Schiffe & Häfen

Schiff lag 2020 in Cuxhaven

Bremerhaven: TUI Cruises startet wieder mit der "Mein Schiff 3"

24.07.2021

BREMERHAVEN. Die "Mein Schiff 3" legt wieder mit Gästen an Bord ab. Geplant ist eine dreitägige Reise. Anfang August folgt dann schon die nächste Tour.

Politik soll helfen

Cuxhavener Fischer wegen Brexit in Existenznot: Es fehlen 7000 Tonnen Kabeljau

von Thomas Sassen | 23.07.2021

CUXHAVEN. Die deutsche Hochsee- und Küstenfischerei steuert auf eine durch den Brexit ausgelöste schwierige Situation zu, die am Ende zu massiven Problemen für den Standort Cuxhaven und die hiesigen fischverarbeitenden Betriebe führen könnte.

Pendelt zur Insel

Cuxhaven-Helgoland: Neuer Kapitän übernimmt Katamaran "Halunder Jet"

21.07.2021

CUXHAVEN. Der Katamaran "Halunder Jet", der zwischen Helgoland und Cuxhaven unterwegs ist, hat einen neuen Kapitän.

Logistiker erklärt

Auto-Umschlag ausgebremst: Deshalb sind im Cuxhavener Hafen viele Vorstauflächen frei

von Thomas Sassen | 21.07.2021

CUXHAVEN. Mit kräftigen Ausschlägen hat derzeit auch das Cuxhavener Hafenumschlagunternehmen Cuxport zu kämpfen. Das ist allerdings weniger eine Folge des Brexits als vielmehr eine Auswirkung der Probleme, die die weltweite Automobilindustrie derzeit mit fehlenden Halbleitern hat.

Brexit und Quotenkrieg

Brexit und Quotenkrieg: Cuxhavens Fischer leiden immens

von Thomas Sassen | 16.07.2021

CUXHAVEN. Cuxhavens Fischerei ist unter Druck. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat jetzt die breite Unterstützung des Landes für die Cuxhavener Fischbranche versprochen.

Konflikt mit Norwegen

Eskalation im Fischereistreit: Große Verluste für Cuxhavener DFFU und Kutterfisch-Zentrale?

von Thomas Sassen | 15.07.2021

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Norwegen bedient sich derzeit einseitig an der EU-Quote und droht EU-Fischern mit Arrest bei Kabeljau-Fischerei vor Spitzbergen. Davon betroffen ist auch die Fischerei aus Cuxhaven.

In Seenot

Vor Cuxhaven: Seenotretter bringen drei junge Segler an Land

15.07.2021

CUXHAVEN. Ein Jahr waren drei junge Männer auf einer Segelyacht unterwegs. Dann nahm ihre Reise am Mittwoch in Cuxhaven ein abruptes, vorübergehendes Ende.

Vor den Hummerbuden

Tolle Aussicht für Touristen auf Helgoland: Neuer Liegeplatz für Fährschiffe

von Wiebke Kramp | 14.07.2021

HELGOLAND. Ausflugsschiffe nach Helgoland haben einen neuen Liegeplatz. Und der ist direkt an einem der touristischen Hotspots der Hochseeinsel.

Geschäft läuft recht gut

Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel: "Greenferry I" hat noch Luft noch oben

von Thomas Sassen | 14.07.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Der Fährbetrieb zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel hat sich nach den Corona-Beschränkungen einigermaßen eingependelt. Bei den Zahlen gibt es noch Luft nach oben.

Schifffahrt

Kompetenzzentrum Käpt'n's Corner feiert Jubiläum in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 10.07.2021

CUXHAVEN. Der Schiffsansagedienst Cuxhaven versorgt Sehleute auf der Alten Liebe und der Seebäderbrücke seit zehn Jahren mit Informationen aus erster Hand.

Schiffsverkehr

Elektronische Probleme: MS Helgoland erneut nach Cuxhaven geschleppt 

von Jan Unruh | 01.07.2021

HELGOLAND/CUXHAVEN. Die MS Helgoland musste am Mittwochabend erneut in den Hafen nach Cuxhaven geschleppt werden. Der Grund: elektronische Probleme.

Videoschalte

Neues Reedereizentrum in Cuxhaven: Bund konzentriert die Kompetenzen

von Thomas Sassen | 30.06.2021

CUXHAVEN. Mitte August wird das neu gegründete (Bundes-)Reedereizentrum für Nord-und Ostsee den bis dahin grundrenovierten Radarturm neben der Alten Liebe in Cuxhaven beziehen. Was wird sich ändern?

Noch kein Wiederbeginn

Bremerhaven: Re-Start am Kreuzfahrtterminal verzögert sich erneut

29.06.2021

BREMERHAVEN. Hin und Her bei der Wiederaufnahme der Kreuzfahrten: Für Bremerhaven sind wieder Reisen abgesagt worden.

Weniger Abgase 

Cuxhaven dabei: Wie die großen Häfen klimafreundlicher werden wollen

von Thomas Sassen | 29.06.2021

OLDENBURG/CUXHAVEN. Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports hat im Juni eine Absichtserklärung für das Gemeinschaftsprojekt ZeroEmission@Berth unterzeichnet. Die Hafenpartner arbeiten daran, ergänzende oder alternative Maßnahmen zu festen Landstromanlagen aufzuzeigen.

Alles fürs Netz vorbereitet

Cuxhaven: "Tag der Seenotretter" findet nur online statt

24.06.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) verlegt ihren "Tag der Seenotretter" zum zweiten Mal wegen der Corona-Pandemie ins Internet.

Eine schöne Überraschung

Neues Fahrzeug hilft der Seemannsmission Cuxhaven bei der Arbeit

von Tim Fischer | 23.06.2021

CUXHAVEN. Am 25. Juni ist der "Internationale Tag der Seefahrer". An diesem Tag soll an die Männer und Frauen gedacht werden, deren Arbeit unverzichtbar für die globale Wirtschaft ist.

Negative Folgen

Auswirkungen des Brexit: Was passiert mit den Cuxhavener Fischern?

von Thomas Sassen | 22.06.2021

CUXHAVEN. Die Politik will mit der Fischwirtschaftlichen Vereinigung möglichst schnell Gespräche über die Folgen des Brexit aufnehmen. Es soll auch Geld fließen. 

Fahrplanänderung

MS Helgoland fällt aus: Passagiere steigen auf "Funny Girl" um

von Jan Unruh | 17.06.2021

HELGOLAND/CUXHAVEN. Mindestens am Donnerstag, 17. Juni, kommt es zu Fahrplanänderungen auf der Strecke zwischen Cuxhaven und Helgoland. Die MS Helgoland fällt vorerst aus.  

Jahresabschluss

Bittere Bilanz: Flughafen Nordholz macht eine halbe Million Minus

von Redaktion | 15.06.2021

NORDHOLZ. Die Abkehr der beiden letzten Firmen, die den Zivilflughafen Nordholz regelmäßig nutzten, hat die Flughafenbetriebsgesellschaft (FBG) hart getroffen. Die Finanzsituation des Airports aber sah schon vor dem Weggang von OFD und DL Helicopter nicht gut aus.

In Cuxhaven umgebaut

Nach Havarie: Professor will mit umgebautem Fischkutter durch die Ostsee segeln

von Redaktion | 15.06.2021

CUXHAVEN. Es ist ein ungewöhnliches Segelboot, was jünst in der Cuxhavener Boots- und Schiffswerft umgebaut wurde: Die "Marjellchen" war nämlich in ihrem ersten Leben ein Fischkutter. Jetzt geht´s zum ersten Törn. 

"Bewerberschiff - Hybrid auf Kurs"

Auszubildende sollen den maritimen Standort Cuxhaven stärken

von Tim Fischer | 11.06.2021

CUXHAVEN. Das "Bewerberschiff - Hybrid auf Kurs!" informiert Schüler über die maritimen Ausbildungsberufe, die es in Cuxhaven gibt.

Ausgezeichnet

Weltumsegler in Corona-Zeiten: Ehepaar aus Kiel kümmerte sich um gestrandete Segler

von Thomas Sassen | 10.06.2021

CUXHAVEN. Dutzende deutsche Segler steckten während der Corona-Pandemie auf der ganzen Welt fest. Ein Kieler Ehepaar organisierte die aufwendigen Rückholaktionen. Dafür wurden sie nun in Cuxhaven ausgezeichnet.

Auftraggeber geheim

Bremerhavener LLoydwerft übergibt Luxusjacht "Solaris"

von Redaktion | 27.05.2021

BREMERHAVEN. Die angeschlagene Lloyd-Werft in Bremerhaven hat am Donnerstag ihren letzten Großauftrag, die geheimnisvolle Luxusjacht «Solaris», ausgeliefert. Das teilte die Werft mit, ohne den Namen des Auftraggebers zu nennen.

"Edith Maersk"

Coup für Cuxhavener Bergungsunternehmen: Mega-Anker von Containerriesen geborgen

von Thomas Sassen | 26.05.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Schlepp- und Bergungsreederei Otto Wulf aus Cuxhaven konnte einen spektakulären Anker vom Grund der Nordsee fischen. 

Cuxhaven - Helgoland

Cuxhaven: Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" startet in die Saison 

20.05.2021

CUXHAVEN. Saisonstart für den "Halunder Jet": Der Katamaran fährt von Donnerstag an wieder täglich von Hamburg und Cuxhaven zur Nordseeinsel Helgoland.

Großer Aufwand

Fettlache im Schleusenbecken in Cuxhaven: Aufwändiger Einsatz für THW und Feuerwehr 

von Thomas Sassen | 17.05.2021

CUXHAVEN. Viel Arbeit hatten die Freiwilligen des Technischen Hilfswerks und die Männer der Berufsfeuerwehr am frühen Sonntagnachmittag.

Hafenrundfahrt

Ausflugsschifffahrt in Cuxhaven nimmt wieder Betrieb auf

von Thomas Sassen | 16.05.2021

CUXHAVEN. Nach monatelanger Zwangspause hat die Ausflugsschifffahrt rund um Cuxhaven am Himmelfahrt-Wochenende wieder ihren Betrieb aufgenommen. Unser Reporter war bei einer der ersten Touren an Bord. 

Gesunkener Frachtsegler

Geheimnisse der "Gottfried": Untergang des Schiffes jährt sich bald zum 200. Mal

16.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Es war ein besonderer Tag für den Basdahler Privatgelehrten Rainer Leive. Zum 200. Mal jährte sich ein Tag, der viel mit seinem Lebensthema zu tun hat: der Forschung rund um den legendären Schatz der "Gottfried", die 1822 in der Elbe sank.

Touristisches Geschäft hilft

Elbferry: Buchungen in Cuxhaven gehen nach oben

von Thomas Sassen | 15.05.2021

CUXHAVEN. Die "Elbferry" kommt wegen Corona schwer zum Start. Die fehlende Fracht trübt die Bilanz. Doch langsam kommt das touristische Geschäft in Gang.

Ausflüge auf dem Wasser

Schiffstouren rund um Cuxhaven: Was jetzt wieder möglich ist - und was nicht

von Wiebke Kramp | 15.05.2021

CUXHAVEN. Die Ausflugsschifffahrt nimmt an Fahrt auf: Ab sofort gibt es wieder Gelegenheit zu Kurztörns, auch zu beliebten Urlaubszielen. Doch noch ist nicht alles wieder möglich.

Rettungsaktion

Motorboot sinkt im Kreis Cuxhaven: Vier Menschen aus Lebensgefahr gerettet

von Redaktion | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Motorboot der Männer hatte aus noch ungeklärter Ursache Wassereinbruch erlitten und ist gesunken.

Gewerbeamts-Chef im Interview

Pläne für Abwrackwerft und Holzheizkraftwerk in Cuxhaven: So ist aktuelle Stand

von Thomas Sassen | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Firma "Leviathan" will eine Abwrackwerft für Schiffe in Cuxhaven etablieren. Zudem soll in Cuxhaven ein umstrittenes Holzheizkraftwerk entstehen. Der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts äußert sich im Interview dazu.

Im Spätsommer erwartet

"Schulschiff Deutschland" zieht von Bremen nach Bremerhaven

13.05.2021

BREMERHAVEN. Der Umzug der "Schulschiff Deutschland" von Vegesack nach Bremerhaven ist beschlossene Sache. Jetzt beginnt die Feinplanung.

Wachstum im Hafen

Trendwende in Bremerhavens Hafen? Containerumschlag legt wieder zu

08.05.2021

BREMERHAVEN. Zu Jahresbeginn hat der Containerumschlag an der Stromkaje in Bremerhaven wieder kräftig angezogen. Er stieg im Januar und im Februar um fast 13 Prozent. Ist das ein Hinweis auf eine Trendwende?

Neues Verfahren?

Debatte um Verklappung bei Scharhörn: Wer löst das Schlickproblem?

von Ulrich Rohde | 07.05.2021

CUXHAVEN. Die Debatte um die Verklappung bei Scharhörn und am "Neuen Lüchtergrund" geht weiter. Nun gibt es den Vorschlag, ein neues Verfahren einzusetzen.

Mineralsplitt gebracht

Frachter Splittnes in Cuxhaven: Sturm und Regen erschweren das Löschen

von Thomas Sassen | 06.05.2021

CUXHAVEN. Der Massengutfrachter "Splittnes" hat 17.000 Tonnen Mineralsplitt nach Cuxhaven gebracht. Ein Teil landete aber zunächst nicht an seinem erhofften Platz.

So sind die Pläne

Dämpfer für den Alten Fischereihafen in Cuxhaven: Denkmalschutz verhindert Tiefgarage

von Thomas Sassen | 04.05.2021

CUXHAVEN. Es ist ruhig geworden um den Alten Fischereihafen in Cuxhaven, obwohl seit Anfang Februar Baurecht besteht. Jetzt erklärt sich der Geschäftsführer des AFH Cuxhaven. 

Bauwerk ist Jahrzehnte alt

Nach Schiffsunfall in Cuxhaven: Legendäre RoRo-Brücke wird abgebrochen

von Thomas Sassen | 30.04.2021

CUXHAVEN. Jahrzehntelang hat die RoRo-Brücke im Cuxhavener Hafen gestanden. Jetzt muss NPorts in den sauren Apfel beißen und viel Geld in den Rückbau investieren.

Am Schleusenpriel

Zweistöckiger Neubau in Cuxhaven: Vier Millionen Euro für Werkstatthalle

von Thomas Sassen | 26.04.2021

CUXHAVEN. Im Hafen Cuxhaven steht in diesem Jahr einiges an: Hafenbetreiber NPorts hat fast 4,2 Millionen Euro für Investitionen und 5,1 Millionen Euro für Instandhaltungsmaßnahmen eingeplant - so viel wie anderer niedersächsischer Seehafen.

Pionier-Projekt

Millionen-Investition: Cuxhaven bekommt eine Abwrack-Werft

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. "Leviathan" - so heißt die Firma, die künftig in Cuxhaven für reichlich Arbeitsplätze und modernste Pionierarbeit sorgen soll: Eine Abwrack-Werft mitten in Deutschland. 

Tourismus

Katamaran: Wann kommt es zum Re-Start Cuxhaven-Sylt?

von Wiebke Kramp | 22.04.2021

CUXHAVEN/SYLT. Noch ruht der Ausflugsschiffsverkehr - aber wie lange noch und was wird aus der Schnellverbindung Cuxhaven-Sylt?

Traditionssegler

Cuxhaven: Ex-Kapitän Gütlein schwärmt über Kameradschaft auf hoher See

von Thomas Sassen | 18.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Ralf Gütlein hat nach seinem Ruhestand seine Liebe zur Bark "Alexander von Humboldt 2" entdeckt. Nun ist er als Nautischer Inspektor im Einsatz.

Zurück an den Stammplatz

Wichtige Arbeiten in Cuxhaven: Großes Dock für mehrere Tage verlegt

von Thomas Sassen | 16.04.2021

CUXHAVEN. Nach zwei Jahren waren Baggerarbeiten fällig: Das große Dock der Cuxhavener Mützelfeldtwerft wurde für eine Woche an den Lentzkai verlegt.

Umweltverbände warnen

Nach Schiffsunglück im Suez-Kanal: Havarie auch auf Unterelbe möglich?

von Ulrich Rohde | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach der Havarie des Containerfrachters "Ever Given" im Suez-Kanal stellen sich viele Elbanrainer die Frage, ob ein solches Schiffsunglück auch auf der Unterelbe vorkommen könnte.

Erinnerung

Vom Raddampfer bis zum High-Tech-Katamaran: Die Geschichte der Cuxhavener Schifffahrt

von Thomas Sassen | 07.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Michael Groß erinnerte in seiner Bewerbungsarbeit als Seefahrtslehrer 1986 an ein interessantes Kapitel Cuxhavener Schifffahrtsgeschichte. Ein Rückblick.

Besondere Vögel zu Besuch

Küstenseeschwalben: Flugweltmeister legt Zwischenstopp in Cuxhaven ein

07.04.2021

CUXHAVEN. Von Kotduschen, Futterdieben und ausflippenden Küstenseeschwalben: Jetzt können sie - nach langer Rückreise aus den Überwinterungsgebieten - wieder zwischen Kugelbake und Alter Liebe beobachtet werden. Von Kurt Eisermann.

Wertvolle Fracht

Millionenwert: Luxusjachten im Cuxhavener Hafen gelöscht

von Frank Lütt | 01.04.2021

CUXHAVEN. Besonders wertvolle Fracht wurde Mittwoch am Lübbertkai in Cuxhaven gelöscht. Das freute auch die "Sehleute" an der Wasserkante.

Bergung

Cuxhavener Schlepper legt "Ever Given" im Suezkanal frei

von Thomas Sassen | 29.03.2021

CUXHAVEN. Nach tagelangen Arbeiten schwimmt das Containerschiff "Ever Given" teilweise wieder. Die Bergung im Suezkanal dauert noch an. Beteiligt ist auch ein Schlepper aus Cuxhaven. 

Corona-Test

In Cuxhaven und Brunsbüttel: Elbfähre bietet kostenlosen Schnelltest an

28.03.2021

CUXHAVEN. Das Unternehmen Elbferry als Betreiber der Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel bietet zu Ostern allen Passagieren einen kostenlosen Covid-19-Schnelltest an.

Kutter zerlegt

Abgewrackt: Kutter "Wiking" am Nordseekai ist Geschichte

von Thomas Sassen | 27.03.2021

CUXHAVEN. Der Kutter "Wiking" ist Geschichte. Das Wrack ist zerlegt und die Überreste vom Nordseekai entfernt.

Neues aus dem AFH

Alter Fischereihafen in Cuxhaven: Ab sofort werden Grundstücke vergeben

von Thomas Sassen | 26.03.2021

CUXHAVEN. Am Freitag (26. März) hat das Vergabeverfahren für Flächen und Immobilien im Alten Fischereihafen von Cuxhaven begonnen.

Neue Fährverbindung

Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel bleibt bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück

von Thomas Sassen | 25.03.2021

CUXHAVEN. Die Abläufe auf der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel laufen bislang reibungslos - trotzdem erfüllt die neue Fährverbindung die Erwartungen noch nicht. 

Reederei FRS Helgoline

Saisonstart für Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" fällt aus

25.03.2021

HELGOLAND. Wegen der Corona-Pandemie wird der Saisonstart des Helogland-Katamarans "Halunder Jet" verschoben. Eigentlich hätte das Schiff ab Freitag (26. März) wieder von Hamburg aus über Cuxhaven fahren sollen.

Verdrängung

Neue Mieten zu hoch: Kutterfisch-Chef fürchtet Abwanderung der Fischbetriebe in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.03.2021

CUXHAVEN. In die Diskussion um die gekündigten Mietverträge im Alten Fischereihafen schaltet sich jetzt Horst Huthsfeldt ein, Kenner der Hafenszene, Fischgroßhändler und CDU-Ratsmitglied.

Nachwuchs gesucht

"Bewerberschiff": Online-Meeting soll maritime Ausbildungen schmackhaft machen

von Tim Fischer | 18.03.2021

Cuxhaven. Ungewöhnlich aber attraktiv: Das neue Cuxhavener Online-Format "Bewerberschiff" soll maritime Ausbildungen attraktiv machen. 

Foto in sozialen Medien

Corona-Verstoß im Fährhafen von Cuxhaven? Reederei-Chef wehrt sich

von Joscha Kuczorra | 17.03.2021

CUXHAVEN. Ein Corona-Verstoß am Terminal im Cuxhavener Fährhafen? Peter Eesmann, Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils, wehrt sich gegen Vorwürfe in den sozialen Medien.

Reise mit dem Schiff

Bremerhaven: Kreuzfahrten ab Mai wieder möglich?

15.03.2021

BREMERHAVEN. Die Kreuzfahrtindustrie hofft auf eine Rückkehr auf den deutschen Markt. Ein Corona-Hygienekonzept und Impfungen sind geplant.

Taucherglockenschiff

Hightech aus Cuxhaven: Spitzentechnologie für Arbeiten unter Überdruck

von Tim Fischer | 11.03.2021

CUXHAVEN. In Cuxhaven wurde das Herzstück für ein neues, europaweit einzigartiges Taucherglockenschiff fertig. Das Schiff wird künftig für das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg auf dem Rhein unterwegs sein.

Leben auf See vergleichbar mit Corona-Alltag

Seemannsmission Cuxhaven im Einsatz: Einsamkeit für Seeleute Alltag

von Thomas Sassen | 06.03.2021

CUXHAVEN. Der Seemannssonntag in Cuxhaven fällt aus. Derzeit ist die Arbeit der Seemannsmission in der Corona-Zeit wichtiger denn je, aber auch sehr viel schwieriger.

Schiffs-Gastronomie eingeschränkt

Corona-Shutdown in Cuxhaven: Keine Bockwurst mehr auf der Fähre?

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Jungfernfahrt der "Greenferry I" schlug hohe Wellen. In den Fokus rückte auch die Berichterstattung über das neue Bord-Restaurant. Daraus resultiert die Frage: Was ist auf dem Schiff derzeit noch erlaubt?

Corona-Pandemie

Keine Törns: "Alexander von Humboldt" kämpft ums Überleben

von Redaktion | 04.03.2021

BREMERHAVEN. Die "Alexander von Humboldt II" ist zurück in ihrem Heimathafen. Vor wenigen Tagen machte die Bark im Neuen Hafen fest. Damit ging nicht nur die letzte Reise als Ersatzschulschiff für die Marine zu Ende, sondern auch eine schwierige Saison für die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST), die das Schiff betreibt.

Schiffsverkehr

Corona-Lockerung? "Halunder Jet" ist startklar für Helgoland-Verkehr

von Wiebke Kramp | 03.03.2021

CUXHAVEN/HELGOLAND. Wann es wohl wieder losgehen darf? Die Reederei FRS-Helgoline mit ihrem "Halunder Jet" jedenfalls ist startklar.