Schiffe & Häfen

Kreuzfahrtschiff

"Iona" wird unter Corona-Bedingungen in Bremerhaven fertiggebaut

29.03.2020

BREMERHAVEN. Das neue Kreuzfahrtschiff "Iona" der Meyer-Werft darf unter strikten Schutzauflagen an der Columbuskaje in Bremerhaven weiter ausgerüstet werden.

Hafen

Neue Pier für Kutterfischer in Dorum-Neufeld

28.03.2020

DORUM-NEUFELD. Er überragt den Dorum-Neufelder Kutterhafen wie ein überdimensionaler Leuchtturm. Doch im Moment ruht der gigantische Autokran.

Ein Wahrzeichen

Bremerhaven: Marodes Segelschiff "Seute Deern" auf letzter Schleppfahrt

27.03.2020

BREMERHAVEN. Das marode Bremerhavener Segelschiff "Seute Deern" hat seine letzte Fahrt zum Abwracken absolviert.

Hafen

Corona-Krise: Zu wenig Platz für Schiffe in Bremerhaven

25.03.2020

BREMERHAVEN. Wegen der Coronakrise wollen die Reedereien ihre Schiffe für Wochen in Bremerhaven liegen lassen. Doch für alle Auflieger ist kein Platz.

Museumsfeuerschiff

Cuxhaven: Die "Elbe 1" bleibt vorerst im Hafen

von Thomas Sassen | 23.03.2020

CUXHAVEN. Zu Ostern sollte die Saison auf dem Cuxhavener Museumsfeuerschiff "Elbe1" beginnen.

Technologie

Digitale Anlegehilfe für Schiffe - Tests auch in Cuxhaven

22.03.2020

CUXHAVEN. Die niedersächsischen Seehäfen entwickeln ein digitales System, mit dem Schiffe auf engstem Raum navigieren können.

Richtung Nordsee

Kreuzfahrtschiff "Iona" meistert schmale Ems

19.03.2020

PAPENBURG. Ohne Zwischenfälle hat das neue Kreuzfahrtschiff "Iona" sich seinen Weg auf der schmalen Ems von Papenburg Richtung Nordsee gebahnt.

Schlechtwetterfont

Helgoland-Saisonstart des Katamarans "Halunder Jet" verschoben

13.03.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Saisonstart des Katamarans "Halunder Jet" der Reederei FRS Helgoline wird vom 14. März auf den 20. März verschoben.

Orkanartige Böen

Starkwind im Anmarsch: Kein Helgoland-Schiff unterwegs

von Wiebke Kramp | 11.03.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Das schöne sonnige Wetter am Mittwoch soll schnell wieder vorbei sein. Vorhergesagt sind stürmische Zeiten mit orkanartigen Böen.

Schifffahrt

Cuxhavener meldet neuartigen Schiffsantrieb zum Patent an

von Thomas Sassen | 10.03.2020

CUXHAVEN. Von Schiffsbetriebstechnik habe er keine Ahnung, gesteht Ulfried Weißer freimütig. Volkswirtschaftslehre und Soziologie habe er studiert und viele Jahre als Geschäftsführer für die hiesige Industrie- und Handelskammer gearbeitet. Dennoch hat der 78-Jährige eine Erfindung gemacht, die die Schifffahrt einen Schritt nach vorn bringen könnte. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Fischwirtschaft

Cuxhavener Erzeugergemeinschaft setzt auf erfolgreiche Brexit-Verhandlungen der EU

von Thomas Sassen | 09.03.2020

CUXHAVEN. Dem Brexit zum Trotz investiert die "Kristin-Fischereigesellschaft" einen zweistelligen Millionenbetrag in einen nagelneuen Schwarmfischtrawler, der derzeit bei der Karstensen Schiffswerft in Skagen gebaut wird.

Pendelverkehr

Zusätzliches Schiff für "Elblinien": Neue Fähre auf der Elbe

07.03.2020

STADE. Sven Jürgensen, Geschäftsführer der Elblinien, legt den Hebel auf den Tisch: Nachdem er im Sommer 2019 die "Liinsand" für die neue Verbindung auf der Elbe zwischen Stade und Hamburg eingesetzt hat, will er jetzt nachlegen.

Hafenwirtschaft

Cuxhavener Stromkaje kann ausgebaut werden

von Thomas Sassen | 06.03.2020

CUXHAVEN. In Rekordzeit von nur einem Jahr haben NPorts und der dem Umweltministerium unterstehende Landesbetrieb NLWKN die Planungsvoraussetzungen für den Bau der Seeschiffsliegeplätze 5 bis 7 in Cuxhaven abgeschlossen.

Messstelle am Terminal

An der Weser: Einzelne Schiffe verstoßen gegen Luftreinheit

06.03.2020

BREMERHAVEN. Fast alle Schiffe in den Häfen von Bremen und Bremerhaven halten die geltenden Luftreinhaltevorschriften ein.

Neue Liegeplätze

Cuxhavens Hafen wird vergrößert: Baugenehmigung erteilt

05.03.2020

CUXHAVEN. Die Erweiterung des Hafens in Cuxhaven hat eine wichtige Hürde genommen. Der Ausbau des Nordseehafens ist offiziell genehmigt worden.

Ein teures Debakel

Marineschulschiff "Gorch Fock" soll erst Ende Mai 2021 fertigwerden

03.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die langwierige Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" verzögert sich weiter bis Ende Mai 2021. 

Forschungsschiff

Versorgungsschiff erreicht Bremerhavener "Polarstern" in Arktis

03.03.2020

BREMERHAVEN. Zwei Wochen später als geplant ist in der Zentralarktis ein Versorgungsschiff bis zum Forschungsschiff "Polarstern" vorgedrungen. 

Vorfahrt genommen

Beinahe verheerende Kollision zweier Frachter auf der Elbe

02.03.2020

BRUNSBÜTTEL. Beinahe wäre es auf der Elbe zu einer verheerenden Kollision zweier Schiffe gekommen. Der Kapitän konnte noch rechtzeitig ausweichen und verhinderte den Zusammenstoß vor Brunsbüttel.

Helgoline und Cassen Eils

Helgoland und Neuwerk: Reedereien gewappnet für Inselsaison

von Wiebke Kramp | 29.02.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Die Cuxhavener Reederei Cassen Eils hat ein Hotel auf Neuwerk gebaut. Die FRS Helgoline bietet neuerdings Pauschalreisen nach Helgoland an.

15.000 Kubikmeter Schlick

Hafenbecken in Bremerhaven wird für die "Sail 2020" vertieft

28.02.2020

BREMERHAVEN. Im Neuen Hafen in Bremerhaven werden rund 15.000 Kubikmeter Schlick ausgebaggert, um den zur "Sail 2020" erwarteten Großseglern ausreichend Wassertiefe zu bieten.

Container stapeln sich

Bremerhaven: Container-Stau wegen Coronavirus

27.02.2020

BREMERHAVEN/HAMBURG. Das Coronavirus sorgt für einen Container-Stau in den Häfen - unter anderem in Bremerhaven und Hamburg.

"Santorini" in Deutscher Bucht

Havarierter Frachter: Abdriften in Nordsee-Windparks verhindert

27.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Ohne den raschen Bergungseinsatz wäre in der Deutschen Bucht ein manövrierunfähiger Frachter wohl in ein Gebiet mit Offshore-Windparks getrieben.

"Santorini"

Havarie in der Nordsee: Frachter wird nach Bremerhaven geschleppt

26.02.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Ein Bergungsschlepper hat am Mittwoch einen manövrierunfähigen Frachter in der Nordsee erreicht und schleppt ihn nach Bremerhaven.

Handel/Gesundheit

Coronavirus: Norddeutsche Seehäfen befürchten Folgen

26.02.2020

WILHELMSHAVEN/BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie dürften sich in absehbarer Zeit auch in den norddeutschen Häfen bemerkbar machen.

Einsätze für die Retter

Havariekommando Cuxhaven: Schiffe in der Nordsee mit Schäden

25.02.2020

CUXHAVEN. Zwei Schiffe haben am Dienstagmorgen in der Nordsee Schäden erlitten. Das Havariekommando in Cuxhaven übernahm jeweils die Einsatzleitung.

Hafen

Sail in Bremerhaven: Baggern für die Windjammer

25.02.2020

BREMERHAVEN. Mitte März wird es laut am Neuen Hafen. Dann rückt der Eimerkettenbagger der Hafengesellschaft Bremenports an und kratzt jede Menge Schlick aus dem Hafenbecken. 20.000 Kubikmeter müssen heraus, damit die großen Segelschiffe bei der Sail genügend Wasser unterm Kiel haben.

Schiffsverkehr

Sturmwarnung: Erneut keine Fähre nach Helgoland

24.02.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Wieder eine Sturmwarnung, wieder eine Fahrplanänderung bei Helgoland-Fähre.

Fähre zur Hochseeinsel

Fahrt der "Helgoland" zur Hochseeinsel ab Cuxhaven abgesagt

21.02.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Reisende zur Hochseeinsel nach Helgoland müssen sich in den kommenden Tagen auf Ausfälle und geänderte Abfahrtszeiten einstellen.

Von Greenpeace begleitet

Frachtschiff "Endurance" mit US-Army-Panzern kommt in Bremerhaven an

20.02.2020

BREMERHAVEN. Ein Frachtschiff mit Panzern und Fahrzeugen der US-Army hat im Rahmen der anlaufenden militärischen Großübung "Defender Europe 20" in Bremerhaven festgemacht. 

Fischwirtschaft

Hochseefischerei bedroht: Experten warnen vor Konsequenzen

von Thomas Sassen | 19.02.2020

CUXHAVEN. Noch kann sich die deutsche Hochseefischerei im internationalen Wettbewerb recht gut behaupten. Sollten die Briten jedoch bei den Verhandlungen um den Brexit ihre angekündigten Maximalforderungen durchsetzen können, würde das die Branche in Teilen existenziell bedrohen.

Bei den Seglern

Neuauflage? Santjer wirbt für Tall Ships' Race 2026 in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 17.02.2020

CUXHAVEN. Für Uwe Santjer war es eine Premiere: Als erster nicht segelnder Oberbürgermeister sprach er vor den Mitgliedern der Cuxhavener Seglervereinigung beim "Curryessen".

Bis zu drei Jahre unterwegs

Von Cuxhaven zu den Osterinseln: Drei Engländer umsegeln die Welt

15.02.2020

CUXHAVEN. Julian (52), Jack (22) und Gleb (36) starten eine Weltumsegelung zum Eiland am Ende der Welt. Cuxhaven ist Startpunkt ihres Abenteuers.

Platz für über 5200 Passagiere

Papenburger Meyer-Werft dockt 50. Kreuzfahrtschiff aus

14.02.2020

PAPENBURG. Das 50. Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft in Papenburg ist in der Nacht auf Freitag aus dem überdachten Baudock ausgedockt worden. 

Unbekannte Flüssigkeit

Verdächtiger Geruch: Großeinsatz auf Schiff in Bremerhaven

14.02.2020

BREMERHAVEN. An Bord eines Schiffes in Bremerhaven ist es am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr gekommen.

Interview

Cuxhavens große Rolle als Ausgangshafen für Short-Sea-Verkehre

13.02.2020

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Hafen hat im vergangenen Jahr ein bedeutendes Umschlagplus erzielt. Das wurde bei der Jahrespressekonferenz der Niedersächsischen Häfen in Oldenburg berichtet. 

Bilanz

Häfen in Cuxhaven und umzu schlagen mehr Fracht um

12.02.2020

OLDENBURG/CUXHAVEN. Mit einem Frachtumschlag von 55,5 Millionen Tonnen haben die Seehäfen in Niedersachsen vergangenes Jahr ihr bestes Ergebnis seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 erzielt.

Keine Fahrten am Dienstag

MS "Helgoland" ruht im Hafen: So ist die Lage derzeit auf See

von Wiebke Kramp | 10.02.2020

CUXHAVEN. Auch wenn die MS "Helgoland" wegen der Wind- und Wetterlage zurzeit nicht fährt, so gibt es dennoch eine so genannte Sturmwache. 

Hafen

Die "Seelotse" kehrt zurück nach Bremerhaven

09.02.2020

BREMERHAVEN. Die "Seelotse" kehrt nun doch wieder zurück nach Bremerhaven.

Investitionen

Hafenplaner sehen Milliardenbedarf in Bremerhaven

08.02.2020

BREMERHAVEN. Als der Containerterminal 4 im September 2008 eröffnet wurde, ging ein langes Kapitel Stadtgeschichte zu Ende.

Umschlag im Hafen

Containerumschlag: Coronavirus löst Sorgen in Bremerhaven aus

06.02.2020

BREMERHAVEN. China ist der zweitwichtigste Handelspartner für die bremischen Häfen. Der Ausbruch des Coronavirus in dem asiatischen Land droht, den Containerumschlag in Bremerhaven zu beeinflussen.

Rüstungsexportverbot

Bremerhaven: Laster für Saudis stecken im Überseehafen fest

05.02.2020

BREMERHAVEN. Der Stopp von Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien hat auch Auswirkungen auf den Bremerhavener Überseehafen.

"Bürgermeister Abendroth"

Bremerhaven: Hoffnung für das Feuerschiff "Elbe 3"

04.02.2020

BREMERHAVEN. Die "Bürgermeister Abendroth", die im Bremerhavener Museumshafen liegt, ist im Verein "Maritimes Kulturgut Deutsche Feuerschiffe" aufgenommen worden.

Reisende aus China

Corona-Virus: Kreuzfahrtschiffe nehmen Passagiere nicht an Bord

03.02.2020

HAMBURG. Die internationalen Kreuzfahrt-Reedereien lassen künftig keine Passagiere oder Besatzungsmitglieder mehr an Bord, die in den vergangenen 14 Tagen auf dem chinesischen Festland unterwegs waren. Das teilte der internationale Kreuzfahrt-Verband CLIA am Montag in Hamburg mit.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Diese Absolventen haben es geschafft

von Herwig V. Witthohn | 01.02.2020

CUXHAVEN. Den Absolventen des Wintersemesters 2019/20 der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven wurden am Freitag in einer feierlichen Zeremonie die lang ersehnten Patente überreicht.

Ein Original

Nachruf auf Bruno Detzkeit: Kapitän und Unternehmer prägte Cuxhavens Hafenwirtschaft

von Thomas Sassen | 30.01.2020

CUXHAVEN. Er war ein Original, ein Fischer und Kaufmann, der das Leben im Cuxhavener Hafen in den Aufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg mit geprägt hat. 

Planung in Cuxhaven

Handelsverband sieht Probleme beim Alten Fischereihafen

von Ulrich Rohde | 29.01.2020

CUXHAVEN. Der geplante Umbau des Alten Fischereihafens in ein attraktives, modernes Hafenquartier ist zweifellos eines der größten, wenn nicht das größte Infrastrukturprojekt in der Cuxhavener Geschichte.

Hamburger Fotograf unterwegs

Bangladesch: Wo Ozeanriesen verschrottet werden

27.01.2020

BREMERHAVEN. Sie sind fast zu beeindruckend, zu wuchtig, zu schön, die Bilder, die der Hamburger Fotograf Christian Faesecke von seinen Reisen nach Bangladesch mitgebracht hat. Riesige Schiffsrümpfe leuchten auf braunem Sand, die Menschen davor wirken wie Ameisen.

Steigende Umschlagzahlen

Cuxhavens Hafenwirtschaft surft weiter auf der Erfolgswelle

26.01.2020

CUXHAVEN. Cuxhavens Hafenwirtschaft rechnet mit steigenden Umschlagzahlen. Außerdem sind große Investitionen geplant.

Umdeklariert

"Rainer D." in Cuxhaven: Schiff nach Reederei-Gründer benannt

26.01.2020

CUXHAVEN. Rainer Drevin gründete 1983 die gleichnamige Reederei in Cuxhaven. Nach ihm ist jetzt auch eines der insgesamt sieben Schiffe der Reederei benannt worden. 

Hochseefischerei

Cuxhavener DFFU-Trawler steuern bald Nordatlantik an

von Thomas Sassen | 25.01.2020

CUXHAVEN. Nur noch ein paar Tage, dann geht die Winterpause für Cuxhavens Hochseefischer zu Ende. Die beiden Flaggschiffe der DFFU stechen wieder in See.

Marineschulschiff

Ermittlungen gegen Zulieferer bei der "Gorch Fock"-Sanierung

24.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt im Fall der umstrittenen Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" auch gegen Zuliefererfirmen.

Schulschiff

Marine erwartet die "Gorch Fock" Ende 2020 aus Sanierung zurück

23.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die von Pannen und Kostenexplosionen begleitete Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Veranstaltung in Bremerhaven

Nächste Zusage: Dieses Schiff kommt zur Sail 2020

22.01.2020

BREMERHAVEN. Das Segelschulschiff "Cuauhtémoc" der mexikanischen Marine kommt zur Sail 2020 nach Bremerhaven.

Hoffnung um Fährverbindung

Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel: Glaube an "Wunder" stärker als Tatsachen?

von Ulrich Rohde | 22.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Kritiker betrachten die neuen Bemühungen um die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel mit großer Skepsis.

"Costa Favolosa"

Costa Crociere kommt mit größerem Schiff nach Bremerhaven

21.01.2020

BREMERHAVEN. Die "Costa Favolosa" steht für 2021 im Fahrplan des Bremerhavener Kreuzfahrtterminals. Es bietet Platz für 3800 Passagiere.

Festgefahren

Ursache für Havarie der Fähre vor Spiekeroog unklar

20.01.2020

SPIEKEROOG. Nach der Havarie einer Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog mit knapp 140 festsitzenden Passagieren bleibt die Ursache unklar.

Bauwesen

Dorum-Neufeld: Kaje am Kutterhafen wird saniert

19.01.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Eine gute Nachricht für die Krabbenfischer brachten Marcus Itjen (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste, und Bauamtsleiterin Norma Warncke zur Hauptversammlung des Fischereivereins mit.

Bauwesen

Neue Ideen für prägnantes Haus am Dorumer Kutterhafen

18.01.2020

DORUM-NEUFELD. Einstimmig hat der Fischereiverein Dorumer Tief bei seiner Jahresversammlung beschlossen, das Krabbensiebgebäude auf der Südseite des Dorumer Kutterhafens für den symbolischen Preis von einem Euro von der Gemeinde Wurster Nordseeküste zu mieten.

Hafen

Erstanlauf der "MSC Sixin" in Bremerhaven

18.01.2020

BREMERHAVEN. Sixin ist ein chinesischer Vorname - "MSC Sixin" der Name des Container-Jumbos, der zu den zehn größten Containerschiffen der Welt gehört.

Fährverbindung

Cuxhaven und Brunsbüttel: Beide Seiten wollen eine neue Fähre

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Viele Cuxhavener werden sich an das vollmundige Versprechen von Heinrich Ahlers beim Nautischen Verein erinnern: Der Kaufvertrag für das norwegische Fährschiff "Fanafjord" sei zu 99 Prozent in trockenen Tüchern, der Rest nur noch Formsache. Das Geschäft platzte. Die Fähre blieb ein Traum. Das ist nun gut ein Jahr her.

100 Jahre alte Bark

Bremerhaven: Asbest und andere Schadstoffe auf der "Seuten Deern"

13.01.2020

BREMERHAVEN. Beim kommenden Abwracken des Segelschiffs "Seute Deern" in Bremerhaven müssen auch Schadstoffe entsorgt werden.

Containerhafen

Bremerhaven statt Hamburg: Neuer Liniendienst von Maersk?

10.01.2020

BREMERHAVEN. Die Reederei Maersk will einen Container-Liniendienst von Hamburg abziehen und nach Bremerhaven geben.