor ein 24-jähriger Syrer auf der Brahmsstraße tödlich verletzt wurde.

Bauwesen

Anwohner in Duhnen gehen auf die Barrikaden

von Kai Koppe | 15.04.2019

DUHNEN. Bedingt durch den Schluffboden gleiche der Süden des Kurteils ohnehin einer natürlichen Badewanne. "Und jetzt sollen hier auch noch 40-Tonner hin- und herfahren und das Ganze verdichten".

Kultur

5200 Besucher im Cuxhavener Ringelnatz-Museum

15.04.2019

CUXHAVEN. Bei der jüngsten Tagung des Ringelnatz- Stiftungsrates unter Vorsitz von Josef Stockemer zogen die Verantwortlichen vom Ringelnatz-Museum eine positive Bilanz für das Jahr 2018.

Personalie

Fred Mehrens ist neuer Leiter des Zollamtes Cuxhaven

von Kai Koppe | 15.04.2019

CUXHAVEN. Sein Dienstzimmer hatte er bereits Anfang Februar bezogen - höchste Zeit also für eine richtige Amtseinführung: Am vergangenen Donnerstag wurde Fred Mehrens offiziell als neuer Leiter des Cuxhavener Zollamtes willkommen geheißen.

Politik

Cuxhaven: Zöllnern ist vor dem Brexit nicht bange

von Kai Koppe | 15.04.2019

CUXHAVEN. Zöllner vor Ort sind für alle Eventualitäten gerüstet, die mit einem EU-Austritt Großbritanniens zusammenhängen. 

Leichtathletik

Rekordteilnehmerzahl beim Cuxhaven-Marathon 

von Herwig V. Witthohn | 14.04.2019

CUXHAVEN. Der Wind spielte beim Stadtsparkassen-Marathon keine entscheidende Rolle. Dafür gab es bei einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor dem Start dann doch den einen oder anderen Bibberanfall, denn die Temperaturen waren in den Keller gerauscht.

Vereinsleben

Altenbrucher Schützen machen ihren Festplatz hübsch

von Thomas Sassen | 14.04.2019

ALTENBRUCH. Auch wenn es noch einige Zeit hin ist - beim Altenbrucher Schützenverein laufen bereits die Vorbereitungen für das Schützenfest und den diesjährigen Garten- und Freizeittreff, zwei Großveranstaltungen, die unter der Regie der Schützen laufen. Für alle sichtbar: Derzeit wird zum Alten Weg hin das 23 000 Quadratmeter große Vereinsgelände mit einem neuen Zaun versehen.

Blaulicht

Wohnwagen im Wernerwald in Flammen

14.04.2019

CUXHAVEN. Gegen 10 Uhr am Sonnabend wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Cuxhaven ein Wohnwagenbrand auf einem Campingplatz im Wernerwald gemeldet. Neben der Berufsfeuerwehr wurden vorsorglich sofort mehrere Freiwillige Feuerwehren zusätzlich alarmiert.

Gesundheit

Verbraucherschutz warnt vor dem Ausblasen von Ostereiern

14.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Wegen der möglichen Salmonellengefahr rät das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz vor Ostern zum vorsichtigen Umgang mit Hühnereiern.

Kultur

Cuxhavener Speeldeel hat Trumpfkarte in der Tasche

von Jens Potschka | 14.04.2019

CUXHAVEN. Die Döser Speeldeel beendet an diesem Wochenende ihre Spielzeit. Wer sich schon jetzt die Frage stellt, wie es weitergeht mit Cuxhavens Plattdeutscher Bühne, für den hat Bühnenleiter Volker Kästner eine echte Überraschung parat. 

Veranstaltung

Lüdingworth feiert seine Freiwillige Feuerwehr

13.04.2019

LÜDINGWORTH. Die Lüdingworther bereiten sich schon seit Monaten auf das große Jubiläum vor: Die örtliche Freiwillige Feuerwehr wird in diesem Jahr 125 Jahre. Gefeiert wird das Jubiläum mit einem großen Fest am 25. und 26. Mai rund um das Feuerwehrgerätehaus in Lüdingworth.

OB-Wahlkampf

Zahrte denkt das Thema Abwasser neu

von Kai Koppe | 13.04.2019

CUXHAVEN. Der von CDU/FDP unterstützte Oberbürgermeisterkandidat äußerte sich am Freitag zum Thema EWE. 

Gesundheit

Mangel: Herzsportgruppe Cuxhaven sucht Ärzte

von Jara Tiedemann | 13.04.2019

CUXHAVEN. Die Herzsportgruppe vom Rot-Weiss Cuxhaven machte mit einer Demonstration in der City auf den Ärztemangel aufmerksam.

Entwicklung

Vollgas für den Wasserstoffantrieb in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 13.04.2019

CUXHAVEN. Noch in diesem Jahr soll in Cuxhaven die erste Wasserstofftankstelle auf dem geplanten Autohof in Groden gebaut werden. Das ist der Plan von Marco Schmidt, der vor drei Jahren die Firma Hydrogentle gegründet hat und damit die Ausbreitung von Wasserstoff als umweltfreundlichem Energieträger anstelle von Benzin und Diesel vorantreiben will. 

Wetter

Kein Frühling: Kälte kehrt ins Cuxland zurück

12.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Höchsttemperaturen von 8 Grad und immer wieder Schauer: Die Menschen im Kreis Cuxhaven erwartet ein kaltes Frühlingswochenende.

Blaulicht

Einige DLRG-Fahrzeuge machen schlapp

von Jens Potschka | 12.04.2019

CUXHAVEN. Der Fuhrpark der DLRG-Ortsgruppe ist in die Jahre gekommen. Einige Fahrzeuge machen regelmäßig Probleme.   

Sprache

"Weltliteratur op Platt" im Schloss Ritzebüttel erleben

von Jens Potschka | 12.04.2019

CUXHAVEN. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat sich die Döser Speeldeel erneut dazu entschlossen, wieder eine Lesung unter dem Motto "Weltliteratur op Platt" auf die Beine zu stellen. Am Gründonnerstag, 18. April, um 19.30 Uhr werden im Schloss Ritzebüttel Werke großer Meister in Ausschnitten auf Plattdeutsch präsentiert.

Blaulicht

Cuxhavener Zoll beschlagnahmt gefälschte Sportschuhe

von Kai Koppe | 11.04.2019

CUXHAVEN. 110 Paar Sneakers hat das Zollamt Cuxhaven aus dem Verkehr gezogen - allesamt Imitate von Markenartikeln. 

Blaulicht

Wasserleiche im Cuxhavener Schleusenpriel entdeckt

von Marcel Kolbenstetter | 11.04.2019

CUXHAVEN. Im Cuxhavener Schleusenpriel wurde Donnerstagmittag eine männliche Leiche entdeckt. 

Politik

Cuxhavener OB-Wahlkampf nimmt offiziell Fahrt auf

von Kai Koppe | 11.04.2019

CUXHAVEN. Kurzentschlossene hätten noch bis zum frühen Montagabend ihre Kandidatur im städtischen Wahlamt anmelden können. Theoretisch. Faktisch bleibt es nach dem Ende der Vorschlagsfrist jedoch bei den drei bislang bekannten Bewerbern um das Cuxhavener Oberbürgermeisteramt.

Gesellschaft

Cuxhavener Lions fördern viele Projekte

11.04.2019

CUXHAVEN. Der Gesellschaft dienen und gemeinnützige Projekte fördern: Das ist das Anliegen der Lions-Organisation, dem sich auch der Lions Club Cuxhaven verpflichtet fühlt.

Mobilität

Schlechte Note für Cuxhavens Radwege

von Thomas Sassen | 11.04.2019

CUXHAVEN. Schlechte Noten hat das Nordseeheilbad beim jüngsten Fahrradklimatest bekommen, für den der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Bürger in ganz Deutschland befragt hat, für wie radfahrerfreundlich sie ihre Stadt halten.

Blaulicht

Cuxhaven: Behinderten geschlagen und beraubt

10.04.2019

CUXHAVEN. Drei junge Männer haben am Mittwoch in Cuxhaven einen 35-jährigen behinderten Mann geschlagen und ausgeraubt. Bei der Festnahme leisteten die Tatverdächtigen gewaltsam Widerstand gegen die Polizei. Für einen der mutmaßlichen Täter hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl beantragt.

Internet

Cybersex: Cuxhavener Polizei warnt vor Erpressungen

10.04.2019

CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven warnt aus aktuellem Anlass vor einer Betrugsmasche per E-Mail. Opfer würden demnach beim Cybersex gefilmt, in eine Falle gelockt und erpresst. Die Polizei gibt Tipps, wie Betroffene handeln sollten.

Umwelt

Gemeinsam im Cuxland gegen die Plastikflut

10.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Initiativen, Projekte, Vereine, Apps, Aktionen. Deutschlandweit und natürlich auch darüber hinaus gibt es unzählige Menschen, die sich für die Umwelt engagieren. Dabei wird der Fokus mittlerweile immer häufiger auf eines gelegt: Die Vermeidung von Plastikmüll. Ein "Best of" zeigen wir hier. Mitmachen und Nachahmen erwünscht.

Politik

Drei Cuxhavener OB-Kandidaten - drei Schwerpunkte

von Jens Potschka | 10.04.2019

CUXHAVEN. Mit Blick auf die Kommunalwahlen am 26. Mai hatte die IHK Stade kürzlich die drei Oberbürgermeisterkandidaten eingeladen, über die "Perspektiven und Chancen des Wirtschaftsstandortes Cuxhaven" zu diskutieren.

Verwaltung

Zusätzlicher Strandabschnitt für Hunde in Cuxhaven

von Kai Koppe | 10.04.2019

CUXHAVEN. Worten folgen inzwischen Taten: Nach schier endlosen Diskussionen um das Konfliktthema "Vierbeiner am Strand"hat die Stadtverwaltung ein Flugblatt mit Hinweisen herausgegeben.

Kultur

Großer Bahnhof im Museum "Windstärke 10"

von Jens Potschka | 10.04.2019

CUXHAVEN. Das Interesse an historischen Fotografien aus längst vergangenen Tagen und die jüngsten Entwicklungen rund um den Alten Fischereihafen waren sicherlich ein Grund dafür, dass schon zur Ausstellungseröffnung der Fotoschau "Cuxhaven - eine historische Bilderreise" über hundert Interessierte am vergangenen Sonntag ins Museum "Windstärke 10" gekommen waren.

Mobilität

Fahrradklima-Test: Schlechte Noten für Cuxhaven

10.04.2019

CUXHAVEN. Cuxhaven hat sich beim ADFC-Fahrradklima-Test verschlechtert und lediglich die Note "ausreichend" erhalten. Im landesweiten Ranking rutschte die Stadt auf einen der hinteren Plätze ab. Dies gab der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club kürzlich bekannt.

Blaulicht

Senior wird in der Cuxhavener Innenstadt Opfer von Trickdieb

09.04.2019

CUXHAVEN. Ein 85-Jähriger wurde am Freitag in der Cuxhavener Nordersteinstraße Opfer eines Trickdiebes. Während des Gesprächs leerte der Dieb das Portemonnaie seines Opfers.

Politik/Entwicklung

Minister Lies spricht in Cuxhaven über Wasserstoff

09.04.2019

CUXHAVEN. "Wasserstoff - Energieträger der Zukunft" lautet das Motto einer öffentlichen Diskussionsrunde, zu welcher die SPD am Donnerstag, 11. April, ab 14 Uhr einlädt. Das Podium im Cuxhavener Bali-Kino-Center (Holstenstr. 5) wird prominent besetzt sein.

Gesellschaft

Cuxhaven: Als "Sporadi" helfen, wo man gebraucht wird

09.04.2019

CUXHAVEN. "Sporadis? Das hört sich ja lustig an. Was ist das denn?" So reagieren viele, wenn sie das erste Mal diesen Namen hören. Dahinter verbirgt sich eine besondere Form des Ehrenamts, das Beate Haas-Heinrich von der "Engagierten Stadt Cuxhaven" heute zusammen mit den dort aktiven Ursel Schäuble und Elena Maier im Interview vorstellt. Sporadis springen da ein, wo nur ab und zu mal - also sporadisch - Hilfe vonnöten ist.

Tiere

Albatros landet wieder auf Helgoland

von Wiebke Kramp | 09.04.2019

HELGOLAND. Der Irrflieger von der Südhalbkugel ist wieder da. Auf Helgoland ist der Albatros gelandet. Das sechste Frühjahr in Folge nimmt dieser seltene Vogel Kurs Helgoland.

Tourismus

Die Insel Helgoland hat ehrgeizige Ziele

09.04.2019

HELGOLAND. Die Helgoländer freuen sich auf die neue Saison. Die Vorbereitungen laufen. Bis zu 400 000 Besucher sollen dieses Jahr kommen.

Politik

Landratswahl: Ein Mann für fast alle Fälle

von Kai Koppe | 09.04.2019

KREIS CUXHAVEN. In Nadelstreifen sollten sie etwas hermachen, aber auch in Hemdsärmeln: Auf Verwaltungschefs warten vielfältige Aufgaben. 

Energie

Wasserstofftechnik: Cuxhavener Unternehmen bereiten sich vor

von Thomas Sassen | 09.04.2019

CUXHAVEN. Wirtschaft und Verbraucher brauchen möglichst saubere und kostengünstige Energie. Diese mit Windkraftanlagen zu produzieren, hat Cuxhaven und die Küste in den vergangenen Jahren wirtschaftlich bereits weit nach vorne gebracht. 

Wetter

Sonne zum Wochenstart, dann wird es im Cuxland kühler

08.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Woche startete in Niedersachsen weitestgehend freundlich, es gab viel Sonnenschein. Es ist nicht mehr ganz so mild wie am Wochenende, die Temperaturen lagen im Norden bei 12 bis 17 Grad und in der Mitte bei 17 bis 19 Grad.

Gesellschaft

Feuchtfröhlicher Frühjahrsputz im Freibad Oxstedt

von Jara Tiedemann | 08.04.2019

OXSTEDT. Dreckiges Wasser raus, sauberes Wasser rein? So einfach ist es leider nicht. Um das Freibad Oxstedt vom Schmutz-Schleier der rauen Herbst- und Wintermonate zu befreien, krempelten am Sonnabend viele ehrenamtliche Helfer die Ärmel hoch. Schon im Mai soll das Bad für Gäste schließlich wieder in vollem Glanz erstrahlen.

Verkehr/Gesellschaft

Emil-Maetzel-Weg in Cuxhaven offiziell benannt

08.04.2019

CUXHAVEN. Im Beisein von Mitgliedern des städtischen Kulturausschusses und des Ausschusses für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Demographie sowie mit einer kleinen Laudatio des 1. Vorsitzenden des Vereins für Gedenkkultur, Manfred Mittelstedt, ist das Straßenschild am Emil-Maetzel-Weg jetzt offiziell enthüllt worden.

Bildung

Zum letzten Mal Abitur nach G8 in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.04.2019

CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen drehte die Rolle rückwärts: Das G8-System ist wieder abgeschafft. Das bedeutet Veränderungen an den Gymnasien in Cuxhaven.