Schiffe & Häfen

Digitalisierung

Niedersachsen will Häfen stärker vernetzen

25.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Die Digitalisierung ist für Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) eines der entscheidenden Zukunftsthemen der Häfen.

Aufklärung gefordert

Bei Manöver: Hafenlotse stürzt in Bremerhaven ins Wasser

23.08.2019

BREMERHAVEN. Der Schreck sitzt immer noch tief bei den Hafenlotsen: Am Donnerstag stürzte einer ihrer Männer bei einem Versetzmanöver vor der Stromkaje in Bremerhaven ins Wasser.

Heimische Wirtschaft

Cuxhavener Hafen sieht sich für harten Brexit gerüstet

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Häfen sehen sich für einen möglichen harten Brexit Ende Oktober gut gerüstet.

Blaulicht

Polizei und Bundeswehr üben Terrorlage auf der Nordsee

22.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Auf der Nordsee haben Hunderte Polizisten die Befreiung eines von Terroristen gekaperten Schiffes geprobt.

Schifffahrt

Ende für Containerriesen auf der Unterelbe?

von Ulrich Rohde | 22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Dem Hamburger Hafen geht im Wettlauf um immer größere Containerschiffe die Puste aus. Wirtschaftssenator Westhagemann fordert ein EU-weites Verbot für Schiffe, die größer als die jetzt fahrenden sind, europäische Häfen anzulaufen. Kritiker halten seinen Vorstoß nicht für erfolgversprechend.

Digitalisierung

Reeder und Lotsen fordern besseren Mobilfunk an der Küste

20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Mobilfunkversorgung an den deutschen Küsten muss nach Ansicht von Reedern und Lotsen deutlich besser werden, damit Häfen und Schifffahrt die Chancen der Digitalisierung nutzen können.

Segeljacht

Supersegler im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Einen Zwischenstopp legt die Besatzung der italienischen Edeljacht "Azzurro" aus Venedig gerade in Cuxhaven ein.

Schifffahrt

"MSC Gülsün" setzt in Bremerhaven neue Maßstäbe

20.08.2019

BREMERHAVEN. Das größte Containerschiff der Welt hat am Montag zum ersten Mal in Bremerhaven festgemacht.

Besuch aus Hamburg

"Cap San Diego" an der Seebäderbrücke in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Schon seit 1995 steuert der Hamburger Museumsfrachter "Cap San Diego" wenigstens einmal im Jahr Cuxhaven an. Am kommenden Mittwoch es wieder soweit. 

Schifffahrt

Deutschlands Lotsen haben Nachwuchsprobleme

19.08.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Deutschlands Lotsen haben Nachwuchsprobleme. Es würden immer weniger Seeleute ausgebildet, die Zahlen an den Seefahrtsschulen seien rückläufig, sagte Rainer Petrick von der Lotsenbrüderschaft Elbe.

Hafen

Größtes Containerschiff der Welt macht in Bremerhaven fest

19.08.2019

BREMERHAVEN. Das derzeit größte Containerschiff der Welt, die "MSC Gülsün", läuft am Montag, 19. August, zum ersten Mal Bremerhaven an.

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.

Hafenwirtschaft

Hafenbetreiber HHLA wächst kräftig an

14.08.2019

HAMBURG. Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA hat im zweiten Quartal trotz der sich abkühlenden Konjunktur und globaler Handelskonflikte kräftig zugelegt.

Unter Flagge von Vanuatu

Keine Erlaubnis für Kapitän: Schippertage in Bremerhaven ohne "Atyla"

14.08.2019

BREMERHAVEN. Eigentlich wollte Gaffelschoner "Atyla" am kommenden Wochenende während der "Schippertage" in Bremerhaven zahlreiche Gäste zu Weserrundfahrten mitnehmen, doch daraus wird nun nichts.

Atlantik-Überquerung

Greta Thunberg sticht in See: Klimaaktivistin aufgebrochen

14.08.2019

PLYMOUTH/CUXHAVEN. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat sich an Bord einer Hochsee-Segeljacht auf den Weg in die USA gemacht. Die Reise von Großbritannien nach New York hatte sich zuvor etwas verzögert. (Update um 17 Uhr)

Hafen

Containerumschlag bricht in Bremerhaven nach Abgang von Hapag-Lloyd ein

13.08.2019

BREMERHAVEN. Im ersten Halbjahr brach der Containerumschlag an der Stromkaje in Bremerhaven um 8,6 Prozent ein. Die Lücke, die der Abzug von vier Nordamerika-Diensten von Hapag-Lloyd ab Januar gerissen hat, ist weiterhin groß.

Pfusch beim Bau

Millionenschaden an Sperrwerken in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 13.08.2019

CUXHAVEN. Sie sind erst rund zehn Jahre alt, die Sperrwerke am Alten Fischereihafen und am Schleusenpriel. Und trotzdem sind sie bereits ein Sanierungsfall. 

Schifffahrt

Auf Helgoland: Börteboot "Sigrid" getauft

12.08.2019

HELGOLAND. Das neu gebaute Börteboot "Sigrid" ist am Freitag auf Helgoland getauft worden. Vor der traditionellen Börtebootregatta und vor den Augen vieler Zuschauer auf den Landungsbrücken hat die traditionelle Zeremonie stattgefunden.

Expedition

Bremerhaven: "Polarstern" startet Richtung Arktis

09.08.2019

BREMERHAVEN. Das Forschungsschiff "Polarstern" wird Sonnabendabend, 10. August, seinen Heimathafen Bremerhaven verlassen und frühestens in gut einem Jahr zurückkehren.

Schifffahrt

eBörteboot auf Helgoland: Indienststellung vorgeschoben

08.08.2019

HELGOLAND. Das erste eBörteboot ist auf der Insel Helgoland eingetroffen. Das Boot namens "Pirat" traf am Mittwoch gegen 16.30 Uhr auf der Hochseeinsel ein.

Spundwand in Bewegung

Reparaturarbeiten im Altenbrucher Hafen

von Thomas Sassen | 08.08.2019

ALTENBRUCH. Damit hatte keiner gerechnet. Seit ein paar Wochen sind die Uferbauer des NLWKN aus Stade damit beschäftigt, eine Böschung an der Ostseite des Altenbrucher Hafens zu stabilisieren. 

Schifffahrt

Geglückte Premiere: Neue Fähre von Stade nach Hamburg

05.08.2019

STADE/HAMBURG. Nach zehn Jahren Pause schippert nun wieder eine Fähre regelmäßig von Stade (Stadersand) über Wedel zum Hamburger Fischmarkt.

Schifffahrt

Neuer Fährdienst auf der Elbe startet am Montag

03.08.2019

STADE. Der vor einem Monat angekündigte neue Fährdienst auf der Elbe wird am Montag, 5. August, seinen Betrieb aufnehmen.

See

Unglück: 80-jähriger Surfer aus der Nordsee gerettet

31.07.2019

LANGEOOG. Großes Glück im Unglück hatte am Dienstagnachmittag ein Surfer in der Nordsee. Nachdem er verunglückt war, wurde er noch rechtzeitig von Seenotrettern gefunden.

Schifffahrt

Helgoland präsentiert umgebautes Elektro-Börteboot

30.07.2019

HELGOLAND. Ohne Dieselgeruch und leise: Die Gemeinde Helgoland stellt am 10. August ihr erstes Börteboot mit Elektroantrieb vor.

Gesellschaft/Schifffahrt

Diese Stader stechen von Cuxhaven aus in See

von Thomas Sassen | 29.07.2019

CUXHAVEN. Ein junges Paar aus Stade ist zu einer Segelreise mit unbekanntem Ziel aufgebrochen. In Cuxhaven haben Marieke Holthusen und Björn Aabye die letzten Vorbereitungen getroffen.

Statistik

Schifffahrt kommt nicht in ruhiges Fahrwasser

27.07.2019

HAMBURG. Für die deutschen Reeder ist der weitgehende Rückzug deutscher Banken aus der Schifffahrt gegenwärtig das größte Problem.

Häfen

Deutsche Seehäfen steigern ihren Güterumschlag

25.07.2019

BREMEN/KREIS CUXHAVEN. Die deutschen Seehäfen haben im vergangenen Jahr rund 300 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen und damit 1,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Hafen

Helgoland eröffnet neues Südhafenterminal

25.07.2019

HELGOLAND. Ab sofort stehen die Türen im neuen Fracht- und Passagierterminal am Helgolandkai offen.

Schifffahrt

Helgoland-Katamaran startet 2020 wieder früh in die Saison

25.07.2019

HAMBURG/HELGOLAND. Der frühere Start in die Saison hat sich für den Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" gelohnt - und soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

Schifffahrt

Neue Stader Elbfähre liegt im Stadthafen

24.07.2019

STADE. Die neue Stader Elbfähre, die ab dem 5. August Stadersand mit dem Fischmarkt in Hamburg-Altona verbinden wird, liegt jetzt im Stadthafen.

Schifffahrt

Elbvertiefung: Nassbaggerarbeiten starten

23.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstag starten offiziell die Nassbaggerarbeiten zur Elbvertiefung. Dies feiern die Vorhabenträger mit einem feierlichen Akt an Bord der MS "Hammonia" in Wedel. Cuxhavens designierter Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) hat eine Teilnahme an dem Festakt aus Protest abgesagt.

Fischwirtschaft

Zweiter Neubau für Kutterfisch-Zentrale

von Thomas Sassen | 18.07.2019

CUXHAVEN. Die alte "Iris" ist bereits verkauft, hat einen neuen Heimathafen. In Huelva, an der spanischen Mittelmeerküste wird das ehemalige Fangschiff der Cuxhavener Kutterfisch-Zentrale GmbH vom neuen Eigentümer für den künftigen Einsatz umgebaut.

Werft

Schlepper "Centaurus" in Cuxhaven grundüberholt

von Thomas Sassen | 17.07.2019

CUXHAVEN. Er gehört zu einer Serie von acht bei der Cuxhavener Mützelfeldtwerft gebauten Hochseeschleppern. 

Stadtentwicklung

Junge Menschen fordern Disco im Alten Fischereihafen

von Jara Tiedemann | 16.07.2019

CUXHAVEN. Aus Sicht von Wahl-Cuxhavenerin Sabine Tutte fehlt im Bebauungsplan für den AFH eine Disco. Um das zu ändern, sammelt sie Unterschriften.

Kreuzfahrtschiff

Roald Amundsen auf Kurzvisite in Cuxhaven

von Ulrich Rohde | 11.07.2019

CUXHAVEN. In der Nacht zu Donnerstag legte ein ungewöhnlicher Gast für kurze Zeit an der Cuxhavener Seebäderbrücke an.

Schifffahrt

Auf dem Weg nach Hamburg: Brücken im Schlepp

11.07.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Der Führungsschlepper Wulf 9 zog kürzlich den Ponton T.O.W. III mit zwei jeweils 1100 Tonnen schweren Brückenkomponenten für den Neubau der Kattwyk-Eisenbahnbrücke im Hamburger Hafen die Elbe hinauf.

Schifffahrt

Die "Flipper" blieb im Cuxhavener Hafen

von Jörg Fenski | 07.07.2019

CUXHAVEN. Aufgrund "der aktuell vorhergesagten Wetterverhältnisse" verkehrte die "Flipper" am Sonntag nicht zwischen Cuxhaven und Neuwerk.

Verkehr

"Liinsand": Neue Fähre von Stade nach Hamburg

05.07.2019

STADE. Im Gespräch war sie schon lange, nun ist es offiziell: Auf der Elbe wird es von August an eine neue Fährverbindung zwischen Stade und Hamburg geben.

Verkehrsinfrastruktur

Elbfähre: Getsch glaubt an baldige Entscheidung

von Kai Koppe | 04.07.2019

CUXHAVEN. Kommt es entgegen aller Unkenrufe doch zu einer Wiederauflage der Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel? Oberbürgermeister Ulrich Getsch ist optimistisch.

Schifffahrt

Bremerhaven: Frachter pumpt Abwasser in die Weser

28.06.2019

BREMERHAVEN. Die Wasserschutzpolizei hat am Mittwoch ein Containerschiff gestoppt. Es hat Abwasser in die Weser gepumpt.

Segelschiff

"Gorch Fock" soll bis 2020 fertiggebaut werden

25.06.2019

BERLIN/ELSFLETH. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich für einen Weiterbau des Segelschulschiffs "Gorch Fock" entschieden.

Havarie

Lotsenschoner "No. 5 Elbe" schwimmt wieder

21.06.2019

STADE. Es ist vollbracht: Der vor knapp zwei Wochen in der Schwingemündung gesunkene Lotsenschoner "No. 5 Elbe" ist auf dem Weg in die Werft. Am Freitagmorgen hat der Segler auf dem Wasserweg die Reise angetreten.

Traditionsschiff

"Seute Deern": Das süße Mädchen wird 100

21.06.2019

BREMERHAVEN. Der "Biloxi Daily Herald" nahm als erster Notiz von dem neuen Schiff.

Schifffahrt

Container-Gigant "Ever Glory" passierte Cuxhaven

20.06.2019

CUXHAVEN. Mitten in der Nacht zu Mittwoch passierte der Containerfrachter "Ever Glory" auf seiner Fahrt nach Hamburg die Alte Liebe.

Schifffahrt

Nach Brand: Bremerhavener Wahrzeichen feiert 100. Geburtstag

20.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhavens Wahrzeichen, der Traditionssegler "Seute Deern", feiert vier Monate nach dem verheerenden Feuer an Bord seinen 100. Geburtstag.

Schifffahrt

Brand in Deutscher Bucht? Seenotretter-Einsatz

19.06.2019

CUXHAVEN. Zu einem Nachteinsatz sind die Cuxhavener Seenotretter ausgerückt. Die Besatzung eines Fischkutters vermutete um kurz vor Mitternacht einen Brand.

Schifffahrt

Kritik an Lokalpolitik beim Thema Elbefähre

von Thomas Sassen | 18.06.2019

CUXHAVEN. Etwa 20 Bürger, Experten und Unternehmer trafen sich auf Einladung des Cadenbergers Dr. Rolf Geffken am Freitagabend im "Seestern" am Cuxhavener Steubenhöft, um sich über die Zukunft der Elbefähre Cuxhaven im Rahmen eines ersten Arbeitstreffens auszutauschen.

Hafen

Terminal für Bohrinsel-Passagiere in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 18.06.2019

CUXHAVEN. Seit Jahren ist Cuxhaven der Dreh- und Angelpunkt für die Ver- und Entsorgung der Bohr- und Förderinsel Mittelplate im Wattenmeer vor der schleswig-holsteinischen Küste.

Havarie

Kurz vor der Bergung: "No. 5 Elbe" ist gehoben

17.06.2019

STADE. Noch ist die Bergung der "No. 5 Elbe" nicht abgeschlossen. Zumindest befindet sich der gesamte Lotsenschoner aber wieder an der Wasseroberfläche.

Verkehr

Cuxhavens Politik: Weiter Interesse an Elbfähre

14.06.2019

CUXHAVEN. Die Politik habe die Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel nicht aufgegeben. Das erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzender Bernd Jothe gegenüber unserer Zeitung.

Havarie

Stade: Lotsenschoner "Elbe No. 5" wird geborgen

14.06.2019

STADE. Die Bergung des Lotsenschoners "Elbe No. 5" steht kurz bevor. Am Wochenende soll der Hauptteil der Arbeiten abgeschlossen werden, teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Hamburg mit.

Schifffahrt

Cuxhavener Feuerschiff "Elbe 1" muss nachrüsten

von Thomas Sassen | 14.06.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. "Klar Schiff vorn und achtern!" Donnerstagmorgen machte das Cuxhavener Museumsfeuerschiff "Elbe 1" die Leinen los zu einer Gästefahrt nach Wilhelmshaven.

Havarie

Bergung der "Elbe No. 5" wird vorbereitet

13.06.2019

STADE. Die Vorbereitungen der Bergung des in der Schwingemündung gesunkenen Lotsenschoners "Elbe No. 5" laufen auf Hochtouren. Zurzeit werden die Angebote der Bergungsfirmen gesichtet und ausgewertet.

Verkehr

Elbfähre: Nach wie vor kein Schiff in Sicht

von Thomas Sassen | 13.06.2019

CUXHAVEN. Eigentlich sollte die "Fanafjord" schon seit Mai dieses Jahres zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel pendeln. Das ist noch nicht passiert.

Ideenwettbewerb

Pioniergeist für den Alten Fischereihafen gefragt

12.06.2019

CUXHAVEN. Unter dem Motto "maritime Tradition neu gedacht" sollen sich künftig im Alten Fischereihafen (AFH) Gastronomien und Manufakturen, Hotels und Freizeitangebote, Büros und Services verbinden.

Schifffahrt

Nach Havarie: Aus "Elbe No. 5" tritt weiterhin Öl aus

11.06.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Aus dem vor der Schwingemündung gesunkenen Lotsenschoner "Elbe No. 5" tritt Öl aus, obwohl das Technische Hilfswerk am Montag bereits mehr als 1000 Liter Kraftstoff abgepumpt hatte. Offenbar befinden sich noch immer größere Mengen Betriebsstoffe an Bord des havarierten Schiffes.

Segeln

Nordseewoche: Schnelle Reise nach Edinburgh

11.06.2019

HELGOLAND/EDINBURGH. Bei kräftigen und leicht raumen Winden aus Nordost folgt die Nordseewoche Langstreckenregatta in diesem Jahr der direkten Kurslinie nach Edinburgh.

Havarie

Cuxhavener THW am gesunkenen Lotsenschoner

von Maren Reese-Winne | 08.06.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Der historische Lotsenschoner Elbe No. 5, häufiger Gast in Cuxhaven, ist auf der Elbe nach einer Kollision gesunken.