Schiffe & Häfen

Schifffahrt

Alter Kutter aus Cuxhaven fischt bald vor Afrika

von Thomas Sassen | 17.04.2019

CUXHAVEN. Der erste von zwei Trawler-Neubauten der Kutterfisch-Zentrale GmbH aus Cuxhaven, die "Janne-Kristin", hat seine ersten zwei Fangreisen erfolgreich abgeschlossen. Der zweite Neubau befindet sich noch auf der spanischen Bauwerft in der Ausrüstung und soll im Juni in Cuxhaven eintreffen. 

Fährlinie

Elbefähre: Weiterhin alles in der Schwebe

von Thomas Sassen | 12.04.2019

CUXHAVEN. Kommt sie oder kommt sie nicht? Beginnt der Fährdienst noch in diesem Jahr, am 1. Mai oder später? Reicht die Vorbereitungszeit überhaupt noch für einen Start in diesem Jahr? Viele offene Fragen, auf die es zurzeit keine befriedigende Antwort vonseiten der Initiatoren gibt.

Eurogate

Von der Stromkaje geht es an die Elbe

11.04.2019

BREMERHAVEN. Im vergangenen Jahr pendelten noch 50 Hafenarbeiter von Hamburg aus nach Bremerhaven. Die Stromkaje lief voll, während bei Eurogate in der Elbmetropole die Arbeit knapp wurde.

Kreuzfahrtriese

"Spectrum of the Seas": Ausrüstung läuft rund um die Uhr

09.04.2019

BREMERHAVEN. Damit die "Spectrum of the Seas" auch pünktlich ablegen kann, wird auf der Kaje nun rund um die Uhr gearbeitet. Bis zu 60 Hafenarbeiter sind im Einsatz, den Neubau auszurüsten. Am Kreuzfahrtterminal sollen schon in dieser Woche auch die ersten Passagiere einsteigen - Werftarbeiter und ihre Familien.

Sicherheit

Neues Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee eingerichtet

08.04.2019

OLDENBURG. Die drei Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter von Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven bündeln ihre Arbeit. Das neue Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee wurde am Montag eingerichtet.

Kreuzfahrtriese

"Spectrum of the Seas" für Besucher in Bremerhaven

06.04.2019

BREMERHAVEN. Hobbyfotografen und Fans von großen Kreuzfahrtschiffen aufgepasst. Die "Spectrum of the Seas" liegt am Columbus Cruise Center in Bremerhaven.

Schifffahrt

Fährverbindung Cuxhaven-Sylt wird erweitert

03.04.2019

CUXHAVEN/SYLT. Die Reederei Adler-Schiffe will ihre Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Sylt erweitern. Weitere Inseln sollen angefahren werden.

Schiffe

"Astor" wird Hotelschiff zur Sail in Bremerhaven

03.04.2019

BREMERHAVEN. Die "Astor" kommt als Hotelschiff zur Sail 2020 nach Bremerhaven. "Der Termin ist 21. bis 23. August. Die Reise wird auch in unserem neuen Katalog ausgeschrieben."

Sicherheit

Seit 25 Jahren beim Wasserschifffahrtsamt Cuxhaven

02.04.2019

CUXHAVEN. Ulrich Lamprecht kümmert sich seit 25 Jahren als technischer Inspektor um die Flotte des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven,

Schifffahrt

Elbvertiefung: Bagger vorerst gestoppt

02.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Weil es bei der Vergabe von Aufträgen für die Elbvertiefung nicht zum Zuge gekommen ist, hat ein niederländisches Baggerunternehmen Beschwerde eingelegt und aufschiebende Wirkung beantragt.

Sicherheit

DGzRS rettete 300 Menschen in Nord- und Ostsee

01.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat ihr Jahrbuch 2018 vorgelegt. Demnach kamen die Seenotretter im vergangenen Jahr auf 2156 Einsätze in Nord- und Ostsee.

Schifffahrt

"Navios Unison": Havarie auf der Elbe

29.03.2019

STADE. Havarie auf der Elbe: Freitagmorgen ist die Maschine des 350 Meter langen Containerschiffs "Navios Unison" ausgefallen. Schleppern gelang es, das Mega-Schiff wieder einzufangen.

Havarie

Kollision vor Cuxhaven: Kapitän hat "Saaremaa" nicht im Griff

von Ulrich Rohde | 28.03.2019

CUXHAVEN. Das Kapitel Elbfähre mit den Schwesterschiffen "Grete" und "Anne-Marie" ist zwar schon vor fast zwei Jahren durch die Insolvenz der Elb-Link-Reederei endgültig abgeschlossen worden. Doch die ehemalige "Anne-Marie", die seit einigen Tagen im Cuxhavener Hafen liegt, hat jetzt wieder von sich reden gemacht: mit einer Kollision.

Havarie

Ehemalige Elbefähre kollidiert mit Frachter vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 28.03.2019

CUXHAVEN. Auf der Elbe vor Cuxhaven kam es am Mittwoch zu einer Schiffskollision zwischen einem Frachter und der ehemaligen Elbefähre "Saaremaa". Das Fährschiff wurde dabei beschädigt und musste am Steubenhöft außerplanmäßig anlegen.

Schifffahrt

Die "Helgoland" legt erstmals von Hamburg ab

28.03.2019

CUXHAVEN/HAMBURG/HELGOLAND. Am 5. Mai soll die "Helgoland", Deutschlands erstes Neubauschiff mit Flüssiggas-Technik (LNG), erstmals in Hamburg ablegen.

Schifffahrt

Kreuzfahrtriese "Spectrum of the Seas" in Bremerhaven

27.03.2019

BREMERHAVEN. Die "Spectrum of the Seas" hat am Mittwochvormittag Bremerhaven erreicht. Das neue Kreuzfahrtschiff liegt bis Donnerstag am Columbus Cruise Center.

Verkehr

Helgoland-Katamaran muss in die Werft

von Wiebke Kramp | 24.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag fährt der "Halunder Jet" nicht nach Helgoland.

Kreuzfahrtriese

"Spectrum of the Seas" macht in Bremerhaven fest

24.03.2019

BREMERHAVEN. Nach einer Pause von zwei Jahren soll wieder ein Neubau der Meyer Werft an der Columbuskaje ausgerüstet werden: Die "Spectrum of the Seas" wird voraussichtlich Ende März in Bremerhaven eintreffen und bis zum 11. April an der Columbuskaje liegen. Das wurde am Rande der Internationalen Tourismusbörse in Berlin bekannt.

Schifffahrt

Elbfähre feiert ihr 100-jähriges Bestehen

von Ulrich Rohde | 23.03.2019

WISCHHAFEN. Am 24. März 1919 gründete Ernst Sturm eine Fährgesellschaft in Glückstadt. Heute ist die Elbfähre die einzige Schiffsverbindung über die Unterelbe. Jedes Jahr befördern vier Fähren etwa 600 000 Fahrzeuge, vom Moped bis zum Schwerlaster, über den Fluss.

Bauwesen

Bakterien zerfressen Hafen von Dorum-Neufeld

23.03.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Bakterien sind schuld. Die winzigen Schlickbewohner haben der Südpier des Dorumer Kutterhafens in der Vergangenheit stark zugesetzt.

Fischerei

Cuxhavener Hafen: Der Hering kann kommen

von Ulrich Rohde | 23.03.2019

CUXHAVEN. An einigen Stellen im Cuxhavener Hafengebiet ist das Fischen per Ausnahmeregelung unter bestimmten Voraussetzungen wieder gestattet. Hafenbetreiber NPorts und der Angelverein Cuxhaven-Land Hadeln haben die genauen Bestimmungen in einem Fischereipachtvertrag geregelt.

Schifffahrt

Marine zu Gast auf der "Alex"

23.03.2019

BREMERHAVEN. Die "Alexander von Humboldt II" ist für zehn Tage jetzt auch Schulschiff der Marine. Ein Teil der Stammbesatzung der "Gorch Fock" ist in Las Palmas (Gran Canaria/Spanien) an Bord der Bark gegangen. Gemeinsam mit zivilen Trainees holen sich die Marinesoldaten zurzeit Seebeine im Segelrevier rund um die Kanarischen Inseln.

Taufe

Neues Boot für den Zoll auf Weser und Nordsee

22.03.2019

BREMERHAVEN. Der Zoll ist auf der Weser und in der Nordsee ab sofort mit dem neuen Boot "Bremen" im Einsatz. Am Freitag wurde es im Neuen Hafen in Bremerhaven getauft.

Färhverbindung

Neue Elbefähre startet frühestens im Mai

von Ulrich Rohde | 22.03.2019

CUXHAVEN. Zu Ostern mit der Fähre auf der Elbe von Cuxhaven nach Brunsbüttel schippen: Daraus wird nichts. Der Starttermin für den Linienverkehr der Elbferry GmbH ist erst einmal auf den 1. Mai verschoben. Die Gründe: Das von der Fährgesellschaft ins Auge gefasst Schiff, die norwegische MF "Fanafjord", steht noch nicht zur Verfügung und es wird auch noch an der Finanzierung gefeilt.

Fährlinie

Starttermin für neue Elbefähre verschoben

von Ulrich Rohde | 21.03.2019

CUXHAVEN. Zu Ostern mit der Fähre auf der Elbe von Cuxhaven nach Brunsbüttel schippen: Daraus wird nichts. Der Starttermin für den Linienverkehr der Elbferry GmbH ist erst einmal auf den 1. Mai verschoben.

Schifffahrt

Bundeslotsenkammer fordert: "Der Lotse muss bleiben"

21.03.2019

KREIS STADE/CUXHAVEN. Die Digitalisierung wird den Lotsen auf der Elbe und im Hafen in absehbarer Zeit nicht den Job kosten. Insbesondere in Stresssituationen müsse ein Revierkundiger als Berater des Kapitäns auf der Brücke der Schiffe stehen. "Der Lotse muss an Bord bleiben", hat der Vorsitzende der Bundeslotsenkammer, Kapitän Erik Dalege, auf einer Veranstaltung im Kreis Stade unterstrichen.

Schifffahrt

Norbert Harms: Ein Kapitän für besondere Bergungseinsätze

von Thomas Sassen | 21.03.2019

CUXHAVEN. Norbert Harms ist zwar seit einigen Jahren Rentner, als Berater für Schleppen und Bergen aber immer noch sehr gefragt. Im vergangenen Jahr erhielt er einen Anruf aus Südafrika. Ein Trawler war vor der Küste gestrandet.

Messe

Deutsche Seeschifffahrt sucht nach Nachwuchs

20.03.2019

BREMEN/CUXHAVEN. Die deutsche Seeschifffahrt muss wie viele technische Branchen um Nachwuchs kämpfen. Das sagte der Geschäftsführer der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt, Holger Jäde, der Deutschen Presse-Agentur in Bremen.

Schiffe

Ex-Brunsbüttel-Fähre kehrte nach Cuxhaven zurück

von Maren Reese-Winne | 20.03.2019

CUXHAVEN. Auswärtige hofften schon, die neue Elbe-Fähre nach Brunsbüttel am Helgoländer Kai in Cuxhaven entdeckt zu haben.

Schifffahrt

Lotsen auf Elbe und im Hafen weiterhin gefragt

19.03.2019

KREIS STADE / CUXHAVEN. Die Digitalisierung wird den Lotsen auf der Elbe und im Hafen in absehbarer Zeit nicht den Job kosten.

Fährbetrieb

Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" nun gestartet

19.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" ist in die neue Saison gestartet. Mit 122 Gästen an Bord verließ das Schiff am Dienstagmorgen die Hamburger Landungsbrücken, um über Wedel und Cuxhaven die Felseninsel anzusteuern.

Schifffahrt

Cuxhaven: Neues Forschungsschiff in Hafen geschleppt

19.03.2019

CUXHAVEN. Ein ungewöhnlicher Schiffsrohbau ist am Freitag von den Schleppern "WULF 4" und "Taucher O. Wulf 8" in den Cuxhavener Hafen gezogen worden.

Schiffe

Bremerhaven: Sanierung der "Gorch Fock" aufgenommen

19.03.2019

BREMERHAVEN. Die Sanierung des maroden Segelschulschiffs "Gorch Fock" ist am Montag in Bremerhaven wieder aufgenommen worden.

Schifffahrt

Helgoland-Fähre "Halunder Jet" läuft später aus

18.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Eigentlich hätte der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" am Sonnabend in die neue Saison starten sollen. Daraus wurde nichts.

Schifffahrt

Helogoland: "Halunder Jet" startet in neue Saison

14.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Die Saison beginnt früh: Ab kommenden Sonnabend, 16. März, fährt wieder der "Halunder Jet" zwischen Hamburg, Cuxhaven und Helgoland.

Schiffsverkehr

Wetterprognose: Helgoland-Fähre bleibt im Hafen

12.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Das Wetter macht der Reederei Cassen Eils einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der vorhergesagten Witterungsbedingungen bleibt die Helgoland-Fähre zwei Mal im Hafen.

Verkehr

Elbefähre: Fähr-Anleger rechtzeitig betriebsklar

von Thomas Sassen | 07.03.2019

CUXHAVEN. NPorts will vorbereitet sein, wenn die geplante neue Fähre kommt. Davon abhängig macht der Hafenbetreiber die jetzt laufende Instandsetzung der Dalben am Ro-Ro-Liegeplatz allerdings nicht.

Havarie

"Glory Amsterdam": Sprachprobleme und seemännische Fehler

06.03.2019

HAMBURG/NORDSEE. Sprachliche Missverständnisse und mangelnde seemännische Fähigkeiten waren wohl die Hauptgründe dafür, dass der Frachter "Glory Amsterdam" Ende 2017 vor der ostfriesischen Insel Langeoog gestrandet ist. Das geht aus dem abschließenden Untersuchungsbericht hervor, den die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) am Mittwoch in Hamburg vorgestellt hat.

Fischwirtschaft

Kutterneubau "Janne Kristin" verlässt Cuxhaven 

von Thomas Sassen | 06.03.2019

CUXHAVEN. Einen Tag vor dem Auslaufen herrschte noch einmal Hochbetrieb auf der "Janne-Kristin". Der nagelneue 34 Meter lange Trawler der Cuxhavener Kutterfischzentrale GmbH verlässt Cuxhaven Mittwoch zur ersten Fangreise.

Schifffahrt

Sturm im Cuxland: Schiffe geraten vor Otterndorf in Not

04.03.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Vor Otterndorf spielten sich am Montag auf der Elbe turbulente Szenen ab.

Fischfang

Neuer Hightech-Trawler in Cuxhaven angekommen

von Thomas Sassen | 04.03.2019

CUXHAVEN. Als einen Quantensprung in der Kleinen Hochseefischerei bezeichnet Horst Huthsfeldt die beiden mit modernster Technik ausgestatteten neuen Trawler, die die Kutterfisch-Zentrale in Cuxhaven auf einer spanischen Werft hat bauen lassen.

Schifffahrt

Havarie: "Glory Amsterdam"-Bericht ist fertig

28.02.2019

LANGEOOG / HAMBURG / CUXHAVEN. Fast anderthalb Jahre nach der Strandung des Frachters "Glory Amsterdam" vor der ostfriesischen Insel Langeoog stehen die Ursachen der Havarie fest.

Schifffahrt

Abendblatt: Verzögert Rechtsstreit Elbvertiefung?

26.02.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Neuer juristischer Ärger könnte nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts die Elbvertiefung weiter verzögern.

Hafen

Hamburger Hafen hinkt Prognosen weit hinterher

von Ulrich Rohde | 25.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Hamburger Hafen fällt immer weiter hinter Rotterdam und Antwerpen zurück. Die Hamburger Hafenbehörde HPA hatte verkündet, dass der Containerumschlag auch 2018 wieder gesunken ist.

Ausflugsschiffe

Auf Helgolands Reede wird es leerer

von Wiebke Kramp | 21.02.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Die Reedereien Eils (Cuxhaven) und Adler-Schiffe  (Sylt) haben die gemeinsame Adler & Eils GmbH & Co. KG gegründet. Nur noch ein Schiff fährt von Büsum aus nach Helgoland.

Fährlinie

"Elbeexpress": Kaufvertrag ist besiegelt

von Thomas Sassen | 21.02.2019

CUXHAVEN. In der Nacht auf Mittwoch hat die neu gegründete Elbferry GmbH den Kaufvertrag für die norwegische LNG-Fähre "Fanafjord" unterschrieben. Das teilte die Geschäftsführung mit.

Schifffahrt

"Adler Cat": Ab 19. April von Cuxhaven nach Sylt

von Wiebke Kramp | 21.02.2019

CUXHVEN/SYLT. Nach einer hervorragenden ersten Saison hat sich die Reederei Adler entschlossen, ihren Katamaran "Adler Cat" ab 19. April an drei Tagen in der Woche die Ausflugsroute Cuxhaven-Sylt zu bedienen.

Fährlinie 

Elbefähre: Zu Ostern soll "Elbeexpress" ablegen

von Thomas Sassen | 20.02.2019

CUXHAVEN. Heinrich Ahlers nutzte die große Bühne, die ihm der Nautische Verein Cuxhaven am Montagabend im Havenhostel bot. Vor vollem Haus versprühten er und seine Mitstreiter jede Menge Optimismus und versprachen, dass sie die neue Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel noch in diesem Frühjahr in Betrieb nehmen werden. 

Fährverbindung

Elbferry: Neue Elbefähre heißt "Elbeexpress"

von Thomas Sassen | 19.02.2019

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Elbferry-Geschäftsführer Heinrich Ahlers nutzte die große Bühne, die ihm der Nautische Verein Cuxhaven am Montagabend im Havenhostel bot. Vor vollem Haus versprühten er und seine Mitstreiter Optimismus und versprachen, dass sie die neue Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel noch in diesem Frühjahr in Betrieb nehmen werden.

Kreuzfahrtschiff

Costa kommt 2020 mit größerem Schiff nach Bremerhaven

17.02.2019

BREMERHAVEN. Costa-Kreuzfahrten kommt im Sommer 2020 mit einem deutlich größeren Schiff nach Bremerhaven: Die "Costa Fortuna" kann fast 3500 Gäste mitnehmen und wird in dem Jahr vermutlich das größte Schiff am Columbus-Cruise-Center sein.

Havarie

Containerschiffe: Nord-Länder wollen schärfere Regeln

16.02.2019

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Nach der Havarie des Containerschiffs "MSC Zoe" in der Nordsee haben sich norddeutsche Bundesländer für schärfere Regeln bei Containerschiffen mit Gefahrgut an Bord ausgesprochen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) sprach im Bundesrat von "erheblichen Risiken" für die Schifffahrt. Es bestehe Handlungsbedarf.

Schifffahrt

Hapag-Lloyd rüstet Containerschiffe auf LNG um

14.02.2019

HAMBURG. Die deutsche Containerschiffreederei Hapag-Lloyd sieht gute Chancen, einen bedeutenden Anteil ihrer Schiffsflotte auf den weniger umweltschädlichen Treibstoff LNG (verflüssigtes Erdgas) umzurüsten.

Umwelt

Schifffahrt: Vorbereitungen auf strengere Umweltvorschriften

12.02.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Die Schifffahrt bereitet sich auf strengere Umwelt-Grenzwerte vor, die mit Beginn des kommenden Jahres in Kraft treten. Die internationale Schifffahrts-Organisation IMO hatte schon 2016 beschlossen, den maximalen Grenzwert für Schwefel im Treibstoff ab 2020 weltweit von 3,5 auf 0,5 Prozent zu senken.

Elbvertiefung

Start für neue Wasserbauwerke in der Elbe

von Ulrich Rohde | 12.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach erfolgter Auftragsvergabe beginnen die ersten Arbeiten für die Elbvertiefung. Dazu zählt auch der Bau der drei so genannten Unterwasserablagerungsflächen "Medemrinne", Brokdorf und "Neufelder Sand".

Elbferry

Elbfähre darf ohne Tempolimit testen

von Ulrich Rohde | 07.02.2019

CUXHAVEN. Die Elbferry GmbH darf den Fährbetrieb zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel vorläufig aufnehmen. Das ist das Ergebnis einer Übereinkunft zwischen dem Geschäftsführer der Fährgesellschaft, Heinrich Ahlers, und der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. "Wir dürfen anfangen", sagte Ahlers am Mittwoch gegenüber unserer Zeitung.

Elbferry

Tempolimit für Elbfähre testweise aufgehoben

von Ulrich Rohde | 06.02.2019

CUXHAVEN. Die Elbferry hat grünes Licht erhalten, die Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel mit mehr als den erlaubten 15 Knoten Geschwindigkeit einzusetzen. Allerdings ist das zunächst nur eine vorläufige Erlaubnis. 

Fährlinie

Elbefähre: Rechnet sich 130 Meter langes Fährschiff?

04.02.2019

CUXHAVEN. In unsere Berichterstattung über die ab Februar geltende Geschwindigkeitsbeschränkung für Schiffe auf der Elbe ("Mit 15 Knoten über die Elbe?" hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Seefahrtschule 

Trotz Krise bietet Seefahrt Chancen

von Thomas Sassen | 31.01.2019

CUXHAVEN. Containerschiff, Fähre oder Forschungsschiff - ein Großteil der Absolventen der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven hat bereits einen Job und kann sein neues Patent schon vom nächsten Monat an auf der Brücke oder in der Maschine eines Schiffes ausfahren. 

Geschwindigkeitsbegrenzung

Elbefähre wartet auf grünes Licht aus Bonn

von Thomas Sassen | 29.01.2019

CUXHAVEN. Die Wiederaufnahme der Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel hängt von der Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für die ab Februar geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 15 Knoten für Schiffe mit mehr als 90 Meter Länge im Elbmündungsgebiet ab.

Segelschiff

"Alexander von Humboldt": Das grüne Virus 

28.01.2019

BREMERHAVEN. Drei Masten, grüner Anstrich, grüne Segel. Das ist das Markenzeichen der "Alexander von Humboldt". Vermittelt wird an Bord traditionelle Seemannschaft. Wer auf dem Großsegler mitfährt, der muss mit anpacken, sich an Regeln halten. Das war auf der alten "Alex" so, daran hat sich auf der neuen Bark nichts geändert.

Schifffahrt

Die "Astor" wird das Hotelschiff zur Sail 2020

28.01.2019

BREMERHAVEN. Die "Astor" kommt als Hotelschiff zur Sail 2020 nach Bremerhaven. "Der Termin ist 21. bis 23. August. Die Reise wird auch in unserem neuen Katalog ausgeschrieben." Das hat Christine Landschneider, Sprecherin von Transocean Kreuzfahrten, bestätigt.

Geschichte

Elbe: Einzigartige Sicht auf die Schifffahrt

27.01.2019

ALTES LAND. Rolf Meinecke war einer der ganz großen Schiffsfotografen an der Unterelbe. Mit seinem Bildband "Mit Faltboot und Kamera zwischen Hamburg und Cuxhaven" hat ihm der langjährige Leiter des Archivs des Deutschen Schifffahrtsmuseums, Klaus-Peter Kiedel, ein Denkmal gesetzt. Das Besondere: Mit seinem Faltboot kam Meinecke den Schiffen auf der Elbe ganz nah und konnte diese nahezu aus der Wasserlinienperspektive ablichten.