Lokale Wirtschaft

Unternehmen und Wirtschaftsköpfe aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Arbeitsmarkt

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit steigt im Juli ein wenig an

von Redaktion | 29.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Saisonbedingt ist die Arbeitslosigkeit im Elbe-Weser-Raum im Juli leicht gestiegen. Hinzu kommt, dass die Arbeitsagentur Stade fast 2400 Geflüchtete aus der Ukraine betreut.

Halbes Werk stillgelegt

Stade: Dow macht Werk fit für die Zukunft - für Dutzende Millionen Euro

06.07.2022

STADE. Eine Inspektion und eine Modernisierung verschlingen im Dow-Werk in Stade 80 Millionen Euro. Für sechs Wochen wurden 1300 zusätzliche Arbeiter eingestellt.

Arbeitsmarkt

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit ist zur Jahresmitte leicht gestiegen

von Redaktion | 30.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni leicht angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 13.769 Personen arbeitslos gemeldet.

Arbeitsmarkt 

Ukraine-Effekt: Arbeitslosenzahlen in Niedersachsen steigen

30.06.2022

HANNOVER. Der Arbeitsmarkt in Niedersachsen und Bremen ist robust. Dennoch sind im Juni mehr Erwerbslose registriert worden. Die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind auch in der Statistik angekommen.

Zukunftstrend Wasserstoff

Wasserstofftage Nordwest starten in Cuxhaven: "Es gibt keine Alternative"

von Tim Fischer | 24.06.2022

CUXHAVEN. Noch bis zum 3. Juli machen die Wasserstofftage Nordwest einem breiten Publikum zugänglich, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger sind. Beim Auftaktpressegespräch am Freitag in der Cuxhavener Kugelbakehalle wurde deutlich, dass es nur gemeinsam gelingen kann, die in der Region vorhandenen Potenziale auszuschöpfen.

Genossenschaft

Raiffeisen Weser-Elbe: Trotz Risiken stabile Entwicklung

von Ulrich Rohde | 23.06.2022

ELMLOHE. Spricht man über das Geschäftsjahr 2020/21 wirkt es aus heutiger Sicht, als wäre es Jahrzehnte her. Doch genau darum ging es bei der Generalversammlung der Raiffeisen Weser-Elbe eG in der Elmloher Geestland-Halle. 

Auszeichnung

Cuxhavener Restaurant zählt zu den Besten in ganz Niedersachsen

21.06.2022

CUXHAVEN. Erneute Auszeichnung für ein Cuxhavener Restaurant. Als eines von nur wenigen Lokalen in Niedersachsen wurde es geehrt.

80 Mitarbeiter betroffen

Wegen Ukraine-Krieg: Erster Cuxhavener Betrieb kündigt Schließung an

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.06.2022

CUXHAVEN. Das ist ein herber Schlag für die Pharma-Industrie in Cuxhaven: Lohmann Pharma hat angekündigt, den Betrieb im April 2023 einzustellen.

Zu Gast im Hafen-Betrieb

Diese Firma ist vom Standort Cuxhaven aus Weltmarktführer

von Herwig V. Witthohn | 19.05.2022

CUXHAVEN. Wer in Cuxhaven Arbeitsplätze schafft, der ist natürlich gern gesehen. Das hat die Firma "Royal Greenland" an der Schleusenstraße getan, und das nicht zu knapp.

Attraktiver für Kunden

Es geht weiter: Zukunft eines Real-Marktes im Kreis Cuxhaven geklärt

17.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Wie geht es weiter mit den Real-Märkten im Kreis Cuxhaven? Während diese Frage für die ehemalige Filiale in der Stadt Cuxhaven noch unbeantwortet ist, gibt es für einen anderen Markt im Cuxland Klarheit.

Stadtsparkasse

Cuxhavener Sparkassen-Vorstand verlängert Vertrag - Ratsherr hat "Bauchschmerzen"

von Jens Potschka | 17.05.2022

CUXHAVEN. Ende Februar 2023 endet die sogenannte Bestellung des Vorstandes der Stadtsparkasse Cuxhaven Ralf-Rüdiger Schwerz (59).

Vor dem Bundesverfassungsgericht

Entscheidung über Bettensteuer für Hotelgäste im Kreis Cuxhaven steht bevor

12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht am kommenden Dienstag (17. Mai) seine Entscheidung über die umstrittenen kommunalen Bettensteuern für Übernachtungen.

"Wirtschaftsgespräch"

Energiewende und Wohnen: So sind die Chancen für Cuxhaven nach Corona

von Thomas Sassen | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Kürzlich traf sich der  Unternehmensverband Cuxhaven (UVC) zum "Wirtschaftsgespräch". Diskutiert wurde unter anderem die Wohnsituation in Cuxhaven und umzu. 

Jahresbilanz

Stadtsparkasse Cuxhaven weist Rekordergebnis aus

von Ulrich Rohde | 05.05.2022

CUXHAVEN. Die Stadtsparkasse Cuxhaven steigert seine Bilanzsumme für das Geschäftsjahr 2021. Es ist ein Rekordergebnis für das Geldinstitut.

Kommt aus der Region

Investor an insolventer Hamburger Pella Sietas Werft interessiert

05.05.2022

HAMBURG-NEUENFELDE. Kommt jetzt doch die unerwartete Rettung für die insolvente Pella Sietas Werft in Neuenfelde?

Weniger Arbeitslose

Kreis Cuxhaven: Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt hält an

04.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 14.165 Personen arbeitslos gemeldet.

Erneuerbare Energien

Keine Zeit verlieren: Weckruf beim Cuxhavener Wasserstoffgipfel

von Kai Koppe | 27.04.2022

CUXHAVEN. Cuxhaven will keine Zeit verlieren, wenn es darum geht, Windstrom-Überschüsse effizient zu nutzen.

Urlaub in Cuxhaven

So kam der Tourismus im Kreis Cuxhaven durch das Corona-Jahr 2020

23.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Tourismusbranche ist die vielleicht wichtigste wirtschaftliche Säule im Kreis Cuxhaven. Das zeigte sich auch während der Corona-Zeit. 

Unternehmen für Futterzusatzstoffe

Kaesler Nutrition investiert Millionen in den Standort Cuxhaven

29.03.2022

CUXHAVEN. Kaesler Nutrition, Spezialist für Zusatzstoffe in der Tierernährung, will Millionen in den Standort Cuxhaven investieren und seine Fertigungsanlagen erneuern.

Geldinstitute

Volksbanken aus dem Cuxland und Zeven fusionieren

von Ulrich Rohde | 16.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Volksbanken Bremerhaven-Cuxland und Zeven haben sich zur Fusion entschlossen. Durch die Verschmelzung beider Häuser, die zum 1. Januar 2023 wirksam werden soll, entsteht eines der größten Geldinstitute im Elbe-Weser-Raum.

Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im Kreis Cuxhaven: Zahlen wie vor Corona

von Redaktion | 02.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat leicht gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 14.965 Personen arbeitslos gemeldet.

Käpt'n Iglo

Cuxhavener Firma Appel gewinnt Zoff um Werbefiguren: Dieser Mann holte den Sieg vor Gericht

02.03.2022

CUXHAVEN/DORTMUND. Ein Dortmunder Anwalt hat den Nordsee-Zoff um die Werbefigur Käpt'n Iglo für Feinkost Appel gewonnen. Aus einem Grund war Dr. Achim Herbertz von der Kanzlei Spieker & Jaeger siegessicher.

Wirtschaft

Mode, Schnaps und Co.: Wie die Cuxhavener Sturmflut von 1962 zur Marke wurde

von Christian Mangels | 01.03.2022

CUXHAVEN. Ein Cuxhavener Unternehmer-Trio hat eine ganze Produktpalette rund um den "Blanken Hans" entwickelt.

Stürmisches Wetter

Februar-Stürme sorgen für Rekord bei Windstrom in Norddeutschland

01.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Das stürmische Wetter der vergangenen Wochen im Kreis Cuxhaven und dem Rest Deutschlands hat im Februar für einen Windstrom-Rekord gesorgt.

Neue Produktion geplant

Chinesische Großanleger wollen 100 Millionen Euro in Cuxhaven investieren

von Thomas Sassen | 24.02.2022

CUXHAVEN. Hinter der Cuxhavener Neuansiedlung "Titan Wind Energy" stecken chinesische Großinvestoren. Sie wollen in Cuxhaven 100 Millionen Euro in das frühere Ambau-Werk investieren. Was sie vorhaben und wann es losgeht, haben wir zusammengetragen.

Klage gegen Appel

Streit um Werbefigur: Cuxhavener Firma gewinnt vor Gericht

11.02.2022

CUXHAVEN/MÜNCHEN. "Käpt'n Iglo" hat in einem langjährigen Rechtsstreit um die Einzigartigkeit der bekannten Werbefigur die zweite Niederlage vor Gericht erlitten. Der Fischstäbchen-Hersteller hatte die Cuxhavener Firma Appel Feinkost verklagt.

Positive Bilanz für 2021

Volksbank Stade-Cuxhaven übt deutliche Kritik an der Politik

von Tim Fischer | 29.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Nachhaltigkeit, Umbaupläne und zusätzliche Arbeitsplätze: So lief das zweite Corona-Jahr der Volksbank Stade-Cuxhaven.

Fachkräftemangel spürbar

Corona-Krise: So steht es aktuell um den Arbeitsmarkt im Kreis Cuxhaven

von Ulrich Rohde | 28.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven hat das schwierige Corona-Jahr 2020 hinter sich gelassen. Jetzt geht es um den Abbau der Arbeitslosigkeit.

Kooperation mit Nachbarn

Im Tourismus: Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven arbeiten zusammen

28.01.2022

BREMERHAVEN. Mit der Unterschrift unter den Gesellschaftervertrag der Tourismusagentur Nordsee GmbH - kurz Tano - rückt Bremerhaven am 24. Januar noch näher an die niedersächsischen Urlaubsregionen heran.

Investition von 15 Millionen Euro

Cuxhavener Paar will mit innovativer Idee das Baugewerbe revolutionieren

20.01.2022

CUXHAVEN. Heiko Sowade und seine Frau Diana haben sich viel vorgenommen. 15 Millionen Euro investieren sie in eine Fertigungshalle in Cuxhaven-Groden. Dahinter steht nicht weniger als eine Revolution im Baugewerbe.

Großer Tag

Elf Megawatt bei Siemens Gamesa: Cuxhaven startet in eine neue Ära

von Thomas Sassen | 14.01.2022

CUXHAVEN. Nun ist es amtlich: Siemens Gamesa in Cuxhaven liefert die größte Serien-Turbine der Welt für Offshore-Windparks in der Nordsee.

Suche nach Ausweg

Insolvente Bremerhavener Lloyd-Werft: Offene Fragen um Rettung

12.01.2022

BREMERHAVEN. Seit 165 Jahren besteht die Lloyd-Werft in Bremerhaven. Nun droht ihr das Aus. Viele Seiten versuchen sich an einer Rettung, doch die Absichten des Besitzers bleiben bislang im Unklaren.

Ausweg gesucht

Insolvente Lloyd-Werft: Bremen sucht regionalen Käufer

von Redaktion | 11.01.2022

BREMERHAVEN. Nach der Insolvenz der Bremerhavener Lloyd-Werft suchen die Bremer Landespolitik und die Gewerkschaft IG Metall nach Wegen für einen Fortbestand des Schiffbaubetriebs.

Schwieriges Jahr

Cuxhavener Hotel- und Gaststättenverband zieht Fazit für 2021 - samt Überraschung

von Herwig V. Witthohn | 30.12.2021

CUXHAVEN-DUHNEN. Kristian Kamp als Vorsitzender des Dehoga-Stadtverbands Cuxhaven bezieht zur aktuellen Situation seiner Branche Stellung.

Lebensmittelwirtschaft

So drohen auch im Cuxland regionale Hersteller nach und nach kaputt zu gehen

von Ulrich Rohde | 20.12.2021

OTTERNDORF. Wegen stark gestiegener Energiekosten: Der Otterndorfer Sauerkonserven-Produzent Alfred Paulsen warnt davor, dass viele regionale Hersteller von Lebensmitteln auf der Strecke bleiben könnten, weil der Handel an seiner Niedrigpreisstrategie festhält.

Weniger Bewerber - weniger Stellen

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven bleibt unter Druck

von Redaktion | 27.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Angebot an freien Ausbildungsplätzen ist gegenüber dem Vorjahr im Elbe-Weser-Raum erneut gesunken. Ebenso hat die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber gegenüber dem Vorjahr deutlich abgenommen.

Erneuerbare Energien

Cuxhaven könnte eine Schlüsselrolle bei der  Wasserstoff-Technologie einnehmen

von Thomas Sassen | 19.11.2021

CUXHAVEN. Die Bundesregierung muss die Energiewende viel schneller vorantreiben als bisher. Das war die Kernaussage aller Experten beim Wind-und Wasserstoffgipfel in den Cuxhavener Hapag-Hallen.

Dringende Personalnot

Fachkräftemangel im Kreis Cuxhaven: Ingenieure händeringend gesucht

16.11.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Durch den Fachkräftemangel dauern in öffentlichen Verwaltungen im Kreis Cuxhaven und in Bremerhaven die Bearbeitungsprozesse länger.

Zur Lage der EU

McAllister in Cuxhaven: Großbritanniens Premier Johnson riskiert großen Knall - nicht nur in der Fischwirtschaft. 

von Maren Reese-Winne | 14.11.2021

CUXHAVEN. Spielt Großbritanniens Premier noch länger mit dem Nordirlandprotokoll, schrillen in Cuxhaven die Alarmsirenen. So David McAllister in Cuxhaven.

Finanzen

Kontoführungsgebühren: So können sich Kunden im Kreis Cuxhaven ihr Geld zurückholen

von Ulrich Rohde | 08.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Banken und Sparkassen im Landkreis Cuxhaven setzen das verbraucherfreundliche Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Entgelten um.

Fördergelder

Mehrere Millionen Euro für Wasserstofftechnologie auf Helgoland

04.11.2021

HELGOLAND. Zuschüsse für die Hochseeinsel: Das Bundesministerium fördert das "TransHyDE"-Projekt Helgoland mit rund 12,5 Millionen Euro.

Arbeitsmarkt im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

29.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 14.872 Personen arbeitslos gemeldet.

Kurzarbeit und Kündigungen

Finanzamt Cuxhaven: Corona sorgt für weniger Steuereinnahmen

von Redaktion | 12.10.2021

CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hatte auch Auswirkung auf die Steuereinnahmen des Finanzamtes Stadt Cuxhaven und Altkreis Land Hadeln. Manches verwundert die Fachleute nicht sonderlich.

Verbraucher

Lange Wartezeiten für Produkte: Kunden im Kreis Cuxhaven gucken in die Röhre

von Redaktion | 10.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Egal ob neues Auto, neuer Geschirrspüler oder neuer Laptop. Verbraucher müssen manchmal viel Geduld aufbringen. Lieferengpässe sind auch im Kreis Cuxhaven zur Realität geworden.

Nachhaltigkeit

Fischereiabkommen: Die EU und Grönland einigen sich für acht Fischarten

von Redaktion | 07.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Europäische Parlament hat am Dienstag einem neuen Fischereiabkommen zwischen der Europäischen Union und Grönland zugestimmt. Das Abkommen regelt Fangmöglichkeiten für acht Fischarten in grönländischen Gewässern. Auch Cuxhavener Fischer sind davon betroffen.

Überregionale Kooperation

Tourismus-Agentur "TANO" gegründet: Cuxhaven soll bekannter werden

04.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Cuxland soll bekannter gemacht werden. Dafür wurde eine neue Tourismus-Agentur gegründet, für die der Kreis Cuxhaven mit weiteren Landkreisen und kreisfreien Städten kooperiert.

Mehr Arbeitslose

Kreis Cuxhaven: Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause

01.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause: Die Zahl der Arbeitslosen ist erwartungsgemäß im August leicht angestiegen.

Ministerin zu Besuch

Cuxhavener Kaufleute über Situation in Innenstadt und Lotsenviertel frustriert

von Tim Fischer | 28.08.2021

CUXHAVEN. Handelsvertreter brauchen eine Veränderung. Ihnen brannten viele Themen unter den Nägeln bei der Gesprächsrunde im "City Center".

Wahlkampf beginnt

Wie die Parteien den Einzelhandel in Cuxhaven beleben wollen

von Kai Koppe | 25.07.2021

CUXHAVEN. "Wie halten Sie‘s mit dem Einzelhandel?" Die CNV-Redaktion hat den im Wahlkampf befindlichen Cuxhavener Parteien auf den Zahn gefühlt.

Arbeitsmarkt während Corona

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

02.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.193 Personen arbeitslos gemeldet.

Neue Arbeitsplätze

Jetzt kommen noch mehr Impfstoffe aus Cuxhaven: Vibalogics vergrößert sich

von Thomas Sassen | 25.06.2021

CUXHAVEN. 42-Millionen-Investition in Cuxhaven: Das Unternehmen Vibalogics erweitert die Produktionskapazitäten auf dem Campus in Groden. Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze.

Biotechnologie

Pharma-Unternehmen Vibalogics investiert 41 Millionen Euro in Cuxhaven

von Redaktion | 11.06.2021

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Biotechnologieunternehmen Vibalogics investiert über 41 Millionen Euro in den Standort zum Ausbau seiner Produktionskapazität für klinische Virotherapie. Das gab Vibalogics am Donnerstag bekannt.

Viele Pläne

Wirtschaftsmotor Wasserstoff? Warum Cuxhaven darauf setzt

von Thomas Sassen | 11.06.2021

CUXHAVEN. Windparks liefern den Wasserstoff, den Deutschland in den kommenden Jahrzehnten brauchen wird. Davon wird auch Cuxhaven profitieren - davon sind die Führungskräfte der Stadt jedenfalls überzeugt.

Wirtschaft im Hafen

Corona und Brexit: Cuxhavens Hafen kommt gut durch die Krise

von Thomas Sassen | 05.05.2021

CUXHAVEN. Mit dem Brexit und den Corona-Beschränkungen hatte der Cuxhavener Hafen in den vergangenen Monaten gleich zwei außergewöhnliche Situationen zu bewältigen.

Arbeitsmarkt

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort - trotz Corona

30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im April weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.245 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent.

Touristen fehlen

Cuxhavener Taxibetriebe kämpfen ums Überleben - erstes Unternehmen insolvent

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Den Taxibetrieben ist seit Beginn des Lockdowns im vergangenen Jahr ihr Geschäft weggebrochen. In Cuxhaven halten sich viele gerade so noch über Wasser. Jetzt hat es die erste Insolvenz gegeben.

Corona-Pandemie

Gaststätten-Verband: Jeder vierte Betrieb in Niedersachsen kurz vor dem Aus

28.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Jedes vierte Restaurant und Hotel in Niedersachsen steht nach Angaben des Branchenverbandes Dehoga in der Corona-Pandemie kurz vor der Geschäftsaufgabe. 

Bau beschlossen

Enorme Preissteigerung im Bausegment: Cuxhavener Kita wird deutlich teurer

von Maren Reese-Winne | 24.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Baubrache erlebt derzeit immense Preissteigerungen, von bis zu 70 Prozent ist die Rede. Das hat auch beim Neubau einer Kita in Cuxhaven zu Buche geschlagen - und bereitet der Verwaltung Sorgen. 

Banken

Cuxhavener Commerzbank: Zugewinne ungeachtet der Corona-Krise

von Kai Koppe | 23.04.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Commerzbank konnte im Privatkundengeschäft vor allem bei Baufinanzierung und Wertpapieren punkten.

Dr. Hans-Joachim Stietzel

Neuer Job für den Mann, der Siemens nach Cuxhaven holte

von Thomas Sassen | 22.04.2021

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Dr. Hans-Joachim Stietzel, der als Wirtschaftsförderer Siemens nach Cuxhaven holte, hat einen neuen Job gefunden.

"Pure New Energy"-Gruppe

Cuxhavener Konzern PNE zufrieden - trotz Umsatzrückgangs

10.04.2021

CUXHAVEN. Die "Pure New Energy"-Gruppe (PNE) hat laut eines Geschäftsberichts ihr Ergebnis je Aktie um 0,01 Euro auf einen Gewinn von 0,02 Euro verbessert.

Wirtschaft

Bremerhaven: BLG erwirtschaftet in Corona-Krise gewaltige Verluste

02.04.2021

BREMERHAVEN. Die BLG steckt offenbar in großen Schwierigkeiten. Die Verluste sollen sich auf 120 Millionen Euro belaufen. Die BLG bestätigt die Zahl nicht. Aber etliche Insider sagen, dass das leider stimmt.

Arbeitsmarkt

Weniger Arbeitslose im Kreis Cuxhaven - doch die Statistik trügt

von Julia Anders | 01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Dank der Frühjahrsbelebung sind die Arbeitslosenzahlen im Kreis Cuxhaven gesunken. Doch es gibt auch weniger erfreuliche Nachrichten. 

Jahr 2020 abgeschlossen

Weser-Elbe Sparkasse: Wespa schreibt stabile schwarze Zahlen

25.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe Sparkasse (Wespa) hat das Pandemie-Jahr 2020 mit etwas geringerem Gewinn, aber wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen.