Lokale Wirtschaft

Unternehmen und Wirtschaftsköpfe aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Wirtschaft

Optimismus in Niedersachsens Mittelstand lässt nach

25.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Mittelstand in Niedersachsen blickt einer Unternehmensumfrage zufolge zunehmend besorgt in die Zukunft.

Windmühlen-Produzent

Verkauf von Ambau: Titan Wind Energy kommt nach Cuxhaven

24.01.2020

CUXHAVEN. Der Windmühlen-Produzent Titan Wind Energy, die europäische Tochtergesellschaft eines chinesischen Konzerns, übernimmt das Werk des insolventen Turmherstellers Ambau in Cuxhaven. 

Keine Entscheidung

Bleibt Verwaltung der Restaurantkette "Nordsee" in Bremerhaven?

23.01.2020

BREMERHAVEN. Die Nachricht, dass die Geschäftsleitung der Restaurantkette "Nordsee" zum Verwaltungsstandort Bremerhaven stehe, hat in der Seestadt zu früh für Hoffnung gesorgt.

Tiefkühlkost-Hersteller

Frosta in Bremerhaven: Zweifel an der Beutel-Revolution

21.01.2020

BREMERHAVEN. Der Bremerhavener Tiefkühlkost-Hersteller Frosta will sämtliche Gemüsemischungen und Fertiggerichte, die bisher in Plastikbeuteln verpackt werden, in neuartigen Papierbeuteln anbieten.

Logistikunternehmen

"Frachtklub": Cuxhavener geht neue Wege beim Transport

von Jara Tiedemann | 18.01.2020

CUXHAVEN. Fast alle Bereiche des Lebens funktionieren mittlerweile digital. Warum dann nicht auch die Auftragsabwicklung von Logistikunternehmen?

Einzelhandel

"Puma" setzt zum Sprung nach Bremerhaven an

18.01.2020

BREMERHAVEN. Der Eröffnungstermin rückt näher: Am 27. März soll das "Mediterraneo" offiziell das "Mein Outlet Bremerhaven" werden.

Verkauf bis zum 18. Januar

Aus für Raiffeisen-Markt in Spaden

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Es brummt dieser Tage im Raiffeisen-Markt in Spaden. Die Kunden stehen Schlange, um Werkzeug, Farben oder Tiernahrung an den beiden Kassen zu bezahlen. Ein Bild, das die Verantwortlichen von Raiffeisen Weser-Elbe freut, aber es kommt zu spät.

Alter Fischereihafen

Cuxhavener Siedlung entscheidet: Hotel oder Tourismusakademie

von Thomas Sassen | 16.01.2020

CUXHAVEN. Sollte die Siedlung ihr Grundstück am Dugekai an den Investor Maxx by Steigenberger für die gebotenen rund 2,8 Millionen Euro verkaufen?

IHK-Neujahrsempfang

Wirtschaft in Sorge: Wird Job- und Konjunkturmotor der Küste ausgebremst?

von Ulrich Rohde | 16.01.2020

STADE. Wenn Unternehmer Begriffe wie Körperschaftssteuer, Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer hören, gehen bei ihnen alle roten Lampen an. Vielleicht hat die IHK Stade auch deshalb Reiner Holznagel, den Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, zum Neujahrsempfang im Stadeum als Hauptredner eingeladen.

Interview

Die Rolle des Cuxhavener Hafens beim Handel mit Steinen und Splitt

von Thomas Sassen | 14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Jos van der Meer engagiert sich beruflich in der Rohstoffindustrie, im europaweiten Handel mit Steinen und Splitt. Der Otterndorfer im Interview über die Rolle des Cuxhavener Hafens für sein Geschäft.

Einzelhandel

Real-Betriebsrat sieht 10.000 Arbeitsplätze in Gefahr

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Durch den geplanten Verkauf der Warenhauskette Real ist nach Einschätzung des Betriebsrates fast jeder Dritte der noch vorhandenen 34.000 Arbeitsplätze bei der Metro-Tochter gefährdet.

Hafenwirtschaft

Schwerlasttransport läuft über Cuxhavener Cuxport-Terminal

von Thomas Sassen | 14.01.2020

CUXHAVEN. Der Schwergutspezialist Rhenus Project Logistics organisiert derzeit Transport, Umschlag und Lagerung von 13 besonders großen MAN-Dieselmotoren mitsamt Zubehör.

"Besserhier"

Cuxhaven: Arbeiten, wo andere Urlaub machen

von Thomas Sassen | 12.01.2020

CUXHAVEN. Staus, Stress, Hektik, weite Wege zur Arbeit, dazu immer verrückter werdende Mietforderungen und hohe Lebenshaltungskosten - das Leben in Großstädten wie Hamburg, München oder Köln ist anstrengend und gerade für junge Leute mit Kindern kaum noch erschwinglich.

Mindestlohn

Bauarbeitern im Kreis Cuxhaven droht 10-Euro-Lohn-Lücke

12.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Zwei Bauarbeiter, die gleiche Arbeit - und trotzdem zwei unterschiedliche Löhne: Gut 10 Euro könnten die Löhne pro Stunde auf den Baustellen im Landkreis Cuxhaven bald auseinandergehen.

Offshore

Bremerhaven vor dem Ende als Standort der Windindustrie?

11.01.2020

BREMERHAVEN. Ende 2019 hat mit dem Turbinenhersteller Senvion das letzte Produktionswerk der Offshore-Windindustrie in Bremerhaven seine Tore geschlossen.

Ultraleichtes Fahrrad

Neues E-Bike: "Weltrekord"-Rennrad kommt aus Stade

10.01.2020

STADE. Marc Siebert, Professor für Faserverbundwerkstoff-Technologie am Hansecampus Stade, hat ein CFK-Rennrad entwickelt, das nur acht Kilogramm wiegt.

Flughafen

Germania-Insolvenz trübt Passagierbilanz in Bremen

09.01.2020

BREMEN. Die Insolvenz der Fluglinie Germania hat die Zahl der Passagiere am Bremer Flughafen 2019 um rund zehn Prozent gedrückt.

Neujahrsempfang

Wirtschaft und Politik aus Cuxhaven blicken in die Zukunft

von Kai Koppe | 09.01.2020

CUXHAVEN. Die Stimmung war gelöst und das Buffet bereits hinter einer Zwischenwand angerichtet. Trotzdem war der Neujahrsempfang, zu dem der Unternehmensverband Cuxhaven Elbe-Weser-Dreieck (UVC) eingeladen hatte, mehr als ein rein gesellschaftliches Ereignis.

Regionale Wirtschaft

Bremerhaven: Beim Schlemmerfilet setzt Iglo auf Pappe

09.01.2020

BREMERHAVEN. Iglo setzt bei seinen Schlemmerfilets künftig auf Pappe. In der Fabrik von Frozen Fish Am Lunedeich wird der Fisch ab sofort nur noch in voll recycelbaren Schachteln produziert. Das Unternehmen will so 250 Tonnen Aluminium sparen.

Übernahme-Ziel verfehlt

Morgan-Stanley-Tochter: US-Fondsgesellschaft steigt bei Cuxhavener PNE AG ein

von Kai Koppe | 08.01.2020

CUXHAVEN. Im vergangenen Herbst hatte der Deal bereits Schlagzeilen geschrieben: Eine Fondsgesellschaft, die der US-Investmentbank Morgan Stanley nachgeordnet ist, bemühe sich um die Übernahme der Cuxhavener PNE-Firmengruppe, hieß es seinerzeit.

Auftragsminus

Niedersachsens Industrie leidet unter schwacher Nachfrage

07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Wegen einer geringeren Nachfrage aus dem Inland hat Niedersachsens Industrie im November ein Auftragsminus zu verzeichnen.

Wasserstoff

Bremerhavener Unternehmen Green Fuels sucht Partner

05.01.2020

BREMERHAVEN. Klare Ansage: "Wir wollen umsetzen", sagt Andreas Wellbrock, "es ist alles da, um anzufangen und Erfahrungen zu sammeln."

Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Cuxland stieg zum Jahresende an

04.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Wie für den Dezember nicht ungewöhnlich, ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat Dezember angestiegen.

Windstromtrasse

Südlink-Korridor wird später bekanntgegeben

04.01.2020

KREIS STADE. Die Bekanntgabe des Trassenkorridors für die Windstromtrasse Südlink verzögert sich um einige Monate.

Hafen

Mehr Platz für den Automobilumschlag in Bremerhaven

31.12.2019

BREMERHAVEN. Am Osthafen hat der Bau einer neuen Stellfläche für Im- und Exportfahrzeuge begonnen.

Erlebnis in der Seestadt

Tourismus in Bremerhaven wächst weiter

30.12.2019

BREMERHAVEN. Der Tourismus in der Stadt wächst weiter - wenn auch langsam.

Flughafen

Keine Germanwings-Streiks in Bremen geplant

30.12.2019

HAMBURG/BREMEN/KREIS CUXHAVEN. Die Flughäfen in Hannover und Bremen sollen auch an den beiden kommenden Tagen nicht vom Streik der Germanwings-Flugbegleiter betroffen sein.

Nachfolger steht fest

Garmhausen gibt Amt ab: UVC erhält einen neuen Geschäftsführer

27.12.2019

CUXHAVEN. Der UnternehmensVerband Cuxhaven Elbe-Weser-Dreieck e.V. (UVC) hat bekannt gegeben, dass die derzeitige UVC-Geschäftsführerin Verena Garmhausen den Verband mit Ablauf des Jahres 2019 verlassen wird. 

Element der Zukunft?

In Bremerhaven wird für die Wasserstoff-Welt geforscht

27.12.2019

BREMERHAVEN. Carsten Fichter, Professor der Hochschule Bremerhaven forscht in der Welt des Wasserstoffs und sagt, die Produktion müsse wirtschaftlicher werden.

Finanzen

Zukunft der Grundsteuer in Niedersachsen noch offen

26.12.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will bei der Grundsteuerreform bis Anfang April entscheiden, ob das Land einen Sonderweg geht.

Entwicklung

IG Metall Küste sieht Digitalisierung als Herausforderung

26.12.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Die Arbeitswelt steht nach Einschätzung der IG Metall Küste vor einem tiefgreifenden Wandel durch die Digitalisierung.

Finanzen

Über 200.000 Sparkassenkunden wurden Sparverträge gekündigt

25.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Für Prämiensparer in Deutschland ist 2019 nach einer Übersicht des Verbraucherportals "biallo.de" kein gutes Jahr gewesen.

Bilanz gezogen

Leiter der Cuxland-Agentur für Wirtschaftsförderung im Interview

von Kai Koppe | 24.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Agentur für Wirtschaftsförderung ist zweigliedrig aufgebaut: Ein Teil der Mitarbeiter kümmert sich um Cuxhaven, Thomas Lötsch leitet den Stab der für den Landkreis zuständigen Kollegen. 

Autobahn 20

145 Kilometer: Küstenautobahn durchgeplant

23.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Planungsteam Küstenautobahn der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) hat den letzten noch ausstehenden Vorentwurf zum vierten Abschnitt der Küstenautobahn fertiggestellt.

Insolventer Windradhersteller

Bremerhaven: Senvion-Beschäftigte wechseln in Transfergesellschaft

21.12.2019

BREMERHAVEN. Zum 1. Januar wechseln etwa 160 Beschäftigte von Senvion in Bremerhaven in eine Transfergesellschaft, die ihnen den Übergang in neue Jobs erleichtern soll.

Werkhalle leer

Offshore-Wind: Letzter Transport bei Adwen in Bremerhaven

19.12.2019

BREMERHAVEN. Bei Adwen in Bremerhaven wird ausgeräumt. Mit zwei reparierten Windrad-Turbinen und Transportgerät an Deck verließ am Dienstag ein Schleppzug den Hafen Richtung Esbjerg.

Bei Wasserstoff vorne dabei

18 Cuxhavener Unternehmen profitieren von Förderung des Bundes

von Thomas Sassen | 15.12.2019

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven ist seit kurzem Partner im Förderpool des Bundes für die Entwicklung von Wasserstoff-Anwendungen. Mit dem Wasserstoffprojekt "Hyways für Future" fließen Fördergelder in Zukunft auch nach Cuxhaven. 

Verkehr

Senat stellt klar: Wir unterstützen den ICE für Bremerhaven

11.12.2019

BREMERHAVEN. Der Senat will sich für eine ICE-Verbindung nach Bremerhaven einsetzen. Das stellte der Sprecher von Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne), Frank Steffe, klar.

Finanzen

Haushalt: Kreis Cuxhaven bittet Kommunen zur Kasse

von Egbert Schröder | 11.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Da hat die "Große Kooperation" im Cuxhavener Kreistag gerade noch die Kurve gekriegt.

Bankenwesen

SSK-Vorstand in Cuxhaven: Politik ist sich einig

von Maren Reese-Winne | 07.12.2019

CUXHAVEN. Nach einstimmigem Votum in der Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Cuxhaven (SSK) vor wenigen Tagen ist Kai Mangels nun auch einstimmig durch den Rat der Stadt Cuxhaven bestätigt worden.

Hafenwirtschaft

Größte Schwerlast-Verschiffung an Cuxhavens Stromkaje

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. 1850 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwyk-Brücke in Hamburg, das am Mittwoch in Cuxhaven am Liegeplatz 3 auf einen Ponton verladen wurde.

Insolvenz

Entwickler für Cuxhavener Autohof in Schieflage

von Ulrich Rohde | 05.12.2019

CUXHAVEN/CADENBERGE. Das in Stade ansässige Immobilien-Entwicklungsunternehmen Taube Ports of Logistics GmbH ist in die Insolvenz gegangen. Am Mittwoch hat das Amtsgericht Stade das Insolvenzverfahren eröffnet.

Windpark-Projektierer

Energiewende: Altenbrucher Unternehmen geht voran

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Während die Politik jeden Tag von der Notwendigkeit der Energiewende und den Chancen der Erneuerbaren Energien spricht, ist Uwe Leonhardt schon einen großen Schritt weiter. Der Windpark-Projektierer aus Altenbruch hat die Energiewende im Kleinen bereits geschafft.

Für Kattwijk-Brücke in Hamburg

Heikles Manöver in Cuxhaven: Gigantische Brücke wird verladen

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Knapp 2000 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwijk-Brücke in Hamburg, die Donnerstagmittag in Cuxhaven am Liegeplatz 3 verladen wird.

Interview

Cuxhavener Experte: "Müssen für Windenergie auf die Barrikaden gehen"

von Thomas Sassen | 04.12.2019

CUXHAVEN. Deutschland will 65 Prozent des Strombedarfs bis 2030 aus regenerativen Quellen decken. Derzeit sind es 40 Prozent. Und der Bedarf an Strom wird weiter steigen, wenn die Energiewende auch Mobilität und Heizen umfasst.

Großes Echo

Streit um Grundstück im AFH in Cuxhaven: Politiker suchen nach Lösung

von Kai Koppe | 03.12.2019

CUXHAVEN. Interessenkonflikt am Dugekai in Cuxhaven: Im Vorfeld der "Siedlungs"-Sitzung klingen unterschiedliche Optionen an.

Stadtrat entscheidet

Stadtsparkasse Cuxhaven: Dieser Diplom-Ökonom wird Teil des Vorstands

von Kai Koppe | 03.12.2019

CUXHAVEN. In seiner nächsten Sitzung am kommenden Donnerstag, 5. Dezember, stellt der Rat der Stadt personelle Weichen für die Zukunft der Stadtsparkasse Cuxhaven. 

Pläne zerschlagen?

Cuxhavener Politik streitet um Grundstück am Alten Fischereihafen

02.12.2019

CUXHAVEN. Noch ist nicht einmal klar, wann mit der Sanierung der Hafenbrache im Alten Fischereihafen begonnen werden kann. Das umfangreiche Bebauungsplanverfahren ist noch nicht abgeschlossen, da gibt es bereits heftigen Streit über ein Grundstück am Dugekai, das der städtischen Siedlungs AG gehört.

Beginn der Schlechtwetterzeit

Kreis Cuxhaven: Agentur für Arbeit rechnet mit mehr Arbeitslosen

02.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November leicht gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, zu der auch der Kreis Cuxhaven gehört, waren 13.843 Personen arbeitslos gemeldet. 

Windenergie

Rekordauftrag für Siemens Gamesa in Cuxhaven

29.11.2019

CUXHAVEN. Der schwedische Energieversorger Vattenfall baut den niederländischen Offshore Windpark Hollands Kust Zuid. Zum Einsatz kommen die leistungsstärksten Offshore-Windkraftanlagen von Siemens Gamesa.

Windradhersteller

"Hätte keiner gedacht": Das sagen Mitarbeiter über das Senvion-Aus in Bremerhaven

28.11.2019

BREMERHAVEN. Nach mehr als zehn Jahren schließt das Bremerhavener Senvion-Werk im Fischereihafen seine Tore. Der Elektroinstallateur Rainer Könemann war von Anfang an dabei.

Betriebsversammlung

Cuxhaven: Postbank-Filiale am Donnerstag geschlossen

28.11.2019

CUXHAVEN. Vor verschlossenen Türen standen Kunden der Postbank am Donnerstag in der Cuxhavener Segelckestraße.

Umsatzrückgänge

Metallindustrie im Norden vor dem Abschwung

28.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Metallindustrie in Norddeutschland steht nach Einschätzung der Arbeitgeber vor einem scharfen Einschnitt.

Neuer Vorsitzender

Stabwechsel an der Spitze des Nautischen Vereins Cuxhaven

von Thomas Sassen | 27.11.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Kapitän Arne Ehlers übernimmt den Vorsitz des Nautischen Vereins Cuxhaven. Kapitän Ralf Gütlein tritt an die als stellvertretender Vorsitzender.

Vorstellung der Bilanz

Nachwuchsmangel im Kreis Cuxhaven: Durchwachsenes Ausbildungsjahr 2018/19 

25.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die IHK, die Handwerkskammer und die Arbeitsagentur sprechen von einem durchwachsenen Ausbildungsjahr 2018/19 im Kreis Cuxhaven. 

Neue Montagelinie

Flugzeugbauer in Hamburg: Roboter geben bei Airbus den Takt an

24.11.2019

HAMBURG. Der Flugzeugbauer Airbus hat in seinem Werk in Finkenwerder eine neue Montagelinie in Betrieb genommen. Wo früher Teile des Superfliegers A 380 produziert wurden, montieren nun Mensch und Roboter Seite an Seite Flugzeugrümpfe der A320-Familie.

Quartalsbilanz

Cuxhavener Windparkentwickler PNE sieht sich voll im Plan

23.11.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Windparkentwickler PNE ist mit dem Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2019 zufrieden. 

Einzelhandel

Bremerhaven: Kaufmannschaft sieht TK Maxx als Chance

21.11.2019

BREMERHAVEN. Ein TK Maxx in der Innenstadt? Die Kaufmannschaft reagiert durchaus positiv, wenn auch mit angezogener Handbremse.

Fußball

Cuxhavener erfüllen sich mit Modelabel "Ballgefühl" einen Traum

von Jan Unruh | 21.11.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Jan Piechowiak und Phil Schmidt sind leidenschaftliche Freizeit-Kicker. Fußball spielt eine große Rolle in ihrem Leben.

Sicherung des Standorts

"Nordsee" in Bremerhaven: Gewerkschaft ruft zur Kundgebung auf

19.11.2019

BREMERHAVEN. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) will mit der Geschäftsführung der Restaurantkette "Nordsee" über einen Tarifvertrag zur Sicherung des Standorts Bremerhaven verhandeln.

Verdi

70 Jahre dabei: Cuxland-Gewerkschafter der ersten Stunde

von Thomas Sassen | 19.11.2019

CUXHAVEN/HEMMOOR. Willi Schmidt genießt seit 27 Jahren den Ruhestand. Seiner Gewerkschaft blieb er treu, auch nachdem der Postbeamte aus Hemmoor 1992 in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Kernkraftwerk

Der lange Rückbau der Nuklearanlage Unterweser

18.11.2019

KLEINENSIEL/LOXSTEDT. Das Kernkraftwerk Unterweser ging 2011 mit einem Weltrekord in den Ruhestand: 305 Milliarden Kilowattstunden Strom - keine Einzelblockanlage hatte bis dahin mehr produziert. Seit 2018 läuft der Rückbau. Ein Langzeitprojekt, das Atomkraftgegner mit viel Sorge beobachten.