Schiffe & Häfen

Touristisches Geschäft hilft

Elbferry: Buchungen in Cuxhaven gehen nach oben

von Thomas Sassen | 15.05.2021

CUXHAVEN. Die "Elbferry" kommt wegen Corona schwer zum Start. Die fehlende Fracht trübt die Bilanz. Doch langsam kommt das touristische Geschäft in Gang.

Ausflüge auf dem Wasser

Zu den Seehunden tuckern: Schiffstouren sind in Cuxhaven wieder möglich

von Wiebke Kramp | 15.05.2021

CUXHAVEN. Die Ausflugsschifffahrt nimmt an Fahrt auf. An den Hafenkanten herrscht immer mehr Betriebsamkeit und Gelegenheit zu Kurztörns durch die Hafenbecken und zu den Seehunden. Und auch Helgoland öffnet sich am Montag wieder für Touristen. Weiter in Geduld üben müssen sich Neuwerk-Fans.

Rettungsaktion

Motorboot sinkt im Kreis Cuxhaven: Vier Menschen aus Lebensgefahr gerettet

von Redaktion | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Motorboot der Männer hatte aus noch ungeklärter Ursache Wassereinbruch erlitten und ist gesunken.

Gewerbeamts-Chef im Interview

Pläne für Abwrackwerft und Holzheizkraftwerk in Cuxhaven: So ist aktuelle Stand

von Thomas Sassen | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Firma "Leviathan" will eine Abwrackwerft für Schiffe in Cuxhaven etablieren. Zudem soll in Cuxhaven ein umstrittenes Holzheizkraftwerk entstehen. Der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts äußert sich im Interview dazu.

Im Spätsommer erwartet

"Schulschiff Deutschland" zieht von Bremen nach Bremerhaven

13.05.2021

BREMERHAVEN. Der Umzug der "Schulschiff Deutschland" von Vegesack nach Bremerhaven ist beschlossene Sache. Jetzt beginnt die Feinplanung.

Wachstum im Hafen

Trendwende in Bremerhavens Hafen? Containerumschlag legt wieder zu

08.05.2021

BREMERHAVEN. Zu Jahresbeginn hat der Containerumschlag an der Stromkaje in Bremerhaven wieder kräftig angezogen. Er stieg im Januar und im Februar um fast 13 Prozent. Ist das ein Hinweis auf eine Trendwende?

Neues Verfahren?

Debatte um Verklappung bei Scharhörn: Wer löst das Schlickproblem?

von Ulrich Rohde | 07.05.2021

CUXHAVEN. Die Debatte um die Verklappung bei Scharhörn und am "Neuen Lüchtergrund" geht weiter. Nun gibt es den Vorschlag, ein neues Verfahren einzusetzen.

Mineralsplitt gebracht

Frachter Splittnes in Cuxhaven: Sturm und Regen erschweren das Löschen

von Thomas Sassen | 06.05.2021

CUXHAVEN. Der Massengutfrachter "Splittnes" hat 17.000 Tonnen Mineralsplitt nach Cuxhaven gebracht. Ein Teil landete aber zunächst nicht an seinem erhofften Platz.

So sind die Pläne

Dämpfer für den Alten Fischereihafen in Cuxhaven: Denkmalschutz verhindert Tiefgarage

von Thomas Sassen | 04.05.2021

CUXHAVEN. Es ist ruhig geworden um den Alten Fischereihafen in Cuxhaven, obwohl seit Anfang Februar Baurecht besteht. Jetzt erklärt sich der Geschäftsführer des AFH Cuxhaven. 

Bauwerk ist Jahrzehnte alt

Nach Schiffsunfall in Cuxhaven: Legendäre RoRo-Brücke wird abgebrochen

von Thomas Sassen | 30.04.2021

CUXHAVEN. Jahrzehntelang hat die RoRo-Brücke im Cuxhavener Hafen gestanden. Jetzt muss NPorts in den sauren Apfel beißen und viel Geld in den Rückbau investieren.

Am Schleusenpriel

Zweistöckiger Neubau in Cuxhaven: Vier Millionen Euro für Werkstatthalle

von Thomas Sassen | 26.04.2021

CUXHAVEN. Im Hafen Cuxhaven steht in diesem Jahr einiges an: Hafenbetreiber NPorts hat fast 4,2 Millionen Euro für Investitionen und 5,1 Millionen Euro für Instandhaltungsmaßnahmen eingeplant - so viel wie anderer niedersächsischer Seehafen.

Pionier-Projekt

Millionen-Investition: Cuxhaven bekommt eine Abwrack-Werft

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. "Leviathan" - so heißt die Firma, die künftig in Cuxhaven für reichlich Arbeitsplätze und modernste Pionierarbeit sorgen soll: Eine Abwrack-Werft mitten in Deutschland. 

Tourismus

Katamaran: Wann kommt es zum Re-Start Cuxhaven-Sylt?

von Wiebke Kramp | 22.04.2021

CUXHAVEN/SYLT. Noch ruht der Ausflugsschiffsverkehr - aber wie lange noch und was wird aus der Schnellverbindung Cuxhaven-Sylt?

Traditionssegler

Cuxhaven: Ex-Kapitän Gütlein schwärmt über Kameradschaft auf hoher See

von Thomas Sassen | 18.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Ralf Gütlein hat nach seinem Ruhestand seine Liebe zur Bark "Alexander von Humboldt 2" entdeckt. Nun ist er als Nautischer Inspektor im Einsatz.

Zurück an den Stammplatz

Wichtige Arbeiten in Cuxhaven: Großes Dock für mehrere Tage verlegt

von Thomas Sassen | 16.04.2021

CUXHAVEN. Nach zwei Jahren waren Baggerarbeiten fällig: Das große Dock der Cuxhavener Mützelfeldtwerft wurde für eine Woche an den Lentzkai verlegt.

Umweltverbände warnen

Nach Schiffsunglück im Suez-Kanal: Havarie auch auf Unterelbe möglich?

von Ulrich Rohde | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach der Havarie des Containerfrachters "Ever Given" im Suez-Kanal stellen sich viele Elbanrainer die Frage, ob ein solches Schiffsunglück auch auf der Unterelbe vorkommen könnte.

Erinnerung

Vom Raddampfer bis zum High-Tech-Katamaran: Die Geschichte der Cuxhavener Schifffahrt

von Thomas Sassen | 07.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Michael Groß erinnerte in seiner Bewerbungsarbeit als Seefahrtslehrer 1986 an ein interessantes Kapitel Cuxhavener Schifffahrtsgeschichte. Ein Rückblick.

Besondere Vögel zu Besuch

Küstenseeschwalben: Flugweltmeister legt Zwischenstopp in Cuxhaven ein

07.04.2021

CUXHAVEN. Von Kotduschen, Futterdieben und ausflippenden Küstenseeschwalben: Jetzt können sie - nach langer Rückreise aus den Überwinterungsgebieten - wieder zwischen Kugelbake und Alter Liebe beobachtet werden. Von Kurt Eisermann.

Wertvolle Fracht

Millionenwert: Luxusjachten im Cuxhavener Hafen gelöscht

von Frank Lütt | 01.04.2021

CUXHAVEN. Besonders wertvolle Fracht wurde Mittwoch am Lübbertkai in Cuxhaven gelöscht. Das freute auch die "Sehleute" an der Wasserkante.

Bergung

Cuxhavener Schlepper legt "Ever Given" im Suezkanal frei

von Thomas Sassen | 29.03.2021

CUXHAVEN. Nach tagelangen Arbeiten schwimmt das Containerschiff "Ever Given" teilweise wieder. Die Bergung im Suezkanal dauert noch an. Beteiligt ist auch ein Schlepper aus Cuxhaven. 

Corona-Test

In Cuxhaven und Brunsbüttel: Elbfähre bietet kostenlosen Schnelltest an

28.03.2021

CUXHAVEN. Das Unternehmen Elbferry als Betreiber der Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel bietet zu Ostern allen Passagieren einen kostenlosen Covid-19-Schnelltest an.

Kutter zerlegt

Abgewrackt: Kutter "Wiking" am Nordseekai ist Geschichte

von Thomas Sassen | 27.03.2021

CUXHAVEN. Der Kutter "Wiking" ist Geschichte. Das Wrack ist zerlegt und die Überreste vom Nordseekai entfernt.

Neues aus dem AFH

Alter Fischereihafen in Cuxhaven: Ab sofort werden Grundstücke vergeben

von Thomas Sassen | 26.03.2021

CUXHAVEN. Am Freitag (26. März) hat das Vergabeverfahren für Flächen und Immobilien im Alten Fischereihafen von Cuxhaven begonnen.

Neue Fährverbindung

Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel bleibt bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück

von Thomas Sassen | 25.03.2021

CUXHAVEN. Die Abläufe auf der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel laufen bislang reibungslos - trotzdem erfüllt die neue Fährverbindung die Erwartungen noch nicht. 

Reederei FRS Helgoline

Saisonstart für Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" fällt aus

25.03.2021

HELGOLAND. Wegen der Corona-Pandemie wird der Saisonstart des Helogland-Katamarans "Halunder Jet" verschoben. Eigentlich hätte das Schiff ab Freitag (26. März) wieder von Hamburg aus über Cuxhaven fahren sollen.

Verdrängung

Neue Mieten zu hoch: Kutterfisch-Chef fürchtet Abwanderung der Fischbetriebe in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.03.2021

CUXHAVEN. In die Diskussion um die gekündigten Mietverträge im Alten Fischereihafen schaltet sich jetzt Horst Huthsfeldt ein, Kenner der Hafenszene, Fischgroßhändler und CDU-Ratsmitglied.

Nachwuchs gesucht

"Bewerberschiff": Online-Meeting soll maritime Ausbildungen schmackhaft machen

von Tim Fischer | 18.03.2021

Cuxhaven. Ungewöhnlich aber attraktiv: Das neue Cuxhavener Online-Format "Bewerberschiff" soll maritime Ausbildungen attraktiv machen. 

Foto in sozialen Medien

Corona-Verstoß im Fährhafen von Cuxhaven? Reederei-Chef wehrt sich

von Joscha Kuczorra | 17.03.2021

CUXHAVEN. Ein Corona-Verstoß am Terminal im Cuxhavener Fährhafen? Peter Eesmann, Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils, wehrt sich gegen Vorwürfe in den sozialen Medien.

Reise mit dem Schiff

Bremerhaven: Kreuzfahrten ab Mai wieder möglich?

15.03.2021

BREMERHAVEN. Die Kreuzfahrtindustrie hofft auf eine Rückkehr auf den deutschen Markt. Ein Corona-Hygienekonzept und Impfungen sind geplant.

Taucherglockenschiff

Hightech aus Cuxhaven: Spitzentechnologie für Arbeiten unter Überdruck

von Tim Fischer | 11.03.2021

CUXHAVEN. In Cuxhaven wurde das Herzstück für ein neues, europaweit einzigartiges Taucherglockenschiff fertig. Das Schiff wird künftig für das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg auf dem Rhein unterwegs sein.

Leben auf See vergleichbar mit Corona-Alltag

Seemannsmission Cuxhaven im Einsatz: Einsamkeit für Seeleute Alltag

von Thomas Sassen | 06.03.2021

CUXHAVEN. Der Seemannssonntag in Cuxhaven fällt aus. Derzeit ist die Arbeit der Seemannsmission in der Corona-Zeit wichtiger denn je, aber auch sehr viel schwieriger.

Schiffs-Gastronomie eingeschränkt

Corona-Shutdown in Cuxhaven: Keine Bockwurst mehr auf der Fähre?

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Jungfernfahrt der "Greenferry I" schlug hohe Wellen. In den Fokus rückte auch die Berichterstattung über das neue Bord-Restaurant. Daraus resultiert die Frage: Was ist auf dem Schiff derzeit noch erlaubt?

Corona-Pandemie

Keine Törns: "Alexander von Humboldt" kämpft ums Überleben

von Redaktion | 04.03.2021

BREMERHAVEN. Die "Alexander von Humboldt II" ist zurück in ihrem Heimathafen. Vor wenigen Tagen machte die Bark im Neuen Hafen fest. Damit ging nicht nur die letzte Reise als Ersatzschulschiff für die Marine zu Ende, sondern auch eine schwierige Saison für die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST), die das Schiff betreibt.

Schiffsverkehr

Corona-Lockerung? "Halunder Jet" ist startklar für Helgoland-Verkehr

von Wiebke Kramp | 03.03.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. Wann es wohl wieder losgehen darf? Die Reederei FRS-Helgoline mit ihrem "Halunder Jet" jedenfalls ist startklar.

In der Corona-Krise

Schnellfähre Brake-Sandstedt: Fahrgastzahlen massiv eingebrochen

28.02.2021

SANDSTEDT. Der Lockdown macht der Weserfähre schwer zu schaffen. Der Kapitän und Reeder hofft auf Hilfe, doch das Geld aus Berlin kommt nicht an.

Über 100 Menschen starben

Schiffstragödie auf der Unterelbe: "Lichtwark" vor 75 Jahren gesunken

24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am 24. Februar 1946, heute vor 75 Jahren, ereignete sich eines der schlimmsten Schiffsunglücke auf der Elbe: Mehr als 100 Männer verloren ihr Leben, als vor der Oste-Mündung das Hamburger Fährschiff "Lichtwark" sank.

Schwieriges Jahr

Mit Cuxhaven: Niedersachsens Häfen verlieren deutlich an Umschlag

24.02.2021

CUXHAVEN/OLDENBURG. Die Seehäfen in Niedersachsen sind mit neun Prozent weniger Umschlag glimpflich durch das Corona-Jahr 2020 gekommen.

Schäden durch Sturm

Fährhafen in Cuxhaven: Beschädigte Pontonanlage wird repariert

18.02.2021

CUXHAVEN. Wer mit seiner Jacht im Cuxhavener Fährhafen liegt, ist der Nordsee näher als jeder andere Wassersportler. Leider bekommt er dort die Wucht der Wellen auch aus erster Hand.

Letzte Vorbereitungen

Neue Elbefähre liegt bereits am Steubenhöft in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 18.02.2021

CUXHAVEN. Es dauert nicht mehr lange bis zum Neustart der Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel. Mittlerweile liegt die neue Fähre am Steubenhöft. 

Arbeitsplätze gesichert

Von Bremerhaven nach Cuxhaven: Zweites Schwimmdock geht in Betrieb

18.02.2021

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Die Cuxhavener Mützelfeldtwerft hat ein zweites Schwimmdock in Betrieb genommen. Ein Jahrzehnt lang lag das Hallendock im Bremerhavener Fischereihafen.

"Albatros" unterwegs

Winterwetter in Bremerhaven: Hafenschlepper wird zum Eisbrecher

17.02.2021

BREMERHAVEN. Die "Albatros" hält den Neuen Hafen in Bremerhaven für Schiffe frei. Große Eisschollen können eine Barriere bilden.

Neuer Kran

Am Offshore-Terminal: "Big Bob" hebt über 200 Tonnen in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 17.02.2021

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Offshore-Terminal hat seit dieser Woche eine neue Ansteuerungsmarke: Ein nagelneuer Hafenmobilkran der Firma Liebherr mit einer Gesamthöhe von über 50 Metern.

Fährverkehr

Zu wenig Wasser: Elbfähre zwischen Glückstadt und Wischhafen muss pausieren

von Redaktion | 15.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Es kommt am Montag, 15. Februar, im Fährverkehr zwischen Glückstadt und Wischhafen zu Fahrplanänderungen. 

Gegenspieler

Lösung in Cuxhaven gesucht: Hamburgs Hafenschlick ist gemeinsames Problem

von Thomas Sassen | 13.02.2021

CUXHAVEN. Cuxhaven will den Hafenschlick aus Hamburg nicht vor der eigenen Haustür.

ZDF-Dreharbeiten

Überraschend zurück: "Traumschiff" liegt und dreht wieder in Bremerhaven

12.02.2021

BREMERHAVEN. Der Kreuzliner "Amadea", besser bekannt als "Traumschiff", bleibt mindestens bis Mai im Kaiserhafen. Das ZDF dreht für neue Folgen an Bord.

Grünes Licht vom Rat

Alter Fischereihafen in Cuxhaven: Jetzt freie Bahn für Investoren

von Thomas Sassen | 11.02.2021

CUXHAVEN. Der Rat der Stadt Cuxhaven hat am Donnerstabend die Bauleitplanung für das 140-Millionen-Projekt Alter Fischereihafen verabschiedet. Mit zwei Hotels geht es in Kürze los.

Beschluss soll folgen

Baurecht für Alten Fischereihafen in Cuxhaven: Rat macht wohl den Weg frei

von Thomas Sassen | 11.02.2021

CUXHAVEN. Nun fehlt nur noch eine Formalie: Am Donnerstagabend wird der Rat der Stadt Cuxhaven aller Voraussicht nach den Weg frei machen für die Umgestaltung des Alten Fischereihafens.

Greenferry I 

Zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel: Vorbereitungen für Fährstart im Zeitplan

von Thomas Sassen | 11.02.2021

CUXHAVEN. Wenn alles nach Plan läuft, soll die neue Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel am 1. März ihren Betrieb aufnehmen.

Schwierige Bedingungen

Havariekommando Cuxhaven im Einsatz: Frachter fährt an Notschleppleine nach Helgoland

von Redaktion | 09.02.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. In der Nordsee vor den Ostfriesischen Inseln ist ein Frachter havariert. Die See ist rau. Erst im zweiten Anlauf gelang die Sicherung des Schiffs durch das Havariekommando Cuxhaven. 

Unwetter

Sturmwarnung für die Nordsee: "Fair Lady" bleibt im Cuxhavener Hafen

von Wiebke Kramp | 07.02.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. MS "Fair Lady" bleibt am Montag an der Pier im Fährhafen Cuxhavens. Grund ist das stürmische Wetter auf der Nordsee.

Abstimmung über Bauleitplanverfahren

Positives Votum: Cuxhavens AFH-Planer auf der Zielgeraden

06.02.2021

CUXHAVEN. Die beiden großen Fraktionen aus Cuxhaven wollen das Bauleitplanverfahren zum Fischereihafenquartier mit einem positivem Votum abschließen.

Erinnerungen an Tragödie

Großfeuer: Vor 25 Jahren brannte die "Mainz" im Cuxhavener Hafen

von Frank Lütt | 06.02.2021

CUXHAVEN. Am 23. Januar 1996 brannte der Fisch-Trawler "Mainz" von der Deutschen Fischfang-Union (DFFU) im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven völlig aus.

DFDS

Terminal läuft gut: Reederei erhöht Schiffsanläufe nach England ab Cuxhaven

von Redaktion | 29.01.2021

CUXHAVEN. Ab 1. Februar erweitert die dänische Reederei DFDS ihren Fahrplan im Frachtlinienverkehr zwischen Cuxhaven und Immingham um eine weitere Abfahrt auf insgesamt sechs wöchentliche Schiffsanläufe.

Drama bei Einhandregatta

Kollision lässt Boris Herrmanns Traum vom Sieg bei Vendée Globe platzen

28.01.2021

LES SABLES-D‘OLONNE. Eine Kollision mit einem Fischerboot hat Boris Herrmann, dem einzigen deutschen Teilnehmer am Vendée Globe, der härtesten Einhandregatta der Welt, möglicherweise den Sieg gekostet.

Menschen

Cuxhaven: Wie ein Hafenkapitän und sein Team für Sicherheit sorgen

von Jens Potschka | 24.01.2021

CUXHAVEN. Hafenkapitän Christoph Lehmann und sein Team sorgen für die Sicherheit und Leichtigkeit im Cuxhavener Hafen.

Heimathafen

Cuxhaven: Wo steht das Hafengeschäft im Jahr 2050?

von Thomas Sassen | 24.01.2021

CUXHAVEN. Wie geht es weiter im Hafen? Kapitän Arne Ehlers (BREB) legt im Interview seine Perspektive des Hafenstandortes Cuxhaven dar.

Segelsport

Spannende Schlussetappe: Herrmann überrascht Seglerwelt bei "Vendée Globe"

von Thomas Sassen | 23.01.2021

CUXHAVEN. Die Schlussetappe wird nochmal richtig spannend. Boris Herrmann ist als erster Deutscher dabei - mit der Chance auf einen Podiumsplatz.

Fischfang auf Eis gelegt

Cuxhavener Trawler können nicht auslaufen: Nordseefisch-Poker geht weiter

von Thomas Sassen | 22.01.2021

CUXHAVEN. Cuxhavener Trawler können derzeit nicht nach Norwegen auslaufen, weil die EU und Norwegen sich über Kabeljaumengen streiten.

Elbfähre Wischhafen

Kreis Cuxhaven: Elbfähren-Betreiber FRS bleibt trotz Konkurrenz gelassen

von Wiebke Kramp | 17.01.2021

WISCHHAFEN. Neuer Fährbetreiber FRS hat bereits - wie angekündigt - einige Neuerungen durchgesetzt

Pella Sietas-Werft

Neues Baggerschiff mehr als zwei Jahre in Verzug

von Ulrich Rohde | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Für die Pella Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde könnte es derzeit besser laufen. Die krisengebeutelte Traditionswerft hatte zuletzt eine Ausschreibung der Reederei Hadag über den Bau von drei Fähren verloren. Zudem ist die Mündung des Elbnebenflusses Este derart verschlickt, dass nicht genügend Tiefgang zum Ausdocken von Schiffen in den Werft-Hafen vorhanden ist. Vor den Werfthallen wartet derzeit ein Saugbagger auf seine Fertigstellung, finanziert vom Bund. Von der Auftragsvergabe im Dezember 2016 bis heute sind mehr als vier Jahre vergangen.

Festmachen an der Elbmündung

Berühmte Schiffe bald auf der Elbe: Hurtigruten nehmen Kurs auf Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.01.2021

CUXHAVEN. Die Schiffe der berühmten Hurtigruten werden am liebsten vor den spektakulärsten Ecken der norwegischen Küste - bis hoch zum Nordkap - abgelichtet.

Havarien in der jüngsten Zeit

In der Nordsee: Nabu fordert Konsequenzen aus "MSC Zoe"-Unglück

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der NABU fordert Konsequenzen aus den Havarien der jüngsten Zeit, bei denen auf Ozeanriesen Container über Bord gegangen sind.