Schiffe & Häfen

Elbferry in Insolvenz

Was ist der Politik der Erhalt der Fähre Cuxhaven-Brunsbüttel wert?

von Thomas Sassen | 25.11.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Der Wirtschaftsausschuss des Cuxhavener Stadtrats fordert nach der Insolvenz der Elbferry GmbH Oberbürgermeister Uwe Santjer zum Handeln auf.

"Nordlicht II"

Neuer Helgoland-Katamaran kommt nach Cuxhaven: "Open Ship" nach Ankunft

von Wiebke Kramp | 25.11.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. Das ist doch ein Leckerbissen für Schiffsliebhaber: Kurz nach seiner Taufe taucht der neue Katamaran in Cuxhaven und auf Helgoland auf.

In brenzliger Lage

Nach Elbferry-Insolvenz: So geht es weiter bei der Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre

von Thomas Sassen | 24.11.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Der Elbferry GmbH ist das Geld ausgegangen. Nur noch für wenige Monate sind die Löhne gesichert. Kann die Politik die Fährlinie retten?

Mehrstündige Rettung

Notfall auf See: Helgoländer Rettungskreuzer im Einsatz

23.11.2021

LANGEOOG/HELGOLAND. In einer mehrstündigen Rettungsaktion haben Einsatzkräfte der Seenotrettung am Sonntagabend einen verletzten Segler von Bord einer Segeljacht geholt und ins Krankenhaus geflogen.

Paukenschlag

Elbfähre "Greenferry" Cuxhaven-Brunsbüttel meldet Insolvenz an

von Redaktion | 23.11.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Paukenschlag auf der Elbe: Die "Elbferry" Cuxhaven-Brunsbüttel meldet Insolvenz an. Das erklärte Geschäftsführer Heinrich Ahlers am Dienstagmorgen.

Absage vom Ministerium

Keine Corona-Hilfen für Elbferry: Wie lange hält Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre noch durch?

von Thomas Sassen | 22.11.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium ist nicht bereit, Ausgleichszahlungen an die Elbferry GmbH zu zahlen. Der Geschäftsführer hat dafür kein Verständnis.

Trans-Ocean-Preis

Cuxhavener Verein zeichnet deutschen Sporthelden aus

von Thomas Sassen | 22.11.2021

CUXHAVEN. Für seinen großen Erfolg bei der Vendee globe hat Boris Herrmann in Cuxhaven den Trans-Ocean-Preis 2021 erhalten.

Bundesverkehrsministerium

Das Havariekommando Cuxhaven bekommt zum 1. Dezember einen neuen Leiter

19.11.2021

BERLIN/CUXHAVEN. Der langjährige Leiter des Cuxhavener Havariekommandos, Leitender Polizeidirektor Hans-Werner Monsees, scheidet altersbedingt aus dem Dienst aus. Sein Nachfolger tritt seinen Dienst zum 1. Dezember an.

Nur noch ein Strohhalm

Bremerhavener Lloyd-Werft kaum zu retten - allerletzte Chance

14.11.2021

BREMERHAVEN. Die Bremerhavener Lloyd-Werft ist kaum noch retten. Es gibt nur noch einen letzten Strohhalm, der das Überleben sichern könnte.

Hafen-Betreiber

Forderung nach mehr Lohn: Cuxhavener Mitarbeiter von NPorts streiken

10.11.2021

CUXHAVEN. Die Gewerkschaft Verdi ruft Beschäftigte bei Niedersachsen Ports in Cuxhaven zum Warnstreik am Donnerstag auf.

Nicht mehr am angestammten Platz

Cuxhaven: Museumsschiff "Elbe 1" verlässt die "Alte Liebe"

08.11.2021

CUXHAVEN. Die "Sehleute" an der "Alten Liebe" in Cuxhaven werden in den kommenden Monaten auf den Anblick des Museumsschiffes "Elbe 1" verzichten müssen.

Als Kutterfischer unterwegs

Wie dieser Fischer aus Wremen mit Seesternen die große Liebe finden will

06.11.2021

WREMEN. Sven de Grots Leben ist die See. Seit vier Jahren arbeitet der gebürtige Ostfriese für einen Wremer Kutterfischer als Decksmann.

Fördergelder

Surfen am Strand: So soll Cuxhaven WLAN am Wasser erhalten

von Kai Koppe | 06.11.2021

CUXHAVEN. Die Tourismusgesellschaft in Cuxhaven erhielt vergangene Woche den Förderbescheid: Die Ausbaukosten von WLAN werden zu beinahe einem Viertel subventioniert.

Arbeiten laufen

Cuxhaven: Hier könnten bald die Kreuzfahrtschiffe festmachen

von Thomas Sassen | 05.11.2021

CUXHAVEN. Die Seebäderbrücke in Cuxhaven wird aufgeräumt: NPorts lässt den beschädigten RoRo-Anleger abbrechen - auch um Platz zu machen.

Erneute Verlegung

"Traumschiff" nicht in Bremerhaven: Neustart der "Amadea" abgesagt

02.11.2021

BREMERHAVEN. Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen hat nun auch die große Kanaren-Kreuzfahrt der "Amadea", die jetzt in Bremerhaven starten sollte, abgesagt.

Entscheidung gefallen

Trotz Baugenehmigung: Aus für Bremerhavener Offshore-Terminal

02.11.2021

BREMERHAVEN. Im Streit um den Bau des geplanten Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB) hat das Oberverwaltungsgericht im Berufungsverfahren die vor sechs Jahren erteilte Baugenehmigung für unwirksam erklärt.

Greenferry I

Elbfähre Cuxhaven startet wegen technischem Defekt mit Verspätung

von Thomas Sassen | 29.10.2021

CUXHAVEN. Ein technischer Defekt soll der Grund dafür gewesen sein, dass die Elbfähre "Greenferry I" am Donnerstagnachmittag mit Verspätung in Cuxhaven abgelegt hat. 

Zeitplan durcheinandergewirbelt

Nach Sturm in Cuxhaven: Abbau der RoRo-Anlage verzögert sich

von Thomas Sassen | 29.10.2021

CUXHAVEN. Der Abbau des RoRo-Anlegers in Cuxhaven verzögert sich. Und die eigentliche Herkulesaufgabe wartet noch auf die Abbau-Firma.

Impfung kaum möglich

Cuxhavener Hafenarbeiter hadern mit Corona-Situation für Seeleute

von Thomas Sassen | 25.10.2021

CUXHAVEN. Auf vielen Schiffen die Cuxhaven anlaufen, arbeiten Seeleute aus Nicht-EU-Ländern. Sie haben oft noch keine Corona-Schutzimpfung erhalten.

Verkehrsführung

Gehört die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel bald zum öffentlichen Nahverkehr?

von Thomas Sassen | 25.10.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Am Montag sorgte ein kurzzeitiger Defekt an der Rampe für eine verspätete Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel. In dem Zuge sprach unser Reporter mit der Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses. Gehört die Fähre bald zum ÖPNV?

Reaktion auf Krise

Wegen Streit der EU mit Norwegen: Neuer Trawler der Cuxhavener DFFU schon wieder weg

von Thomas Sassen | 25.10.2021

CUXHAVEN/BRÜSSEL. Die Situation der deutschen Küsten- und Hochseefischerei ist angespannt. Dadurch wurde die Deutsche Fischfang Union (DFFU) mit Sitz in Cuxhaven zum Handeln gezwungen.

Verladung geklappt

Wann die AG Ems den neuen Helgoland-Katamaran in Cuxhaven erwartet

von Redaktion | 22.10.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. Ein Schiff wird kommen: Der Neubau-Katamaran MS "Nordlicht II" der Reedereigruppe AG Ems sei in Singapur erfolgreich auf das Transportschiff MS "Paula" der Firma SAL Heavy Lift GmbH verladen worden, teilt die Reederei-Gesellschaft mit.

Havarie

Schiffskollision auf der Elbe bei Brunsbüttel: Wasser läuft in Maschinenraum

21.10.2021

BRUNSBÜTTEL. Bei einer Kollision zweier Schiffe auf der Elbe bei Brunsbüttel hat es am Donnerstag keine Verletzten gegeben. Eines der Schiffe meldete jedoch einen Wassereintritt in den Maschinenraum.

Feuerwehr im Einsatz

Notfall auf der "Kaishuu": Baggerschiff legt erneut in Cuxhaven an

von Thomas Sassen | 20.10.2021

CUXHAVEN. Wegen eines schwer verletzten Seemanns hat die "Kaishuu" am Mittwoch an der Seebäderbrücke in Cuxhaven festmachen müssen.

Hurtigruten-Kreuzfahrt

Hurtigruten legen erneut in Cuxhaven an - viele Gäste erwartet

von Thomas Sassen | 18.10.2021

CUXHAVEN. Das Hurtigruten-Schiff "Otto Sverdrup" legt am Dienstagabend zum zweiten Mal in Cuxhaven an. Alle wichtigen Infos dazu gibt es hier im Überblick.

Ausflaggung gang und gäbe

Kreuzfahrtschiffe in Cuxhaven und Bremerhaven: So tricksen Reedereien bei den Löhnen

von Denice May | 18.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Anlegemanöver des Hurtigruten-Schiffes "Otto Sverdrup" in Cuxhaven zeigt: Dumping-Löhne und Steuerersparnisse in der Kreuzfahrt-Branche sind gang und gäbe.

Alter Fischereihafen

Alter Fischereihafen in Cuxhaven: Erste zwei Neubauten stehen fest

von Thomas Sassen | 17.10.2021

CUXHAVEN. Aufmerksame Cuxhavener werden sich schon gefragt haben, wann es denn nun losgeht mit dem Bauen im Alten Fischereihafen.

Deichschau am Freitag

Von Experten geprüft: Cuxhavens Deich sind sicher vor Sturmflut

von Thomas Sassen | 16.10.2021

CUXHAVEN. Mit Argusaugen wachen die Mitglieder des Cuxhavener Deichverbandes darüber, dass die Deichtore im Hafen sicher und zügig geschlossen werden können, damit die Bevölkerung im Sturmflutfall trockene Füße behält.

Schlepperreederei Fairplay

Bund will Verträge mit Notschleppern in Nord- und Ostsee kündigen - und erntet Kritik

von Thomas Sassen | 15.10.2021

CUXHAVEN. Die Nachricht hat die Firmenleitung der größten deutschen Schlepperreederei Fairplay getroffen wie ein Donnerschlag: Der Bund will die Verträge für die drei Notschlepper in Nord- und Ostsee kündigen.

Kein Dorsch und kaum noch Hering

Fangverbot ab 2022: Kutterfisch-Zentrale in Cuxhaven schlägt Alarm

von Thomas Sassen | 15.10.2021

CUXHAVEN. Die Nachricht vom Quasi-Fangverbot für Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee hat bei der Kutterfisch-Zentrale in Cuxhaven eingeschlagen wie eine Bombe.

Linienverkehr von UECC

Cuxhaven wird zur Drehscheibe für Russland-Importe: "Auto Energy" kommt jetzt regelmäßig

von Thomas Sassen | 12.10.2021

CUXHAVEN. Eine Premiere für Cuxport: Vor wenigen Tagen lief die "Auto Energy", einer der beiden LNG-betriebenen Autotransporter der Reederei UECC aus Norwegen der erste Mal den Cuxhavener Terminal an, um auf dem Weg von St. Petersburg (Russland) und Hanko (Finnland) BMW-Neuwagen und rollende Stückgut-Ladung für Großbritannien mitzunehmen.

Erste Anlandung in Cuxhaven

Erster Hurtigruten-Besuch in Cuxhaven: OB Santjer und TWG zufrieden

von Lia Stoike | 08.10.2021

CUXHAVEN. Die erste Anlandung des Hurtigruten-Kreuzfahrtschiffs "Otto Sverdrup" ist Geschichte. Im Anschluss an den Besuch fassen der Oberbürgermeister und die TWG ein Resümee.

Zwischenstopp wegen Lohndumping?

Hurtigruten in Cuxhaven: Reederei wehrt sich gegen die Kritik

von Lia Stoike | 08.10.2021

CUXHAVEN. Wegen eines Zwischenstopps in Cuxhaven - offenbar aufgrund von Lohndumpings - ist die Reederei Hurtigruten in die Kritik geraten. Jetzt meldet sich der Pressesprecher zu Wort.

Hurtigruten Cuxhaven

Hurtigruten in Cuxhaven: So lief die erste Ankunft des Kreuzfahrtschiffes

von Lia Stoike | 06.10.2021

CUXHAVEN. Am Dienstagabend hat das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" das erste Mal in Cuxhaven angelegt. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit für einen Ausflug in die Hapag-Hallen.

Hurtigruten Reederei

"Otto Sverdrup" in Cuxhaven: Oberbürgermeister verteidigt den Willkommensempfang

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.10.2021

CUXHAVEN. Um 22.30 Uhr kommt am Dienstag mit der "Otto Sverdrup" mehr als nur das erste Kreuzfahrtschiff seit Jahren nach Cuxhaven: Sie bringt auch die Hoffnung auf eine neue Industrie für die Stadt mit. 

Aus Myanmar importiert

Sanierung der "Gorch-Fock": Naturschützer protestieren gegen Teakholz

von Redaktion | 04.10.2021

NORDDEUTSCHLAND. Zur Ankunft des Segelschulschiffs «Gorch Fock» in Kiel nach mehrjähriger Sanierung haben Naturschützer am Montag die Verwendung des an Deck verbauten Teakholzes massiv kritisiert.

Segelschulschiff

Völlig neues Schiff: Kommandant zufrieden mit der "Gorch Fock"

04.10.2021

KIEL. Der Stolz der Marine kehrt nach jahrelanger Abwesenheit zurück nach Kiel. Die "Gorch Fock" ist im Prinzip ein neues Schiff. Und das Segelschulschiff fährt sich gut, sagt Kommandant Brandt. Für die Rückkehr in den Heimathafen plant er eine besondere Geste.

Naturschützer kämpfen weiter

Bremerhaven: Startschuss für Vertiefung der Außenweser ist gefallen

02.10.2021

BREMERHAVEN. Das Verfahren nimmt Fahrt auf, unter Beteiligung der Öffentlichkeit. Naturschützer wollen die Maßnahme weiterhin verhindern.

An Marine übergeben

Nach Reparatur der "Gorch Fock": Weitere Millionenkosten befürchtet

30.09.2021

WILHELMSHAVEN. Ein sechs Jahre andauerndes Drama endet: Das Segelschulschiff "Gorch Fock" wurde am Donnerstag in Wilhelmshaven von der Marine übernommen.

Zu Gast an der Seebäderbrücke

Großes Kreuzfahrtschiff macht bald in Cuxhaven fest - und das regelmäßig

von Redaktion | 29.09.2021

CUXHAVEN. Cuxhavener und Gäste dürfen sich auf einen besonderen Gast freuen: In Zukunft wird die "Otto Sverdrup" öfter an der Seebäderbrücke zu sehen sein.

Zusätzliche Jobs

Gutachten zu Häfen: Weshalb Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven kooperieren sollten

von Redaktion | 29.09.2021

BREMERHAVEN/HAMBURG/WILHELMSHAVEN. Die drei norddeutschen Häfen überlegen, ihre Containerterminals zusammenzulegen, vielleicht sogar zu fusionieren. Ein neues Gutachten zeigt jetzt auf, weshalb das eine gute Idee ist. 

Fahrplan durcheinandergewirbelt

Sturm im Anmarsch: Cuxhavener Schiffe fahren nicht nach Helgoland

von Wiebke Kramp | 28.09.2021

CUXHAVEN. Sturm und Schlechtwetter sind im Anmarsch. Das hat Auswirkungen auf den Cuxhavener Schiffverkehr nach Helgoland.

"SOS für die Tideelbe"

Initiative schlägt Alarm: "Elbvertiefung läuft aus dem Ruder"

von Redaktion | 24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Bürgerinitiativen, Obstbauern, Fischer und Politiker schlagen Alarm: "SOS für die Tideelbe - Kursänderung jetzt", heißt es in einem gemeinsam Appell.

Polster zu dünn

Hilferuf für Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre: Elbferry braucht Corona-Hilfe

von Thomas Sassen | 24.09.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Die Elbferry GmbH soll über den Winter kommen. Deshalb sendet der Geschäftsführer der Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre jetzt einen Hilferuf an den Landtag.

Bekannt aus der Werbung

Gesunkener Cuxhavener Fischkutter: So geht es mit dem Wrack vor Scharhörn weiter

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.09.2021

SCHARHÖRN/CUXHAVEN. Dramatische Szenen vor Scharhörn am Dienstag: Ein Cuxhavener Fischkutter versank in der Nordsee. Jetzt hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt, wie es mit dem Wrack weiter geht.

Aktion sauberer Hafen

Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen: Freiwillige Helfer finden ungewöhnliche Dinge

von Thomas Sassen | 20.09.2021

CUXHAVEN. Die erste Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen war ein voller Erfolg. 100 Teilnehmer waren dabei - und sie fanden ungewöhnlichen "Müll".

Hartmann

Split-Transport: Cadenberger Reederei baut mit der "Fjordnes" die Flotte aus

von Redaktion | 16.09.2021

KIEL/CADENBERGE. Die Cadenberger Reederei von Hans-Jürgen Hartmann ist um ein Schiff reicher. Kürzlich wurde in Kiel der Bulker "Fjordnes" getauft, wie das Branchenblatt Täglicher Hafenbericht (THB) berichtet.

"Medemsand" vertreibt in die Fahrrinne

Für eine Million Euro: Nacharbeiten am Initialdamm "Medemsand" geplant

von Thomas Sassen | 13.09.2021

CUXHAVEN. Ständig Baggerschiffe vor der Kugelbake? Ein Leser wollte wissen, was da los ist. Und meldete sich bei uns. 

Folgen bis heute sichtbar

Wie der 11. September 2001 den Cuxhavener Hafen veränderte

von Tim Fischer | 11.09.2021

CUXHAVEN. Der 11. September 2001 veränderte die ganze Welt - und hatte auch großen Einfluss auf die Sicherheitsvorkehrungen in Cuxhaven.

Beschädigte Brücke

NPorts plant den Abbruch der "RoRo-Brücke 3" im Cuxhavener Hafen

von Thomas Sassen | 11.09.2021

CUXHAVEN. Im Oktober beginnt der Abbruch der RoRo-Brücke 3 an der Neuen Seebäderbrücke in Cuxhaven. Die Rampe ist seit Jahren wegen Baufälligkeit außer Betrieb.

Mehrere Infizierte

Schiff macht in Bremerhaven fest: Corona-Fälle auf Frachter

10.09.2021

BREMERHAVEN. Für einen Frachter aus Westafrika endet die Reise vorerst in Bremerhaven. Mindestens zwei Seeleute haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Weitere Männer an Bord zeigen Anzeichen für eine Erkrankung.

Großbritanniens EU-Ausstieg

Umschlag läuft: Cuxhavens Hafen steckt den Brexit gut weg

10.09.2021

CUXHAVEN. Die deutschen Seehäfen haben den Ausstieg Großbritanniens aus dem Binnenmarkt mit der EU verkraftet.

Chef im Porträt

Kapitän auf der Brücke: Das ist der neue Leiter der Seefahrtschule Cuxhaven

von Thomas Sassen | 04.09.2021

CUXHAVEN. Detlef Graven aus Leer hat vor Kurzem die Leitung der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven übernommen. Wie er tickt und warum er nach Cuxhaven gekommen ist.

Schiffe im Fünferpack

Das fünffache Lottchen: Baugleiche Polizeiboote machen in Cuxhaven fest

von Tim Fischer | 04.09.2021

CUXHAVEN. Besondere Gäste in Cuxhaven: Gerade frisch aus der Werft, machten fünf baugleiche Polizeiboote am Freitag im Alten Fischereihafen fest.

LNG

Gestiegene Gaspreise: Zuschlag auch auf der MS "Helgoland"?

von Wiebke Kramp | 04.09.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. Neuerdings wird auf der Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel aufgrund drastisch gestiegenen Gastpreise ein Treibstoff-Zuschlag verlangt. Auch die Reederei Cassen Eils fährt mit LNG-Gas nach Helgoland. 

Erhöhte Treibstoffkosten

Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre: Die "Elbferry" zieht die Preise an

von Thomas Sassen | 03.09.2021

CUXHAVEN. Die Fähre nach Brunsbüttel wird teurer. Ab sofort wird für von den Passagieren ein Zuschlag verlangt, wegen erhöhter Treibstoffkosten.

Oste-Sperrwerk

Sicherheit in Neuhaus: Dieser Mann schützt das Hinterland vor Hochwasser

31.08.2021

NEUHAUS. Es ist 11 Uhr. Auf dem Leitstand im Oste-Sperrwerk Neuhaus sitzt Marcel Dreyer. Acht Monitore geben ihm den Rundumblick auf die Wasserstraße und auf die Brücke.

Nachfolge für "Walther Herwig III"

Neubau geplatzt: Bremerhavener Fischforscher warten auf neues Schiff

24.08.2021

BREMERHAVEN. Der Nachfolgebau für die "Walther Herwig III" ist geplatzt. Die Wissenschaftler am Bremerhavener Thünen-Institut müssen umdisponieren.

"Ich brauche keine Uniform"

Auf der Greenferry-Brücke von Cuxhaven nach Brunsbüttel: Kapitän Lutz Volkmann zum Leben auf See

von Julia Anders | 21.08.2021

CUXHAVEN. Seit Jahrzehnten ist Lutz Volkmann als Kapitän aktiv / Nebenbei fährt er Motorrad und macht Kampfsport

Wetterwarnung 

Cuxhaven-Helgoland: Sturmwarnung wirbelt Schiffsverkehr durcheinander

von Wiebke Kramp | 16.08.2021

KREIS CUXHAVEN/HELGOLAND. Der Sommer macht Pause. Die Wolken haben Wind, Regen und Gewitter Gepäck. Was kommt da noch auf uns zu?

Mann und Frau in Not

Auf See im Kreis Cuxhaven: Feuerwehr rettet zwei Segler

16.08.2021

BAD BEDERKESA. Wegen eines Mastbruchs ist ein Segelboot mit zwei Menschen am Freitag auf dem See von Bad Bederkesa (Kreis Cuxhaven) in Not geraten.

Feuerschiff

Cuxhaven: Die Geschichte einer unscheinbaren Schiffsglocken-Skulptur

von Tim Fischer | 15.08.2021

CUXHAVEN. Die Skulptur, von der die Rede ist, wechselte innerhalb von Cuxhaven schon mehrfach den Standort. Aktuell steht sie vor dem neuen Hallenbad in der Beethovenallee. Viele Cuxhavener wissen allerdings gar nicht genau, was die Konstruktion eigentlich darstellen soll. 

Dreimaster

Schöner Gast im Hafen: Die "Alexander von Humboldt 2" liegt in Cuxhaven

von Tim Fischer | 06.08.2021

CUXHAVEN. Pünktlich zu den Cuxhavener Hafentagen hat auch das Segelschiff "Alexander von Humboldt" den Cuxhavener Hafen erreicht. Doch das war ein reiner Zufall.

Schiff lag 2020 in Cuxhaven

Bremerhaven: TUI Cruises startet wieder mit der "Mein Schiff 3"

24.07.2021

BREMERHAVEN. Die "Mein Schiff 3" legt wieder mit Gästen an Bord ab. Geplant ist eine dreitägige Reise. Anfang August folgt dann schon die nächste Tour.