Lokale Wirtschaft

Unternehmen und Wirtschaftsköpfe aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Wirtschaft

Empting Cuxhaven: In Häfen warten Herausforderungen

von Thomas Sassen | 18.04.2019

CUXHAVEN. Birgit Brending freut sich schon auf Dienstag nach Ostern. Dann geht für die Inhaberin der Empting Kran- und Handelsgesellschaft mbH ein Traum in Erfüllung.

Windkraft

100 Millionen Euro für Windradhersteller Senvion

18.04.2019

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Der insolvente Windrad-Hersteller Senvion hat sich nach eigenen Angaben einen dringend benötigten Kreditvertrag über 100 Millionen Euro gesichert.

Offshore

Zeitalter Windkraft auf See begann vor zehn Jahren

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Seit ihrem Beginn vor zehn Jahren ist die Offshore-Windenergie in Deutschland technisch leistungsfähiger und sehr viel wirtschaftlicher geworden.

Verkehr

DB-Regionalzüge in Bremen am häufigsten verspätet

15.04.2019

BREMEN/BREMERHAVEN. Fahrgäste in Bremen müssen im bundesweiten Schnitt am häufigsten auf Regionalzüge der Deutschen Bahn warten. Nur 86 Prozent der Züge waren im vergangenen Jahr im kleinsten Bundesland pünktlich, wie die Deutsche Bahn der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Personalie

Kreishandwerkerschaft: Yana Arbeiter neue Leiterin

12.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach 35 Jahren im Dienst der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser verabschiedet sich der in Verden ansässige Hauptgeschäftsführer Eginhard Engelke in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Juristin Yana Arbeiter aus Cuxhaven an.

Wirtschaft

Finanzämter: Das lange Warten auf Steuerbescheide

von Felix Weiper | 11.04.2019

CUXHAVEN/HANNOVER. In den Finanzämtern stapeln sich die Steuererklärungen. Wer in Niedersachsen seine Unterlagen eingereicht hat, der muss im bundesweiten Vergleich am längsten auf eine Rückerstattung warten: durchschnittlich 63 Tage. Das hat der Finanzamt-Check des Bundes der Steuerzahler ergeben.

Tourismus

Niedersachsen: Mit mehr Übernachtungen ins neue Jahr

07.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Tourismusbranche ist vergleichsweise gut ins neue Jahre gestartet. Die Zahl der Übernachtungen stieg im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent auf gut zwei Millionen.

Energie-Nutzung

IHK: "Wasserstoffmodellregion Elbe-Weser"

07.04.2019

HANNOVER/CUXHAVEN. Die Industrie- und Handelskammer Stade (IHK) hat angekündigt, die "Wasserstoffmodellregion Elbe-Weser" ins Leben zu rufen.

Tourismus

1,8 Millionen Besucher in Bremerhaven im Jahr 2018

06.04.2019

BREMERHAVEN. Der Tourismus in Bremerhaven nimmt weiterhin Fahrt auf. 1,81 Millionen Besucher, also Übernachtungsgäste und Tagesbesucher zusammen, meldet die Touristikgesellschaft Erlebnis Bremerhaven für 2018.

Wirtschaft

Auftrags-Einbußen für Niedersachsens Industrie

05.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Auftragseingänge der niedersächsischen Industrie sind weiter rückläufig. Die Bestellungen seien im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwölf Prozent zurückgegangen.

Windenergie

Cuxhaven: Trotz Verlusten sieht sich PNE auf Kurs

04.04.2019

CUXHAVEN. Vorstand und Aufsichtsrat des Windpark-Entwicklers PNE werden der Hauptversammlung am 22. Mai vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn eine Dividende in Höhe von 0,04 Euro je dividendenberechtigter Aktie zu zahlen.

Vor Gericht

Happy Cheeze Cuxhaven: Etappensieg im Käsekrieg

04.04.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Lebensmittel-Produzent Mudar Mannah gewinnt mit seinem Unternehmen "Happy Cheeze GmbH" einen Rechtsstreit gegen die Wettbewerbszentrale.

Wirtschaft/Umwelt

Investorengruppe will Holzheizwerk in Cuxhaven bauen

von Thomas Sassen | 03.04.2019

CUXHAVEN. Eintausend Bohrlöcher haben Lothar Rausch und seine Kollegen bereits in den Boden gebracht. Gefährliche Munitionsreste haben sie dabei nicht zutage gefördert. Nur ein halbes Dutzend Blecheimer.

Arbeit

Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt im Cuxland

01.04.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF/BREMERHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen in der Region des Elbe-Weser-Dreiecks ist im März 2019 spürbar gesunken.

Landwirtschaft

Milchmarkt tendiert aktuell eher nach oben

30.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Die deutschen und damit auch die niedersächsischen Milchviehhalter rechnen auf dem Milchmarkt mit einer Befestigung der Preise. Sowohl die globalen als auch die nationalen Trends zeigen am Markt ein geringeres saisonales Wachstum der Milchmenge auf.

Wirtschaft

"Mein Herz schlägt hier" für Einzelhandel im Cuxland

30.03.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Die Stärkung des Einzelhandels im Kreis Cuxhaven ist Ziel der Aktion "Mein Herz schlägt hier". Nun fiel der Startschuss für die mehrwöchige Kampagne.

Wirtschaft

IHK rechnet 2019 mit leichtem Wachstum

30.03.2019

BREMERHAVEN. Die Handelskammer rechnet im Jahr 2019 mit einem leichten Wirtschaftswachstum in Bremerhaven und Bremen. "Wir erwarten, dass sich die grundsätzlich positive Wirtschaftsentwicklung fortsetzt, wenn auch etwas abgeschwächt", sagte Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger auf einer Pressekonferenz.

Konjunktur

Mehr Aufträge im Cuxland: Es brummt auf dem Bau

28.03.2019

KREIS CUXHAVEN/STADE. Die Bilanz 2018 fällt für die Bauindustrie in der Region positiv aus. Das betont der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen. Demnach konnte die Bauproduktion im vergangenen Jahr um etwa drei Prozent zulegen.

Lebensmittelindustrie

Heristo AG: Millionen-Invest in Cuxhaven

von Felix Weiper | 28.03.2019

CUXHAVEN. Der Lebensmittelkonzern Heristo plant, in Cuxhaven eine weitere Niederlassung aufzubauen: Die "Fresh Heaven GmbH", ein Produzent von hochwertigen Fertiggerichten, soll sich ansiedeln.

Digitalisierung

Streit über Geschwindigkeit von LTE-Ausbau in Niedersachsen

28.03.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Geschwindigkeit beim Ausbau des schnellen Internets in Niedersachsen ist im Landtag in Hannover umstritten gewesen.

Verkehr

Nordwestbahn fährt Bremer S-Bahnnetz weiter bis 2036

28.03.2019

BREMERHAVEN. Die Nordwestbahn hat den Zuschlag für den Weiterbetrieb der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen bis zum Jahr 2036 erhalten.

Umwelt

Bergung der Ladung der MSC Zoe wird noch lange dauern

27.03.2019

NORDSEE. Das Einsammeln der verlorenen Ladung des Containerschiffs "MSC Zoe" wird nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes Emden noch Wochen oder Monate dauern.

Landwirtschaft

Maschinenring Land Hadeln: Plate und Tampke im Vorstand

27.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Maschinenring Land Hadeln hat 2018 zwar die Dürre gespürt, schrieb aber dennoch eine Erfolgsgeschichte: Der gesamte Verrechnungswert stieg gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 6,7 Millionen Euro.

Personal

Verena Garmhausen übernimmt beim UVC

22.03.2019

CUXHAVEN. Einen Monat lang arbeiteten Heinig und Garmhausen parallel als Geschäftsführer, um den Wechsel reibungslos zu gestalten. "Das hat gut geklappt: Wir standen im steten Austausch miteinander, sodass die Übergabe sehr flüssig und kooperativ vonstatten ging", freut sich Verena Garmhausen.

Bankenwesen

SSK Cuxhaven erzielt überdurchschnittliche Ergebnisse

von Kai Koppe | 21.03.2019

CUXHAVEN. "Ganz, ganz viel Licht" erkennt der Vorstand der Cuxhavener Stadtsparkasse (SSK) beim Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr 2018. Nach den Worten von Ralf-Rüdiger Schwerz und Helmut Weermann ist es dem Kreditinstitut mit dem roten "S" gelungen, sich vor Ort Marktanteile zu sichern, die sich - je nach Segment - in Bereichen von 65 bis 80 Prozent bewegen.

Alter Fischereihafen

Tourismusakademie in Cuxhaven soll weit strahlen

von Maren Reese-Winne | 21.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Cuxhaven, ein Hochschulstandort? Mit der Möglichkeit, bis zum Bachelor- und Master-Abschluss zu kommen und bis nach Europa auszustrahlen? Wenn es nach Norbert Plambeck geht, ist das denkbar - und notwendig, um die Küste und die Tourismusbranche im Ganzen mit den in den kommenden Jahren immer wichtiger werdenden Fachkräften zu versorgen.

Landwirtschaft

Molkerei Lamstedt: Mehr Milchleistung pro Kuh

16.03.2019

STINSTEDT. Die Prüfer des Milchkontrollvereins Lamstedt hielten auch 2018 ein wachsames Auge auf 15 022 Wiederkäuer in den Ställen von 137 Landwirten.

Medizin

Auszeichnung für Arzt der Otterndorfer Capio-Klinik

15.03.2019

OTTERNDORF. "Empfohlener Arzt in der Region": Diese Auszeichnung des Magazins Focus erhielt Dr. med. Jan-Peter Siegers, Chefarzt des Venenzentrums Elbe-Weser am Capio-Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

Wirtschaft

UVC: "Der Standort hat starke Potenziale"

von Felix Weiper | 14.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Markus Heinig verlässt nach zehn Jahren den Unternehmensverband Cuxhaven. Er führte fünf Jahre lang die Geschäfte des UVC.

Landwirtschaft

Bioland Elbe-Weser holt Nachhaltigkeitsforscher

14.03.2019

CUXHAVEN. Die Bioland-Regionalgruppe Elbe-Weser versammelte sich im Cuxhavener Bürgerbahnhof zu einer Diskussionsrunde.

Handel

Neuer Cadenberger Markt wächst rasant

von Ulrich Rohde | 13.03.2019

CADENBERGE. Noch in diesem Jahr will Edeka Nord das künftige "E center" am Standort des ehemaligen Marktkauf-Warenhauses am Cadenberger Marktplatz eröffnen.

Wirtschaft

Für Cuxland-Einzelhandel: "Mein Herz schlägt hier"

12.03.2019

CUXHAVEN / OTTERNDORF. "Mein Herz schlägt hier" heißt eine neue Verlagsaktion der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe Zeitung.

Landwirtschaft

Düngeverordnung reißt neue Konfliktfelder auf

12.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Die erneute Diskussion um eine weitere Verschärfung der Düngeverordnung stellt Niedersachsens Landwirte vor unlösbare Umsetzungsprobleme. "Die aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) erarbeiteten Vorschläge verkennen die Realität auf unseren Höfen", urteilt Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke.

Offshore

Siemens mietet Halle für Material in Bremerhaven

12.03.2019

BREMERHAVEN. Der Windanlagenhersteller Siemens Gamesa hat im Industriegebiet Speckenbüttel eine große Halle gemietet, um offenbar von dort die Produktionsanlagen in Cuxhaven mit Material zu versorgen. Im Cuxhavener Werk soll es Platzprobleme geben.

Einzelhandel

Cuxland-Einzelhandel: Marketingexperte im Interview

11.03.2019

CUXHAVEN / HADELN. Der Buchautor und Marketingexperte Norbert Beck gibt lokalen Unternehmen Tipps, wie sie Kunden im Internet an sich binden und für sich gewinnen können.

Wirtschaft

Cuxhavener PNE AG: "Mut zu Neuem ist unsere DNA"

von Felix Weiper | 11.03.2019

CUXHAVEN / HAMBURG. Vor 20 Jahren ging die Cuxhavener PNE AG an die Börse. Zum Jubiläum lud das Unternehmen zum Empfang in Hamburg ein.

Wirtschaft

Cuxhavener PNE AG feiert Börsenjubiläum

von Felix Weiper | 08.03.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Mit einem Empfang in Hamburg feierte die PNE AG am Donnerstag das 20-jährige Börsenjubiläum. Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender des Cuxhavener Windparkentwicklers, begrüßte Professor Klaus Töpfer als Festredner.

Offshore

Viel Platz für Ansiedlungen auf altem Luneort-Gelände

07.03.2019

BREMERHAVEN. Auf dem Gelände des 2016 geschlossenen Regionalflugplatzes Luneort wird seit Monaten gearbeitet. Zurzeit werden 200 000 Kubikmeter Erdreich und Sand bewegt. Südlich der ehemaligen Querlandebahn sondiert der Kampfmittelräumdienst künftige Gewerbeflächen. Auch sie werden nach der Untersuchung aufgesandet, um den Untergrund zu verfestigen, damit später problemlos darauf gebaut werden kann.

Personal

Wulf ist neuer Vorsitzender des UVC

07.03.2019

KREIS CUXHAVEN. In der Vorstandssitzung des UnternehmensVerbandes Cuxhaven-Elbe-Weser-Dreieck e. V. (UVC) wurde jetzt Andreas Wulf (Otto Wulf GmbH & Co. KG) zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Hafenwirtschaft

Umschlag im Cuxhavener Hafen wächst weiter an

von Thomas Sassen | 06.03.2019

CUXHAVEN. Die niedersächsischen Seehäfen schwimmen nach wie vor auf einer Erfolgswelle, auch wenn die Umschlagszahlen von 2018 gegenüber dem Vorjahr leicht nachgaben, was aber im Wesentlichen dem trockenen Sommer und den dadurch verursachten niedrigen Wasserständen auf Rhein und anderen Wasserstraßen geschuldet war.

Landwirtschaft

Landwirte im Cuxland hoffen auf Regen und kühles Wetter

05.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach dem sehr trockenen Jahr 2018 hoffen die niedersächsischen Landwirte auf Regen und kühles Wetter. Zwar sei in diesem Winter die Niederschlagsmenge mit 190 Liter pro Quadratmeter höher als im langjährigen Mittel, wo sie bei 177 Liter pro Quadratmeter liegt.

Flughafen

Flugverbindung: Neue Linie zwischen Bremen und Toulouse

05.03.2019

BREMEN. Es gibt bald eine Direktverbindung vom Bremer Flughafen nach Toulouse: Am 26. März nimmt die Fluggesellschaft Sun-Air of Scandinavia diese Strecke in ihr Programm auf. Dreimal pro Woche geht es dann von der Weser in den Südwesten Frankreichs.

Hafen

Niedersachsen investiert verstärkt in Seehäfen

04.03.2019

CUXHAVEN. Niedersachsen investiert auch im laufenden Jahr verstärkt in seine Seehäfen. 41 Millionen Euro Landeszuschuss sind dafür nach Angaben des Wirtschaftsministeriums vorgesehen.

Fischfang

Niedersächsische Fischer erzielen gute Umsätze

03.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsischen Fischer haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich und 2018 mit Speisekrabben und Frischfisch gute Umsätze erzielt.

Einkaufszentrum

Bremerhavener "Mediterraneo" wird eine Baustelle

02.03.2019

BREMERHAVEN. In den nächsten Wochen und Monaten werden im "Mediterraneo" in Bremerhaven Vorschlaghammer und Bohrmaschine zum Einsatz kommen.

Tiefkühlkost

Bremerhaven: Frosta fährt weniger Gewinn ein

01.03.2019

BREMERHAVEN. Der Bremerhavener Tiefkühlkosthersteller Frosta hat 2018 weniger Gewinn gemacht. Stark gestiegene Preise für Fisch und Gemüse trüben die Bilanz.

Hafen

Das Südhafen-Terminal auf Helgoland ist fertig

von Wiebke Kramp | 28.02.2019

HELGOLAND / CUXHAVEN. Das Südhafen-Terminal auf Helgoland ist fertig. Das Cuxhavener Plambeck-Unternehmen ist Bauherr und Nutzer des Terminals.

Abwasser-Affäre

Büßt EWE sein Lokalkolorit in Cuxhaven ein?

von Kai Koppe | 27.02.2019

CUXHAVEN. Im Zuge einer bereits beschlossenen Neuausrichtung will der Oldenburger EWE-Konzern das Schwerpunktthema Abwasser einer nachgeordneten Gesellschaft übertragen. Betroffen von diesem Schritt ist die Cuxhavener Tochter-Gesellschaft EWE Wasser GmbH, die vor dem Jahreswechsel durch einen 9,3 Millionen Euro schweren Abrechnungsfehler Schlagzeilen geschrieben hatte.

Hafen

Weitere Liegeplätze im Cuxhavener Hafen in Planung

von Thomas Sassen | 27.02.2019

CUXHAVEN. Ein schönes Abschiedsgeschenk machten NiedersachsenPorts-Mitarbeiter ihrem langjährigen Chef. Als Hans-Gerd Janssen am Dienstag offiziell im Rahmen einer Feierstunde im Schloss in den Ruhestand verabschiedet wurde, konnte Janssen quasi als letzte Amtshandlung den Antrag auf Planfeststellung für den Bau der Liegeplätze 5,6 und 7, den sogenannten Lückenschluss an die zuständige Behörde übergeben.

Tarifverhandlungen

Verdi droht Helios mit Warnstreiks

24.02.2019

BERLIN/CUXHAVEN. Dem Klinikkonzern Helios drohen Warnstreiks. Die Gewerkschaft Verdi will in den laufenden Tarifverhandlungen die Helios-Beschäftigten "zu Aktionen und Warnstreiks" aufrufen, "um den Forderungen Nachdruck zu verleihen", wie die Gewerkschaft in Berlin mitteilte.

Unternehmer

Umfrage: Gute Noten für die Seestadt Bremerhaven

24.02.2019

BREMERHAVEN. In Bremen müssen sie derzeit etwas am Bremerhaven-Klischee nachjustieren. Die Stadt der Nörgler und Unzufriedenen? Weit daneben.

Bankwesen

Volksbank Stade-Cuxhaven: Kreditgeschäft wächst

23.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Das gute Jahresergebnis hat die Verantwortlichen der Volksbank Stade-Cuxhaven selbst ein wenig überrascht.

Hafen

Containerumschlag: Eurogate zeigt sich stabil

23.02.2019

BREMERHAVEN. Der Eurogate-Gruppe ist es trotz des weiterhin schwierigen Marktumfelds im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen, die Containerumschlagmenge nahezu stabil zu halten.

Insolvenz

Verwalter sucht Perspektiven für Ambau-Werk

von Thomas Sassen | 22.02.2019

CUXHAVEN. Nachdem die Ambau GmbH, Hersteller von Türmen für Offshore- und Onshore-Windenergieanlagen, beim Amtsgericht Cuxhaven einen Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat, sucht der Insolvenzverwalter nun nach Perspektiven für das Unternehmen.

Sicherheit

Mit U-Boot Schäden an Offshore-Windrädern aufspüren

21.02.2019

BREMERHAVEN. Mithilfe eines autonomen U-Boots wollen Forscher demnächst Kaimauern, Seekabel und Fundamente von Offshore-Windrädern auf Schäden untersuchen. Das 3,5 Meter lange Unterwasserfahrzeug wird Anfang März im Bremerhavener Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen erwartet.

Landwirtschaft

Obstbauern pflanzen immer mehr Aroniabeeren

20.02.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Für Niedersachsens Obstbauern gewinnt die Aroniabeere immer mehr an Bedeutung. Die Anbaufläche habe sich innerhalb weniger Jahre nahezu vervierfacht, teilte das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover mit.

Landwirtschaft

Erntevorräte neigen sich dem Ende

19.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Niedersachsens Höfen lagern deutlich geringere Vorräte als in den Vorjahren. Bereits 2017 hatte der Regensommer die Erntemengen nach unten gedrückt, im Dürresommer 2018 folgte unter anderen Vorzeichen ein weiterer Ertragsdämpfer.

Personal

Starker Zuwachs an Beschäftigten im Cuxland

16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Elbe-Weser-Raum hat sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das belegen aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Zum Stichtag Ende Juni 2018 gingen 239 220 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 2,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Hafen

Cuxport: 95 Tonnen schwere Maschine umgeschlagen

15.02.2019

CUXHAVEN. Einen 95 Tonnen schweren Maschinenkörper für die Luftfahrtindustrie hat jetzt der Terminalbetreiber Cuxport umgeschlagen. Das außergewöhnliche Schwergutprojekt im Auftrag einer Spedition startete in Ravensburg (Baden-Württemberg) mit einem kurzen Lkw-Transport zum Binnenhafen Plochingen.

Unternehmen

Cuxhavener Turmhersteller Ambau ist insolvent

von Thomas Sassen | 15.02.2019

CUXHAVEN. Lange Gesichter bei den Mitarbeitern von Ambau. Seit Mittwoch Mittag steht die Produktion im Cuxhavener Werk still. Tags darauf dann der Paukenschlag: Der geschäftsführende Gesellschafter Joachim Görlitz teilte in einer Betriebsversammlung vor der Belegschaft mit, dass Ambau zahlungsunfähig ist und beim Cuxhavener Amtsgericht Insolvenz angemeldet hat. Damit geht der Pionier der Cuxhavener Offshore-Basis einer ungewissen Zukunft entgegen.

Unternehmen

"Interhygiene": Erfolgreich in einem Nischenmarkt platziert

von Thomas Sassen | 14.02.2019

CUXHAVEN. Inmitten des Fischereihafens produziert "Interhygiene" Desinfektionsmittel und Biozide für den Kleintier- und Agrarbereich. Mit einem attraktiven Neubau an der Neufelder Straße demonstriert das Familienunternehmen seine Verbundenheit mit dem Standort Cuxhaven.

Genossenschaft

Cuxland: Raiffeisen legt Bausteine für Wachstum

von Ulrich Rohde | 14.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Raiffeisen Weser-Elbe Genossenschaft befindet sich weiter auf Expansionskurs. Das belegt die Übernahme des Warengeschäfts der Spar- und Darlehenskasse Börde Lamstedt-Hechthausen im vorigen Juli.