Lokale Wirtschaft

Nachrichten aus der lokalen Wirtschaft

Landwirtschaft

Obstbauern pflanzen immer mehr Aroniabeeren

20.02.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Für Niedersachsens Obstbauern gewinnt die Aroniabeere immer mehr an Bedeutung. Die Anbaufläche habe sich innerhalb weniger Jahre nahezu vervierfacht, teilte das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover mit.

Landwirtschaft

Erntevorräte neigen sich dem Ende

19.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Niedersachsens Höfen lagern deutlich geringere Vorräte als in den Vorjahren. Bereits 2017 hatte der Regensommer die Erntemengen nach unten gedrückt, im Dürresommer 2018 folgte unter anderen Vorzeichen ein weiterer Ertragsdämpfer.

Personal

Starker Zuwachs an Beschäftigten im Cuxland

16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Elbe-Weser-Raum hat sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das belegen aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Zum Stichtag Ende Juni 2018 gingen 239 220 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 2,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Hafen

Cuxport: 95 Tonnen schwere Maschine umgeschlagen

15.02.2019

CUXHAVEN. Einen 95 Tonnen schweren Maschinenkörper für die Luftfahrtindustrie hat jetzt der Terminalbetreiber Cuxport umgeschlagen. Das außergewöhnliche Schwergutprojekt im Auftrag einer Spedition startete in Ravensburg (Baden-Württemberg) mit einem kurzen Lkw-Transport zum Binnenhafen Plochingen.

Unternehmen

Cuxhavener Turmhersteller Ambau ist insolvent

von Thomas Sassen | 15.02.2019

CUXHAVEN. Lange Gesichter bei den Mitarbeitern von Ambau. Seit Mittwoch Mittag steht die Produktion im Cuxhavener Werk still. Tags darauf dann der Paukenschlag: Der geschäftsführende Gesellschafter Joachim Görlitz teilte in einer Betriebsversammlung vor der Belegschaft mit, dass Ambau zahlungsunfähig ist und beim Cuxhavener Amtsgericht Insolvenz angemeldet hat. Damit geht der Pionier der Cuxhavener Offshore-Basis einer ungewissen Zukunft entgegen.

Unternehmen

"Interhygiene": Erfolgreich in einem Nischenmarkt platziert

von Thomas Sassen | 14.02.2019

CUXHAVEN. Inmitten des Fischereihafens produziert "Interhygiene" Desinfektionsmittel und Biozide für den Kleintier- und Agrarbereich. Mit einem attraktiven Neubau an der Neufelder Straße demonstriert das Familienunternehmen seine Verbundenheit mit dem Standort Cuxhaven.

Genossenschaft

Cuxland: Raiffeisen legt Bausteine für Wachstum

von Ulrich Rohde | 14.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Raiffeisen Weser-Elbe Genossenschaft befindet sich weiter auf Expansionskurs. Das belegt die Übernahme des Warengeschäfts der Spar- und Darlehenskasse Börde Lamstedt-Hechthausen im vorigen Juli.

Unternehmen

Cuxhaven: Turmhersteller Ambau hat Insolvenz angemeldet

von Thomas Sassen | 14.02.2019

CUXHAVEN. Sie waren die ersten auf der Cuxhavener Offshore-Basis. Anfang 2009 begann Ambau die Produktion von Turmsegmenten in einem nagelneuen Werk in Groden. Knapp zehn Jahre später ist das Cuxhavener Unternehmen am Ende.

Wirtschaft

Gemeinsame Meeresplanung soll nach Brexit weitergehen

14.02.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Nach einem möglichen Brexit würde die ohnehin komplexe gemeinsame Meeresplanung in Nordeuropa noch komplizierter. Die Zusammenarbeit mit Großbritannien in der länderübergreifenden maritimen Raumordnung sollte aber auch in diesem Fall fortgesetzt werden, erklärten Teilnehmer der internationalen Fachkonferenz "Connecting Seas" am Mittwoch in Hamburg.

Flughafen

Sundair will ab Bremen starten

13.02.2019

BREMEN. Nach dem Germania-Aus steht am Bremer Flughafen eine neue Fluggesellschaft in den Startlöchern. Sundair will im Sommer einen A320-Jet in der Hansestadt stationieren.

Landwirtschaft

Dürre wirkt sich auf Bilanzen der Bauern aus

13.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die wirtschaftlichen Rahmendaten für Niedersachsens Landwirte kommen von zwei Seiten unter Druck: Die Auflagen steigen, während die Betriebsergebnisse sinken.

Entwicklung

Altmaier geht von zwei LNG-Terminals in Deutschland aus

12.02.2019

STADE/BRUNSBÜTTEL. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier geht von zwei neuen Terminals in Deutschland zum Import von Flüssigerdgas (LNG) etwa aus den USA aus.

Landwirtschaft

So arbeitet die Landwirtschaftskammer

11.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte haben ein großes Netz von Beratungseinrichtungen. Dazu gehört auch die Landwirtschaftskammer. Sie versteht sich zum einen als Partner der Landwirte, zum anderen hat sie hoheitliche Aufgaben vom Staat übertragen bekommen.

Schifffahrt

Container: Von Stahlkisten, die die Welt veränderten

von Christian Mangels | 10.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Als vor 50 Jahren erstmals ein Containerschiff den Hamburger Hafen anlief, hätte wohl niemand gedacht, dass diese unscheinbare Stahlkiste den Hafen verändern wird.

Verkehr

Kreis Cuxhaven: HVV-Vertrag unterzeichnet

von Egbert Schröder | 08.02.2019

KREIS CUXHAVEN Am 15. Dezember dieses Jahres wird in den Landkreisen Cuxhaven, Uelzen, Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Cuxhaven auf zahlreichen Schienenstrecken im Regionalverkehr der HVV-Tarif eingeführt. Am Donnerstag wurden in Uelzen die Unterschriften unter die entsprechenden Verträge gesetzt.

Finanzen

Cuxhavener Kreistagskooperation segnet Etat 2019 ab

von Wiebke Kramp | 08.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Als die Kreistagssitzung nach knapp fünf Stunden beendet war, saß noch ein einsamer Zuhörer auf der Empore im Kreishaus. Bei ihrer zuvor erfolgten einstündigen Haushaltsdebatte waren Politik und Verwaltung weitgehend unter sich geblieben.

Fischwirtschaft

Grönländer verpacken ihre Shrimps bald in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 07.02.2019

CUXHAVEN. 8000 Tonnen Eismeerkrabben pro Jahr: Royal Greenland, Weltmarktführer für Nordatlantik-Fisch, investiert vier Millionen Euro in die neue Betriebsstätte in der Präsident-Herwig-Straße und schafft 50 neue Arbeitsplätze.

Offshore-Terminal

Prozess: OTB-Bauplanung rechtswidrig

07.02.2019

BREMERHAVEN. Der Offshore-Terminal Bremerhaven (OTB) darf vorerst nicht gebaut werden. Das hat am Donnerstag das Verwaltungsgericht Bremen entschieden. Der Planfeststellungsbeschluss sei rechtsfehlerhaft und dürfe nicht vollzogen werden.

Affäre

EWE: Windgassen und Mauer müssen endgültig gehen

von Kai Koppe | 07.02.2019

CUXHAVEN. Der EWE-Konzern zieht weitere Konsequenzen aus der Abwasseraffäre: Thomas Windgassen und Gerhard Mauer, Geschäftsführer bei der in Cuxhaven ansässigen EWE Wasser GmbH, sind von ihren Ämtern abberufen worden. Das teilte ein Konzernsprecher am Mittwoch mit.

Falsche Abrechnungen

Abwasser-Affäre in Cuxhaven: EWE beruft Geschäftsführer ab

06.02.2019

CUXHAVEN. Nach der fehlerhaften Abrechnung von Abwassergebühren in Cuxhaven hat der Vorstand des Energieversorgers EWE die beiden Geschäftsführer der Tochter EWE Wasser abberufen.

Verkehr

Küstenautobahn: Die A 20 kommt in Fahrt

06.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Planung für den Cuxland-Teil der Küstenautobahn nimmt Fahrt auf. Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt für die 6,7 Kilometer lange Trasse zwischen Wesertunnel und der A 27 bei Stotel sein Okay gegeben.

Fluggesellschaft

Yourways in Nordholz: Trotz Insolvenz geht es weiter

06.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Charter-Airline Yourways musste Insolvenz anmelden. Das hat der Gründer der Fluggesellschaft, Tim Haferl bestätigt. Die drei Yourways-Flugzeuge werden dem Zivilflughafen Nordholz aber erhalten bleiben, versichert Haferl. Und es werde sogar noch ein Langstreckenflieger hinzukommen, verspricht er.

Flughafen

Nordholz: Inselflieger Yourways ist insolvent

05.02.2019

NORDHOLZ. Der ehemalige Inselflieger Yourways hat Insolvenz angemeldet. Das hat Firmenchef Tim Haferl auf Nachfrage bestätigt.

Fluggesellschaft

Insolvenz: Germania stellt Flugbetrieb ein

05.02.2019

BREMEN. Die Fluggesellschaft Germania hat beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Insolvenz beantragt. Das teilte das Unternehmen in der Nacht zum Dienstag mit. Der Flugbetrieb wurde in der Nacht eingestellt.

Landvolk

Rübenanbauer fordern "Fair Play" für Zuckerrüben

05.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Jahr 2018 war weder für die Rübenanbauer noch für die Zuckerwirtschaft zum "Zuckerschlecken". Eine erhebliche Überproduktion an Zucker, der bereits 2017 erzeugt wurde, hat auch auf dem europäischen Zuckermarkt zu historisch niedrigen Preisen geführt.

Haushalt

Stadt Cuxhaven: Hannover fordert Spar-Liste

von Maren Reese-Winne | 02.02.2019

CUXHAVEN. Das Innenministerium in Hannover hat der Stadt unverhofft die Pflicht aufgebrummt, ein Haushaltssicherungskonzept vorzulegen. 

Technik

Bundesamt erarbeitet Plan für Offshore-Windenergie bis 2030

02.02.2019

HAMBURG. Beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg laufen die Planungen für die weitere Entwicklung der Windenergie auf See auf Hochtouren.

Offshore

Siemens Gamesa-Werk in Cuxhaven auf vollen Touren

von Thomas Sassen | 02.02.2019

CUXHAVEN. Anton Brak ist neuer Werksleiter bei Siemens Gamesa in Cuxhaven. Der Däne hat Carsten-Sünnke Berendsen abgelöst, der sich nun um die Projektentwicklung im Cuxhavener Werk kümmert. 

Agentur

Günstige Prognose für Cuxhavener Arbeitsmarkt

von Felix Weiper | 01.02.2019

CUXHAVEN/STADE. Die Arbeitslosigkeit in der Region ist zu Jahresbeginn gestiegen. Dennoch seien die Prognosen günstig. Das meint die Agentur für Arbeit in Stade, zu deren Bezirk auch die Geschäftsstellen in Otterndorf und Cuxhaven zählen.

Wirtschaft

Konjunktur: Aussichten im Cuxland für 2019 eher gedämpft

von Felix Weiper | 31.01.2019

STADE/CUXHAVEN. Nachdem sich die Lageeinschätzung bei den Unternehmen im Elbe-Weser-Raum im dritten Quartal 2018 merklich eingetrübt hatte, zeigte sich die Wirtschaft zum Jahresende wieder optimistischer.

Insolvenz

Rettung für Oberndorfer Gärtnerbetrieb

von Wiebke Kramp | 31.01.2019

OBERNDORF/CUXHAVEN. Gute Nachricht für rund 70 Mitarbeiter: Der Fortbestand des 1965 in Oberndorf gegründeten Familienunternehmens Harms ist gesichert.

Verkehr

HVV-Tarif gilt ab Jahresende auch in Cuxhaven

30.01.2019

UELZEN/CUXHAVEN. In Cuxhaven, von wo aus viele Menschen zur Arbeit nach Hamburg pendeln, gilt in Regionalbahnen vom Jahresende an auch der Tarif des Hamburger Verkehrsverbundes HVV.

Arbeitsplätze

Licht und Schatten über Airbus-Werk

30.01.2019

KREIS STADE. Der Appell ist deutlich: "Wir wollen unsere Zukunft gesichert haben", sagt Burkhard Borchers, Betriebsratschef von Airbus in Stade. In zwei Betriebsversammlungen mit 2400 Teilnehmern forderten die Arbeitnehmervertreter eine Teilhabe an einer neuen CFK-Technologie, die im CFK Valley in Stade entwickelt wurde - möglicherweise aber an anderen Airbus-Standorten zum Einsatz kommen soll.

Personal

Neuer Leiter bei der Cuxhavener Wirtschaftsförderung

von Thomas Sassen | 30.01.2019

CUXHAVEN. Die Hängepartie hat ein Ende. Die Agentur für Wirtschaftsförderung der Stadt Cuxhaven hat endlich einen neuen Leiter. Es ist der 47 Jahre alte Marc Itgen, ein Mann mit starken Bezügen zu Cuxhaven und zum Geschäft mit der Offshore-Windenergie. 

Arbeitsagentur

Positiver Arbeitsmarkt im Kreis Cuxhaven

von Kai Koppe | 29.01.2019

CUXHAVEN. An einen Vorjahreserfolg konnte Cuxhaven im Rechnungszeitraum 2018 nicht wieder anknüpfen: In puncto Neubesetzung von Stellen sei der Landkreis Rotenburg neuer Klassenprimus, hieß es auf einer Bilanzpressekonferenz für den Arbeitsagenturbezirk Stade.

Wirtschaft

Nordholzer Flughafen für Plambeck alternativlos

von Thomas Sassen | 28.01.2019

CUXHAVEN. Einer, der sich noch gut an die ersten Schritte hin zur zivilen Mitbenutzung der Start-und Landebahn in Nordholz erinnert, ist der Cuxhavener Unternehmer Norbert Plambeck (62). Die Idee sei 1992 von seinem verstorbenen Vater Otto Plambeck ausgegangen, einem begeisterten Sportflieger.

Kreispolitik

See-Flughafen Nordholz gerät in Finanznot

26.01.2019

CUXHAVEN/NORDHOLZ. Das Urteil der Prüfer beim Kreis klingt vernichtend: Dem Zivilflughafen Nordholz droht die Überschuldung. Das Eigenkapital der Betriebsgesellschaft (FBG) ist auf 177 000 Euro geschrumpft, die laufenden Kosten wurden durch die Erträge nie gedeckt, ein Vermögensplan sei fällig.

Landwirtschaft

Zuckerrüben bleiben eine stabile Größe

26.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie bei Futterpflanzen, Getreide oder Kartoffeln fällt die Bilanz der Zuckerrübenernte ebenfalls höchst unterschiedlich aus, mit so großen Spreizungen im Ertrag wie kaum jemals zuvor.

Windkraft

PNE AG: Projekte mit 235 Megawatt

von Felix Weiper | 25.01.2019

CUXHAVEN. Der börsennotierte Cuxhavener Windpark-Projektentwickler PNE AG kann eine positive Bilanz der operativen Aktivitäten im Jahr 2018 ziehen.

Fischwirtschaft

Honé: Kompensation für Hochseefischer bei hartem Brexit

24.01.2019

NORDSEE. Deutsche Hochseefischer können laut Niedersachsens Europaministerin Birgit Honé (SPD) mit EU-Hilfen rechnen, wenn ihnen nach einem harten Brexit der Zugang zu britischen Gewässern verwehrt wird.

Alter Fischereihafen

Gastronomie rund um das Thema Krabbenfang in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 23.01.2019

CUXHAVEN. Architekturstudenten aus Hannover präsentierten Vorschläge, wie ein Fischrestaurant mit Hafenkneipe in der historischen Fischhalle aussehen könnte. Sie stellten elf interessante Konzepte vor.

Finanzen

Kreis Cuxhaven investiert in die Jugendhilfe

23.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven will 2019 mehr Geld für die Jugendhilfe ausgeben als noch 2018. Im vergangenen Jahr waren es rund 54,2 Millionen Euro, in diesem Jahr sollen es noch einmal 14 Prozent mehr sein, also knapp 61,8 Millionen Euro. Für 2020 will der Kreis noch einmal knapp zwei Millionen Euro auf diese Summen draufpacken.

Gastronomie

Regionales Gastgewerbe hadert mit Dokumentationspflicht

22.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Es ist eine durchwachsene Bilanz, die der Kreisverband Wesermünde-Hadeln des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) für 2018 zieht. Der gute Sommer bescherte dem regionalen Gastgewerbe viele Gäste, aber zunehmende Dokumentationspflichten machen den Wirten die Arbeit schwer.

Landwirtschaft

Bauern aus Kreis Cuxhaven im Dialog

von Egbert Schröder | 21.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Während in Berlin die "Grüne Woche" läuft, nutzten Landwirte das Wochenende für einen Aktionstag in Bad Bederkesa und kamen mit Verbrauchern ins Gespräch.

IHK-Neujahrsempfang

Schnelles Internet an jeder Milchkanne gefordert

von Felix Weiper | 17.01.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. "Ich nehme wahr, welche Aufbruchstimmung am Standort Cuxhaven herrscht. Man kann gar nicht anders, als sich davon anstecken zu lassen": Lutz Machulez-Hellberg, Unternehmer aus Cuxhaven und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) für den Elbe-Weser-Raum, trat mit einer optimistischen Grundhaltung vor die rund 900 Gäste des IHK-Neujahrsempfangs in Stade.

Heimische Wirtschaft

Cuxland-Unternehmen rechnen mit Chaos-Brexit

von Thomas Sassen | 17.01.2019

KREIS CUXHAVEN. "Wie auch immer die Sache am Ende ausgeht, wir bereiten uns auf einen chaotischen Brexit vor", sagt Hans-Peter Zint, Geschäftsführer des Hafenumschlagbetriebs Cuxport und Vorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven.

Nord- und Ostsee

Forscher untersuchen Rückbau von Offshore-Windparks

17.01.2019

NORDSEE. Wie Offshore-Windränder am besten zurückgebaut werden können, dazu gibt es nach Angaben von Experten bisher nur wenige Erfahrungen.

Abstimmung

Brexit: Cuxland hofft auf die Vernunft der Briten

17.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Brexit-Votum im britischen Unterhaus sorgt für Schockwellen in Kreisen der Politik und Wirtschaft des Cuxlandes. Die engen Beziehungen der Cuxhavener Hafenwirtschaft und der Hochseefischerei zur Insel könnten unter einem No-Deal-Aussieg des Königreiches aus der EU erheblich leiden.

Umwelt

Brunsbüttel: Atomkraftwerk wird demontiert

von Ulrich Rohde | 15.01.2019

BRUNSBÜTTEL. Der Antrag des Betreibers Vattenfall zur Einleitung von radioaktiv belastetem Kühl- und Abwasser aus dem stillgelegten Kernkraftwerk Brunsbüttel in die Elbe hat in der Region für gehöriges Aufsehen und Empörung gesorgt.

Windkraft

PNE-Vorstand Markus Lesser im Interview

15.01.2019

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Windkraftunternehmen PNE hat seinen Firmennamen und die Strategie geändert: Statt nur noch Windparks zu entwickeln, will die an der Deutschen Börse gelistete Aktiengesellschaft künftig auch Solarstrom- und Wasserstoff-Projekte an Großinvestoren verkaufen.

Landwirtschaft

Weniger Milchbauern halten weniger Kühe in Niedersachsen

15.01.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Milchbauernbetriebe und ihrer Kühe in Niedersachsen schrumpft weiter. Wie die Landesvereinigung der Milchwirtschaft am Montag in Hannover bekannt gab, reduzierte sich die Zahl der Milchkühe im Bundesland von November 2017 bis November 2018 um 1,9 Prozent auf 849 192 Tiere.

Personalwechsel

Milchkontor: Wechsel im Finanzressort

14.01.2019

BREMEN/KREIS CUXHAVEN.  Als größte deutsche Molkereigenossenschaft verarbeitet die DMK Group mit gut 7700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland und den Niederlanden Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität.

Offshore

Nordsee-Windkraftwerke produzieren fast fünf Prozent mehr

13.01.2019

HAMBURG. Die Windkraftwerke auf der Nordsee haben 2018 knapp fünf Prozent mehr Strom erzeugt als im Vorjahr. Insgesamt stieg die produzierte Menge auf 16,75 Terawattstunden (TWh).

Gewerkschaft

Mehr Kaufkraft in Cuxhaven mit neuem Mindestlohn

12.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde - und mit ihm der Verdienst von 2710 Menschen im Landkreis Cuxhaven. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum gesetzlichen Lohn-Minimum, wie aus einer Pressemitteilung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hervorgeht.

Landwirtschaft

Zahl der Tiere auf Höfen in der Region nimmt ab

10.01.2019

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Auf den Bauernhöfen in der Region geht der Trend zu weniger Tieren. Das teilt der Landvolkverband mit.

Heimische Wirtschaft

UVC: Schuldige in EWE-Affäre gedeckt

von Felix Weiper | 10.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Die von unserer Zeitung publik gemachte EWE-Abwasser-Affäre, die für landesweite Schlagzeilen sorgte, war nur ein Randthema beim Neujahrsempfang des Unternehmensverbandes Cuxhaven (UVC) am Dienstagabend in Donners Hotel.

Landwirtschaft

Debatte mit Cuxland-Bauern soll angeregt werden

09.01.2019

BAD BEDERKESA. "Eine Region im Dialog" ist der Titel einer Themenreihe, zu der das Evangelische Bildungszentrum bedeutende Menschen aus Politik und Wissenschaft nach Bad Bederkesa zu verschiedenen Themen einlädt.

Gesellschaft

Volker Kamps in Riege der DRK-Geschäftsführer

von Maren Reese-Winne | 08.01.2019

CUXHAVEN. Seit dem 1. Januar ist Volkers Kamps, der bereits seit März vergangenen Jahres Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Cuxhaven ist, auch Geschäftsführer der hauptamtlichen DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH mit rund 1150 Beschäftigten in Cuxhaven und Hadeln.

Heimische Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Cuxland steigt zum Jahresende

von Felix Weiper | 07.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie für den Dezember üblich, ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, zu der auch die Agenturgeschäftsstellen Cuxhaven und Otterndorf gehören, waren insgesamt 14 259 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 4,7 Prozent.

Gesellschaft

Cuxhaven: Strukturwandel im Hafen mitgestaltet

von Thomas Sassen | 06.01.2019

CUXHAVEN. Am 28. Februar 2019 endet eine Ära im Cuxhavener Hafen. Nach 27 Jahren bei Niedersachsen Ports in Cuxhaven wechselt Hans-Gerd Janssen dann in den Ruhestand.

Arbeitsmarkt

Niedersachsens Arbeitslosenquote liegt bei fünf Prozent

06.01.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der Jobmarkt in Niedersachsen und Bremen startet aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit trotz eines saisonal bedingten Anstiegs der Arbeitslosenquote gut ins neue Jahr.

Arbeitsmarkt

Arbeitskräftenachfrage in Niedersachsen sehr hoch

05.01.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Nachfrage nach Arbeitskräften war im Vorjahr laut Arbeitsagentur in Niedersachsen und Bremen so hoch wie seit der deutschen Wiedervereinigung nicht.