Schiffe & Häfen

Umdeklariert

"Rainer D." in Cuxhaven: Schiff nach Reederei-Gründer benannt

26.01.2020

CUXHAVEN. Rainer Drevin gründete 1983 die gleichnamige Reederei in Cuxhaven. Nach ihm ist jetzt auch eines der insgesamt sieben Schiffe der Reederei benannt worden. 

Hochseefischerei

Cuxhavener DFFU-Trawler steuern bald Nordatlantik an

von Thomas Sassen | 25.01.2020

 CUXHAVEN. Nur noch ein paar Tage, dann geht die Winterpause für Cuxhavens Hochseefischer zu Ende. Die beiden Flaggschiffe der DFFU stechen wieder in See.

Marineschulschiff

Ermittlungen gegen Zulieferer bei der "Gorch Fock"-Sanierung

24.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt im Fall der umstrittenen Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" auch gegen Zuliefererfirmen.

Schulschiff

Marine erwartet die "Gorch Fock" Ende 2020 aus Sanierung zurück

23.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die von Pannen und Kostenexplosionen begleitete Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Veranstaltung in Bremerhaven

Nächste Zusage: Dieses Schiff kommt zur Sail 2020

22.01.2020

BREMERHAVEN. Das Segelschulschiff "Cuauhtémoc" der mexikanischen Marine kommt zur Sail 2020 nach Bremerhaven.

Hoffnung um Fährverbindung

Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel: Glaube an "Wunder" stärker als Tatsachen?

von Ulrich Rohde | 22.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Kritiker betrachten die neuen Bemühungen um die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel mit großer Skepsis.

"Costa Favolosa"

Costa Crociere kommt mit größerem Schiff nach Bremerhaven

21.01.2020

BREMERHAVEN. Die "Costa Favolosa" steht für 2021 im Fahrplan des Bremerhavener Kreuzfahrtterminals. Es bietet Platz für 3800 Passagiere.

Festgefahren

Ursache für Havarie der Fähre vor Spiekeroog unklar

20.01.2020

SPIEKEROOG. Nach der Havarie einer Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog mit knapp 140 festsitzenden Passagieren bleibt die Ursache unklar.

Bauwesen

Dorum-Neufeld: Kaje am Kutterhafen wird saniert

19.01.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Eine gute Nachricht für die Krabbenfischer brachten Marcus Itjen (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste, und Bauamtsleiterin Norma Warncke zur Hauptversammlung des Fischereivereins mit.

Bauwesen

Neue Ideen für prägnantes Haus am Dorumer Kutterhafen

18.01.2020

DORUM-NEUFELD. Einstimmig hat der Fischereiverein Dorumer Tief bei seiner Jahresversammlung beschlossen, das Krabbensiebgebäude auf der Südseite des Dorumer Kutterhafens für den symbolischen Preis von einem Euro von der Gemeinde Wurster Nordseeküste zu mieten.

Hafen

Erstanlauf der "MSC Sixin" in Bremerhaven

18.01.2020

BREMERHAVEN. Sixin ist ein chinesischer Vorname - "MSC Sixin" der Name des Container-Jumbos, der zu den zehn größten Containerschiffen der Welt gehört.

Fährverbindung

Cuxhaven und Brunsbüttel: Beide Seiten wollen eine neue Fähre

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Viele Cuxhavener werden sich an das vollmundige Versprechen von Heinrich Ahlers beim Nautischen Verein erinnern: Der Kaufvertrag für das norwegische Fährschiff "Fanafjord" sei zu 99 Prozent in trockenen Tüchern, der Rest nur noch Formsache. Das Geschäft platzte. Die Fähre blieb ein Traum. Das ist nun gut ein Jahr her.

100 Jahre alte Bark

Bremerhaven: Asbest und andere Schadstoffe auf der "Seuten Deern"

13.01.2020

BREMERHAVEN. Beim kommenden Abwracken des Segelschiffs "Seute Deern" in Bremerhaven müssen auch Schadstoffe entsorgt werden.

Containerhafen

Bremerhaven statt Hamburg: Neuer Liniendienst von Maersk?

10.01.2020

BREMERHAVEN. Die Reederei Maersk will einen Container-Liniendienst von Hamburg abziehen und nach Bremerhaven geben.

Keine Baggerungen

Spiekeroog: Peilschiff soll Ursache für festgefahrene Fähre finden

09.01.2020

SPIEKEROOG. Nachdem sich eine Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog festgefahren hat und Passagiere stundenlang festgesessen haben, soll nun ein Peilschiff dort nach Untiefen untersuchen.

Schifffahrt

Cuxhavener Reederei Wulf erweitert die Flotte

von Thomas Sassen | 08.01.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Reederei Wulf hat seit Weihnachten einen neuen Schlepper. Der "Stier" ist zwar nicht mehr der Jüngste und hat in seinem vorherigen Einsatzgebiet schon viele Schwergewichte "auf die Hörner" oder in diesem Fall in Schlepp genommen.

Hafen

Reederei Wulf: Cuxhavener Schlepper zu Weihnachten

von Thomas Sassen | 08.01.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Reederei Wulf hat seit Weihnachten einen neuen Schlepper.

Hafen

Frachter mit Tonnen Split in Cuxhaven eingetroffen

von Thomas Sassen | 08.01.2020

CUXHAVEN. Nachdem das Cadenberger Unternehmen Mibau den früheren Tiefwasserliegeplatz in Cuxhaven verloren hat, laufen nun hauptsächlich kleinere Massengutschiffe den Cuxhavener Hafen an.

Klaus Gerber

Nachruf: Cuxhavener Kapitän ist auf die letzte Reise gegangen

von Thomas Sassen | 08.01.2020

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Kapitän Klaus Gerber, einer der letzten Überlebenden des "München"-Unglücks, ist mit 77 Jahren verstorben.

Festgefahren

Passagiere sitzen sieben Stunden auf Fähre vor Spiekeroog fest

07.01.2020

SPIEKEROOG. Auf einer im Schlick steckengebliebenen Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog haben knapp 140 Passagiere rund sieben Stunden lang festgesessen.

Bei Dunkelheit

Reger Verkehr auf der Elbe: Container-Riesen passieren Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 06.01.2020

CUXHAVEN. Nach der Feiertagsruhe kamen zum Jahresauftakt einige der dicksten Pötte der Containerschifffahrt bei tiefster Dunkelheit innerhalb von ein bis zwei Stunden an Cuxhaven vorbei.

Offiziersanwärter

Marine-Kadetten auf Segler "Alexander von Humboldt II"

05.01.2020

BREMERHAVEN/KIEL. Die Ausbildung neuer Offiziersanwärter der Marine hat am Freitag auf dem zivilen Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" begonnen.

Helgoländer Boote

Bremerhavenerin Birte Woll liebt das Börteboot

02.01.2020

BREMERHAVEN. Rote Jacke, blau-rot geringelter Schal - dieses Outfit trägt die Bremerhavenerin Birte Woll am liebsten. Doch auch die Farben Grün, Rot und Weiß haben es ihr angetan.

Deutsche Nordseeküste

Schutzgemeinschaft begrüßt Neubau von Mehrzweckschiffen

02.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) begrüßt die Bauvergabe von zwei hochmodernen und umweltschonend angetriebenen Gewässerschutz- und Notfallschleppschiffen für die deutsche Nordsee.

Schifffahrt

Container-Riese passiert Cuxhaven auf dem Weg nach Hamburg

02.01.2020

HAMBURG/CUXHAVEN. UPDATE: Als einer der ersten Schiffsriesen im neuen Jahr läuft die APL Changi am Sonnabend, 4. Januar, gegen 23.30 Uhr Hamburg an. Gegen 19 Uhr* könnte sie bereits an der Cuxhavener Alten Liebe zu sehen sein.

Schifffahrt

Nach Havarie von "MSC Zoe": So ist der Ermittlungsstand

01.01.2020

EMDEN/CUXHAVEN. Ein Jahr nach der Havarie des Riesenfrachters "MSC Zoe" in der stürmischen Nordsee steht die Ursache des schweren Seeunfalls weiterhin nicht fest.

Viermastbark

"Krusenstern" kommt zur Sail nach Bremerhaven

30.12.2019

BREMERHAVEN. Bei der Einlaufparade zur Sail am 19. August wird auch die russische "Krusenstern" mit dabei sein.

Umwelt

Maritim-Koordinator: Flüssigerdgas beste Option für Schifffahrt

26.12.2019

BREMEN/KREIS CUXHAVEN/STADE. Der maritime Koordinator der Bundesregierung, Norbert Brackmann, hat Flüssigerdgas (LNG) als wegweisenden Kraftstoff für eine umweltschonende Antriebsart in der Schifffahrt bezeichnet.

Schifffahrt

Cuxhaven: Das letzte Schiff vor dem Weihnachtsfest

von Thomas Sassen | 24.12.2019

CUXHAVEN. Ein Seeschiff mit vier eigenen Kränen, einer Länge von 200 Metern und einem Tiefgang von 8,40 Meter - die "Chipolbrok Star" ist für die Reederei Bluewater BREB das letzte Schiff des Jahres und gleichzeitig eines der größten, das jemals Cuxhaven angelaufen hat.

Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

Neue Mehrzweckschiffe für die Nordsee: "Mellum" und "Scharhörn" werden ersetzt

23.12.2019

CUXHAVEN. Der Auftrag für den Bau von zwei neuen Mehrzweckschiffen wurde erteilt. Am Ende eines mehrstufigen Vergabeverfahrens ging der Auftrag zum Bau der Spezialschiffe an die Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder.

Landesförderung

Finanzspritze für NPorts: 40 Millionen Euro sollen Häfen stärken

20.12.2019

CUXHAVEN. Auch im kommenden Landeshaushalt für das Jahr 2020 wird der Ansatz der Landesförderung für NPorts wieder 40 Millionen Euro betragen. 

Schifffahrtskaufleute

Cuxhaven: Diese jungen Menschen wollen als "Agenten" im Hafen arbeiten

von Thomas Sassen | 20.12.2019

CUXHAVEN. Der erste Ausbildungsjahrgang zum Schifffahrtskaufmann und zur Schifffahrtskauffrau ist gestartet: Sechs Cuxhavener lernen den Beruf vor Ort.

Alte Bark

Bremerhaven: "Seute Deern" hat jetzt keine Masten mehr

18.12.2019

BREMERHAVEN. Irgendwie ein trauriges Bild: Die "Seute Deern" liegt seit Mittwochmittag ohne Masten im Alten Hafen. Die Vorbereitungen für das Abwracken der Bark laufen.

Alte Bark

Bremerhaven: Erster Mast der "Seuten Deern" ist weg

17.12.2019

BREMERHAVEN. In diesem Moment wurden die Kameras gezückt: Der erste Mast des Bremerhavener Museumsschiffs "Seute Deern" schwebte am Dienstag kurz vor 11.30 Uhr durch die Luft.

Spektakel an der Küste

Deutsche Marine: U-Boot U 34 gleitet an Cuxhaven vorbei

von Ulrich Rohde | 16.12.2019

CUXHAVEN. Das Unterseeboot U 34 der deutschen Marine kehrte am Sonntag aus seinem Einsatzgebiet zum Heimathafen in Eckernförde zurück - und fuhr dabei an Cuxhaven vorbei.

Alte Bark

"Seute Deern": Museum wartet Bedingungen der Bundeshilfen ab

14.12.2019

BREMERHAVEN. Vor der Sanierung der schwer beschädigten "Seute Deern" will das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zunächst die genauen Bedingungen der zugesagten Bundeshilfen klären.

Neues Schiff

Borkum: Seenotrettungskreuzer "Hamburg" geht 2020 in Dienst

12.12.2019

BORKUM. Auf der Nordseeinsel Borkum soll im Frühjahr 2020 der neue Seenotrettungskreuzer "Hamburg" in Dienst gestellt werden.

Kostspielige Investition

Energiewende: Seefahrtschule Cuxhaven erhält nagelneuen Motor

von Thomas Sassen | 12.12.2019

CUXHAVEN. Ein nagelneuer Motor wurde am Mittwoch an der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven angeliefert. Er wird mit Diesel oder Gas betrieben - ein Fortschritt für die Ausbildung.

Ankerherz

Schifffahrt: Kapitäne erzählen ihre Geschichten

von Thomas Sassen | 11.12.2019

CUXHAVEN. Die Geschichten über die Hochseefischerei üben offenbar nach wie vor einen großen Reiz auf den Autor und auf seine Leserschaft aus.

Seenotretter

Krabbenkutter aus gefährlicher Lage vor Cuxhaven befreit

11.12.2019

CUXHAVEN. Die Seenotretter haben in der Nacht zu Mittwoch zwei Fischer vor der Küste Cuxhavens aus einer gefährlichen Situation befreit.

Politik

Helgoland ohne Schutzhafen des Bundes

09.12.2019

HELGOLAND. Der Statusverlust des Helgoländer Sühafens schlägt Wellen. Zum Monatswechsel Oktober-November hatte der Bundeshafen seinen Status als Schutzhafen verloren.

Traditionsschiff

Abwrack-Konzept: So wird die "Seute Deern" zerlegt

06.12.2019

BREMERHAVEN. Der Plan zum Abwracken der "Seuten Deern" steht. Bis August kommenden Jahres soll die Bark zerlegt werden. Und zwar in einer Art Dock, wo sie trocken fallen kann.

Bauwesen

Cuxhavener Netzhalle im Alten Fischereihafen europaweit einmalig

von Thomas Sassen | 22.11.2019

CUXHAVEN. Die umgebaute Netzhalle soll einmal der Frequenzbringer im Alten Fischereihafen werden.

Bundespolizeischiff

Schiffstaufe: Großer Bahnhof für die "Bad Düben" in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 20.11.2019

CUXHAVEN. Kristina Vogel, zweifache Olympiasiegerin im Bahnradfahren, taufte am Mittwoch das neue Einsatzschiff der Bundespolizei "Bad Düben" in Cuxhaven.

Elbefonds

Häfen an der Elbe: Geld im Kampf gegen Schlick

20.11.2019

KREIS CUXHAVEN/STADE. Um Fördermittel der "Stiftung Elbefonds" für die Entschlickung von Sportboothäfen zu beantragen, können sich interessierte Hafenbetreiber ab sofort an das Büro der Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe (MLU) in Grünendeich (Landkreis Stade) als Geschäftsstelle des Elbefonds wenden.

Landtag

Sicherheit an der Küste gewährleisten

17.11.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag beschäftigte sich auf seiner jüngsten Sitzung mit der Sicherheit im Schiffsverkehr.

Nordseekai

"Wiking" nun ein Wrack: Kapitän nimmt in Cuxhaven Abschied

von Thomas Sassen | 16.11.2019

CUXHAVEN. Ungläubig stehen Helwig Szameitat und sein Sohn vor dem Kutter "Wiking", der seit ein paar Wochen wie eine Art Mahnmal auf dem Nordseekai am Alten Fischereihafen Cuxhaven aufgebockt steht. 

Fährverbindung

Neue Ziele: Elbfähre "Liinsand" erweitert Angebot

16.11.2019

STADE. Im August nahm die Fährverbindung "elblinien" mit dem Katamaran "Liinsand" zwischen Stade und Hamburg ihren Dienst auf. Seit Mitte November sind nun ausgewählte Winterfahrten auf der Elbe im Angebot.

Alte Bark

Wahrzeichen: Bremerhaven bekommt eine neue "Seute Deern"

14.11.2019

BREMERHAVEN. Das ist mal eine Überraschung: Bremerhaven bekommt eine neue "Seute Deern". Das havarierte Museumsschiff soll nachgebaut werden.

Kraftstoff im Hafenbecken

Marodes Museumsschiff "Seute Deern" in Bremerhaven: Diesel tritt aus

13.11.2019

BREMERHAVEN. Feuerwehreinsatz im Alten Hafen von Bremerhaven: Aus einem Dieselaggregat auf dem Oberdeck des maroden Museumsschiffs "Seute Deern" ist Kraftstoff ausgelaufen und ins Hafenbecken geflossen.

90 Zentimeter Tiefgang

"Nige Wark": Die Insel Neuwerk hat ein eigenes Arbeitsschiff

von Thomas Sassen | 13.11.2019

CUXHAVEN. Hamburg betreibt eigenes Arbeitsschiff für die Insel Neuwerk unter dem Namen "Nige Wark". Das Besondere: Es hat nur 90 Zentimeter Tiefgang.

Hafenwirtschaft

Containerumschlag in Bremerhaven sackt weiter ab

11.11.2019

BREMERHAVEN. Der Containerumschlag ist in Bremerhaven im dritten Quartal noch weiter abgesackt. 9,4 Prozent beträgt das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Bundespolizeiinspektion See

Er ist der neue Chef der Seepatrouille in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 09.11.2019

CUXHAVEN. Auf die Beamten der Bundespolizeiinspektion See in Cuxhaven warten einige Herausforderungen.

Schifffahrt

Marinesoldaten trainieren im Rigg der "Alexander von Humboldt II"

04.11.2019

BREMERHAVEN. Für zehn Wochen wird die "Alexander von Humboldt II" zum Schulschiff der Marine. Rund 200 Offiziersanwärter bekommen zwischen Januar und März von der "Alex"-Stammcrew gezeigt, was unter traditioneller Seemannschaft zu verstehen ist.

Havariekommando

Notschleppübung mit Rohöltanker auf der Nordsee

01.11.2019

CUXHAVEN. Am Freitag trainierten die norwegische Reederei Knutsen und das Havariekommando gemeinsam nordwestlich von Helgoland ein Notschleppszenario mit dem 270 Meter langen Rohöltanker "Loch Rannoch".

"Bad Düben"

Bundespolizei: Letzter Neubau für Cuxhaven in Dienst gestellt

von Thomas Sassen | 31.10.2019

CUXHAVEN. Sie sind genau 21 Meter länger und drei Meter breiter als ihre Vorgänger. Das klingt nach nicht viel. Tatsächlich repräsentieren die drei neuen Einheiten der Bundespolizei See jedoch eine ganz neue Dimension.

Marineschulschiff

Teilsanierte "Gorch Fock" wird über die Weser geschleppt

30.10.2019

BERNE. Das Marineschulschiff "Gorch Fock" geht am Mittwoch erstmals nach vier Monaten wieder auf Fahrt.

Bundespolizei

"Bad Düben": Neubau läuft Heimathafen Cuxhaven an

von Thomas Sassen | 30.10.2019

CUXHAVEN. Bei strahlend blauem Himmel passierte das neue Patrouillenschiff "Bad Düben" der Bundespolizei am Dienstag das erste Mal die Kugelbake.

Müll im Fluss entsorgt?

Vorwürfe gegen Crewmitglieder des Lotsenstationsschiffes "Weser"

28.10.2019

BREMERHAVEN. Tagein, tagaus patrouilliert das Lotsenstationsschiff "Weser" vor der Insel Wangerooge und wartet auf vorbeikommende Schiffe.

Schifffahrt

Bundespolizei-Schiff: Werft liefert in Kürze die "Bad Düben" in Cuxhaven ab

25.10.2019

CUXHAVEN. Wie eine ganze Reihe anderer Spezialschiffe, die regelmäßig in Cuxhaven festmachen, sind auch die beiden neuen Patrouillenboote der Bundespolizei bei der Fassmer-Werft an der Weser gebaut worden.

Vorwürfe nach TV-Bericht

Nach Havarie in der Nordsee: Das ist der Ermittlungsstand zur "MSC Zoe"

24.10.2019

KREIS CUXHAVEN. In der stürmischen Nordsee verlor der Riesenfrachter "MSC" Zoe 345 Container. Die Suche nach der Ursache läuft. Noch sind aber Fragen zu den Kosten und der Suche nach verlorenen Ladungsteilen offen.

Nach Unfall 

Helgoland-Katamaran soll Freitag wieder flott sein

von Wiebke Kramp | 23.10.2019

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der "Halunder Jet" wird nach Angaben der Reederei FRS-Helgoline am Freitag, 25. Oktober, wieder den Verkehr nach Helgoland aufnehmen können.